Der Shelly Tasmota Sonoff Dirigera etc. Tread

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7485
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Der Shelly Tasmota Sonoff Dirigera etc. Tread

Beitrag von Finger »

Ich hab jetzt einen der alten ESP-01 als Counter. Per Console mit

Code: Alles auswählen

CounterDebounce 500
Wie kriege ich es hin, das der Zählerstand bei Änderung gespeichert wird? und wir die oboge Einstellung auch gespeichert? Das ist mir irgendwie unklar
Ich friemel den mal per Reedkontakt an die Gasuhr. Bei Reset hätte ich aber gerne mal den letzten Stand behalten.
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3118
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: Der Shelly Tasmota Sonoff Dirigera etc. Tread

Beitrag von sukram »

Hui. Die Dinger vermehren sich ja plötzlich :o
Shellyparty.jpg
Plus 1PM und Plus 2PM erfolgreich mit Tasmota32-Solo1 geflasht Das Addon habe ich schonmal zerlegt, das muss erst noch seziert werden, um die Konfiguration dafür passend zu bauen. Schon interessant, wie viel Aufwand getrieben wird, um de Kleinspannung sauber vom Netzbetriebenen Shelly zu trennen:
Shrlly_Addon_nackig.jpg
Ein 4fach Optokoppler und ein kompakter DCDC. Die DATA Pin (1wire) wird wahrscheinlich mit den UART Rx/Tx gemacht (da gibts von ST eine Appnote dafür). Der eine Digital In wird sicherlich stumpf durchgereicht. Und das Analogsignal wird wahrscheinlich in eine PWM oder Rechteck mit variabler Frequenz gewandelt. Dafür sitzt ein LM393 mit 3 Transistoren in der Ecke.
Jannyboy
Beiträge: 1419
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:49
Wohnort: Kreis Augsburg

Re: Der Shelly Tasmota Sonoff Dirigera etc. Tread

Beitrag von Jannyboy »

Finger hat geschrieben: Fr 14. Jul 2023, 12:21 Wie kriege ich es hin, das der Zählerstand bei Änderung gespeichert wird? und wir die oboge Einstellung auch gespeichert?
Normal mal werden Einstellungen immer gespeichert wenn man das nicht ausschaltet.
Es gibt aber auch Einstellungen die bei jedem POR gesetzt werden müssen. Diese setzt du dann über eine System#Init rule.
Über eine Regel kannst du auch den Counter speichern.
Mit dem gewünschten Trigger den Counter in eine MEM Variabel schreibst. Diese werden in Gegensatz zur VAR Variabel permanent im Flash gespeichert.

Edit:
Hier gibt es eine weitere Lösung.
https://forum.creationx.de/forum/index. ... -firmware/

Grüße Jan
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7485
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Der Shelly Tasmota Sonoff Dirigera etc. Tread

Beitrag von Finger »

Bist du auf dem Treffen?
Jannyboy
Beiträge: 1419
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:49
Wohnort: Kreis Augsburg

Re: Der Shelly Tasmota Sonoff Dirigera etc. Tread

Beitrag von Jannyboy »

Wenn du mich meinst? Leider Nein.

Grüße Jan
Benutzeravatar
phettsack
Beiträge: 1206
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:17

Re: Der Shelly Tasmota Sonoff Dirigera etc. Tread

Beitrag von phettsack »

Ich mach ja viel und nach Meinung der anderen Insassen hier im Haus zu viel mit Shellies/Tasmotas.

Gaszähler abgreifen ist mir allerdings immer misslungen, Hallsensor etc. Was passiert, wenn Ende Frühjahr der Magnet an diesem Balgenzähler stecken bleibt und wochenlang Dauerpuls+ ausgibt?
Benutzeravatar
Sunset
Beiträge: 1516
Registriert: Fr 6. Dez 2013, 15:19

Re: Der Shelly Tasmota Sonoff Dirigera etc. Tread

Beitrag von Sunset »

Meine Shellies mögen mich nicht mehr...

So nach 2-3 Jahren fallen bei mir nach und nach einige Shellies aus.
Ich habe jetzt 3 Shelly2.5 und 5 Shelly1pm, die Ihren Dienst versagen. :-(
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3118
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: Der Shelly Tasmota Sonoff Dirigera etc. Tread

Beitrag von sukram »

phettsack hat geschrieben: Di 8. Aug 2023, 20:39 Ich mach ja viel und nach Meinung der anderen Insassen hier im Haus zu viel mit Shellies/Tasmotas.

Gaszähler abgreifen ist mir allerdings immer misslungen, Hallsensor etc. Was passiert, wenn Ende Frühjahr der Magnet an diesem Balgenzähler stecken bleibt und wochenlang Dauerpuls+ ausgibt?
Ich habe einen Reedkontakt mittels 3D gedrucktem Adapter am Zähler hängen (Elster G4). Am besten funktioniert das, wenn man nur auf die Ein-Flanke triggert und ein bisschen ordentlich entprellt. Hier macht das der DI Pin der SPS, liefert seit fast 2 Jahren stabile Impulse.
Sunset hat geschrieben: Di 8. Aug 2023, 21:53 Meine Shellies mögen mich nicht mehr...

So nach 2-3 Jahren fallen bei mir nach und nach einige Shellies aus.
Ich habe jetzt 3 Shelly2.5 und 5 Shelly1pm, die Ihren Dienst versagen. :-(
Richtig kaputt oder Kondensator vom Netzteil ausgekocht? Laufen die mit externen 3.3V wieder an? Waren die 1PM auf Dauer-An?
Zuletzt geändert von sukram am Di 8. Aug 2023, 22:34, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6797
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Der Shelly Tasmota Sonoff Dirigera etc. Tread

Beitrag von video6 »

Na da bin ich mal gespannt was meine mit der Zeit machen.
Die „provisorisch“ an meinen Rollläden dran sind und täglich mindestens 3 mal betätigt werden an 3 Fenstern.
Ist ca 1 Jahr rum.
daruel
Beiträge: 1678
Registriert: Mo 5. Feb 2018, 08:53
Wohnort: NRW

Re: Der Shelly Tasmota Sonoff Dirigera etc. Tread

Beitrag von daruel »

Sunset hat geschrieben: Di 8. Aug 2023, 21:53 Meine Shellies mögen mich nicht mehr...

So nach 2-3 Jahren fallen bei mir nach und nach einige Shellies aus.
Ich habe jetzt 3 Shelly2.5 und 5 Shelly1pm, die Ihren Dienst versagen. :-(
Mach den Shelly 2.5 mal auf.
Es fällt Grundsätzlich der 100uf 16V Elko aus (liegt vor den Relais). Tauschen und läuft wieder, gerne hochwertige Ware verwenden ;)
Benutzeravatar
Sunset
Beiträge: 1516
Registriert: Fr 6. Dez 2013, 15:19

Re: Der Shelly Tasmota Sonoff Dirigera etc. Tread

Beitrag von Sunset »

sukram hat geschrieben: Di 8. Aug 2023, 22:32 Richtig kaputt oder Kondensator vom Netzteil ausgekocht? Laufen die mit externen 3.3V wieder an? Waren die 1PM auf Dauer-An?
Kann ich ehrlich gesagt nicht sagen, ich habe die nicht mit 3.3V bespaßt und nur auf Seite gelegt, nachdem ich Ersatz eingebaut habe.
Ja, zum Teil waren die 1PM als Steckdosen Schalter auch auf Dauer-ein.
Zuletzt geändert von Sunset am Mi 9. Aug 2023, 14:54, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Sunset
Beiträge: 1516
Registriert: Fr 6. Dez 2013, 15:19

Re: Der Shelly Tasmota Sonoff Dirigera etc. Tread

Beitrag von Sunset »

daruel hat geschrieben: Mi 9. Aug 2023, 07:06
Mach den Shelly 2.5 mal auf.
Es fällt Grundsätzlich der 100uf 16V Elko aus (liegt vor den Relais). Tauschen und läuft wieder, gerne hochwertige Ware verwenden ;)
Guter Tip, danke. Das werde ich Anfang September mal machen, bis dahin sind wir erstmal weg in Urlaub. 😉
Benutzeravatar
phettsack
Beiträge: 1206
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:17

Re: Der Shelly Tasmota Sonoff Dirigera etc. Tread

Beitrag von phettsack »

daruel hat geschrieben: Mi 9. Aug 2023, 07:06 Es fällt Grundsätzlich der 100uf 16V Elko aus (liegt vor den Relais). Tauschen und läuft wieder, gerne hochwertige Ware verwenden ;)
Wie erkennt man hochwertige Ware? In der (meiner) Elko-Sortimentstüte vom Maxl sind zum einen keine 100µF 16V drin, zum anderen wird das keine hochwertige Ware sein. Nun bestellt man sich auch nich 5 Stück bei Mouser oder wo auch immer, noch dazu wenn man nicht weiß, welcher Markenname auf den Kapseln stehen sollte.
Jannyboy
Beiträge: 1419
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:49
Wohnort: Kreis Augsburg

Re: Der Shelly Tasmota Sonoff Dirigera etc. Tread

Beitrag von Jannyboy »

phettsack hat geschrieben: Sa 12. Aug 2023, 16:14 Wie erkennt man hochwertige Ware? In der (meiner) Elko-Sortimentstüte vom Maxl sind zum einen keine 100µF 16V drin, zum anderen wird das keine hochwertige Ware sein.
Zum einen ob es ein 105 Grad Typ ist und am ESR.
Zu dem ist bei Markenware meistens der Ist-Nennwert enger toleriert.

Ich habe diese Tabelle in der Anleitung als Referenz.
https://files2.elv.com/public/04/0477/0 ... sr1_um.pdf

Grüße Jan
Benutzeravatar
phettsack
Beiträge: 1206
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:17

Re: Der Shelly Tasmota Sonoff Dirigera etc. Tread

Beitrag von phettsack »

daruel hat geschrieben: Mi 9. Aug 2023, 07:06
Mach den Shelly 2.5 mal auf.
Es fällt Grundsätzlich der 100uf 16V Elko aus (liegt vor den Relais). Tauschen und läuft wieder, gerne hochwertige Ware verwenden ;)
Kann das Problem auch beim Shelly 1 auftreten, ich habe 2 Schätzchen aus der Anfangszeit, die verschwinden auch mal und sind nach Stromabschaltung dann erstmal wieder da.
Das Netz sagt seltsamerweise nichts dazu.
daruel
Beiträge: 1678
Registriert: Mo 5. Feb 2018, 08:53
Wohnort: NRW

Re: Der Shelly Tasmota Sonoff Dirigera etc. Tread

Beitrag von daruel »

Ist zumindest das selbe Fehlverhalten wie bei den 2.5ern.
Einser habe ich nur 2, die sind bis jetzt unauffällig.
Benutzeravatar
phettsack
Beiträge: 1206
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:17

Re: Der Shelly Tasmota Sonoff Dirigera etc. Tread

Beitrag von phettsack »

https://www.reichelt.de/elko-radial-100-f-16-v-105-low-esr-5-x-11-mm-rm-5-fr-a-100u-16-p228753.html?&nbc=1

Jetzt habe ich die gefunden, da steht drin, 5000h Lebensdauer. Echt? Das wäre grad mal ein 3/4 Jahr. Hochwertig klingt das nicht. Oder sind das 5000h garantiert auch bei 105°C und entsprechend mehr wenn es kühler ist?
Benutzeravatar
barclay66
Beiträge: 1084
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:12
Wohnort: im Speckgürtel Münchens

Re: Der Shelly Tasmota Sonoff Dirigera etc. Tread

Beitrag von barclay66 »

Letzteres. Je nach Bauform auch 10.000h. Steht auch so im Datenblatt von Panasonic.
Benutzeravatar
phettsack
Beiträge: 1206
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:17

Re: Der Shelly Tasmota Sonoff Dirigera etc. Tread

Beitrag von phettsack »

Danke! Das macht die Sache klarer. Das Datenblatt sagt das tatsächlich das die Dinger regelrecht gekocht werden.

Habe ein wenig recherchiert und natürlich einen studierten Kollegen gefragt. Die Lebensdauer verlängert sich eher logarithmisch, also bei halber Temperatur nicht doppelt so lange sondern schon ein Vielfaches.
Habe gestern den ersten Kondensator gewechselt, noch läuft's. Bisher war schon nach einer Nacht Sendepause.
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7485
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Der Shelly Tasmota Sonoff Dirigera etc. Tread

Beitrag von Finger »

Ich weiß grad nicht, wo das am besten reinpasst. Ich hab auf einen alten ESP32, so ein Ding

Bild

Tastota gehauen. Allerdings blicke ich die Config nicht. GPIO3 ist der Eingangspin, geht der auf 1 soll das Ding sich per MQTT irgendwo melden. Ich bin soweit:
tasmota1.jpg
Auf der Startseite sehe ich dann Zähler3, der jeweils raufzählt. Ich brauche aber nur eine 1/0-Information. Was muss ich dafür tun? Ich finde in der Tasmota-Dokumentation irgendwie nichts konkretes dazu.....
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3118
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: Der Shelly Tasmota Sonoff Dirigera etc. Tread

Beitrag von sukram »

Stell mal auf Switch. Dann schickt der dir ein Power on/off per mqtt.
Jannyboy
Beiträge: 1419
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:49
Wohnort: Kreis Augsburg

Re: Der Shelly Tasmota Sonoff Dirigera etc. Tread

Beitrag von Jannyboy »

Guck mal hier:
https://tasmota.github.io/docs/Buttons- ... switchmode

Mit switchmode 15 und 16 kannst du GPIOs einlesen und verarbeiten.

Edit: Da war einer schneller.

Grüße Jan
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7485
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Der Shelly Tasmota Sonoff Dirigera etc. Tread

Beitrag von Finger »

sukram hat geschrieben: Fr 29. Dez 2023, 22:09 Stell mal auf Switch. Dann schickt der dir ein Power on/off per mqtt.
Soweit OK, ich sehe das Telegramm, wo "On" oder "Off" für den Switch rüberkommt. Aber dieses wird nicht aktualisiert bei Änderung, erst wenn ich Tasmota neu starte stimmt der Zustand wieder. Testweise hab ich die Telemetrieperiode auf 1 gesetzt, aber der Status wird nicht aktualisiert. Irgendeine Idee dazu?
Switchmode steht auf 16, in der Konsole sieht das so aus:

Code: Alles auswählen

20:59:52.434 MQT: tele/tasmota_40D913/SENSOR = {"Time":"2024-01-04T20:59:52","Switch1":"OFF"}
21:00:00.438 MQT: tele/tasmota_40D913/SENSOR = {"Time":"2024-01-04T21:00:00","Switch1":"ON"}
Unter Home Assistant sehe ich das Paket im MQTT-Explorer nicht. Was mach ich denn da falsch?
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7485
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Der Shelly Tasmota Sonoff Dirigera etc. Tread

Beitrag von Finger »

OK, ich hab aufs falsche Telegramm geschaut. Zeit schlafen zu gehen.....
Benutzeravatar
Tjareson
Beiträge: 362
Registriert: Fr 3. Jul 2015, 05:01

Re: Der Shelly Tasmota Sonoff Dirigera etc. Tread

Beitrag von Tjareson »

Habe gerade "entdeckt", das Shelly einen MQTT-fähigen Dimmer hat, der Phasenan- und abschnitt kann. (shelly Dimmer 2)
Es ist wohl so, dass das Ding sogar zwei Eingänge hat, die jedoch mit Phase beschaltet werden müssen, um zu schalten. Was es für die Installation vermutlich meistens vereinfacht, da man nicht auf einem Signalspannung auf irgendwelchen Lichtschaltern hat usw.
Ich frage mich, wie das intern ausgewertet wird. Ich selber mache sowas einfach mit 200k und Optokoppler, da aber der ganze Shelly irgendwie auf Netzpotential zu liegen scheint, kann ich den Eingang vielleicht auch anders ansteuern?

Hintergrund ist: ich habe noch ein paar PIR-Sensoren hier rumliegen ("AM312 LOW POWER ULTRA-MINIATURE PIR SENSOR"), die ich gerne an so einen Dimmer-Shelly dranbauen würde, bequemerweise ohne den direkt an einen GPIO anlöten zu müssen. Das Teil ist ja ohnehin schon so klein.
Jetzt frage ich mich, ob das auch irgendwie anders geht und der Eingang ggf. nicht wirklich 220 Volt braucht, sondern nur den Potentialunterschied zwischen Phase und diesen beiden Eingängen.

Hat das Teil jemand und kann mal messen, was da zwischen Phase und SW1/SW2 anliegt?
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3118
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: Der Shelly Tasmota Sonoff Dirigera etc. Tread

Beitrag von sukram »

Zumindest für "normalen" Shelly (Plus) gibt es diesen Shelly (Plus) Addon, der potentialgetrennt einen 5V Schalteingang, einen 1Wire Port (dreifach rausgeführt) und einen 0-10V oder Widerstandseingang bereitstellt.

Soweit ich das gesehen habe, sind die Schaltereingänge immer auf Phase bezogen.
Benutzeravatar
Tjareson
Beiträge: 362
Registriert: Fr 3. Jul 2015, 05:01

Re: Der Shelly Tasmota Sonoff Dirigera etc. Tread

Beitrag von Tjareson »

Hätte ich gerade einen Opto-Triac da, könnte ich den PIR natürlich auch mit 220v Signalisierung dranbauen - müsste ich aber erst bestellen. :-(
Deswegen die Überlegung, ob der shelly-Eingang tatsächlich 220v oder einfach nur mit dem Potentialunterschied zwischen der Phase und dem Eingang braucht, um "Schaltereingang ist an" zu entdecken. Was auch immer die da drinnen ggf galvanisch ungetrennt machen. Da könnte ja L theoretisch auch deren Masse sein. Wobei ich mir das bei Wechselstrom irgendwie schwierig vorstelle.
Antworten