Steckernetzteil 9V~/mind. 500mA gesucht

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
Lötfahne
Beiträge: 2848
Registriert: Sa 9. Nov 2013, 10:43
Wohnort: KBS 669 bzw. 9401

Steckernetzteil 9V~/mind. 500mA gesucht

Beitrag von Lötfahne »

Siehe Headline- ist für eine Igoruhr vom Flohmarkt. Wäre schade wenn das Teil nicht wieder gehen täte.
Danke.
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7859
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Steckernetzteil 9V~/mind. 500mA gesucht

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Zur Not einen 1A/8V~ Klingeltrafo aus dem nächsten Baumarkt in ein Gehäuse packen, die haben doch eh meistens im Leerlauf ein paar Volt mehr :)

z.B. https://www.hornbach.de/p/klingeltrafo- ... a/4116240/
winnman
Beiträge: 1219
Registriert: Fr 18. Jul 2014, 10:15

Re: Steckernetzteil 9V~/mind. 500mA gesucht

Beitrag von winnman »

wird wohl intern direkt gleichgerichtet und sehr wahrscheinlich mit 12V DC arbeiten.

Schau mal was da direkt nach der Buchse passiert (sehr wahrscheinlich direkt auf Gleichrichter?)

Dann mit 12V DC betreiben.
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9535
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Steckernetzteil 9V~/mind. 500mA gesucht

Beitrag von zauberkopf »

Wechselspannung.. ist sehr wahrscheinlich wirklich von nöten..
Eine Zeitlang wurde nämlich die 50Hz als Zeitbasis verwendet. Kein Witz.

Ich gehe mal am WE Tauchen.. ziemlich sicher bin ich, das ein kleiner nackter Trafo hier irgendwo noch herum oxidiert.
Benutzeravatar
Lötfahne
Beiträge: 2848
Registriert: Sa 9. Nov 2013, 10:43
Wohnort: KBS 669 bzw. 9401

Re: Steckernetzteil 9V~/mind. 500mA gesucht

Beitrag von Lötfahne »

IMG_20240216_122457304.jpg
zauberkopf hat geschrieben: Fr 16. Feb 2024, 11:45 Wechselspannung.. ist sehr wahrscheinlich wirklich von nöten..
Eine Zeitlang wurde nämlich die 50Hz als Zeitbasis verwendet. Kein Witz.

Ich gehe mal am WE Tauchen.. ziemlich sicher bin ich, das ein kleiner nackter Trafo hier irgendwo noch herum oxidiert.
Das wäre sehr nett von dir. Nackte Trafos sind eleganter als wie so ein Klingeltrafo. :mrgreen:

Das graue Gebappsel links unten hält eine neue CR 2032 Knopfzelle.
Dateianhänge
IMG_20240216_122912978.jpg
xanakind
Beiträge: 12621
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Steckernetzteil 9V~/mind. 500mA gesucht

Beitrag von xanakind »

Ich habe die gleiche Uhr und meine, da hängt ein normales 12V DC Netzteil dran.
Dann könntest du ein ganz normales Steckernetzteil z.B. irgend einem Router verwenden.
Ich gucke morgen mal nach, heute Abend wird es vermutlich zu spät dafür.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11566
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Steckernetzteil 9V~/mind. 500mA gesucht

Beitrag von Bastelbruder »

Es gibt noch einen Trick, der von Uhrenherstellern aus naheliegendem Grund geheimgehalten wird. Das Zwei-Transistor Atomfrequenznormal

Der C64 hat ursprünglich auch ein spezielles Netzteil benötigt, weil der Vertical Blank Interrupt vom speziellen Komm'_modere! Netzteil ausgelöst wurde. Für Portabelzwecke hat aber die Genauigkeit eines 555 ausgereicht. :lol:
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7859
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Steckernetzteil 9V~/mind. 500mA gesucht

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Lötfahne hat geschrieben: Fr 16. Feb 2024, 13:05 IMG_20240216_122457304.jpg
Sieht ja so aus, als könnte man das ganze auch per 5V USB Wandwarze fütter

links mittig auf der Platine scheinen ja nur vier Dioden als Brückengleichrichter, ein paar Elkos und ein Linearregler oder ähnliches zu sitzen oder :?:
stroom.JPG
Zuletzt geändert von Chemnitzsurfer am Fr 16. Feb 2024, 17:00, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Lötfahne
Beiträge: 2848
Registriert: Sa 9. Nov 2013, 10:43
Wohnort: KBS 669 bzw. 9401

Re: Steckernetzteil 9V~/mind. 500mA gesucht

Beitrag von Lötfahne »

Ich hab gerade einen Klingeltrafo besorgt, aber angesichts der Meßwerte warte ich lieber mal auf Zauberkopfs Suchergebnis.

8V sehen für mich anders aus....
IMG_20240216_150545481.jpg
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9535
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Steckernetzteil 9V~/mind. 500mA gesucht

Beitrag von zauberkopf »

Ich werde morgen mal gucken.. aber schau Dir mal die Platine genauer an.
Bei der Platine kann es gut sein, das 9V ~ nur aus Geldgründen spezifiziert wurde.. und gleichrichtung und 5V dann dort gemacht wurde.
Und die Zeitbasis ein einfaches Quarz ist.
d.H. Du kannst da so gut wie alles anschließen... ;-)
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7859
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Steckernetzteil 9V~/mind. 500mA gesucht

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Das Teil hat einen Uhrenquarz direkt am Kleinhirn , zumindest spricht der Platinenaufdruck 32,768 kHz für die Nutzung als Uhrenquarz.
quarz.JPG
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11566
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Steckernetzteil 9V~/mind. 500mA gesucht

Beitrag von Bastelbruder »

Und der Linearregler sieht einem Schaltregler verdammt ähnlich. Oder: Wozu 5 Beine (LM2575), dazu passen die fette Drossel plus Schottkydiode 5819?
Benutzeravatar
MatthiasK
Beiträge: 3027
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 22:12

Re: Steckernetzteil 9V~/mind. 500mA gesucht

Beitrag von MatthiasK »

Der Klingeltrafo bricht deutlich ein, wenn er etwas Last bekommt. Die 8V sind bei 1A Last, im Leerlauf bringt der deutlich mehr. Klingeltrafos sind in der Regel sehr weiche Streufeldtrafos.

Die Netzspannung ist zwischen Agadir und Charkiv übrigens die fast perfekte Zeitbasis für Uhren. Wenn es die scheiß Zeitumstellung nicht gäbe, müsste man die alte mechanische Uhr im Labor nur alle 2 Jahre nach der DGUV-A3-Prüfung stellen. Da kommt kein Quarz auch nur in die Nähe der Langzeitstabilität.

Zurück zum Thema: Ich habe nur ein Netzteil mit 9V 200mA ~, das dürfte bei den vielen LEDs zu wenig sein. Damit könnte man aber einen PLL speisen, der aus 50Hz genau 32768Hz macht und den Quarzoszillator korrigiert.
Gary
Beiträge: 4903
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Steckernetzteil 9V~/mind. 500mA gesucht

Beitrag von Gary »

Langzeitstabil ist die Netzfrequenz, aber +- 20 Sekunden Abweichung ist "normal".
War vor ein paar Jahren auch um 5 Minuten.
xanakind
Beiträge: 12621
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Steckernetzteil 9V~/mind. 500mA gesucht

Beitrag von xanakind »

Ich habe bei meiner Uhr eben mal geschaut:
Das Netzteil hat tatsächlich 9V~
Testweise habe ich mal ein normales 12V= Neztzteil angesteckt: geht auch.
Wenn du also noch irgend ein altes Steckernetzteil von einer Festplatte oder Router rumfliegen hast: Das funktioniert.
Wenn du die Uhr an die Wand hängen möchtest, wäre aber ein Winkelstecker von Vorteil.
Benutzeravatar
Lötfahne
Beiträge: 2848
Registriert: Sa 9. Nov 2013, 10:43
Wohnort: KBS 669 bzw. 9401

Re: Steckernetzteil 9V~/mind. 500mA gesucht

Beitrag von Lötfahne »

Also auch mit 12V. :o
Das probiere ich mal, davon hab ich genug da.
xanakind
Beiträge: 12621
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Steckernetzteil 9V~/mind. 500mA gesucht

Beitrag von xanakind »

Das originale Steckernetzteil beinhaltet nur einen einfachen kleinen Trafo und keinerlei Stabilisierung.
Ich habe das Multimeter eben mal drangehalten: 12,2 Volt im Leerlauf.
Da würde ich mir keine Sorgen machen.

Meine Uhr zeigte grundsätzlich immer 2 Grad zuviel Temperatur an.
Hier habe ich den Temperatursensor nach außen gelegt und den SPannungsteiler mit einem Trimmpoti zum kalibrieren ergänzt. Seit dem stimmt die Temperaturanzeige auch.
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9535
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Steckernetzteil 9V~/mind. 500mA gesucht

Beitrag von zauberkopf »

Also auch mit 12V. :o
Das probiere ich mal, davon hab ich genug da.
Wenn es funktioniert muss ich morgen nicht tauchen gehen.. mich krauts schon davor.. ;-)
Andererseits.. bestimmt fällt Dir noch was ein, was ich als Füllmaterial beilegen könnte..
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11566
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Steckernetzteil 9V~/mind. 500mA gesucht

Beitrag von Bastelbruder »

Ein Kollege (mit Ausbilderzulassung) hat bei Ansicht der Platine zuerst die durchschnittliche Verarbeitung (nicht soo rechtwinklige Ausrichtung der Bauteile) bemängelt, dann bemerkt daß bei Zuführung von Metallspänen Fehler auftauchen könnten. Vielleicht hat er eine Stereoanlage mit Acrylglasdeckel, aber die meisten Japan(?)-Transistorradios sehen innen so aus.

Zum Schluß kam die Frage, was mit den beiden ganz kleinen Digits unten rechts angezeigt werden könnte?



Dabei hatte ich das Bild bloß deshalb offen, weil ich es seinem Azubi als Anregung zeigen will, der gerade mit einem Uhrenprojekt liebäugelt. :roll:
Benutzeravatar
Lötfahne
Beiträge: 2848
Registriert: Sa 9. Nov 2013, 10:43
Wohnort: KBS 669 bzw. 9401

Re: Steckernetzteil 9V~/mind. 500mA gesucht

Beitrag von Lötfahne »

Unten rechts ist die Temperaturstromstärke. :|
Deren Sensor war aber schon abgeschnitten, macht mir nix, Warmheitsmeßgeräte für drinnen und draußen hat's hier genug. ;)





(Okay, Uhren auch, aber... ) :lol:
Benutzeravatar
Lötfahne
Beiträge: 2848
Registriert: Sa 9. Nov 2013, 10:43
Wohnort: KBS 669 bzw. 9401

Re: Steckernetzteil 9V~/mind. 500mA gesucht

Beitrag von Lötfahne »

IMG_20240217_190503226.jpg
So, nach Xanas Tip einfach mal stumpf an eine 12V= Wandwarze angelötet- es pfumpft! :D Irgendwie kommt mir das vor, als wie wenn man nach jahrelangem Diesel fahren auf Roterübensaft umsteigt und feststellt, daß es auch geht... :mrgreen:

Für solche Hilfe liebe ich das Forum! :D
xanakind
Beiträge: 12621
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Steckernetzteil 9V~/mind. 500mA gesucht

Beitrag von xanakind »

Super!
Freut mich, wenn ich helfen konnte :)

Der Temperatursensor war bei mir auf der Platine aufgelötet. Ich würde mal testweise einen 10kΩ NTC anlöten und schauen ob es etwas sinnvolles anzeigt.
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9535
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Steckernetzteil 9V~/mind. 500mA gesucht

Beitrag von zauberkopf »

Oder nen trimmer.. so mach ich das immer.
Benutzeravatar
Lötfahne
Beiträge: 2848
Registriert: Sa 9. Nov 2013, 10:43
Wohnort: KBS 669 bzw. 9401

Re: Steckernetzteil 9V~/mind. 500mA gesucht

Beitrag von Lötfahne »

zauberkopf hat geschrieben: Sa 17. Feb 2024, 22:53 Oder nen trimmer.. so mach ich das immer.
Ich mach keinen Sport... :roll:
Benutzeravatar
Lötfahne
Beiträge: 2848
Registriert: Sa 9. Nov 2013, 10:43
Wohnort: KBS 669 bzw. 9401

Re: Steckernetzteil 9V~/mind. 500mA gesucht

Beitrag von Lötfahne »

So, die Uhr läuft jetzt seit einer Woche auf 12V und geht inzwischen 5 Sekunden vor. :o
Das ist NICHT akzeptabel. Das ist hier ein Eisenbahnerhaushalt! 8-)
Mal abwarten, wie sich das bis zum nächsten Sonntag entwickelt, dann versuche ich's mal mit 9V.
xanakind
Beiträge: 12621
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Steckernetzteil 9V~/mind. 500mA gesucht

Beitrag von xanakind »

Lötfahne hat geschrieben: So 25. Feb 2024, 17:56 Das ist NICHT akzeptabel. Das ist hier ein Eisenbahnerhaushalt! 8-)
Das ist doch überhaupt kein Problem:
Einfach die Uhr 12 Minuten vor stellen.
Dann ist sie immer mindestens 12 Minuten zu spät :mrgreen:
Benutzeravatar
tschäikäi
Beiträge: 2063
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 14:01
Wohnort: Saarland

Re: Steckernetzteil 9V~/mind. 500mA gesucht

Beitrag von tschäikäi »

Also ich bin der Meinung, dass man "Eisenbahn" und "Pünktlichkeit" nicht verneinungsfrei im gleichen Satz nennen darf.
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5422
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Steckernetzteil 9V~/mind. 500mA gesucht

Beitrag von RMK »

Er meint vermutlich dass 5 Sekunden viel zu genau ist,
das Ding muss viel schlechter laufen....
Benutzeravatar
Lötfahne
Beiträge: 2848
Registriert: Sa 9. Nov 2013, 10:43
Wohnort: KBS 669 bzw. 9401

Re: Steckernetzteil 9V~/mind. 500mA gesucht

Beitrag von Lötfahne »

Es soll tatsächlich noch Mitarbeiter dieser Berufsgruppe geben, die sich "was draus machen", zumal die wenigsten Probleme direkt beim Ganzvornesitzer entstehen. ;)
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5422
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Steckernetzteil 9V~/mind. 500mA gesucht

Beitrag von RMK »

hey, Du hast die Steilvorlage geliefert ;-)

Und ja, der Kerl in der ersten Reihe ist seltenst schuld,
im Gegenteil könnt der öfters noch bisl was reißen wenn
man ihn denn liesse... live erlebt als Fracht aufm Beifahrersitz,
auf der Strecke von Stuttgart nach Lindau.... und in dem einen
Fall war tatsächlich auch mal ein TF schuld an der Verspätung
meines (!) Zugs zurück. Den er nicht gefahren ist....
aber das ist jetzt verjährt und eher mal ne Geschichte bei nem
Kaltgetränk. Dann gibt's auch Bilder von der Aktion. ;-)
Luftwatz
Beiträge: 389
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 17:36

Re: Steckernetzteil 9V~/mind. 500mA gesucht

Beitrag von Luftwatz »

Oder klemm den Takteingang ganz ab. Dann zeigt sie wenigstens 1x am Tag die korrekte Uhrzeit an :mrgreen: .
xanakind
Beiträge: 12621
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Steckernetzteil 9V~/mind. 500mA gesucht

Beitrag von xanakind »

Mal im ernst:
Das betreiben mit einer geringeren Spannung wird nichts bringen. Dadurch läuft sie natürlich nicht langsamer, da der Takt vom internen Quarz kommt.
Sooooo super genau ist diese Uhr daher halt nunmal leider nicht.
Konsole
Beiträge: 1125
Registriert: Fr 16. Aug 2019, 20:52

Re: Steckernetzteil 9V~/mind. 500mA gesucht

Beitrag von Konsole »

Mal einen anderen Uhrengwaaz einbauen? Zumindest die in den Motherboards hatten früher eine ziemliche Streuung.
Benutzeravatar
Lötfahne
Beiträge: 2848
Registriert: Sa 9. Nov 2013, 10:43
Wohnort: KBS 669 bzw. 9401

Re: Steckernetzteil 9V~/mind. 500mA gesucht

Beitrag von Lötfahne »

Kann man anstelle des Quarzes irgendwie einen DCF- Empfänger einbauen? Ich hab von sowas aber keine Ahnung... 8-)
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11566
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Steckernetzteil 9V~/mind. 500mA gesucht

Beitrag von Bastelbruder »

Die Quarze sind soo schlecht nicht. Bloß wenn die beiden Lastkapazitäten etwas "klein" dimensioniert sind (eigentlich sollte einer als Trimmer ausgeführt sein), deshalb rappelt der Quarz etwas schneller. Du kannst ja einen kleinen "Gimmick" Kondensator hinzufügen und den nach reiflicher Überwachung feinjustieren.

Der Präzisions-Chronometer ist vom 17. bis zur Mängelmeldung am 25. über eine Woche gelaufen. Das sind nach Adam Ries und über den Daumen 60 x 60 x 24 x 7 mindestens 600k Sekunden. In der Zeit 5 Sekunden Fehler sind nichtmal 10 ppm.
Ich kann daraus keinen Fehler ableiten, die meisten Quarze sind sogar schlechter spezifiziert.
Benutzeravatar
MatthiasK
Beiträge: 3027
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 22:12

Re: Steckernetzteil 9V~/mind. 500mA gesucht

Beitrag von MatthiasK »

Vielleicht sollte man doch die 32768Hz über einen PLL aus der Netzfrequenz erzeugen, das ist langzeitstabiler. Aus einem DCF77-Decoder kann man sowas auch raus ziehen - wieder mit PLL - ist aber etwas aufwändiger.
Lötfahne hat geschrieben: So 25. Feb 2024, 19:41 zumal die wenigsten Probleme direkt beim Ganzvornesitzer entstehen. ;)
Ich habe auch mal einen Hebelaffen erlebt, der es zwischen RMP und RMSNR +20 dazu zu fahren. Nur die Türfreigabe löschen bringt halt nichts, wenn alle Stehplätze belegt sind und die Bewegungsmelder an der Tür den Einstiegsraum zu 1,5m überwacht.
Gary
Beiträge: 4903
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Steckernetzteil 9V~/mind. 500mA gesucht

Beitrag von Gary »

Das Netz schwankt zu stark, nutzt ja nichts wenn es "irgendwann" wieder passt, auch wenn das von ganz alleine passiert.

Aber vielleicht will der Quarz das es immer gleich warm ist. Zuheizen wäre einfach, kein zu schwieriges Projekt.
Benutzeravatar
Lötfahne
Beiträge: 2848
Registriert: Sa 9. Nov 2013, 10:43
Wohnort: KBS 669 bzw. 9401

Re: Steckernetzteil 9V~/mind. 500mA gesucht

Beitrag von Lötfahne »

Die Uhr hängt einfach an der Wand, bei 22°C. ;)
Benutzeravatar
MatthiasK
Beiträge: 3027
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 22:12

Re: Steckernetzteil 9V~/mind. 500mA gesucht

Beitrag von MatthiasK »

Jetzt müsste man nur wissen, für welche Temperatur der Quarz geschliffen ist. Diese kleinen Quarze haben einen erheblichen Temperaturgang. Es gibt auch Uhrenquarze, die für 30°C geschliffen sind, besonders bei kleinen Bauformen. Diese könnte man passend heizen und über die Temperatur abgleichen.

Die Zeigeruhr mit Synchronmotor im Labor läuft genauer als meine Quarz-Armbanduhr. Wenn nicht mal wieder die Kosovo-Serben sich zu viel Streit mit den Nachbarn liefern, ist unser Stromnetz eine der genauesten Zeitbasen.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11566
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Steckernetzteil 9V~/mind. 500mA gesucht

Beitrag von Bastelbruder »

Ich denke daß ein Thermostat einfach den Aufwand nicht wert ist, auch weil der relativ breite Umkehrpunkt der Temperaturabhängigkeit unbekannt ist und jede etwas weiter entfernte Temperatur die Stabilität verschlechtert.

Nach viel Sinnieren und Ausschluß der Synchronisierungstechniken mit riesigem Zähleraufwand bin ich bei Hans Summer's Huff-Puff gelandet. Einfach mit den 32 kHz oder einer anderen dauerhaft verfügbaren Frequenz ein laanges Schieberegister takten und eine Flanke des DCF-77,5 kHz abtasten. So läßt sich der Quarz nicht bloß stabilisieren, auch ein temporärer Ausfall des DCF kann elegant ignoriert werden.
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4648
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Steckernetzteil 9V~/mind. 500mA gesucht

Beitrag von Robby_DG0ROB »

MatthiasK hat geschrieben: Mi 28. Feb 2024, 20:43Die Zeigeruhr mit Synchronmotor im Labor läuft genauer als meine Quarz-Armbanduhr.
Kommt auf den Beobachtungszeitraum an. Die netzsynchrone Uhr ist nur bei langfristiger Betrachtung im Vorteil, da der Gangfehler von Quarzuhren immer das gleiche Vorzeichen hat und sich somit die Abweichung über die Zeit kumuliert, während netzsynchrone Uhren zwar kurzzeitig abweichen, was sich aber bewußt herausmittelt (±20 s sollen wohl der Sollwert sein).
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12604
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Steckernetzteil 9V~/mind. 500mA gesucht

Beitrag von Fritzler »

Bastelbruder hat geschrieben: Mi 28. Feb 2024, 22:33 Ich denke daß ein Thermostat einfach den Aufwand nicht wert ist, auch weil der relativ breite Umkehrpunkt der Temperaturabhängigkeit unbekannt ist und jede etwas weiter entfernte Temperatur die Stabilität verschlechtert.

Nach viel Sinnieren und Ausschluß der Synchronisierungstechniken mit riesigem Zähleraufwand bin ich bei Hans Summer's Huff-Puff gelandet. Einfach mit den 32 kHz oder einer anderen dauerhaft verfügbaren Frequenz ein laanges Schieberegister takten und eine Flanke des DCF-77,5 kHz abtasten. So läßt sich der Quarz nicht bloß stabilisieren, auch ein temporärer Ausfall des DCF kann elegant ignoriert werden.
Oder direkt ein TCXO verbauen.
(Temperature Compensated XO)
Die stellen die Lastkapazität nach Temperatur mit einem Kondensatorarray um, damit wird das Quarz dann automatisch "gezogen".
https://blog.heypete.com/2017/07/29/a-l ... ime-clock/

Den Quarzeingang von sonem IC kann man ja meistens mit einem Oszillator "überbrüllen".
Der beim Chinamann günstig (<2€) zu bekommende RTC DS3231 hat nicht nur ein eingebautes TCXO, sondern gibt auch den Quarztakt an einem Ausgang aus.
Gary
Beiträge: 4903
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Steckernetzteil 9V~/mind. 500mA gesucht

Beitrag von Gary »

Ein GPS Modul bietet auch genauen Takt. Dann weiß Lötfahne nicht genau wie spät es ist, er weiß dann auch wo :lol:
Konsole
Beiträge: 1125
Registriert: Fr 16. Aug 2019, 20:52

Re: Steckernetzteil 9V~/mind. 500mA gesucht

Beitrag von Konsole »

Ich wußte doch, daß ich ein bookmark habe, wo einer so einen Quarzofen in seine Digitaluhr gefrickelt hat:
http://www.suessbrich.info/elek/Digital ... zofen.html
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11566
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Steckernetzteil 9V~/mind. 500mA gesucht

Beitrag von Bastelbruder »

Noch etwas Info zur Genauigkeit historischer Uhrenquarze und deren Nachfolger in Mikromechanik.

https://www.analog.com/media/en/technic ... s32khz.pdf
Antworten