Typ 2 Stecker (e-Auto)

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kpwn
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Typ 2 Stecker (e-Auto)

Beitrag von kpwn »

Hallo,
hat hier jemand zufällig 2 Typ 2 Stecker oder 1 Stecker und 1 Kupplung?
Bräuchte ein Ladekabel weil manche Stationen ja kein Kabel dran haben und die fertig konfektionierten erscheinen mir doch extrem teuer für das bisschen was es eigentlich ist...
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RMK
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Re: Typ 2 Stecker (e-Auto)

Beitrag von RMK »

Problem ist dass die Stecker alleine schon um die 50.- EUR kosten. Es lohnt sich eher ein (evtl. defektes...)
Kabel auf Kleinanzeigen zu kaufen und nötigenfalls zu reparieren.
Vorsicht, manche haben nur eine einphasige Verbindung (!)
daruel
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Re: Typ 2 Stecker (e-Auto)

Beitrag von daruel »

Bei Lidl gibt es eins für 159€. Wo dein "zu teuer" liegt, weiß ich aber nicht :D

https://www.lidl.de/p/ultimate-speed-la ... p100356603
kpwn
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Re: Typ 2 Stecker (e-Auto)

Beitrag von kpwn »

Im Vergleich mit anderen Auto teilen mag das OK sein. Aber ich finde 5 Meter Kabel und 2 seltsam geformte Stecker der Leistungsklasse cee32 sollte deutlich günstiger sein.
daruel
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Re: Typ 2 Stecker (e-Auto)

Beitrag von daruel »

Das sehe ich nicht anders. All zu lange wird es sicher nicht mehr dauern, bis Pollin auch welche hat ;)
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RMK
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Re: Typ 2 Stecker (e-Auto)

Beitrag von RMK »

es ist halt Sonderkabel 5x2,5 oder 5x4 plus Steuerleitung...

und ja, die Stecker sind nicht viel besser als CEE, aber noch etwas teuer, da stimme ich zu.

aber: Kleinanzeigen machts möglich, schau mal zB. hier:

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... 2697373354
Anse
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Re: Typ 2 Stecker (e-Auto)

Beitrag von Anse »

Steck mal einen CEE und eine Typ2 Stecker. Da merkst du schon einen riesen Unterschied ;)
Immer dran denken, Typ2 muss von Leuten ohne Fachkenntnisse bedient werden. Dementsprechend gibt es einige Sicherungsmaßnahmen.
Und sie müssen deutlich mehr Steckzyklen aushalten.
Aber ja, ich finde die Preise auch etwas überholt.
[Edit] Typo entfernt.
Zuletzt geändert von Anse am Do 7. Mär 2024, 10:07, insgesamt 1-mal geändert.
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Roehricht
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Re: Typ 2 Stecker (e-Auto)

Beitrag von Roehricht »

Hallo,
Steck mal einen CEE und eine Typ2 Stecker. Da merkst du schon einen rießen Unterschied ;)
Immer dran denken, Typ2 muss von Leuten ohne Fachkenntnisse bedient werden. Dementsprechend gibt es einige Sicherungsmaßnahmen.
Aber ja, ich finde die Preise auch etwas überholt.
Seit wann muss man "Fachkenntnisse " zum stecken von Steckern haben? Ein CEE ist eine amtlich inernational anerkannte Steckeverbindung die Laienbedienbar ist.
Der Autostecker ist doch nur ein Konstrukt zum Kohle reissen.
Was bitteschön ist"rießen"?

jendenfalls ist der Kabelpreis als Wucher zu bezeichnen. Ein Sonderkabel welches sich eine Gerätehersteller bauen lässt kostet nur unwesentlich mehr als ein kabel mit Adern gleichen Querschnitts, wenn davon mehr 10km gefertigt werden.

73
Wolfgang
jodurino
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Re: Typ 2 Stecker (e-Auto)

Beitrag von jodurino »

moin
Es muss halt alles für KFZ Gedöns doppelt und dreifach zertifiziert sein

Aber hier scheint doch ein akzeptabler Preis zu sein:
https://www.kaufland.de/product/4401390 ... moQAvD_BwE

sogar ein Original Ninja:
Charge Ninja Black Belt Ladekabel - 3-Phasen, 32A, 22KW, Typ2 auf Typ2, Schwarz 5 Meter
Anse
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Re: Typ 2 Stecker (e-Auto)

Beitrag von Anse »

jodurino hat geschrieben: Do 7. Mär 2024, 06:09

Aber hier scheint doch ein akzeptabler Preis zu sein:
https://www.kaufland.de/product/4401390 ... moQAvD_BwE
Danke, ich glaube ich lege mir für den Preis so ein Kabel auf Lager als Backup.
IPv6
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Re: Typ 2 Stecker (e-Auto)

Beitrag von IPv6 »

Aber besser gleich die Variante mit 7,5 m nehmen, dann kann man auch bei ungünstiger Anordnung von Ladesäule und Anschluss am Auto normal parken ohne, dass das Kabel quer über das Auto gelegt werden muss.
Anse
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Re: Typ 2 Stecker (e-Auto)

Beitrag von Anse »

:lol: Mit 7,5m kann ich es komplett ein mal ums Auto legen. Guter Einwand, aber für ein Backup Kabel reicht ein kurzes.
IPv6
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Re: Typ 2 Stecker (e-Auto)

Beitrag von IPv6 »

Ich habe am Dienstag an einer öffentlichen Doppelladesäule das Kabel einmal quer übers Autodach legen müssen weil ein anderes Auto ebenfalls wegen zu kurzem Ladekabel deutlich über die Parkmarkierung überstand :D
Da waren dann die sonst ausreichenden 5 m etwas eng.
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