Aufgeblähter akku, wie entsorgen?

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
SchuesselTech
Beiträge: 834
Registriert: So 1. Dez 2013, 15:16

Aufgeblähter akku, wie entsorgen?

Beitrag von SchuesselTech »

Nachdem mein Navi (vor jaaaaaahrreeen mal bei pearl gekauft) nicht mehr in der halterung halten wollte endlich mal genauer hingeschaut... :D

der letzte sommer war hinter der windschutzscheibe/überm armaturenbrett wohl etwas viel für den akku, der hat sich kräftig aufgebläht...

jetzt ist die wichtigste frage, wie ich den am sichersten lagere und anschließend entsorge, habe schon irgendwie angst, dass das schlimmer wird und der irgendwann bumm oder zumindest *zisch... pffff... feuer* macht...


einfach stumpf in ner tasse in die ecke stellen und bei nächster gelegenheit zum wertstoffhof bringen...?
Benutzeravatar
Sven
Beiträge: 4423
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 12:52
Wohnort: Sechsundzwanzigdreisechzehn

Re: Aufgeblähter akku, wie entsorgen?

Beitrag von Sven »

Experimentier damit doch :)
Ich habe just geradeeben einen alten aufgeblähten Samsung Smartphone Akku erst mit einem Nagel traktiert. (Schutzbrille nicht vergessen!). Da ist nichts passiert. Das Kackding ist nichtmal warm geworden.
Also kurz mal getestet, ob das Lithium überhaupt noch reaktionsfähig ist und das DIng so in einen Pott mit Wasser geworfen. Siehe da, es blubbert schwach.
Alles in allem eine langweilige Aktion. Ich hatte mich schon auf ein ordentliches Feuer gefreut, Pustekuchen.

Wahrscheinlich brennen die Akkus nur dann ab, wenn man es nicht will. Ist immer so. Wenn man will, dass etwas schief geht, geht es nicht schief.
Benutzeravatar
mrxyz
Beiträge: 331
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 17:48

Re: Aufgeblähter akku, wie entsorgen?

Beitrag von mrxyz »

SchuesselTech hat geschrieben:Nachdem mein Navi (vor jaaaaaahrreeen mal bei pearl gekauft) nicht mehr in der halterung halten wollte endlich mal genauer hingeschaut... :D

der letzte sommer war hinter der windschutzscheibe/überm armaturenbrett wohl etwas viel für den akku, der hat sich kräftig aufgebläht...

jetzt ist die wichtigste frage, wie ich den am sichersten lagere und anschließend entsorge, habe schon irgendwie angst, dass das schlimmer wird und der irgendwann bumm oder zumindest *zisch... pffff... feuer* macht...


einfach stumpf in ner tasse in die ecke stellen und bei nächster gelegenheit zum wertstoffhof bringen...?
Es gibt soweit ich weiß keine Möglichkeit defekte Akkus zu entsorgen, da sie nicht transportiert werden dürfen. Weiß aber nicht ob es inzwischen ein zugelassenen Transportbehälter gibt.
plottermeier
Beiträge: 1458
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 14:32

Re: Aufgeblähter akku, wie entsorgen?

Beitrag von plottermeier »

Hi,
hier in Kiel war grad ein Artikel in der Zeitung, dass die zentrale Schadstoffannahmestelle nun auch defekte Li-Akkus nimmt.
Hatte einen E-Bikeakku mit geblähten Zellen da abgegeben. Haben zwar etwas gemault, aber ich bin das Teil da losgeworden.
Normaler Wertstoffhof nimmt hier sowas nicht. Transport nun ja, mit mulmigem Gefühl entladen in Blechkiste...
Jens
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6393
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Aufgeblähter akku, wie entsorgen?

Beitrag von gafu »

ist wohl ein li-poly-akku.

werden wohl dick wenn die hermetische abdichtung kaputt ist und langsam das innenleben mit der luftfeuchtigkeit reagiert.

zumindest hab ich so einen eindruck gehabt als ich das letzte mal so einen hatte.
der ging noch ne ganze weile, hat nur deutlich kapazität eingebüßt. passiert ist nix.

würd ich ohne mit der wimper zu zucken entladen auf entladeschluß und in die nächste altbatteriebox stecken.
der rest-energie-gehalt ist ja doch dann nur noch recht übersichtlich wenig.
ozonisator
Beiträge: 1653
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:53
Wohnort: bei Frankfurt/Main

Re: Aufgeblähter akku, wie entsorgen?

Beitrag von ozonisator »

Jain. Selbst Tiefentladen können die Akkus auch noch heiss werden und ggf knallen. Das Gas entsteht durch Zersetzung des Elektrolyts.
Theoretisch kann man die Akkus einfach mit abgeklebten Kontakten in die Altbatteriebox schmeißen, aber ich glaub es kann keiner der sich nur ansatzweise mit Li-Akkuchemie auskennt das mit ruhigem gewissen machen. Beste Lösung is wohl Sammelstelle wo es in eine Metallbox kommt, die draußen steht.
Benutzeravatar
Sven
Beiträge: 4423
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 12:52
Wohnort: Sechsundzwanzigdreisechzehn

Re: Aufgeblähter akku, wie entsorgen?

Beitrag von Sven »

Wenn mir der Wertstoffhof doof kommt, entsorge ich meinen Müll ganz einfach:
Man nehme ein altes Elektrogerät, das dann doch gerne angenommen wird, wie z.B. einen PC oder einen Videorekorder, schraube ihn auf und fülle ihn mit dem Müll, der sonst nicht angenommen wird.

Zumindest hier wird der E-Schrott ins nächste große Entsorgungszentrum gefahren, wo dann auch die beanstandeten Dinge angenommen werden. Nur ist das einfach mal 30km weit weg in Richtung Arschpickel.

Ich habe immer große Mengen alter Batterien, die ich in den Größenordnungen einfach nicht beim Supermarkt in die Sammelbox werfen kann. Zumal die meist total siffig sind. Das geht wunderbar in so einen Videorekorder rein. :)
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14478
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Aufgeblähter akku, wie entsorgen?

Beitrag von uxlaxel »

kann man nicht zum sicherem entladen 2 stippen anklemmen und netzspannung anlegen. 50 lade- ubd entladezyklen in der sekunde sollte die spätere reaktionsfreudigkeit zeitnah (nach anlagen von niederspannung) doch unterbinden.
achja, schutzbrille und gehörschutz sollten sicher getragen werden.

lg axel
Benutzeravatar
Sven
Beiträge: 4423
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 12:52
Wohnort: Sechsundzwanzigdreisechzehn

Re: Aufgeblähter akku, wie entsorgen?

Beitrag von Sven »

Den Akku mit 50 Hz Wechselspannung aufladen?
Ich würde der Sicherung zu Liebe noch einen strombegrenzende Glühbirne in Reihe schalten :D
Benutzeravatar
Botanicman2000
Beiträge: 2488
Registriert: Di 9. Jul 2013, 09:34
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Re: Aufgeblähter akku, wie entsorgen?

Beitrag von Botanicman2000 »

Ab und zu habe ich auch geblähte Lipos.
Das letzte mal beim Aufladen.
Wurde immer dicker mit einem schlag, abgezogen ab nach draussen und mit dem cuttermesser durchstochen.
Brannte dann ab und den rest in die restmülltonne.

Irgendwo gab es doch nen Artikel wo wegen eines solchen Akkus der Müllwagen brannte
Benutzeravatar
Lukas_P
Beiträge: 1709
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:21

Re: Aufgeblähter akku, wie entsorgen?

Beitrag von Lukas_P »

Sonst Veraalen... die NPD Hat doch sicher ne Postadresse :mrgreen: *Duckundwech
Benutzeravatar
mrxyz
Beiträge: 331
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 17:48

Re: Aufgeblähter akku, wie entsorgen?

Beitrag von mrxyz »

Den darf man definitiv nicht versenden. Das ist gemein gefährlich!
Da brennt dann der Postwagen ab, oder noch schlimmer du verletzt jemanden. Ganz dumme Idee!
xanakind
Beiträge: 12621
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Aufgeblähter akku, wie entsorgen?

Beitrag von xanakind »

Sven hat geschrieben:Ich habe immer große Mengen alter Batterien, die ich in den Größenordnungen einfach nicht beim Supermarkt in die Sammelbox werfen kann. Zumal die meist total siffig sind. Das geht wunderbar in so einen Videorekorder rein. :)
Ha! Das mache ich auch immer so!
Aber bist du sicher, dass diese Geräte denn tatsächlich zerlegt werden?
ich vermute eher, "ungefährlicher Müll"(Videorekorder, HiFi Anlagen...) wird einfach direkt geschreddert.
Deshalb mache ich sowas immer lieber in Fernseher. :lol:

Und dass moderne Akkus nicht abbrennen musste ich auch schon erfahren.
Die ersten generationen Explodierten noch Spektakulär.
Aber Aktuelle Akkus aus Handys & Laptops brennen noch nichtmal :(
Die werden einfach nur warm.
Und an Netzspannung "laden" geht nicht.
Schon Probiert :lol: Der LSS kommt einfach und sonst passiert nix.
Benutzeravatar
mrxyz
Beiträge: 331
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 17:48

Re: Aufgeblähter akku, wie entsorgen?

Beitrag von mrxyz »

Gibt es bei euren Wertstoffhöfen keine grünen Fässer für Batterien?
Benutzeravatar
Stitch
Beiträge: 1378
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 03:16

Re: Aufgeblähter akku, wie entsorgen?

Beitrag von Stitch »

ich finds immer wieder recht amüsant wie alle sich ins hemd machen vor lipo akkus ^,^

da ist jeder kinder china böller gefählicher XD


los knall mich !



ich bin ein verzauberter böller !
Zuletzt geändert von Stitch am So 28. Sep 2014, 01:49, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
IQON
Beiträge: 689
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:49

Re: Aufgeblähter akku, wie entsorgen?

Beitrag von IQON »

Wo kann man denn nicht beschädigte Akkus abggeben?

Habe hier no en Akku aus nem Akkuschrauber ohne Gehäuse dessen Ladeeinrichtung verschütt gegeangen ist...

Liegt hier jetzt schon en Halbes Jahr im Keller und ich weiß nicht so recht wohin mit den Dingern...
Aber sind weder ausgelaufen noch gebläht sind auch rundzellen...
Aber wohl schon zu entladen als das ich sie hier einem zusenden will...
Wobei das ja auch schon nicht ohne weiteres geht, dem Versendeverbot wegen...

Viele Grüße IQON
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9535
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Aufgeblähter akku, wie entsorgen?

Beitrag von zauberkopf »

Moment mal :
Welche Chemische Reaktion bei Lithium-Ionen Akkus sorgt dafür das sich das Elektrolyt noch bei einem ENTLADENEN Akku zersetzen kann ?! Was ist da noch reaktionsfreudiges drin ?

2. Wo bitte steht geschrieben, das man Lithiumakkus nicht versenden darf ?
Was man nicht versenden darf, sind Lithumbatterien im Packet (also nicht wieder aufladbar) über nen Flieger.
So weit ich das verstanden habe, gibts ansonsten eine schön komplizierte Regelung, mit UN Nummern, Gewichten,Formularen... etc...
Sonst Veraalen... die NPD Hat doch sicher ne Postadresse :mrgreen: *Duckundwech
Die Idee gefällt mir... wo ich doch heute ne Kiste mit feinsten Sondermüll fertig gemacht habe.. ;-)
Als verpackungsmaterial noch etwas Katzenkloinhalt in Tüten... :lol:
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7859
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Aufgeblähter akku, wie entsorgen?

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Oder ein paar sammeln, in einen alten Joghurt Eimer legen und dann mit Gips ausfüllen, trocknen lassen und den Deckel mit Heißkleber fixieren. Danach einfach in den Hausmüll oder als Bauschutt entsorgen D&W
Konrad
Beiträge: 208
Registriert: Do 12. Dez 2013, 11:57
Wohnort: Bauteileregal

Re: Aufgeblähter akku, wie entsorgen?

Beitrag von Konrad »

wenn ihr Li-Ion Zellen auf ihre Reaktionsfreudigkeit testen wollt, nehmt bitte keine alten Zellen, sondern wenn dann was frisches direkt aus dem neuen Smartphone, Laptop. etc. Logisch dass die ollen Zellen deutlich weniger reagieren ;)
Eine "moderne" LiCoO2 18650 knallt wie eh und je wenn man sie überlädt oder auf etwa 140°C erhitzt. Habe schon rotglühende Zellen gehabt direkt nach der Rupture :D
Die einzelne Zelle ist nicht wirklich verändert worden, was verbessert wurde und sicherer ist sind die BMS der Akkus, daher passiert heute quasi nichts mehr. Wer eine rohe Zelle in den Thermal Runaway treiben will, schafft das jederzeit (oder die Zelle ist halt schon "tod").

Völlig entladen sind sie dann aber relativ transportsicher. Im Modellbau Bereich wird das teilweise durch einen Wassereimer realisiert (entlädt sich langsam auf 0V), natürlich nur bei dichten Akkus. Insbesondere bei aufgeblähten wird das so gemacht, die sollte man immer entsorgen.
Bitte nicht in Hausmüll oder Elektrogeräte stopfen, auch wenn in Li-Ion kein "Gift" drin ist können wir das in DE auch ordentlich entsorgen, die kostenlose Möglichkeit hat jeder :!:
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9535
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Aufgeblähter akku, wie entsorgen?

Beitrag von zauberkopf »

entlädt sich langsam auf 0V)
Also ich kann bestätigen das man mit einem hochohmigen Entladewiderling noch so einige Milliampere aus manchen Zellen rausquetschen kann.

Aktuell habe ich das zur "Regneration" von LiFePO4 Zellen gemacht :
Normal bis zur entladeschlussspannung entladen. Dann ne Nacht lang gewartet. Dann noch mal entladen.
Dann wieder aufladen.

Hintergrund war, das ich eine Zelle versehentlich vergewaltigt hatte. Ich konnte gut 10% wiederherstellen.

Was aber auch passieren kann, und ich bin mir sicher ob das nicht auch bei anderen LithiumAkkus der fall sein kann :
Ist das die Konnektierung zur Aktiven Masse abreist. Dann wird das entladen natürlich unmöglich...
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14478
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Aufgeblähter akku, wie entsorgen?

Beitrag von uxlaxel »

Sven hat geschrieben:Den Akku mit 50 Hz Wechselspannung aufladen?
Ich würde der Sicherung zu Liebe noch einen strombegrenzende Glühbirne in Reihe schalten :D
vorwiderstand? wie bitte?!
möglichst niederohmig ans netz, am besten direkt in der unterverteilung anklemmen. sonst macht das doch keinen spaß! :-)
borsti
Beiträge: 24
Registriert: Di 3. Sep 2013, 21:23

Re: Aufgeblähter akku, wie entsorgen?

Beitrag von borsti »

Konrad hat geschrieben: Bitte nicht in Hausmüll oder Elektrogeräte stopfen, auch wenn in Li-Ion kein "Gift" drin ist können wir das in DE auch ordentlich entsorgen, die kostenlose Möglichkeit hat jeder :!:
Sowas freut mich zu lesen. :)

Ja, bei uns werden die auch im Wertstoffhof angenommen. Kamen dort lange Zeit ganz normal mit in die Sammelfässer für normale NiCd etc. Akkus und Batterien.
Seit kurzem dürfen die LiPo und andere Li-Konsorten aber nicht mehr zusammen mit Li-freien ins Fass zum kuscheln.
Die kommen jetzt in eigene Fässer bis zu einem Stückgewicht von max. 500g.

Jede Zelle oder Akku muss kurzschlussgesichert werden, durch abisolieren oder abkleben... :?

Gerüchten zufolge war es schon im Gespräch, Elektroaltgeräte welche fest verbaute Li-Akkus enthalten, nur noch eingeschweisst zu entsorgen... Das wär ne Freude. :)


Also, BTT:
Normal sollte es in jedem Wertstoff- oder Recyclinghof, welcher Haushaltsbatterien annimmt, auch möglich sein dort die Lithium haltigen zu entsorgen.
Hab da auch irgendwo was schriftlich liegen...

Grüße
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14478
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Aufgeblähter akku, wie entsorgen?

Beitrag von uxlaxel »

ich hab das vor über 10 jahren schon erlebt, daß auch bleibatterien nur mit isolierten polen angenommen wurden. allerdings wurden die in eine stahlblechwanne / container gestapelt.
links und rechts nen stück gaffa drauf und es war ok.
ein kollege von mir hatte sich mal das bein verbrannt, als er den akku einer notleuchte noch in der hosentasche hatte. (routinemäßiger tausch)
"halte an, ich brenne!"
der kollege am steuer hatte erstmal nen lachflash, hat dann aber angehalten.
selbst dieser olle, 10 jahre alte NiCd-akku war so schweineheiß, daß man den nicht einfach anfassen konnte.
eine brandwunde gabs zum glück nicht, aber eine mehrtägige hautrötung.

lg axel
Benutzeravatar
Mista X
Beiträge: 3172
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 20:30
Wohnort: Hückeswagen

Re: Aufgeblähter akku, wie entsorgen?

Beitrag von Mista X »

Meine Schadstoffe entsorge ich alle komplett legal:
Kleine Batterien und Akkus sammel ich in ner Tüte und bringe sie bei Bedarf zum Aldi in die Sammelbox.

Dicke Bleiklötze oder Brandsätze werden gegen Kurzschluss gesichert mit Klebeband und dann 1x zum Schadstoffmobil gekarrt, welches 1x im Monat? bei uns um die Ecke einen Tag lang alles annimmt was nicht in den Hausmüll darf.

Ach ja, die Selbstentzündung kommt nicht nur bei LiPos vor, auch ein 9V Block hat sich mal spontan selbstständig von 2 Zellen entledigt und diese mit 2x laut "POFF" durch die Werkstatt geschossen. Die Batterie war allerdings weder neu noch komplett leer und stand eigentlich nur im Regal um im Bedarfsfall mal ein Multimeter oder dergleichen zu besaften als "Notfallbatterie"

Beim Schadstoffmobil landet dann auch alles was mit Farben, Lacken, Lösungsmitteln usw. zu tun hat und übrig geblieben oder dreckig ist.
Nur die Lösungsmittelresteflasche sollte man nicht mehr öffnen, da landet alles drin (Alkohol, Aceton, Waschbenzin ...) und bildet mit der Zeit feinsten braunen Gubbel der zum Himmel stinkt und wahrscheinlich als bester Rasenvernichter aller Zeiten verkauft werden könnte *hust*
SebiR
Beiträge: 472
Registriert: Di 13. Aug 2013, 18:34

Re: Aufgeblähter akku, wie entsorgen?

Beitrag von SebiR »

In ein Paket und fiktiver Absender und fiktiver Empfänger drauf :twisted:
Benutzeravatar
Weisskeinen
Beiträge: 3950
Registriert: Di 27. Aug 2013, 16:19

Re: Aufgeblähter akku, wie entsorgen?

Beitrag von Weisskeinen »

Mista X hat geschrieben:... Schadstoffmobil gekarrt, welches 1x im Monat? bei uns um die Ecke einen Tag lang alles annimmt was nicht in den Hausmüll darf.
Ja super. Die nölen hier auch rum, wenn man mit Altöl kommt. "Bringen sie's dahin zurück, wo sie's gekauft haben" heißt es dann. Ja wie denn? Praktiker und Max Bahr sind Geschichte. Soll ich das denen vor die Tür stellen oder was?
Benutzeravatar
Mista X
Beiträge: 3172
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 20:30
Wohnort: Hückeswagen

Re: Aufgeblähter akku, wie entsorgen?

Beitrag von Mista X »

Weisskeinen hat geschrieben:
Mista X hat geschrieben:... Schadstoffmobil gekarrt, welches 1x im Monat? bei uns um die Ecke einen Tag lang alles annimmt was nicht in den Hausmüll darf.
Ja super. Die nölen hier auch rum, wenn man mit Altöl kommt. "Bringen sie's dahin zurück, wo sie's gekauft haben" heißt es dann. Ja wie denn? Praktiker und Max Bahr sind Geschichte. Soll ich das denen vor die Tür stellen oder was?
Kannste auch zum örtlichen Autoschraubär bringen, der sollte so was auch gleich mit annehmen. Oder Tanke wenn ne Werkstatt dran ist.

Wenn die sich echt zu dämlich anstellen: Kanister anonymisieren und als sonstwas deklarieren was die auf jeden Fall annehmen müssen.
Felix945
Beiträge: 454
Registriert: Di 13. Aug 2013, 00:27

Re: Aufgeblähter akku, wie entsorgen?

Beitrag von Felix945 »

zum 1239u230893mal wird nun mein beitrag gefressen!!!! -.- *GRRRRNRNMNRNMRMNRNMRNMRNMRNMR*!!!!!

Also wir bei uns in der Firma tauschen so im Monat etwa 50-80 Defekte Samsungakkus aus den handys aus die ja ach so toll schon nach spätestens nem haben jahr aufgebläht sind und reif für den Müll. -> soooo gut :D
Bei uns werden die ganz norml in diese grüne rücknamebox gesteckt und wird vom batteriehöker mitgenommen ohne murren, genau wie laptopakkus usw
doofi
Beiträge: 2768
Registriert: So 15. Sep 2013, 14:32
Wohnort: Berlin Ost

Re: Aufgeblähter akku, wie entsorgen?

Beitrag von doofi »

Hmm. Hier in Berlin werden pro Person 10Liter Plörre angenommen. No Questions asked. Egal ob Bremsflüssigkeit, Lack, Kühlmittel oder Altöl. Oder Mischung.
borsti
Beiträge: 24
Registriert: Di 3. Sep 2013, 21:23

Re: Aufgeblähter akku, wie entsorgen?

Beitrag von borsti »

Also gesetzlich ist der Handel verpflichtet die gleiche Menge an gekauftem Öl in Form von Altöl zurück zu nehmen.

Neues kaufen, altes abgeben. Mit Kassenzettel.

Im Wertstoffhof bei uns wird es nicht genommen, es gibt aber (für den Fall mit Max Bahr oder Kassenzettel versemmelt) eine Firma die pro Gebinde (!) zwei Euro verlangt. Finde ich ok...

Aber ja, manche Werkstätten oder so nehmen es auch, oftmals is da einer drin der nen alten Ölbrenner daheim oder in der Werkstatt hat der alles frisst und warm macht. :D Kenn selber so einen, der Schornsteinfeger is dem sein bester Kumpel, also auch kein Problem bei der Prüfung/Abnahme/Kehrerei oder so.


Starterbatterien werden bei uns auch in ner Kunststoffkiste gesammelt, aber Lithiumteile normal mit dem anderen Typen in Fässern.
KFZ etc. Batterien werden übrigens auch, wie Altöl, durch den Handel zurückgenommen.
Hab aber selber schon gehört bzw. selber festgestellt, das Händler weder Pfand verlangen noch nen Nachweis wollen das die Altbatterie entsorgt wurde...
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6393
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Aufgeblähter akku, wie entsorgen?

Beitrag von gafu »

im altmetallhandel gibts für batterien geld. natürlich nur, wenn man nennenswerte gewichte zusammenbekommt.
eine autobatterie ist schon nennenswert. blei sollte was um 150-180 euro pro tonne bringen (als komplette batterie mit säure und gehäuse)

mischen von öl mit anderen flüssigkeiten ist verboten. warum? na weils ein hochwertiger rohstoff ist. den will man gerne ohne verunreinigungen wieder aufdestillieren, ob man nun diesel draus macht oder das zeug zu basisöl für die schmierfettproduktion nimmt. (oder auch nur einfach verheizt) :(

btt: wegen dem li-akku nicht zu viel gedanken machen. entladen und rein in die nächste batteriesammelbox und gut.
Antworten