Emaillieblech mit plasmaschneiden

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
erwin
Beiträge: 710
Registriert: Do 15. Aug 2013, 08:57
Wohnort: 68642 Bürstadt
Kontaktdaten:

Emaillieblech mit plasmaschneiden

Beitrag von erwin »

Hallo, ich will in die Badewanne meiner Schwiegermutter ein Zugang schneiden
Jetzt würde mich interessieren, ob der Plasmabrenner dadurch kommt und OP die Pilotflamme ausreicht die Emaille zu durchtrennen
Azze
Beiträge: 2558
Registriert: Di 13. Aug 2013, 09:53

Re: Emaillieblech mit plasmaschneiden

Beitrag von Azze »

Emaille wird mit 240° Temperaturbeständigkeit angegeben. Das bezieht sich vermutlich aber eher auf die Gebrauchsfähigkeit und die Grenze der Rissbildung. Schmelzen wird es bei der Temperatur wohl noch nicht, verfärben schon eher. Dem Plasmaschneider mit xtausend Grad wird es sicherlich nicht standhalten, allerdings würde ich auch hier üble Verfärbungen erwarten. Wenn die Badewanne noch ästhetischen Ansprüchen genügen soll, wirst du dir darüber Gedanken machen müssen.

Ist eine Flex keine Lösung? Dabei platzt allerdings auch gerne am Rand was ab.
Phyro
Beiträge: 656
Registriert: Di 1. Okt 2013, 09:52

Re: Emaillieblech mit plasmaschneiden

Beitrag von Phyro »

Emaille ist ja mineralisch, das wird da im Randbereich auch Platzen
PlusistMinus
Beiträge: 369
Registriert: Di 23. Aug 2022, 21:36

Re: Emaillieblech mit plasmaschneiden

Beitrag von PlusistMinus »

Evtl. Loch reinschleifen: Rohr mit Schleifkorn füllen und in Führung drehen lassen. Das geht auch bei Keramik.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11566
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Emaillieblech mit plasmaschneiden

Beitrag von Bastelbruder »

Das Email wird schmelzen und sich vielleicht der Kante anzupassen versuchen.

Bloß ist zwischen Email und Eisenblech immer so eine schwarze Schicht, ohne die das Ganze vermutlich nicht funktioniert.
Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3243
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Re: Emaillieblech mit plasmaschneiden

Beitrag von Propeller »

Vermutlich wirst Du die Stelle, wo Du den Plasmaschneider ansetzt, blank machen müssen. Einmal gezündet, dürfte die Emaille kein Hindernis mehr sein, zumal sie ja auch ab einer bestimmten Temperatur selbst leitfähig wird. Ich würde Dir auch ganz gute Chancen ausrechnen, daß der Schnitt sauber wird, da das Metall einfach dermaßen schnell weg ist, daß sich das Material neben der Schnittfuge kaum erwärmt.
Suche doch mal ein altes Backblech oder sowas und probiere es!
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11034
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Emaillieblech mit plasmaschneiden

Beitrag von Desinfector »

Alufolie oder dünnes Blech über die Schnitte legen? Das zündet den Brenner und haut vielleicht durch die Email mit durch
Benutzeravatar
Tesla
Beiträge: 550
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:02

Re: Emaillieblech mit plasmaschneiden

Beitrag von Tesla »

dumme Frage: Ist die Badewanne noch eingebaut?
Benutzeravatar
erwin
Beiträge: 710
Registriert: Do 15. Aug 2013, 08:57
Wohnort: 68642 Bürstadt
Kontaktdaten:

Re: Emaillieblech mit plasmaschneiden

Beitrag von erwin »

Ja die Wanne ist noch eingebaut und das soll sie auch bleiben
Nur mit der Flex würde zu viel Dreck machen
Benutzeravatar
MatthiasK
Beiträge: 3027
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 22:12

Re: Emaillieblech mit plasmaschneiden

Beitrag von MatthiasK »

Ich habe die Befürchtung, dass das Emaille durch die Hitze neben dem Schnitt abplatzt.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11497
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Emaillieblech mit plasmaschneiden

Beitrag von Hightech »

erwin hat geschrieben: Mi 20. Mär 2024, 22:31 Ja die Wanne ist noch eingebaut und das soll sie auch bleiben
Nur mit der Flex würde zu viel Dreck machen
Der Plasmaschneider macht mindestens genauso viel Dreck und bläst den Dreck mittels Druckluft in jede Ritze.
Im Bad würde ich die Flex bevorzugen!
Durch die Emaille wird der Schnitt garantiert extrem ausfransen.
Daffid
Beiträge: 684
Registriert: Mi 9. Nov 2016, 14:35
Wohnort: Nordbaden

Re: Emaillieblech mit plasmaschneiden

Beitrag von Daffid »

Welche Form und welchen Durchmesser soll der Durchgang haben?

Ich könnte mir auch gut eine Diamantbohrkrone vorstellen. Wenig Druck und Wasser zum kühlen.
Benutzeravatar
Gobi
Beiträge: 4463
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 08:12
Wohnort: Kreuzberg
Kontaktdaten:

Re: Emaillieblech mit plasmaschneiden

Beitrag von Gobi »

ich glaube das würde ich auch probieren... das Emaillie ist gar nicht so dick, und ist man erstmal durch kommt (bei moderen Badewannen) nur noch dünnes Blech. Bohrkronen für Fliesen sollten doch eigentlich gehen. Der Anfang kann etwas schwierig sein.
Ich habe in meiner Jugend mal Email brenngeschnitten und das ging relativ gut, aber die ganze Sauerei und vorallem das sich irgendwo was ins Emailie einbrennt würde ich vermeiden
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11566
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Emaillieblech mit plasmaschneiden

Beitrag von Bastelbruder »

Bei modernen Wannen ist erstmal Styropor dahinter. Ich vermute aber daß es sich noch um solides Material (nicht mehr mit Löwenfüßen) handelt. Ist der Hohlraum von außen zugänglich?
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11034
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Emaillieblech mit plasmaschneiden

Beitrag von Desinfector »

vielleicht geht man doch eine Grössenordnung runter und macht die Schnitte mit nem Dremel?

Lass es 10 mal länger dauern und vielleicht auch eine Diamantscheibe kosten, aber das halte ich eher für machbar,
als gleich mit ner Flex rumzugöhlen. Am besten noch eine mit ohne Drehzahlverstellung.
Nello
Beiträge: 2488
Registriert: Mo 2. Sep 2013, 23:44
Wohnort: Das westliche Ende des Sofas

Re: Emaillieblech mit plasmaschneiden

Beitrag von Nello »

Bastelbruder hat geschrieben: Do 21. Mär 2024, 11:43 Ist der Hohlraum von außen zugänglich?
Bei einer Blechwanne? Gibt es den denn überhaupt?
Die Bemerkung mit dem Styropor führt aber zu einer klugen Strategie zu Sauereivermeidung. Von hinten dagegen geklebt könnte das eine Menge Dreck auffangen. Auch Schaumstoff wäre einen Trick wert.

Das ganze ist aber schon ziemlich wild. Nur der Vollständigkeit halber: Es geht hier darum, einen leichteren Einstieg in die Wanne zu ermöglichen. Die deutlich niedrigere mögliche Füllhöhe ist nebensächlich. Die Konstruktion einer wasserdichten Türe ist nicht vorgesehen. Stimmt das so?
Zuletzt geändert von Nello am Fr 22. Mär 2024, 09:21, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
erwin
Beiträge: 710
Registriert: Do 15. Aug 2013, 08:57
Wohnort: 68642 Bürstadt
Kontaktdaten:

Re: Emaillieblech mit plasmaschneiden

Beitrag von erwin »

Genau so ist es gedacht Die Wanne ist eingemauert ich will vom inneren de Wanne Brennen damit der Dreck Zwischen Mauer und Wanne ist
daruel
Beiträge: 1678
Registriert: Mo 5. Feb 2018, 08:53
Wohnort: NRW

Re: Emaillieblech mit plasmaschneiden

Beitrag von daruel »

Vielleicht mal über eine Säbelsäge nachdenken?
Von Bosch gibt es da echt gute Blätter für Metall mit "Carbide Technology"

Das macht eigentlich so gut wie keinen Dreck und einen sehr sauberen Schnitt.
Nello
Beiträge: 2488
Registriert: Mo 2. Sep 2013, 23:44
Wohnort: Das westliche Ende des Sofas

Re: Emaillieblech mit plasmaschneiden

Beitrag von Nello »

Was mir noch einfällt: Wenn der Schnitt mal gemacht ist, ließe sich die Kante sehr schön mit einem Kederband verkleiden. Gar so präzise muss das also gar nicht sein. So langsam bin ich jetzt auch gespannt, ob die Operation gelingt.
Benutzeravatar
Gobi
Beiträge: 4463
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 08:12
Wohnort: Kreuzberg
Kontaktdaten:

Re: Emaillieblech mit plasmaschneiden

Beitrag von Gobi »

ja, ich hatte irgendwie gedacht, es soll ein rundes Loch werden. Stichsäge einigermaßen Langsamlauf und Kühlung sollte auch gehen. Das Pilotloch Bohren wird das schwierigste, man kann nicht recht körnern. Allerdings oben am Rand noch mal überlegen, ob du da rumkommst, wenn die Wanne eingebaut ist - aber da muss ja auch was weg, sonst ist es kein Einstieg. Kederband finde ich auch eine gute Idee!
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5421
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Emaillieblech mit plasmaschneiden

Beitrag von RMK »

Pilotloch mit nem Diamant(hohl)bohrer... also Fliesenbohrer. nicht die spitze Version, sondern das diamantbeschichtete Röhrle.

gut (Sprühflasche!) kühlen und langsam bohren.... und ja, läuft weg, wenn man nicht aufpasst und platt aufsetzt, besser mit einer Kante anfangen.
Antworten