Schon wieder ein neues Projekt von Kuddel!

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Benutzeravatar
StrippenLümmel
Beiträge: 712
Registriert: Mo 16. Mai 2016, 15:46
Wohnort: Heiligenberg

Re: Schon wieder ein neues Projekt!

Beitrag von StrippenLümmel »

Ich habe am letzten Wochenende zu meinem Geburtstag ne Kleinigkeit bekommen. Nen Flipper Bausatz. Sehr gutequalität das ganze. Anbei ein paar Bilder. Ich bin gespannt wie es sich spielen lässt. In dem Bausatz ist alles drin: Elektriktrick, Kabel, Kleber, Werkzeug (nicht das beste aber reicht). Alles in allem Recht empfehlenswert.
Dateianhänge
IMG_20240228_212620817.jpg
IMG_20240228_212601694.jpg
IMG_20240228_212615968.jpg
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11566
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Schon wieder ein neues Projekt!

Beitrag von Bastelbruder »

tom
Beiträge: 1245
Registriert: Sa 19. Okt 2013, 23:17

Re: Schon wieder ein neues Projekt!

Beitrag von tom »

Herzlichen Glückwunsch nachträglich !
Gruß
tom
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7486
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Schon wieder ein neues Projekt!

Beitrag von Finger »

Herzlichen Glückwunsch! Der ist ja hübsch, wie groß ist der wenn fertig?
StrippenLümmel hat geschrieben: Do 29. Feb 2024, 08:07 Ich habe am letzten Wochenende zu meinem Geburtstag ne Kleinigkeit bekommen. Nen Flipper Bausatz. Sehr gutequalität das ganze. Anbei ein paar Bilder. Ich bin gespannt wie es sich spielen lässt. In dem Bausatz ist alles drin: Elektriktrick, Kabel, Kleber, Werkzeug (nicht das beste aber reicht). Alles in allem Recht empfehlenswert.
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3119
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: Schon wieder ein neues Projekt!

Beitrag von sukram »

Benutzeravatar
StrippenLümmel
Beiträge: 712
Registriert: Mo 16. Mai 2016, 15:46
Wohnort: Heiligenberg

Re: Schon wieder ein neues Projekt!

Beitrag von StrippenLümmel »

Danke Danke.
Ich bin nun zur hhälfte fertig. Ich bin echt begeistert. Absolute präzise laserritis, und alles unglaublich durchdacht, entlastungslaserungen, statikbauteile, selbst die spritzkunststoffe passen mit schmatzen dahin wo se sollen. Leckarsch.
Ich liefer Photis nach. muss den kasten mal aufmachen, was dadrin für nen kleinhirn werkelt.
Benutzeravatar
StrippenLümmel
Beiträge: 712
Registriert: Mo 16. Mai 2016, 15:46
Wohnort: Heiligenberg

Re: Schon wieder ein neues Projekt!

Beitrag von StrippenLümmel »

Fertig. Sehr schöner Baukasten. Machte enorm Spaß.
Dateianhänge
VID-20240304-WA0001.mp4
(1.74 MiB) 48-mal heruntergeladen
Benutzeravatar
StrippenLümmel
Beiträge: 712
Registriert: Mo 16. Mai 2016, 15:46
Wohnort: Heiligenberg

Re: Schon wieder ein neues Projekt!

Beitrag von StrippenLümmel »

Da werkelt ne china clone drin in dem gerümpel.
Dateianhänge
IMG_20240301_152840039.jpg
IMG_20240301_152841970.jpg
Benutzeravatar
Kuddel
Beiträge: 5112
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:56
Wohnort: Denk immer an St. Alamo!

Re: Schon wieder ein neues Projekt!

Beitrag von Kuddel »

Ich hätte übrigens die Freigabe von meiner Frau für eine "Garlic railway" in unseren Garten.

https://youtu.be/etaI6f997gk?si=ns0e7HwU8X8EeUO5

Soll ich?
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12604
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Schon wieder ein neues Projekt!

Beitrag von Fritzler »

Türlich sollst du!
Aber welche Spurbreite?

Die Lok muss aber mit Moorgas laufen aus nem großen Ballon :D
Benutzeravatar
Botanicman2000
Beiträge: 2488
Registriert: Di 9. Jul 2013, 09:34
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Re: Schon wieder ein neues Projekt!

Beitrag von Botanicman2000 »

Hallo

das klingt nach einem grossem Projekt.

einmal ums gelände und weichen dazu um andere Orte anzufahren.

Geht aber viel Material drauf bei den Schienen

Das gute ist man kann das alles Schraubbar gestalten

Gruß Uwe
Benutzeravatar
MatthiasK
Beiträge: 3027
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 22:12

Re: Schon wieder ein neues Projekt!

Beitrag von MatthiasK »

Welche Spurweite? Natürlich 600mm! Falls du Material brauchst: Hier im die Ecke ist ein Händler.
https://www.ssb-schienensysteme.de
Wahrscheinlich bekommst du aber auch sehr einfach gebrauchtes Zeug, wenn du richtig suchst.

Du kannst auch eine Lok selber bauen. Du baust deinen Wolseley auf einen Lorenrahmen, dazu ne Kupplung, ein Getriebe (evt. mit 2-3 Gängen), Wendegetriebe und mit Ketten an die Radsätze. Solche Gebastel sollen früher oft die Loren gezogen haben.

Die Idee mit dem Ballon als Tank gefällt mir. :lol: Da sieht man gleich, wie viel Sprit noch drin ist. Man muss nur mit Büschen im Lichtraumprofil aufpassen.
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7486
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Schon wieder ein neues Projekt!

Beitrag von Finger »

Du solltest Moorgaselektrisch fahren. Ob man einen Looping hinbekommt?
Benutzeravatar
StrippenLümmel
Beiträge: 712
Registriert: Mo 16. Mai 2016, 15:46
Wohnort: Heiligenberg

Re: Schon wieder ein neues Projekt!

Beitrag von StrippenLümmel »

Wenn es mit moorgas nicht hin haut..
Ich könnte noch 2 feststoff booster beisteuern für hagelracketen...
Hust
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12604
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Schon wieder ein neues Projekt!

Beitrag von Fritzler »

Hier schonmal etwas Elektro zum angucken :lol:
https://www.youtube.com/watch?v=A05tE5N8wEQ
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11498
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Schon wieder ein neues Projekt!

Beitrag von Hightech »

Mich würden die Infrastruktur Kosten davon abhalten.
Schwellen und Schienen kosten halt ordentlich plus man kann nur diesen einen Weg fahren.
Lieber einen Trecker elektrisch?
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9430
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Schon wieder ein neues Projekt!

Beitrag von ferdimh »

Dafür ist auf Schienen fahren einfach zu... geil.
Und die Leistungsfähigkeit einer Feldbahn ist beeindruckend. Allerdings ergibt es natürlich nur Sinn, wenn die Wege oft ähnlich sind.

Fritzler: Danke! Ich habe diesen Channel aus den Augen verloren, und jetzt habe ich ihn wiedergefunden!
Benutzeravatar
MatthiasK
Beiträge: 3027
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 22:12

Re: Schon wieder ein neues Projekt!

Beitrag von MatthiasK »

Von diesem Elektronik-Gebastel bin ich nicht ganz so überzeugt. Das ist von der Störfestigkeit her mehr so Modellbahn-Niveau, aber die Störungen dürften eher auf dem Niveau einer richtigen Eisenbahn liegen. Technisch ist das ja auch eher eine richtige Eisenbahn.

Ein richtiger *KLONK*-Schalter steuert keinen PWM-Regler sondern Trafoanzapfungen, das ist eine Wechselstrombahn!

Außerdem ist das alles viel zu kompliziert, so geht das doch auch:
https://www.youtube.com/watch?v=unhXEQQk8G8
Benutzeravatar
Kuddel
Beiträge: 5112
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:56
Wohnort: Denk immer an St. Alamo!

Re: Schon wieder ein neues Projekt!

Beitrag von Kuddel »

Ich glaube, so eine Funkensprühende Oberleitung wäre geil, aber der WAF...
jodurino
Beiträge: 2109
Registriert: So 17. Nov 2013, 20:43

Re: Schon wieder ein neues Projekt!

Beitrag von jodurino »

Hightech hat geschrieben: Mi 20. Mär 2024, 22:47 Mich würden die Infrastruktur Kosten davon abhalten.
Schwellen und Schienen kosten halt ordentlich plus man kann nur diesen einen Weg fahren.
Lieber einen Trecker elektrisch?
Dafür hat O&K extra ein Patentgleis
Steckbar und zu zweit zu verlegen

Hier empfiehlt sich der Rohloff das Buch "Feldbahnen" gehört gleich dazu
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12604
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Schon wieder ein neues Projekt!

Beitrag von Fritzler »

Ihr kennt die Garlic Railway wohl nicht so wirklich von dem irischen.
Der hat eiskalt Flachstahl genommen, keine echten Schienen, das wär wirklich zu teuer.
Benutzeravatar
Kuddel
Beiträge: 5112
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:56
Wohnort: Denk immer an St. Alamo!

Re: Schon wieder ein neues Projekt!

Beitrag von Kuddel »

Und die Garlic Railway ist dank Flachstahl einfach umzulegen. Ist ja quasi flexibel.
winnman
Beiträge: 1219
Registriert: Fr 18. Jul 2014, 10:15

Re: Schon wieder ein neues Projekt!

Beitrag von winnman »

Schienen:
1,5 - 2" Rohre sollten da locker reichen
Bisschen Formrohrreste sollten sich doch auch auftreiben lassen als Schwellen
Schienenstöße kann mann mit etwas vorarbeit locker Ineinanderschieben und mit Splint sichern -> Schienenstrang fertig

Gasspeicher:
Tender nehmen, ordentlichen Rahmen mit ca. 700mm höhe bauen, 2-3 Gästeluftbetten drauf und ordentlich beschweren >1000kg
Dann mit Kompressor Moorgas da rein

Jetzt fehlt nur noch die Lok, aber das wurde weiter oben ja schon gelöst.

Der Umsetzung sollte also nichts mehr im Weg stehen :)
Benutzeravatar
MatthiasK
Beiträge: 3027
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 22:12

Re: Schon wieder ein neues Projekt!

Beitrag von MatthiasK »

winnman hat geschrieben: Do 21. Mär 2024, 18:01 Schienen:
1,5 - 2" Rohre sollten da locker reichen
Bisschen Formrohrreste sollten sich doch auch auftreiben lassen als Schwellen
Schienenstöße kann mann mit etwas vorarbeit locker Ineinanderschieben und mit Splint sichern -> Schienenstrang fertig
Damit wäre das Entgleisen auch gleich sicher gestellt. Der Radius an der Fahrkante muss kleiner sein, als der zwischen Lauffläche und Spurkranz. An diesem Radius findet die eigentliche Spurführung statt, der Spurkranz ist nur noch der Hosenträger zum Gürtel.

winnman hat geschrieben: Do 21. Mär 2024, 18:01 Gasspeicher:
Tender nehmen, ordentlichen Rahmen mit ca. 700mm höhe bauen, 2-3 Gästeluftbetten drauf und ordentlich beschweren >1000kg
Dann mit Kompressor Moorgas da rein
Ich bezweifle, dass Luftbetten einen Druck von 100mbar lange durchhalten. Ich würde da eher nach Gymnastikbällen suchen, die sind deutlich stabiler. So einen Ball kann man auch bei einer eher kleinen Lok mitnehmen.
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5421
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Schon wieder ein neues Projekt!

Beitrag von RMK »

MatthiasK hat geschrieben: Do 21. Mär 2024, 23:31 Ich bezweifle, dass Luftbetten einen Druck von 100mbar lange durchhalten. Ich würde da eher nach Gymnastikbällen suchen, die sind deutlich stabiler. So einen Ball kann man auch bei einer eher kleinen Lok mitnehmen.
dann ists auch nicht mehr weit bis zu einem (Membran)Kompressor und 4-5 bar Druckgas in Propanflaschen...
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6393
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Schon wieder ein neues Projekt!

Beitrag von gafu »

was nichts bringt, da im gegensatz zu propangas das methan nicht bei 5 bar flüssig wird, und damit fast nichts in die flasche passt. 60l methan vs 15000 liter propan oder so
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5421
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Schon wieder ein neues Projekt!

Beitrag von RMK »

hm. okay. Argument.

andererseits - welches Volumen haben Gymnastikbälle? eine Propanflasche mit 20l und 5 bar entspricht ja dann theoretisch einem 100l (ok,
plus leichtem Überdruck...) Bounceball. oder kann man das Ding auf 2 bar aufdrücken? dann wirds interessant. :)
Benutzeravatar
MatthiasK
Beiträge: 3027
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 22:12

Re: Schon wieder ein neues Projekt!

Beitrag von MatthiasK »

Nehmen wir mal einen Ball mit 65cm Durchmesser an. Dieser hat einen Radius von 3,25dm und somit ein Volumen von ca. 145l.
Bei einem Ball mit 75cm Durchmesser hätten wir ein Volumen von ca. 220l.

Die Bälle lassen sich doch garantiert noch um einiges größer füllen,

Bei den Kleinanzeigen sind einige zu verschenken, wer will das maximale Füllvolumen bis zum Platzen ausmessen? :lol:
Benutzeravatar
Kuddel
Beiträge: 5112
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:56
Wohnort: Denk immer an St. Alamo!

Re: Schon wieder ein neues Projekt!

Beitrag von Kuddel »

Unsere Streuobstwiese ist angekommen! Scheinbar haben alle Bäume überlebt.
https://youtu.be/zRsjatwZi0o?si=zCddck12WN6euzmr
Benutzeravatar
Raja_Kentut
Beiträge: 1561
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 13:11
Wohnort: Veitsbronn-Bernbach

Re: Schon wieder ein neues Projekt!

Beitrag von Raja_Kentut »

Glückwunsch :D
…und ganz hinten sind sogar ein paar Panels gewachsen!
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12604
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Schon wieder ein neues Projekt!

Beitrag von Fritzler »

Dann hat sich die Arbeit ja gelohnt!

Bei den warmen Tagen mit viel Sonnenlicht schiesst ja ach grade alles mögliche hoch.
Benutzeravatar
topmech
Beiträge: 1459
Registriert: Sa 28. Jun 2014, 18:04
Wohnort: Luzern

Re: Schon wieder ein neues Projekt!

Beitrag von topmech »

.
Zuletzt geändert von topmech am Mi 24. Apr 2024, 09:44, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Kuddel
Beiträge: 5112
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:56
Wohnort: Denk immer an St. Alamo!

Re: Schon wieder ein neues Projekt von Kuddel!

Beitrag von Kuddel »

Ich habe den Tread mal umgenannt, das war hier ein Kuddel Tread, ähnlich wie Boris Dauertread. Hoffe das ist kein Problem.

Die allgemeinen Projkte passen vielleicht auch besser in den Projekte-Tread:
viewtopic.php?t=13&start=5425
Danke
Kuddel
Antworten