Gute Werkstatt Digitalkamera?

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
Hansele
Beiträge: 3747
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:15
Wohnort: Bw
Kontaktdaten:

Gute Werkstatt Digitalkamera?

Beitrag von Hansele »

Hallo,

meine Uralte Sony Digitalkamera (5 Mp) ist nun langsam am verrecken,
sodass ich das Ding vor meinem Autoprojekt austauschen möchte.

Die Spiegelreflex ist dafür wohl nicht geeignet, dass Teil ist dafür so groß und zu empfindlich.


Was habt ihr denn für Kameras im Einsatz, welche ihr empfehlen könnt?


Muss nicht das neuste Modell sein, mir tut es auch etwas altes gebrauchtes.

Das Ding sollte gute Makro-Fotos machen, etwas Zoom haben und einen guten Blitz
bzw. eine gute Offenblende. Da das Licht in meiner Werkstatt nicht immer das beste ist,
oder auch mal gegen das Licht fotografiert werden muss.


Achja richtige Knöpfe zum drücken wären ideal, da ich meistens Handschuhe trage und
da das Touchzeug nicht wirklich geht.


Danke für eure Hilfe.

Grüße
radixdelta
Beiträge: 2331
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:25
Wohnort: Nord-Ost-Westfalen

Re: Gute Werkstatt Digitalkamera?

Beitrag von radixdelta »

Ich habe noch eine Casio UX2000 mit 2mp. Um die Jahrtausendwende für das Großväterliche Gutachterbüro angeschafft. Hatte die schon in der "Aalekiste", bis ich Zufällig auf ein Foto gestoßen bin das ich mal mit diesem Dino aufgenommen hatte. Da habe ich die schnell wieder in den Fundus geräumt, geiles Teil eigentlich, aber Stromhungrig wie nix gutes, dafür frisst sie normale Batterien bzw. Akkus wenn sie Hochwertig sind.
Heute bin ich mit einer Ex-z3 so einigermaßen zufrieden, ist aber verdammt fruckelich zu bedienen mit den kleinen Knöppen. Außerdem ist der Dock kaputt und sie hat proprietäre Anschlüsse. Jedes mal Akku rauspropeln und extern laden ist blöd, Daten gehen ohne Kartenleser auch nicht mehr vom Gerät. Würde ich mal die alte wiederfinden, sie wäre mein Favorit.
Die meisten Fotos macht jetzt mein Telefon. Das ist Robust genug, und sendet die Fotos über WLAN gleich in's Picasa-Album, wenn ich das will. Vermutlich wird das auch ohne Karte in Zukunft als Werkstattkamera und gleichzeitig bedingt auch als Reader in Verwendung bleiben. Auch wenn die Bilder nicht das nonplusultra sind, für einfache Doku und Gedächtnisstütze reicht es.

Sowas altes, aber trotzdem Hochwertiges wie die UX wäre wohl was für dich, allein schon wegen der großen Bauform. Leider scheinen die Teile auch vom Gebrauchtmarkt verschwunden zu sein. Wenn du willst kann ich mal die Kamera suchen gehen und ein paar Bilder machen.
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7859
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Gute Werkstatt Digitalkamera?

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Wie viel willste Ausgeben?

Ich hab eine Kamera, die ich für alle Dinge die anfallen nutzen. http://www.amazon.de/dp/B005IFWZSW zwar kein Schnäppchen, dafür universal einsetzbar

Scannen (im Makromodus, mit S/W Filter gegen Vergilbung)
Bild->zoom

Makro mit Blitz

Bild->zoom

gute Farbwiedergabe

Bild->zoom

Gegenlicht
Bild->zoom

und ein paar nette Spielereien
Bild->zoom
Bild->zoom
Bild->zoom
Benutzeravatar
flogerass
Beiträge: 1145
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 17:46
Wohnort: Nord-Östlich von Ulm

Re: Gute Werkstatt Digitalkamera?

Beitrag von flogerass »

Ich hab ne Canon PowerShot A550. Macht ordentliche Bilder und Läuft mit zwei Mignon-Akkus.
Zwei Batteriesätze haben bei mir das ganze Auslandssemester gehalten!
Außerdem ist sie einfach zu bedienen, liegt gut in der Hand (hat durch das Akkufach für die Mignons eine Griffmulde wie die Großen) und startet schnell.
Bei Macro mit dämmrigem Licht tut sie sich teilweise etwas schwer. Ansonsten top. Ist auch nicht kaputt zu bekommen.
Gibt's leider nurnoch gebraucht.
Profipruckel
Beiträge: 1506
Registriert: Di 13. Aug 2013, 19:10
Wohnort: Niedersachsen Süd-Ost

Re: Gute Werkstatt Digitalkamera?

Beitrag von Profipruckel »

Hansele hat geschrieben:Die Spiegelreflex ist dafür wohl nicht geeignet, dass Teil ist dafür so groß und zu empfindlich.
Was habt ihr denn für Kameras im Einsatz, welche ihr empfehlen könnt?
Vor gut zwei Jahren hat mir meine Medion-Schrottknipse den Gefallen getan, sich mit einem mechanischen Defekt zu verabschieden. Mit einer Reise vor der Tür etwas in Zeitnot, habe ich die Wochenendwerbung des lokalen Expert-Marktes angeschaut, im Internet geguckt und dann eine Canon Ixus 117 gekauft - Kompaktkamera mit 12 MP-CMOS-Sensor. Die war Auslaufmodell und wurde für 111 Euro angeboten - meine hier geposteteten Bilder sind nicht wirklich schlecht? Die Bilder schneide ich zu, ggfs. drehe ich sie und rechne auf eine erträgliche Kompression herunter - für zwei Elkos im Netzteil muß man keine 3,5 Megabyte durch das Netz schieben.

Neulich wurde die PowerShot SX-170 für 111 Euro angeboten, die ist vom Zoombereich und den manuellen Einstellmöglichkeiten her interessant. Das Ding hat einen 16 MP-CCD, bei knappem Licht sichtbar schlechter als der 12_MP_CMOS.

Makro ab 2 cm können Beide.

Der Blitz spielt bei mir keine große Rolle, ich habe ein Stativ! Dank Display an der Kamera kann ich mir das Lampenlicht passend hinschieben.

Mein Denkansatz: Die lokale Werbung beobachten, im Internet die schlechten Bewertungen einschätzen und irgendwas um 100-150 Euro kaufen.

Ein hochedler Weller für 738 Euro hilft Dir garnicht, wenn Du nicht löten kannst! Kannst Du es, bekommst' auch mit dem Brateisen vom Bauern eine Diode eingelötet! Jawohl, ich habe ein großes Maul, meinen ersten Photoapparat hatte ich im Alter von 10 Jahren, über die Jahre wurde das immer mehr und besser, noch klassisch Kleinbildfilm. Film war teuer, Ergebnisse erst Tage später nach der Entwicklung zu erleben - damit durfte ich lernen, wie man Photographiert. Vergessen habe ich das nicht, bin aber irgendwie fasziniert, wie gut kompakte Digitalknipsen sein können.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12604
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Gute Werkstatt Digitalkamera?

Beitrag von Fritzler »

Bis ich meine neue Cam gekauft hatte nutzte ich eine Canon Ixus 70.
Die Bilder waren brauchbar und gebraucht gibts die momentan günstig.
Makromodus gabs auch.
Profipruckel
Beiträge: 1506
Registriert: Di 13. Aug 2013, 19:10
Wohnort: Niedersachsen Süd-Ost

Re: Gute Werkstatt Digitalkamera?

Beitrag von Profipruckel »

Fritzler hat geschrieben:Bis ich meine neue Cam gekauft hatte nutzte ich eine Canon Ixus 70.
Die Bilder waren brauchbar und gebraucht gibts die momentan günstig.
Makromodus gabs auch.
Ja, braucht Du mehr? Für das Forum sollte die genügen, wenn Du sie ordentlich bedienen kannst!
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12604
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Gute Werkstatt Digitalkamera?

Beitrag von Fritzler »

Die Kamera ging aber parallel mit jemanden anderes auf Reisen und ohne Kamera zum Fingertreff das geht nicht :twisted:
Jetz isses ne NX2000, die macht um einiges bessere Bilder.
xanakind
Beiträge: 12621
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Gute Werkstatt Digitalkamera?

Beitrag von xanakind »

Ich würde einfach mal im eBay gucken und mich nicht auf ein bestimmte Modell / Hersteller festsetzen.
Selbst eine billige ältere Medion Kamera macht brauchbare Bilder.

Wenn ich am Mopped / Auto schraube habe ich als Dokuknipse immer das Handy (Defy) dabei.
Das kann man dann mal eben schnell in irgendwelche Dunklen Ecken schieben.
Schweller von innen fotografieren.
Welcher Simmerring ist undicht? Nocken oder Kurbelwelle? da hab ich einfach das Telefon zwischen Kühler und Motor geschoben, die Bilder sind sogar sehr brauchbar geworden.
letzte Woche ab ich das Getriebe vom Motorrad (Ölwanne ab) fotografiert, alles sehr eng dort...... mit meiner Grossen Klobgen Kamera hätte ich spätestens beim fotografieren des Simmerrings Probleme bekommen. Die kann halt andere Dinge gut.
Nebenbei ist mir das Teil nicht nur einige male tief in den Motorraum gepoltert, sondern auch in ekelige Siffbrühe.
Kurz in den Ultraschalreiniger und gut iss :lol:
Benutzeravatar
Treckergott
Beiträge: 1050
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:55
Wohnort: Biberach

Re: Gute Werkstatt Digitalkamera?

Beitrag von Treckergott »

Fritzler hat geschrieben:Bis ich meine neue Cam gekauft hatte nutzte ich eine Canon Ixus 70.
Die Bilder waren brauchbar und gebraucht gibts die momentan günstig.
Makromodus gabs auch.
Stichwort Kamera: Ich will meine Bilder auf dem Server hochladen!
(Meine letzten vier PMs haben leider zu keinem Erfolg geführt)
radixdelta
Beiträge: 2331
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:25
Wohnort: Nord-Ost-Westfalen

Re: Gute Werkstatt Digitalkamera?

Beitrag von radixdelta »

Ich knipse auch viel mit dem Defy, wenn der neue Telefonapparat da ist wird das Defy wohl Gnadenbrot als Draußenknipse bekommen. Hat natürlich so seine Schwächen. So richtig dicht dran will das Teil nicht gern und mit der Belichtung ärgere ich mich regelmäßig, und dann, wenn man es nicht denkt, haut's richtig brauchbare Bilder raus.

Andererseits ist so ein richtig alter Knochen auch was feines. Habe mich fein gewundert was für gute Bilder die alte Casio qv-2000 gemacht hat, dafür das die von 1999 ist. Da kann sich meine EX-Z3 hinter Verstecken, in den meisten Bereichen jedenfalls.
mastamx
Beiträge: 363
Registriert: Fr 7. Feb 2014, 00:09
Wohnort: Großraum FFM

Re: Gute Werkstatt Digitalkamera?

Beitrag von mastamx »

Finger weg von Jay-Tech, ich habe eine von 2006 der 100€ Klasse, Makro ist zwar in Ordnung, aber die Verzögerung zwischen Knopf drücken und Bild aufnehmen war viel zu lang.
Aber als Werkstatt Kamera eignet sich nun auch schon jedes Smartphone, selbst das alte Desire macht solide Bilder. Auch Nahaufnahmen
Komplex wird es erst, wenn man bei Bewegung / bei Dunkelheit Bilder machen will
radixdelta
Beiträge: 2331
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:25
Wohnort: Nord-Ost-Westfalen

Re: Gute Werkstatt Digitalkamera?

Beitrag von radixdelta »

Bei Nahaufnahmen hat sich bei mir ein Diffusor vor dem Blitz bewährt, sonst blendet es zu sehr und das schaffen die meisten günstigen Cams nicht weg. Wie man das beim Schmartphone hinbekommt weiß ich nicht, bei der kleinen Casio habe ich ein bisschen Papier zusammengeklebt und es tut.
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7859
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Gute Werkstatt Digitalkamera?

Beitrag von Chemnitzsurfer »

evtl. etwas Pauspapier vor den LED Blitz?
Benutzeravatar
flogerass
Beiträge: 1145
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 17:46
Wohnort: Nord-Östlich von Ulm

Re: Gute Werkstatt Digitalkamera?

Beitrag von flogerass »

Chemnitzsurfer hat geschrieben:evtl. etwas Pauspapier vor den LED Blitz?
Meistens reicht ein Finger.
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6394
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Gute Werkstatt Digitalkamera?

Beitrag von gafu »

Fotos machen mit handschuhe?
Solls billig sein und gute bilder machen, oder was zum anfassen mit dem Hammer sein?
So richtig kam jetzt nicht raus, was du unter Werkstatteinsatz verstehst. Elektroniklabor oder Traktorschmiede mit Ölbad?

Vielleicht sowas hier :D :D :D
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7859
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Gute Werkstatt Digitalkamera?

Beitrag von Chemnitzsurfer »

gafu, da hat der Google Translator mal wieder zugeschlagen

2.1 Wartungstafel-Digitalkamera
Vorbetrachtung-Schirm
Eingebauter Blitz
Foto, das Software redigiert
Sd-Gedächtnis-Einbauschlitz. Nicht enthalten
und
Keine Klebebänder oder Disketten hier! Alle Bilder werden auf mehrfachverwendbaren Sd-Gedächtnisspeicherkarten gespeichert. Gerade Punkt und Eintragfaden. It' s dieses einfache, Ihre eigenen Gedächtnisse mit diesem herrlich zu bilden Spielzeug-wie Freude. Aber es ist eine reale Kamera und bildet große Abbildungen. Es kommt mit videoGeist-Software zu helfen, Bilder zu Ihrem PC herunterzuladen, sie zu redigieren und zu erhöhen und sie auf dem Internet zu teilen. It' große Weise S.-A., Ihr Kind Fotos machen und sehen zu lassen, wie sie oder er das Leben sehen.
:lol:
Profipruckel
Beiträge: 1506
Registriert: Di 13. Aug 2013, 19:10
Wohnort: Niedersachsen Süd-Ost

Re: Gute Werkstatt Digitalkamera?

Beitrag von Profipruckel »

Treckergott hat geschrieben:Stichwort Kamera: Ich will meine Bilder auf dem Server hochladen!(Meine letzten vier PMs haben leider zu keinem Erfolg geführt)
Wo ist Dein Problem?
Ich rufe http://www.fingers-welt.de/imghost/ auf, schiebe mein Bild da drauf, wähle eine Skalierung aus und bekomme kurz drauf die Liste mit den URLs, die ich dann in mein Posting packe.

Klappt offenbar nur mit .jpg und .bmp, leider nicht mit .png - damit muß man leben.

Wie schon einmal von mir geschrieben, bereite ich das Bild vor: Zuschnitt, richtige Lage und sinnvolle Größe, das geht am PC mit freier Software wie z.B. XnView.
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6394
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Gute Werkstatt Digitalkamera?

Beitrag von gafu »

oder eben zabex köstlicher bilder-uploader.
wo ein wille ist, ist auch ein weg!
Profipruckel
Beiträge: 1506
Registriert: Di 13. Aug 2013, 19:10
Wohnort: Niedersachsen Süd-Ost

Re: Gute Werkstatt Digitalkamera?

Beitrag von Profipruckel »

radixdelta hat geschrieben:Bei Nahaufnahmen hat sich bei mir ein Diffusor vor dem Blitz bewährt, sonst blendet es zu sehr und das schaffen die meisten günstigen Cams nicht weg.
Wieso Blitz? Guckst Du da: http://www.fingers-welt.de/phpBB/viewto ... 375#p51887, die letzten drei Bilder sind gegen 19_Uhr unter der Schreibtischleuchte entstanden - mit einer Kompaktkamera. Dank Display an der Kamera kann ich meine Leuchte gezielt schieben, das ist besser kalkulierbar als jeder Blitz.

Die Schalttafel mit den Leitungsschutzschaltern unter der dunklen Treppe (erstes Bild) musste ich blitzen, das war eher problematisch und brauchte mehrere Versuche mit Belichtungskorrektur.
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6394
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Gute Werkstatt Digitalkamera?

Beitrag von gafu »

Chemnitzsurfer hat geschrieben:gafu, da hat der Google Translator mal wieder zugeschlagen

2.1 Wartungstafel-Digitalkamera
Darum gings doch hier, oder? :D
Benutzeravatar
Sven
Beiträge: 4424
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 12:52
Wohnort: Sechsundzwanzigdreisechzehn

Re: Gute Werkstatt Digitalkamera?

Beitrag von Sven »

Ich persönlich verwende meistens mein Mobiltelefon, um Bilder zu machen. Merke: Eine schlechte Kamera ist die, die man nicht dabei hat :D

Früher hatte ich ein Samsung Galaxy S2, mitlerweile benutze ich ein S4. Die Kameras sind wirklich gut und eignen sich wunderbar für den Alltagsgebrauch und zur Dokumentation von Bastelprojekten.
Auch Nahaufnahmen sind halbwegs gut machbar, allerdings ist der Autofokus dann etwas langsam.
Nachteil an den Geräten ist: Wenn es mal wirklich dreckig und robust zugeht hätte ich doch lieber etwas, das robuster ist.
Vorteil: Die geschossenen Bilder lade ich direkt via WLAN Verbindung auf das Samba Share meines Servers hoch.

Wenn ich hochwertigere Aufnahmen machen will, greife ich zur Spiegelreflexkamera mit zusätzlichem Blitzgerät.

Für ganz dreckige Aufnahmegeschichten würde ich eine der vielen alten analogen Kameras zücken und eben einen Film einsetzen. Muss es schnell gehen, spule ich mir eben ein Stück SW Film in eine Filmpatrone und schmeiß das danach in Entwickler. Sonst kommt ein billiger Farbfilm rein.
Da habe ich genug Kameras, um die es nicht schade wäre, würden sie in Mitleidenschaft gezogen.
Einwegkameras sind unter diesem Aspekt auch nicht zu verachten!

PS: Mein Tipp für die Werkstatt, einfach mal in den Kleinanzeigen nach einer gebrauchten Markenkamera schauen. Das sollte für die Werkstatt ausreichen.
radixdelta
Beiträge: 2331
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:25
Wohnort: Nord-Ost-Westfalen

Re: Gute Werkstatt Digitalkamera?

Beitrag von radixdelta »

Profipruckel hat geschrieben:Wieso Blitz?
Entweder ist meine Lampe doof oder meine Cam Mist. Siehe: http://grappeninkopp.blogspot.de/2009/1 ... eiler.html


P.S.: Gerade gesehen das ich zwei volle Jahre nix gepostet habe, Vorsätze und so... irgendwie bin ich nicht so der blogger. :roll:
Benutzeravatar
Treckergott
Beiträge: 1050
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:55
Wohnort: Biberach

Re: Gute Werkstatt Digitalkamera?

Beitrag von Treckergott »

Profipruckel hat geschrieben:
Treckergott hat geschrieben:Stichwort Kamera: Ich will meine Bilder auf dem Server hochladen!(Meine letzten vier PMs haben leider zu keinem Erfolg geführt)
Wo ist Dein Problem?
Ich rufe http://www.fingers-welt.de/imghost/ auf, schiebe mein Bild da drauf, wähle eine Skalierung aus und bekomme kurz drauf die Liste mit den URLs, die ich dann in mein Posting packe.
Ja ne! Die sollen natürlich auf Fritzlers Server, wo die restichen Bilder vom Treffen auch liegen. Leider waren alle Kommunikationsversuche mit ihm erfolglos ...
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12604
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Gute Werkstatt Digitalkamera?

Beitrag von Fritzler »

@Treckergott, hmmm passiert ...
Aber auf dem FTP is nix mehr los da muss also nix mehr hochgeladen werden und mit 25GB ist eigentlich auch schon genug Material vorhanden.

@radix:
Blogs sind ja auch Mist³
Das ist nur ne Platform um stumpf was rauszuwürgen und später findet mans nicht mehr weil alles nur "getagged" ist...
Ne Webseite mit ordentlicher Menüstruktur is doch viel schöner 8-)
radixdelta
Beiträge: 2331
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:25
Wohnort: Nord-Ost-Westfalen

Re: Gute Werkstatt Digitalkamera?

Beitrag von radixdelta »

Website habe ich noch weniger Böcke drauf, weil wegen dingenskirchen: Kümmern müssen. Wären die Tags in der Navigation verschachtelt, dann wäre das auch jeder Menüstruktur überlegen... Wäre hätte, ohne Inhalt ist alles nix. Wenn ich grad irgendwo vorwärts komme vergesse ich das Fotografieren, bin dann so vertieft das ich zwar dran denke aber "erst noch dies kurz und dann mache ich ein Bild". Oder ich vergesse die Vorher-Bilder.

Interessater als die richtige Cam wäre für mich also, wie schaffe ich es sie auch zu benutzen? Alles was mit Selbstdisziplin zu tun hat fällt bei mir aber durch.
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6394
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Gute Werkstatt Digitalkamera?

Beitrag von gafu »

Ich habe vor ein paar monaten im ausverkauf als ehemaliges ausstellungsstück eine panasonic lumix dmc-fs28 für ~60 euro gekauft.
die kamera ist klein und leicht, hat einen lithium-akku und ladeschale dazu.
über megapixel braucht man nicht reden, hat sie. optischer zoom war wichtig, ist 4x

die stärken:
die kamera kann, mit usb-kabel an den pc gesteckt, ohne treiber als usb-stick ausgelesen werden
um makro zu fotographieren, muss man nicht in den makromodus umschalten. einfach hernehmen und fokussieren.
ich hab null probleme mit dem blitz bei sehr kurzen distanzen, die kamera scheint die blitzenergie abzuregeln.
ist klein und flach, passt leicht mal mit in die hosentasche.

das sind alleinstellungsmerkmale die ich bei meinen anderen (canon und fuji) vermisse.

sie schwächen:
mit dem gerät hab ich ansgt^^
alles ist sehr leicht, filigran, dünnwandig. Hoffe sie geht nicht zu bruch.
ein-zwei stürze hat sie aber bisher schadlos überlebt.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11567
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Fünf Minuten für ein Foto ist keine Übertreibung

Beitrag von Bastelbruder »

für manche Bilder ist auch eine viertel Stunde Aufwand gerechtfertigt, gelernte Fotografen verbringen manchmal Stunden mit einer einzigen Aufnahme. Es hat sich in den 30 Jahren die ich mit professioneller elektronischer Bildverarbeitung rumgebracht habe, immer wieder bewahrheitet daß schlechte Arbeit an der Kamera nicht durch Pfuscherei am Computer zu verbessern ist. Und: digitaler Speicherplatz ist schon bezahlt. Natürlich macht es Sinn, wirklich unbrauchbare Bilder gleich auszusondern.

Der Megapixelwahn ist nur von Übel, wie viele Pixel hat nochmal der Bildschirm auf dem dieser Text gerade zu lesen ist? Der Bildschirm hat, mit gleichem Maß gemessen, eigentlich die dreifache Pixelzahl oder anders ausgedrückt, im Foto wird nur beschissen. Die jpeg-Kompression macht dann noch etwas Soße dran... Ein ordentlich komprimiertes Zwei-Megapixelbild läßt sich zu einem guten Papierbild im Format A4 verarbeiten. Nein, man sieht da keine Würfel.

Welche aktuellen Geräte gut oder schlecht sind, weiß ich nicht weil ich den Markt nicht beobachte. Aber ein paar Details auf die man achten sollte und Tips gebe ich gern weiter. Der Preis eines Konsumentengeräts besteht zu einem nicht geringen Teil aus Lizenzgebühren für die diversen Kompressionsalgorithmen, nicht umsonst sind echte MP4- (und MP3-) Aufnahmegeräte etwas teurer als die Speicherplatzfresser mit teilweise miserabler Aufnahmequalität. Und bei Standbildern gibts dieselben Unterschiede, blöderweise darf sich der Brei aus den Billigteilen auch .jpg schimpfen.
Wenn ich hochwertigere Aufnahmen machen will, greife ich zur Spiegelreflexkamera mit zusätzlichem Blitzgerät.
Für technische Aufnahmen ist ein gewöhnlicher Blitz völlig untauglich, die einseitigen Schlagschatten um irgendwelche Erhebungen sind nicht nur irreführend. Wenn ich aussagekräftige Aufnahmen machen will, greife ich zu Stativ, Diffusor und möglicht großflächigen Leuchtkörpern, manchmal tatsächlich auch zur Taschenlampe.
Wenn ich tatsächlich mal den eingebauten Blitz verwenden muß, - zur Erhellung, nicht zur künstlerischen Gestaltung von Spitzlichtern an Chromteilen - wird vorher mit der Taschenlampe (vor'm Gesicht) das Objekt auf unerwünschte Reflexe abgesucht und notfalls der Knipskastenblitz mit einem Alufolienreflektor zur Decke umgeleitet. Die Sensorik darf davon aber nichts mitkriegen.
Und DAS Bild ist erst im Kasten wenn störende Reflexe und Schatten weg sind, das fordert manchmal ein Aufstellen von schwarzen oder weißen Schirmen, Abdecken einzelner Lampen und Fenster, warten bis die plötzlich erschienene Sonne wieder weg ist oder auch ein Umstellen des Objekts.
Schlechte und noch viel schlechtere Beispiele gibts hier genug, und abgesehen davon ist ein Bliz oft nicht nur unerwünscht sondern auch untauglich oder erweist sich als Farben verfälschender Stimmungskiller. Und nochwas: wenn eine Szene ziemlich dunkel ist, darf das Foto eventuell auch drei Blenden "unterbelichtet" sein. "Korrekt belichtete", hellgraue Nachtaufnahmen sehen einfach Shice aus und mit einem achtel der Zeit ist die Wackel- und Wischgefahr viel geringer.

Warum ist es nahezu sinnfrei, einen Bildschirminhalt mit Blitz zu dokumentieren? Es gibt tatsächlich eine sinnvolle Anwendung: man kann damit kompromittierende Details unauffällig verschwinden lassen. Und auch beim Schmartfone kann man die Beleuchtung (und den Profi-Shutter-Winder-Sound) ausschalten, das kostet bei intensiver Gerätenutzung nur wenige Sekunden. Ich habe gefühlte zehn Minuten gebraucht um das Menü in so einem globalen Überwachungsapparat zu finden, dafür entstehen damit auch völlig unbemerkt brauchbare Aufnahmen in "sensiblen Bereichen". ;) Das nächste Ärgernis mit diesen Kackteilen besteht darin daß die Bilder nicht mit dem Windoze-Erforscher absaugbar sind sondern am Client erst der Contentspieler installiert werden muß um den vom Abspieler dem Erforscher vorgegaukelten Speicherinhalt sehen zu dürfen. :evil:

Meine ganze Bildersammlung ist mit überhaupt nicht für technische Dokumentationszwecke ausgewählten Geräten entstanden mit der Ausnahme AL*I-Spekuliereisen. Leider scheint die Doku beim Serverumzug teilweise verlorengegangen. .:(

Wichtig ist nicht unbedingt eine manuelle Einstellmöglichkeit für den Fokus, aber der Knipskasten hat gefälligst an der Stelle scharfzustellen wo ich es ihn anweise und nicht dort wo ein hyperaktiver Algorithmus meint, die wichtigeren Details gefunden zu haben und den Cursor dorthin verschiebt. Das stört mich an der Oly#?? die mein Brötchengeber zur Verfügung stellt. Eine C2500 mit 32MB-Monsterflashkarte und Adapterdiskette hab ich mal geerbt, die ist ganz gut aber wahnsinnig umständlich zu bedienen. Die beiden haben zum Ausgleich recht brauchbare Makro-Programme.
Bei der auch schon 10 Jahre alten 8Mpix-So-nie828 stelle ich den Fokus mit offener Blende ein, dann wird die Automatik per Schiebeschalter deaktiviert und die Blende auf 5..6 zugedreht. Noch höhere Blendenzahlen ergeben zwar bessere Tiefenschärfe, aber die Detailauflösung nimmt oft deutlich sichtbar ab. Die eigentliche Aufnahme erfolgt dann mit dem Selbstauslöser.

Ganz gute Makros entstehen schonmal mit dafür eigentlich ungeeigneten Vorsatzlinsen, beispielsweise durch den 17mm dicken Flaschenboden einer solchen Lupenlampe (die gabs mal bei Angelika für 35 Steine), da ist die oft ausreichende Beleuchtung gleich mit drin. Allerdings gibt es da manchmal Glitzereffekte durch die vielen LED-Punktlichter. (Oh, da sind noch viel mehr Bilder verlorengegangen).
Bild
oder so:
Bild
Die üblicherweise dabei entstehende Fernrohr-Optik verschwindet, wenn man den (und nur den) optischen Zoom aufreißt.

Um in irgendwelche Hohlräume zu sehen ist ein altes Fotohändi der letzte Notbehelf vor der Schwanenhalskamera, letztere (zumindest die bei Max&Max vertickten) sind der allerübelste Schrott.

Achja, völlig unnötige oder gar kompromittierende Randdetails lassen sich mit irfanView rückstandsfrei und ohne erneut verlustbringende Kompression abschneiden, nachdem man das Bild in die richtige Lage gedreht hat.
Benutzeravatar
flogerass
Beiträge: 1145
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 17:46
Wohnort: Nord-Östlich von Ulm

Re: Gute Werkstatt Digitalkamera?

Beitrag von flogerass »

Von wegen Schlagschatten:
Wir haben in der Firma eine solche Photobox wenn man mal etwas bessere Aufnahmen für die Dokumentation braucht.
Damit kann recht professionelle Photos machen.
Das mitgelieferte Stativ taugt aber bestenfalls für Kompaktkameras.

Bei genug Licht kann man aber auch mit dem Handy gute Bilder machen:
DSC00093a.jpg
Geknipst mit K850i.
Bastelbruder hat geschrieben:Leider scheint die Doku beim Serverumzug teilweise verlorengegangen. .:(
Es fehlen anscheinend fast alle Bilder, die ursprünglich mal auf brauchmer.net waren.
Profipruckel
Beiträge: 1506
Registriert: Di 13. Aug 2013, 19:10
Wohnort: Niedersachsen Süd-Ost

Re: Gute Werkstatt Digitalkamera?

Beitrag von Profipruckel »

radixdelta hat geschrieben:
Profipruckel hat geschrieben:Wieso Blitz?
Entweder ist meine Lampe doof oder meine Cam Mist. Siehe: http://grappeninkopp.blogspot.de/2009/1 ... eiler.html
Wenn ich das so angucke, vermute ich eine klassische Glühlampe und diese eher schwächlich? Der heftige Rotstich deutet darauf hin, dass Deine Kamera entweder den Weißabgleich unter diesen Bedingungen nicht kann oder der Weißabgleich nicht auf Automatik steht. Bei mir sind es fast immer Leuchtstoff-Leuchtmittel, ESL oder Ringlampe in der Lupenleuchte, damit kann zumindest meine gut umgehen.

Dein drittes Bild mit dem Diffusorvorbau vor dem Blitz, ich glaube, das sollte ich mal nachstricken, hätte ich so nicht erwartet!

Sehr lesenswert finde ich die Ausführungen von "Bastelbruder", daraus könnte man schon fast ein Bastlerhandbuch "wie knipse ich vernünftig" bauen. Erwischt fühle ich mich bei seinem Hinweis zur Taschenlampe, habe ich auch schon genutzt :-)

Im Vergleich bei mir benimmt sich der 12 MP CMOS-Sensor meiner kompakten bei knappem Licht deutlich besser als der 16 MP CCD-Sensor der anderen - ich weiß nicht, ob man das verallgemeinern kann? Wenn ja, sollte das in der Auswahl berücksichtigt werden.
Benutzeravatar
flogerass
Beiträge: 1145
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 17:46
Wohnort: Nord-Östlich von Ulm

Re: Gute Werkstatt Digitalkamera?

Beitrag von flogerass »

Profipruckel hat geschrieben:m Vergleich bei mir benimmt sich der 12 MP CMOS-Sensor meiner kompakten bei knappem Licht deutlich besser als der 16 MP CCD-Sensor der anderen - ich weiß nicht, ob man das verallgemeinern kann? Wenn ja, sollte das in der Auswahl berücksichtigt werden.
Definitiv! CMOS rauscht zwar mehr als CCD, hat aber eine gutmütigere Kennlinie.
Deshalb geht man mittlerweile auch bei teuren Kameras dazu über CMOS-Sensoren zu verbauen. Das Rauschen hat man anscheinend mittlerweile im Griff.
radixdelta
Beiträge: 2331
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:25
Wohnort: Nord-Ost-Westfalen

Re: Gute Werkstatt Digitalkamera?

Beitrag von radixdelta »

Das Leuchtmittel war eine Osram ESL. Weißabgleich steht glaube automatisch auf automatik, das könnte ich mal checken ob man da überhaupt was ändern kann. Das lässt sich natürlich nachträglich auch noch korrigieren, und mit etwas geschick wird auch ein etwas unterbelichtetes und Farbverfälschtes Bild noch gut. Gimp oder Photoshop sind da gut, aber selbst Irfanview ind Picasa machen in der Bildverbesserungsautomatik oft schon ganz gute Jobs.
Die Meßmimik wird natürlich vom Papierschirm mit abgedeckt. Das führt wohl dazu das der Blitz Volldampf macht, so sehr das sich das nach ein paar Bildern hintereinander nicht mehr gesund anhört, jedenfalls kommt mir das so vor.

Ich hatte in der Vergangenheit mit der DSLR Probleme bei Kunstlicht, und zwar hauptsächlich bei LSR und ESL z.B. in der Sporthalle. Sieht mit dem Auge hell aus, für den Fotoapparat war das fast wie als wäre das Licht aus. Da hatte ich mit Halogenlicht und Glühlampe bessere Ergebnisse.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12604
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Gute Werkstatt Digitalkamera?

Beitrag von Fritzler »

Hab ja noch vergessen Beispielbilder zu posten.
Dazu einfach in meine Galiere gucken bei Projekten:
http://www.fritzler-avr.de/gallery/main ... =Projekte/
IMG = Canon Ixus 70, SAM = NX2000

Makromodus eines TQFP mit 0,5mm Pinabstand:
http://www.fritzler-avr.de/gallery/main ... _3499k.jpg
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11038
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Gute Werkstatt Digitalkamera?

Beitrag von Desinfector »

ich hatte mal ne Kodak Bridge Kamera (keine ahnung was das noch war)
die brauchte 11

in Worten ELF

Sekunden zwischen jedem Bild. OHNE BLITZ

Firmware zum Updaten gabs nicht (hätte ja sein können)

eine noch ältere Cam ist hier auch die
Canon PowerShot A550

Video leider nur 640x480, dafür gute Einstellmöglichkeit auf fixe Helligkeit
im Videomodus gerne vertikale Laser-Effekte, wenn eine helle Lichtquelle im Spiel ist.
das sieht dann so aus, als ob der Todesstern von oben runter lasert.

Abhilfe schafft (wohl auch für andere Cams) eine Scheibe mit kleinem Loch drin als "Zusatzblende"
's muss nicht immer die Ruß-Scheibe sein.

Makrofunktionen sind im Grunde irrelevant, wenn man eine Optik davorhalten kann
(Makro macht die Canon erst ab ca. 50cm)
-deswegen immer mein Tipp dafür ne alte Optik aus'm Kopierer, Diaprojektor oder so davorhalten.

Es sind zwar auch Spielerei-Fuktionen drin die hab ich aber nie genutzt.
uli12us
Beiträge: 2293
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 08:20

Re: Gute Werkstatt Digitalkamera?

Beitrag von uli12us »

Da hat sich ja in den letzten Jahren auch einiges getan. Ich hatte mal für einen Tag eine CMOS Knipse. Das Ding wurde zwar als Farbe verkauft, konnte aber nur Schwarz-Weiss, aber wörtlich genommen. Alles dunkle war schwarz, alles helle weiss. Sämtliche Zwischentöne wurden einem der beiden zugeschlagen. Klar, dass die am nächsten Tag wieder im Laden war. Irgendwie bin ich, seit ich mit den Digitalkameras in Berührung gekommen bin, nicht grade begeistert von den Teilen. Ein Analogfilm verkraftet wesentlich höhere Kontraste und liefert deutlich bessere Farben.
Nur leider geht der Trend halt zu immer mehr Elektronik.
Benutzeravatar
Sven
Beiträge: 4424
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 12:52
Wohnort: Sechsundzwanzigdreisechzehn

Re: Gute Werkstatt Digitalkamera?

Beitrag von Sven »

Zur Klarstellung: Wenn Nahaufnahmen mit einer Spiegelreflexkamera gemacht werden, muss fast immer indirekt oder mit einem Makro/Ringblitz gearbeitet werden. In den allermeisten Fällen ist das Objektiv nämlich exakt so lang, dass es genau noch einen SChlagschatten ins Bild werfen kann. Pancake Objektive sind, so es sie denn für das System überhaupt gibt, meist teurer als ein selbstgebauter Reflektor oder ein Verlängerungskabel um den Blitz woanders zu platzieren ;)

Gute externe Blitzgeräte haben eine eingebaute oder aufsteckbare Reflektorkarte, mit der man notdürftig indirekt blitzen kann. Ansonsten gibt es soetwas auch für wenige Euro als Zubehör. Notfalls greift man sich ein Stück weißen Karton oder weißes Papier.
Eine einfache Softbox, gerne auch selbstgebaut aus einem Saftkarton, Transparantpapier, Gummiband und Gaffatape kann auch schon sehr gute Dienste leisten.
Über die weiße Decke zu blitzen reicht in vielen Fällen schon aus, um glänzende Objekte zu fotografieren. Eine Streuscheibe, die vielen Blitzgeräten beiliegt oder dort sogar eingebaut ist sorgt auch für eine etwas weichere Lichtverteilung und vor allen Dingen für eine breitere Streuung, wenn der Abstand zum Objekt eher klein ist.

Brauchbare Reflektoren für wenig Geld lassen sich sehr gut aus Rettungsdecke, Teppichklebeband und Styrodurplatten herstellen. Mit etwas weißer Wandfarbe hat man auch gleich einen weißen Reflektor. Mit schwarze Abtönfarbe auf der anderen Seite hat man direkt einen Wendereflektor, der auch zum Abschatten benutzt werden kann. Weiße Styroporplatten sind nicht so stabil aber noch billiger und müssen nicht weiß angemalt werden.
Mit etwas Tüdelband lassen sich die Platten von der Decke runterhängen.

Viele moderne Spiegelreflexkameras erlauben auch das drahtlose Auslösen von externen Systemblitzgeräten bei gleichzeitig noch funktionierender TTL Messung. Da dafür aber leider der interne Kamerablitz mitbenutzt wird, muss dieser erst mit einem kleinen Reflektor (aus Saftkarton oder Alufolie) aus dem Bild gelenkt werden. Zur Kommunikation (ja, da wird über eine Blitzfolge kommuniziert) mit den externen Systemblitzgeräten reicht auch der umgelenkte Blitz in aller Regel aus.
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7488
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Gute Werkstatt Digitalkamera?

Beitrag von Finger »

Also was das angeht mag ich meine Kamera mit HDR nicht mehr missen : http://de.wikipedia.org/wiki/High_Dynamic_Range_Image
Ich brauche damit meistens keinen Blitz mehr.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11038
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Gute Werkstatt Digitalkamera?

Beitrag von Desinfector »

HDR... da hab ich bisher selten gutes gesehen.
bei den meisten Bildern wird das so übertrieben dass Konturen eine Art geisterhaften Schein dazugedichtet bekommen.
Matt
Beiträge: 6095
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Gute Werkstatt Digitalkamera?

Beitrag von Matt »

IMG_2429.JPG
Man müsste nicht Kanonen auf Spatz schiessen

Kamera ist Canon IXUS 100.. gibt für 50 oder so..
Leichte Tonneneffekt ist verschmerzbar.. (30cm Abstand)

Grüss
Matt
Benutzeravatar
Hansele
Beiträge: 3747
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:15
Wohnort: Bw
Kontaktdaten:

Re: Gute Werkstatt Digitalkamera?

Beitrag von Hansele »

Hallo,

erstmal vielen Dank für eure vielen Antworten :-)

Mir ist heute durch Zufall eine "neue" Kamera zugelaufen,
nachdem mein Arbeitskollege am Sonntag (Festbierchen) von meiner alten Kamera gehört hat.

Nun lag heute das Teil auf meinen Schreibtisch:

Bild

Was soll ich sagen, dass Teil ist fast das Nachfolgemodell von meiner alten Kamera.

Das Teil funktioniert und die Bilder sind garnicht übel.


Einzig und allein der Linsenschutz öffnet sich nicht ganz von alleine.

Hat da jemand schon Erfahrung mit der Beseitigung eines solchen Problems gesammelt?

Und beim ein uns ausfahren des Objektives kratzt es etwas, liegt wohl am Strandurlaub,
wo etwas Sand reingekommen ist.
Grüße
Benutzeravatar
flogerass
Beiträge: 1145
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 17:46
Wohnort: Nord-Östlich von Ulm

Re: Gute Werkstatt Digitalkamera?

Beitrag von flogerass »

Desinfector hat geschrieben:eine noch ältere Cam ist hier auch die
Canon PowerShot A550
...
Makrofunktionen sind im Grunde irrelevant, wenn man eine Optik davorhalten kann
(Makro macht die Canon erst ab ca. 50cm)
Man kommt damit definitiv näher dran.
Ist aber eigentlich auch nicht so wichtig. Das viel beworbene 1cm-Makro ist absoluter Schwachsinn. Wichtig ist, dass man bei moderaten Abständen (20cm - 50cm) das Objekt noch scharf bekommt wenn man ranzoomt.
Wenn man näher rangeht hat man immer das Problem, dass man den Schatten der Kamera im Bild hat.
Profipruckel
Beiträge: 1506
Registriert: Di 13. Aug 2013, 19:10
Wohnort: Niedersachsen Süd-Ost

Re: Gute Werkstatt Digitalkamera?

Beitrag von Profipruckel »

Hansele hat geschrieben:Mir ist heute durch Zufall eine "neue" Kamera zugelaufen, nachdem mein Arbeitskollege am Sonntag (Festbierchen) von meiner alten Kamera gehört hat.
Kritische Analyse:

Sensor mit "nur" ISO_1000, das kompensiert sich gegenüber manch neumodischem Kram durch die gute Anfangslichtstärke von 1:2,8.

Der Firma Zeiss trauen wir mal ordentliche Glasscherben zu, der geringe Zoombereich wird für die Werkstatt nicht stören, macht aber eine ordentliche Konstruktion der Optik einfacher als bei den neumodischen Gigazooms.

Mit 7,2 MP kann man nicht angeben, dafür wird das Ding vermutlich nicht so stark rauschen wie manch neumodischer Kram.

Fazit: Für zwei Bier würde ich die nicht ablehnen, das dürfte ein guter Treffer gewesen sein!

Jetzt musst Du nur noch den Weg einer ordentlichen Ausleuchtung finden, hier sind ja durchaus widersprüchliche Ansichten vertreten.

Eine Frage drängt sich auf: Womit hast Du die Sony geknipst? Mit 600x450 px nicht gerade viel, dennoch sehe ich den Chromring und die Prägung sauber aufgelöst - das ist schon fast genug für die Werkstatt.
Benutzeravatar
reutron
Beiträge: 1953
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 19:58
Wohnort: Gottow
Kontaktdaten:

Re: Gute Werkstatt Digitalkamera?

Beitrag von reutron »

Finger hat geschrieben:Also was das angeht mag ich meine Kamera mit HDR nicht mehr missen : http://de.wikipedia.org/wiki/High_Dynamic_Range_Image
Ich brauche damit meistens keinen Blitz mehr.
Ich gehe mal davon aus das die aber nicht gerade Preiswert war. ;)
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7488
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Gute Werkstatt Digitalkamera?

Beitrag von Finger »

Stimmt. Ist aus dem oberen Spektrum der Excilim-Serie und macht auch manierliche Slomo-Aufnahmen, Serienbilder und andere tolle Sachen. Und vor allem: Einschalten, Objektiv fährt raus, knipsen. Das Ding ist recht flott und man muss nicht auf den Blitz warten.
Benutzeravatar
Kuddel
Beiträge: 5112
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:56
Wohnort: Denk immer an St. Alamo!

Re: Gute Werkstatt Digitalkamera?

Beitrag von Kuddel »

Finger hat geschrieben:Also was das angeht mag ich meine Kamera mit HDR nicht mehr missen : http://de.wikipedia.org/wiki/High_Dynamic_Range_Image
Ich brauche damit meistens keinen Blitz mehr.
Laut deinem Link können das nur Spezialkameras. Wie heißt Deine Kamera?
Gruß
Kuddel
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7488
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Gute Werkstatt Digitalkamera?

Beitrag von Finger »

Gute Frage. Ist aber ähnlich diesem Modell (nicht mehr lieferbar): http://www.amazon.de/Casio-EX-ZR100-Hig ... B004H3X1EI.
radixdelta
Beiträge: 2331
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:25
Wohnort: Nord-Ost-Westfalen

Re: Gute Werkstatt Digitalkamera?

Beitrag von radixdelta »

Da werden dann aber mit sicherheit 3 Aufnahmen schnell intereinander geschossen, kleine Belichtungsreihe quasi.
Bzw., da cmos-sensor, einfach überbelichtet und zwischendurch schonmal Bilddaten herausgeholt. Der Rest ist Software. Bei unbeweglichen Motiven kann man per Hand eine Belichtungsreihe machen und den Rest macht Photoshop. Das kann ganz gut aussehen, oft wird das aber wirklich total übertrieben. Ist dann ähnlich wie mit SW-Aufnahmen, völlig übertriebener Trend.
Benutzeravatar
Hansele
Beiträge: 3747
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:15
Wohnort: Bw
Kontaktdaten:

Re: Gute Werkstatt Digitalkamera?

Beitrag von Hansele »

Profipruckel hat geschrieben: Eine Frage drängt sich auf: Womit hast Du die Sony geknipst? Mit 600x450 px nicht gerade viel, dennoch sehe ich den Chromring und die Prägung sauber aufgelöst - das ist schon fast genug für die Werkstatt.
Hab ich mit nem Iphone 5s genknipst und dann einfach runterskaliert.

Grüße
Antworten