Eure aktuellen Funde

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14478
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von uxlaxel »

nicht fund im klassischem sinne, eher aal.
ein kollege macht zu hause platz und hat an mich gedacht.
ein verstärker Vermona Regent 600H (VEB musikelektronik klingenthal)
der ist bringt zwar "nur" 50W (rms) bzw. 70W an 8 ohm, hat aber richtig gute reserven.
röhren sind zwar keine drin, aber dennoch gehört er zu den legendären verstärkern, die so manche ostrock-band groß gemacht haben ;)
dazu habs 2 riesige eigenbau-lautsprecher mit je 2 30cm-breitbandchassis. die haben einen unerwartet guten klang! hätte ich nicht gedacht. *freu*

foto folgt gleich.

lg axel
Benutzeravatar
Lukas_P
Beiträge: 1709
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:21

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Lukas_P »

das ddr audiozeug is doch sowiso klasse.. ich würd meine rft boxen auch nicht wider hergeben
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14478
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von uxlaxel »

Lukas_P hat geschrieben:das ddr audiozeug is doch sowiso klasse.. ich würd meine rft boxen auch nicht wider hergeben
nicht alles, aber das meiste. es gab auch plärrende radios...
ich hab auch haufen LSP'er hier, das chinazeugs ist ja ne qual für die ohren. aus heutiger sicht sind die höhen bei den meisten boxen etwas schwach, aber da kann man ja nachhelfen :)

lg axel


edit: die fotos.

Bild

Bild

der verstärker sieht so klein aus, ist aber 54cm breit. das ist quasi der DDR-industriestandard. daher paßt er leider nicht in mein 19"-hifirack (echtholz...)
macht nichts, gibt nen ehrenplatz!

was anderes. hat jemand eine anleitung zu dem gutem stück oder kann mit das mit dem "reverb" (hall?) und "präsenz" erklären?
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4552
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von PowerAM »

Wie funktionierte eigentlich diese Lampenanzeige an der Front?
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14478
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von uxlaxel »

bei mir wird sie mit zunehmender lautstärke einfach dunkler. es gehen aber auch nur 2 der 4 soffitten (2x rot, 2x grün). ich hab die schaltung noch nicht genau studiert, aber ich denke es sollte anders sein.
ich guck eh die tage mal rein, alleine der neugierde wegen! ;)
Nello
Beiträge: 2488
Registriert: Mo 2. Sep 2013, 23:44
Wohnort: Das westliche Ende des Sofas

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Nello »

uxlaxel hat geschrieben:hat jemand eine anleitung zu dem gutem stück oder kann mit das mit dem "reverb" (hall?) und "präsenz" erklären?
Was es alles gibt. Sieht eigentlich eher aus wie ein Gitarren-Top. Auch die gesuchten Begriffe passen besser dazu.

Reverb: Das ist in der Tat Hall. Beim Gitarren-Amp klassischerweise mit Hallspirale(n), sonst, wenn nicht bereits digital (wenn es keine "Kathedrale" irgendwo gibt, ist es nicht digital), dann mit einer Eimerkettenschaltung - was dann aber eher ein "Delay" wäre. Ob in dem Ding eine Spirale steckt, kriegst Du ganz einfach raus: Klatsch ihm eine. Wenn es dann scheppert, als wenn Du eine Blechmülltonne aus dem vierten Stock in einem Mietskasernen-Treppenhaus mit Drahtgeländer schiefwinklig Richtung Fahrradkeller beschleunigst, dann hast Du Glück: Bester Hall wo gibt.

"Präsenz" bzw. "Presence" ist eine Klangregelung wie "Bass" oder "Höhen" und meint, wenn ich mich recht erinnere, den Bereich um 5 kHz. Was da angehoben wird, kommt gehörmäßig nach vorne, so soll das zu verstehen sein. Jetzt musst Du nur noch die "englische Einstellung" lernen: Alle Regler auf 11.
Benutzeravatar
Sven
Beiträge: 4423
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 12:52
Wohnort: Sechsundzwanzigdreisechzehn

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Sven »

Lemmy von Motörhead hat mal beschrieben, wie er seinen Sound hinbekommt:
Den Bass wie eine (Rhythmus) Gitarre spielen, alle Regler auf "11", bei den Klangreglern Bass und Höhen weg, nur die Mitten auf "11". :mrgreen:

Das funktioniert auch heute noch und macht diesen einmaligen Sound.
Benutzeravatar
Heaterman
Beiträge: 3990
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:11
Wohnort: Am Rand der Scheibe, 6 m unter NN

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Heaterman »

Schöner Zulauf! Davon hatte ich damals in der Band und als "SPU" zwei Stück samt Regent-Boxen und dazu einen Regent 1000 H. Robust, nicht totzukriegen.

Der hat definitiv Federhall. Häng mal ein Mikro dran, dann merkst Du es am besten.

Die Aussteuerungsanzeige geht von Grün über Orange bis Rot je nach Aussteuerung.

War als Gitarren-Amp konzipiert, deshalb auch die extra Mittenanhebung. Geht auch gut als Musikverstärker, also Disko.

Stammt aus Klingenthal von Vermona, früher Böhm, ganz früher Weltklang. Heute KME, die bauen bis heute Verstärker.
Benutzeravatar
flogerass
Beiträge: 1145
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 17:46
Wohnort: Nord-Östlich von Ulm

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von flogerass »

Heaterman hat geschrieben:Heute KME, die bauen bis heute Verstärker.
Und Boxen, und das nicht gerade billig.
Benutzeravatar
Heaterman
Beiträge: 3990
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:11
Wohnort: Am Rand der Scheibe, 6 m unter NN

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Heaterman »

War zu DDR-Zeiten auch nicht billig. Der 600H hat so um 3000 Mark gekostet, der 1000 H über 5000
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4552
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von PowerAM »

Ich kenne diese Verstaerker noch aus der Kinderdisko im Ferienlager (Mitte bis Ende der 1980er). Irgendwo hatte ich spaeter mal aufgeschnappt, dass man die sich optisch anbietende Aufstellung auf der Lautsprecherbox eigentlich unterlassen sollte. Die Endstufenroehren neigten sowieso zur Mikrofonie und mit dem Bassgepolter darunter soll der Klirr maechtig angestiegen sein. Zudem mochte es die gesamte Roehrenbestueckung wohl nicht. So kann ich mich beim eingangs genannten Kinderdiskoeinsatz auch an abgesetzten Aufbau erinnern. Mit einem Satz aus einer Lautsprecherbox und einem Verstaerker konnte man schon ziemlich amtlich Krach machen. Selten (z. B. beim Sportfest an meiner Schule) sah ich davon einen zweifachen Aufbau. Hat sich auf dem Fussballplatz akustisch dann zwar etwas verloren, war aber trotzdem straff laut.

Eine Kapelle in meinem Heimatdorf, in dem ich auch aufgewachsen bin, hatte einen Verstaerker davon und eine dieser Boxen - nur fuer die Bassgitarre. Der Rest spielte mit Eigenbauten, sowohl Verstaerker als auch Lautsprecher. Auf Nachfrage erfuhr ich mal die eingesetzten Verstaerkerleistungen: Bass 50 W, Schlagzeug 25 W, Akustikgitarre 15 W, Saxophon, Klarinette und ggf. Streichinstrumente 12 bis 15 W, Gesang 5 W.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14478
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von uxlaxel »

danke für die aufklärungen und geschichten rings um den regent & musikverstärker. wieder was gelernt.
wie stell ich schieberegler auf "11" ein? *duckundweg*
Nello
Beiträge: 2488
Registriert: Mo 2. Sep 2013, 23:44
Wohnort: Das westliche Ende des Sofas

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Nello »

uxlaxel hat geschrieben: wie stell ich schieberegler auf "11" ein? *duckundweg*
Na, ist doch klar: Wenn's nicht mehr weitergeht noch ein Stückchen. :D
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6624
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Roehricht »

Hallo Axel,

goiler Gerät..

Presenz sind die oberen Mitten , das was im Ohr am meisten nervt.

Wozu dient eigentlich die Lampe vorne die so nach "Bremslicht" aussieht.

Stellung 11 ist "englische Einstellung, alle Regler Rechtsanschlach. :mrgreen:
bei Schieberreglern deutsche Produktion mittel Flex und Feile auf "11" erweiterbar. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:


Ich hab ein paar olle REMA Boxen in Grimma ausm Schrottcontainer gezogen. Ich sag die die gehen ab wie die Luzie, wenig Aufwand mächtige Sound. Sehen grottenhässlich aus in diesem fürchterlichem Nuszbaumdekor. ich hab da 4 Stk von.

Natürloch gleich modifiziert. Ich hab denen gleich Endstufen verpasst. Nun gehen die noch geiler ab.
Hier:
REMA-vorne-1.JPG
REMA-hinten-1.JPG
Da werken 150W Endstufen drin. Auch ausm Container, bei meinem Lieblingsschrotter. Das waren mal Endstufen aus Unterbeller Boxen die Teufel aus einer Ruckrufaktion verschrottet hat. Auch gemodifieziert.

73
Wolfgnag
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6624
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Roehricht »

hallo,
heute ein Prüfgerät für die Fernmeldetechnik bekommen.

Das hier:
BT-Fernleitungstester-Case-1.JPG
BT-Fernleitungstester-1.JPG
BT-Fernleitungstester-panel1.JPG
Mit dem Teil werden 2/4 draht Leitungen getestet die mit NF/TF Signalisierung arbeiten. Damit kann ich an TK-Anlagen die Funktion vob E/M Sätzen testen. Soweit AC Signalling eingestellt ist.
Stammt von British Telecom, gabs günstig in der Bucht. Verkäufer wusste nicht wozu das Teil ist.

73
Wolfgang
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14478
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von uxlaxel »

hallo wolfgang, diese sauhäßlivhen remaboxen kenn ich, außen pfui, innen hui.
wenn solche mir mal übern weg laufen, nehm ich die definitiv mit! ;)
lg axel
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4552
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von PowerAM »

Bitte bedenken, dass diese Rema-Lautsprecherboxen (B 9325 Toccata HIFI) mit der originalen Lautsprecherbestueckung (6 Ohm) fuer 25 W Belastbarkeit ausgelegt sind. Der druckvolle Auftritt taeuscht darueber etwas hinweg. Bei laengerer Ueberlastung schlugen ausgeleierte Basschassis durch (mechanische Beschaedigung), viel haeufiger starben die Treiberspulen den Hitzetod. Konstruktiv bedingt werden sie entstehende Waerme nicht besonders gut los. Es waere schade drum...
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6624
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Roehricht »

PowerAM hat geschrieben:Bitte bedenken, dass diese Rema-Lautsprecherboxen (B 9325 Toccata HIFI) mit der originalen Lautsprecherbestueckung (6 Ohm) fuer 25 W Belastbarkeit ausgelegt sind. Der druckvolle Auftritt taeuscht darueber etwas hinweg. Bei laengerer Ueberlastung schlugen ausgeleierte Basschassis durch (mechanische Beschaedigung), viel haeufiger starben die Treiberspulen den Hitzetod. Konstruktiv bedingt werden sie entstehende Waerme nicht besonders gut los. Es waere schade drum...
Hallo ,
das ist mir völlig klar. Musik besteht ja wie bekannt ist nicht Rosa Rauschen oder Sinusdauertönen. Somit ist für die Belastbarkeit der Crest Faktor interessant. Rock Musik ala Lemmy hat einen Crestfaktor von ca 0,15. das wären bei Ausreizung der 25W RMS Belastbarkeit der Box ein erlaubt Verstärkerleistung von 166W.

Nun, man steuert Verstärker so aus da sie gerade nicht clippen.

Zu dem Zweck benutze ich Pegelmesser,nämlich diese hier, von RTW :
Monitorfeld-1.JPG
( Hab grad kein Einzelbild.)

Damit verhindere ich zuverlässig ein Ubersteuern. Im Signalweg liegt noch ein Begrenzer der ab +4 dBu das Signal abregelt. Der Verstärker in der Box ist auf + 6dBu.für Vollausteuuerung eingestellt. Das läuft seit 3 Jahren zuverlässig mit 2 solcher umgebauten Boxenpaaren.

Mit den Überdimensionierten Endstufen werden die Lautsprecher auch nicht im Clipping Bereich betriebeb. Da freuen sich die Höchtöner. Und es klingt bombastisch.


73
Wolfgang
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4552
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von PowerAM »

Ja, alles gut! Ich wollte weder belehrend auftreten noch so verstanden werden. Nur weiss ich auch, dass viele Lautsprechersysteme aus DDR-Produktion derart fundamental auftreten, dass mancher dazu verleitet wird, sie u. U. auch halbprofessionell einzusetzen. Ich habe nicht nur einmal zusehen muessen, wie namhafte DDR-Lautsprecherboxen erst auf irgendwelchen Gartenfesten in den Tod getrieben wurden und nachher im Feuer gelandet sind.
Profipruckel
Beiträge: 1506
Registriert: Di 13. Aug 2013, 19:10
Wohnort: Niedersachsen Süd-Ost

Wiedergefunden

Beitrag von Profipruckel »

Das habe ich vor vielen Jahren mal gelötet, irgendwann ordentlich weggelegt, nun ist es endlich wieder zum Vorschein gekommen:

Bild

Ich hoffe, dass der heilige VDE nicht nochmal mit Selbstmord droht :-)

Wer jetzt rätselt: Über den Shuntwiderstand kann man den Strom abgreifen und damit per Zweikanalscope krumme Lasten angucken. Die Glimmlampe gegen den Schutzleiter zeigt an, wo die Phase liegt. Das Scope wird in dem Fall über einen Trenntrafo betrieben!
Profipruckel
Beiträge: 1506
Registriert: Di 13. Aug 2013, 19:10
Wohnort: Niedersachsen Süd-Ost

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Profipruckel »

PowerAM hat geschrieben:.. Nur weiss ich auch, dass viele Lautsprechersysteme aus DDR-Produktion derart fundamental auftreten, dass mancher dazu verleitet wird, sie u. U. auch halbprofessionell einzusetzen. Ich habe nicht nur einmal zusehen muessen, wie namhafte DDR-Lautsprecherboxen erst auf irgendwelchen Gartenfesten in den Tod getrieben wurden und nachher im Feuer gelandet sind.
Warum sollte nicht auch da gepfuscht werden? Bei mir hat es auch West-Edelware zerrissen, Heco.

Wenn ich einen Verstärker baue und sage, der hat xx-Watt, dann hat er die - auf beiden Kanälen gleichzeitig und auch eine halbe Stunde lang Sinus, damit scheinen die Privatkundenanbieter nicht zu rechnen.
Aurora
Beiträge: 88
Registriert: Sa 12. Jul 2014, 00:58

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Aurora »

Hallihallo

War am Donnerstag in der Pharmastadtstadt unterwegs und habe meinen Riechkolben durch die Schrottcontainer gezogen. Die Ausbeute:

* (Billige?) Drehschiebervakuumpumpen
* mehrstufige Membranvakuumpumpen
* Turbovacs neu (in ovp!) und gebraucht mit Klackergeräusch
* Kolbenpumpen
* Viele Probenbehäter aus Glas

Keinen Plan was davon funktioniert.

Jetzt brauch' ich nur noch einen Brenner der >2500°C macht und 'ne Pulle Neon.

Edith: ... und Nickeldraht.

Liebe Grüsse
Aurora

PS: ich habe selbstverständlich nichts geklaut, die Aktion war mit der Spenderfirma abgesprochen und seit Langem geplant.
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6624
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Roehricht »

Hallo,
Wenn ich einen Verstärker baue und sage, der hat xx-Watt, dann hat er die - auf beiden Kanälen gleichzeitig und auch eine halbe Stunde lang Sinus, damit scheinen die Privatkundenanbieter nicht zu rechnen.
Meine selbstbau Amps müssen auch schon mal als Wechselspannungsquelle oder als Servoamp herhalten. Ein kurzgeschlossen Amp darf auch gerne mal an kalten Tagen als Heizlüfter dienen... :mrgreen:
Vor einiger zeit dienten 2 PA Endstufen in zusammenarbeit einem Wien-Phasenschieber als 400Hz Umformer. ich hatte son blödes HF-Flugfunkgerät , SSB 400W. Der Apparillo brauchte 115/208V 400Hz Drehsaft. Die beiden uralten BGW 750 haben das problemlos gemeistert.

Mein Elgar Drehstromumfomer hatte mit der Nummer den Geist aufgegeben und Feuer gespuckt. In dem Teil werkten 48 Transistoren vom Typ 2N5840 die für viel Geld und gute Worte nicht zu bekommen sind . Das sind Hochspannungs Leistungstransistoren für Linearanwendungen. Somit hab ich das Wrack an einen anderen Bastelkumpel abgegben.
Den hier: http://www.torontosurplus.com/power-su ... a-3ph.html

73
Wolfgang

73
Wolfgang
Benutzeravatar
flogerass
Beiträge: 1145
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 17:46
Wohnort: Nord-Östlich von Ulm

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von flogerass »

Profipruckel hat geschrieben:Wenn ich einen Verstärker baue und sage, der hat xx-Watt, dann hat er die - auf beiden Kanälen gleichzeitig und auch eine halbe Stunde lang Sinus, damit scheinen die Privatkundenanbieter nicht zu rechnen.
Das kann dann aber keiner bezahlen. Selbst teure PA-Endstufen werden nicht für Sinus Vollgas ausgelegt. Müssen sie auch wirklich nicht können. Die wären nur unnötig schwer. Nur kaputtgehen dürfen sie nicht. Professionelles Equipment hat deshalb Thermo-Schutzschalter drin.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14478
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von uxlaxel »

nachtrag: in den beiden boxen sind je 2 L3401 drin. 99dBWm schalldruck. die drücken wirklich ;)
(unerträglich laut bei 2x 12W und dennoch ordentliche wiedergabe)
Benutzeravatar
flogerass
Beiträge: 1145
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 17:46
Wohnort: Nord-Östlich von Ulm

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von flogerass »

Ui, 99dB! Die sind bei 12W so laut wie durchschnittliche HiFi- oder Party-Boxen bei 120W (89dB 1W,1m)
Benutzeravatar
Joschie
Beiträge: 2466
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:19
Wohnort: JN58FG

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Joschie »

Akuteller Fund vom WE auf'm Schrott:

Bild->zoom
Bild->zoom
Bild->zoom

Jedoch was ist das?
Sieht innen aus wie eine Turbine, ist kompett aus Vollbuntmetall (Messing oder Bronze). Die Lagerung läuft noch wunderschön leicht und spielfrei (läuft ewig nach).

Wie gesagt es würde mich interessieren wo für das früher mal war.

Grüße
Josef
duese
Beiträge: 6101
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von duese »

Ich würde ja sagen, dass ist eine Turbine (Wasser?/Dampf?). Einlass (vielleicht sogar mit Düse innen) über das schräge Gewinde an der Seite. (Auf der anderen Seite ist kein Gewinde drin, das würde auch in die falsche Richtung pusten, aber so konnte man wohl die beiden Gehäisehälften mit der gleichen Form fertigen). Auslass über den Befestigungsflansch. Leistungsabgabe über die Riemenscheibe.

Edit: Nachdem die Turbine wohl innen zum Gehäuse viel Platz hat, wohl eher eine Flüssigkeits- als Dampfturbine...
Benutzeravatar
Joschie
Beiträge: 2466
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:19
Wohnort: JN58FG

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Joschie »

Das war mir schon klar, nur wofür benötigte man diese?
Das Riemenscheibchen überträgt niemals irgendwelche kräfte.

Was ich mir vorstellen könnte wäre das diese Turbine zum Antrieb eines Drehzahlmessers/Stellers gedient haben könnte (kleiner Lederrundriemen) und in irgendeiner Propportion zu einer größeren Turbine stand.
Aber das sind alles nur Vermutungen.

BJ würde ich so um 1900 bis 1930 einschätzen.

Grüße
Josef
duese
Beiträge: 6101
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von duese »

Ok, Frage falsch verstanden.

Muss ja nicht unbedingt für große Leisungen gewesen sein. Die Nähmaschinen wurden früher ja auch mit Lederrundriemen angetrieben. Wenn man für ne vergleichbare Anwendung nicht kurbeln musste, aber Wasser mit Druck zur Verfügung hatte, kann ich mir schon vorstellen, dass jemand sowas gekauft hat. In den Bergen z. B. ist Wasser mit Druck normalerweise billig verfügbar. Stromleitungen sind/waren schon schwieriger...
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7859
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Im Billig Baumarkt (B1) ein 16*400mm Wanddurchbruchsbohrer mit Sechskantaufnahme für nicht mal 7€.
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4552
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von PowerAM »

Deckel fuer's Scheisshaus mit Softabsenkung = 12 EUR im B1-Baumarkt. Keine Schoenheit, kriegt aber auch nur meinen A*sch zu sehen.

B. t. w.: Die Softabsenkung ist prima, weil man nach kurzer Eingewoehnungszeit ueberall anders den Deckel knallend fallen laesst. :twisted:
Benutzeravatar
Lötfahne
Beiträge: 2848
Registriert: Sa 9. Nov 2013, 10:43
Wohnort: KBS 669 bzw. 9401

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Lötfahne »

PowerAM hat geschrieben:(...)

B. t. w.: Die Softabsenkung ist prima, weil man nach kurzer Eingewoehnungszeit ueberall anders den Deckel knallend fallen laesst. :twisted:
Oh ja! Ich kenne das! Die Verwandtschaft weiß inzwischen sehr genau, wann ich meine Thronsitzung beendet habe! :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
Benutzeravatar
augustamars
Beiträge: 707
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:33
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von augustamars »

Hab einen gebrauchten Pollin Funk-AVR-Board mit RFM01-Modul
Bild
sowie einen MSP430 Miniboard gefunden.
doofi
Beiträge: 2768
Registriert: So 15. Sep 2013, 14:32
Wohnort: Berlin Ost

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von doofi »

PowerAM hat geschrieben:Deckel fuer's Scheisshaus mit Softabsenkung = 12 EUR im B1-Baumarkt. Keine Schoenheit, kriegt aber auch nur meinen A*sch zu sehen.
Ich bräuchte unbedingt mal einen beheizten für die Werkstatt. Leider gibts sowas nie günstig.
Benutzeravatar
faultier
Beiträge: 118
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:33

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von faultier »

Vorhin im Müll gefunden:
Einen kompletten Leistungsmesskopf hp8481A und zwei halbe Kollegen,
Zustand unklar. Ich hoffe dass bei einem der Thermistor ("Bulkhead")
noch OK ist und bei einem der anderen die interne Elektronik (Chopper und
FET-Vorverstärker), dann habe ich ein Geschwister für den im
Sommer reparierten 8484...
Mir fehlt ein Kleinst-Inbus-Schraubendreher....
Mir fehlt ein Kleinst-Inbus-Schraubendreher....
Benutzeravatar
Harley
Beiträge: 1161
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:16
Wohnort: Regensburg

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Harley »

doofi hat geschrieben:Mir fehlt ein Kleinst-Inbus-Schraubendreher....
Gibt's bei Conrad:
Bild->zoom

Der Kleinste hat 0,7 mm:
Bild->zoom

Sehr brauchbares Werkzeug, ausreichend stabil und präzise.

Gruß, Harley
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14478
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von uxlaxel »

bei dem 0,7er inbus braucht man aber eigentlich keine aufnahme. den sollte man lieber direkt in die hand nehmen :)

heute bei uns in der firma stand am schrottcontainer ein "radio-cd-kassenten-dings", ihr wißt schon, so ne halbkugel zum rumtragen. technisch scheinbar fehlerfrei, jedoch eine nase des cd-deckels abgebrochen. das wird wohl mit ner 2,5er oder 3er metrischen schraube gefixt ;)
da kann louisa bissel kindergeschichten hören! :)

lg axel
Benutzeravatar
faultier
Beiträge: 118
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:33

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von faultier »

>Harley: Optimal, genau das tu ich her ! Danke !
Benutzeravatar
tschäikäi
Beiträge: 2063
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 14:01
Wohnort: Saarland

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von tschäikäi »

Das mit der Softabsenkung ist ja eigentlich ganz einfach. Man zieht am normalen Toilettendeckel die Schrauben etwas fester an und schon hat man Softabsenkung.
Wusste nicht dass sich sowas auch als solche verkaufen lässt. Tzz, tzz
Benutzeravatar
Treckergott
Beiträge: 1050
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:55
Wohnort: Biberach

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Treckergott »

Bild->zoom

Temperatursteuerung Heraeus Trockenschrank von 1964 mit 9 kW Heizleistung; wurde wegen Umbaumaßnahmen außer Betrieb genommen (wegen dem bösen Quecksilber und Asbest).
Das Teil wurde schon geschlachtet, die Steuerung darf ich aber wohl haben.

Bin mir nur noch nicht sicher ob ich den Quecksilberschalter in meinem Zimmer haben will (das Glas sieht schon furchtbar dünn aus :shock: )
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6393
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von gafu »

oh ein zeitintervallschalter (monoflop) den ich noch gar nicht kannte.
der glühdraht erwärmt ein gas im linken oberen kolben, das dehnt sich aus und "schiebt" das quecksilber rechts auf die kontakte?

cool.

jo wenn du angst hast, schraub das teil fest an die wand, und mach nen prallschutz davor, z.b. dicke plexischeibe.

p.s. quecksilberschalter funktionieren nicht mit strömen wie man sie für LEDs braucht, da müssen ein paar mA mehr fließen damit es richtig kontakt gibt.
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4552
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von PowerAM »

Lötfahne hat geschrieben:
PowerAM hat geschrieben:(...)

B. t. w.: Die Softabsenkung ist prima, weil man nach kurzer Eingewoehnungszeit ueberall anders den Deckel knallend fallen laesst. :twisted:
Oh ja! Ich kenne das! Die Verwandtschaft weiß inzwischen sehr genau, wann ich meine Thronsitzung beendet habe! :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
Gesagt, getan! Das dienstliche Oertchen litt in den wenigen Tagen seither bereits mehrfach unter einem polternd schliessenden Deckel. Ich ueberlege wirklich schon, ob der Kauf so gut war.
Benutzeravatar
Treckergott
Beiträge: 1050
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:55
Wohnort: Biberach

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Treckergott »

gafu hat geschrieben:oh ein zeitintervallschalter (monoflop) den ich noch gar nicht kannte.
der glühdraht erwärmt ein gas im linken oberen kolben, das dehnt sich aus und "schiebt" das quecksilber rechts auf die kontakte?

cool.
Das war wohl in Öfen lange Zeit Standard: Link mit Infos
Benutzeravatar
faultier
Beiträge: 118
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:33

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von faultier »

Zustand unklar. Ich hoffe dass bei einem der Thermistor ("Bulkhead")
noch OK ist und bei einem der anderen die interne Elektronik (Chopper und
FET-Vorverstärker), dann habe ich ein Geschwister für den im
Sommer reparierten 8484...
Da blieb es leider beim Wunsch - beide Thermistormessköpfe sind hinüber.
Sowohl keine Anpassung (einer 10dB, der andere 3dB) als auch stark daneben liegender "Kaltwiderstand" des Messwiderstands (60..65 Ohm statt 200) - damit kann dieser Fund nicht in "Reparaturerfolge" bzw. "Eure fertiggestellten Projekte" eingeordnet werden.
Benutzeravatar
ESDKittel
Beiträge: 3153
Registriert: Fr 23. Aug 2013, 13:18

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von ESDKittel »

Treckergott hat geschrieben:Bin mir nur noch nicht sicher ob ich den Quecksilberschalter in meinem Zimmer haben will (das Glas sieht schon furchtbar dünn aus :shock: )
Kannst Du mal ein Detailbild vom Hg-Schalter machen?
Benutzeravatar
Treckergott
Beiträge: 1050
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:55
Wohnort: Biberach

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Treckergott »

ESDKittel hat geschrieben:Kannst Du mal ein Detailbild vom Hg-Schalter machen?
Bild->zoom
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14478
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von uxlaxel »

jetzt verstehe ich den schalter auch langsam :)
über den widerstandsabgriff (schiebewiderstand) kann man der "heizung" den heizstrom einstellen und somit die zeitkonstante ändern. raffiniert! ;)
Benutzeravatar
xoexlepox
Beiträge: 4815
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:28
Wohnort: So etwa in der Mitte

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von xoexlepox »

uxlaxel hat geschrieben:jetzt verstehe ich den schalter auch langsam :)
So ähnlich funktionieren auch die alten "Treppenhauslichtschalter" mit den zwei Kolben, zwischen denen das Quecksilber wanderte, aber diese Konstruktion scheint mir doch sehr "handgeklöppelt", denn der obere, linke Teil sieht mir sehr nach einer umfunktionierten Glühbirne aus ;)
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14478
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von uxlaxel »

ich kenne treppenlicht-automaten (eltako) eigentlich nur mit einer tauchspule, welche ein uhrwerk aufzieht und gleichzeitig einen quecksilberschalter betätigt. wenn die zeit abgelaufen ist, kippt das röhrchen mit dem quecksilber zurück und das licht ist wieder aus.
habe 2 davon abgebaut im laufe meiner lehre.

lg axel
Antworten