Folienkondensatoren 100uF 500V

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
8051fan
Beiträge: 596
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 21:06

Folienkondensatoren 100uF 500V

Beitrag von 8051fan »

Hat jemand Interesse an einem Posten Folienkondensatoren 100uF 500V.
Sind wohl mehr als 100 Stk.
Oder kann das in den Schrott?
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6624
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: Folienkondensatoren 100uF 500V

Beitrag von Roehricht »

Hallo,
was genau sind das für Kondensatoren?

73
Wolfgang
MarkK
Beiträge: 379
Registriert: Fr 23. Jun 2023, 21:17

Re: Folienkondensatoren 100uF 500V

Beitrag von MarkK »

Da würde ich gerne welche von nehmen. So ein paar Röhrenprojekte sind noch in der Pipeline, die würden bestimmt gut dafür taugen! Je nach Größe passt sowas auch gut in Restaurationsobjekte. Auch wenn ich erst mal nur so 10-20 bräuchte in den nächsten drei Jahren, würde ich auch mehr abnehmen. Dann gibt's halt öfter 100uF weil eh da. Oft kommen die Ideen ja mit dem Material.
bastl_r
Beiträge: 1754
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 15:58
Wohnort: Net weit vo Schtuagert

Re: Folienkondensatoren 100uF 500V

Beitrag von bastl_r »

Hi
Zeig mal ein Bild. Wenigstens von einem.wegen der Baugröße.
Sind die auch Impulsfest? Dann hätte ich evtl auch Interesse.
Benutzeravatar
8051fan
Beiträge: 596
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 21:06

Re: Folienkondensatoren 100uF 500V

Beitrag von 8051fan »

bastl_r hat geschrieben: So 24. Mär 2024, 16:17 Sind die auch Impulsfest? Dann hätte ich evtl auch Interesse.
Jo, die sind impulsfest. Sind eigentlich für DC-Zwischenkreise gedacht alles weitere bitte per PM...
Benutzeravatar
Raja_Kentut
Beiträge: 1560
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 13:11
Wohnort: Veitsbronn-Bernbach

Re: Folienkondensatoren 100uF 500V

Beitrag von Raja_Kentut »

da habe ich auch Interesse, Bauform und Größe wären allerdings wichtig zu wissen.
Wirklich Folie ?
Benutzeravatar
8051fan
Beiträge: 596
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 21:06

Re: Folienkondensatoren 100uF 500V

Beitrag von 8051fan »

Raja_Kentut hat geschrieben: Di 26. Mär 2024, 19:18 Wirklich Folie ?
Wirklich Folie!
Impulsfest mit geringem ESR für DC-Zwischenkreise, als hochwertiger ERsatz für Elkos.

Runde Bauform radial / stehend D=35mm H=75mm, passen perfekt zu Röhren

Alles weitere bitte per PM.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11566
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Folienkondensatoren 100uF 500V

Beitrag von Bastelbruder »

Wenn man die in historische Geräte implantiert: nicht vergessen, den Vorwiderstand des Gleichrichters zu vergrößern. Es gibt Gleichrichter die den kleinen Stromflußwinkel nicht vertragen. Speziell Röhren sind gefährdet, aber auch Selendioden. Und Trafokerne gehen in die Sättigung und verteilen das Oberwellenknarren.
Benutzeravatar
8051fan
Beiträge: 596
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 21:06

Re: Folienkondensatoren 100uF 500V

Beitrag von 8051fan »

Bastelbruder hat geschrieben: Di 26. Mär 2024, 22:53 den Vorwiderstand des Gleichrichters zu vergrößern.
Das ist ein sehr guter Hinweis, um das Netz nicht zu sehr mit Stromimpulsen zu ärgern und den Gleichrichter nicht unnötig zu quälen.
Aber bitte den Widerstand (oder besser eine geeignete Drossel) am Gleichrichter netzseitig setzen.

Den Gleichrichter mit + und - bitte immer direkt an einen Kondensator.
Im Netz sind viele verteilte Induktivitäten (Maschinen, Trafos, Leitungsinduktivitäten,...) , dadurch kommen kurze Überspannungsimpulse bis 1 ... 2 kV häufiger vor als man meint.
So kann der Kondensator die Energie der Überspannung auffangen und den Gleichrichter vor dem Spannungstod schützen.
Potzblitz
Beiträge: 24
Registriert: Mo 15. Mär 2021, 18:49

Re: Folienkondensatoren 100uF 500V

Beitrag von Potzblitz »

Moin 8051fan,
ich habe über Deine Kontaktdaten (email) zweimal mein Interesse an den Folien-C bekundet, aber noch keine Antwort erhalten. Mache ich etwas falsch?
Bitte melde Dich doch mal.
Gruß, Potzblitz
Benutzeravatar
8051fan
Beiträge: 596
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 21:06

Re: Folienkondensatoren 100uF 500V

Beitrag von 8051fan »

Potzblitz hat geschrieben: Fr 29. Mär 2024, 11:56 Moin 8051fan,
ich habe über Deine Kontaktdaten (email) zweimal mein Interesse an den Folien-C bekundet, aber noch keine Antwort erhalten. Mache ich etwas falsch?
Bitte melde Dich doch mal.
Gruß, Potzblitz
Danke für den Hinweis... habs glatt übersehen...
Antworten