Chinawarethread

Was taugen Pollin, Reichelt und Co

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Sebastian2
Beiträge: 21
Registriert: Do 17. Jul 2014, 18:43

Re: Chinawarethread

Beitrag von Sebastian2 »

Duffman hat geschrieben:Funktionieren die hier auch mit Pinguinen?
Der USB-Seriell Wandler ist ein ch340g, offenbar aus den finsteren Tiefen chinesischer Entwicklungskunst stammend :mrgreen:
Das mag jetzt schon eine alte Frage sein, aber die CH340 Chips sind gut pinguinkompatibel. Bei mir läuft ein billiges CH340-Modul in USB-Stick-Form mit Linux Mint, wird ohne Treiberinstallation gleich als "ttyusb" angemeldet. Vorteil: Je nach Betriebsspannung des CH340 sind auf TTL-Seite 3,3V oder 5V Pegel möglich.
Benutzeravatar
se-O-matic
Beiträge: 139
Registriert: Fr 22. Aug 2014, 16:02
Wohnort: Paderborn
Kontaktdaten:

Re: Chinawarethread

Beitrag von se-O-matic »

space24 hat geschrieben:Hi
Hat jemand erfahrungen mit dem Oszi?
Bräuchte da mal was mobiles wenn man kurz mal was messen möchte...
http://www.amazon.de/ARM-DSO203-USB-Osz ... szilloskop
Gruß
Nils
Hallo Nils,

ich habe auch so ein Teil zum rumspielen gekauft.
Die Software, die da Original drauf ist, ist käse. Da gibt es deutlich bessere, welche den Funktionsumfang eines normales Oszis bieten.
Die Messgenauigkeit ist überraschend gut, wenn man die Kalibration mit gedult durchführt.
Neben der Oszilloskop APP habe ich noch ein Bodeplotter und ein Logic Analyser drauf. Beide Tools sind recht praktisch.
Die Bedienung ist natürlich fummelig und überhaupt nicht intuitiv. Da ich das Teil seltener einsetze habe ich mir ein Cheat Sheet für die Tastenbelegung dabeigelgt. :D

Vg!
Sebastian
uli12us
Beiträge: 2293
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 08:20

Re: Chinawarethread

Beitrag von uli12us »

Chemnitzsurfer ff; Wenn ein Sat-Messgerät, dann eins, das den Namen verdient, das kostet dummerweise schon mindestens 3stellig. An sich ist das aber zwar nett, aber brauchen tut mans nicht.
Diese 10€ Teile von wem auch immer taugen gar nicht dafür, das mag beim analogen Sat noch gegangen sein, bei digitalem geht da nix damit.
Ausserdem hat jeder Sat-Receiver ein Messgerät dafür eingebaut. Dummerweise meistens recht winzig, aber es reicht um die Schüssel auszurichten. Die schönste Anzeige, die ich bisher gesehen hab, hatte mein erster Hyundai. Da waren die beiden Balken 1/3 der Fernsehbreite und volle Höhe. Auf dem Rest Angaben, welcher Sat, Transponder, Diseqc usw
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11497
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Chinawarethread

Beitrag von Hightech »

Der alte Satfinder für analog geht ganz genauso für digital.

Denn alles was durch den Äther geht ist analog. Digital wird es erst im Empfänger.
xanakind
Beiträge: 12621
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Chinawarethread

Beitrag von xanakind »

Ich hab heute zu meiner Freude festgestellt, dass es bei Dealextreme nun auch die Option "Direct EU" gibt.
dann mal den ähh...Signal Generator in den Warenkorb gelegt und.... shipping: post.nl :D
und ist garnicht mal sooo viel teurer :)
mal gespannt ob das tatsächlich aus Holland kommt.
Kein Zoll! und kein Stress!
Ach wäre das schön :D
Zuletzt geändert von xanakind am Mi 17. Dez 2014, 23:42, insgesamt 1-mal geändert.
Profipruckel
Beiträge: 1506
Registriert: Di 13. Aug 2013, 19:10
Wohnort: Niedersachsen Süd-Ost

Re: Chinawarethread

Beitrag von Profipruckel »

xanakind hat geschrieben:Ach währe das schön
Auah, gegen wen mußt Du Dich wehren?
http://www.duden.de/rechtschreibung/waehren
http://www.duden.de/rechtschreibung/waere
xanakind
Beiträge: 12621
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Chinawarethread

Beitrag von xanakind »

Gegen den Zoll! :lol:
Das kommt davon wenn man mehrere Sachen gleichzeitig macht.... :roll:

Hab´s korrigiert
Bzzz
Beiträge: 1404
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 01:06
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Re: Chinawarethread

Beitrag von Bzzz »

Aluschrauben eloxieren scheint ja ne Kunst, sind denn unsre chinesischen Freunde da schon kunstfertig?

Ich bräuchte ne handvoll M3-Schräubsche (8, vorerst), aber die eben in bunt. Aushalten müssen die nix, die tragen nur ne Alufront von ein paar dutzend Gramm, aber sie sollen halt was aussehen. M5 hab ich schonmal in orange geordert, hübsch, allerdings waren die schweineteuer (und sind es immer noch). Blöderweise scheint der Preis quasi größenunabhängig zu sein, d.h. für 8 solche Schrauben müsste ich hierzulande mit 10-20€ rechnen, je nach genauer Ausführung und Verkäufer. Das muss doch im Land der Nacherfinder günstiger gehen, oder?
Benutzeravatar
xoexlepox
Beiträge: 4815
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:28
Wohnort: So etwa in der Mitte

Re: Chinawarethread

Beitrag von xoexlepox »

Bzzz hat geschrieben:Aluschrauben eloxieren scheint ja ne Kunst
Hilft dir diese Anleitung vielleicht weiter?
Bzzz
Beiträge: 1404
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 01:06
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Re: Chinawarethread

Beitrag von Bzzz »

Ne sehr interessante Anleitung, danke :D
...aber wenn das so einfach ist, dann wundert mich das schmale Angebot gleich doppelt. So sehr es mich reizen würde, aber bei läppischen 8 Schrauben (wie gesagt, M3) wird sich das nicht ganz lohnen. Soo viel Verwendung für bunte Schrauben hab ich nun auch wieder nicht, ich bin kein Modellbauer o.ä.
Aber vielleicht gibts ja hier jemanden, der das längst macht (oder jetzt probieren will) und mir mal ein paar Schrauben mit ins Bad werfen würde...
Flip
Beiträge: 637
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 12:04

Re: Chinawarethread

Beitrag von Flip »

Aluschrauben an sich sind selten. Aus gutem Grund, geeignete Legierungen sind saumäßig teuer (8st M3 ca. 7€ ). Auf alufronten nehme ich schwarz phosfatierte Stahlschrauben, die kann man auch mehr als 3x festziehen ehe der Kopf hinüber ist.
möglicherweise kann man vernickelte Schrauben mit Transparentem lack färben.
Benutzeravatar
Sven
Beiträge: 4423
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 12:52
Wohnort: Sechsundzwanzigdreisechzehn

Re: Chinawarethread

Beitrag von Sven »

Angeblich ist auch nicht jede Alu Legierung gleichermaßen gut zum Eloxieren geeignet. Das könnte da auch mit reinspielen.
Da habe ich noch keine Erfahrungen sammeln können. Selber Eloxieren steht noch auf meiner Todo Liste. ;)
ozonisator
Beiträge: 1653
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:53
Wohnort: bei Frankfurt/Main

Re: Chinawarethread

Beitrag von ozonisator »

Ja, das hat was mit dem Gefüge selbst zu tun, tlw gibt es kleine Einlagerungen von Si die dann keine Farbe annehmen, das gibt dann so feine Pünktchen. Der örtliche Oberflächenveredelungsheini kann sich stundenlang drüber unterhalten :mrgreen:
Bzzz
Beiträge: 1404
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 01:06
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Re: Chinawarethread

Beitrag von Bzzz »

Wär ja toll, wenns einen solchen Heini hier auch gäbe ;)
(wie kommt man als Privatmensch eigentlich an Schwefelsäure? Auf der Anleitungsseite steht das so locker drin, aber im Einsteigerset fehlts, und dazubestellbar isse natürlich auch nicht. Dabei kommt man offline ja selbst an weniger fieses Zeug wie Isopropanol nicht so einfach ran, man könnte ja Bomben damit bauen. Gut, dass man noch frei und ohne Verwendungsnachweis (Abgaszähler :mrgreen: ) Benzin/Diesel tanken darf...)

Nochwas zum eigentlichen Topic: Der Zoll ist noch nicht komplett im Urlaub. Ich hatte heute einen Plastikumschlag mit dem langerwarteten Lipo-Bag im Briefkasten. Versendet am 23. Oktober...
Benutzeravatar
xoexlepox
Beiträge: 4815
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:28
Wohnort: So etwa in der Mitte

Re: Chinawarethread

Beitrag von xoexlepox »

Bzzz hat geschrieben:...wie kommt man als Privatmensch eigentlich an Schwefelsäure?
Versuch's mal beim lokalem "Laborbedarfshändler" (mglw. als Händler von Stützstrümpfen und Rollatoren "getarnt"), oder stöbere mal nach "labor/medizinischer Bedarf" ;) Notfalls tut's aber auch ein "nasser" Akku von der lokalen "Automobilverwertung". In den heutigen "Apotheken" brauchst du es m.E. erst gar nicht erst zu versuchen, die rücken noch nicht einmal Salmiakgeist (im Baumarkt zu bekommen) heraus ;) Ganz blöd ist, daß das Zeugs nicht versendet werden darf :( Aber die Gründe dafür kann ich (leider) einsehen...
Benutzeravatar
scotty-utb
Beiträge: 2523
Registriert: Mi 4. Jun 2014, 14:46
Wohnort: Theuern / Kümmersbruck bei Amberg

Re: Chinawarethread

Beitrag von scotty-utb »

Bzzz hat geschrieben:...wie kommt man als Privatmensch eigentlich an Schwefelsäure?
Ich hatte's beim ATU stehen sehen, zum befüllen von trocken verkauften Bleiakkus
migrovon
Beiträge: 18
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:53

Re: Chinawarethread

Beitrag von migrovon »

Hi,
so ganz stimmt das mit 'kein Versand' von Schwefelsäure nicht - guckt mal hier https://www.purux.de/chemikalien/schwefelsaeure/ .
Nicht verwandt oder verschwägert mit dem Laden, wohl aber schon öfter mal was problemlos geholt.Ist so einiges interessantes im Shop.
Btw: Eloxieren geht mit 'sauberen' Chemikalien hervorragend - mit irgendwie kontaminierten (Säure aus nem Akku...) mit ziemlicher Sicherheit in die Hose.
Gruß
Thomas
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4552
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Re: Chinawarethread

Beitrag von PowerAM »

Schwefelsaeure ist bei (Auto-) Batteriehaendlern in 1 l-Gebinden bzw. im Motorradteilehandel auch in noch kleineren Abpackungen erhaeltlich. Motorradbatterien werden wohl ueberwiegend noch trocken geliefert und werden entweder durch die Haendler oder den Kaeufer selbst befuellt.

Die oertliche Apotheke hatte mir mit einer Kleinstmenge zur Inbetriebnahme einer Rollerbatterie auch schon geholfen. Ich hatte sie zwar im Jahr zuvor mit Saeurepack gekauft, konnte es aber spontan nicht mehr wiederfinden.
Benutzeravatar
dkeipp
Beiträge: 430
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:04

Re: Chinawarethread

Beitrag von dkeipp »

Ich hab schon einige Teile eloxiert. Ist halt ein riesen Aufwand. Die Legierungen sind wirklich ein Problem, gerade wenn man diese nicht kennt. Kühlkörper gehen Prima, Bremshebel vom Quad auch. Ein Reststück was ich mal in der Firma aus der Fertigung bekommen hab sah nach dem Eloxieren aus wie ne grüngescheckte Kuh... Wobei Teile aus diesem Material damals von einem externen Unternehmen Eloxiert worden sind, und das sah dann wirklich gut aus.
xanakind
Beiträge: 12621
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Chinawarethread

Beitrag von xanakind »

Schwefelsäure bekommt man tatsächlich noch relativ problemlos:
https://www.louis.de/artikel/batteriesa ... t=34878683

Ich hab mir auch eine neue Moppedbatterie gekauft.
Diese wurde trocken geliefert und die Säure ist extra abgepackt und wird vor der ersten Benutzung befüllt.

im eBay gibs die Brühe aber auch Massig.
Hab mir selbst für wenig Geld nen Kanister Phosphorsäure bestellt (zum entrosten).
Samstag bestellt, heute per DPD geliefert :)
Mal guggen wann das BKA vor der Tür steht..... :twisted:
Benutzeravatar
Botanicman2000
Beiträge: 2488
Registriert: Di 9. Jul 2013, 09:34
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Re: Chinawarethread

Beitrag von Botanicman2000 »

einfach dem Apotheker genau sagen was ihr damit vorhabt dann ist das
gar kein thema. habe auch schon feinste Salzsäure bekommen in 33%
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11497
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Chinawarethread

Beitrag von Hightech »

Botanicman2000 hat geschrieben:einfach dem Apotheker genau sagen was ihr damit vorhabt dann ist das
gar kein thema. habe auch schon feinste Salzsäure bekommen in 33%
Apotheke ist viel zu teuer.
Salz- und Schwefelsäure kauf ich bei Zimmermann, unser Restposten Sonderpostenmarkt hat das Zeug günstig.
Da gibt es auch Salmiakgeist. Solche Hausmittel gab es "früher" auch im Drogeriemark.
Bzzz
Beiträge: 1404
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 01:06
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Re: Chinawarethread

Beitrag von Bzzz »

Eigentlich lautet die Überschrift ja "Chinawarethread". Eins weiß ich, hochsuperdupergefährliche Sachen werd ich nicht in China ordern, sonst flippt der Zoll aus :mrgreen:
Metalfreak
Beiträge: 142
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 15:35
Wohnort: Westliches NRW

Re: Chinawarethread

Beitrag von Metalfreak »

xanakind hat geschrieben:Ich hab heute zu meiner Freude festgestellt, dass es bei Dealextreme nun auch die Option "Direct EU" gibt.
dann mal den ähh...Signal Generator in den Warenkorb gelegt und.... shipping: post.nl :D
ich bestell da schon etwas länger, ist so ca nen halbes Jahr möglich. Den Signalgenerator hab ich schon da, bin nur noch nicht zum testen gekommen.
hier ist mal der Verlauf des Paketes:
Datum Zeit Ort Status
Sa. 29.11 14:30 Sendung zugestellt
Do. 27.11 16:15 Empfangen im Bestimmungsland
Mi. 26.11 23:17 NL Verschickt in Bestimmungsland
Mo. 24.11 13:20 CN Paket verschickt zum Sortierzentrum im Transitland
Fr. 21.11 10:28 CN Paket angekommen im Transitland
Do. 20.11 21:08 CN Paket unterwegs zum Transitland
Mi. 19.11 17:46 CN Paket empfangen im Sortierzentrum im Herkunftsland
Mi. 19.11 04:40 Sendung neu gelabelt
Mi. 19.11 04:37 Sendung ist vorangemeldet

Wie man sieht, wird das mitnichten aus einem Lager in NL verschickt sondern nur über NL als Transitland. Zoll fällt aber nicht an. Ein grüner Aufkleber ist trotzdem drauf.
Bestellt hatte ich am 11.11. abends
bastelheini
Beiträge: 1663
Registriert: So 11. Aug 2013, 13:55

Re: Chinawarethread

Beitrag von bastelheini »

Was denn für einen Generator konkret?
Metalfreak
Beiträge: 142
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 15:35
Wohnort: Westliches NRW

Re: Chinawarethread

Beitrag von Metalfreak »

bastelheini hat geschrieben:Was denn für einen Generator konkret?
den hier:
http://eud.dx.com/product/qh-2-cellphon ... -844147916
Benutzeravatar
Sven
Beiträge: 4423
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 12:52
Wohnort: Sechsundzwanzigdreisechzehn

Re: Chinawarethread

Beitrag von Sven »

Gehe ich recht in der Annahme, dass es sich hierbei um ein Gerät zur Unterbindung von Funkverbindungen handelt? ;)
Metalfreak
Beiträge: 142
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 15:35
Wohnort: Westliches NRW

Re: Chinawarethread

Beitrag von Metalfreak »

Sven hat geschrieben:Gerät zur Unterbindung von Funkverbindungen handelt? ;)
so sollte es sein, wirklich effektiv ist es aber nicht, WLAN wird tatsächlich unterbunden wenn man nicht direkt neben dem Router steht aber Mobilfunk klappt nicht zuverlässig.
Ep1us ist manchmal weg aber V0dafone lässt sich nicht beeindrucken.
Evtl lassen sich die Frequenzen mit den vielen Potis auf der Rückseite beeinflussen, ohne eine Anleitung werde ich da aber nicht dran rumdrehen.
Konrad
Beiträge: 208
Registriert: Do 12. Dez 2013, 11:57
Wohnort: Bauteileregal

Re: Chinawarethread

Beitrag von Konrad »

pack das Ding mal gaaanz Schnell wieder in die Schachtel wo du es rausgezogen hast und lass die Finger davon ;) Scheinbar muss der deutsche Zoll noch gründlicher kontrollieren :shock: zum Unglück für alle die vernünftige oder legale Sachen importieren möchten.
Metalfreak
Beiträge: 142
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 15:35
Wohnort: Westliches NRW

Re: Chinawarethread

Beitrag von Metalfreak »

Konrad hat geschrieben: Scheinbar muss der deutsche Zoll noch gründlicher kontrollieren
der deutsche Zoll ist hier außen vor weil es aus dem Europäischem Ausland kommt. Also keine Gefahr für deine Pakete ;)
Ich habe aber auch nicht vor, das Ding großartig und flächendeckend zu betreiben.
xanakind
Beiträge: 12621
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Chinawarethread

Beitrag von xanakind »

Konrad hat geschrieben:pack das Ding mal gaaanz Schnell wieder in die Schachtel wo du es rausgezogen hast und lass die Finger davon ;) Scheinbar muss der deutsche Zoll noch gründlicher kontrollieren :shock: zum Unglück für alle die vernünftige oder legale Sachen importieren möchten.
Also ich hab ja schon länger solch ein Teil (schon mit 3G aber ohne W-LAN) und es gibt bestimmte Situationen, da ist dieses kleine Wunderteil einfach Gold wert!
Es gibt doch nichts ätzenderes, wenn alle an einem Tisch sitzen und alle nur ständig mit ihren verschissenen Telefonen rumspielen und den Rest der Welt nicht mehr wahrnehmen :(
Und die Reichweite ist auch stark eingeschränkt, aus einem Gebäude wird vom "Störnebel" kaum was nach aussen dringen.
Und wenn man an den Potis etwas spielt, geht auch D2 ;)

Aber muss jeder für sich selbst wissen, übertreiben darf man sowas natürlich nicht, man muss schon wissen was man tut :)
xanakind
Beiträge: 12621
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Chinawarethread

Beitrag von xanakind »

Eben zufällig gesehen:
http://www.madeinchina.com/Search/Searc ... tage-bulbs
Also einige Davon sehen ja echt sehr nach IGOR aus :lol:
Und noch nicht mal teuer.....
Benutzeravatar
8051fan
Beiträge: 596
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 21:06

Re: Chinawarethread

Beitrag von 8051fan »

Ich mir dies Mikroskop geleistet:
http://www.ebay.de/itm/Portable-USB-Dig ... 20e57c509b

Positiv:
Ein super günstiges Mikroskop.
Es ist kein Hightech, es hat mir aber schon einigemale geholfen.

Negativ:
Die wackelige Mechanik macht das Scharfstellen zu einem Geduldspiel.
Die in der Aukton beschriebenen Auflösungen sind allesamt interpoliert, tatsächlich hat es nur 640x480.
Dies ist nicht berauschend, reicht aber für vieles aus. Ich ziehe es mir auf den gesamten Bildschirm,
dann ist das schon ok.

Trotz der Nachteile ist das Preis/Leistungs-Verhältnis für den privaten Bereich kaum zu toppen.

Hier ein paar Bilder von 0603-Widerständen (Klick ins Bild für Originalgröße):
Bild
Bild
Bild
(Obwohl das fokussieren problematisch ist, geht es doch etwas besser als in den Bildern.
Da ich für den Screenshot das Teil aus der Hand legen musste, hats den Fokus immer etwas verrissen.)

Die beiliegende Software ist kaum zu gebrauchen.
Ich habe lange gesucht, um eine Software zu finden, die nix kostet und möglichst ohne zeitliche Verzögerungen darstellt.
Inzwischen nutze ich mit Begeisterung YAWCAM. (Der VLC-Player war hier sehr ruckelig)
xanakind
Beiträge: 12621
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Chinawarethread

Beitrag von xanakind »

So, der "Dingsbumsgenerator" ist heute angekommen.

Kam scheinbar tatsächlich direkt aus NL und das Teil tut was es soll.
Das Ding zieht 1,5A aus dem Akku und der Kühlkörper wird tatsächlich gebraucht :shock:
Normale DECT-Telefone kann man damit auch "testen" :o

Die verbaute Buchse zum Laden ist scheisse.
Da werde ich auch eine Micro USB Buchse drauflöten.
Die aufgeklebte Akkuzelle ist natürlich auch nen Witz und wird durch was grösseres ersetzt (hat geschätzte 500mAh)
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4552
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Re: Chinawarethread

Beitrag von PowerAM »

Bunt blinkende LED-Lichterkette "EK-04", angeblich IP44. Hat "sie" im Dezember bei irgendeinem Discounter fuer 'nen einstelligen Eurobetrag gekauft. Controller mit 7 mehr oder weniger nervigen Blinkprogrammen oder Nr. 8 als Dauerlicht. Damit hing das Ding am Fenster und strahlte ein paar 100 h.

Fehlerbeschreibung: Die blauen LEDs gehen nicht mehr, die anderen drei Farben tun's.

Tatsaechlich glimmen alle bis auf die erste LED noch schwach (vom Controller aus gezaehlt). Dort arbeitete ein Widerling sich thermisch aus dem Schrumpfschlauch. Der hat nun 2,6 Kilo Ohm Gewicht. Einen Vergleichswiderling woanders in der Reihe wollte ich als Referenzwert messen, dann haette ich den einen schlicht getauscht. Dann ist mit aber aufgefallen, dass das extrem duenne Kabel eine ausgesprochen sproede Isolierung hat und diese partikelweise abwirft. Die Draehtchen dort fuehren, gegen Schutzleiter gemessen (genullte Installation, DDR) gut 165 Volt. Alle LEDs einer Farbe sind in Reihe und haben je einen Vorwiderling. Wegen der bruechigen Isolierung habe ich das Ding erstmal eingezogen. Falls der Kassenzettel noch auffindbar ist, werfe ich es dem Kaufmann vor die Fuesse.

Ist das Messen gegen Schutzleiter so zur Analyse okay gewesen?
xanakind
Beiträge: 12621
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Chinawarethread

Beitrag von xanakind »

Diese Billigen Dinger mit 36 Blinkprogramme haben doch nur- wenn überhaupt eine Kondensatornetzteil drinne-->keine Netztrennung!
und dann diese ultradünnen Klingeldrähte.
Is überhaupt eine Sicherung eingebaut?
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4552
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Re: Chinawarethread

Beitrag von PowerAM »

Wie komme ich dann auf 165 V? Ist meine Messung ueberhaupt okay?

Kassenzettel existiert nicht mehr. Schade!

Ich habe jetzt 40 bunte LEDs mehr in der Bastelkiste. Haetten direkt gekauft aber nur einen Bruchteil gekostet.
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6393
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Chinawarethread

Beitrag von gafu »

Metalfreak hat geschrieben:
xanakind hat geschrieben:Ich hab heute zu meiner Freude festgestellt, dass es bei Dealextreme nun auch die Option "Direct EU" gibt.
dann mal den ähh...Signal Generator in den Warenkorb gelegt und.... shipping: post.nl :D
ich bestell da schon etwas länger, ist so ca nen halbes Jahr möglich. Den Signalgenerator hab ich schon da, bin nur noch nicht zum testen gekommen.
hier ist mal der Verlauf des Paketes:
Datum Zeit Ort Status
Sa. 29.11 14:30 Sendung zugestellt
Do. 27.11 16:15 Empfangen im Bestimmungsland
Mi. 26.11 23:17 NL Verschickt in Bestimmungsland
Mo. 24.11 13:20 CN Paket verschickt zum Sortierzentrum im Transitland
Fr. 21.11 10:28 CN Paket angekommen im Transitland
Do. 20.11 21:08 CN Paket unterwegs zum Transitland
Mi. 19.11 17:46 CN Paket empfangen im Sortierzentrum im Herkunftsland
Mi. 19.11 04:40 Sendung neu gelabelt
Mi. 19.11 04:37 Sendung ist vorangemeldet

Wie man sieht, wird das mitnichten aus einem Lager in NL verschickt sondern nur über NL als Transitland. Zoll fällt aber nicht an. Ein grüner Aufkleber ist trotzdem drauf.
Bestellt hatte ich am 11.11. abends
das ist aber wenn das immer so klappt 5 mal schneller als direkt von china durch den deutschen zoll, wo das allein schon 2-7 wochen liegt.

(soory für das vollzitat, aber sonst rafft ja keiner mehr den zusammenhang)

kostet aber auch gleich einen happen mehr dann.
Bzzz
Beiträge: 1404
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 01:06
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Re: Chinawarethread

Beitrag von Bzzz »

Daher die alte Gleichung: Zeit = Geld ;)
bastelheini
Beiträge: 1663
Registriert: So 11. Aug 2013, 13:55

Re: Chinawarethread

Beitrag von bastelheini »

Bzzz hat geschrieben:Daher die alte Gleichung: Zeit = Geld ;)
Deine Gleichung stimmt nicht;) Wenn Zeit kleiner wird, müsste Geld auch kleiner werden :lol: :roll: :geek:
Bzzz
Beiträge: 1404
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 01:06
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Re: Chinawarethread

Beitrag von Bzzz »

Nene, die Gesamtmenge ist konstant. Willst du weniger Zeit reinstecken, musst du mehr Geld einsetzen. Darfs auch länger dauern, wirds billiger :D
Bzzz
Beiträge: 1404
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 01:06
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Re: Chinawarethread

Beitrag von Bzzz »

Jetzt mach ich doch tatsächlich mal nen Popeltoast...

Was deklariert der Chinamann mit den Worten "POWER POWER POWER"?

Bild

Richtig, Akkuhalter für 18650. Mit Federn statt irgendwelchen ins Plastik reingeschmorten, lächerlich nichtkontaktierenden Kontakten.

http://www.dx.com/p/diy-1-slot-18650-ba ... ack-359552
http://www.dx.com/p/diy-2-slot-series-1 ... ack-359558
http://www.dx.com/p/diy-3-slot-series-1 ... ack-359499

Sehen aus wie abgebildet, Federn sind recht starr (nach tausendfacher Benutzung wird das die Akku-Isolierung sicher abreiben, geht aber iO), Akkus halten aber demnach auch sehr sicher drin UND sind wieder ohne Werkzeug/Gewalt entnehmbar. Einziges Manko neben dem Preis: Die Dinger werden für serielle/parallele Verschaltung gefertigt, was der andere Chinamann dann zusammenlötet entscheidet über die Verschaltung. "+" und "-" sind demnach für beide Varianten in den Boden geprägt, zumindest in den Fächern, in denen das nicht fix ist (also in einem Fach von nem 2er, oder im mittleren vom 3er). Verwirrend, sollte man unkenntlich machen, falls man zu "ich habs so eingelegt wies draufsteht"-Momenten neigt.
Macht aber insgesamt nen guten Eindruck, ich würd jetzt keine anderen mehr kaufen, mit denen hab ich mich genug geärgert...
Lochrasterbastler
Beiträge: 51
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:41

Re: Chinawarethread

Beitrag von Lochrasterbastler »

Da hat der Chinamann wohl einfach zu viel TopGear geschaut:
https://www.youtube.com/watch?v=ygBP7MtT3Ac
Profipruckel
Beiträge: 1506
Registriert: Di 13. Aug 2013, 19:10
Wohnort: Niedersachsen Süd-Ost

Re: Chinawarethread

Beitrag von Profipruckel »

Am 25.12. auf dem Amazon-Marketplace bestellt, war heute ein dicker Brief im Kasten. Unter anderem zwei Voltmeter-Module (2,99 € / Stück)

Bild

Leuchtet ordentlich rot, ist mechanisch recht klein. Anschluß per Zweidraht, der Stromverbrauch beträgt im gesamten Arbeitsbereich 12 - 14 mA. Kann ich mir gut vorstellen, samt einem Taster in batteriebetriebene Geräte einzubauen!

Der Arbeitsbereich passt leider nicht, nach unten stellt es bereits bei 3,5 V seine Funktion ein, schade, für eine LiIon zu früh. Nach oben gibt es auch wenig Luft, bei 17,6 V bleibt die Anzeige stehen, wenn man mehr Spannung gibt - wie weit, mag ich aus verständlichen Gründen nicht austesten.

Die Abweichung ist erkennbar, das Schlechtere der Beiden zeigt ca. 25 mV zu wenig - relativ zu 5 Volt sind das gerade mal 0,5 %, also kein Grund, zu meckern. Die Anzeige wechselt bei 9,99 den Dezimalpunkt.

Eine Bewertung zu Drift und Lebensdauer treffe ich (noch) nicht, die Amazon-Kommentare sind gemischt, von sehr gut über Ausfall nach einigen Tagen bis zum DoA (direkt aus der Tüte heraus kaputt "dead of arrival").

Weiterhin noch einen "Charger Doctor" zu 3,29 T€uro dabei, auch ganz nett

Bild

Bild

Meine Digitalknipse kommt mit der Farbe nicht klar, es leuchtet satt rot. Die Angabe "u" (Spannung) oder "A" (Strom) ist erkennbar heller, aber nicht so stark, wie es auf den Bildern erscheint. Es wechselt alle paar Sekunden und wirkt im Messwert etwas nervös. Eine Nachmessung steht noch aus.
Bzzz
Beiträge: 1404
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 01:06
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Re: Chinawarethread

Beitrag von Bzzz »

Der Dottore sieht mir immer noch nach USB2 aus?
Profipruckel
Beiträge: 1506
Registriert: Di 13. Aug 2013, 19:10
Wohnort: Niedersachsen Süd-Ost

Re: Chinawarethread

Beitrag von Profipruckel »

Bzzz hat geschrieben:Der Dottore sieht mir immer noch nach USB2 aus?
Der "Dottore" ist USB2, klar. Seine Aufgabe ist es, Ladestrom zu messen, das will er bis 2 Ampere können - ich sehe erstmal kein Problem.

Reingeschaut, der Strom wird über 0,1 Ohm gemessen. War nicht gut, nun geht das Gehäuse nicht mehr zu, war offenbar punktuell verklebt.
Bzzz
Beiträge: 1404
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 01:06
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Re: Chinawarethread

Beitrag von Bzzz »

Profipruckel hat geschrieben:Der "Dottore" ist USB2, klar. Seine Aufgabe ist es, Ladestrom zu messen, das will er bis 2 Ampere können - ich sehe erstmal kein Problem.

Reingeschaut, der Strom wird über 0,1 Ohm gemessen. War nicht gut, nun geht das Gehäuse nicht mehr zu, war offenbar punktuell verklebt.
Ich bin nicht schuld :mrgreen:

Für mich wäre das ne Kontrolle jeglicher über USB gezapfter Ströme. Und zwar im Realbetrieb. USB-Sticks und Festplatten holen sich da teils deutlich mehr als erlaubt. Platten tun das rein wegen der zu bewegenden Masse, erstmal unabhängig davon, ob sie was zu tun haben (bisschen Strom kostet das Köpfe-Herumfahren schon, so is nicht). Sticks saufen erst richtig, wenn sie unter Volldampf sind. Und genau das krieg ich mit USB2 nicht hin. So einen hab ich ja, und afair hab ich auch dazugeschrieben, dass das zwar ein nettes Spielzeug ist, aber ich erst bei USB3-Durchleitungen wieder volle Empfehlung aussprechen kann. Für die Chinaheinis heißt das ja eigentlich nur ne minimale Platinenrevision und leicht teurere Stecker, aber stattdessen optimieren die lieber am Gehäuse und dem LED-Block herum.
humpf
Beiträge: 27
Registriert: Di 13. Aug 2013, 11:09
Wohnort: bei Aalen
Kontaktdaten:

Re: Chinawarethread

Beitrag von humpf »

Guten Abend Zusammen,

Ich habe vor ein paar Wochen mal wieder bei Dealextreme bestellt - über die EU-Direct Seite.
Die letzten Male hat alles ohne Probleme funktioniert, doch dieses mal war ein Multimeter dabei.
Nun hab ich hier Post vom Zoll das besagtes Multimeter bei der Prüfung war
(habe letzte Woche das Paket beim Zoll geöffnet, die gute Dame meine Sie muss das prüfen lassen)
und es sich um ein "nichtkonformes Erzeugnis" handelt.

Hat jemand Erfahrung ob man (habe auch ein Gewerbe, falls das hilft) die Konformitätserklärung selber erstellen kann?

Wäre jetzt nicht so schlimm, handelt sich nur um ein 15€ Gerät für Spielereien unterwegs,
aber es ist trotzdem irgendwie Schade wenn das Gerät vernichtet wird.

Gruß Daniel
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12604
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Chinawarethread

Beitrag von Fritzler »

Welches Multimeter ist es denn überhaupt?
humpf
Beiträge: 27
Registriert: Di 13. Aug 2013, 11:09
Wohnort: bei Aalen
Kontaktdaten:

Re: Chinawarethread

Beitrag von humpf »

Fritzler hat geschrieben:Welches Multimeter ist es denn überhaupt?
Ein UNI-T UT136B

Edit:
Nach einiger Stöberei Im Internet hab ich einen Fall gefunden mit einer Taschenlampe,
Derjenige hat damals angegeben kein Endverbraucher zu sein sondern Entwickler und das Gerät
dadurch keine Konformität benötigt.

Ich ruf da morgen mal an und werde das mal ausprobieren, als B.Sc. mit Gewerbe wird das schon irgendwie gehen.
Antworten