Erfreunis der Woche

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Benutzeravatar
Raja_Kentut
Beiträge: 1561
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 13:11
Wohnort: Veitsbronn-Bernbach

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Raja_Kentut »

BITTE in die Sozialstation.
BITTE diesen schönen Thread nicht kapern.
BITTE als nächsten post ein Erfreunis
daniel_f
Beiträge: 250
Registriert: Mo 30. Jan 2023, 13:33

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von daniel_f »

Mein Erfreunis: Das herrliche Winterwetter am Wochenende
Daffid
Beiträge: 684
Registriert: Mi 9. Nov 2016, 14:35
Wohnort: Nordbaden

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Daffid »

Mein Erfreunis der Woche:

Ich bin seit gestern Besitzer eines 3D-Druckers. :-)

Ender 3 S1 Pro

Hat jemand auf der Nachbarschaft verkauft, weil er ihm zu klein ist.
Anse
Beiträge: 2309
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:30
Wohnort: Bühl (Baden)

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Anse »

Daffid hat geschrieben: Mi 24. Jan 2024, 09:31 Mein Erfreunis der Woche:

Ich bin seit gestern Besitzer eines 3D-Druckers. :-)

Ender 3 S1 Pro

Hat jemand auf der Nachbarschaft verkauft, weil er ihm zu klein ist.
Glückwunsch zur druckenden Kostenfalle ;)
Benutzeravatar
ProgBernie
Beiträge: 593
Registriert: Fr 16. Sep 2022, 21:59
Wohnort: Zwischen Hamburg und Haiti ^W Lübeck

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von ProgBernie »

Anse hat geschrieben: Mi 24. Jan 2024, 10:10
Daffid hat geschrieben: Mi 24. Jan 2024, 09:31 Ender 3 S1 Pro
Glückwunsch zur druckenden Kostenfalle ;)
Das geht ja noch, aber die Zeitfalle...
Bzzz
Beiträge: 1404
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 01:06
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Bzzz »

Anse hat geschrieben: Mi 24. Jan 2024, 10:10 Glückwunsch zur druckenden Kostenfalle ;)
Psst, noch spart der beim Druck Heizkosten! :P
Daffid
Beiträge: 684
Registriert: Mi 9. Nov 2016, 14:35
Wohnort: Nordbaden

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Daffid »

Die ersten Rollen Filament sind bestellt und sollen heute geliefert werden. Der Verkäufer hat mir noch etwas PLA mitgegeben. Die ersten Probedrucke waren erfolgreich. :-)

Ja ja, die Zeit und das Geld.
Burnie
Beiträge: 294
Registriert: Di 13. Aug 2013, 01:28
Kontaktdaten:

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Burnie »

Burnie hat geschrieben: Do 26. Okt 2023, 18:57 Hab heute endlich ne Neuanschaffung abgeschlossen, die sich etwas hinzog. Erste Infos erfuhr schon vor Monaten, dann sondieren, absprechen, holen und haben.
Hat ja auch wieder lange gedauert, dass ich da weiter gemacht hab. Kühler gewechselt, Tank& Co gemacht, Riemen, Filter und noch so einiges passend gemacht. War auch etwas undicht im Dieselbereich. Wobei der Hauptteil erst kommt, wenn er läuft...

Und heute lief er das erste mal aus eigenen Kräften aus der neuen Batterie nach all den Monaten des Wartens. Und wie er läuft. Motor klingt super, Getriebe lässt sich gut schalten und das Fahrgefühl ist so total anders als beim Deutz. Mal sehen, weis grad gar nicht was ich besser finde, der mf geht leicht, lenkt leicht, dreht fast auf der Stelle, dreht super schön, dafür kommt man kaum auf den Bock drauf, Frontlader verbaut einiges, Mähwerk ebenso. Handgas gewöhnt man sich dran, und an das wo was ist, wird man sich auch gewöhnen. Hat aber auch Wasser zum Kühlen drin und damit etwas mehr, was der Deutz net braucht..

Hatte ja auch zwischenzeitlich überlegt ihn abzugeben und mir n 2ten Deutz zu holen. Hat irgendwie Vorteile 2 Gleiche zu haben.. oder nun 2 mf´s ?

Erstmal Rest Probleme beseitigen, Anlasser geht nicht nicht vom Starterschalter aus.. Kabelage auch bescheuert zugänglich um die durchzumessen.. und alles auch etwas verbastelt...
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14478
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von uxlaxel »

ich bekomme ein "balkonkraftwerk" geschenkt 😍

ein weitläufiger bekannter hat mich heute angerufen und gefragt, ob ich die mini-PV haben möchte. er bekommt wohl was größeres aufs haus und da darf ich mir das gute stück vom schuppen holen. er ist selbst zu alt dafür und möchte aber auch nichts als gegenleistung.

die kommt wie gerufen, meine frau liegt mir schon eine ganze weile in den ohren deswegen 👍
Daffid
Beiträge: 684
Registriert: Mi 9. Nov 2016, 14:35
Wohnort: Nordbaden

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Daffid »

Sehr schön. :)

Es wird ein tolles Gefühl jeden Tag die App zu öffnen und zu schauen wie viel Strom mal wieder vom Dach gekommen ist.
Benutzeravatar
Raja_Kentut
Beiträge: 1561
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 13:11
Wohnort: Veitsbronn-Bernbach

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Raja_Kentut »

SIE ist eingetroffen !
Jetzt noch den Bassman fertig machen und dann gehts los 8-)

Bild
Benutzeravatar
Jesaiah
Beiträge: 974
Registriert: Do 17. Nov 2016, 10:16

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Jesaiah »

Raja_Kentut hat geschrieben: Fr 2. Feb 2024, 17:17 SIE ist eingetroffen !
Jetzt noch den Bassman fertig machen und dann gehts los 8-)
😍

SOLLTE ich es jemals zu einem Treffen schaffen, Spontanband :)
Benutzeravatar
Smily
Beiträge: 2402
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:02
Wohnort: Coburg
Kontaktdaten:

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Smily »

Ich habe mich endlich überwunden und getraut.
Das geistert seit jahren bei mir im kopf umher.
Nu isses soweit.
20240203_162230.jpg
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11500
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Hightech »

Ich hab keine Tattoos, soll ich mal zeigen?
Sorry, ich kann der optischen Selbstverstümmelung nichts abgewinnen.
Benutzeravatar
Smily
Beiträge: 2402
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:02
Wohnort: Coburg
Kontaktdaten:

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Smily »

Hightech hat geschrieben: Sa 3. Feb 2024, 23:47 Ich hab keine Tattoos, soll ich mal zeigen?
Sorry, ich kann der optischen Selbstverstümmelung nichts abgewinnen.
Das ist ok.
Es darf ja jeder für sich selbst entscheiden was man mag und möchte, solage es niemand anderes schadet.
Matt
Beiträge: 6095
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Matt »

Hightech hat geschrieben: Sa 3. Feb 2024, 23:47 Ich hab keine Tattoos, soll ich mal zeigen?
Sorry, ich kann der optischen Selbstverstümmelung nichts abgewinnen.
Leben und leben lassen ? Immerhin keine Arschgeweih :-)

Ich hab irgendwo ne Tattoo , nämlich an rechte Hand.
Als junge Schüler hatte ich Unfall mit Bleistift.
Zuletzt geändert von Matt am So 4. Feb 2024, 12:54, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6797
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von video6 »

Smily hat geschrieben: Sa 3. Feb 2024, 23:53
Hightech hat geschrieben: Sa 3. Feb 2024, 23:47 Ich hab keine Tattoos, soll ich mal zeigen?
Sorry, ich kann der optischen Selbstverstümmelung nichts abgewinnen.
Das ist ok.
Es darf ja jeder für sich selbst entscheiden was man mag und möchte, solage es niemand anderes schadet.
Ist auch meine Meinung
Benutzeravatar
MatthiasK
Beiträge: 3027
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 22:12

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von MatthiasK »

xanakind
Beiträge: 12621
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von xanakind »

Smily hat geschrieben: Sa 3. Feb 2024, 22:09 Ich habe mich endlich überwunden und getraut.
Das geistert seit jahren bei mir im kopf umher.
Nu isses soweit.

20240203_162230.jpg
Überlegungen dazu habe ich auch immer wieder mal.
Mir mangelt es allerdings an Kreativität.
Ein Tattoo ist halt dauerhaft. Wenn mir mein bunter Irokese mal nicht mehr gefällt, lasse ich die Haare einfach "normal" wachsen oder rasiere mir eine Glatze. :lol:
Es muss halt ein Motiv sein, was mir auch sicher auch in 10 Jahren noch gefällt. Und dazu habe ich einfach keine schöne Idee :(
Benutzeravatar
Smily
Beiträge: 2402
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:02
Wohnort: Coburg
Kontaktdaten:

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Smily »

Ich habe die Zündkerze gewählt, weil es mein Hobby ist.
Das Schrauben und umbauen mach ich schon länger als ich volljährig bin.
Das Hobby hat mir auch schon durch sehr schwere psychische Zeiten geholfen über Wasser zu bleiben, als ich es nicht geschafft habe anderen Menschen zu begegnen ohne den direkten Fluchtreflex.

Das Motiv zeigt, Ein kleiner Funken kann gewaltiges in bewegung setzen!
Benutzeravatar
MichelH
Beiträge: 1732
Registriert: Mi 6. Nov 2013, 19:49
Wohnort: Nord-West

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von MichelH »

Bin auch irgendwie am überlegen mal was stechen zu lassen.

Entweder etwas lustiges zb. hinterm Ohr das Wort "Faustdick"

Oder etwas praktisches zb. ein 20cm Lineal mit mm Teilung auf dem Arm. Das würde mir tatsächlich beruflich so ziemlich jeden Tag nützlich sein. Ich weiß nur nicht wie die Haut sich so über die nächsten jahrzente verändert und evtl. dehnt....
andreas6
Beiträge: 4165
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von andreas6 »

Kein Problem, die Länge wächst mit.
Bild

MfG. Andreas
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4737
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Toddybaer »

Der f2l 612 läuft wieder. :-)

Mein Bruder meinte der könnet fest sein.... Nix ist da fest, 2m gezogen und der lief wieder. Ohne vorglühen!

Dann neue Glühkerzen, neue Batterie und anderen Magnetschalter am Anlasser. Jetzt geht das auch ohne anzuziehen.
Beim Nächsten mal gucken ob der das dann auch alleine aus dem Schuppe schafft. Glühanlage sollte jetzt ja funktionieren.

Hab umgebaut auf Stabglühkerze, dafür dann den Vorwiderstand ausgebaut und überbrückt.
Dann nochmal eben dem Nachwuchs das Treckerfahren beigebracht.

Sicherheitshalber die Batterie abgeklemmt. Die Elektrik ist in keinem vertrauenswürdigen zustand.
Azze
Beiträge: 2558
Registriert: Di 13. Aug 2013, 09:53

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Azze »

Smily hat geschrieben: So 4. Feb 2024, 16:52 Ich habe die Zündkerze gewählt, weil es mein Hobby ist.
Dumm ist halt nur, dass du jetzt keinen Diesel mehr fahren kannst... :lol:
Benutzeravatar
Smily
Beiträge: 2402
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:02
Wohnort: Coburg
Kontaktdaten:

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Smily »

Azze hat geschrieben: Mo 5. Feb 2024, 10:33
Smily hat geschrieben: So 4. Feb 2024, 16:52 Ich habe die Zündkerze gewählt, weil es mein Hobby ist.
Dumm ist halt nur, dass du jetzt keinen Diesel mehr fahren kannst... :lol:
Naja, Mopeds, Roller und so weiter sind dann doch eher selten Diesel 😄
Benutzeravatar
Raja_Kentut
Beiträge: 1561
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 13:11
Wohnort: Veitsbronn-Bernbach

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Raja_Kentut »

Smily hat geschrieben: Mo 5. Feb 2024, 11:01
Azze hat geschrieben: Mo 5. Feb 2024, 10:33
Smily hat geschrieben: So 4. Feb 2024, 16:52 Ich habe die Zündkerze gewählt, weil es mein Hobby ist.
Dumm ist halt nur, dass du jetzt keinen Diesel mehr fahren kannst... :lol:
Naja, Mopeds, Roller und so weiter sind dann doch eher selten Diesel 😄
…und wenn eines Tages alles elektrisch ist, kannst dir eine Rundzelle tätowieren lassen :mrgreen:
Burnie
Beiträge: 294
Registriert: Di 13. Aug 2013, 01:28
Kontaktdaten:

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Burnie »

wieder etwas, das sich langgezogen hat, bis wir es in trockenen Tüchern hatten...

Gestern kam also n weiteres dieselgetriebenes TeIl hier an, mal sehen ob ich ihn nehm oder mein Nachbar, der ihn gestern per TIeflader hergefahren hatte.

Ein Bild:
ksh bagger.jpg
War grad bei dem Gerät, er läuft, springt total gut an und sifft an der Kühlerablasschraube Wasser. Das Gerät hat ne lokale Geschichte und viele Leitungen und sonstige Sachen hier in der Region gebaut. Einer der ehm. Beschäftigen der Melioration ist ein weiterer Nachbar von mir, der wird uns umfassend informieren, nehm ich an :)

Ich hab noch nicht auf dem Typenschild nachgesehen, aber es ist irgend sowas: KSH-45A auf URSUS C-355 Basis...

Viel Arbeit trotzdem, aber ich denk ich werd da im Frühjahr erstmal den geplanten Gartenteich baggern, der kommt gut in Keuper rein.. und etwas schieben.
xanakind
Beiträge: 12621
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von xanakind »

Smily hat geschrieben: So 4. Feb 2024, 16:52 Ein kleiner Funken kann gewaltiges in bewegung setzen!
Der Funke fehlt allerdings noch. Den würde ich mir noch nachstechen lassen :D

"Faustig" hinter den Ohren hat aber auch was :lol:
ohu
Beiträge: 330
Registriert: Mi 16. Jul 2014, 08:59
Wohnort: Bruckmühl

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von ohu »

Burnie hat geschrieben: Mo 5. Feb 2024, 13:22

Ein Bild:

ksh bagger.jpg



Ich hab noch nicht auf dem Typenschild nachgesehen, aber es ist irgend sowas: KSH-45A auf URSUS C-355 Basis...


Sehr erfreulich sowas urgetümliches zu sehen. Was ich mich frage: Die Maschine hat ja "nur" ein Planierschild, keinen richtigen Frontlader. Zudem ist sie ja lediglich Heckgetrieben. Bekommt man mit dem Planierschild überhaupt nennenswert was geschoben oder ist das eine bessere Abstützung zum Baggern?
Benutzeravatar
Joschie
Beiträge: 2466
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:19
Wohnort: JN58FG

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Joschie »

Burnie hat geschrieben: Mo 5. Feb 2024, 13:22 ksh bagger.jpg
Ich hab noch nicht auf dem Typenschild nachgesehen, aber es ist irgend sowas: KSH-45A auf URSUS C-355 Basis...

Viel Arbeit trotzdem, aber ich denk ich werd da im Frühjahr erstmal den geplanten Gartenteich baggern, der kommt gut in Keuper rein.. und etwas schieben.
Ohh, ein Baggerlader.
Schau das die Papiere dazu hast, der ist zulassungsfrei (nur Haftpflicht + järliche UVV notwendig) da Selbstfahrende Arbeitsmaschine.
Wie guckts bei Ursus mit Teilen aus?

Grüße
Josef
Burnie
Beiträge: 294
Registriert: Di 13. Aug 2013, 01:28
Kontaktdaten:

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Burnie »

ohu hat geschrieben: Mi 7. Feb 2024, 12:39 Was ich mich frage: Die Maschine hat ja "nur" ein Planierschild, keinen richtigen Frontlader. Zudem ist sie ja lediglich Heckgetrieben. Bekommt man mit dem Planierschild überhaupt nennenswert was geschoben oder ist das eine bessere Abstützung zum Baggern?
mmmh, ich war bisher nur da auf n Platz drin und hab die Hydraulik mal wackeln lassen.
Aber ich werde berichten, - spätestens beim Teich ausbuddeln.
Schieben muss ich da dann vermutlich die Haufen weg..
mach mir schon Gedanken, wie ich das Teil da sinnvoll platziere und Zeug ablade.. so ganz ohne Drehkabine wie beim richtigen Bagger... ;)
Burnie
Beiträge: 294
Registriert: Di 13. Aug 2013, 01:28
Kontaktdaten:

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Burnie »

Joschie hat geschrieben: Mi 7. Feb 2024, 13:04 Ohh, ein Baggerlader.
Schau das die Papiere dazu hast, der ist zulassungsfrei (nur Haftpflicht + järliche UVV notwendig) da Selbstfahrende Arbeitsmaschine.
Wie guckts bei Ursus mit Teilen aus?

Grüße
Josef
Teile etc. noch keine Ahnung, aber wir holen noch n Anhänger voll Teile vom Vorbesitzer.. einem 90zig Jährigen, der damit früher gearbeitet hatte...

Arbeitsmaschine, ja. Ist bekannt.

Ich überlege gerade ob ich den mf35 offiziell zur Arbeitsmaschine machen könnte und vor allem wie..
also als Forstseilwindenselbstfahrrückemaschine.

Ne alte Eignungsplakete für Forstbetrieb ist passend rauf ;)
Benutzeravatar
Joschie
Beiträge: 2466
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:19
Wohnort: JN58FG

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Joschie »

Burnie hat geschrieben: Mi 7. Feb 2024, 16:42 Ich überlege gerade ob ich den mf35 offiziell zur Arbeitsmaschine machen könnte und vor allem wie..
also als Forstseilwindenselbstfahrrückemaschine.
Ist zwar leicht offtopic, aber das würde ich nicht machen.
Der kostet unter 200 Euro im Jahr für Steuer+Versicherung, dafür kannst du auch nen Hänger anhängen und alles andere damit anstellen.
OK, als Selbstfahrende Arbeitsmaschine sparst du dir den zweijährigen Tüv, darfst dafür aber jährliche UVV nachweisen.
Des weiteren musst du an der linken Fahrzeugseite deinen vollen Namen mit Anschrift anbringen in einer größe das es auch aus einem vorbeifahrenden Auto gelesen werden kann.


Noch zum Baggerlader, der sollte doch normalerweise einen Drehsitz haben, damit du dich einfach umdrehen kannst.
Hat der nen Wandler oder normale Kupplung?

Grüße
Josef
ohu
Beiträge: 330
Registriert: Mi 16. Jul 2014, 08:59
Wohnort: Bruckmühl

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von ohu »

Joschie hat geschrieben: Mi 7. Feb 2024, 17:41
Burnie hat geschrieben: Mi 7. Feb 2024, 16:42 mach mir schon Gedanken, wie ich das Teil da sinnvoll platziere und Zeug ablade.. so ganz ohne Drehkabine wie beim richtigen Bagger...

Noch zum Baggerlader, der sollte doch normalerweise einen Drehsitz haben, damit du dich einfach umdrehen kannst.
Hat der nen Wandler oder normale Kupplung?

Die gerade mal 180° Schwenkbereich des Baggerarms, die mehreren Meter Fahrzeuglänge hinter dem Baggerarm und auch die eingeschränkte Manövrierhfähigkeit gegenüber einem Kettenlaufwerk machen durchaus etwas Tüftelei erforderlich, wie man den Baggerlader platziert.

Als ich mit meinem Kramer den Keller von außen abgegraben hatte, habe ich an ein paar Stellen für jede Schaufel voll den ganzen Baggerlader ein paar Meter vorfahren müssen um die Schaufel sinnvoll auszukippen. Das dauert (mit Stützen einfahren) natürlich deutlich länger als den Oberwagen zu drehen. Hätte mir da schon manchmal einen "normalen" Bagger gewünscht. Umso enger es zugeht, umso mehr. Trotzdem deutlich effektiver als von Hand und ein Minibagger wäre von der Grabtiefe wohl auch grenzwertig gewesen.
Benutzeravatar
m3rt0n
Beiträge: 1060
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:17

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von m3rt0n »

Mein Bruder beschwert sich seit Monaten über langsames Internet.
Gebucht ist ein 250MBit/s Kabelanschluss bei Vodafone unter Verwendung des Vodafone-Routers.
Regelmäßige Speedtests zeigen ankommende 5MBit/s, der Support stellt sich doof, von Ihrer Seite aus gemessen wäre alles toll.
Da ich diese Vodafonekisten abgrundtief hasse hat er nach mehrfachem in-den-Ohren-liegen meinerseits beim Support nicht locker gelassen bis die ein Austauschgerät geschickt haben.

Tadaa 267MBit/s...

Warum tut man dem DAU sowas an? Jeder technisch nichtwissende hätte wohl bis zum nächsten Umzug damit gelebt.
Benutzeravatar
Geoschreiner
Beiträge: 696
Registriert: So 17. Jan 2016, 17:19
Wohnort: Bayerisch - Schwaben

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Geoschreiner »

Vor wenigen Tagen ist hier eine neue gebrauchte Maschine aufgeschlagen, die in den Kleinanzeigen sehr preiswert zu haben war. Der Verkäufer war günstig gelegen und so konnte das Ding am Weg mitgenommen werden. Nach dem schon fast obligatorischen Lagertausch - die meisten der gebrauchten Maschinen scheinen da Bedarf zu haben - und dem Tausch des Netzsteckers gegen einen aus dem Forum (dank xanakind gibts keine Ausreden für kaputte Stecker) steht die Kappsäge mit ihren gemütlichen 45kg nun in sehr gutem Zustand im Keller und wird mir gute Dienste leisten. 8-)
Auch ein Erfreunis ist, wie gut diese Maschine (Graule KS) konstruiert ist. Man muss nur wenige Schrauben lösen, um das Ding zu zerlegen, Kleinteile sind Normteile, alles ist entgratet. Das ist eine wirklich gute Konstruktion (weil: einfach, dauerhaft und funktional) und hochwertige Verarbeitung. Auch der Motor ist schon "etwas" besser gebaut: über Tellerfedern vorgespannte Lagerung, saubere Passungen. Wenn man öfter an Maschinen schraubt, fällt der Unterschied auf - und das ist ein Genuss im Verlgeich zu manchen Elektrowerkzeugen oder gar Haushaltsgeräten.
Benutzeravatar
AlexVR6
Beiträge: 539
Registriert: Sa 6. Dez 2014, 14:35
Wohnort: Angelroda

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von AlexVR6 »

Burnie hat geschrieben: Mo 5. Feb 2024, 13:22
Gestern kam also n weiteres dieselgetriebenes TeIl hier an, mal sehen ob ich ihn nehm oder mein Nachbar, der ihn gestern per TIeflader hergefahren hatte.

Ein Bild:

ksh bagger.jpg
Ich hatte wohl den Nachfolger, bei mir fehlte aber der Baggerarm.
WP_20170923_17_31_21_Pro_kl.jpg
Benutzeravatar
Jesaiah
Beiträge: 974
Registriert: Do 17. Nov 2016, 10:16

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Jesaiah »

Heute in Betrieb genommen:
Neuer Solar-WR, Fronius Gen24 mit "Notstromfunktion" und Batterieanschluss (den man um satte 600 Euro softwaremässig aktivieren lassen müsste ... Puh!).

Schön ist: Das Ding fährt im Gegensatz zum alten Kostal Piko schon bei 80V DC hoch und nicht erst bei 110. Steigert die Ausbeute ein bisschen. Vielleicht baue ich heuer noch ein paar Kollektörchen dazu, für den zweiten String (das erste Feld steht nach SO, das zusätzliche soll dann nach SW stehen... )

Hoffentlich hält der auch so lange durch wie der alte. Der könnte übrigens bald im WWH landen, mal sehen (3phasig, 7,6KW AC).
Benutzeravatar
grobschmied
Beiträge: 1116
Registriert: Mo 13. Apr 2015, 17:10
Wohnort: bei Radeberg / Sachsen

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von grobschmied »

Jetzt wird man schon von Ebay Verkäufern beaalt :D
IMG_20240321_071729.jpg
Links die zwei ersteigert, rechts den gab's dazu. Sehr schön!
Benutzeravatar
ProgBernie
Beiträge: 593
Registriert: Fr 16. Sep 2022, 21:59
Wohnort: Zwischen Hamburg und Haiti ^W Lübeck

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von ProgBernie »

grobschmied hat geschrieben: Do 21. Mär 2024, 08:26 Jetzt wird man schon von Ebay Verkäufern beaalt :D
Das ist nichts neues für mich, hatte ich auch schon ein paar mal. Und wenn ich etwas verkaufe packe ich auch meist etwas mehr in den Karton (so es passt).
Gary
Beiträge: 4903
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Gary »

Ich hatte letzte Woche Knäckebrot im Paket.
winnman
Beiträge: 1219
Registriert: Fr 18. Jul 2014, 10:15

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von winnman »

heute ist Freitag :)
Daffid
Beiträge: 684
Registriert: Mi 9. Nov 2016, 14:35
Wohnort: Nordbaden

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Daffid »

winnman hat geschrieben: Fr 22. Mär 2024, 08:37 heute ist Freitag :)
Und nächste Woche ist schon am Donnerstag Freitag. :-)
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14478
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von uxlaxel »

Daffid hat geschrieben: Fr 22. Mär 2024, 11:08
winnman hat geschrieben: Fr 22. Mär 2024, 08:37 heute ist Freitag :)
Und nächste Woche ist schon am Donnerstag Freitag. :-)
juchu, vier tage wochenende, um abwasserrohre einzubuddeln :shock:
nee spaß bei seite, bin jetzt fast durch damit und es geht endlich am bewohnbarem teil des hauses weiter.
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6393
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von gafu »

m3rt0n hat geschrieben: Do 15. Feb 2024, 23:46 Regelmäßige Speedtests zeigen ankommende 5MBit/s, der Support stellt sich doof, von Ihrer Seite aus gemessen wäre alles toll.
... bis die ein Austauschgerät geschickt haben.

Tadaa 267MBit/s...

Warum tut man dem DAU sowas an? Jeder technisch nichtwissende hätte wohl bis zum nächsten Umzug damit gelebt.
weil das problem halt meistens doch auf der kundenseite liegt. z.b. speedtest im letzten zimmer bei schwachem wlan, speedtest auf 2.4ghz bei überfülltem band, weil die nachbarn alle zu faul waren ein lankabel an ihre smartfernseher zu stecken.

Man hat sich da mühe gegeben einen speedtest zu bauen, der tatsächlich bis ins endgerät rein misst, indem man den flashspeicher für das firmwareupgrade dazu missbraucht und die zeit misst. Also wenn "die" "von ihrer seite" messen, dann messen sie tatsächlich bis zu dir ins endgerät.
Und wenns erst danach langsam ist...

Das diese billo geräte einem bei der wlan performance nicht die butter vom brot ziehen ist ja bekannt, aber es haben auch leute für das recht gekämpft eigene endgeräte anschließen zu dürfen.

Wie auch immer, war wohl in der firmware was krumm. Aber der mitschwingende vorwurf das man hier absichtlich dem kunden was antuen wolle, das ist auch etwas unreflektiert.

Da kommen die komischsten sachen vor, z.b. routerkiste geht mit automatischer kanalwahl auf kanal 13 2.4ghz und kundenendgerät ist am hinteren bandende etwas taub auf dem wlan rx.
Kiste wird getauscht, kanalwahl nimmt diesmal die 1, nun gehts. Und dann, wer war schuld?
Matt
Beiträge: 6095
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Matt »

gafu hat geschrieben: Sa 23. Mär 2024, 13:37
m3rt0n hat geschrieben: Do 15. Feb 2024, 23:46 Regelmäßige Speedtests zeigen ankommende 5MBit/s, der Support stellt sich doof, von Ihrer Seite aus gemessen wäre alles toll.
... bis die ein Austauschgerät geschickt haben.

Tadaa 267MBit/s...

Warum tut man dem DAU sowas an? Jeder technisch nichtwissende hätte wohl bis zum nächsten Umzug damit gelebt.
weil das problem halt meistens doch auf der kundenseite liegt. z.b. speedtest im letzten zimmer bei schwachem wlan, speedtest auf 2.4ghz bei überfülltem band, weil die nachbarn alle zu faul waren ein lankabel an ihre smartfernseher zu stecken.

Man hat sich da mühe gegeben einen speedtest zu bauen, der tatsächlich bis ins endgerät rein misst, indem man den flashspeicher für das firmwareupgrade dazu missbraucht und die zeit misst. Also wenn "die" "von ihrer seite" messen, dann messen sie tatsächlich bis zu dir ins endgerät.
Und wenns erst danach langsam ist...

Das diese billo geräte einem bei der wlan performance nicht die butter vom brot ziehen ist ja bekannt, aber es haben auch leute für das recht gekämpft eigene endgeräte anschließen zu dürfen.

Wie auch immer, war wohl in der firmware was krumm. Aber der mitschwingende vorwurf das man hier absichtlich dem kunden was antuen wolle, das ist auch etwas unreflektiert.

Da kommen die komischsten sachen vor, z.b. routerkiste geht mit automatischer kanalwahl auf kanal 13 2.4ghz und kundenendgerät ist am hinteren bandende etwas taub auf dem wlan rx.
Kiste wird getauscht, kanalwahl nimmt diesmal die 1, nun gehts. Und dann, wer war schuld?
Fast gleiche Gesschichte mit Vodafone Schrott bei mir. Witz-Chatbot Tobi wimmelt meine Kontaktversuch immer ab.
Keine Kontaktmöglichkeit für mich (Fax hab ich nicht, wer hat noch solchere antike Technik)
Ich habe (jemand ruf für mich an) Support gesagt: Kabelmodem hängt sporaditisch auf.
Was macht Support: misst Geschwindigkeit und sagt: alles in Ordnung, dann schließt der Supportticket.
Ich muß immer wieder aufmachen (reine Katz & Maus Spiel) bis zufällig Modem sich aufhängt und der Support es nicht erreichen kann.

Dann schickt der Techniker, Trotz Hinweis: keine Telefonische Kommunikation, nur Mail bzw Whatapps/Telegram/SMS an Nummer.

Tja, ich wurde angerufen.

Techniker Absage erteilt und Kündigung einreichen, Modem mit "Mineralienspende" zurückgeschickt.
Mich interessiert nicht Argument wie "Telefonisch geht schneller, etc , keiner blickt durch in Informationen, etc" Es ist schon für mich sehr belastend mit so ne Schrottladen zu befassen.


https://www.handelsblatt.com/technik/it ... 12817.html
https://www.startpage.com/do/dsearch?qu ... sion=1.3.0

Komisch, dass viele Kunde weglaufen.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12604
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Fritzler »

Nich vergessen diese Vaderfone Numemr direkt bei Kündigung noch zu sperren: 08007799350
Aggressivtes Kundenrückgewinnungswahnsinsmüll.

Nach nem Todesfall und Bude ausräumen Sondergekündigt mit Schein und allem.
Und die sind so Assi noch anzurufen, selbst nach Ansage wieso gekündigt wurde.
Da is mir so die Hutschnur geplatzt dass er danach wusste wo er sich noch so alles hinf***en kann.
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6393
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von gafu »

ja, klar laufen kunden weg. Aber wo laufen sie hin? Ist es da "gut"?

Ach komm, mal unter uns: das sind alles verbrecher.
Der telekom techniker kommt auch nicht zum ersten termin. Und wenn dein dsl-modem zufällig mal wieder sync hat weil nachts gewitter war und den kupferoxidhalbleiter an der klemmstelle wieder durchschlagen lassen hat, dann kommt er zum zweiten auch nicht.

Die kabeltechnik ist störanfälliger, auch weil man weniger anschlüsse aufgrund technischer unzulänglichkeiten im hausnetz ablehnen wollte (enttäuschte kunden)
Dafür kosten die anschlüsse halt auch ein drittel weniger als anderswo. Wie gut das läuft, ist von straßenzug zu straßenzug ganz verschieden. Du kannst pech haben an deiner adresse, muss aber nicht. Dann wechselt man halt zur nächsten gelegenheit woanders hin.

Die echten probleme beim kabel sind rückwegstörer und fehler in der installation, und probleme die im tiefbau gelöst werden können.
Dann gibts noch genug in der hausinstallation, lockere stecker, marode verkabelung (und die lockergedrehten anschlusskabel bei 6 von 10 kunden, weshalb jetzt wiederwillig die quickstecker-anschlusskabel ausgeliefert werden, die aber falsch gesteckt werden können (in die IEC buchse, unter verbiegen des hf kontakts). Häufiger fehler.)
Und wenn das alles ausgeschlossen ist, dann gibts immernoch genug andere fehler 30/layer 8 probleme.
Und ab und zu auch mal ein fehlerhaftes gerät.

Wenn man mit dem normalen kundendienst nicht weiter kommt (was oft genug auch am subunternehmen liegt welches das am ende bearbeitet), dann gibt es genau eine stelle die die kompetenz hat was zu regeln.

Code: Alles auswählen

Vodafone Kabel Deutschland
Beschwerdemanagement
99116 Erfurt
Ansonsten über das Kontaktformular, dort Beschwerde als Stichwort.
Und nur die. Und nur schriftlich. Alle anderen stellen machen nur im rahmen ihrer möglichkeiten, und denen fehlen die kompetenzen irgendwas außer dem normalen standartisierten vorgang anzustoßen.

Diese Info da gerade eben, die ist pures gold wert. Druckt es aus und legt es zum vertrag, whatever. Das ist das, was euch sonst keiner sagt. Nicht mal der kundendienst selber.
Benutzeravatar
m3rt0n
Beiträge: 1060
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:17

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von m3rt0n »

das genutzte endgerät war in diesem fall eine per lan angesteckte ps5, und nach routerwechsel liefs ja.
ch_ris
Beiträge: 3055
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von ch_ris »

...der Woche ist untertrieben.
Im Rahmen meiner get rid of windows Kampange hab ich einen großen Schritt vorwärts gemacht.
die schlechten Bilder können nur die Richtung zeigen, nicht aber die Freude.
Dateianhänge
IMG_20240330_094938_768.jpg
IMG_20240330_094945_447.jpg
Antworten