Das ist ein Fehler. Die 2,8kWh wiegen etwa 26,1kg, das nächstgrößere 48V Modell mit 2,4kWh nur 28kg. Aber der Preis hat in den letzten 9 Monaten massiv angezogen. Ich habe für meine noch etwa 890€ bezahlt, also gut 2/3 des aktuellen Preises.Gorbi hat geschrieben: ↑Mi 13. Jul 2022, 18:50 Jetzt habe ich mal geschaut und festgestellt, daß eine läppische 116 Ah-Lithium-Batterie 1.329,— € kosten soll und 361 kg wiegt?![]()
Stromausfall - Notstromversorgung
Moderatoren: Finger, Sven, TDI, Heaterman, Marsupilami72, duese
Re: Stromausfall - Notstromversorgung
Beim Motoröl gibt es ein spezielles Schwefelproblem. Wenn das Motoröl für hohe Schwefelgehalte ausgelegt ist, dann muss es den auch bekommen.Jannyboy hat geschrieben: ↑So 10. Jul 2022, 17:20
Nur wenn man einem Diesel wie ein BHKW plant damit länger zu betreiben sollte man div. Maßnahmen ergreifen. Wie basischgepuffere Motorenölen, fremdgeschmierte Einspritzpumpe und Abgas-Nachbehandlung.
Diesel nach EN590 hat max 10 mg Schwefel.
Heizöl EL schwefelarm biszu 50mg und Heizöl EL bis zu 1g pro kg.
Wenn das Schwefel-Additiv "nix zu tun hat" dann bildet es Ablagerungen, wenn ich mich recht entsinne im Bereich Kolben unterhalb
der Kolbenringe - da wo keiner hinschaut bis es Schwierigkeiten gibt.
Bei nicht entschwefeltem Heizöl ist nicht nur die Schmierfähigkeit besser, auch das Einhämmern der Ventile ist deutlich reduziert.
Allerdings muss man für solche Fragen den Motor schon gut kennen. Wer frägt denn schon nach Hartmetallringen im Ventilsitz.
Gegen das Einhämmern gibt es auch ein Additiv - irgendwas kaliumhaltiges.
Hätte da auch kurz ne Frage zu Notstrom.
Möchte aber kein neues Thema eröffnen.
Vom letzten Projekt steht noch ein Kubota Z482 rum. Eigentlich wollte ich den ursprünglich mit einem 48V generator direkt an den Lifepo4 Hausspeicher schnallen. Aufgrund Covid, Lieferschwierigkeiten und gestiegen Preise ist das Thema im moment beerdigt.
Der aktuelle Stand sieht so aus:
Was könnte ich möglichst günstiges hernehmen um an den Motor zu schnallen? Am einfachsten wäre wohl 400v. Dann kann ich mit nem Umschalter auf die Victron Wechselrichter und auch den Hausspeicher im Notfall nachladen.
Synchron Motor. Asynchron Motor gestützt mit den Wechselrichter oder sonst noch was?
Die andere Frage wäre noch bezüglich der Haltbarkeit von Diesel oder Heizöl.
Den Sprit (Diesel oder Heizöl) den wir im Zivilschutz haben hält gefühl ewig und läuft auch noch nach 10 Jahre. Geht das heute noch mit dem Bio Anteil.
Gruss
Angelo
Möchte aber kein neues Thema eröffnen.
Vom letzten Projekt steht noch ein Kubota Z482 rum. Eigentlich wollte ich den ursprünglich mit einem 48V generator direkt an den Lifepo4 Hausspeicher schnallen. Aufgrund Covid, Lieferschwierigkeiten und gestiegen Preise ist das Thema im moment beerdigt.
Der aktuelle Stand sieht so aus:
Was könnte ich möglichst günstiges hernehmen um an den Motor zu schnallen? Am einfachsten wäre wohl 400v. Dann kann ich mit nem Umschalter auf die Victron Wechselrichter und auch den Hausspeicher im Notfall nachladen.
Synchron Motor. Asynchron Motor gestützt mit den Wechselrichter oder sonst noch was?
Die andere Frage wäre noch bezüglich der Haltbarkeit von Diesel oder Heizöl.
Den Sprit (Diesel oder Heizöl) den wir im Zivilschutz haben hält gefühl ewig und läuft auch noch nach 10 Jahre. Geht das heute noch mit dem Bio Anteil.
Gruss
Angelo
Hat jemand Empfehlungen für ein robustes Set Anzeigeinstrumente (Spannung, Strom, Frequenz), das den direkte Einbau ins Aggregat überlebt (Vibrationen)?
Ich habe zumindest für die Frequenz ein schönes klassisches Zungenfrequenzmeter, aber das scheint mir etwas zu schade zu sein dafür, das wird sich denke ich da drin auf Dauer zerlegen.
Die Tendenz ist daher aktuell hin zu sowas (kleine LED-Einbauinstrumente) https://de.aliexpress.com/item/4000341402042.html
oder, mit Nachkommastellen bei der Frequenz, sowas (Einzelinstrumente für U, I, f als LCD): https://de.aliexpress.com/item/32948494468.html
oder als LCD-Kombiinstrument (dass da unnötige Bedienungsknöpfe sind stört mich aber schon wieder): https://de.aliexpress.com/item/32983427586.html
Hat jemand mit der Qualität, Eignung und Haltbarkeit Erfahrung? Ich habe so das dumme Gefühl dass sich da etliche Teile mit der Zeit lösrütteln werden drin (u.a. die nicht angeklebten Kondensatornetzteil-Folienkondensatoren), so dass man da wohl ziemlich modifizieren muss bis es brauchbar ist. Halten LCDs die Schwingungen auf Dauer aus, oder steigen da die Kontaktgummis o.ä. irgendwann aus?
Ich habe zumindest für die Frequenz ein schönes klassisches Zungenfrequenzmeter, aber das scheint mir etwas zu schade zu sein dafür, das wird sich denke ich da drin auf Dauer zerlegen.
Die Tendenz ist daher aktuell hin zu sowas (kleine LED-Einbauinstrumente) https://de.aliexpress.com/item/4000341402042.html
oder, mit Nachkommastellen bei der Frequenz, sowas (Einzelinstrumente für U, I, f als LCD): https://de.aliexpress.com/item/32948494468.html
oder als LCD-Kombiinstrument (dass da unnötige Bedienungsknöpfe sind stört mich aber schon wieder): https://de.aliexpress.com/item/32983427586.html
Hat jemand mit der Qualität, Eignung und Haltbarkeit Erfahrung? Ich habe so das dumme Gefühl dass sich da etliche Teile mit der Zeit lösrütteln werden drin (u.a. die nicht angeklebten Kondensatornetzteil-Folienkondensatoren), so dass man da wohl ziemlich modifizieren muss bis es brauchbar ist. Halten LCDs die Schwingungen auf Dauer aus, oder steigen da die Kontaktgummis o.ä. irgendwann aus?
Hallo,
der Schaltschrank gehört mit Schwinggummis montiert. In Millionen Aggregaten waren Zeigermesswerke montiert die Jahrzehnte dadrin überlebt haben.
73
Wolfgang
der Schaltschrank gehört mit Schwinggummis montiert. In Millionen Aggregaten waren Zeigermesswerke montiert die Jahrzehnte dadrin überlebt haben.
73
Wolfgang
- Chemnitzsurfer
Zumindest die optisch baugleichen ich hier mal verbaut hatte, waren auch ziemlich ungenau (500W klassischer Baustrahler wurde teilweise nur mit 300-400W angezeigt), ich hatte die aber nicht direkt im Stromer eingebaut, sondern mit 22mm Hutschienadapter von Schneider Electric in die zugehörige UV.
"Schaltschrank" ist ein wenig zu hoch gegriffen, das ist mehr eine kleine Nische in meinem Aggregat.. Wäre halt am einfachsten, da an die freie Stelle (wo aktuell nur die Metallblende mit Warnaufkleber sitzt) ein paar (elektronische) Instrumente zu packen für die Grob-Übersicht, was das Ding grade so tut. Möglicherweise ist dann ein externer Anschaltkasten die bessere Wahl.
Kriegst du vom platz her sowas rein?
https://a.aliexpress.com/_mMKj0QE
Hatte so ein änliches teil. Hat gut funktioniert.
Gruss
Angelo
https://a.aliexpress.com/_mMKj0QE
Hatte so ein änliches teil. Hat gut funktioniert.
Gruss
Angelo
Hab gerade gemerkt, dass mein Moppel eine Rückrufaktion hat:
https://www.feuerschutz-moeller.de/de/a ... _eu221.php
Ich hab dann eben alle Stecker dort abgezogen, mit Mike Sanders vollgepampt und wieder zusammengesteckt. Sollte reichen wa?
Ich hab dann eben alle Stecker dort abgezogen, mit Mike Sanders vollgepampt und wieder zusammengesteckt. Sollte reichen wa?
Servicepartner ist Moto (nicht Motto) Schütte in Ganderkesee ?Julez hat geschrieben: ↑Mo 18. Jul 2022, 20:58 Hab gerade gemerkt, dass mein Moppel eine Rückrufaktion hat:
Super Laden
Hab dort mal Kartteile (und nen Honda Motor) persönlich abgeholt.
Grotamar
Naja, wenn bei Dir keine Tankstelle oder Marina mit biofreiem Diesel in der Nähe ist, mußt Du halt Grotamar, Liqui Moly oder etwas vergleichbares in den Tank kippen.
"Bio" kann man nur mit Bioziden beikommen.

Re: Grotamar
Interessant, dass da Grotamar noch frei käuflich ist. Eigentlich sollte das ab 01.12.2018 nicht mehr der Fall sein.Gorbi hat geschrieben: ↑Di 19. Jul 2022, 11:06...mußt Du halt Grotamar, Liqui Moly oder etwas vergleichbares in den Tank kippen.
- Chemnitzsurfer
Steht doch drunter "nicht mehr lieferbar" 

Aaah ... ein mal zu ende lesen

Wer hat eine Empfehlung für eine Powerstation ?
Für mich nur mit LiFePo4.
Der Solareingang will wohl oft nur 28V / 36 Zellen
Der 12V Ausgang sollte auch ohne 230V aktiv bleiben
Für mich nur mit LiFePo4.
Der Solareingang will wohl oft nur 28V / 36 Zellen
Der 12V Ausgang sollte auch ohne 230V aktiv bleiben
Re: Grotamar
Na klar doch, so wie Round up und Handy am Steuer.MSG hat geschrieben: ↑Di 19. Jul 2022, 11:49 Eigentlich sollte das ab 01.12.2018 nicht mehr der Fall sein.

Die Anker Powerhouse 757 hat Lifepo4 mit 1000 Watt Ladegerät, 1200Wh Lifepo4 und 1500 Watt Wechselrichter mit 5 Jahre Garantie.
DC Eingang auch nur bis 30V/300 Watt.
Zur Produkteinführung gab's die für 1400€. Mittlerweile hat die aber preislich angezogen auf 1700€.
Es ist so weit. Ihr seid vorbereitet auf den Spanienurlaub.
Man hats auch bei uns messen können: -7mHz/s
Das war relativ knapp. Abwurf gerade noch rechtzeitig.
https://www.energy-charts.info/charts/f ... 28.04.2025
Man hats auch bei uns messen können: -7mHz/s
Was da so rumgeistert sind oft Beispiele von Meßgeräten und Warnsystemen.
Nachtrag: Muss mich wohl korrigieren. War echt.
Nachtrag: Muss mich wohl korrigieren. War echt.
Zuletzt geändert von BernhardS am Mo 28. Apr 2025, 21:58, insgesamt 1-mal geändert.
Als der Kollege im Büro in Madrid meinte, dass der Strom ausgefallen ist dachte ich nur ok .. mal wieder haben die ihren Notstrom nicht im Griff.
Als aber die beiden Kolleginnen im Homeoffice (eine in Sevilla, die andere bei Murcia) auch Stromausfall meldeten, war ich sehr irritiert.
Es gibt ja halbwegs bezahlbar die Elektromoppel von der Bundeswehr mit 1,9kW 24V am Ausgang und drinnen werkelt ein Hatz Diesel mit ich glaube 3kW nominell. So ein Ding auf 230V umrüsten oder irgendwie anders in ein PV system einbinden sollte doch auch Ruhe geben, oder? Jedenfalls in Verbindung mit einem Batteriespeicher. Taugen die Teile was?
Aus gesicherter Quelle:
Inzwischen wurde vom BR1 als Ursache ein Brand unter einer Hochspannungsleitung in Frankreich genannt.Am heutigen Tag kam es um 12:32 Uhr zu einem Frequenzeinbruch im europäischen Stromverbundnetz. In der Folge trennten sich Spanien und Portugal vom restlichen Verbundnetz. In Deutschland sowie in den anderen europäischen Ländern waren und sind alle Systeme stabil. Die Frequenz im kontinentalen Netz – einschließlich Deutschlands – ist weiterhin im regulären Bereich. Der Einsatz von Regelleistung erfolgt in Deutschland im Normalbetrieb. Die europäischen Übertragungsnetzbetreiber arbeiten eng zusammen, um die Ursache zu klären und die Netzsituation weiterhin zu überwachen sowie die Wiederherstellung des vollständigen Verbundbetriebs vorzubereiten.
Nach dem Blackout damals wurden automatische Abschaltmechanismen implementiert, die einen Totalzusammenbruch des Verbundnetzes durch automatisches Abtrennen einzelner Gebiete realisieren. So ein Mechanismus wird da gegriffen haben.nero hat geschrieben: ↑Mo 28. Apr 2025, 16:13 Man hats auch bei uns messen können: -7mHz/s
Technisch ginge das durchaus auch bei netzgekoppelten WR mit Batterie im Hintergrund:
Fällt die Frequenz unter einen Grnezwert, dann könnte der WR von Nulleinspeisung durchaus auch für begrenzte Zeit mit bis zu 100% seiner Leistung ins Netz liefern und damit die Netzfrequenz stützen.
Ob das derzeit so gefordert ist weiss ich nicht.
Fällt die Frequenz unter einen Grnezwert, dann könnte der WR von Nulleinspeisung durchaus auch für begrenzte Zeit mit bis zu 100% seiner Leistung ins Netz liefern und damit die Netzfrequenz stützen.
Ob das derzeit so gefordert ist weiss ich nicht.
Bitte trefft keine irrationalen Entscheidungen, kauft Speicher erst wenn ich meine Bestellung raus habe 

Wie konnten sie mir Dir kommunizieren? Bei mir wäre dann Telefon, Internet UND Kaffeemaschine aus.MSG hat geschrieben: ↑Mo 28. Apr 2025, 16:55
Als der Kollege im Büro in Madrid meinte, dass der Strom ausgefallen ist dachte ich nur ok .. mal wieder haben die ihren Notstrom nicht im Griff.
Als aber die beiden Kolleginnen im Homeoffice (eine in Sevilla, die andere bei Murcia) auch Stromausfall meldeten, war ich sehr irritiert.
Wobei, was hab ich von dem Ganzen Aufwand von wegen Schwarzstart? Im Winter mal für eine Stunde brücken, weil Akku eh leer, Im Sommer, da komme ich auch mal einen Tag ganz ohne Strom aus. Bleibt der Strom länger als 2 Tage aus, ist eh wirklich die Kacke am dampfen, da hilft auch 20kWh geladener Akku nix.
-
Naja Solang in den 2 Tagen die Sonne scheint ist das Problem doch relativ klein bei ausreichend großer pv und ausreichend großem Akku.
Die Wärmepumpe darf dann mittags, wenn der Akku voll ist, Wärme ins Duschwaser und Haus bringen.
Wenn man dann mit dem Strom etwas sparsam umgeht schafft man doch auch mal ein paar Tage ohne Sonne, wird dann hakt Kühler im Haus wenns Wetter entsprechend schlecht ist...
Die Wärmepumpe darf dann mittags, wenn der Akku voll ist, Wärme ins Duschwaser und Haus bringen.
Wenn man dann mit dem Strom etwas sparsam umgeht schafft man doch auch mal ein paar Tage ohne Sonne, wird dann hakt Kühler im Haus wenns Wetter entsprechend schlecht ist...
Will sagen:
Fällt im Winter länger als 2 Tage der Strom aus, hast du andere Sorgen als den Strom Zuhause.
Ganz besonders die Leute in der Platte/Mietkaserene.
Aufm Land ganz entspannt, Feuer im Garten, Tiefkühler leer Grillen, Brötchen bekomme ich auch aufm Lagerfeuer gebacken.
Aber in der Stadt ohne Strom 2 Tage?
Nix geht, kein Geldautomat.
Alle Läden dicht, keine Tanke offen.
Ist wirklich egal ob du 1-2 Tage dein Handy länger laden kannst als andere, wenn die Masten aus sind.
Fällt im Winter länger als 2 Tage der Strom aus, hast du andere Sorgen als den Strom Zuhause.
Aufm Land ganz entspannt, Feuer im Garten, Tiefkühler leer Grillen, Brötchen bekomme ich auch aufm Lagerfeuer gebacken.
Aber in der Stadt ohne Strom 2 Tage?
Nix geht, kein Geldautomat.
Alle Läden dicht, keine Tanke offen.
Ist wirklich egal ob du 1-2 Tage dein Handy länger laden kannst als andere, wenn die Masten aus sind.
Die Kartenzahler-onlys lernen es wohl gerad auf die Harte Tour.
Das Warum und wiso wird noch sehr Spannend
Mal sehen wie lange das dauert und warum sol lange dauert zum einschalten.
Das Warum und wiso wird noch sehr Spannend

Mal sehen wie lange das dauert und warum sol lange dauert zum einschalten.
- Desinfector
Würden die auch einen Cyberangriff als Ursache erwähnen,
WENN es denn einer wäre?
WENN es denn einer wäre?
- Wulfcat
- Wohnort: Neuss, NRW, Dland,Kontinent Europa, Planet Erde, 3ter Planet Solsystem, Nördliche Spiralarm Milchstr
+1Desinfector hat geschrieben: ↑Mo 28. Apr 2025, 21:13 Würden die auch einen Cyberangriff als Ursache erwähnen,
WENN es denn einer wäre?
- Chefbastler
Das warum ist ganz einfach, weil es nicht Täglich passiert sondern nur sehr selten bisher, da fehlt Erfahrung und irgendwas was nicht im voraus bedacht wurde daran hängt es dann.
Ich mach mir mal da keine großen Sorgen. Ich denke da nur an die Ukraine die es immer wieder es schaffen das zerbombte Netz wieder zu flicken.
Das schon ne andere Herausforderung als nur wider einschalten

Naja, von Lastabwurf waren wir da wohl noch weit entfernt, das hat die Regelleistung hier wohl noch gut abgefangen.
https://de.wikipedia.org/wiki/Unterfrequenz#Deutschland
Der *Knick* lässt sich auch täglich um 21:00 Uhr beobachten wenn die Strombezüge neu ausgehandelt werden und Kraftwerke gewechselt werden und diese dabei langsam runter/hochfahren.
- zauberkopf
Muahaha !Fällt im Winter länger als 2 Tage der Strom aus, hast du andere Sorgen als den Strom Zuhause.
Also ich war ja beim großen Stromausfall im Münsterland dabei.
Und.. genau das ist ja nicht passiert.
d.H. also, weil der Stromausfall morgens war, waren die Elektrischen Rolläden unten..und blieben es auch..
Dafür wurden verdorbene Lebensmittel irgendwann abgeholt..
Bei ENTSO-E wird es einen umfassenden Bericht geben - in ein paar Wochen, nicht Stunden.
Ein Netz aufbauen - der Schwarzstart - da braucht es startfähige Kraftwerke, z.B. Wasserkraft. Das Netz wird dann Stückchen weise erweitert, es braucht die stabilisierende Wirkung eines Schwungrad.
Bei uns in der Nähe wurde das letztes Jahr getestet.
Ich denke die haben aktuell vor allem Kommunikationsprobleme.
Ein Netz aufbauen - der Schwarzstart - da braucht es startfähige Kraftwerke, z.B. Wasserkraft. Das Netz wird dann Stückchen weise erweitert, es braucht die stabilisierende Wirkung eines Schwungrad.
Bei uns in der Nähe wurde das letztes Jahr getestet.
Ich denke die haben aktuell vor allem Kommunikationsprobleme.
- Wulfcat
- Wohnort: Neuss, NRW, Dland,Kontinent Europa, Planet Erde, 3ter Planet Solsystem, Nördliche Spiralarm Milchstr
>>>> weil der Stromausfall morgens war, waren die Elektrischen Rolläden unten..und blieben es auch.. <<<<
Ich denke bei sowas auch immer an die Smarthomes extrem.
Ich hab hier in Ddorf mehrfach bei so nem Mr Milionäre in dessen Bude was repariern Müssen.
Smart Home hat nen eigenen 6m² Schaltraum mit Kühlung(Ist was älter der MIST.)
Ohne Strom bekommt der KEIN (Schussichers!) Elektrisch verriegeltes/Geöffnetes/geschlossenes Fenster(Griffe sind Hässlich!) oder die Haustür auf, die sich automatisch Sicherheits verriegelt. Und KEIN mechanischer Override.....
Und keine USV(Brauch ich net, strom jibbet immer)
Wenns Final dunkel wird, hat der sein Pharaonengrab.
Ach Ja, Die Fenster sind Getönt ---> Metallbedampfung ----> Kein Radio, Kein Handy in der Bude, kein Hilferuf Möglich bei geschlossenen Fenstern
Wie der DAS sicherheitstechnisch Bei der Bauabnahme durchbekommen hat (Fluchtwege/Feuerschutz ectera) ist mir ABSOLUT schleierhaft.(Schmiergeld????)
SEINE beerdigung. Ich bekam in der Bude immer beklemmungen.
Ich denke bei sowas auch immer an die Smarthomes extrem.
Ich hab hier in Ddorf mehrfach bei so nem Mr Milionäre in dessen Bude was repariern Müssen.
Smart Home hat nen eigenen 6m² Schaltraum mit Kühlung(Ist was älter der MIST.)
Ohne Strom bekommt der KEIN (Schussichers!) Elektrisch verriegeltes/Geöffnetes/geschlossenes Fenster(Griffe sind Hässlich!) oder die Haustür auf, die sich automatisch Sicherheits verriegelt. Und KEIN mechanischer Override.....

Und keine USV(Brauch ich net, strom jibbet immer)
Wenns Final dunkel wird, hat der sein Pharaonengrab.
Ach Ja, Die Fenster sind Getönt ---> Metallbedampfung ----> Kein Radio, Kein Handy in der Bude, kein Hilferuf Möglich bei geschlossenen Fenstern

Wie der DAS sicherheitstechnisch Bei der Bauabnahme durchbekommen hat (Fluchtwege/Feuerschutz ectera) ist mir ABSOLUT schleierhaft.(Schmiergeld????)
SEINE beerdigung. Ich bekam in der Bude immer beklemmungen.
-
Der Erregerkreis hat von Haus aus "in etwa" Netzspannung, sogar dreiphasig. Man muss aber nichts ändern, da es diese Maschine auch als 2.2 kW mit 230 V einphasig gibt. Die wurden in der Truppe allerdings nicht so oft verwendet, wie z.B. im Schirrmeistersatz. Das 1.9 kVA ist hingegen in Unmengen bei der Fernmelderei verbreitet gewesen. Davon gab es auch Sonderbauformen mit Anlasser und elektrischem Absteller (stomlos offenes Einstech-Magnetventil in der Einspritzleitung…).MarkK hat geschrieben: ↑Mo 28. Apr 2025, 17:06 Es gibt ja halbwegs bezahlbar die Elektromoppel von der Bundeswehr mit 1,9kW 24V am Ausgang und drinnen werkelt ein Hatz Diesel mit ich glaube 3kW nominell. So ein Ding auf 230V umrüsten oder irgendwie anders in ein PV system einbinden sollte doch auch Ruhe geben, oder? Jedenfalls in Verbindung mit einem Batteriespeicher. Taugen die Teile was?
- Desinfector
Der Zusammenbruch der iberischen Stromversorgung deckt leider wieder einmal auf, wie katastrophal schlecht es selbst bei "Premium"-Medien um ein Mindestmaß an technischem Sachverstand bestellt ist. Hier, bei SPON:
Ich bin durchaus nicht der Meinung, Medien seien nun mal so und damit habe man sich abzufinden. Im Moment ist es aber wirklich zum Verzweifeln.
Edit: Ich habe gerade eine Mail an die Redaktion geschickt. Wenigstens das geht ja.
Was sind denn "Dampfkraftwerke"? Dampf treibt die Turbinen, klar. Aber ich dachte, für die Art der konventionellen Kraftwerke ist die Methode der Dampferzeugung kennzeichnend. Auch Gas- (Kohle-, Atom-, ...) sind also Dampfkraftwerke. Was für ein Blödsinn.Zum Sonnenuntergang nahm der Anteil der Photovoltaik naturgemäß ab. Im Gegenzug wurden dann Gas- und Dampfkraftwerke angeschaltet.
Es ist noch erheblich zu früh für Schnaps. Wie soll man sowas denn aushalten?..., sagt Benjamin Schaefer, Experte für Stromnetze am Karlsruher Institut für Technologie, dem SPIEGEL. Und: Die Frequenz – die Geschwindigkeit, mit der Strom durch das Netz fließt – »sollte möglichst in der Bandbreite von 49,9 bis 50,1 Herz bleiben«.
Ich bin durchaus nicht der Meinung, Medien seien nun mal so und damit habe man sich abzufinden. Im Moment ist es aber wirklich zum Verzweifeln.
Edit: Ich habe gerade eine Mail an die Redaktion geschickt. Wenigstens das geht ja.
Dampfkraftwerke - ist einfach nur ein gebräuchlicher Sammelbegriff. Das Gaskraftwerke extra genannt werden dann folgerichtig, hier wird die Turbine ja direkt mit Gas angetrieben.
- Desinfector
Ja man mag garnicht glauben, wo das überall noch mit Dampfkraft läuft.
selbst die ach so fancy Kernfusion, die seit Jahrzehnten in 30 Jahren erreicht wird,
muss über Dampf die Generatoren antreiben :-]
BTW, wie werden eigentlich im Gigawatt-Bereich die 50Hz erzeugt, wenn da gar keine Räder (solar?) mehr drehen?
selbst die ach so fancy Kernfusion, die seit Jahrzehnten in 30 Jahren erreicht wird,
muss über Dampf die Generatoren antreiben :-]
BTW, wie werden eigentlich im Gigawatt-Bereich die 50Hz erzeugt, wenn da gar keine Räder (solar?) mehr drehen?
-
Mit Gas und Dampfkraftwerken dürften GuDs gemeint sein, also Gasturbinen mit Abhitzekessel und nachgeschaltetem Dampfkraftprozess. Das Gas in Gasturbine bezieht sich auf das Arbeitsmedium, in diesem Fall Luft. Damit ist nicht der Brennstoff gemeint.
Aber die Geschwindigkeit, mit der der Strom durch das Netz fließt...das habe ich auch noch nie gehört. Da hätten sie wenigstens schreiben können die Frequenz ist, wie oft die Stromspannung wechselt
Aber die Geschwindigkeit, mit der der Strom durch das Netz fließt...das habe ich auch noch nie gehört. Da hätten sie wenigstens schreiben können die Frequenz ist, wie oft die Stromspannung wechselt

Die übergeordnete Frage ist natürlich, wie wichtig oder sinnvoll eine Notstromversorgung im privaten Bereich überhaupt ist.
So 2 Tage kann man ganz gut ohne Strom überleben, Campingkocher und Kopflampe vorausgesetzt.
Einen Wasservorrat braucht man sowieso.
Und den Kühlschrank mit einem knatternden Moppel auf dem Balkom am laufen zu halten dürfte deutlich teurer und unpraktischer sein, als sich irgendwo einen Karton Dosenravioli und Gaskartuschen einzulagern.
Und wenn der Stromausfall länger als 3 Tage dauert, gibt es gesellschaftlich eh ganz andere Probleme. Da dürfte so ein Generator aber noch einen ganz guten Tauschwert haben.
Was das Heizen angeht: Es gibt 12V Heizdecken für Autos. Mit 20-30W ist es mollig warm im Bett, und die benötigte Speicherkapazität des Versogungsakkus hält sich in Grenzen.
So 2 Tage kann man ganz gut ohne Strom überleben, Campingkocher und Kopflampe vorausgesetzt.
Einen Wasservorrat braucht man sowieso.
Und den Kühlschrank mit einem knatternden Moppel auf dem Balkom am laufen zu halten dürfte deutlich teurer und unpraktischer sein, als sich irgendwo einen Karton Dosenravioli und Gaskartuschen einzulagern.
Und wenn der Stromausfall länger als 3 Tage dauert, gibt es gesellschaftlich eh ganz andere Probleme. Da dürfte so ein Generator aber noch einen ganz guten Tauschwert haben.
Was das Heizen angeht: Es gibt 12V Heizdecken für Autos. Mit 20-30W ist es mollig warm im Bett, und die benötigte Speicherkapazität des Versogungsakkus hält sich in Grenzen.
- Bastelbruder
Heizdecke fürs Auto? Ohne Strom gibts heute auch kein Benzin mehr!
Ja, für Autos verkauft, aber nein, im eigenen Bett genutzt. Mit 12V Akku, Powerbank, was auch immer.
Es gibt keine andere Möglichkeit, sich mit noch weniger Energieeinsatz warm zu halten.
Ich empfehle noch einen billigen PWM-Dimmer für diese Spannung vom Ali dazu.
Normale Heizdecke würde Umweg über Wechselrichter bedeuten.
Es gibt keine andere Möglichkeit, sich mit noch weniger Energieeinsatz warm zu halten.
- Desinfector
wer auffen Festival gehen mag, kann auch paar Tage ohne Strom überdauern.
Auch ohne Dusche etc.
Ich finds auch immer interessant, wie oft man gleich den Spitznamen "MacGyver" weg hat, wenn man bloss mal ein Lagerfeuer anzündet.
Wat müssen das bitte für Pübbies sein, die so denken?
Einfach ordentlich zudecken reicht auch bei Minusgraden, da bracht es m.M. gar keine Zuheizung.Julez hat geschrieben: ↑Di 29. Apr 2025, 13:03 Ja, für Autos verkauft, aber nein, im eigenen Bett genutzt. Mit 12V Akku, Powerbank, was auch immer.
Heizdecke!
So ein Rentnerkrematorium kommt mir nicht ins Haus... 

Was ich nicht kapiere, bei Unterschreitung einer bestimmten Netzfrequenz (irgendwo knapp unter 50Hz wimre) müssen Solarwexelrichter abschalten, was ja noch mehr destabilisierend wirkt.
Warum reduziert man eigentlich nicht die Netzspannung, kurzfristig, bei Blackoutgefahr?
Klar läuft das meiste dann nicht innerhalb der Spezifikationen, aber da geht schon nix kaputt und es wär allemal besser als länger ohne Strom. Alle Ohmschen Verbraucher täten dann vielleicht nur noch 2/3 Leistung ziehen.
Denk ich zu einfach?
Man könnte ja auch die Vorgabe machen, dass bestimmte Verbraucher bei Abfall der Netzfrequenz automatisch die Leistungsaufnahme zurückfahren, oder eben auch mit reduzierter Spannung klarkommen oder abschalten müssen. Klimaanlagen/Wärmepumpen/Ladestationen z.B.
Oder Hybridwexelrichter müssen stabilisierend aus den Akkus das Netz puffern.
Das könnte ja die Bereitstellungskosten für schnelle Regelleistung total reduzieren, weil ehda.
Das gleiche bei E-Ladesäulen, also Ausspeisen aus dem Auto.
Jeder Akku/Akkubesitzer sollte einen Beitrag leisten fürn gutes Netz/Energiewende (müssen wir hier allahdings nicht weiter diskutieren)
Gruss, Stefan
Warum reduziert man eigentlich nicht die Netzspannung, kurzfristig, bei Blackoutgefahr?
Klar läuft das meiste dann nicht innerhalb der Spezifikationen, aber da geht schon nix kaputt und es wär allemal besser als länger ohne Strom. Alle Ohmschen Verbraucher täten dann vielleicht nur noch 2/3 Leistung ziehen.
Denk ich zu einfach?
Man könnte ja auch die Vorgabe machen, dass bestimmte Verbraucher bei Abfall der Netzfrequenz automatisch die Leistungsaufnahme zurückfahren, oder eben auch mit reduzierter Spannung klarkommen oder abschalten müssen. Klimaanlagen/Wärmepumpen/Ladestationen z.B.
Oder Hybridwexelrichter müssen stabilisierend aus den Akkus das Netz puffern.
Das könnte ja die Bereitstellungskosten für schnelle Regelleistung total reduzieren, weil ehda.
Das gleiche bei E-Ladesäulen, also Ausspeisen aus dem Auto.
Jeder Akku/Akkubesitzer sollte einen Beitrag leisten fürn gutes Netz/Energiewende (müssen wir hier allahdings nicht weiter diskutieren)
Gruss, Stefan