Eure (fertiggestellten) Projekte

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Benutzeravatar
Smily
Beiträge: 2402
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:02
Wohnort: Coburg
Kontaktdaten:

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Smily »

Da ich aufgrund einer Schulteroperation Probleme hatte längere strecken mit meinem Dreirädla zu fahren, da mir nach 15 Minuten die Hand einschläft,
habe ich dieses Problem nun mit einem Umbau auf Gaspedal gelöst.

Herrlich wieder fahren zu können, ohne dass die Hand kribbelt und sticht!

Den Gasgriff habe ich mit einer Schraube festgestellt, dass dieser sich nicht so unmotiviert ins leere dreht.

Auf in die neue Saison!
20240316_193741.jpg
Benutzeravatar
Mino
Beiträge: 1291
Registriert: So 11. Aug 2013, 13:54
Wohnort: Mauldascha

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Mino »

Moin,

meine WoZi taugliche Universalanzeige ist fertig:

Bild

Dahinter werkeln 1 Wemos, 4 Servos und 4 RGB LEDs.

Die Daten kommen von verschiedenen Sensoren und victron Geräten. Gesammelt wird auf das Ganze per MQTT. Verarbeitet auf einem Pi3 und Node Red.

Ich hab das Design mit Absicht sehr puristisch gehalten, ohne Zahlen und so.

Die Zeiger haben jeweils 0...5kW von 0 bis Vollausschlag.
Die LEDs machen rot -> schlecht, grün -> gut, blau -> suppi (z.B. 5kW Solar, Akku 100% oder WW per Boost bei 62°C)

Geholfen hat hier wie immer ChatGPT… 8-)


Mino
Nello
Beiträge: 2488
Registriert: Mo 2. Sep 2013, 23:44
Wohnort: Das westliche Ende des Sofas

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Nello »

Cool. Das ist mal was anderes. Du magst Mondrian?
Benutzeravatar
Mino
Beiträge: 1291
Registriert: So 11. Aug 2013, 13:54
Wohnort: Mauldascha

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Mino »

Nello hat geschrieben: Mo 18. Mär 2024, 15:05 Cool. Das ist mal was anderes. Du magst Mondrian?
Öh..ich kannte den Namen nicht :oops: ...seine Kunst habe ich aber schon mal gesehen.

Das Design kommt eher von der Verfügbarkeit an Bilderrahmen beim Hornbach :lol:


Mino
Nello
Beiträge: 2488
Registriert: Mo 2. Sep 2013, 23:44
Wohnort: Das westliche Ende des Sofas

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Nello »

Das ging Mondrian auch so. :mrgreen:
Benutzeravatar
Raja_Kentut
Beiträge: 1561
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 13:11
Wohnort: Veitsbronn-Bernbach

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Raja_Kentut »

..eindeutig die Handschrift eines Enkels von Igor!
( der, der moderne Kunst und was mit Medien studiert hat )

toll! :)
ch_ris
Beiträge: 3055
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von ch_ris »

scheint mir sehr ergonomisch. ein Blick: weist bescheid. Top.
Jannyboy
Beiträge: 1419
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:49
Wohnort: Kreis Augsburg

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Jannyboy »

Mino hat geschrieben: Mo 18. Mär 2024, 15:01 Moin,

meine WoZi taugliche Universalanzeige ist fertig:

Bild
Das gefällt :D

Grüße Jan
Benutzeravatar
Gobi
Beiträge: 4462
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 08:12
Wohnort: Kreuzberg
Kontaktdaten:

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Gobi »

Nello hat geschrieben: Mo 18. Mär 2024, 15:25 Das ging Mondrian auch so. :mrgreen:
:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: ha ha ha, sehr gut! :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11566
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Bastelbruder »

Mondrian - Mondrian - da war doch ... der Computergesteuerte Pinselquäler von Elektor. Mit Schrittmotoren, gummierten Walzen und so.
mondrian.jpg
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14478
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von uxlaxel »

IMG_1748.jpeg
IMG_1728.jpeg

Kleinigkeit am Rande, endlich richtig Strom auf'm Hof. 90% Altteile, das meiste kam übers Forum zusammen. Der graue Kasten ist von Robert, die rote 32er von Röhricht, die 5 blauen Steckdosen von Xanakind.
Ich freue mich, auch mal irgendwo einen Haken dran machen zu können! (gut, die Schellen am 5x6 fehlen noch)
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7485
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Finger »

Wemos gibts viele, hast du mehr Infos? Welches Board, Shield whatever? Und was läuft auf dem Ding?
Mino hat geschrieben: Mo 18. Mär 2024, 15:01 Moin,

meine WoZi taugliche Universalanzeige ist fertig:

Bild

Dahinter werkeln 1 Wemos, 4 Servos und 4 RGB LEDs.

Die Daten kommen von verschiedenen Sensoren und victron Geräten. Gesammelt wird auf das Ganze per MQTT. Verarbeitet auf einem Pi3 und Node Red.

Ich hab das Design mit Absicht sehr puristisch gehalten, ohne Zahlen und so.

Die Zeiger haben jeweils 0...5kW von 0 bis Vollausschlag.
Die LEDs machen rot -> schlecht, grün -> gut, blau -> suppi (z.B. 5kW Solar, Akku 100% oder WW per Boost bei 62°C)

Geholfen hat hier wie immer ChatGPT… 8-)


Mino
Benutzeravatar
Mino
Beiträge: 1291
Registriert: So 11. Aug 2013, 13:54
Wohnort: Mauldascha

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Mino »

Ich habe jetzt mittlerweile doch zwei Wemos D1 mini drin…einen für die Servos, einen für die LEDs. Warum kommt gleich…

Auf dem einen läuft Tasmota. Die WS2812 habe ich an D2. Die Config auf Generic und an D2 eben WS2812.
Angesteuert über das entsprechende Topic und dann LED1 (wobei die 1 die erste LED adressiert, 2 die zweite usw…), dazu noch den RRGGBB Wert und das Ding leuchtet.

Die Servos wollten nicht so richtig, ich krieg das mit dem PWM unter Tasmota nicht richtig hin…dazu noch die ganzen Config Options in der Konsole für PWM…uff.
Also habe ich ChatGPT angewiesen mir ein Programm in Arduino DIE zu schreiben. Alle Rahmenbedingungen angegeben (SSID, PW,MQTT Server, Topic, welche Servos an welchen Pin, dass die schön langsam laufen sollen usw…) und fertig…draufgeladen und läuft.

Wenn ich viel Zeit habe, werde ich versuchen, beides auf einen Tasmota Wemos zu kriegen…is aber grad nice to have.


Mino
Zuletzt geändert von Mino am Di 19. Mär 2024, 16:30, insgesamt 1-mal geändert.
Nello
Beiträge: 2488
Registriert: Mo 2. Sep 2013, 23:44
Wohnort: Das westliche Ende des Sofas

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Nello »

Bastelbruder hat geschrieben: Di 19. Mär 2024, 13:37 Mondrian - Mondrian - da war doch ...
Es gibt auch noch eine exotische Programmiersprache namens Mondrian, deren Programme wie Bilder im Stil des Malers aussehen. Wohlgemerkt der Code, nicht etwa die Ausgabe.
Pneumato
Beiträge: 57
Registriert: Sa 27. Mai 2023, 21:25
Wohnort: Hambühren

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Pneumato »

Da sich Florians Dachboden trotz ca 25cm eingeblasener Zellulose im Sommer etwas erwärmt,wollten wir gerne ein Klimagerät installieren.Da der infragekommende Installationsort überwiegend aus einem großen Rolladenkasten besteht,musste eine kleine Bastelei her um dies Problem zu lösen.
Dateianhänge
Bla.jpg
Bla2.jpg
Bla3.jpg
daruel
Beiträge: 1678
Registriert: Mo 5. Feb 2018, 08:53
Wohnort: NRW

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von daruel »

Gute Idee, ordentlich umgesetzt!

Da ein deutscher Kommentar aber nicht ohne nörgeln funktioniert:
"Der Symmetrie wegen hätte ich rechts auch noch einen fake Kabelschacht gebastelt" :D
Pneumato
Beiträge: 57
Registriert: Sa 27. Mai 2023, 21:25
Wohnort: Hambühren

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Pneumato »

War angedacht,hatte dann wohl kein Material mehr.Sonst hätte ich noch eine ganze Platte Sperrholz nachkaufen müssen.Ich bin auch nicht ganz symetrisch. :shock:
Benutzeravatar
Gobi
Beiträge: 4462
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 08:12
Wohnort: Kreuzberg
Kontaktdaten:

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Gobi »

„Symmetrie ist die Ästhetik des Dummen.“

Ludwig Mies van der Rohe
xanakind
Beiträge: 12621
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von xanakind »

Ich kann es selbst kaum glauben: mein aktuelles Projekt "Erweitertes Dachlager" geht voran!
Das hier:
4.jpg
Wurde in 4 Tagen nach & nach hier rein befördert:
5.jpg
10,1 Tonnen Schutt. Mein Akku war danach definitiv leer, trotz helfenden Personen.
Alles weg!
2.jpg
Dann ein bisschen im IKEA geschoppt und zwei Blechschränke bestellt:
3.jpg
1.jpg
So langsam wird es :)
tom
Beiträge: 1245
Registriert: Sa 19. Okt 2013, 23:17

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von tom »

Respekt.
Sieht jetzt mal richtig gut und nützlich aus.
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6624
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Roehricht »

Hallo,
Die LEDs machen rot -> schlecht, grün -> gut, blau -> suppi (z.B. 5kW Solar, Akku 100% oder WW per Boost bei 62°C)
blaue Suppe, nein Blau ist eigentlich Hauptalarm/Vollstörung. Nix geht mehr. Gelb heißt Achtung , kümmere dich um mich. Grün ist alles Palletti, Anlage läuft wie vorgesehen. Rot ist Teilstörung, ein Gerät, Sensor oder eine Sicherung ist raus.

Das Panel ist sehr gelungen, das können sogar Frauen kapieren. :mrgreen:
73
Wolfgang
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3118
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von sukram »

xanakind hat geschrieben: Fr 22. Mär 2024, 22:33 5.jpg
10,1 Tonnen Schutt. Mein Akku war danach definitiv leer, trotz helfenden Personen.
Respekt! Das war aber mehr als ein Tag Arbeit?

Und bei 10t weniger hängt die Decke in der Etage darunter bestimmt 5cm höher jetzt :D
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6393
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von gafu »

das bedeutet ja, du kannst jetzt ohne mit der wimper zu zucken 10 tonnen material einlagern, die traghfähigkeit der konstruktion wurde ja in einem langfristigen belastungstest bereits bewiesen :)
Bzzz
Beiträge: 1404
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 01:06
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Bzzz »

10 Tonnen, leck! :shock:
Benutzeravatar
ESDKittel
Beiträge: 3153
Registriert: Fr 23. Aug 2013, 13:18

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von ESDKittel »

Rasenteppich auf Gewölbedecke... wird das eine Drinnenminigolfanlage?
Benutzeravatar
Gobi
Beiträge: 4462
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 08:12
Wohnort: Kreuzberg
Kontaktdaten:

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Gobi »

:mrgreen: der Kunstrasen ist speziell.
Ich kann immer noch nicht fassen, daß Leute sowas machen und die Ziegel einfach da rein schmeißen!? :?
andreas6
Beiträge: 4165
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von andreas6 »

Das ist eine Lärmdämmung. Gewicht macht da ganz viel aus.

MfG. Andreas
Benutzeravatar
Später Gast
Beiträge: 1705
Registriert: Di 5. Apr 2016, 22:03
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Später Gast »

Mino hat geschrieben: Di 19. Mär 2024, 15:32 ...
Die Servos wollten nicht so richtig, ich krieg das mit dem PWM unter Tasmota nicht richtig hin
...
Weiß jetzt nicht was für'n μC im D1mini werkelt, aber auf den normalen Arduinos (328p usw) kann man wimre entweder ws2812 oder Servos ansteuern, beides zusammen verursacht Timingprobleme, weil die ws2812 hohe Anforderungen an ihr Signal stellen.
Benutzeravatar
Wulfcat
Beiträge: 1867
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 22:43
Wohnort: Neuss, NRW, Dland,Kontinent Europa, Planet Erde, 3ter Planet Solsystem, Nördliche Spiralarm Milchstr

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Wulfcat »

Hmmmm
Schönes Lager aber muss man da nicht immer Gebückt laufen..... oder sieht das nur niedrig aus???
Was Anderes, da sieht man ja die Dachzigelunteseiten....... Wie Winddicht ist das???? Ich hatte mal auch nen Offenen Speicher ---> alles was man da lagern wollte musste bestens eingepackt sein(Deine Kisten sind da schon das Richtige mittel) aber auf allem lag in wenigen Wochen ne millimeter hohe zementgraue Staubschicht. Schon irre wieviel Staub auch in nem Bauerndorf rumschwirrt....
Nello
Beiträge: 2488
Registriert: Mo 2. Sep 2013, 23:44
Wohnort: Das westliche Ende des Sofas

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Nello »

Für den Herd im Uralt-Wohnwagen gibt's keine Brennerdeckel mehr. Die Dinger sind aus Alu, nachdem einer davon geschmolzen war, weil er wohl nicht richtig auflag und die Wärme nicht abgeben konnte, blieb nur, einen neuen Herd zu kaufen oder das zu tun, was jeder Bastler irgendwann mal ausprobieren möchte. Kann ja nicht mehr als schiefgehen.

Erstaunlicherweise reichen einfache Mittel ...
Erstaunlicherweise reichen einfache Mittel ...
... um binnen einer Viertelstunde ...
... um binnen einer Viertelstunde ...
... einen Batzen Aluminium zu schmelzen.
... einen Batzen Aluminium zu schmelzen.
Aber ob auch der Guss gelungen ist?
Aber ob auch der Guss gelungen ist?
Der erste sieht schon gut aus, und der zweite ...
Der erste sieht schon gut aus, und der zweite ...
... kommt perfekt aus der Form.
... kommt perfekt aus der Form.
Besser geht's gar nicht.
Besser geht's gar nicht.
Als Schmelzofen diente ein Anzündkamin für Holzkohlegrills. Die Luftlöcher habe ich mit allerlei Geschräubel verschlossen, vielleicht nicht elegant, aber schnell und einfach. Das schwarze Rohr für die Blasluft war mal das Mittelteil im Einbein von einem Deckenfluter. Als Gebläse hat sich die Lumapumpe von Lidl bewährt - obwohl ich erst dachte, die sei zu schwach. Mehr wäre aber gar nicht besser gewesen, denn der Funkenflug war so schon nicht ohne und die Temperatur völlig ausreichend.

Das Gießen war erstaunlich anspruchslos. Ich dachte erst, die Luft wäre nicht aus der Form gekommen (übrigens aus extra gekauftem Formsand), obwohl ich natürlich Steiger eingeschnitten hatte. Auch fing einer der Holzrahmen sofort an zu brennen, weil das flüssige Alu übergelaufen war. Das tolle Ergebnis war dann eine sehr freudige Überraschung.
Benutzeravatar
Spike
Beiträge: 2496
Registriert: Mi 15. Jul 2015, 08:05

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Spike »

Chapeau!
Feuer und Metall - Menschheitsgeschichte im Innenhof...
Was für einen Tiegel benutzt Du da?
Das Ergebnis ist doch sehr schön geworden.
Danke für die bebilderte Doku!
Nello
Beiträge: 2488
Registriert: Mo 2. Sep 2013, 23:44
Wohnort: Das westliche Ende des Sofas

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Nello »

Spike hat geschrieben: Mi 27. Mär 2024, 09:13 Chapeau!
Danke! :)
Spike hat geschrieben: Mi 27. Mär 2024, 09:13 Was für einen Tiegel benutzt Du da?
Ich glaube, der Tip kam von Gobi: Eine Flaschenkappe von 'ner Gasbuddel. Ich habe hier einen sehr speziellen Nachbarn, der Igor alle Ehre machen würde. Der hatte die gleich zur Hand (Danke, Max!). Unten (ehemals oben) eine Ringschraube dran zum Ausleeren, der Deckel besteht aus dem passend gedrehten Montageblech für einen Ringkerntrafo, plus eine weitere Ringschraube zum Abheben und ein Stück Flacheisen für den Innensitz.
Benutzeravatar
Gobi
Beiträge: 4462
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 08:12
Wohnort: Kreuzberg
Kontaktdaten:

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Gobi »

Sehr gut geworden!
Die Formkästen verwirren mich . eigentlich macht man da keine Rückwände... wie zum Geier hast du den Sand da rein bekommen??
Nello
Beiträge: 2488
Registriert: Mo 2. Sep 2013, 23:44
Wohnort: Das westliche Ende des Sofas

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Nello »

Die Rückwände sind nur lose aufgelegt. Natürlich sind die Formkästen offen.

Das war auch so was. Ich hatte großen Bammel, dass ich die Hälften nicht sauber trennen kann und ein Teil des Sandes an seinem Gegenüber hängen bleibt. Bei der Lieferung des Formsandes war jedoch ein Beutel mit reichlich Talkum dabei. Da haftete gar nichts. Das Vorgehen ist wie folgt:

Formsand in den Unterkasten einfüllen. Modell eindrücken, Mittelnaht ungefähr auf Trennhöhe bringen. Alles mit Talkum einpudern und abpinseln. Oberkasten aufsetzen, Sand einfüllen. Mit Druckstempel und Hammer verdichten. Form wieder trennen und Modell entnehmen. Fülltricher und Steiger einschneiden, Form wieder zusammensetzen. Oben und unten Deckel drauf und mit Schraubzwingen verschließen. Jetzt ist das eine stabile Sache, die man auch rumtragen und eine Weile irgendwo abstellen kann.
Benutzeravatar
Gobi
Beiträge: 4462
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 08:12
Wohnort: Kreuzberg
Kontaktdaten:

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Gobi »

Ah, ok!
lüsterklemme2000
Beiträge: 259
Registriert: So 28. Aug 2016, 20:31
Wohnort: Südliches Niedersachsen

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von lüsterklemme2000 »

Moin,

hier mal ein kleines Projekt für zwischendurch, welches mehr oder weniger fertig ist (fehlende M3 Schrauben zählen nicht ;) )

Da ich seit Jahren noch ein paar Nixie-Röhren rumliegen hatte, sollten die dann endlich mal in einer Uhr verbastelt werden. Also fix Schaltplan und Layout gemacht und bei JLCPCB bestellt.

Aus irrationalen Gründen (Altium hat ein neues Layout Kopier Feature für wiederkehrende Schaltungsteile, das wollte ich ausprobieren...) werden die Röhren nicht gemultiplext sondern jede hat ihre eigenen Schieberegister und ihre eigenen 11 Transistoren. Transistoren und Schieberegister sind ja billig... dauert halt nur beim Bestücken unnötig lange.

Die Speisung erfolgt über eine USB Typ C Buchse, damit dieser Micro-USB Krams nicht mehr benötigt wird. Neben Auswertung der Umgebungshelligkeit und entsprechendem Anpassen der Röhrenhelligkeit kann der Hobel auch erkennen, ob jemand in der Nähe ist über ein Mikrofon und eine einfache Laut/Leise Auswertung (Abschalten der Röhren wenn keiner da ist).

Die Bedienung erfolgt über 5 Touchtasten die in der Vorderseite eingelassen sind. Man muss also auf die richtige Stelle am Holz drücken, um durch die Konfigurationsmenüs und ähnliches zu kommen. Könnte man beschriften, aber ich weiß ja wo die Tasten sind :)

Das Gehäuse ist, da ich das schöne Verkleben von Plexiglas nicht hinbekommen habe, aus einem einzelnen Stück Mahagoni gefräst. Mit einer Acrylglasplatte werden die spannungsführenden Teile gegen Berührung geschützt.
FrontNoEnclosure.jpeg
LeftFront.jpeg
FrontEnclosure.jpeg
FrontBright.jpeg
CH-Bastler
Beiträge: 286
Registriert: Sa 20. Jun 2015, 22:02

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von CH-Bastler »

Hübsch Nixieuhr. Bei mir liegt auch noch ein angefangenes Projekt rum...
Ich meine gelesen zu haben, dass Multiplexing schlecht für Nixies sei (ausser dafür optimierte Röhren) und daher die Ansteuerung einzeln besser sei für die Lebensdauer.
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6624
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Roehricht »

Hallo,

der Drahtverhau meines Türsprechanlagen Adapters ist fast fertig. Es fehlt noch eine passende Klemmleiste für die Aussenverkabelung.

Aus der Sicht der Telefonanlage spielt das Teil Amt. Der Drahtverhau ist ja einige Seiten zurück in diesem Faden abgelichtet.
Das Vero Bord Konstrukt in Fertig.

Neiiinn der Kronkorken langt zu Kühlung des TDA2040 nicht wenn das Gehäuse drum rum ist! An dem Amp IC hab ich mir dann auch gleich die Flossen verbrannt. Ein defektes Schaltnetzteil hielt als Organspender her. Vorsichtshalber hab ich das IC erneuert. Das IC macht ja die Wechselspannungsverstärkung für den Rufstrom.
DSCF4462.JPG
Takte und Signale und Logik , sowie DTMF Empfänger.

DSCF4463.JPG
Lötseite NF Bord

DSCF4464.JPG
beide Platengs elektrisch verbunden

DSCF4465.JPG
NF Platte mit Stromschleife, Verstärker, Spannungsregler und 25Hz Endstufe

DSCF4466.JPG
Hier nochmal ohne Deckel.

Das fertige Teil wird irgendwo am VH drangetüddelt und mit den Siedle Netzteil und 2 Drahtverstärker verdrahtet werden.
Die Telefonanlage ist schon eingerichtet für Türruf.



Beide Bords zusammengebaut..

DSCF4467.JPG
..und im Gehäuse einer TN Mutteruhr versenkt
DSCF4468.JPG
Ein bisschen eng aber passt.
Rufstromgenerator-1.gif
Ruftakt ud Tongenerator-1.gif
Rufübertragung-1.gif
Selbige enthält auch
den DTMF Auswerter. Ziffer 9 Türöffner , Ziffer 8 Licht ein.

Es gibt Kleinigkeiten die noch nicht im Plan drin sind: Der 12V Spannungsregler und der LM386 Ruftontreiber, beide auf der NF Plateng. Die Zeichenwicklung auf dem OLÜ ist zu niederohmig das die XR2006 den nicht bedienen können.

73
Wolfgang
Zuletzt geändert von Roehricht am Fr 5. Apr 2024, 22:42, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11566
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Bastelbruder »

Den Rufstromgenerator hätte ich als Sinusgenerator mit Doppel-T-Filter gebaut.

Die Wien-Brücke (auf der spice-Seite weiter unten, mit 2 Dioden zur Begrenzung) ginge auch, braucht aber länger zum Anschwingen.
Pneumato
Beiträge: 57
Registriert: Sa 27. Mai 2023, 21:25
Wohnort: Hambühren

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Pneumato »

Habt Ihr die Elektronik schon mit der Muttermilch aufgesogen ?
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6624
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Roehricht »

Hallo,
Den Rufstromgenerator hätte ich als Sinusgenerator mit Doppel-T-Filter gebaut.
NE 555 lauern in in bedrohlichen Mengen, die müssen ja auch mal verbraten werden. Die Standardschaltung aus den Lehrbüchern mit einem Op-Amp und dem besagtem Doppel T-Filter hatte ich eigentlich schon aufm Radar. Ist aber wegen mehr Bauteilbedarf verworfen. Somit hat NE555 gewonnen.
Vor der Endstufe ist ein einfacher RC-Bandpass. Das ist mehr ne Eckenfalle als ein Sinusfilter. Aber das reicht um dem Trafo etwas zu entlasten. Ausserdem ist der Trafo fast in Resonanz mit dem Ausgangs C .
Jedenfalls tut es so wie es soll, die mechanischen Klingeln arbeiten sauber.
In echt hängt da hinterher der Amtssatz der Siemens Hipath dran und parallel ein TZG71 von der Post als Hausklingel.

73
Wolfgang
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11497
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Hightech »

Pneumato hat geschrieben: Fr 5. Apr 2024, 15:18 Habt Ihr die Elektronik schon mit der Muttermilch aufgesogen ?
Der Vater ein Kondensator.

Die Mutter war Geladen.
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6624
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Roehricht »

Hallo,

ich denke umgekehrt! :mrgreen:
Die Mama war der Kondensator, und der Alte war geladen. :mrgreen:

73
Wolffang
Benutzeravatar
KampfKeks_MRZ
Beiträge: 382
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:52
Wohnort: 52399 Merzenich
Kontaktdaten:

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von KampfKeks_MRZ »

lüsterklemme2000 hat geschrieben: Di 2. Apr 2024, 11:46
Da ich seit Jahren noch ein paar Nixie-Röhren rumliegen hatte, sollten die dann endlich mal in einer Uhr verbastelt werden. Also fix Schaltplan und Layout gemacht und bei JLCPCB bestellt.
Genau dasselbe habe ich auch vor, habe auch noch Nixies hier rumoxidieren... Wärst du evt. bereit, deine Daten dazu bereit zu stellen? Ich habe da ein paar Wissenslücken... Um genau zu sein, 2 Stück... Ich will aber auf jeden Fall selber Layouten und Software schreiben - aber mir fehlt an ein paar Stellen einfach der Ansatz...

Mir fehlt da Erfahrung in der HV-Erzeugung / Regelung... Und mich würde interessieren, welche SMDs du zum schalten der HV genommen hast, ich habe im ersten Versuch keine ausreichend Spannungsfesten gefunden...

Erweitert würde mich dann tatsächlich auch das mit dem Mikrofon interessieren... PWMst du die Röhren dann zum dimmen?

Gruß Rainer
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6624
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Roehricht »

Hallo,
Mir fehlt da Erfahrung in der HV-Erzeugung / Regelung... Und mich würde interessieren, welche SMDs du zum schalten der HV genommen hast, ich habe im ersten Versuch keine ausreichend Spannungsfesten gefunden..
Da sind keine 1000V drin, höchstens 150V. Di e müssen auch keine hohen Ströme liefern. In Geräten mit Rechenknechten findet man immer eine passende Taktfrequenz. Die kann ein kleinen Schalttransistor steuern in deren Collectorkreis ne Drossel geschaltet wird. Die Rückschlagspannung wird mit ner Diode auf ein Lade-C gegeben. Und schon hat man bei passender Bemessung der Teile 150-200V oder sowas.
Da die Röhren nacheinander angesteuert werden ist die Belastung gering.

73
Wolfgang
Benutzeravatar
KampfKeks_MRZ
Beiträge: 382
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:52
Wohnort: 52399 Merzenich
Kontaktdaten:

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von KampfKeks_MRZ »

Naaa, so einfach ist dann nicht. Ich will auch nicht gemultiplext bauen - die Röhren die ich habe sind dafür nicht geeignet und würden leiden - daher nicht.

Natürlich hast du Recht, es sind wenige mA und vergleichsweise geringe Spannung - aber das ändert nichts daran, dass ich in Sachen SNT leider sehr unerfahren bin, vor allem bei der Auslegung. Das grundsätzliche Prinzip ist mir klar... Ich versuche also gerade einen Mittelweg zu finden zwischen "was lernen" und zu viel Misserfolg vermeiden...
Ich hatte auch schon mal den Vorsatz das komplett diskret über Netz-Referenz zu bauen - aber der mini-Funktionsumfang war mir dann im Vergleich zum Aufwand zu groß...
Wäre halt ein tolles Projekt um sich mit so Sachen wie SNT, Analogsignalverarbeitung (Mikrofon zur Anwesenheitserkennung), usw. mal zu befassen...
lüsterklemme2000
Beiträge: 259
Registriert: So 28. Aug 2016, 20:31
Wohnort: Südliches Niedersachsen

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von lüsterklemme2000 »

Guten Morgen,

dann mache ich dazu mal einen separaten Thread auf, bevor das hier zwischen andere Projekte zwischenkommt und hinterher Infos über fünf Seiten verstreut liegen.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11566
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Bastelbruder »

Als Treibertransistor gehen TUNs mit Endnummer 6, auch die meisten mit 7.
Der steinzeitliche BC107 hat UCEs 45 V, das reicht haufenweise um die Spannungsdifferenz zwischen Zünd- und Löschspannung der Glimmstrecken zu schalten. Mehr braucht es wirklich nicht.
Alle Transistoren werden an der Basis mit 5 V verbunden und die Emitter gehen direkt an die CMOS-Ausgänge. Keine Vorwiderstände, bloß der eine pro Röhre an der gemeinsamen Anode.
:oops: Natürlich muß da noch einer, nämlich ein gemeinsamer 10 k für die Basisanschlüsse.
Nein, es kann da nichts kaputtgehen. Auch nicht wenn die 5 V ausfallen und die Anodenspannung bleibt an. In den Chips sind noch ein paar Schmutzdioden, die lachen über den Angsthasen.
Benutzeravatar
Gobi
Beiträge: 4462
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 08:12
Wohnort: Kreuzberg
Kontaktdaten:

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Gobi »

BetecoPaket.jpg
Erstes Exponat einer geplanten Ausstellung bei uns im Treppenhaus. Unsere Fabrik in der wir wohnen, war früher die Firma Herrmann Strumpf / Beteco. Lautsprecher, Radio Zubehör und später Zimmerspringbrunnen :mrgreen: (auch schon aufgetrieben) Das Paket ist ein echt skurriler Ebay Fund: abgeschickt 1947 in die britische Zone!
Gleichzeitig ist die Kiste meine erste Zinken- Fräs- Übung. Für die Leute, die dort mitlesen: ja, es war kacke...
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5421
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von RMK »

Da fehlt ne Beleuchtung im Kasten!!! :-D
Antworten