Für Laien: Datenträger schnell & sicher unbrauchbar machen (Datenschutz)

Links, Shops Formelsammlungen und so weiter

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

MSG
Beiträge: 2208
Registriert: Fr 9. Nov 2018, 23:24
Wohnort: Nähe Dieburg

Re: Für Laien: Datenträger schnell & sicher unbrauchbar machen (Datenschutz)

Beitrag von MSG »

jodurino hat geschrieben: Fr 12. Jan 2024, 03:06was macht man wenn der PC erhalten bleiben soll.
Windows Rechner
Also wenn das Gerät zum Kollegen weiter gegeben wird?
Hier hats eine ganz gute Anleitung.
https://www.chip.de/news/Gebrauchten-PC ... 40355.html
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11566
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Für Laien: Datenträger schnell & sicher unbrauchbar machen (Datenschutz)

Beitrag von Bastelbruder »

Freien (gelöschten) Speicherplatz mit unverfänglichen Viehdeo-Daten füllen bis zum Fehler "voll" und wieder löschen, dann läßt sich nichts (außer das Viehdeo) wiederherstellen.
Vielleicht geht auch das Heise USBstick-testtool.

Bei XP und noch ein paar Anderen auch die diskreten Daten in der KiPo-Datei löschen. ROT13 is used in Windows? You're joking!
jodurino
Beiträge: 2109
Registriert: So 17. Nov 2013, 20:43

Re: Für Laien: Datenträger schnell & sicher unbrauchbar machen (Datenschutz)

Beitrag von jodurino »

MSG hat geschrieben: Fr 12. Jan 2024, 09:58
jodurino hat geschrieben: Fr 12. Jan 2024, 03:06was macht man wenn der PC erhalten bleiben soll.
Windows Rechner
Also wenn das Gerät zum Kollegen weiter gegeben wird?
Hier hats eine ganz gute Anleitung.
https://www.chip.de/news/Gebrauchten-PC ... 40355.html
Ja ist ok hatte ich seinerzeit auch gefunden die Anleitung, war aber jetzt skeptisch ob das wirklich was taugt.

Vor ein paar Jahren habe ich einen LAPTOP von einem ehemaligen Arbeitskollegen bei seinem Weggang übernommen.
Da war CC-Cleaner drauf und die Daten waren wohl alle 3x Chemisch gereinigt
Unser damaliger EDV-Fuzzi (so hat er sich immer vorgestellt) konnte die Daten nicht wieder herstellen
xanakind
Beiträge: 12621
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Für Laien: Datenträger schnell & sicher unbrauchbar machen (Datenschutz)

Beitrag von xanakind »

Nicht mehr benötigte USB Stick´s bitte auf keinen Fall "einfach so" entsorgen, sondern vorher unbrauchbar machen.
Es reicht leider nicht aus, einfach den USB-Stecker abzubrechen. Clevere Finder löten hier einfach einen neuen Stecker an und können die Daten dann auslesen.
Der Speicher befindet sich (je nach Stick) etwa ein Zentimeter hinter dem USB Stecker:
1.jpg
Am einfachsten und schnellsten macht man die mit einem Schraubstock unbrauchbar. Einfach quer einspannen und feste zusammendrehen.
2.jpg
Der innere Speicherchip wird dadurch mechanisch zerstört und neugierige Schrottsammler können nun ganz sicher keine privaten Daten mehr auslesen.
3.jpg
Antworten