Warnung: Aktueller FTDI USB Treiber manipuliert Fake Chips!

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
Sven
Beiträge: 4424
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 12:52
Wohnort: Sechsundzwanzigdreisechzehn

Warnung: Aktueller FTDI USB Treiber manipuliert Fake Chips!

Beitrag von Sven »

Moin Leute,

hier verwenden ja sicherlich so einige USB Geräte, die intern mit einem USB zu RS232 Adapter ausgestattet sind.
FTDI hat sich dazu entschlossen, im aktuellen Windows Treiber ein Stück Malware zu verstecken, dass gefälschte Chips manipuliert.

Irgendwie können wohl Fake Chips erkannt und dann die USB PID auf 0 gesetzt werden.
Das hat wiederum zur Folge, dass die Geräte nicht mehr erkannt werden, bevor man nicht mit einem Config Tool die
USB PID wieder auf den ursprünglichen Wert (6001 wenn ich nicht irre) zurückgesetzt wird und sich somit der Fake wieder als FTDI Chip beim System meldet.
Der neue Treiber betrifft nur Windows Systeme, die manipulierten Chips sind aber auf allen Systemen dann erstmal nicht mehr brauchbar.
Seid erstmal vorsichtig mit irgendwelchen Updates von FTDI Treibern.

FTDI legt da ein ziemlich krankes Rechtsverständnis an den Tag, das ist definitiv strafbar. Es hätte ja gereicht, wenn der Treiber nicht mehr mit den Fakes gesprochen hätte.

Wir als Endverbraucher sind davon nun eventuell betroffen, wenn ein nettes Gadget plötzlich nicht mehr funktioniert. Oder sogar ein größeres Gerät unkommmunikativ wird.
Das Problem kann jeden betreffen, da wir als Endverbraucher keinen Einfluss darauf haben, ob der Hersteller echte oder falsche FTDI Chips verbaut hat.
Wer also schon betroffen ist, möge sich doch hier bitte melden.

Quellen:
http://hackaday.com/2014/10/22/watch-th ... ake-chips/
http://www.eevblog.com/forum/reviews/ft ... tdi-ft232/
http://forum.arduino.cc/index.php?topic=270175.0

Ich habe leider noch nicht verstanden, mit welchem Config Tool von FTDI man denn nun die PID wieder zurücksetzen kann. Hat hier jemand mehr Ahnung und kann eine kurze Erklärung dazu tippen?
Hier soll es sich wohl verstecken: http://www.ftdichip.com/Support/Utilities.htm

Ist der Vertriebsweg des Treibers geklärt? Wird der auch durch ein reguläres Windows Update aktualisiert oder muss man das manuell machen bzw. durch erstmalige Benutzung (und anschließendem Download des Treibers aus der Microsoft Datenbank)?

Ich freue mich auf konstruktive Beiträge, und Tipps wie man das Problem umgehen kann und bitte von einer politischen Diskussion und reiner Flucherei abzusehen.
Benutzeravatar
Obelix77
Beiträge: 2166
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:09
Wohnort: JN48OW

Re: Warnung vor aktuellem FTDI USB Treiber: Enthält Malware!

Beitrag von Obelix77 »

Vielen Dank für die Warnung!

Ich hatte am Sonntag selbigen Treiber neu installiert, um mit dem
VAG k+/Can Adapter den Lupo einer Kumpeline auszulesen.
Ausser, daß das System den dann als "Com9" deklariert hat
(liess sich ja ändern), hatte ich aber keine Funktionseinbußen.

Werd das mal deinstallieren, und nach nem alten Treiber suchen.

LG,
Dirk
ozonisator
Beiträge: 1653
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:53
Wohnort: bei Frankfurt/Main

Re: Warnung: Aktueller FTDI USB Treiber manipuliert Fake Chi

Beitrag von ozonisator »

Problem umgehen: Linux installieren. Werde jedenfalls keinen FTDI Chip mehr verbauen, auch kenne ich einige Firmen, die vom FT232 auf den Silabs CP2102 umgestiegen sind. Wichtigster Faktor: Preis, und man gewinnt zusätzlich noch Platz wegen kleinerem footprint.
Benutzeravatar
Sven
Beiträge: 4424
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 12:52
Wohnort: Sechsundzwanzigdreisechzehn

Re: Warnung: Aktueller FTDI USB Treiber manipuliert Fake Chi

Beitrag von Sven »

Die USB PI hat nichts damit zu tun, welcher Com Port dem Gerät zugewiesen wird. Über die USB VID und PID wird festgelegt, welcher Treiber überhaupt für das Gerät zuständig ist.
Die VIS ist die Vendor ID, also die Hersteller ID und die PID die Produkt ID. Wird die nun auf einen ungültigen Wert gesetzt, kann das Betriebssystem diesem Gerät keinen Treiben mehr zuordnen.

Linux zu verwenden umgeht das Problem nicht. Ist der Chip bereits manipuliert, funktioniert er auch unter Linux nicht mehr. Außerdem läuft nicht jede Software unter Linux. Das kann man sich nicht aussuchen, also spart euch doch bitte solche Troll-Tipps.
Da ist es praktikabler den betroffenen Chips auszulöten und ein Originalteil einzubauen.
ozonisator
Beiträge: 1653
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:53
Wohnort: bei Frankfurt/Main

Re: Warnung: Aktueller FTDI USB Treiber manipuliert Fake Chi

Beitrag von ozonisator »

Linux zu verwenden umgeht das Problem nicht. Ist der Chip bereits manipuliert, funktioniert er auch unter Linux nicht mehr. Außerdem läuft nicht jede Software unter Linux. Das kann man sich nicht aussuchen, also spart euch doch bitte solche Troll-Tipps. roll:
Was hat das mit Trollen zu tun? Unter Linux wird es niemals passieren, dass irgend ein Treiber einem die Hardware zerballert. Ich bin beruflich mit Windows unterwegs und mir gefällt die Mentalität dieser Weichware einfach nicht. Andauernd installiert sich "von selbst" irgendwelcher Updatekrams, man wird quasi dazu gezwungen beim Ausschalten Software nachzuwerfen. Und so ist es auch bei diesem Update wohl gewesen. Ich müsste mal den Treiber verifizieren der aktuell da drauf ist. Jetzt ist nur die Preisfrage wie man SICHER einen gefakten FT232 erkennt. Einen originalen habe ich auf meinem Arduino Board.
Benutzeravatar
xoexlepox
Beiträge: 4815
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:28
Wohnort: So etwa in der Mitte

Re: Warnung: Aktueller FTDI USB Treiber manipuliert Fake Chi

Beitrag von xoexlepox »

ozonisator hat geschrieben:Was hat das mit Trollen zu tun? Unter Linux wird es niemals passieren, dass irgend ein Treiber einem die Hardware zerballert.
Etwas Ähnliches wollte ich Sven gerade per PN schreiben, aber du warst schneller... Anscheinend ist "in der realen Welt" eine reine Linux-Nutzung nur echt selten, und damit betrifft es auch die Sparte der "Alternativen". Aber da Sven schon (vorsorglich?) "politische Beiträge" abgelehnt hat, sollten wir uns auch daran halten ;)
Benutzeravatar
Sven
Beiträge: 4424
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 12:52
Wohnort: Sechsundzwanzigdreisechzehn

Re: Warnung: Aktueller FTDI USB Treiber manipuliert Fake Chi

Beitrag von Sven »

Auch Linux und Mac OS sind vor manipulierten Treibern nicht sicher!
Die quelloffenen Treiber werden eine solche Manipulation hoffentlich nicht lange unentdeckt enthalten, möglich wäre es aber.
Kritischer sieht es aus, wenn nicht offene Treiber verwendet werden, dort gibt es auch wieder keine Kontrollmöglichkeit. Unter Linux hätten wir aber jederzeit die Alternative des freien Treibers, die unter Windows halt eben fehlt.
Mal eben ein Paket vom Hersteller installiert und schon hat man sich so ein Ding eingefangen. Ich bin ja selber im zeitlichen Mittel zu 50% Linux Nutzer.
In der idealen quelloffenen Linuxwelt wird sowas nie passieren aber in der Realität muss man leider damit rechnen.


Bis das Gegenteil bewiesen ist sollten alle aktuellen offiziellen FTDI Treiber als potentiell schädlich angesehen werden!
Das ist insbesondere in Sicherheitskritischen Bereichen von Bedeutung.

Edit:
Wer betreut denn die Linux Treiber für die FTDI Chips? Ist das hauptsächlich FTDI selber und der Treiber ist "nur" quelloffenen oder ist das ein unabhängiges Projekt?
Ich habe da auf die schnelle keine sichere Information finden können.
Benutzeravatar
Bauteiltöter
Beiträge: 254
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:37

Re: Warnung: Aktueller FTDI USB Treiber manipuliert Fake Chi

Beitrag von Bauteiltöter »

Sven hat geschrieben: Ist der Vertriebsweg des Treibers geklärt? Wird der auch durch ein reguläres Windows Update aktualisiert oder muss man das manuell machen bzw. durch erstmalige Benutzung (und anschließendem Download des Treibers aus der Microsoft Datenbank)?
Erstmal auch vielen Dank für die Warnung.

Im EEVBlog-Forum habe ich das hier gefunden:
Yes, they pushed the killer driver out in Windows Update, which is why the issue has come up now.
Also kommt der böse Treiber über WIndows Update rein und man merkt es garnicht. (Bzw erst, wenn das erste Gerät im allerwertesten ist.)

Von Cypress gibt es auch denn CY7C65213, der ist pinkompatibel mit dem FTDI 232 und hat einen anderen Treiber, die Installation soll aber genau so ein selbstläufer sein wie bei den FTDI-Chips. (Noch nicht selber ausprobiert).

Die Unterschiede sind sehr gering, zum Großteil ist der CY... sogar besser. Hier gibts alle Unterschiede aufgelistet: http://www.cypress.com/?id=4&rID=83118

Werde wohl in Zukunft auf diese Chips setzen und werde FTDI mit so einem Kram nicht weiter unterstützen.
ozonisator
Beiträge: 1653
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:53
Wohnort: bei Frankfurt/Main

Re: Warnung: Aktueller FTDI USB Treiber manipuliert Fake Chi

Beitrag von ozonisator »

Sven: es wird das Kernelmodul ftdi_sio geladen => http://ftdi-usb-sio.sourceforge.net/ => komplett unabhängig von FTDI
Sowas wird meiner Meinung nach nie und nimmer passieren. Wirklich KEIN Entwickler für Linux Weichware wird jemals auf die Idee kommen irgend ein Kill-Bit zu setzen.
enebk
Beiträge: 619
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:51
Wohnort: Dorsten

Re: Warnung: Aktueller FTDI USB Treiber manipuliert Fake Chi

Beitrag von enebk »

Oder der MCP 2200 von Microchip, kostet auch fast nur die Hälfte vom FTDI (zumindest bei R).
Benutzeravatar
MatthiasK
Beiträge: 3029
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 22:12

Re: Warnung: Aktueller FTDI USB Treiber manipuliert Fake Chi

Beitrag von MatthiasK »

Gibt es schon einen Strafantrag dazu? Das könnte unter §303 und §303b StGB fallen.
Benutzeravatar
Sven
Beiträge: 4424
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 12:52
Wohnort: Sechsundzwanzigdreisechzehn

Re: Warnung: Aktueller FTDI USB Treiber manipuliert Fake Chi

Beitrag von Sven »

Gut, damit dürfte der Linux Treiber als unbedenklich betrachtet werden können. :)
Das gute an einem quelloffenen Treiber ist ja, dass man Dinge die einem nicht gefallen ändern könnte.
Dann nehme ich meinen Trolltipp Kommentar zurück! Das las sich für mich so wie die typische Trollantwort wenn irgendwo Windows im Kontext eines Problems auftaucht "mit Linux wäre das nicht passiert" ;)

Dennoch sind alle Treiber die offiziell von FTDI kommen als bedenklich zu betrachten. Wenn die ihren Windows Treiber manipulieren, können die auch genau so gut Pakete für alle möglichen Linux Distributionen zum Download anbieten, die einen ähnlich manipulierten Treiber enthalten.
"Hersteller versieht Treiber mit Malware" ist ja leider ein grundsätzlich vom Betriebssystem unabhängiges Problem.
Unter Linux haben wir den Vorteil, dass es eine offenbar unabhängige Treiberquelle gibt. Unter Windows wird es eine solche Möglichkeit nicht geben, denn es wird spätestens an der digitalen Signatur der Treiber für die 64 Bit Systeme scheitern.
Hier sehen wir auch, dass ein signierter Treiber keine Sicherheit garantiert, wenn der Hersteller keinen Einblick in den Quellcode gewährt und solche Hintertürchen platziert.
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7488
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Warnung: Aktueller FTDI USB Treiber manipuliert Fake Chi

Beitrag von Finger »

Mich würde vor allem Interessieren, wie ich einen zerlegten Chip reaktivieren kann...
Benutzeravatar
Sven
Beiträge: 4424
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 12:52
Wohnort: Sechsundzwanzigdreisechzehn

Re: Warnung: Aktueller FTDI USB Treiber manipuliert Fake Chi

Beitrag von Sven »

Finger hat geschrieben:Mich würde vor allem Interessieren, wie ich einen zerlegten Chip reaktivieren kann...
Tja, auf der Hackaday Seite steht:
hackaday.com hat geschrieben:The workaround for this driver update is to download the FT232 config tool from the FTDI website on a WinXP or Linux box, change the PID of the fake chip, and never using the new driver on a modern Windows system. There will surely be an automated tool to fix these chips automatically, but until then, take a good look at what Windows Update is installing †“ it†™s very hard to tell if your devices have a fake FTDI chip by just looking at them.
Welches Config Tool nun das richtige ist, steht aber leider nicht dabei. Die Auswahl ist recht groß und meine Ahnung davon recht klein.

Selbst wenn das entsprechende Gerät "gefixt" ist, muss man dann noch sicherstellen, dass Windows zukünftig einen alten Treiber verwendet. (Was ja prinzipiell möglich sein sollte)
Zuletzt geändert von Sven am Mi 22. Okt 2014, 22:11, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Link repariert
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7488
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Warnung: Aktueller FTDI USB Treiber manipuliert Fake Chi

Beitrag von Finger »

Es ist Ft_prog, wenn ich das richtig sehe. Ich bin hier allerdings per Tablet unterwegs und kann das gerade nicht testen...
Zuckermais
Beiträge: 71
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:47

Re: Warnung: Aktueller FTDI USB Treiber manipuliert Fake Chi

Beitrag von Zuckermais »

Danke für die Info

Habe grade selbst ein Projekt am Laufen mit einem FT232Rx-Kabel (das hier),
dann geht mal ganz schnell eine Rundmail an alle Beteiligten rum mit dem Problem.
Gibt es irgendwelche Replacements für dieses Kabel, das bei Reichelt/Conrad/Farnell erhältlich ist? Gerne auch mit 5V-Logik. (wäre mir sogar lieber)

Zuckermais, der gerade an die Decke geht

Edith 1: ich seh grade mal in FT_Prog nach - jupp geht damit. Habe grade nur leider keinen FTDI-Chip da
Zuletzt geändert von Zuckermais am Mi 22. Okt 2014, 22:29, insgesamt 1-mal geändert.
ozonisator
Beiträge: 1653
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:53
Wohnort: bei Frankfurt/Main

Re: Warnung: Aktueller FTDI USB Treiber manipuliert Fake Chi

Beitrag von ozonisator »

Hier sehen wir auch, dass ein signierter Treiber keine Sicherheit garantiert, wenn der Hersteller keinen Einblick in den Quellcode gewährt und solche Hintertürchen platziert.
Das ist genau der springende Punkt warum ich closed source absolut ablehne. Ich muss mich auf andere Leute verlassen. Bezüglich Funktionalität und Datenschutz.Es ist MEIN Rechner. Ich will installieren was ich will, ich habe mir nicht vorzuschreiben lassen dass Updates zu installieren sind, und wenn dann irgendwelche Software meint MEINE Hardware KAPUTT zu machen ist das imho Sachbeschädigung. Ich will jetzt nicht auf hohem Niveau jammern, aber wenn ich die Wahl habe zwischen einer Black Box und auf der anderen Seite eine Möglichkeit habe das so anzupassen wie ich lustig bin, ist doch klar für was ich mich entscheide bzw was ich anderen Leuten empfehle. Ich darf hier ans Frickeltablet erinnern, an meinen "Hack" mit Maustasten auf Lautstärkeknöpfen.

zuckermais: ich glaube nicht, dass reichelt mit dem FTDI Logo wirbt und für so viel Geld Chinafakes vertickt. Da hilft nur aktuellen Treiber saugen und ausprobieren.
Felix945
Beiträge: 454
Registriert: Di 13. Aug 2013, 00:27

Re: Warnung: Aktueller FTDI USB Treiber manipuliert Fake Chi

Beitrag von Felix945 »

klasse, wird wohl heißen das demnächst spezielle USB zu OBD kabel für sopezielle anwendungen (anpassungen an der wegfahrsperre, flashen von steuergeräten usw ) durch die decke gehen wird.. na klasse... Gottseidank hat mein Autofrickeltablett keine internetanbindung :-)

mal ganz ab vom anwendungsbereich:
Alle aber weirklich alle KFZ sachen die ich kenne nutzen den dämlichen FTDI chip, ich kann mir nicht vorstellen das es FTDI um den verlkorenen umsatz geht!

Hatte hier jemanden mal ein schönes blaues USB VAG OBD kabel gegen eine igor-gitarre getauscht. Dein Kabel ist auch wohl ein heißer Kandidat "gesperrt" zu werden, identifiziert sich immerhin als VAG-Com Kabel

mfg
Henning
Beiträge: 1589
Registriert: So 11. Aug 2013, 23:38

Re: Warnung: Aktueller FTDI USB Treiber manipuliert Fake Chi

Beitrag von Henning »

Nabend,

habe leider nur den ersten Beitrag überflogen.

Es sieht wie folgt aus. Ich habe mal einen "billigen" Can-Bus-OBD2-Adapter bei Ebay geholt, ca. 2007, ca. 50€.

Diesem lag VAG-Com bei, allerdings in einer Version mit einem Hinweis, bloß kein Update zu machen, und den Rechner nicht ans Internetz zu hängen.

Blöd wie man ist, natürlich mal mit einer neueren Version versucht: Adapter "Schrott".
Benutzeravatar
Andreas_P
Beiträge: 1400
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 11:35
Wohnort: Lohr am Main
Kontaktdaten:

Re: Warnung: Aktueller FTDI USB Treiber manipuliert Fake Chi

Beitrag von Andreas_P »

Das ist ja zum Kotzen, das ein Treiber Chips manipuliert.
Danke für die Warnung vor dem FTDI USB Treiber.

Ist von diesem Treiber auch mein MultiWii NanoWii betroffen?
Bei dem VAG OBDII USB Kabel für meinen Golf werde ich also nur
den Orginaltreiber verwenden dürfen.
Benutzeravatar
Sven
Beiträge: 4424
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 12:52
Wohnort: Sechsundzwanzigdreisechzehn

Re: Warnung: Aktueller FTDI USB Treiber manipuliert Fake Chi

Beitrag von Sven »

Die Fakes sind im Zweifelsfall nicht so leicht von den Originalen zu unterscheiden. Der Schlitzi beherscht die Kunst des Fälschen ziemlich gut und kann das Zeug auch noch falsch grinsend verkaufen.
Die Unterschiede offenbaren sich erst bei einem Blick unter die Haube, wie dieser Artikel zeigt:

http://zeptobars.ru/en/read/FTDI-FT232R ... e-supereal
ozonisator
Beiträge: 1653
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:53
Wohnort: bei Frankfurt/Main

Re: Warnung: Aktueller FTDI USB Treiber manipuliert Fake Chi

Beitrag von ozonisator »

Ist von diesem Treiber auch mein MultiWii NanoWii betroffen?
Wenn du das mit 32u4 meinst: das verwendet USB CDC, ist davon also nicht betroffen.
Benutzeravatar
topmech
Beiträge: 1459
Registriert: Sa 28. Jun 2014, 18:04
Wohnort: Luzern

Re: Warnung: Aktueller FTDI USB Treiber manipuliert Fake Chi

Beitrag von topmech »

damit wäre auch geklärt, warum mein USB auf CAN Adapter nicht mehr will -.-
Benutzeravatar
Sven
Beiträge: 4424
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 12:52
Wohnort: Sechsundzwanzigdreisechzehn

Re: Warnung: Aktueller FTDI USB Treiber manipuliert Fake Chi

Beitrag von Sven »

Um was für ein Fabrikat handelt es sich denn genau? Hast du mal Bilder des Innenlebens?
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9535
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Warnung: Aktueller FTDI USB Treiber manipuliert Fake Chi

Beitrag von zauberkopf »

Danke Sven !

Obwohl ich jetzt kein FTDI Fan bin, werde ich wohl die Marke erst mal meiden.
Klassischer Schuss nach hinten. Natürlich kann ich FTDI verstehen, das die auf Fakes sauer sind.
Aber wenn die mal Bastler oder auch Firmen verstehen würden, die glauben, sie hätten einen FTDI Chip gekauft, und aus guten Grund ähnlich sauer sind...
.. tun sie aber nicht.
Aber dann noch dem ganzen Problematik mit so einem Trieber die Krönung verpassen .... AUTSCH !
Jetzt muss man echt damit rechnen, das auch andere Entwickler/Kunden (Firmen)verunsichert sind, und sogar damit, das wegen dieser Aktion sogar FTDI demnächst als geschichte anzusehen ist...
... noch ein Grund bei Designänderungen/Neuentwicklungen demnächst mit alternativen zu bestücken. d.H. FTDI is not recomment for new Designs... :cry:
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9430
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Warnung: Aktueller FTDI USB Treiber manipuliert Fake Chi

Beitrag von ferdimh »

Ich weise mal darauf hin, dass es bereits vorgekommen ist, dass manipulierte Open-Source-Software auftaucht.
Dies ist recht problemlos möglich, wenn man dreist genug ist, und den neuen Code ausreichend gut begründen kann.
Diese wird meistens bei offensichtlicher Malwarefunktionalität recht schnell entdeckt. Dennoch garantiert dir niemand, dass der unabhängige Entwickler von ftdi_sio.c nicht "rein zufällig" bei FTDI arbeitet und "rein zufällig" neue Features des Windowstreibers dupliziert hat.
Es gibt in jeder ausreichend großen Community Idioten. Das betrifft eben auch Linux.
Im Konkreten Fall scheint das Problem nur Windows zu betreffen, ein generelles "mit Linux wäre das nicht passiert" halte ich aber als militanter Linuxer hier nicht (mehr) für angemessen.

Nichtsdestotrotz rennen wir hier gegen ein Problem der USB-Spec. Es gibt keine gescheite Möglichkeit, ein generisches USB-RS232-Interface zu bauen, ohne einen bekannten Chip (z.B. den von FTDI) zu duplizieren.
Ob dieser wirklich "FT232" aufgedruckt haben muss, ist irrelevant, auch das Duplizieren der Funktionalität ist wegen der VID-HID-Bindung nicht möglich.

Mich würde auch interessieren, ob das "entbricken" tatsächlich möglich ist.
Benutzeravatar
Sven
Beiträge: 4424
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 12:52
Wohnort: Sechsundzwanzigdreisechzehn

Re: Warnung: Aktueller FTDI USB Treiber manipuliert Fake Chi

Beitrag von Sven »

ferdimh hat geschrieben: Mich würde auch interessieren, ob das "entbricken" tatsächlich möglich ist.
Naja, bis man das Gerät wieder in einen PC mit infizierten Treiber stöpselt.

Die Möglichkeit VID und PID anzupassen ist ab Werk vorgesehen. Falls der Kunde nicht will, dass ein FTDI Treiber installiert wird sondern da seinen eigenen Firmennamen sehen möchte.

Hätte das damals jemand als OTP Speicher angelegt, hätten wir jetzt dieses Problem nicht. Es würde mich auch nicht wundern, wenn genau diese Parameter in den nächsten China Fakes nicht mehr mehrfach änderbar sind. :twisted:
Benutzeravatar
Nicki
Beiträge: 3128
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:16
Wohnort: wo Mosel und Rhein sich treffen

Re: Warnung: Aktueller FTDI USB Treiber manipuliert Fake Chi

Beitrag von Nicki »

Wie wäre es mit einem Schreibschutzpin?
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7488
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Warnung: Aktueller FTDI USB Treiber manipuliert Fake Chi

Beitrag von Finger »

Die Seite http://www.ftdichip.com/Support/Utilities.htm ist gerade down. Hat jemand FT_PROG gesaugt und könnte das mal hier zur Verfügung stellen?
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12604
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Warnung: Aktueller FTDI USB Treiber manipuliert Fake Chi

Beitrag von Fritzler »

Also jetz isse wieder online.
Benutzeravatar
timaks
Beiträge: 502
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:01

Re: Warnung: Aktueller FTDI USB Treiber manipuliert Fake Chi

Beitrag von timaks »

Hier nochmal der direkte Link zur detaillierten Reparaturanleitung:

http://www.reddit.com/r/arduino/comment ... re/clgviyl
bastl_r
Beiträge: 1754
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 15:58
Wohnort: Net weit vo Schtuagert

Re: Warnung: Aktueller FTDI USB Treiber manipuliert Fake Chi

Beitrag von bastl_r »

Sven hat geschrieben: Selbst wenn das entsprechende Gerät "gefixt" ist, muss man dann noch sicherstellen, dass Windows zukünftig einen alten Treiber verwendet. (Was ja prinzipiell möglich sein sollte)
Unter XP half es wenn man den entsprechenden Dateien die Versionsnummern hochsetzte so dass die Updates niederwertiger blieben. Wurde bei den gecrackten Versionen so realisiert als M$ Im Rahmen eines Updates eine neue WGA-Prüfung nachschob.
Ob das auch in diesem Fall funktioniert weis ich nicht.

Bastl_r
Jannyboy
Beiträge: 1419
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:49
Wohnort: Kreis Augsburg

Re: Warnung: Aktueller FTDI USB Treiber manipuliert Fake Chi

Beitrag von Jannyboy »

Ich habe einfach Windows-Updates komplett deaktiviert.
Und Privat nutze ich Linux und mein Router leitet alle unliebsamen URLs und IP's nach 127.0.0.1 weiter :P
Profipruckel
Beiträge: 1506
Registriert: Di 13. Aug 2013, 19:10
Wohnort: Niedersachsen Süd-Ost

Re: Warnung: Aktueller FTDI USB Treiber manipuliert Fake Chi

Beitrag von Profipruckel »

Finger hat geschrieben:Die Seite http://www.ftdichip.com/Support/Utilities.htm ist gerade down. Hat jemand FT_PROG gesaugt und könnte das mal hier zur Verfügung stellen?
Habe ich nicht mal irgendwo gelesen, dass PC-Themen hier unerwünscht sind?

Zum Thema FTDI hat heise heute einen Beitrag gemacht, der auch die Version und weitere Dinge benennt: http://www.heise.de/newsticker/meldung/ ... 30780.html

In dem Artikel findet sich ein Link zum FTDI-Tool, der sich hier klaglos laden ließ: http://www.ftdichip.com/Support/Utiliti ... .8.2.0.zip
Benutzeravatar
eJunkie
Beiträge: 756
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:05

Re: Warnung: Aktueller FTDI USB Treiber manipuliert Fake Chi

Beitrag von eJunkie »

Habe ich nicht mal irgendwo gelesen, dass PC-Themen hier unerwünscht sind?
Naja, da der Chip Bestandteil vieler Frickelprojekte seien dürfte ist das doch wohl etwas anderes als Fragen ala "Hilfe, mein Data Becker Gartenplaner funtzt net".
Benutzeravatar
Sven
Beiträge: 4424
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 12:52
Wohnort: Sechsundzwanzigdreisechzehn

Re: Warnung: Aktueller FTDI USB Treiber manipuliert Fake Chi

Beitrag von Sven »

Finger hat mich in diesem Fall persönlich darum gebeten, das Thema zu erstellen.

Ich habe vorhin mal todesmutig mein wahrscheinlich gefälschtes Diagnosekabel fürs Ford KFZ ins Notebook gestöpselt. Es war noch kein FTDI Treiber vorhanden, aus dem Windows Update kam aber nicht die aktuelle Treiberversion (2.12), sondern die Version von Januar (2.10). Komisch. So kurzfristig eine Änderung? Mein Testsystem ist auf dem neuesten Stand.
Im EEVBlog Forum wird ähnliches berichtet.
So kann ich natürlich nicht testen, ob das Kabel betroffen ist oder nicht. Wäre es betroffen würde ich sogar in Betracht ziehen, den Chip schlichtweg zu wechseln.
Die 3€ werden noch in der Portokasse zu finden sein. Es wäre ja auch nur ein einziges Kabel ;)

Der Mechanismus, mit dem die Chips bewusst beschädigt werden ist inzwischen geklärt: http://www.eevblog.com/forum/reviews/ft ... #msg535270
Achtung, das ist kein Original FTDI Code, das ist das Ergebnis einer DeAssemblierung. Der Benutzer selber hat die entsprechenden Kommentare hinzugefügt und auch die Funktionsnamen selbst gewählt.
Wir wissen nicht, wie die Entwickler von FTDI ihre Funktionen benannt und kommentiert haben. ;)
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7488
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Warnung: Aktueller FTDI USB Treiber manipuliert Fake Chi

Beitrag von Finger »

eJunkie hat geschrieben:
Habe ich nicht mal irgendwo gelesen, dass PC-Themen hier unerwünscht sind?
Naja, da der Chip Bestandteil vieler Frickelprojekte seien dürfte ist das doch wohl etwas anderes als Fragen ala "Hilfe, mein Data Becker Gartenplaner funtzt net".
So ist es. Ich verwende die Dinger in nahezu jedem Projekt und das wird vielen hier so gehen. Die einschlägigen Foren sind voll mit diesen Themen (Arduino-Boards, Programmieradapter usw. sind plötzlich "defekt"). Das passt also sehr wohl :)
Lochrasterbastler
Beiträge: 51
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:41

Re: Warnung: Aktueller FTDI USB Treiber manipuliert Fake Chi

Beitrag von Lochrasterbastler »

FTDI hat mittlerweile auf ihrem Blog Stellung dazu genommen: http://www.ftdichipblog.com/?p=1053

Der aktuelle Treiber wurde aus dem Windows Update entfernt und an einem neuen wird im Moment gearbeitet. Der soll anscheinend nächste Woche kommen.
Benutzeravatar
Geistesblitz
Beiträge: 1934
Registriert: Di 5. Nov 2013, 17:53
Wohnort: Dresden

Re: Warnung: Aktueller FTDI USB Treiber manipuliert Fake Chi

Beitrag von Geistesblitz »

Hmm, da frag ich mich doch glatt, wie sie denn jetzt vorgehen wollen, wenn sie schreiben
This will still uphold our stance against devices that are not genuine, but do so in a non-invasive way ...
Etwa übers Netz die Infos sammeln, welche Chips unecht sind und welche nicht?
Benutzeravatar
Sven
Beiträge: 4424
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 12:52
Wohnort: Sechsundzwanzigdreisechzehn

Re: Warnung: Aktueller FTDI USB Treiber manipuliert Fake Chi

Beitrag von Sven »

Gehe mal davon aus, dass der Treiber dann gar nicht mehr mit den Fakes spricht.
Benutzeravatar
xoexlepox
Beiträge: 4815
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:28
Wohnort: So etwa in der Mitte

Re: Warnung: Aktueller FTDI USB Treiber manipuliert Fake Chi

Beitrag von xoexlepox »

Sven hat geschrieben:Gehe mal davon aus, dass der Treiber dann gar nicht mehr mit den Fakes spricht.
Das wäre doch eine faire Lösung! Oder auch eine Variante, bei der der Treiber ständig meutert, daß man doch bitte das Original verwenden sollte... Daß das "Ausschalten" von unliebsamen Konkurenzprodukten nicht so gut bei den Anwendern ankommt, haben die Hersteller mittlerweile anscheinend auch kapiert ;) Aber ich habe den Verdacht, daß die "Kopierer" auch nicht grad dumm sind, und die "Erkennungslücke" sehr bald schliessen werden ;)
Benutzeravatar
eJunkie
Beiträge: 756
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:05

Re: Warnung: Aktueller FTDI USB Treiber manipuliert Fake Chi

Beitrag von eJunkie »

Ich habe mich ja auch erst sehr aufgeregt, aber mittlerweile glaube ich das das "Totmachen" des Chips nicht erfolgt weil ein Fakechip "erkannt" wurde, sondern das es momentan der Erfolg des Versuchs das einzige Kriterium ist um Original und Fälschung zu unterscheiden. Ich denke der Treiber erkennt den Fake gar nicht und sendet dann den bösen Befehl, sondern versucht immer die PID auf 0 zu setzen. Bei den Originalen klapps nicht, bei den Fakes schon. Und damit könnte der gelbe Mann sowas einfach unterbinden.

Daher wäre mal interessant wie FTDI in Zukunft erkennen will ob der Chip original ist oder nicht. Für sowas müssten dann wohl wieder sehr subtile Unterschiede im Verhalten ausgenutzt werden. Ist sicher nicht ganz einfach.
Benutzeravatar
Sven
Beiträge: 4424
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 12:52
Wohnort: Sechsundzwanzigdreisechzehn

Re: Warnung: Aktueller FTDI USB Treiber manipuliert Fake Chi

Beitrag von Sven »

Die Leute von FTDI werden schon wissen, wie sie Original und Fälschung auseinander halten können. Die Hardware unterscheidet sich deutlich!

FTDI hat offen zugegeben, dass sie Fake Chips beschädigen. Das war kein ungewollter Nebeneffekt.
Benutzeravatar
eJunkie
Beiträge: 756
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:05

Re: Warnung: Aktueller FTDI USB Treiber manipuliert Fake Chi

Beitrag von eJunkie »

Natürlich war das volle Absicht. Die wussten halt das man die PID auf 0 setzen kann und dann der Chip nicht mehr funktioniert. Und das dies beim original nicht möglich ist weil der den Befehl dazu einfach ignoriert. Wollte damit sagen das genau dieses Verhalten wahrscheinlich dazu dient die Chips auseinanderzuhalten. Ich könnte mir vorstellen das das anders gar nicht so einfach ist, man muss ja unterschiede im Verhalten ausnutzen. Das FTDI die Dinger dabei unbrauchbar macht ist natürlich böse und das haben sie ja wohl nach den Protesten auch eingesehen.
Profipruckel
Beiträge: 1506
Registriert: Di 13. Aug 2013, 19:10
Wohnort: Niedersachsen Süd-Ost

Reparieren:

Beitrag von Profipruckel »

Heise hat heute eine Reparaturanleitung für abgeschossene Cchips erstellt. Der "Trick" dabei ist garnicht so dumm, durch Anpassen der .ini-Dateien des Treibers den Chip wieder ansprechbar zu machen:

http://www.heise.de/newsticker/meldung/ ... 35079.html

(ftdibus.ini / ftdiport.ini ... &PID_0000)
Benutzeravatar
Sven
Beiträge: 4424
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 12:52
Wohnort: Sechsundzwanzigdreisechzehn

Re: Warnung: Aktueller FTDI USB Treiber manipuliert Fake Chi

Beitrag von Sven »

Das funktioniert aber nicht unter 64 Bit Systemen. Da meckert Windows nämlich rum, dass mit dem Treiber etwas nicht stimmt.
Benutzeravatar
Trax
Beiträge: 1679
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 23:21

Re: Reparieren:

Beitrag von Trax »

Profipruckel hat geschrieben:Heise hat heute eine Reparaturanleitung für abgeschossene Cchips erstellt. Der "Trick" dabei ist garnicht so dumm, durch Anpassen der .ini-Dateien des Treibers den Chip wieder ansprechbar zu machen:

http://www.heise.de/newsticker/meldung/ ... 35079.html

(ftdibus.ini / ftdiport.ini ... &PID_0000)
das ist nicht nur dumm sonderg sogar bescheuert.
der FTDI Treiber wen es der böse ist wird weiterhin die ID auf 0000 schreiben und irgendwann ist das eeprom hinüber.

Also eeprom richtig reparieren und guten treiber benutzen.
Benutzeravatar
IQON
Beiträge: 689
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:49

Re: Warnung: Aktueller FTDI USB Treiber manipuliert Fake Chi

Beitrag von IQON »

ALso das geht definitiv in die Geschichte ein...

Dave erklärts für unwissende mal en bisschen:(englisch)

https://www.youtube.com/watch?v=eU66as4 ... ZqWBigcVOQ

Viele Grüße IQON
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11566
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Warnung: Aktueller FTDI USB Treiber manipuliert Fake Chi

Beitrag von Bastelbruder »

Ich kapere jetzt mal diesen Faden, denn fast gleichzeitig mit der PR-Bombe von FTDI hat sich in einer Prüfanlage ein Agilent U2741A Multimeter funktionsverflüchtigt. Die telefonische Diagnose ergibt, daß im Gerätemanager ein unbekanntes Gerät mit USB\VID_0000&PID_0000 zu sehen ist. Ab- und Anstöpseln der USB- und Stromversorgungsstecker bestätigen daß es sich um das vermißte Meßgerät handelt. Mit der PR-Aktion kann das aber nichts zu tun haben weil der XP-Fensterkasten absolut keine Verbindung nach Draußen besitzt.

Die Lösung ist einfach: hinfahren, tauschen, ID anpassen - im Lager aalen zwei dieser Teile. Eins davon hab ich mal wegen eines sporadischen Aussetzers getauscht, das andere ist etwas neueren Datums. Der Sporadic bestand darin daß sich das Gerät während des 24/7-Dauerbetriebs plötzlich nicht mehr mit USB\VID_0957&PID_4918 gemeldet hat wie's der Agilent Connection Expert in seiner Liste der bekannten Partner gespeichert hat, sondern mit USB\VID_0957&PID_4818 - da ist scheinbar ein Bit umgefallen, mit Aus-Ein war's immer wieder gut. Auf Verdacht geschwind die beiden Dinger auf den Schreibtisch, Dampf und USB, und beide Male erscheint ein unbekanntes USB\VID_0957&PID_4818.

Google kennt das Verhalten (noch) nicht, absolut kein Ergebnis in dieser Richtung. In den Manuals bleibt die Volltextsuche nach PID oder VID recht erfolglos, VIDeo und PID-Regler habe ich nicht gesucht. Die immerhin kostenfreie Beratung des 0800-exHP-exAgilent-neu:Keysight-Helpdesk hat knapp das Qualitätsniveau der Computerbildredaktion, außer blah und Installation der allerneuesten Treiber haben die recht geduldigen Seelsorger nichts anzubieten. Auch nicht bei einem (angekündigten) Rückruf einige Stunden später.

Ich krieg gleich den Würfelhusten!

Also ein neues Teil geordert, auf den Tisch und das meldet sich bei Fenster8.1 als Agilent-USB-DVM *freu*.
Bloß kann man damit natürlich noch nicht viel anfangen, also die beiliegenden Silberlinge (einer ist raubkopiert) in den Wurstscheibenspender und kurz darauf meldet Agilent ein wichtiges Firmwareupdate. In der Hektik habe ich natürlich vergessen, screenshots zu machen. :(

Zehn Minuten und einen Neustart später rennt das Teil, es meldet sich mit USB\VID_0957&PID_4918. Die beiden Kelleraale jetzt auch. Einem neutralen Beobachter stellen sich alle als USB\VID_0957&PID_4818 vor, das jungfräuliche Agilent-USB-DVM wurde mit dem Firmwareupdate bloß seiner Jungfernhaut beraubt.

Das scheint die Computerbildredaktion aber alles nicht zu wissen.
dens_r_d
Beiträge: 47
Registriert: Di 13. Aug 2013, 15:47
Wohnort: Mittelfranken

Re: Warnung: Aktueller FTDI USB Treiber manipuliert Fake Chi

Beitrag von dens_r_d »

Ist Silabs böse?
Also haben die schon irgendwelchen Bockmist gebaut?

PS: http://www.golem.de/news/ftdi-treiber-d ... 10161.html
Antworten