Eure Weihnachtsaale

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7487
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Eure Weihnachtsaale

Beitrag von Finger »

Moin Jungs,

zu Weihnachtem tritt hier ja traditionsmäßig ein deutlicher Peak in der Aalversorgung auf (Peak-Aal sozusagen). Was ist euch denn so zugeflogen? Der schrägste Aal ist das Mopped hier:

Bild->zoom

Das muss man gesehen haben: http://www.fingers-welt.de/temp/aal.mp4

Ciao,

Finger
Gernstel
Beiträge: 1304
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:36

Re: Eure Weihnachtsaale

Beitrag von Gernstel »

Ist zu erkennen, von wann Santa's Marching Band stammt? Die 2001von mir selbst (!) gekaufte Version hatte etwas hübschere Figuren und eine Try-me-Taste auf der Trommel, die durch einen Ausschnitt im Umkarton erreichbar war. Ohne dieses Erlebnis hätte ich dieses für mich amerikanischste Weihnachtsobjekt kaum ins Fluggepäck gequetscht.

Für mich gab es dieses Weihnachten überraschenderweise von der weltbesten aller Frauen einen hochwertigen Gaslötkolben. Den kann ich nicht als Aal bezeichnen.
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7859
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Eure Weihnachtsaale

Beitrag von Chemnitzsurfer »

:shock:
http://www.ebay.com/bhp/santas-marching-band

ist ja schon fast ne Geldanlage mit >100$
Benutzeravatar
Trax
Beiträge: 1678
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 23:21

Re: Eure Weihnachtsaale

Beitrag von Trax »

was ist ein Aal und was hate es mit dem grünen band im eevblog an sich dazu hat auch wer gepostet das das ein Aal sein oder so ? :?: :?: :?:
Benutzeravatar
Obelix77
Beiträge: 2166
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:09
Wohnort: JN48OW

Re: Eure Weihnachtsaale

Beitrag von Obelix77 »

Zum Thema Aale hier klicken

Back at Topic: Aale habe sich dieses Xmas noch keine
eingefunden. Konnte bis jetzt wirklich alles brauchen.
Aber da steht ja noch das Wichtelpaket aus :twisted:

Am meisten gefreut hab ich mich darüber, nun endlich
auch eine eigene Ausgabe vom Rothammel zu besitzen ;-)

LG,
Dirk
Benutzeravatar
Nicki
Beiträge: 3128
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:16
Wohnort: wo Mosel und Rhein sich treffen

Re: Eure Weihnachtsaale

Beitrag von Nicki »

(da war jemand schneller -.-)
Ich habe noch diverse Aale vom Wichteln.
Elkos und Quarze kann ich gut brauchen, mal gucken, wem ich den Rest andrehen kann.
Ansonsten kommts in einen Karton und auf dem Dachboden, um zum nächsten Treffen gekarrt zu werden :lol:
Dieses Jahr bin ich tatsächlich mit mehr Platz im Radkasten zurück- als hingefahren :D
Benutzeravatar
Treckergott
Beiträge: 1050
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:55
Wohnort: Biberach

Re: Eure Weihnachtsaale

Beitrag von Treckergott »

Von meinem Weihnachtsaal gibt es keine Fotos mehr.
War aber sehr lecker!
Benutzeravatar
Sven
Beiträge: 4423
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 12:52
Wohnort: Sechsundzwanzigdreisechzehn

Re: Eure Weihnachtsaale

Beitrag von Sven »

Trax hat geschrieben:was ist ein Aal und was hate es mit dem grünen band im eevblog an sich dazu hat auch wer gepostet das das ein Aal sein oder so ? :?: :?: :?:
Also Satzzeichen hat man dir offensichtlich nicht zu Weihnachten geschenkt oder? :roll:


Ein Aal ist ein Geschenk, von dem man zum Zeitpunkt des Beschenktwerdens noch gar nicht weiß, dass man es haben will. Eine Veraalung kann heimlich erfolgen, muss es aber nicht.
Bei Stammtischen wird gerne mal der ein oder andere Aal hinterlassen.
Der Aal an sich existierte als Gastgeschenk und mal eben so zugesteckter Blödsinn schon quasi seit dem ersten Bastelstammtisch. :)
An sich ist das mit einem ganzjährigen Julklapp vergleichbar.

Im Rahmen des Verlosungsvideos zu Igor Royal habe ich dann in die Pakete der "Gewinner" grüne Teppichstreifen gepackt und das mit den Worten Aale-Dieters kommentiert: "Und noch ein Aal obendrauf".
Auf dem Fischmarkt in Hamburg Altona bekommt man als Sonderangebot beim Fischhändler gerne mal als Sonderangebot den ein oder anderen Fisch auf das Angebot "obendrauf". So auch mal einen Aal.
https://www.youtube.com/watch?v=g-ybJ0nrphY
https://www.youtube.com/watch?v=tLlQ05nihKc
Nello
Beiträge: 2488
Registriert: Mo 2. Sep 2013, 23:44
Wohnort: Das westliche Ende des Sofas

Re: Eure Weihnachtsaale

Beitrag von Nello »

Meine Fresse, auf einmal ist hier aber Verkehr wie im Sommer auf'm Stachus.

Nein, kein Aal, aber ein exaktes Gegenteil. Ich habe dieses Weihnachten außer 20 Eu von meinen Eltern überhaupt gar kein Geschenk bekommen. Mhmm. Hab ich aber vorher schon gewusst. So. Und dann kam vor einer Woche ein Paket von einem hier sehr bekannten Bastlerfreund (von dem ich nicht weiß, ob ich ihn verraten darf), komplett überraschend, einfach mal so. Das war ja schon mal herzergreifend. Ausgepackt, oh: "Ich will auch unter den Baum" stand da drauf, gesagt vom Paket, aber in Art einer optischen Rückkopplung gleich mehrmals. Das ganze auf Packpapier von Hand gezeichnet und koloriert.

Leute, da war ich echt den Tränen nahe. So was ist mir noch nie passiert.

Selbstverständlich lag das Päckchen mit unterm Baum und wurde erst geöffnet, als die Kinder nicht mehr gestört haben. Darin: Ein Röhren-Dipper! Mehr noch - einer mit richtig Geschichte. Gebaut wurde das Ding urprünglich im Dunstkreis von Jogis Röhrenbudenforum, von einem der Protagonisten.

Ich werde mir das erst mal erarbeiten müssen. Leider ist meine Kamera mitsamt den Kindern gerade bei den Schwiegerleuten - jedenfalls, das Gehäuse ist sehr nach meinem Geschmack, Beschriftung und Skalen aber überhaupt nicht. Egal, erstmal soll es tun und nütze sein.

Hach. Schön.
Benutzeravatar
Obelix77
Beiträge: 2166
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:09
Wohnort: JN48OW

Re: Eure Weihnachtsaale

Beitrag von Obelix77 »

@Sven: Danke für die Links.
Habe den als Kind im Urlaub in Laboe mal erleben dürfen.
Da kommen alte Erinnerungen hoch ;-)
Profipruckel
Beiträge: 1506
Registriert: Di 13. Aug 2013, 19:10
Wohnort: Niedersachsen Süd-Ost

Re: Eure Weihnachtsaale

Beitrag von Profipruckel »

Sven hat geschrieben:
Trax hat geschrieben:was ist ein Aal
Ein Aal ist ein Geschenk, von dem man zum Zeitpunkt des Beschenktwerdens noch gar nicht weiß, dass man es haben will.
Ein Aal in diesem Sinne ist mir noch nirgendwo begegenet, die "Veraalung" sehe ich als spezielle Wortschöpfung dieses Forums.
Benutzeravatar
Maschine
Beiträge: 656
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:51

Re: Eure Weihnachtsaale

Beitrag von Maschine »

Meinen Peak-Aal habe ich wohl schon länger, und ich wusste garnicht den zu haben! Zwei Tage vor Weihnachten erklärte mir mein Doc Aale im Darm zu haben, und zwar in Form von Candida-Pilzen. Verflixte Axt! Seufz, jetzt darf ich zwei Wochen kein Zucker, kein Weißmehl, kein Obst, kein Bier und auch sonst kein Alk zu mir nehmen.
Naja, wenigstens habe ich hoffentlich die Ursache für meine Müdigkeit und dauerndes Unwohlsein gefunden.
Ist aber echt schwer ohne Zucker, am 3. und 4. Tag bin ich fast die Wände hoch. Zucker ist echt die Seuche.

Mannomann, ausgerechnet über die fetten Tage!

Seufz, Maik
Benutzeravatar
Turbine
Beiträge: 660
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 13:33
Wohnort: Neumarkt i.d. Oberpfalz

Re: Eure Weihnachtsaale

Beitrag von Turbine »

@Finger
Hmm, deinen Aal könnte man gestimmt modifizieren.
Schneller laufen lassen oder so. :D
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6624
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: Eure Weihnachtsaale

Beitrag von Roehricht »

Hallo ,

Nello:
Darin: Ein Röhren-Dipper! Mehr
Biiillder von dem Mopped! Sehen wollen, goil ein Röhrendipper! Ein Muss in der Funkbastlerwelt!
Ein Transistordipper ist ja schon eine feine Sache , aber ein Röhrendipper ist Jacobs. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Ich besitze einen alten Grundig aus den 60ern, möchte ich in keinem Fall missen.

@Turbine:
Hmm, deinen Aal könnte man gestimmt modifizieren.
Schneller laufen lassen oder so. :D
Du weisst das der Aal bei den U-Boot Fahrern ein Torpedo ist? "Rohr 1, Feuer!"... "Aal läuft!"

73
Wolfgang
Benutzeravatar
faultier
Beiträge: 118
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:33

Re: Eure Weihnachtsaale

Beitrag von faultier »

Meine Weihnachtsaale:
Mehrere uralte ISA-Netzwerkkarten und WLAN-Router (Orinoco) mit Koax-LAN-Anschluss. Diese harren jetzt dem partiellen Bauteile-Recycling: Die BNC-Buchsen mit isoliertem Montagekragen, die Übertrager und die DC/DC-Wandler sollen in einem 10MHz-Referenzfrequenz-Verteilverstärker weiterleben. Für dieses Gerät strebe ich einen hohen A(a)ltteileinhalt an...
Die 3COM-Netzwerkkarten funktionierten prima, damals...
Die 3COM-Netzwerkkarten funktionierten prima, damals...
Benutzeravatar
augustamars
Beiträge: 707
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:33
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Re: Eure Weihnachtsaale

Beitrag von augustamars »

Als Kind hätte ich mich über einen Globus gefreut, aber heutzutage sind alle Länder per Web anschaubar.
Dateianhänge
Globus.jpg
Benutzeravatar
faultier
Beiträge: 118
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:33

Re: Eure Weihnachtsaale

Beitrag von faultier »

...sollen in einem 10MHz-Referenzfrequenz-Verteilverstärker weiterleben. Für dieses Gerät strebe ich einen hohen A(a)ltteileinhalt an...
Das Gerät ist fertig. Ein 10MHz-Signal am BNC-Eingang (vorne, neben der LED) wird auf sechs Ausgänge (hinten) verteilverstärkt, jeder Ausgang bietet 12dBm an 50 Ohm an, die Harmonischen sind schwächer als -30dBc. Alle BNC-Anschlüsse sind dank AUI-Trafos von alten Netzwerkkarten DC-massefrei. Als Stromversorgung wird ein Netzteil eines alten Deskjet verwendet, die Aufbauplatte stammt aus einem Pollin-Sortiment. Das Verdrahtungskabel (2,54-Flachbandkabel mit GND linksrechts ist nahe 100 Ohm Z) wurde aus einem alten Festplattenkabel passend zugeschnitten. Das Gehäuse ist aus einem Uralt-WLAN-Router(Lucent), welcher auch eine BNC-Buchse und einen Trafo spendete.
Selbstverständlich wurde auch reichlich Heißkleber verwendet um die sechs BNC-Ausgangsbuchsen am Platz zu halten, diese kamen leider ohne Haltemutter. Die begehrte A(a)ltteilplakette der höchsten Klasse kann bedenkenlos zugeteilt werden.
Heißkleber, Drahtverhau und alte Teile - Bastlerhimmel :)
Heißkleber, Drahtverhau und alte Teile - Bastlerhimmel :)
Grüne Plakette ohne Nachprüfung erteilt
Grüne Plakette ohne Nachprüfung erteilt

Edith meint, die auf dem Rücken liegenden DIL/SO-Bauteile sind keine Verstärker-ICs sondern die AUI-Trafos...
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6394
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Eure Weihnachtsaale

Beitrag von gafu »

Die Treiber sind dann die kleinen TO-92 transistoren daneben, nehme ich an.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14478
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Eure Weihnachtsaale

Beitrag von uxlaxel »

die armen käfer liegen ja alle auf dem rücken! die werden alle sterben! au weia! :-D
Antworten