was ist das für ein schalter?

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
lötlampe
Beiträge: 4
Registriert: Fr 14. Nov 2014, 12:15

was ist das für ein schalter?

Beitrag von lötlampe »

hallo zusammen, ich habe hier eine platine mit einem speziellen schalter. weiß vielleicht jemand wie man so einen schalter nennt, und wie funktioniert er ?
die schwarzen "nippel" scheinen aus gummi zu sein. wie kann ich die funktion von diesem schalter prüfen?

grüße hans

Bild
Anse
Beiträge: 2309
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:30
Wohnort: Bühl (Baden)

Re: was ist das für ein schalter?

Beitrag von Anse »

Das Schwarze ist so weit ich das weiß, ein kohlenstoffhaltiger Kunststoff. Auf der Platine sind diese ineinander ragenden Leiterbahnenden. Wenn der Taster jetzt gedrückt wir, werden die Leiterbahnenden durch die Kunststoffnippel überbrückt. Prüfen können sollte man den Mit einem Ohm-Meter.
lötlampe
Beiträge: 4
Registriert: Fr 14. Nov 2014, 12:15

Re: was ist das für ein schalter?

Beitrag von lötlampe »

aha, danke schonmal. kann es sein das der kohlenstoff in dem schwarzen nippel verschlissen ist und deshalb kein kontakt mehr da ist?
meine idee wäre jetzt das ich auf die nippel ein stückchen alufolie klebe. könnte das funktionieren?

danke markus
Simon
Beiträge: 207
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 17:17

Re: was ist das für ein schalter?

Beitrag von Simon »

Eigentlich verschleißen diese Art Tatster eher selten. Normalerweise reicht es da die wieder vernünftig sauber zu machen, beide Seiten. Also das Material auf der Leiterplatte sowie den schwarzen Gnupsi. Die glänzen schon recht verdächtig.

Gruß

Simon
duese
Beiträge: 6102
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: was ist das für ein schalter?

Beitrag von duese »

Ich hatte es aber auch schon, dass der Kohlenstoff da dann gefehlt hat und kein Kontakt mehr kam. Lösung war Anschleifen des Nippels mit feinem Schmirgelpapier, Sekundenkleber drauf und in ein kleines Häufchen Staub von einer Bleistiftmine zu drücken.
lötlampe
Beiträge: 4
Registriert: Fr 14. Nov 2014, 12:15

Re: was ist das für ein schalter?

Beitrag von lötlampe »

oh das klingt gut, ich werde das gleich mal probieren...
raphTec
Beiträge: 446
Registriert: Di 4. Mär 2014, 00:16

Re: was ist das für ein schalter?

Beitrag von raphTec »

Ich hab mit Sekundenkleber bisher immer ein Schnipsel Alufolie drauf, funktioniert gut.
Benutzeravatar
eJunkie
Beiträge: 756
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:05

Re: was ist das für ein schalter?

Beitrag von eJunkie »

Oder einen kleinen Klecks Leitsilber.
Benutzeravatar
barclay66
Beiträge: 1084
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:12
Wohnort: im Speckgürtel Münchens

Re: was ist das für ein schalter?

Beitrag von barclay66 »

raphTec hat geschrieben:Ich hab mit Sekundenkleber bisher immer ein Schnipsel Alufolie drauf, funktioniert gut.
Hi,

so habe ich früher auch häufig Fernbedienungen wieder benutzbar gemacht. Nachteil ist nur, dass diese Lösung nicht von Dauer ist. Nach einigen Monaten löst sich das Aluschnipselchen von der Gummimatte. Offenbar ist die glatte Aluoberfläche nicht wirklich sekundenklebertauglich. Dass die Kontaktfläche durch den Kleber ihre Elastizität verliert ist ebenfalls suboptimal (insbesondere bei "Festdrückern"). Da bröselts noch schneller. Die Idee mit Leitsiber finde ich gut. Hier wäre zu prüfen, wie gut sich der Lack mit dem Gummi verbindet.
Oder man nimmt statt der Alufolie ein Stückchen blanke Leiterbahn (von einer Platine abgezogen). Durch das Abziehen müsste die Rückseite schön rauh und saugfähig sein...

Gruß
barclay66
xanakind
Beiträge: 12621
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: was ist das für ein schalter?

Beitrag von xanakind »

Leitsilber geht zwar Erstmal eine weile, hält aber nicht lange :(
Benutzeravatar
xoexlepox
Beiträge: 4815
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:28
Wohnort: So etwa in der Mitte

Re: was ist das für ein schalter?

Beitrag von xoexlepox »

Ich verwende für solche Fälle "Graphit 33"-Spray: Ein klein wenig in einen Kronkorken (oder Ähnliches) sprühen, und dann mit so einem "Ohrenstäbchen" auf den "Knopf" auftupfen (ggf. 2-3 mal). Das Zeugs trocknet recht schnell (wird matt) -> Falls mehrere Stellen zu behandeln sind, ggf. mit Isopropanol verdünnen.
lötlampe
Beiträge: 4
Registriert: Fr 14. Nov 2014, 12:15

Re: was ist das für ein schalter?

Beitrag von lötlampe »

erfolg!! ich bin so happy und trinke wieder eine tasse frischen kaffee, die machine geht wieder an.
ich hab die sek kleber und graphit methode angewendet. danke für die echt tollen tips.

viele grüße markus
uli12us
Beiträge: 2293
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 08:20

Re: was ist das für ein schalter?

Beitrag von uli12us »

Ich wende in solchen Fällen seit Jahren die Methode mit Seife und Fingernagelbürste an. Hat bis jetzt noch immer geholfen. Alternativ hab ich schon im Netz bei IIBÄ oder ähnlichem ein Reparaturset dafür gesehen. Da ist halt ein minfläschchen von dieser schwarzen Leitpampe und etwas dabei, damits auch hält.
Benutzeravatar
faultier
Beiträge: 118
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:33

Re: was ist das für ein schalter?

Beitrag von faultier »

Ich hab bei sowas auch schon mal Alufolie aus einer Schokoladentafel ausgeschnitten
und nach Auseinanderbauen auf die Gummi-Tastpümpel geklebt. Funktionierte auch,
das Gerät ist aber inzwischen auf dem Müll (Fernbedienung eines tragbaren JVC-Farbfernsehers 37cm)
Benutzeravatar
Toni
Beiträge: 2526
Registriert: Di 13. Aug 2013, 18:24

Re: was ist das für ein schalter?

Beitrag von Toni »

Leider hält das Reparaturfläschchenzeugs auch nicht lang, und der Preis ist deshalb völlig überzogen.

Besser wären Reparaturaufkleber - die gabs früher mal bei ASWO.
Ich nutze momentan auch Graphit 33, hält halt nicht sehr lang.
Antworten