Hilti TE76 macht keinen Mucks mehr, rote Lampe blinkt

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
Torpert
Beiträge: 1436
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 22:40
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Hilti TE76 macht keinen Mucks mehr, rote Lampe blinkt

Beitrag von Torpert »

Ich habe eine Hilti TE76, die nicht mehr funktioniert, nachdem sie runtergefallen ist:
WhatsApp Image 2024-03-28 at 16.52.10.jpeg
Beim Einstecken hört man ein Klacken, beim Betätigen des Knopfes nochmal. Danach blinkt die rote Service-LED. Sonst tut sich leider gar nichts mehr.

Wer hat eine Idee, wie ich am besten vorgehe?
winnman
Beiträge: 1219
Registriert: Fr 18. Jul 2014, 10:15

Re: Hilti TE76 macht keinen Mucks mehr, rote Lampe blinkt

Beitrag von winnman »

Schau dir mal die Kohlen an.
eine hat vermutlich die Verschleißgrenze erreicht und die eingebaute Feder hat die mittels Isolierstift vom Kollektor abgehoben als das Teil runtergefallen ist.
Mert
Beiträge: 179
Registriert: Di 14. Apr 2015, 23:19

Re: Hilti TE76 macht keinen Mucks mehr, rote Lampe blinkt

Beitrag von Mert »

Was für ein Zufall, mein Arbeitskollege kam heute auf mich zu mit dem selben Problem, allerdings ist die Maschine nicht heruntergefallen. Nur die Rote Led leuchtet.
Er meinte etwas von einem Betriebsstunden Zähler und Reset ?
Gibts sowas?
Benutzeravatar
Torpert
Beiträge: 1436
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 22:40
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Re: Hilti TE76 macht keinen Mucks mehr, rote Lampe blinkt

Beitrag von Torpert »

Das ist, wenn die Led dauerleuchtet. Blinken zeigt einen Defekt an.
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7859
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Hilti TE76 macht keinen Mucks mehr, rote Lampe blinkt

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Mert hat geschrieben: Do 28. Mär 2024, 20:09 Was für ein Zufall, mein Arbeitskollege kam heute auf mich zu mit dem selben Problem, allerdings ist die Maschine nicht heruntergefallen. Nur die Rote Led leuchtet.
Er meinte etwas von einem Betriebsstunden Zähler und Reset ?
Gibts sowas?
ja brauchst wohl dafür ein spezielles Teil für den Reset
https://www.youtube.com/watch?v=j36UkzDtXA8
Benutzeravatar
tschäikäi
Beiträge: 2063
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 14:01
Wohnort: Saarland

Re: Hilti TE76 macht keinen Mucks mehr, rote Lampe blinkt

Beitrag von tschäikäi »

Ich hab mal kurz gegoogelt, aber außer "blinkende LED zeigt elektrischen Defekt an" nichts gefunden.
Nen Bluescreen hatte das Ding aber nicht?
GJ ;)
Benutzeravatar
Carbon
Beiträge: 183
Registriert: Di 23. Jun 2020, 21:35

Re: Hilti TE76 macht keinen Mucks mehr, rote Lampe blinkt

Beitrag von Carbon »

tatsächlich ist da eine ziemlich große, vergossene steuerungsplatine drin, ob das in einer Bohrmaschine nötig ist muss jeder selbst wissen. Auch der umschalter zwischen stemmen und bohren wird mit einem magnetsensor überwacht, bei meiner ist der magnet abgebrochen und deshalb kuppelt die Maschine auch beim stemmen immer aus wenn man den schalter loslässt, sehr nervig.
Benutzeravatar
Joschie
Beiträge: 2466
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:19
Wohnort: JN58FG

Re: Hilti TE76 macht keinen Mucks mehr, rote Lampe blinkt

Beitrag von Joschie »

Hier stand was falsches.

@Torpert, mach se auf und schau dir die Verkabelung und besonders Feld und Anker an.
Kann sein das das Feld verrutscht ist und jetzt Kabelbruch hat. Ebenso Kohlenträger anschauen.

Ansonsten bleibt bei so tollen neueren Maschinen aus Schaan (Alles so ab BJ2005 rum) wenn das Rote Lichtle kommt nur einschicken.
Dann bekommst einen Kostenvoranschlag der i.d.R. die Höhe von 3/4 einer gleichen Neumaschine hat.
Wenn du se zurück haben willst, dann wird die erst richtig zerlegt und dir in nem Karton in allen Einzelteilen wieder zugesendet, mit Rechnung für Fehlersuche versteht sich.

Bei deiner weiß ich nicht ob die schon dazu gehört, aber die relativ neuen haben eine Sturzerkennung und bedürfen dem Einschicken nach einem Sturz aus (gemachte Erfahrung von unsren Leuten) >1,7 Meter.

Grüße
Josef

P.S. Es hat schon seine Gründe weshalb ich eine starke Abneigung gegen das rote Zeug aus Schaan hege. Besonders wenn ein Hersteller von sich selbst sagt er wolle nur Professionelle Nutzer (am besten in Flottenverträgen) haben sollte das zu Denken geben.
ando
Beiträge: 2653
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 23:30

Re: Hilti TE76 macht keinen Mucks mehr, rote Lampe blinkt

Beitrag von ando »

Hi,

tja das scheint deren Vertriebsmodell zu sein, für das sie sich entschieden haben.
Ich glaube, die machen mehr Umsatz mit zugelassener Befestigungstechnik als mit Maschinen.

Dabei war es früher, also vor 30-40 Jahren die besten Maschinen.
Ich hab ne TE 72. Da gibts keinen Computer , zum Glück.

Ando
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3569
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: Hilti TE76 macht keinen Mucks mehr, rote Lampe blinkt

Beitrag von Julez »

Die Frage ist doch, was genau macht die Elektronik da drinne?
Geht das nicht auch ohne? Zur Not mit einem Sanftanlaufmodul, einem Relais und Dauervollgas?
Oder so eine Elektronik, die Teillastbetrieb erlaubt, aus einer anderen Maschine da reinadaptieren?
Oder sowas:
https://de.aliexpress.com/i/1005004449736605.html
https://de.aliexpress.com/i/1005006108437247.html
Ich hab so eine Makita 4000, da ist so Überwachungsgedöns nicht drin meine ich:
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... 40-84-4149
Benutzeravatar
Torpert
Beiträge: 1436
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 22:40
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Re: Hilti TE76 macht keinen Mucks mehr, rote Lampe blinkt

Beitrag von Torpert »

Danke für die Tipps bis hierher :)

Die Maschine gehört nicht mir, sondern wurde uns in unserer dörflichen Reparaturscheune angeliefert, wo wir im Team kostenlose Reparaturen für die Dorfbewohner anbieten. Wir sind auch schockiert über die Gängelung durch die Elektronik der Maschine, hoffentlich hält unsere alte TE17 noch lange :o

Ein schneller erster Blick hat keine optischen Auffälligkeiten bei den Kohlen ergeben, alle weitergehenden Reparaturversuche müssen bis nach den Feiertagen warten.
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6624
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: Hilti TE76 macht keinen Mucks mehr, rote Lampe blinkt

Beitrag von Roehricht »

Hallo,
wieso, die Maschine ist doch okay, die Störungslampe blinkt doch ordnungsgemäss! :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Vielleicht hilft das Abklemmen der Störungs LED? :mrgreen:

Sei froh dass nicht gleich der Aussendienst Handelsvertreter mit ner neuem Maschine vor der Tür steht.

Neumodisches Hochleistungsgeraffel, nun kann man Hilti auch nicht mehr kaufen.

73
Wolfgang
Benutzeravatar
Joschie
Beiträge: 2466
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:19
Wohnort: JN58FG

Re: Hilti TE76 macht keinen Mucks mehr, rote Lampe blinkt

Beitrag von Joschie »

Julez hat geschrieben: Fr 29. Mär 2024, 14:08 Geht das nicht auch ohne? Zur Not mit einem Sanftanlaufmodul, einem Relais und Dauervollgas?
Das kannst du dir aus dem Kopf schlagen.
Bei den modernen Maschinen kommen manche/viele Hersteller auf die Idee und lassen Feld oder Anker oder auch beides nicht mehr mit Netzspannung laufen sondern nutzen ganz krumme Spannungen die mit der Elektronik erzeugt werden, damit du deren Kunde bleibst. Klemmst du das auf klassisch um entweicht kurze Zeit später der magische Rauch.

Grüße
Josef
Antworten