Heizkörper entfernen?

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
plottermeier

Heizkörper entfernen?

Beitrag von plottermeier »

Moin,

mal wieder eine Frage zum Thema Rohre und Gewinde...
wir haben hier die Bude gedämmt und von außen schön gemacht. Nun wollen wir von innen auch aufhübschen.
Wir brauchen seit der Dämmung deutlich weniger Heizkörper, zwei waren seit Jahren nicht in Betrieb und ich frage mich, ob ich die rausschmeißen kann.
Der eine macht den Flur enger und der andere sitzt unter einem Fenster, wo ich gerne eine Tür hätte.
Ich hab nicht wirklich Ahnung von Rohren und Gewinden, daher die Frage, ob man die einfach wegnehmen kann und wie man die Rohre dann dicht bekäme.
Im Idealfall natürlich in der Wand, so dass man glatt überputzen kann oder notfalls dicht über der Wand.
So sieht das aus:
Bild
Botanicman2000
Re: Heizkörper entfernen?

Beitrag von Botanicman2000 »

Hallo

das sieht nach 3/8" oder 1/2" Stahlrohr aus.
Entweder Wand aufstemmen abschneiden und Schwarzrohradapter drauf mit Stopfen

ansonsten fällt mir nichts ein
winnman

Beitrag von winnman »

Falls mal eine Wärmepumpe kommen sollte ist jedes °C niedrige VL Temp Wirkungsgraderhöhend.

Da könnte es ev. notwendig werden die Heizflächen zu vergrößern.

Also nachdenken ob man zwar jetzt die HK demontiert aber die Leitungen ev. nutzbar lässt.
plottermeier

Schwarzrohradapter ist das, was ich brauche, manchmal fehlt nur die Vokabel, danke!
Danke auch für de Hinweis mit der Wärmepumpe, das könnte durchaus sein. Ich überlege schon länger, ob ich meine Kompaktölheizung irgendwie mit einem 2 m^3 Warmwasserspeicher erweitern kann,
um tagsüber solaren Überschuss thermisch wegzuspeichern. Ich lass mal zwei Stummelchen stehen, so dass man da theoretisch später nen dicken Flächenheizkörper mit ner Reihe PC-Lüfterchen drunter montieren kann.
BernhardS

Beitrag von BernhardS »

Früher oder später kommt Niedertemperatur. In meinem Fall über Brennwerttechnik. Schau Dir die heutigen
Heizkörper mal in Ruhe an. Die gibt es mit einer, zwei oder drei Reihen Austauscherfläche.

Der Tausch aller Heizkörper im Haus war genau an einem Tag durchgezogen, einschließlich der Änderung an der
Verrohrung dort wo zwei Heizkörper einen anderen Platz bekommen haben. Musst nur ne Firma finden, die sich
darauf einlässt an alte Rohre anzuschließen. Garantie kann man natürlich darauf keine bekommen.

Ich fahre den Kessel nahezu durchgängig unter 42°C, habe damit jetzt eine gute Kondensation und sehe der
Wärmepumpe ganz gelassen entgegen.
Bastel-Onkel

Beitrag von Bastel-Onkel »

Ja, im Hinblick auf spätere Nutzung mit Wärmepumpe ist Heizkörperfläche wichtig. Drum verstehe ich die Vorbesitzer meines aktuell mit Gas beheizten Hauses nicht, die im EG den Heizkörper in der Küche demontiert haben. Das ganze EG besteht aus Mini-WC (Tür zu) mit Mini-Heizkörper, Flur und Treppenhaus ohne Heizkörper und Küche-Esszimmer-Wohnzimmer, insgesamt 10m lang und jetzt noch mit einem einzigen, alten Rippenheizkörper in der hintersten Raumecke gesegnet. Daß das mit der Gasheizung je gut funktioniert hat, ist schon zweifelhaft. Deswegen muß da wieder einer hin. Zum Glück sind die Rohre noch da und es ist noch etwas Zeit bis zum Winter...
b0n3

Beitrag von b0n3 »

Rohre sind 1/2" oder 3/4"
3/8 ist zu klein das sind nur ungefähr 10mm, aber eigentlich egal
heizung.PNG
Die kreuze sind Verschaubungen, Heizungsdruck ablassen, Verschaubung auf Passenden Stopfen rein, fertig.
https://www.stabilo-sanitaer.de/temperg ... rz_443544/
https://www.stabilo-sanitaer.de/fitting ... 2q7Y&gQT=1

Man kann auch das Eckventiel und den winkel runterschrauben und dann ne Endkappe raufschrauben mit Hanf, Gewinde sollten alles die selben sein.
https://www.manomano.de/beratung/mit-ha ... eht-s-8894
oder besser
https://www.gep24.de/installation/dicht ... 160-m.html

Teflonband werf ich weg, das ist einfach nur schwierig zu verarbeiten, So ein Tangit ding hab ich jetz siet 12 Jahren und das ist einfach nur Super.
Hanf würd ich mir nur anschaffen wenn ich das innerhalb von 2 Jahren verbrauche, lästig in lagerung und irgendwann nicht mehr zu brauchen.
uxlaxel

Beitrag von uxlaxel »

b0n3 hat geschrieben: Sa 26. Apr 2025, 20:17 Rohre sind 1/2" oder 3/4"
Einspruch.
Uwe hat das richtig eingeschätzt. Er ist auch vom Fach!

Selbst ich als Strippenzieher weiß, dass 3/8 ungefähr 16...18mm außen hat, 1/2" ca. 22mm und 3/4" ca. 27mm, ohne es nachgemessen und nachgeschlagen zu haben.
1/4"-rohr ist außen etwas über 10mm. Bis auf für Druckluft findet man das aber kaum in freier Wildbahn!
Nein, die Heizung sind in der Regel mit 1/2" installiert worden, ganz selten findet man auch anderes.
b0n3

Beitrag von b0n3 »

uxlaxel hat geschrieben: So 27. Apr 2025, 01:21
b0n3 hat geschrieben: Sa 26. Apr 2025, 20:17 Rohre sind 1/2" oder 3/4"
Einspruch.
Uwe hat das richtig eingeschätzt. Er ist auch vom Fach!

Selbst ich als Strippenzieher weiß, dass 3/8 ungefähr 16...18mm außen hat, 1/2" ca. 22mm und 3/4" ca. 27mm, ohne es nachgemessen und nachgeschlagen zu haben.
1/4"-rohr ist außen etwas über 10mm. Bis auf für Druckluft findet man das aber kaum in freier Wildbahn!
Nein, die Heizung sind in der Regel mit 1/2" installiert worden, ganz selten findet man auch anderes.
Ah Fuck, stimmt. ca 10mm sind der Innendurchmesser.
hätte ich dazuschreiben sollen.
plottermeier

Ja, es war sogar oben 1/2" und unten 3/4" Rohr. Mit dem Schwarzrohradapter hat das gut geklappt, Wasser ablassen war etwas lästig, und nun leckt der Schwimmerentlüfter, aber sonst bin ich mit dem Ergebnis zufrieden. Die leichten Maurer- und Malerarbeiten werde ich so ausführen, dass man im Zweifelsfall leicht wieder drankommt. Was die Zukunft heizungstechnisch bringt ist noch ungeklärt, hab verschiedene Ideen, größeren Solarstromspeicher und Luft/Luft Splitklimageräte, Luft/Wasser Wärmepumpe, die tagsüber die warme Lufthinter den Modulen wegschnorchelt und nen Tank im Keller erwärmt, mehr Nachtspeicheröfen oder ich versuche erstmal nen ordentlichen Speicher mit ner Heizpatrone an die Kompaktölheizung zu frickeln....
Bild
Antworten