Polo 9n 1.4 16V läuft zeitweise nur noch im Standgas

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Finger, Sven, TDI, Heaterman, Marsupilami72, duese

KampfKeks_MRZ

Re: Polo 9n 1.4 16V läuft nur noch im Standgas

Beitrag von KampfKeks_MRZ »

Robby_DG0ROB hat geschrieben: Mo 17. Jun 2024, 16:59 Der Kupplungsschalter ist allerdings nur ein einfacher Kontakt, um den GRA beim Betätigen zu deaktivieren. Sonst würde ja der Motor beim Auskuppeln hochdrehen, wenn das MSG das nicht mitbekommen würde. In früheren Zeiten, als der GRA mit Unterdruck ging, hat man einfach über entsprechende Ventile die GRA-Unterdruckmimik belüftet und damit unwirksam gemacht.
Joar, nicht nur... Ford bspw. hebt dann in Kombination mit dem Geschwindigkeitssignal z.B. die LL-Drehzahl leicht an...
Robby_DG0ROB

Beitrag von Robby_DG0ROB »

…und bei neueren Fahrzeugen dient der Kupplungspedalschalter auch häufig der Startfreigabe, so dass man nicht versehentlich bei eingelegtem Gang das Fahrzeug beim Anlassen unkontrolliert in Bewegung setzt. Das verhindert allerdings dann auch gewollte Aktionen, wie das Räumen von Kreuzungen und Bahnübergängen durch Fahren mit dem Anlasser.
^^artin

Beitrag von ^^artin »

Ich glaub ich hab den Fehler gefunden:
Der Saugrohr-Drucksensor war ziemlich mit Ruß/Kohle verdreckt. Hab den ein wenig mit Waschbenzin gespült und saubergepopelt und ausgeklopft, und seither schnurrt der Polo wieder. :)
Ist zwar noch nicht 100% sicher, aber solange, so gut gelaufen, ist er schon ewig nicht mehr.

Ich hab mal ein Bild aus dem Internetz rausgesucht weil ich selbst nicht fotografiert hatte. Meiner sah genauso verdreckt aus und beim reinigen kamen ne Menge schwarze Krümel raus. In dem Röhrchen sitzt zunächst was, was ausieht wie ein NTC/PTC, und am Boden des Röhrchens ist ein kleines Loch, von vielleicht 2mm. Dahinter sitzt dann vermutlich die Membran für den eigentlichen Drucksensor. Also ist das warscheinlich ne Kombination aus Temperatur & Drucksensor.

Im Fehlerspeicher war u.A.:
Fehlercode: 17961
Luftdruck- und/oder Saugrohrdrucksensor
Signale fehlerhaft/untereinander unplausibel

Wo dieser Luftdruck(sensor) wohl sitzt hab ich allerdings noch gar nicht recherchiert. Aber der muß, bei "und/oder", ja auch gar nicht unbedingt beteiligt sein.

Glücklich Grüße

Link zum Bild aus den Tiefen des Internet - ohne Gewehr
https://d2q8g8w0j97itz.cloudfront.net/5 ... 1ffa06.jpg
Zuletzt geändert von ^^artin am Sa 6. Jul 2024, 23:41, insgesamt 2-mal geändert.
ferdimh

Beitrag von ferdimh »

Ein Luftdrucksensor existiert ziemlich sicher gar nicht, da die Kenntnis des Luftdrucks komplett nutzlos ist. Für die Motorsteuerung ist am Ende die wirklich angesaugte Luftmenge relevant, die kann man aus dem Saugrohrdruck errechnen. Nur zum Schutz eines Turboladers kann die Kenntnis des Luftdrucks sinnvoll sein.
ch_ris

Beitrag von ch_ris »

weiß nich, der (teilenummer 036906051)wird als MAP/MAF Sensor beschrieben oder
Ladedrucksensor mit integriertem Lufttemperatursensor.
Also was denn jetzt? Manifold Air Flow wäre ein LuftMassenMesser, oder doch MA Pressure?
^^artin hat geschrieben: Sa 6. Jul 2024, 23:05 Wo dieser Luftdruck(sensor) wohl sitzt hab ich allerdings noch gar nicht recherchiert. Aber der muß, bei "und/oder", ja auch gar nicht unbedingt beteiligt sein.
Falls das noch einen gibt sollte der irgendwo relativ weit vorn im Ansaug sitzen.
edit. bei den OBD Fehlern müssen die ja einen aus den standarisierten feuern, wer weiß...
auch möglich das es keinen zweiten gibt, ich würde gar nicht nach suchen wenn der Fehler weg ist.
^^artin

Beitrag von ^^artin »

Nach meinem letzten Post über das Reinigen des Saugrohrsensors, kam der Fehler leider nach wenigen Tagen wieder.
:!: Hab jetzt aber, vor 10 Tagen, festgestellt, daß der Fehler wohl an einer oxidierten Sicherung für die Lambdasonde/Lambdasondenheizung lag. :!:
Ich war die Liste meiner Fehlermeldungen nochmal durchgegangen (siehe unten) und hatte im Netz danach recherchiert. In irgendeinem Schrauberforum fand ich den Hinweis,"man sollte auch die Sicherung für die Lambdasonde mal checken !" Ich fand eine dezente weisse Kruste im Sicherungshalter Position Nr 9 und an der Sicherung. Die Sicherung selbst war noch ganz. Nachdem ich die Sicherung mehrfach gezogen und wieder reingesteckt hatte, war der Fehler behoben. Gestern (nach 8 Tagen fehlerfreiem Betrieb) ist dann sogar die EPC Warnleuchte ausgegangen, die mit dem Fehler ständig an war. :)

Mögliche Ursache:
Ich mußte vor 2 Jahren mal die Frontscheibe wechseln. Beim Dichtigkeitstest mußte ich zunächst Undichtigkeit feststellen und es ist etwas Leitungswasser eingedrungen, und das vermutlich auch in den Sicherungskasten, und hat da rumoxidiert. Aber ich habe auch ein Sonnendach im Auto, und wenn es lange und stark regnet, und das Auto im Freien steht, läuft auch Wasser in den Fußraum, nur Fahrerseite.
Muss die Tage, vorsichtshalber, mal alle Sicherungen ziehen und wieder reinstecken, für den Fall, daß da noch mehr Kontakte vergammelt sind.

Ich hatte ja u.A. diverse Fehlermeldungen bzgl. der Lambdasonde:
Fehlercode: P0135 - Lambdasondenheizung Bank 1 Sensor 1 - Stromkreis fehlerhaft
Fehlercode: 16517 - Lambdasonde Bank 1 Sensor 1 - Sondenalterung
Fehlercode: 17604 - Lambdasonde 1 Bank 1 - Spannungsversorgung fehlerhaft
Fehlercode: 17591 - Lambdasonde 1 Bank 1 vor Kat - Referenzspannungs-Stromkreis Kurzschluss nach Plus
Fehlercode: 17586 - Lambdasonde Bank 1 Sensor 1 - Unterbrechung Pumpstrom-Stromkreis

Und noch 2 Bilder des unscheinbaren Fehlers:
SicherungLambda1.JPG
SicherungLambda2.JPG
Toddybaer

Re: Polo 9n 1.4 16V läuft zeitweise nur noch im Standgas

Beitrag von Toddybaer »

Dann guck dir beim Sonnendsch mal den Ablsuf an.
Soll sich oft zusetzen und dann gibs Wasseer innen
^^artin

Beitrag von ^^artin »

@Toddybbaer
Das mit dem verstopften Ablauf des Sonnendachs hat mir auch schon mal jemand erzählt.
Läuft das Wasser dann direkt oben am Sonnendach rein, wenn die Abflußleitung mal vollläuft bis ganz oben ?

Zu den gammligen Steckkontakten im Sicherungskasten - hilft da evt prophylaktisch Vaseline ?
Toddybaer

Beitrag von Toddybaer »

Beim T4 lief das dann auf den Dachhimmel und kam irgendwo an der Windschtzscheibe wieder raus.
Julez

Beitrag von Julez »

^^artin hat geschrieben: So 20. Apr 2025, 11:28 []
Zu den gammligen Steckkontakten im Sicherungskasten - hilft da evt prophylaktisch Vaseline ?
Wollte ich gerade vorschlagen. Silikonfett sollte auch gehen.
Antworten