Mal was zum schmunzeln

Wenn das Irrenhaus überfordert ist

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11035
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Mal was zum schmunzeln

Beitrag von Desinfector »

Bzzz hat geschrieben: Di 19. Mär 2024, 21:16 [
Das ist ein e-Up mit homoöpathischer Menge an Akku. Der lädt am Erdmagnetfeld, daher auch die aufrecht stehende Kabeltrommel mit möglichst vielen Wicklungen! Verstärkt durch die Wasserader nahe am Baum! :lol:
Ach dann müsste der ja ganz effizient geladen werden.
So wie das Erdfeld jetzt bei Sonnenmaximum immer schön geknetet wird...?
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4648
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Mal was zum schmunzeln

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Vermutlich wird der auch nicht jeden Tag bis aus den letzten Tropfen leergefahren und das Nachladen hält sich von der Dauer/Energiemenge auch in Grenzen.
PowerAM hat geschrieben: Mo 18. Mär 2024, 08:23
Robby_DG0ROB hat geschrieben: Mo 18. Mär 2024, 08:11Was soll da sein?
Blicke auf das Kennzeichen und lass' es dir aus der englischen Sprache übersetzen! :lol:
Da Schwandorf der Nachbarlandkreis ist, sehe ich ständig diese Kennzeichen und habe das so noch nicht betrachtet. Die Netto-LKWs in DL sind fast auf den Sitz in Maxhütte-Haidhof zugelassen und damit im LK SAD beheimatet.
Benutzeravatar
Lötfahne
Beiträge: 2848
Registriert: Sa 9. Nov 2013, 10:43
Wohnort: KBS 669 bzw. 9401

Re: Mal was zum schmunzeln

Beitrag von Lötfahne »

Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11035
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Mal was zum schmunzeln

Beitrag von Desinfector »

Der Clou ist dass Leute sowas ernst nehmen.
So wahr wie ich rosa Pumps trage
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11498
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Mal was zum schmunzeln

Beitrag von Hightech »

Aus versehen einen Tatort gesehen:
Dr. Birne / Börne spielt mit der Mikrowelle, seine Assistentin weißt darauf hin, das die Leistung einer Haushaltsmikrowelle 2,5Ghz hat, aber der "Unfall" wohl mit einer viel höheren Leistung, nämlich mit 300Ghz passiert ist.
Alter! Sind die zu blöd oder ist das Absicht.
Warum schreiben die nicht einfach 800W und 80000W in das Drehbuch? Oder meinetwegen 1kW und 100kW.
Oder schlicht 100x stärker?

Ah, hier kommen die 300Ghz her:
https://www.spiegel.de/wissenschaft/tec ... ff94436026
Nello
Beiträge: 2488
Registriert: Mo 2. Sep 2013, 23:44
Wohnort: Das westliche Ende des Sofas

Re: Mal was zum schmunzeln

Beitrag von Nello »

Das ist mir auch aufgestoßen, und das ist nicht das erste Mal. Das ist zum Verzweifeln, gehört so was nicht zur grundlegenden Allgemeinbildung? Warum fällt das niemandem auf?

Meine Frau meinte bloß, das sei doch nicht so schlimm, ist doch eh alles dasselbe. :evil:
Das ist wirklich nicht zum Schmunzeln.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11498
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Mal was zum schmunzeln

Beitrag von Hightech »

So bald es nur ein Hauch technisch/wissenschaftlich wird, scheinen die Drehbuchautoren entweder komplett dumm zu sein, oder die wollen den Zuschauer nicht mit Fakten oder Wissen "überfordern". Soll ja Unterhaltung sein.
Vielleicht sind die Autoren auch von der Art Mensch, die auf Partys dann damit kokettieren, Mathe und Physik nie auch nur im Ansatz verstanden zu haben, aber Goethe von vorne bis hinten rezitieren können.
Was wir aber brauchen sind Menschen die Mathe und Physik können und nicht Goethe nachplappern, das kann man zur Not auch nachlesen.
duese
Beiträge: 6101
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Mal was zum schmunzeln

Beitrag von duese »

Es gibt tatsächlich sehr viele Leute, für die technische Zusammenhänge und Größen/Einheiten komplett böhmische Dörfer sind. Die wissen z. T. so wenig, dass sie noch nicht mal schnallen, dass sie fragen könnten, geschweige denn, was sie fragen sollten*. Das beschränkt sich nicht auf Drehbuchautoren, dass ist auch unter Journalisten und vielen anderen Professionen verbreitet, die nix direkt mit Technik zu tun haben.

Ich bin mit einer Journalistin verheiratet, die zu großen Teilen durch mich sensibilisiert wurde und so durfte ich auch schon oft ehrenamtlich beratend tätig werden ("Du, kannst Du da mal kurz drüber schauen").

*) Das beschränkt sich aber nicht auf Technik, sondern ist auch in anderen Bereichen so und auch in Teilbereichen der verschiedenen Richtungen. Ich kam hier ja auch schon mehrmals mit Themen an, wo ich am Anfang so wenig wusste, dass ich noch nicht mal sinnvoll fragen, geschweige denn selber recherchieren konnte. Mit einem gewissen Grundwissen geht es dann VIEL leichter. Und wenn man dieses Grundwissen hat, ist es oft auch schwer vorstellbar, WIE schwer sich Leute ohne dieses Grundwissen auf dem Gebiet tun.
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5421
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Mal was zum schmunzeln

Beitrag von RMK »

lustig, ich hab mich beim Gucken auch drüber aufgeregt, und die beste meinte auch bloss "sei still, das ist nicht so wichtig"..

äh.. doch.

ähnlich ists aber wenn es um Schiesswerkzeuge geht, da haben Revolver plötzlich ein Magazin, eine Pistole niemals mehr als 8 Schuss im Magazin
und Geschosse werden grundsätzlich unverformt aus den Mauern geprokelt... #-(
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3569
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: Mal was zum schmunzeln

Beitrag von Julez »

Ach, ich glaube, wir haben da einfach nur die Technikerbrille auf.

Einem Botaniker wäre vielleicht aufgefallen, dass die ganzen Giftpflanzen dort in der Natur nicht alle gleichzeitig blühen.
Eine Speerwerfer hätte bemerkt, dass die Gartenhacke ballistisch hinter der Eiswagen-Agentin hergeworfen wurde, aber ihr dann seitlich zwischen die Beine fiel.
Was ich viel störender fand: Krasse Continuity-Fehler bei der Diskussion um die Mikrowelle. Dort wurde sehr oft geschnitten, und in jeder Perspektive war der obere Drehschalter in einer anderen Position. AAArgh.
Oder wenn Sachen falsch aus dem Englischen übersetzt werden. In Dokus häufig, aber auch bei Akte x neulich:
"Nordamerikanische P51."
Das heißt "North American", ihr Amateure. Es ist ein Herstellername.

Edit: Hier übrigens jemand, den die Thematik als solche professionell aufregt:

https://www.welt.de/wissenschaft/articl ... ilmen.html
Zuletzt geändert von Julez am Do 21. Mär 2024, 11:44, insgesamt 1-mal geändert.
Nello
Beiträge: 2488
Registriert: Mo 2. Sep 2013, 23:44
Wohnort: Das westliche Ende des Sofas

Re: Mal was zum schmunzeln

Beitrag von Nello »

Jetzt kann ich auch wieder schmunzeln. Wir sind also voll on topic. :mrgreen:
Benutzeravatar
barclay66
Beiträge: 1084
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:12
Wohnort: im Speckgürtel Münchens

Re: Mal was zum schmunzeln

Beitrag von barclay66 »

Zu dem Thema gibt es sogar ein Buch und eine Webseite: http://www.intuitor.com/moviephysics/

Die besprochenen Filme sind zwar nicht mehr brandaktuell, aber dennoch sind die Reviews amüsant.
Benutzeravatar
Weisskeinen
Beiträge: 3950
Registriert: Di 27. Aug 2013, 16:19

Re: Mal was zum schmunzeln

Beitrag von Weisskeinen »

Hightech hat geschrieben: Do 21. Mär 2024, 08:27 ...
Ah, hier kommen die 300Ghz her:
https://www.spiegel.de/wissenschaft/tec ... ff94436026
"»Sie wird härter und kann oberhalb des Mikrowellenbereichs ionisierend wirken«"
Oh Gott... ääähhh, nein? Also jedenfalls nicht direkt oberhalb des Mikrowellenbereichs, sondern erst einige Größenordnungen darüber. Licht ist erst im Bereich von einigen hundert Terahertz und ist auch noch nicht ionisierend. Mannmannmann...
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3569
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: Mal was zum schmunzeln

Beitrag von Julez »

Wo wir gerade bei elektronischen Wellen und dergleichen sind, ich habe als Kind mal diese lustige Geschichte gelesen:

Ephraim Kishon über den Amateurfunk
Eine seltsame Geschichte...

Was mich betrifft, so gestehe ich offen, daß ich keine wie immer gearteten Neidkomplexe gegen irgendeine Gesellschaftsschicht, Kaste, Klasse oder Berufssparte in mir trage - außer natürlich gegen Politiker.
Schließlich haben wir alle genügend eigene Sorgen und dazu noch etliche mit unseren Mitmenschen. Nachdem das geklärt ist, muß ich allerdings zugeben, daß immerhin eine kleine Gruppe von Leuten ein recht beneidenswertes Leben führt: die Funkamateure... Sie formieren sich in kleinen Cliquen irgendwo zwischen 1256 und 1270 kHz, und führen faszinierende Zwiegespräche, wie zum Beispiel das folgende:

"Hallo! Hallo! Hier spricht Gamma-0-Delta Doppelzwölf Westminster Niagara.
Ich rufe Micro-2-Macro Intercom Rappaport. Ich wiederhole." (Und genau das tut er.) "Bitte kommen. Bitte kommen. Hier spricht Gamma-0-Delta Doppelzwölf Westminster Niagara, bitte sprechen!"

Worauf einige Bips und Bups zu vernehmen sind, gefolgt von der Antwort:
"Hier spricht Micro-2-Macro Intercom Rappaport. Wie geht`s, Fritzi? Kannst Du mich gut hören? Micro-2-Macro Intercom Rappaport Ende."

"Hier spricht Gamma-0-Delta Doppelzwölf Westminster Niagara. Ich kann dich gut verstehen, aber mir kommt vor, daß der Frequenz-Converter von deiner
3PLX- Modulationseinheit eine leichte Rückkopplung hat. Gamma-0-Delta Doppel zwölf Westminster Niagara Ende."

Zu diesem Zeitpunkt wird die Stimme von Micro-2-Macro brüchig und ist kaum zu verstehen:

"Hier spricht Micro-2-Macro Intercom Rappaport. Danke für den Tip, Freund, ich habe den frontalen Sende-Entzerrer auf Impuls F-12 gestellt. Kannst Du mich jetzt besser hören, Fritzi? Micro-2-Macro Intercom Rappaport Ende."

"Hier spricht Gamma-0-Delta Doppelzwölf Westminster Niagara. Dein Zycloston ist nicht richtig zentriert. Außerdem glaube ich, daß dein Elektroden-Verwurzler überheizt ist. Weißt Du was, ich komme mit dem Lötkolben runter. Gamma-0-Delta..."

Worauf Gamma-0-Delta eine Treppe runtereilt, wo ihn Mikro-2-Rappaport an der offenen Tür erwartet. Nachdem der Schaden behoben ist, begibt sich Fritzi wieder in das obere Stockwerk, setzt sich an den Elektroden-Verwurzler und beginnt wieder zu senden:

"Gamma-0-Delta Doppelzwölfwestminster..."

Das, liebe Freunde, sind die einzigen Menschen, die ich wirklich beneide.


Quelle: Ephraim Kishon
Benutzeravatar
Henrik_V
Beiträge: 829
Registriert: Mo 31. Jul 2017, 02:09

Re: Mal was zum schmunzeln

Beitrag von Henrik_V »

Töchter im Haus...
Kritzeleien sind ja quasi normal ....
17128125045462844831118363294289.jpg
Benutzeravatar
Weisskeinen
Beiträge: 3950
Registriert: Di 27. Aug 2013, 16:19

Re: Mal was zum schmunzeln

Beitrag von Weisskeinen »

Die Lackstifte funktionieren aber überraschend gut...
Nello
Beiträge: 2488
Registriert: Mo 2. Sep 2013, 23:44
Wohnort: Das westliche Ende des Sofas

Re: Mal was zum schmunzeln

Beitrag von Nello »

Das sollte man mal in Richtung Redaktion VDI-Nachrichten ventilieren. Offensichtlich kommt deren Blatt deutlich zu dröge daher. Ich finde jedenfalls, dass es von der (übrigens sehr gekonnten) floralen Ornamentik klar profitiert.
Antworten