Teufel Subwoofer CEM 500 SW | Concept E Magnum Power Edition | Bass funktioniert, kein Ton an Lautsprecher

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
gehtdinixo
Beiträge: 2
Registriert: Mi 13. Mär 2024, 08:50

Teufel Subwoofer CEM 500 SW | Concept E Magnum Power Edition | Bass funktioniert, kein Ton an Lautsprecher

Beitrag von gehtdinixo »

Hallo liebes Fingers Forum,

da ich leider keinen ähnlichen Beitrag gefunden habe eröffne ich einen neuen.

Ich besitze den Teufel Subwoofer CEM 500 SW. Dieser hat immer zuverlässig funktioniert, nun ist es aber an der Zeit abschied zu nehmen ... oder vllt doch nicht :D

Er gibt seit ein paar Tagen keinen Ton mehr von sich über die Lautsprecherboxen, wenn ich die Lautsprecherboxen verbinde. (egal ob Center, Left, Right usw. ....)
Der Bass funktioniert aber am Subwoofer. Da der Bass funktioniert, gehe ich davon aus, dass es nicht an den Elkos liegt, die mit der Zeit vermutlich einen Kapazitätsverlust erleiden.

Ich habe den guten mal aufgeschraubt und einer Sichtprüfung von einzelnen Bauteilen unterzogen. Dazu habe ich auch die Platine, die die Anschlüsse für die Musikboxen oder Chinch Eingänge repräsentieren von ihren Verklebungen befreit.
Mir ist aufgefallen, dass ein 100 Ohm Widerstand mit 0,5 W und eine Zenerdiode 8V2 durchgebrannt ist. (siehe Bild) Diese habe ich bestellt und löte diese, sobald sie angekommen sind rein. Ich hoffe, dass es dann damit getan ist, und der gute wieder läuft.

Gibt es bei euch jemanden der einen ähnlichen Fehler hatte bzw. gibt es noch weitere Ansätze die ich überprüfen kann, falls er weiter nicht funktionieren sollte?

Viele Grüße!
Teufel.png
gehtdinixo
Beiträge: 2
Registriert: Mi 13. Mär 2024, 08:50

Re: Teufel Subwoofer CEM 500 SW | Concept E Magnum Power Edition | Bass funktioniert, kein Ton an Lautsprecher

Beitrag von gehtdinixo »

Update:

wechseln der Bauteile hat leider nicht zum Erfolg geführt.
Vllt gibt es hier jemanden, der noch einen anderen Lösungsansatz hat?
Wäre für jede Idee dankbar ....
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6624
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: Teufel Subwoofer CEM 500 SW | Concept E Magnum Power Edition | Bass funktioniert, kein Ton an Lautsprecher

Beitrag von Roehricht »

hallo,

Messe doch mal die Spannungen. Eventül ist das PT2258 Lautstärke stell IC platt und erdet die Betriebsspannung. Deswegen der magische rauch am R.

Hier das DaBla des ICs: https://html.alldatasheet.com/html-pdf/ ... T2258.html

Am Eingang des ICs sollte man noch die NF feststellen können die an den Eingangsbuchsen anliegt.
Bei der Gelegenheit kann man gleich mal messen ob die Endstufe noch saft hat. Da müssen irgendwo plus und minus in der Grössenordnung 30V gegen Erde zu Messen sein.

73
Wolfgang
Antworten