Videoband-Hülfääää!

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
Lötfahne
Beiträge: 2848
Registriert: Sa 9. Nov 2013, 10:43
Wohnort: KBS 669 bzw. 9401

Videoband-Hülfääää!

Beitrag von Lötfahne »

Guten Morgen.
Hab heute endlich mal meine Videodigitalisierungstechnik zum Laufen gebracht. So weit-so gut (bzw. überraschend :mrgreen: ).
Technik: Panasonic Hi-Fi VideoCassetteRecorder NV-HS1000 (S-VHS) und Hauppauge USB-Live2
Nun hab ich folgende Problematik, die aber sicherlich nicht an der obengenannten Hardware liegt.

Als Versuchsballon hab ich eine 18 Jahre alte E240 BASF PHG VHS-Kassette eingelegt, mit einer VHS Aufnahme. Als Problem zeigt sich, daß der Ton ständig zwischen Mono und HiFi Stereo hin- und herwechselt.
Ist etwas nervig.
Spurlagekorrektur bringt keine dauerhafte Besserung.
Gehe ich recht in der Annahme, daß da die Kassette bzw. das Band doch merklich gealtert ist (Bild ist absolut okay), oder muß ich den Recorder aufschrauben?
Vergleichsbänder zeigen keine derartigen Fehler...

Kann man da was retten, es wäre nämlich eine Aufnahme die es wert wäre, digitiert zu werden.
Benutzeravatar
Stitch
Beiträge: 1378
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 03:16

Re: Videoband-Hülfääää!

Beitrag von Stitch »

theorethisch hat der panasonic im menü die möglichkeit stereo oder mono manuel auszuwählen (ggf sogar hifi stereo an oder aus)

ansonsten kann es sein das deine alte kassette nichtmehr ganz lesbar ist , dan nimmste halt nur den linken (mono) kanal als audio
xanakind
Beiträge: 12621
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Videoband-Hülfääää!

Beitrag von xanakind »

Wenn der Inhalt dir wichtig ist und der tatsächlich dafür keine Einstellmöglichkeit hat:
Aufschrauben und die Tonköpfe in der Trommel abklemmen.
Eigentlich müsste es reichen, einen einzelnen Tonkopf-Pin vom Flachbandkabel zu isolieren.
Dann muss der Ton auf jeden Fall dauerhaft von der Längsspur kommen.

und keinesfalls versuchen den Ton/Syncrokopf irgendwie einstellen zu wollen!
Ansonsten kann das massive auswirkungen auf das Bild haben (Sync-Kopf) undd as einzustellen braucht _VIEL_ Gedult....
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11497
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Videoband-Hülfääää!

Beitrag von Hightech »

Mal mit einem anderen Gerät versuchen, die Spurlagen sind ja nicht bei jedem Gerät gleich(gut).
doofi
Beiträge: 2768
Registriert: So 15. Sep 2013, 14:32
Wohnort: Berlin Ost

Re: Videoband-Hülfääää!

Beitrag von doofi »

xanakind hat geschrieben:(...)
und keinesfalls versuchen den Ton/Syncrokopf irgendwie einstellen zu wollen!
Ansonsten kann das massive auswirkungen auf das Bild haben (Sync-Kopf) undd as einzustellen braucht _VIEL_ Gedult....
Ohne Messbänder und das richtige Equipment ists eigentlich so gut wie unmöglich eine "neutrale" Einstellung zu finden die nicht nur bei der gerade eingelegten Cassette funktioniert.

Ich würde es auch erstmal mit ein paar anderen Recordern (bzw. Playern) versuchen bevor ich irgendwas verstelle.
Benutzeravatar
flogerass
Beiträge: 1145
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 17:46
Wohnort: Nord-Östlich von Ulm

Re: Videoband-Hülfääää!

Beitrag von flogerass »

Es kann auch sein, dass die Köpfe einfach verdreckt sind. Allerdings brechen die beim Reinigen auch gerne mal ab. Also wenn du es versuchst, dann immer längs zur Drehrichtung.
Wenn schon HiFi-Ton da ist würde ich den auch nutzen wollen. Der Längsspurton von VHS ist einfach nur grauenvoll.
uli12us
Beiträge: 2293
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 08:20

Re: Videoband-Hülfääää!

Beitrag von uli12us »

Bist dir sicher, dass es wirklich am Video-band liegt. Meine eigenen Erfahrungen mit Hau...wech das zeuch sind freundlichst ausgedrückt grenzwertig.
Da kam nie was ordentliches raus. Das beste war immer noch der Philipps Tuner, der mal bei nem Aldi Computer mit dabei war. Das Bild war wesentlich besser, als alles was mir davor und danach zwischen die Finger gekommen ist. Den gabs mal zum Schrottpreis bei Maxens. Der Ton war dem Bild angemessen, obwohl ich da nie auf Hifi oder so Wert gelegt hab.
Benutzeravatar
flogerass
Beiträge: 1145
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 17:46
Wohnort: Nord-Östlich von Ulm

Re: Videoband-Hülfääää!

Beitrag von flogerass »

Also ich hab gerade eine TV-Aufzeichnung von schätzungsweise 1999 (James Bond - Goldeneye) in den Recorder gesteckt. Läuft mit astreinem HiFi-Ton. Langzeitstabilität scheint also kein prinzipielles Problem zu sein.
Aber das Bild ist mal beschissen. :shock:
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11034
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Videoband-Hülfääää!

Beitrag von Desinfector »

wo sind die Tonköpfe???

In der Trommel???

die Trommel lass ma' schon in Ruhe wenn da nur der Ton rumspackt.
Die Tongeschichten sind normalerweise von der Silbertrommel getrennt.

Thema Bandgewschindigkeit und Spaltfrequenz etcpp.
uli12us
Beiträge: 2293
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 08:20

Re: Videoband-Hülfääää!

Beitrag von uli12us »

Meines Wissens nur wenn Hifi sonstwas gefragt ist. Bei Mono und später Stereoton läuft die Tonspur nebenher.
Und wegen Köpfe abbrechen, das mach ich, seit ich den ersten Videorekorder vor gut 30 Jahren gekauft hab, schon immer mit nem in Spiritus gebadeten Wattestäbchen.
Einen Kopf hab ich dabei noch nie abgebrochen, obwohl mir da immer erzählt wird, wie Kopfmordend das sein soll.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11497
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Videoband-Hülfääää!

Beitrag von Hightech »

HiFi Stereo geht über die Kopftrommel, Monoton geht über den Tonkopf nebendran.
Wenn der Rekorder nicht gescheid über die HiFi-Tonspur synchroniesieren kann, schaltet er auf die Monotonspur.
Und gerne hin und her, in diesem Fall muss man manuell die Monotonspur auswählen.
Benutzeravatar
xoexlepox
Beiträge: 4815
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:28
Wohnort: So etwa in der Mitte

Re: Videoband-Hülfääää!

Beitrag von xoexlepox »

uli12us hat geschrieben:Einen Kopf hab ich dabei noch nie abgebrochen, obwohl mir da immer erzählt wird, wie Kopfmordend das sein soll.
Wenn man entsprechend vorsichtig damit umgeht, passiert da auch nichts. Es sei denn, man ist ungeduldig, und aktiviert die Kiste wieder, bevor das Lösemittel vollständig verdampft ist -> Dann wickelt sich das Band ggf. um die Kopftrommel ;)
Benutzeravatar
Lötfahne
Beiträge: 2848
Registriert: Sa 9. Nov 2013, 10:43
Wohnort: KBS 669 bzw. 9401

Re: Videoband-Hülfääää!

Beitrag von Lötfahne »

Okay, danke schonmal. Nach diversen Kreuz-und Querversuchen muß es an der Kassette selber liegen. Alle anderen Tapes tun ordentlich.
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9430
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Videoband-Hülfääää!

Beitrag von ferdimh »

Das Problem tritt gerne auf, wenn ein Band mit zu hohem Videopegel aufgenommen wurde (Hierbei ist nicht das Eingangssignal vom Rekorder gemeint!). Dann wird beim Beschreiben mit dem FM-VIdeosignal nicht nur ein etwaiges vorher noch vorhandenes (sollte nicht, es gibt ja noch den fetten Löschkopf) Videosignal gelöscht, sondern auch noch das tiefer liegende Audiosignal zumindest geschwächt. Beim Auslesen klappt die Trennung sowieso schon nicht so besonders gut, und die Wiedergewinnung des Audiosignals ist ein gehöriges "Stochern im Nebel". Trotzdem klappt das eigentlich ziemlich gut.
Wenn das Signal schwächer wird, wird der Rekorder eben auf Standardton schalten, in der Hoffnung, dass das weniger stört. Und wenn das Signal wieder besser wird, schaltet er eben wieder zurück.
Fast alle möglichen Fehlerursachen waren bereits bei der Aufnahme vorhanden:
  • Minderwertiges Bandmaterial, das zu hoch ausgesteuert wurde (S-VHS auf VHS-Band aufgenommen?)
  • Ausgelutschter Videokopf (Das führt zu einem größeren Luftspalt, daher MEHR Pegel und tieferes Eindringen ins Band)
  • Falsche Einstellung des Rekorders (Videopegel zu hoch, Audiopegel zu niedrig)
  • Murphys Gesetz
Alterung des Bandes macht es natürlich schlimmer, so dass eine "geht noch so"-Aufnahme schnell zu einer "Geht nicht mehr"-Aufnahme.

Ich habe das Problem gehabt, als ich von 04-07 im jugendlichen Leichtsinn einen Haufen teilweise ziemlich geile Jazzkonzerte aufgezeichnet habe. Da habe ich schon aufm PC aufgenommen und zur Sicherheit noch nen S-VHS-Rekorder mitlaufen lassen.
Natürlich auf VHS-Band mit Loch drinne.
Die Platte mit dem Kram ist verschollen, die Kassetten habe ich noch - alle mit unbrauchbarem HiFi-Ton *HEUL*.
Je nach Dringlichkeit des Problems (Düwags? Rastätter? ;-) ) würde ich allerdings meinen Vorrat an bekannt gut lesenden S-VHS-Rekordern zur Verfügung stellen (Die Normaltonköpfe des Grundig VS680 VPT sind da relativ gut, da ist der Normalton sogar genießbar).
Wenn ich das Spektrum deines VIdeofundus richtig einschätze, ist dort auch gutes Bild wichtiger als guter Ton ;-)

Ferdinand
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11034
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Videoband-Hülfääää!

Beitrag von Desinfector »

ach ich glaub ich war zu weit zurück.
Analoger Ton geht über nen separaten Tonkopf
bei späteren Modellen gabs uch was mit "Ton-über-Trommel"

da war es durchaus auch so dass der Ton tiefer ins Bandmeterial hineingeschrieben werden konnte
und die FM aufzeichnung nicht ganz so tief eindrang.

gereinigt habe ich nun allerdings NUR mit einem glatten Stück Fensterleder.
mit Wattestäbchen nur einmal, danach hatte ich wegen Fusselbildung noch reichlich mehr Arbeit als nötig gewesen wäre.
Und auch schon garnicht bei rotierender Kopftrommel.
Benutzeravatar
Lötfahne
Beiträge: 2848
Registriert: Sa 9. Nov 2013, 10:43
Wohnort: KBS 669 bzw. 9401

Re: Videoband-Hülfääää!

Beitrag von Lötfahne »

Tach Ferdi,
hehe, es handelt sich NICHT um die von Dir vermuteten Filme, sondern um ein Konzert, das ich 1992 mal mit Genehmigung der Band komplett gefilmt habe. Der Ton kam damals vom Mischpult direkt auf den genannten Recorder, und die Audiokassetten, die ich damals von der Aufnahme gezogen habe (lang ist's her...), die waren Top! Also muß die Kassette bzw. das Band was abbekommen haben, schade.
uli12us
Beiträge: 2293
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 08:20

Re: Videoband-Hülfääää!

Beitrag von uli12us »

Wenn die Audiokassetten zum Video Synchron sind, dann könntest das ganze ja erst mit z.B. Projekt-X demuxen den Ton separat aufnehmen und den mit dem Original Videoton austauschen. Zuletzt dann wieder zusammenmuxen.
Benutzeravatar
flogerass
Beiträge: 1145
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 17:46
Wohnort: Nord-Östlich von Ulm

Re: Videoband-Hülfääää!

Beitrag von flogerass »

Ich würd mir einfach nen anderen Recorder suchen. Der Ton muss sich doch irgendwie noch lesen lassen. Eventuell ist ein guter VHS-Recorder erfolgreicher.
Wurde das Band denn mit dem Panasonic aufgenommen?
xanakind
Beiträge: 12621
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Videoband-Hülfääää!

Beitrag von xanakind »

Würde ich auch sagen.
Ich habe hier zum retten von solchen alten VHS Schinken einen professionellen VHS Recorder von Sony (das genaue Modell weis ich leider momentan nicht. Ist Grau, hat für den Video Out BNC Buchsen, kann auch NTSC abspielen _UND_ aufnehmen)
Die Bildqualität ist verglichen mit meinen sonstigen Konsumknallern wesentlich besser!
Wenn es dir wert ist: im ebay mal Ausschau halten.
Oder du schickst mir die Kassette zu, dann kann ich versuchen die mit dem Sony zu überspielen
Antworten