Der Faden für KI-Texte - ChatGPT

Wenn das Irrenhaus überfordert ist

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Julez

Re: Der Faden für KI-Texte - ChatGPT

Beitrag von Julez »

Das Ziel dieser Chatbots ist es ja eigentlich, die Heerscharen der User abzufangen, denen man erklären muss, dass man Akkus vor der Nutzung aufladen muss, oder deren Problem man mit einem Neustart lösen kann.
Die Menschen sollen dann nur noch die Härtefälle mit kniffligen Problemen bekommen.
Bei Aliexpress wird das meine ich direkt recht transparent angezeigt, mit wem oder was man chattet, und mir wurde sogar einmal eine Muttersprachlerin zugewiesen.
Tjareson

Beitrag von Tjareson »

Wobei die Unfähigkeit des LLMs zu ermitteln, auf welchem technischen Level da jemand gerade unterwegs ist und wie Detailierung die Problembeschreibung ist, schon verblüfft.
Zeigt mal wieder eindrucksvoll, dass statistische Wahrscheinlichkeiten noch weit weg sind von tatsächlich inhaltlichem Verständnis. Wobei das m.E. durchaus jetzt schon möglich wäre und allein bei Analyse der Semantik der Problembeschreibung der Sachverhalt recht flott weitereskaliert werden könnte, sofern z.B. die durchschnittliche Bearbeitungsdauer eines Incidents ein relevanter KPI ist. Aber entnervtes, kundenseitiges Aufgeben, ohne dass das Ticket jemals direkte Personalkosten verursacht, kann natürlich auch ein Weg sein. Fragt sich nur, wohin. Aber ich schweife ab...
Sterne

Beitrag von Sterne »

Der alte Traum scheint auch heute noch machbar ... man kauft sich 2 Schachcomputer und währed die sich selbst beschäftigen, kann man schön in die Kneipe gehen. :D
DeepSeek denkt nach.jpg
Kein Witz das Reasoning Modell von DeepSeek hat über 9 Minuten mehrere Ansätze gerechnet und auch eine interessante Lösung gefunden.
DeepSeek denkt nicht nach.jpg
Aber die Anschlussfrage wurde wahrscheinlich von der KI-Gewerkschaft abgelehnt. ;)
jodurino

Beitrag von jodurino »

Azze hat geschrieben: Mo 11. Dez 2023, 12:22 meinst du die - "Eu-di-deu-di-deu-di-deu!"? Grausam...
schlimmer ist es wenn die Realität plötzlich da ist, jede Werbung kann man ausschalten oder Stumm drehen, aber bei uns im Dorf wohnt eine Schnabbelguste die welche die gleiche Stimme hat wie die Nervsäge von Li*l .

Derzeit frage ich mich wer eigentlich der nasa Doktor ist der so tolle Dinge erfunden hat die bei duRöhre immer wieder aufploppen.
Hightech

Beitrag von Hightech »

Bitte versucht nicht mit den LLMs wie ChatGPT zu rechnen oder zu zählen.
Das können die nicht, dafür sind die nicht gebaut.

Die kostenpflichtigen Modelle sind dahingehend überarbeitet und lagern Rechenaufgaben aus.

Wenn ihr das aus Spaß macht ist es egal, aber wenn ihr korrekte Ergebnisse braucht, rechnet das nach!

Wenn überhaupt, fragt die Modelle nach der Formel, die können die in der Regel korrekt liefern, prüft aber trotzdem das Ergebnis.

Ich benötige eine Formel für folgende Aufgabe: Ich habe eine annähernd zylindrischen Baumstamm mit 20 cm Durchmesser und 1 m Länge. Diesen
muss ich 20 mal von außen anbohren. Wie muss ich die Bohrungen setzten, damit der Abstand der
Bohrungen zueinander und zu den Stammenden maximal wird?
Schade, die Formeln werden hier nicht angezeigt, aber in der originalen Antwort sind die drin.

Um die Bohrungen möglichst gleichmäßig zu verteilen, müssen sie auf der zylindrischen Oberfläche so angeordnet werden, dass die Abstände zueinander und zu den Enden des Stammes maximiert werden. Eine gute Strategie ist die spiralförmige Anordnung oder eine gleichmäßige Verteilung in einem Gittermuster entlang der Länge und des Umfangs.

Schritt 1: Festlegung der Bohrungen entlang der Länge

Da der Stamm 1 m lang ist, wollen wir die Bohrungen möglichst gleichmäßig über die Länge verteilen. Eine einfache Lösung ist, sie in gleichmäßigen Abständen zu setzen:

Das bedeutet, dass die Bohrungen entlang der Längsachse in Abständen von 5 cm gesetzt werden.

Schritt 2: Verteilung entlang des Umfangs

Der Umfang des Stammes beträgt:

Um die Bohrungen nicht in einer geraden Linie anzuordnen, verteilen wir sie spiralförmig um den Stamm. Dazu kann jede Bohrung im Winkelversatz zur vorherigen Bohrung um einen festen Winkel erfolgen:

mit dem Goldenen Winkel , der eine möglichst gleichmäßige Verteilung auf einer kreisförmigen Fläche gewährleistet.

Formeln für die Bohrpositionen

Jede Bohrung  (mit ) erhält folgende Koordinaten:
1. Längsposition:

2. Umfangsposition:

3. Umrechnung in kartesische Koordinaten (optional):
Falls man die Positionen in einem 3D-Koordinatensystem benötigt:

Ergebnis

Die Bohrlöcher werden spiralförmig um den Stamm gesetzt, mit je 5 cm Abstand entlang der Länge und einem Rotationsversatz von 137,5° zur vorherigen Bohrung. Diese Methode sorgt für eine gleichmäßige Verteilung und maximiert die Abstände zwischen den Löchern.
Jesaiah

Beitrag von Jesaiah »

Hightech hat geschrieben: Mi 19. Feb 2025, 08:18

Ich benötige eine Formel für folgende Aufgabe: Ich habe eine annähernd zylindrischen Baumstamm mit 20 cm Durchmesser und 1 m Länge. Diesen
muss ich 20 mal von außen anbohren. Wie muss ich die Bohrungen setzten, damit der Abstand der
Bohrungen zueinander und zu den Stammenden maximal wird?
Ja nun ... und was MACHT man mit dem Stamm mit den Bohrungen drin?

(Frage des Praktikers ... Ansatz: mit Pulver vollstopfen und die Stämme sprengen statt mühsam spalten...?)
Harry

Beitrag von Harry »

Meine Idee dazu wäre Pilze züchten, die mittels beimpfter Holzdübel in den Baumstamm eingebracht werden und dann gleichmäßig den Baumstamm durchwachsen sollen...
Propeller

Beitrag von Propeller »

Ich habe mittels Chatgpt bisher so einige Computerprobleme in den Griff bekommen, bei denen ich ansonsten Anderen auf den Sack gehen hätte müssen.
Auch als Vokabeltrainer hat sich das Ding aus meiner Sicht schon ziemlich bewährt.

Heute habe ich den Bot mit etwas Unsinn gefüttert und möchte Euch das Ergebnis nicht vorenthalten: :lol:

Aus meiner Wand ragt ein Kabel. Wenn ich an den grün-gelben Draht fasse, knacken meine Ohren ganz laut und ich höre im Hintergrund leise "Bohemian Rhapsody". Woran kann das liegen und wie stelle ich das ab?
ChatGPT:

Das klingt nach einem ungewöhnlichen und potenziell gefährlichen Problem. Ein Kabel, das aus der Wand ragt, könnte auf eine elektrische Verkabelung hinweisen, und wenn es der grün-gelbe Draht (der üblicherweise der Erdungsdraht ist) ist, gibt es mehrere mögliche Ursachen für das, was du beschreibst:

Fehlerhafte Erdung: Wenn die Erdung in deinem Stromkreis nicht korrekt funktioniert, kann es zu Interferenzen und Störungen im elektrischen System kommen. Solche Störungen könnten durch unzureichend isolierte oder beschädigte Kabel entstehen, die die Geräusche verursachen.

Elektromagnetische Störungen (EMI): Das „Knacken“ in deinen Ohren könnte durch elektromagnetische Störungen von Geräten oder Leitungen in der Nähe kommen. Elektrische Geräte können manchmal „Störungen“ verursachen, die über das Stromnetz oder durch die Luft übertragen werden.

Falsche Verkabelung oder Kurzschluss: Ein falsches Anschließen des Erdungskabels könnte zu einem Kurzschluss oder einer anderen gefährlichen Situation führen. Es ist möglich, dass durch diese Störung Strom in das System gelangt und Audiogeräte, Lautsprecher oder andere Geräte beeinflusst werden.

Die Tatsache, dass du „Bohemian Rhapsody“ im Hintergrund hörst, könnte auf ein Gerät hinweisen, das über den Stromkreis mit der Erde in Verbindung steht, und auf eine Wechselwirkung zwischen der elektrischen Verkabelung und elektronischen Geräten, die möglicherweise als „Störung“ interpretiert wird.
Was du tun solltest:

Nicht anfassen! - Es ist gefährlich, an elektrischen Kabeln zu fassen, besonders wenn du den Erdungsdraht berührst. Das kann zu einem Stromschlag führen.

Fachmann hinzuziehen: Es ist sehr wichtig, dass du einen Elektriker oder Fachmann für Elektrotechnik rufst, um das Problem zu überprüfen. Kabel, die aus der Wand ragen, können auf eine defekte oder unsachgemäße Installation hinweisen. Ein Elektriker kann das Kabel richtig isolieren oder die Verkabelung reparieren.

Ausschalten der Stromversorgung: Falls möglich, schalte die Stromversorgung für den betroffenen Bereich ab, um das Risiko eines Stromschlags zu minimieren, bis ein Fachmann sich darum kümmert.

Zusammenfassung: Deine beschriebene Situation klingt nach einem elektrischen Problem, das sofort behoben werden sollte, um weitere Gefahren zu vermeiden. Wende dich an einen Fachmann, um die Sicherheit in deinem Haushalt zu gewährleisten.
Du:
Wie erreiche ich, daß ich in der oben beschriebenen Version statt "Bohemian Rhapsody" eher Black Metal höre?
ChatGPT:

Das klingt, als ob du eine interessante und eher unheimliche "Störung" in deinem elektrischen System hast. Wenn du tatsächlich „Black Metal“ hören möchtest (statt der aktuellen, ungewollten Musik), dann gibt es hier zwei mögliche Ansätze, je nachdem, was du versuchst:

Elektronische Störungen gezielt nutzen: Falls es sich um ein tatsächliches Phänomen handelt, das durch elektromagnetische Interferenzen oder Störungen in deiner Verkabelung entsteht (was nicht empfehlenswert ist), könntest du versuchen, diese Art von Störung zu „kontrollieren“. Aber Vorsicht, das kann gefährlich sein, und es wäre besser, solche Experimente nicht mit der Stromversorgung selbst zu versuchen.
Ein anderes Gerät (wie ein Verstärker oder Audio-Interface) könnte durch die gleiche Art von Störung oder Schwingungen manipuliert werden, um einen Klang wie Black Metal zu erzeugen. Wenn du jedoch wirklich versuchst, solche Störungen zu nutzen, würdest du dich in unsicherem Terrain bewegen. Hier hilft es, im Allgemeinen eine sichere und stabile Verkabelung und Abschirmung zu haben.

Den echten Black Metal über Audioquellen hören: Falls du auf der Suche nach einer Möglichkeit bist, wirklich Black Metal zu hören, ohne dabei auf gefährliche elektrische Störungen zu setzen, dann wäre der sicherste und effektivste Weg, einfach Musik auf einem normalen Gerät abzuspielen:
Online-Streaming-Dienste wie Spotify, Apple Music, Bandcamp oder YouTube bieten unzählige Black-Metal-Alben an.
Du könntest auch lokale MP3-Dateien oder eine Plattensammlung verwenden, um deine bevorzugte Musik sicher und ohne technische Störungen zu genießen.

Fazit: Wenn du einfach nach einer sicheren Möglichkeit suchst, Black Metal zu hören, dann ist die beste Lösung, auf konventionelle Audiogeräte zurückzugreifen und Musik über Streaming-Dienste oder Downloads abzuspielen.

Die elektrische Störung, die du beschreibst, ist jedoch ein ernstes Sicherheitsproblem und sollte so schnell wie möglich von einem Elektriker behoben werden, um Gefahren zu vermeiden.
Du:
Läuft mein Stromzähler mit, wenn ich das Signal aus dem grün- gelben Draht nutze?
ChatGPT:

Es ist sehr wichtig zu verstehen, dass der grün-gelbe Draht normalerweise der Erdungsdraht in deinem Stromkreis ist. Dieser ist dazu da, die elektrische Sicherheit zu gewährleisten, indem er einen sicheren Weg für Strom bietet, um im Fall eines Fehlers (z. B. bei einem Kurzschluss) in den Boden abzuleiten. Es handelt sich dabei nicht um einen aktiven Draht, der Strom transportiert, der verbraucht wird. Stattdessen ist er ein sicherheitsrelevantes Element, das in einem funktionierenden Stromkreis dafür sorgt, dass keine gefährlichen Spannungen an Gehäusen oder anderen leitfähigen Teilen auftreten.
Was passiert, wenn du den grün-gelben Draht nutzt:

Kein Stromverbrauch: Wenn du den grün-gelben Draht berührst oder mit ihm arbeitest, wird keine Elektrizität verbraucht, weil dieser Draht nicht für den Transport von Strom gedacht ist, der deinen Zähler beeinflussen würde.
Gefährlich: Das Berühren oder der Versuch, den Erdungsdraht als Stromquelle zu nutzen, ist gefährlich und kann zu einem elektrischen Schock führen. Der Erdungsdraht sollte niemals in einem Stromkreis genutzt werden, um Strom zu leiten oder zu „abzugreifen“.

Läuft dein Stromzähler?

Normalerweise nein: Dein Stromzähler misst nur den Stromverbrauch, der über die aktiven Leitungen (meistens der Phasen- und Neutralleiter) fließt. Der Erdungsdraht zählt nicht dazu. Es ist also sehr unwahrscheinlich, dass dein Stromzähler sich dreht, wenn du den grün-gelben Draht verwendest.

Fazit:

Keine Energieverbraucher durch den Erdungsdraht: Der Stromzähler misst keinen Strom, der über den Erdungsdraht fließt. Wenn du den Draht „nutzt“, wird kein Stromverbrauch durch den Zähler registriert.
Gefahr für dich und die Elektrik: Das Berühren oder Manipulieren des Erdungsdrahts kann dich in Gefahr bringen und sollte vermieden werden. Elektrische Probleme, die du beschreibst, sollten dringend von einem Elektriker überprüft werden, um deine Sicherheit zu gewährleisten.

Also, um die Frage zu beantworten: Der Stromzähler läuft nicht, wenn du den grünen Draht nutzt, aber die Situation ist dennoch gefährlich und sollte unbedingt sofort durch einen Fachmann überprüft werden!
Du:
Würde das noch funktionieren, wenn ich einen Fehlerstromschutzschalter nachrüste?
ChatGPT:

Ein Fehlerstromschutzschalter (auch FI-Schalter oder RCD genannt) wird verwendet, um Personen vor Stromschlägen zu schützen und Fehlerströme (die durch Defekte oder ungewollte Stromflüsse auftreten) schnell abzuschalten, bevor sie gefährlich werden können. Er erkennt einen Unterschied zwischen dem Strom, der in den Stromkreis ein- und austritt, und löst aus, wenn dieser Unterschied zu groß wird – das bedeutet, dass ein Fehlerstrom in die Erde fließt (wie es bei einem defekten Gerät oder bei unsachgemäßer Erdung der Fall sein könnte).
Würde das noch funktionieren, wenn du den Fehlerstromschutzschalter nachrüstest?

Theoretisch: Wenn du einen FI-Schalter nachrüstest, könnte dieser im Fall eines Fehlers oder eines ungewollten Stromflusses, der durch den Erdungsdraht (grün-gelb) fließt, den Stromkreis sofort abschalten, um deine Sicherheit zu gewährleisten.

FI-Schalter und der grün-gelbe Draht: Ein FI-Schalter schützt bei Fehlerströmen, die zum Beispiel über die Erdung abfließen, weil er eine Differenz zwischen dem ein- und ausfließenden Strom erkennt. Wenn also ein Fehlerstrom über den Erdungsdraht fließt (was bei einer unsachgemäßen Verkabelung oder einem defekten Gerät passieren könnte), würde der FI-Schalter normalerweise auslösen und den Stromfluss unterbrechen.

Was passiert in deinem Fall?

Ungewöhnlicher Stromfluss: Wenn du den grün-gelben Draht „nutzt“, um irgendeine Art von Strom zu ziehen (auch als „elektrische Störung“ durch die Erdung), könnte der FI-Schalter den Fehlerstrom erkennen und den Stromkreis unterbrechen, falls er bemerkt, dass ein ungewollter Stromfluss (z. B. durch die Erde oder eine falsche Verbindung) stattfindet.

FI-Schalter löst aus: In einem solchen Fall würde der Fehlerstromschutzschalter schnell den Strom abschalten, um Schäden oder gefährliche Stromschläge zu verhindern. Das bedeutet, du würdest keinen Strom über den Erdungsdraht „abgreifen“ können, weil der FI-Schalter den Stromkreis unterbrechen würde, sobald ein Fehlerstrom festgestellt wird.

Fazit:

Sicherheit geht vor: Der FI-Schalter ist eine gute Sicherheitsmaßnahme, aber er schützt nicht davor, dass du unsachgemäß mit der Elektroinstallation arbeitest. Wenn du einen Fehlerstromschutzschalter nachrüstest, würde er im Falle eines Fehlers oder unerwünschten Stroms über den Erdungsdraht ausspringen, um dich zu schützen.

Das Problem bleibt gefährlich: Das Berühren oder „Nutzen“ des Erdungsdrahts bleibt sehr gefährlich, da dies zu einem elektrischen Schock führen könnte, auch wenn ein FI-Schalter vorhanden ist. Außerdem ist es illegal und unsachgemäß, den Erdungsdraht für irgendwelche Stromflüsse zu verwenden – er ist nur für Sicherheitszwecke und nicht für den Stromverbrauch gedacht.

Schlussfolgerung: Auch wenn ein FI-Schalter dazu beiträgt, dich vor den Gefahren eines Fehlerstroms zu schützen, ist es nicht sicher, den grün-gelben Draht auf diese Weise zu nutzen. Die beste Lösung ist, das Problem sofort von einem Elektriker untersuchen zu lassen und sicherzustellen, dass deine Elektroinstallation korrekt und sicher ist.
Du:
Hightech

Beitrag von Hightech »

ChatGPT kann keine Logischen Schlüsse ziehen!
Wenn es in Bereiche geht, die wenig im Internet beschrieben sind, beginnt es zu Fantasieren, weil es gezwungen ist eine Antwort zu geben statt zu sagen: Weiß ich nicht.

Richtig cool wär zu jeder Antwort einen Wahrscheinlichkeitswert zu bekommen, wie wahrscheinlich die Antwort korrekt ist.

Bei den ChatGpt bekommt man messbar bessere Ergebnisse, wenn man freundlich Fragt. Das ist mal getestet worden.

Und wenn man vorher zB sagt, denk bitte ganz genau nach, bevor du Antwortest, verbessert auch die Antworten.

Hier meine SMA-Story
Wenn einer deiner drei SMA SB3000 (vermutlich ein SMA Sunny Boy 3000 Wechselrichter) nicht online geht und dauerhaft auf „Warten“ steht, kann das verschiedene Ursachen haben. Hier sind einige mögliche Gründe und Lösungen:

1. Netzspannung prüfen
• Stelle sicher, dass der Wechselrichter eine ausreichende Netzspannung erhält.
• Falls es Probleme mit der Netzfrequenz oder Spannung gibt, kann der Wechselrichter im Wartezustand bleiben.

2. PV-Eingangsspannung kontrollieren
• Überprüfe, ob ausreichend Gleichspannung (DC) von den Solarmodulen anliegt.
• Falls die Spannung zu niedrig ist (z. B. in den frühen Morgen- oder späten Abendstunden), kann der Wechselrichter auf “Warten” bleiben.

3. Kommunikationsprobleme (WLAN/LAN)
• Falls der Wechselrichter mit dem SMA Sunny Portal oder deiner lokalen Netzwerkinfrastruktur verbunden ist, prüfe die Verbindung.
• Ein Neustart des Routers oder des Wechselrichters könnte helfen.

4. Fehlerprotokoll auslesen
• Falls der Wechselrichter eine Fehlermeldung anzeigt, sieh dir den Fehlercode im Display oder über die SMA App an.
• Falls du kein Display hast, kannst du dich mit der SMA WebUI verbinden (über den Browser, indem du die IP-Adresse des Wechselrichters eingibst).

5. Neustart des Wechselrichters
• Schalte den Wechselrichter aus, indem du die DC-Schalter (falls vorhanden) und den Netzanschluss trennst.
• Warte einige Minuten, dann schalte ihn wieder ein.

Falls das Problem weiterhin besteht, könnte es sich um ein Defekt am Gerät, ein Firmware-Problem oder ein Netzproblem handeln. In diesem Fall wäre es sinnvoll, den SMA Support oder einen Elektriker/Solartechniker zu kontaktieren.

Lass mich wissen, falls du genauere Infos zum Setup hast, dann kann ich gezielter helfen!
Danke für die Klarstellung! Dein SMA SB3000 aus der Baureihe um 2015 hat keinen LAN- oder WLAN-Anschluss, daher fallen Netzwerkprobleme als Ursache weg. Hier sind einige spezifische Tipps für dein Problem:

1. Warten-Status: Was bedeutet das?

Wenn der Wechselrichter auf “Warten” bleibt, bedeutet das normalerweise, dass er auf eine stabile Netzspannung oder eine ausreichende PV-Spannung wartet.

2. Mögliche Ursachen & Lösungen

A) Zu niedrige PV-Spannung (DC-Seite)
• Möglicher Grund: Morgens, abends oder bei schlechter Witterung kann die PV-Spannung zu niedrig sein.
• Lösung:
1. Prüfe mit einem Multimeter oder über das Display die Eingangsspannung der PV-Module.
2. Der Wechselrichter braucht mindestens 125 V DC, um einzuschalten.
3. Falls die Spannung zu niedrig ist, prüfe die Module, Strings und Verkabelung auf Fehler oder Teilverschattung.

B) Netzspannungsprobleme (AC-Seite)
• Möglicher Grund: Falls die Netzspannung außerhalb des zulässigen Bereichs liegt, bleibt der Wechselrichter auf “Warten”.
• Lösung:
1. Überprüfe mit einem Multimeter die AC-Netzspannung am Wechselrichteranschluss.
2. Der Wechselrichter braucht eine Spannung zwischen 184 V – 264 V (je nach Länderstandard).
3. Falls die Spannung außerhalb des Bereichs liegt, könnte es ein Problem mit dem Hausanschluss oder Netzbetreiber sein.

C) Wechselrichter-Fehlermeldung oder LED-Status
• Möglicher Grund: Falls das Gerät einen internen Fehler hat, könnte dies über die LEDs oder eine Anzeige im Display erkennbar sein.
• Lösung:
1. Welche LEDs leuchten oder blinken?
• Grün blinkend: Wechselrichter fährt hoch.
• Rot leuchtend: Fehler – Prüfe das Fehlerprotokoll im Display.
• Gelb blinkend: Netzproblem.
2. Falls eine Fehlermeldung im Display steht, sag mir den Code, dann kann ich genauer helfen.

D) Wechselrichter-Reset (Neustart)

Falls keine offensichtliche Ursache erkennbar ist, versuche einen Neustart:
1. AC-Seite trennen: Schalte den AC-Schutzschalter/FI-Schalter aus (Wechselstrom).
2. DC-Seite trennen: Falls ein DC-Trennschalter vorhanden ist, ausschalten oder PV-Strings abziehen.
3. Einige Minuten warten (mind. 5 Min.).
4. DC-Seite wieder anschließen.
5. AC-Seite wieder anschalten.

Falls der Wechselrichter danach immer noch auf “Warten” steht, könnte ein internes Problem vorliegen.

3. Fazit: Was jetzt tun?
• Prüfe PV-Spannung (mind. 125V DC erforderlich).
• Kontrolliere AC-Netzspannung (184V – 264V).
• Beachte LED-Anzeigen oder Fehlermeldungen im Display.
• Falls nichts hilft, führe einen Reset durch.

Falls du mir sagst, welche LED-Anzeigen leuchten oder ob eine Fehlermeldung im Display steht, kann ich dir noch gezielter helfen!

Ja, ein defektes Relais ist eine häufige Ursache für dieses Problem bei älteren SMA-Wechselrichtern.

Warum passiert das?
1. Relais-Schaltvorgänge:
• Der Wechselrichter schaltet sich täglich mehrfach zwischen Netzbetrieb und Leerlauf um.
• Dabei werden die Relaiskontakte mechanisch belastet.
• Mit der Zeit können sie verschleißen, verkleben oder verschmutzen.
2. Erhöhte Übergangswiderstände:
• Falls das Relais nicht mehr sauber schaltet, kann der Wechselrichter die Netzspannung nicht korrekt erkennen.
• Dadurch bleibt er auf „Warten“ oder zeigt eine Netzstörung an.
3. Thermische Belastung:
• Wechselrichter produzieren Wärme, die das Relais über Jahre hinweg belasten kann.
• Besonders in heißen Umgebungen oder wenn das Gerät dauerhaft hohe Ströme verarbeitet, kann es schneller altern.

Wie häufig kommt das vor?
• Häufigkeit: Relais-Probleme treten bei älteren Wechselrichtern (5+ Jahre) öfter auf.
• Besonders betroffen: Modelle mit vielen Betriebsstunden oder hoher Einspeisungsleistung.
• SMA-Spezifisch? Nicht nur SMA, auch Wechselrichter anderer Hersteller sind betroffen.

Lösungen & Reparaturmöglichkeiten

✅ Test: Falls ein Klack-Geräusch beim Zuschalten des Netzes fehlt → Relais könnte hängen.
✅ Workaround: Mehrfach aus- und einschalten kann das Relais manchmal lösen.
✅ Reparatur: Relais kann theoretisch von einem Elektroniker ausgetauscht werden (Löterfahrung nötig).
✅ Alternative: Falls das Gerät außerhalb der Garantie ist und das Problem bestätigt wird → Austausch oder Ersatzgerät prüfen.

Falls du das Klacken des Relais nicht hörst oder das Problem nach dem Neustart bleibt, ist es sehr wahrscheinlich ein Relais-Defekt. In dem Fall würde ich empfehlen, einen Elektriker oder den SMA-Support zu kontaktieren.
Julez

Beitrag von Julez »

Hightech hat geschrieben: Mi 19. Feb 2025, 22:55 ChatGPT kann keine Logischen Schlüsse ziehen!
Wenn es in Bereiche geht, die wenig im Internet beschrieben sind, beginnt es zu Fantasieren, []
Dieses "Halluzinieren" ist ein genialer Marketingschachzug, weil es viel niedlicher und harmloser klingt als der eigentliche Fachbegriff: "Bullshit".

Hier man wieder ein Beispiel:
Jeder, der ein wenig Ahnung von Schmierung hat, kennt den VKA-Test:
https://www.google.com/search?q=vka-test
(100% aller Ergebnisse auf meiner ersten Google-Seite sind richig.)

Was sagt ChatGPT:
Was ist der VKA-Test von Schmiermitteln und was wird getestet?
---------------------
Der VKA-Test (VKA steht für "Vermittelte Kettenschmierwirkung") ist ein Prüfverfahren, das die Schmierfähigkeit von Schmiermitteln, insbesondere von Kettenölen, bewertet. Der Test wird genutzt, um die Wirksamkeit und die Eigenschaften von Schmierstoffen bei der Schmierung von Ketten in Maschinen oder Fahrzeugen zu bestimmen.

Was wird im VKA-Test getestet?

1. Schmierwirkung: Der Test misst, wie gut das Schmiermittel eine Kette schmiert, indem es die Reibung und den Verschleiß unter simulierten Betriebsbedingungen misst.

2. Verschleißbeständigkeit: Er prüft, wie gut das Schmiermittel den Verschleiß zwischen den beweglichen Teilen der Kette verringert. Ein gutes Schmiermittel minimiert den Abrieb und verlängert die Lebensdauer der Kette.

3. Korrosionsschutz: Der Test bewertet auch, wie gut das Schmiermittel die Kette vor Korrosion schützt, da Feuchtigkeit und aggressive Umwelteinflüsse Ketten schnell rosten lassen können.

4. Haftung und Tropfverhalten: Schmierstoffe müssen gut an der Kette haften, um die Schmierung während des Betriebs aufrechtzuerhalten, ohne dass sie abtropfen oder sich zu schnell abnutzen.

Der VKA-Test wird häufig in der Automobilindustrie sowie in der Maschinenbau- und Fahrradindustrie verwendet, um die Leistung von Ketten- und Getriebeschmierstoffen zu prüfen. Die Ergebnisse helfen dabei, die richtigen Schmierstoffe für die jeweilige Anwendung auszuwählen.
---------------------------

"VKA steht für "Vermittelte Kettenschmierwirkung""

Wat?

https://www.google.com/search?q=Vermitt ... ierwirkung

Null Treffer.

Wie kommt das Ding auf solchen vollkommenen Blödsinn?
So wird das nix mit der Weltherrschaft.
Hightech

Beitrag von Hightech »

Es wird langsam ernst:

Chtgpt:
Wenn du willst, kann ich dir ein Mini-Skript bauen, das all das prüft und automatisch säubert. Soll ich?
Nello

Beitrag von Nello »

Hm ... Was ist "all das" und wovon soll es gesäubert werden?
Hightech

Beitrag von Hightech »

Weltherrschaft!!!
Schneewittchen

Beitrag von Schneewittchen »

Ich hab mal bei Perplexity nachgefragt, da weiss keiner was!

Wer strebt in Deutschland die Weltherrschaft an?

In Deutschland strebt aktuell niemand ernsthaft nach "Weltherrschaft"... :mrgreen:
Jesaiah

Beitrag von Jesaiah »

Da kauft man sich ein Abo für OpenAI und dann weigert sich der Sch***, ein s/w-Familienfoto aus den 1920ern zu kolorieren, aus Datenschutzgründen ... WTF?
Hightech

Beitrag von Hightech »

Jesaiah hat geschrieben: Mo 7. Apr 2025, 20:38 Da kauft man sich ein Abo für OpenAI und dann weigert sich der Sch***, ein s/w-Familienfoto aus den 1920ern zu kolorieren, aus Datenschutzgründen ... WTF?
Google weigert sich auch neuerdings nach Gesichtern zu suchen.
Jesaiah

Beitrag von Jesaiah »

Hightech hat geschrieben: Mo 7. Apr 2025, 20:47
Jesaiah hat geschrieben: Mo 7. Apr 2025, 20:38 Da kauft man sich ein Abo für OpenAI und dann weigert sich der Sch***, ein s/w-Familienfoto aus den 1920ern zu kolorieren, aus Datenschutzgründen ... WTF?
Google weigert sich auch neuerdings nach Gesichtern zu suchen.
Ja gut, das sehe ich ja noch ein… da geht es um potentielle Überwachung. Aber ein eigenes Foto, und einfach nur einfärben…? Naja.

Immerhin bietet das Zeug ein Tutorial: „Ich kann dir Schritt für Schritt erklären, wie du das mit Photoshop machen kannst.“ Danke, weiß ich selbst, du fauler Hund! Ich wollte mir ja nur Zeit ersparen!

Hm. Vielleicht bin ich selbst der faule Hund…
Hightech

Beitrag von Hightech »

Es gibt meistens einen Prompt, der es trotzdem ermöglicht Sachen machen zu lassen, wo er sich weigert.
Sowas wie: das sind keine echten Menschen, bitte coloriere diese Fantasiewesen.
Jesaiah

Beitrag von Jesaiah »

Danke für den Tipp, habe ich gerade probiert, geht "im Prinzip" ... allerdings ist das Ergebnis nicht mehr fotorealistisch :)
braut_orig.jpg
Braut-coloriert.png
Hightech

Beitrag von Hightech »

Heute mit Cursor www.cursor.com (ein KI Editor, der einem den Code schreibt)
mal ein Open-Scad Gehäuse machen lassen.

Dazu ein Foto vom Gehäuse hochgeladen und dann ein paar Korrekturen machen lassen.
Alles nur in Deutsch.
Wenn es nicht passt, einfach den screenshot hochladen und auf den Fehler hin weisen, dann macht es eine Korrektur.
Bildschirmfoto vom 2025-04-18 17-44-11.png
Bildschirmfoto vom 2025-04-18 17-44-32.png

Code: Alles auswählen

// HeishaMon v5 Gehäuse
// Parameter für das Gehäuse
breite = 116;      // Außenmaße
tiefe = 116;       // Außenmaße
hoehe = 35;        // Innenhöhe für Elektronik
wandstaerke = 2;   // Wandstärke des Gehäuses

// Parameter für Befestigungsstege
steg_abstand_top = 5;  // Abstand der Stege von der Oberkante
steg_durchmesser = 8;  // Durchmesser der Stege
schraubloch_durchmesser = 3.2; // für M3 Schrauben
steg_abstand_rand = 8;  // Abstand der Stegmitte vom Rand

// Rundungsradius
aussen_radius = 5;     // Außenradius für vertikale Kanten
innen_radius = 15;     // Innenradius für Ecken

// Einpassungsparameter
lippen_hoehe = 2;     // Höhe der Einpasslippe (von 8 auf 2 reduziert)
toleranz = 0.2;       // Spiel für leichtes Einpassen

// Hauptmodul für das Gehäuse
module gehaeuse() {
    difference() {
        // Äußere Form
        translate([0, 0, 0]) {
            hull() {
                // Obere Ebene
                translate([0, 0, hoehe + wandstaerke - 0.01])
                linear_extrude(0.01)
                offset(r=aussen_radius)
                square([breite-2*aussen_radius, tiefe-2*aussen_radius], center=true);

// Untere Ebene
                translate([0, 0, 0])
                linear_extrude(0.01)
                offset(r=aussen_radius)
            }
        }

// Innere Aussparung
        translate([0, 0, wandstaerke]) {
            hull() {
                // Obere Innenfläche
                translate([0, 0, hoehe - 0.01])
                linear_extrude(0.01)
                offset(r=innen_radius)
                square([
                    breite - 2*wandstaerke - 2*innen_radius,
                    tiefe - 2*wandstaerke - 2*innen_radius
                ], center=true);

// Untere Innenfläche
                translate([0, 0, 0])
                linear_extrude(0.01)
                offset(r=innen_radius)
                square([
                    breite - 2*wandstaerke - 2*innen_radius,
                    tiefe - 2*wandstaerke - 2*innen_radius
                ], center=true);
            }
        }
    }

// Befestigungsstege
    for(x = [-1, 1]) {
        for(y = [-1, 1]) {
            translate([
                x * (breite/2 - steg_abstand_rand),
                y * (tiefe/2 - steg_abstand_rand),
                0
            ]) {
                difference() {
                    // Steg
                    cylinder(
                        h=hoehe - steg_abstand_top,
                        d=steg_durchmesser,
                        center=false,
                        $fn=32
                    );
                    // Schraubloch
                    cylinder(
                        h=hoehe,
                        d=schraubloch_durchmesser,
                        center=false,
                        $fn=32
                    );
                }
            }
        }
    }
}

// Deckel
module deckel() {
    difference() {
        union() {
            // Hauptplatte
            hull() {
                translate([0, 0, wandstaerke - 0.01])
                linear_extrude(0.01)
                offset(r=aussen_radius)

translate([0, 0, 0])
                linear_extrude(0.01)
                offset(r=aussen_radius)
            }

// Einpasslippe
            translate([0, 0, -lippen_hoehe/2]) {
                difference() {
                    // Äußere Lippe mit Rundung
                    hull() {
                        for(x = [-1, 1]) {
                            for(y = [-1, 1]) {
                                translate([
                                    x * (breite/2 - wandstaerke - innen_radius - toleranz/2),
                                    y * (tiefe/2 - wandstaerke - innen_radius - toleranz/2),
                                    lippen_hoehe/2
                                ])
                                cylinder(r=innen_radius, h=0.01, center=true, $fn=64);

translate([
                                    x * (breite/2 - wandstaerke - innen_radius - toleranz/2),
                                    y * (tiefe/2 - wandstaerke - innen_radius - toleranz/2),
                                    -lippen_hoehe/2
                                ])
                                cylinder(r=innen_radius, h=0.01, center=true, $fn=64);
                            }
                        }
                    }

// Innere Aussparung der Lippe
                    translate([0, 0, 0])
                    hull() {
                        for(x = [-1, 1]) {
                            for(y = [-1, 1]) {
                                translate([
                                    x * (breite/2 - 2*wandstaerke - innen_radius),
                                    y * (tiefe/2 - 2*wandstaerke - innen_radius),
                                    0
                                ])
                                cylinder(r=innen_radius, h=lippen_hoehe + 1, center=true, $fn=64);
                            }
                        }
                    }
                }
            }
        }

// Schraublöcher im Deckel
        for(x = [-1, 1]) {
            for(y = [-1, 1]) {
                translate([
                    x * (breite/2 - steg_abstand_rand),
                    y * (tiefe/2 - steg_abstand_rand),
                    0
                ]) {
                    // Durchgehendes Loch
                    cylinder(
                        h=wandstaerke*2 + lippen_hoehe,
                        d=schraubloch_durchmesser,
                        center=true,
                        $fn=32
                    );
                }
            }
        }
    }
}

// Anzeigen der Teile
gehaeuse();
translate([0, tiefe + 20, 0]) deckel();
Hightech

Beitrag von Hightech »

Mal kurz Langeweile gehabt:
In einer Welt aus brodelndem Quallenpudding explodieren Kühlschränke, die nur Steuererklärungen schreien können.
Ein Einhorn mit dreißig Augen und einem Staubsauger-Rüssel jagt durch neonfarbene Wüsten, während die Sonne in Trance "Macarena" rückwärts beatboxt.
Unterdessen reitet ein nackter Waschbär auf einem riesigen Pfannkuchen direkt in ein Dimensionsloch, das nach Zwiebelringen und Verschwörungstheorien riecht.
Die Regierung wird heimlich von einer Koalition aus hyperintelligenten Salamandern und einem Schokoriegel namens "Horst" kontrolliert.
Und irgendwo... in einem riesigen Toaster am Rand des Universums... wird gerade die letzte Banane geopfert, um das große Apfelsaft-Orakel zu beschwören.
301aff25-4a12-4ee4-a7f8-199794a16f0e.png
Nello

Beitrag von Nello »

:shock:
Mach das BITTE nie wieder!

:mrgreen:
Finger
Administrator

Beitrag von Finger »

Wo ist der Schokoriegel??????
Azze

Beitrag von Azze »

Und das Dimensionsloch? Und nackte Waschbären hatte ich mir anders vorgestellt...
Immerhin kam der Hinweis "Macarena" an, wobei die KI das augenscheinlich mit "Gangnam style" verwechselt hat
Hightech

Beitrag von Hightech »

Nee Gangnam war im Prompt drin ;)
plottermeier

Beitrag von plottermeier »

Zumindest wissen wir jetzt, was den Stromausfall verursacht hat :mrgreen:
zauberkopf

Beitrag von zauberkopf »

Mal kurz Langeweile gehabt:
WOW ! So viel UNSINN ! Ich bin STOLZ auf Dich !
(Unter uns Klosterbrüdern : wirklich ganz ohne Hilfsmittel ? )
MSG

Beitrag von MSG »

Hatte ich euch meine Homautomation Zentrale schon gezeigt? ;)
Schaltwarte eines großen Kraftwerks aus der Zeit der Jahrhundertwende in Steampunk
Schaltwarte eines großen Kraftwerks aus der Zeit der Jahrhundertwende in Steampunk.jpeg
Desinfector

Beitrag von Desinfector »

Sogar mit Kopfsteinpflaster, wie in meiner Scheune
Hightech

Beitrag von Hightech »

Man erkennt die KI Bilder gut an der Überfülle der Details, die sich auch oft wiederholen.
Das macht sie am liebsten.
Warum?
Die Vorlagen zeigen das ja eher nicht.
Vielleicht nimmt sie auf Grund von X an, dass eine Detailfülle sehr Wahrscheinlich gewünscht ist.
Azze

Beitrag von Azze »

Wie ein Bürostuhl aussieht und funktioniert weiß die KI aber offenbar nicht. Die sehen grotesk aus...

Gerade am Wochenende, als ich auf ImmoScout ein paar Angebote wälzte, fiel mir auch wieder auf, wie die KI in etwas Bestehendes eigene Vorstellungen rein interpretiert und was völlig Anderes daraus macht. Man kann dort die hochgeladenen Fotos der Räume teilweise per KI auf einen anderen Einrichtungsstil trimmen. Mit Möbelstücken funktioniert das noch halbwegs gut, ein Sofa ist eine Sofa, ein Sessel ein Sessel usw. Jedoch werden z.B. kleine Ankleiden da manchmal plötzlich zu kompletten Schlafzimmern, weil die KI irgendetwas (eine Leiste/Farbwechsel im Schrank?) als Raumkante interpretiert und so dem Raum eine völlig andere Größe beimisst. Echt witzig
Desinfector

Beitrag von Desinfector »

Ein Werwolf klappt ganz gut
Dateianhänge
werewolf_25-05-07.jpg
werewolf_25-05-07.jpg (6.75 KiB) 119 mal betrachtet
Antworten