frischer Haarriss im Waschbecken - Empfehlung?

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
berferd
Beiträge: 1340
Registriert: Mi 3. Apr 2019, 23:45

frischer Haarriss im Waschbecken - Empfehlung?

Beitrag von berferd »

Nun ist es doch (trotz aller Vorsicht) geschehen: ein Haarriss im Keramik-Waschbecken.
Aktuell noch unsichtbar, aber wenn sich da etwas Dreck festsetzt dürfte sich das schnell ändern.

Meine Idee: reparieren bevor sich Dreck im Riss sammelt, am besten mit einem sehr dünnflüssigen, keramik-geeigneten Lack.

Gibt es Empfehlungen, auch eventuell Warnungen vor bestimmten Methoden/Produktarten?
Recherche hat bisher leider nur eher dickflüssigen Lack aufgetan, der eher zur Ausbesserung von Abplatzungen geeignet scheint.
Prinzipiell wäre mir irgendsowas wie "sehr dünnflüssiger Lack, weiß oder transparent" am liebsten, der in den Riss kriecht und aushärtet, und aussen dann zB wegpoliert wird o.ä... gibts sowas? Möglichst ohne Experimente, d.h. es wäre schon interessant zu hören wer da konkrete Erfahrungen hat.
Benutzeravatar
Joschie
Beiträge: 2466
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:19
Wohnort: JN58FG

Re: frischer Haarriss im Waschbecken - Empfehlung?

Beitrag von Joschie »

berferd hat geschrieben: So 28. Jan 2024, 15:08 Gibt es Empfehlungen,
Ja, nur eine -> Austauschen.

Erklärung hierfür, eine Kollegin hatte auch einen Riss im Waschbecken, jahrelang, eines abends als sie sich leicht darauf abstützte um im Spiegel etwas im Gesicht näher zu betrachten brach das Waschbecken in einem durch, sie verlohr das Gleichgewicht, donnerte mit ihrem Gesicht zuerst in den Spiegel dann in die Zahnbürstenablage.
Ende vom Lied waren mehrere OP's um den Kiefer wieder herzustellen und ihr Gesicht ist heute noch von ein paar Narben gezeichnet.

Daher, wenn Keramik im weißen Haus Risse aufweist, egal wie klein der einzige Rat

Austauschen!

Grüße
Josef
Benutzeravatar
Chefbastler
Beiträge: 2704
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:21
Wohnort: Südbayern

Re: frischer Haarriss im Waschbecken - Empfehlung?

Beitrag von Chefbastler »

Du müsstest den Kleber in den Bruchspalt bekommen, dazu müsste der ultraflüssig sein und das ganze im Idealfall unter Vakuum stattfinden, anders wird man den Kleber da vermutlich nicht reinbekommen wo er hin soll.
Komplett abgebrochen ginge vermutlich einfacher zu kleben.
berferd
Beiträge: 1340
Registriert: Mi 3. Apr 2019, 23:45

Re: frischer Haarriss im Waschbecken - Empfehlung?

Beitrag von berferd »

Joschie hat geschrieben: So 28. Jan 2024, 15:21 Daher, wenn Keramik im weißen Haus Risse aufweist, egal wie klein der einzige Rat
Austauschen!
:lol:
Lass mich raten - "vor allem bei kaltem Wetter, Krrrraaaaack, Cargl*s repariert, Cargl*s tauscht aus"?

Also, das ist kein Riss durchs ganze Waschbecken. Es ist ein ca. 10 cm langer Riss auf einer Seite.
(Meine Eltern haben so einen seit 20 Jahren im Waschbecken...)
Benutzeravatar
MatthiasK
Beiträge: 3027
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 22:12

Re: frischer Haarriss im Waschbecken - Empfehlung?

Beitrag von MatthiasK »

Wenn der Riss weiter wächst, muss man die Spitze raus bohren. Wenn der Riss dabei schneller wächst, als man bohren kann, ist das halt doof.
IMG_20240128_150405_348.jpg
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5421
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: frischer Haarriss im Waschbecken - Empfehlung?

Beitrag von RMK »

mein Versuch wäre tatsächlich mit chinesischem Vorbild:
Cyanacrylat.
Das zieht weil wasserflüssig in den Spalt, härtet aus, und
Überstand sollte sich abschaben (Rasierklinge...) lassen.

Ansonsten bin ich bei Joschi....
Benutzeravatar
MatthiasK
Beiträge: 3027
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 22:12

Re: frischer Haarriss im Waschbecken - Empfehlung?

Beitrag von MatthiasK »

Also bei dem Fenster mit dem Riss zog gar nichts in den Spalt. Der Riss ist aber gestoppt und die Scheibe hält jetzt, bis es wieder warm wird.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14478
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: frischer Haarriss im Waschbecken - Empfehlung?

Beitrag von uxlaxel »

das fiese an rissen ist, dass diese völlig unvermittelt sich ausweiten können. egal ob es vorher tatsächlich schon 20 jahre und einen weltkrieg gehalten haben.

ich würde da jetzt auch nicht total panisch werden, aber früher oder später ebenfalls die keramik austauschen.
Benutzeravatar
barclay66
Beiträge: 1084
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:12
Wohnort: im Speckgürtel Münchens

Re: frischer Haarriss im Waschbecken - Empfehlung?

Beitrag von barclay66 »

Ich würde da mit Material zum Reparieren von Windschutzscheiben herangehen. Das Kunstharz ist sehr dünnflüssig und kann mit Druck in Risse gepresst werden. Dann mit UV-Licht aushärten.
berferd
Beiträge: 1340
Registriert: Mi 3. Apr 2019, 23:45

Re: frischer Haarriss im Waschbecken - Empfehlung?

Beitrag von berferd »

Ich vermute UV-Licht kommt dank der lichtundurchlässigen Keramik schwer an den Kleber ran (im Spalt). Bei Glas sieht das natürlich etwas anders aus.

Ich schwanke aktuell zwischen "Pattex Sekundenkleber Flüssig Mini Trio" (dünnflüssig, wasserresistent, spülmaschinenresistent) und "Captain Tolley’s Creeping Crack Cure", mit Tendenz zum Sekundenkleber, da Cpt Tolley wohl nicht komplett transparent ist. Ich lasse euch wissen wie es ausgegangen ist.
berferd
Beiträge: 1340
Registriert: Mi 3. Apr 2019, 23:45

Re: frischer Haarriss im Waschbecken - Empfehlung?

Beitrag von berferd »

Ich kann Erfolg vermelden.

Es gab zwei Schadstellen: einen runden Abplatzer/Macke mit ca. 3mm Durchmesser, und einen Haarriss, ca. 5 cm lang sichtbar, der sich aber insgesamt (mit dem Fingernagel fühlbar) ca. 20 cm hingezogen hat.

Verwendet habe ich Uhu Epoxid Endfest, und Pattex Sekundenkleber Flüssig Mini Trio.

Waschbecken vor der Reparatur nicht mehr nutzen, da der Riss sonst sofort Schmutz zieht.
Waschbecken gründlich reinigen (dabei darauf achten keinen Schmutz in den Riss zu reiben) und trocknen lassen.
Auf den Riss habe ich Sekundenkleber gestrichen, direkt aus der Tube draufgezogen, so dass da ein leichter Film drauf schwamm. Drei vier mal drüber, damit der Riss sich sicher vollsaugt. Auf die Macke: ein Klecks Epoxidkleber, nicht zu viel.

Danach 2 Tage trocknen lassen. Waschbecken nicht nutzen.

Als letzten Schritt habe ich die verklebten Stellen mit einem Ceranfeld-Schaber bearbeitet. Der Kleber soll ja nur im Riss bzw. in der Macke sein, nicht auf dem Becken ringsum.

Üblicherweise (ohne Behandlung) setzt sich Schmutz im Riss fest, und er wird dann über einige Wochen und Monate immer stärker sichtbar.
Hier ist das bisher nicht nennenswert passiert, insofern bin ich zufrieden. Die punktuellen schwarzen Stellen sind kein Schmutz, sondern Reste von der schwarzen Dosierspitze der Sekundenklebertube... offenbar ist die Keramik scharf genug, da Mini-Partikelchen abzuschaben, und die hängen dann natürlich im Riss... Insofern: da muss man sehr genau drauf achten, besser nicht die Tube drüberziehen, sondern nur mit minimalem Kontakt drauflaufen lassen.
IMG_4595.jpg
IMG_4594.jpg
IMG_4592.jpg
Benutzeravatar
Mino
Beiträge: 1291
Registriert: So 11. Aug 2013, 13:54
Wohnort: Mauldascha

Re: frischer Haarriss im Waschbecken - Empfehlung?

Beitrag von Mino »

Ich hab mal das verwendet im Bad als der Übergang vom Siphon zum Waschbecken undicht wurde:

https://www.amazon.de/gp/product/B079T6 ... UTF8&psc=1

...-> tut


Mino
^^artin
Beiträge: 863
Registriert: Mo 9. Dez 2013, 15:00

Re: frischer Haarriss im Waschbecken - Empfehlung?

Beitrag von ^^artin »

Zwei stabile Winkel drunter bauen, die es auffangen können, wenn es sich entschliessen sollte abzureißen.
Man könnte auch Winkel, mit je 2, rausschraubbaren Gummifüßen basteln, auf denen das Waschbecken dann liegt, und die man, nach der Montage der Winkel, von unten, vorsichtig und gleichmäßig, gegen das Becken schrauben kann.

Ich hab hier auch so ein Waschbecken im Bad, wo mir mal ne Flasche reingeknallt ist. Allerdings auch noch ungesichert. Und der Riss ist durchaus 0,5mm breit. Hält schon seit 3 Jahren... :? aber es kann halt auch nur auf MEINE Füße fallen, wenns fällt. ;) Aber die Idee mit den Winkeln als Unterstützung, gefällt mir selbst gerade ziemlich gut. :D
Antworten