Mal was zum schmunzeln

Wenn das Irrenhaus überfordert ist

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

xanakind
Beiträge: 12621
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Mal was zum schmunzeln

Beitrag von xanakind »

Bzzz hat geschrieben: Mo 26. Feb 2024, 20:56 Hat der Notbremsassi genauso gepennt wie der Fahrer? Oder gabs keinen, weil der Hobel seine Typzulassung vor 2022 bekommen hat und bis Juli 2024 noch ohne verkauft werden darf?
Bei VW? Hier kosten doch bereits Elektrische Fensterheber, Wischerintervall & UKW Kassettenradio Aufpreis.
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7486
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Mal was zum schmunzeln

Beitrag von Finger »

Bei meinem ersten golf war der rechte Aussenspiegel nur gegen Aufpreis zu haben :mrgreen: *SCR*
Benutzeravatar
BernhardS
Beiträge: 1796
Registriert: Fr 23. Okt 2015, 19:58

Re: Mal was zum schmunzeln

Beitrag von BernhardS »

Finger hat geschrieben: Di 27. Feb 2024, 15:39 Bei meinem ersten golf war der rechte Aussenspiegel nur gegen Aufpreis zu haben :mrgreen: *SCR*
Wenn man mit Anhängekupplung bestellt hat, dann waren der rechte Außenspiegel, eine größere Batterie und eine
stärkere Lichtmaschine enthalten. Früher mal, als das Auto beim Abholen noch vollgetankt war.
Bzzz
Beiträge: 1404
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 01:06
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Re: Mal was zum schmunzeln

Beitrag von Bzzz »

xanakind hat geschrieben: Di 27. Feb 2024, 14:17 Bei VW? Hier kosten doch bereits Elektrische Fensterheber, Wischerintervall & UKW Kassettenradio Aufpreis.
VW schenkt den ab Juli ja nicht her, er wandert nur 1:1 auf den Basispreis mit drauf 8-)
Benutzeravatar
MatthiasK
Beiträge: 3027
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 22:12

Re: Mal was zum schmunzeln

Beitrag von MatthiasK »

Ein TSI hält nur 65Mm? :shock:

Da ist mein 1KR-FE deutlich haltbarer, die 65Mm sind vor schon 0,2Gm gewesen.
Benutzeravatar
Marsupilami72
Beiträge: 2880
Registriert: Mo 4. Nov 2013, 23:48
Wohnort: mittendrin

Re: Mal was zum schmunzeln

Beitrag von Marsupilami72 »

Also der Golf 3 GTI Motor in meinem Sharan ist jetzt bei 446Mm...
Anse
Beiträge: 2309
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:30
Wohnort: Bühl (Baden)

Re: Mal was zum schmunzeln

Beitrag von Anse »

Ohne die Fahrprofile zu kennen sind diese Vergleiche wertlos.
Nur Kurzstrecke unter 5km -> unter 100.000 km entweder Totalschaden oder wenigstens irgend welche teuren Teile schon getauscht.
Gemischt von gelegentlich Kurzstrecke bis zur Urlaubsfahrt mit mehreren 100en km: 200.000 km mindesten.
Fast ausschließlich Langstrecke: Bis über 1 Mio km gut möglich.

Natürlich gibt es Motoren mit eklatanten Schwächen, da hilft auch pflegliches Behandeln nichts.
Aber der nicht wahnsinnig down gesizte Durchschnitt sollte sich nach der Regel halten.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11498
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Mal was zum schmunzeln

Beitrag von Hightech »

Nur Kurzstrecken unter 5km, dafür nimmt man kein Auto.
Und wenn doch, dann ist das egal, denn dann hält das Auto 54 Jahre bei 5km am Tag.

Ps:
Vorsicht, geht langsam hart auf OT zu.
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4648
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Mal was zum schmunzeln

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Hightech hat geschrieben: Mi 28. Feb 2024, 07:23Nur Kurzstrecken unter 5km, dafür nimmt man kein Auto.
Leider gibt es ja noch die Steigerung: Die 5 km werden auf sehr viele Teilstrecken verteilt, die auch nicht zeitlich dicht aufeinanderfolgen. Also praktisch unzählige Kaltstarts, erhebliche Ölverdünnung mit Wasser und Kraftstoff usw. Wenn die Leute meinen, Ölwechsel alle paar Jahre genügt, weil man ja kaum Kilometer gemacht hat, muss man sich wundern, wie lange unter solchen Bedingungen die Motoren dennoch halten; wobei die natürlich auch nur selten richtig gefordert werden.
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7486
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Mal was zum schmunzeln

Beitrag von Finger »

Ich muss jetzt nicht schmunzeln, oder?
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4648
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Mal was zum schmunzeln

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Finger hat geschrieben: Mi 28. Feb 2024, 08:54Ich muss jetzt nicht schmunzeln, oder?
Nee, das ist nicht lustig. Daher am besten löschen.
Benutzeravatar
Rial
Beiträge: 2366
Registriert: Mi 23. Jul 2014, 19:20
Wohnort: Region Hannover

Re: Mal was zum schmunzeln

Beitrag von Rial »

Wenn man Langeweile hat,kann man auch einer Diktatur
Wörter (Lied-Text) in den Mund legen ;)
https://www.youtube.com/watch?v=jYvcdhC ... nRetriever

Ich finde das Video sehr gelungen :)
"Der kleine K-J-U möchte aus dem Bälle-Bad abgeholt werden" :lol: :lol: :lol:
Benutzeravatar
MatthiasK
Beiträge: 3027
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 22:12

Re: Mal was zum schmunzeln

Beitrag von MatthiasK »

Das Video ist echt gut gemacht. Man könnte es fast für echt halten. :lol:
Nello
Beiträge: 2488
Registriert: Mo 2. Sep 2013, 23:44
Wohnort: Das westliche Ende des Sofas

Re: Mal was zum schmunzeln

Beitrag von Nello »

Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5421
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Mal was zum schmunzeln

Beitrag von RMK »

Nello hat geschrieben: Di 5. Mär 2024, 14:59 Begehbar! :o
gibt ne Fortsetzung zum "walk-in fridge" ;-)

https://www.youtube.com/watch?v=gjAZ5esOBZw
Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3243
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Re: Mal was zum schmunzeln

Beitrag von Propeller »

Ich finde die Werbung von Carlsberg noch lustiger. :lol:
berferd
Beiträge: 1340
Registriert: Mi 3. Apr 2019, 23:45

Re: Mal was zum schmunzeln

Beitrag von berferd »

Auch die VMS-Entwickler kannten bereits das Probleme des Aals:
Some versions of the DEC OpenVMS operating system have concealed exit status codes, including a reference to the Monty Python Dirty Hungarian Phrasebook skit; "exit %xb70" returns the message "%SYSTEM-W-FISH, my hovercraft is full of eels"
https://en.wikipedia.org/wiki/Easter_egg_(media)

Ursprünglich kommt das Ganze also (woher sonst, den Fingerianer wird es kaum überraschen) von Monty Python: kaum guckt man weg, schon springen einem Aale ins Gefährt.
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7486
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Mal was zum schmunzeln

Beitrag von Finger »

Ein Kulturhistorischer Abriss des Aals. Wunderbar!
Benutzeravatar
Raja_Kentut
Beiträge: 1561
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 13:11
Wohnort: Veitsbronn-Bernbach

Re: Mal was zum schmunzeln

Beitrag von Raja_Kentut »

:lol: "My nipples explode with delight!"[2] :D
Benutzeravatar
Henrik_V
Beiträge: 829
Registriert: Mo 31. Jul 2017, 02:09

Re: Mal was zum schmunzeln

Beitrag von Henrik_V »

Eben sind ein paar Linsen eingetroffen
17098365118217355696794827360879.jpg
Nello
Beiträge: 2488
Registriert: Mo 2. Sep 2013, 23:44
Wohnort: Das westliche Ende des Sofas

Re: Mal was zum schmunzeln

Beitrag von Nello »

Ein befreundeter Klavierlehrer und altgedienter Jazzer bezeichnete neulich Bluesmusiker als "Anonyme Pentatoniker".
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11498
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Mal was zum schmunzeln

Beitrag von Hightech »

Wie es manchmal so kommt.
Meine LV wollte mit dem Laserdrucker einen Briefumschlag bedrucken, sie hatte dafür auf dem Tablet schon eine Grafik fertig. Nur ist der Laserdrucker alt und hat nur einen USB Anschluss. So hab ich ihr vorgeschlagen, sie kann das ja einfach per Mail an meinen PC schicken und von dort aus drucken.
5 Minuten später: "Das klappt nicht" Ich: Augenroll (Natürlich, warum auch sollte das klappen)
Sie meint, sie kann den Anhang nicht speichern.
Hä? ok, geht tatsächlich nicht. Sehr seltsam. Also in den Zwischenspeicher und denn ins Gimp und Druck........ was?
Keiner der Drucker ist verfügbar?
dmesg:
enkyptfs key error
FUCK F U C K
Reboot:
initramfs
FUUUUUUUUCK
Ok, ein Backup hatte ich zum Glück gestern gemacht.
Ist mal echt übel, wenn man eine verschlüsselte Platte it verschlüsselten User-Verzeichnissen hat.
Da man beim initramfs unterhalb der Fußpilzebene operieren muss, hab ich schlicht die Festplatte an den Laptop geklemmt und ein paar mal hin und her geklickt und die Platte lief wieder.

1. Warum ist das passiert als meine Frau Porto drucken wollte?
2. Wie kommt das eigentlich zu Stande ? Es muss im Laufenden Betrieb passiert sein, das Mint hat schlicht das Dateisystem gesperrt und schreibgeschützt. RAM Probleme oder ist die SSD langsam Morsch, wie finde ich das raus, welche Ursaschen kann das haben?
Benutzeravatar
ProgBernie
Beiträge: 593
Registriert: Fr 16. Sep 2022, 21:59
Wohnort: Zwischen Hamburg und Haiti ^W Lübeck

Re: Mal was zum schmunzeln

Beitrag von ProgBernie »

Hightech hat geschrieben: Fr 8. Mär 2024, 09:31 2. Wie kommt das eigentlich zu Stande ? Es muss im Laufenden Betrieb passiert sein, das Mint hat schlicht das Dateisystem gesperrt und schreibgeschützt. RAM Probleme oder ist die SSD langsam Morsch, wie finde ich das raus, welche Ursaschen kann das haben?
Ich hatte neulich ein paarmal bei "apt autoremove" daß das Löschen eines (stein)alten Kernels mit Fehler und dem ro-setzen des Filesystems quittiert wurde. Schuld waren angebliche Lesefehler von der (neuen) SSD. Die verschwanden nach einiger Zeit wieder. Keine Ahnung was da war, komplettes Lesen das raw-devices und chkfs waren unauffällig.

Bernd
Benutzeravatar
ProgBernie
Beiträge: 593
Registriert: Fr 16. Sep 2022, 21:59
Wohnort: Zwischen Hamburg und Haiti ^W Lübeck

Re: Mal was zum schmunzeln

Beitrag von ProgBernie »

Hightech hat geschrieben: Fr 8. Mär 2024, 09:31 Nur ist der Laserdrucker alt und hat nur einen USB Anschluss.
Unter CUPS wieder exportieren hilft da. Bei mir hilft es daß die Androiden den Kyocera auch bespielen können, der kann zwar Netzwerk aber Android kennt den nicht.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11498
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Mal was zum schmunzeln

Beitrag von Hightech »

IMG_1172.jpeg
Kleines Bilder“Rätsel“
Benutzeravatar
Sr.Gallinger
Beiträge: 116
Registriert: Do 28. Jan 2016, 00:58
Wohnort: Bremen

Re: Mal was zum schmunzeln

Beitrag von Sr.Gallinger »

Raja?
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11498
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Mal was zum schmunzeln

Beitrag von Hightech »

Sr.Gallinger hat geschrieben: Fr 8. Mär 2024, 16:31Raja?
Der ist, wie heißt das, „Seelenfänger“ äh, Kopfjäger, nee ach.
Helft mir mal, einen liebevollen Namen für Ihn zu finden, der Schwulst passt nicht zu ihm, er ist viel zu Lieb!
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5421
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Mal was zum schmunzeln

Beitrag von RMK »

Beschäftigungsinstallateur?
Anse
Beiträge: 2309
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:30
Wohnort: Bühl (Baden)

Re: Mal was zum schmunzeln

Beitrag von Anse »

Hightech hat geschrieben: Fr 8. Mär 2024, 15:51
IMG_1172.jpeg
Kleines Bilder“Rätsel“
Das ist easy: Field application engineer
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11498
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Mal was zum schmunzeln

Beitrag von Hightech »

Das ist ein:
IMG_1174.jpeg
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3119
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: Mal was zum schmunzeln

Beitrag von sukram »

Ein Möhrenverstärker für den extra erdigen Bass :lol:
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7859
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Mal was zum schmunzeln

Beitrag von Chemnitzsurfer »

ausgewogener natürlicher organischer Klang :lol:
Nello
Beiträge: 2488
Registriert: Mo 2. Sep 2013, 23:44
Wohnort: Das westliche Ende des Sofas

Re: Mal was zum schmunzeln

Beitrag von Nello »

Schlauch nicht echt!
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11498
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Mal was zum schmunzeln

Beitrag von Hightech »

Bild
Benutzeravatar
Rial
Beiträge: 2366
Registriert: Mi 23. Jul 2014, 19:20
Wohnort: Region Hannover

Re: Mal was zum schmunzeln

Beitrag von Rial »

Gestern beim Biber auf dem Parkplatz :lol:
Dateianhänge
Duster.jpg
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11498
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Mal was zum schmunzeln

Beitrag von Hightech »

Komisch P OPEL Aufkleber hab ich noch keine gefunden


Bild
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4552
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Re: Mal was zum schmunzeln

Beitrag von PowerAM »

Traurig, traurig...
IMG_20240316_225827_235.jpg
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4648
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Mal was zum schmunzeln

Beitrag von Robby_DG0ROB »

PowerAM hat geschrieben: Sa 16. Mär 2024, 23:59Traurig, traurig...
Was soll da sein?
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4552
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Re: Mal was zum schmunzeln

Beitrag von PowerAM »

Robby_DG0ROB hat geschrieben: Mo 18. Mär 2024, 08:11Was soll da sein?
Blicke auf das Kennzeichen und lass' es dir aus der englischen Sprache übersetzen! :lol:
Anse
Beiträge: 2309
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:30
Wohnort: Bühl (Baden)

Re: Mal was zum schmunzeln

Beitrag von Anse »

Das ist wie eine Stadt weiter von mir aus: da sind alle die Bösen: Kennzeichen BAD-XXX-XX :mrgreen:
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11035
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Mal was zum schmunzeln

Beitrag von Desinfector »

E-Wägelchen schön an der aufgerollten Kabeltrommel geladen

Bild
Dateianhänge
20240317_145908.jpg
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4552
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Re: Mal was zum schmunzeln

Beitrag von PowerAM »

Desinfector hat geschrieben: Mo 18. Mär 2024, 11:46 E-Wägelchen schön an der aufgerollten Kabeltrommel geladen
Dafür hättest du in meiner Heimat wahrscheinlich bald das Interesse des Ordnungsamts auf dich gezogen: "Parken von Kraftfahrzeugen auf Grünflächen" und wahrscheinlich auch das Parken am falschen Fahrbahnrand (entgegen der Fahrtrichtung).

Merke: Der Blockwart schläft nie und irgendein Denunziant findet sich immer.
andreas6
Beiträge: 4165
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: Mal was zum schmunzeln

Beitrag von andreas6 »

Ach was. Ich parke immer verkehrt herum vor meiner Gartentür, seit zig Jahren. Das ist am Ende einer Sackgasse, dort traut sich kein Ordnungsamt hin. Es gibt nämlich keinen Fluchtweg...

MfG. Andreas
Anse
Beiträge: 2309
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:30
Wohnort: Bühl (Baden)

Re: Mal was zum schmunzeln

Beitrag von Anse »

Der up lädt mit maximal 10A an einem ICCB. der Strom lässt siech auch noch weiter reduzieren per App auf 5A. Aber ich vermute, dass das hier nicht gemacht wurde. Ist auch nicht zu empfehlen, da die Verluste stark steigen.

Aber was ist das schlimmste was passieren kann? Aus dem Grund sind ja Thermoschalter in den Kabeltrommeln verbaut.
Das durfe meine Schwester mal erfahren, als sie aus Unwissenheit versucht hat, an einer aufgerollten Kabeltrommel zu laden....
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11566
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Mal was zum schmunzeln

Beitrag von Bastelbruder »

Warum wechselt die gelbe Leitung zwischendurch nach schwarz?
Irgendwie sieht das nach (internationaler) Camping-Verlängerung aus.
daruel
Beiträge: 1678
Registriert: Mo 5. Feb 2018, 08:53
Wohnort: NRW

Re: Mal was zum schmunzeln

Beitrag von daruel »

Bastelbruder hat geschrieben: Mo 18. Mär 2024, 13:52 Warum wechselt die gelbe Leitung zwischendurch nach schwarz?
Schukoleitung-->Ladeziegel-->Ladeleitung TYP2
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5421
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Mal was zum schmunzeln

Beitrag von RMK »

...und wenns der originale Ladeziegel ist hat der sogar einen
Temperaturfühler im Stecker (5kOhm NTC...)

Also spätestens wenn die Kabeltrommel brennt schaltet der
Ladeziegel ab. ;-)
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14478
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Mal was zum schmunzeln

Beitrag von uxlaxel »

bei hoher netzimpedanz gehen die meisten ladegeräte auch mit verminderter leistung rein. sprich das ding saugte vielleicht von beginn an mit deutlich unter 2kW.

was mich aber auch stört, natürlich gucken alle vier steckdosen gen himmel, dass auch ja aller dreck, niederschlag uvm. von oben rein können.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11566
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Mal was zum schmunzeln

Beitrag von Bastelbruder »

Dank sicher nicht vorhandener Kindersicherung läßt sich der Staub aber auch wieder rausschütte(l)n.
Bzzz
Beiträge: 1404
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 01:06
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Re: Mal was zum schmunzeln

Beitrag von Bzzz »

Desinfector hat geschrieben: Mo 18. Mär 2024, 11:46 E-Wägelchen schön an der aufgerollten Kabeltrommel geladen
Ihr seht das alle falsch: Das ist ein e-Up mit homoöpathischer Menge an Akku. Der lädt am Erdmagnetfeld, daher auch die aufrecht stehende Kabeltrommel mit möglichst vielen Wicklungen! Verstärkt durch die Wasserader nahe am Baum! :lol:
Antworten