Objekt 0723 - ich glaub mein Dampf pfeift

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Benutzeravatar
MIRAG
Beiträge: 336
Registriert: Mi 12. Okt 2016, 17:14

Objekt 0723 - ich glaub mein Dampf pfeift

Beitrag von MIRAG »

Guten Abend,

der geneigte Besucher wird sich sicherlich noch an den Feuer spuckenden Kompressor auf dem FT23 erinnern.

Bild

Das Ding gepaart mit der Frage, warum denn am Pavillon der Sendeſtelle keine Dampfpfeife vorhanden ist (wer hat mich das eigentlich gefragt?! Wenn ich den in die Finger bekomme...), hat mich seit dem absolut nicht mehr in Ruhe gelassen. Irgendwann wechselte tatsächlich eine Lokomotivpfeife mit drei Tonhöhen auf Kleinanzeigen den Besitzer - allerdings für Druckluft. Wenn hier jemand weiß, von welchem Fahrzeug diese stammen könnte, bin ich für diese Info sehr dankbar :).
photo_2024-03-03_00-14-30.jpg
Nachdem ich gescheitert bin, ein richtiges Pfeifenventil aufzutreiben ($$$), ist es die gezeigte Selbstbaulösung aus nem ollen Kugelhahn geworden.

Der Anfangsplan, tatsächlich einen Dampfkessel mit Braunkohlenfeuerung zu bauen, wurde mittlerweile verworfen, da hab ich mit meinen Fähigkeiten zu viel Respekt davor und wenns dieses Jahr aufm Treffen richtig trocken ist, dann ist Feuerung auch irgendwie doof. Also Druckluft! Nächster Rückschlag - der oben zu sehende Kompressor ist absolut am Ende seines Lebens und für mich ein wirtschaftlicher Totalschaden. Pleuel krumm, selbiges kippelt auch ordentlich auf der eingelaufenen Kurbelwelle herum. Ein Kolbenring ist zerbrochen, jedoch ist das Maß 52x4mm quasi nicht beschaffbar. In diesem Zustand macht der Verdichter gerade noch so zwei bar, was deutlich zu wenig für die Pfeife in Verbindung mit meinem Kessel ist. Zu diesem gehört noch ein Billigverdichter, der wohl nun, bis etwas amtlich altes gefunden ist, erst mal seinen Dienst tun wird. Ich will ihn bisschen mit Kreuzlochblech für den Retrofaktor verkleiden, da sollte das schon optisch durchgehen. Vielleicht wirds aber auch ne Dauerlösung - Provisorien halten ja immer verdammt lang.

Und da ja ein gewisser Größenwahn nie schadet, muss das ganze auch irgendwie amtlich aufgebaut werden. Ich habe mir viel ausgedacht, noch mehr wieder verworfen, finaler Plan ist jetzt dieser:
photo_2024-03-03_00-14-36.jpg
Ne Grundplatte aus Schichtholz, fürs Maschinensaalgefühl mit Achteckfliesen gekachelt. Rundherum kommt ein Rahmen aus Winkelprofilstahl. Auf dem Fliesenbrett findet der Kessel nebst Verdichter sein Zuhause und darüber wird die Schalttafel thronen.
photo_2024-03-03_00-14-28.jpg
Die Schalttafel hat mittlerweile mehrere Evolutionsstufen hinter sich. Besonders stolz bin ich auf die Kontrolleuchten aus den 20ern, vermutlich aus einem alten Schaltwarten-Wandschaltbild. Überwacht werden soll Netzspannung, Motorstrom, Drehzahl und Verdichtertemperatur - dafür sind die vier Messwerke gedacht. Skalen muss ich bei den beiden Rechts noch entsprechend erstellen.
photo_2024-03-03_00-14-29.jpg
photo_2024-03-03_00-14-34.jpg
photo_2024-03-03_00-14-21.jpg
Beim Schalttafelmaterial steh ich grad noch bisschen auf dem Schlauch. Eigentlich wollte ich eine Kunststoffwandplatte in Marmoroptik verwenden, da echter Marmor zu schwer würde, jedoch hat der einzige Onlineshop, der die Faktoren Zuschnitt, günstiger Versand und schöne Optik vereinte, letzte Woche aufgehört, diese Platten zu vertreiben. Jetzt bin ich am überlegen, was ich da nehme... Hat einer von euch ne Idee? letzter Notnagel wäre Pertinax, das ist in der geforderten Größe von 700x700 mm kostengünstig und auch halbwegs passend.

Soweit erst mal, wenns neues gibt, ich melde mich.

Grüße
Mark
jodurino
Beiträge: 2109
Registriert: So 17. Nov 2013, 20:43

Re: Objekt 0723 - ich glaub mein Dampf pfeift

Beitrag von jodurino »

Hallo

Guck mal in diese Richtung:

https://nobio.eu/ruckwand-steinimitatio ... 0_x_600_mm

Pfleiderer macht da gute Dekore in aCarrara Optik

Aber original Marmor ist auch bearbeitbar
Weicher als man denkt.

So vom alten Waschtisch ernten vielleicht

cu
jodurino

Dampfpfe da freue ich mich drauf
Benutzeravatar
Lötfahne
Beiträge: 2848
Registriert: Sa 9. Nov 2013, 10:43
Wohnort: KBS 669 bzw. 9401

Re: Objekt 0723 - ich glaub mein Dampf pfeift

Beitrag von Lötfahne »

Moin Schöler Pfeiffer. :mrgreen:
Ich glaube nicht, daß diese Pfeife irgendeinem Fahrzeug konkret zuzuordnen ist, das waren Standardbauteile. ;)
Zum Projekt kann ich nur bemerken, daß mir hier der "Niederkniesmile" fehlt, wie genial ist DAS denn! :D
Bild
ando
Beiträge: 2648
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 23:30

Re: Objekt 0723 - ich glaub mein Dampf pfeift

Beitrag von ando »

Moin,

geiles Projekt!

Wenn du noch nen zweiten Abgang dranmachst, kann ich meine selbstgebaute Pfeife mitbringen und anschliessen.

Ando
Nello
Beiträge: 2488
Registriert: Mo 2. Sep 2013, 23:44
Wohnort: Das westliche Ende des Sofas

Re: Objekt 0723 - ich glaub mein Dampf pfeift

Beitrag von Nello »

Herrliches Projekt! Vorbildlich igoristisch und weltherrschaftlich im Geist von Fritz Lang. Schade, dass Dampf so schwer beherrschbar scheint - ich habe da selber einen Heidenbammel davor.
ando
Beiträge: 2648
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 23:30

Re: Objekt 0723 - ich glaub mein Dampf pfeift

Beitrag von ando »

Wir hatten es ja schon besprochen:
viewtopic.php?f=14&t=10328

Dampf hat ne andere Dichte und daher andere Tonhöhe beim pfeifen.

Ich habe dran gedacht, den Dampf in einer 11kg Gasflasche zu erzeugen.

Da hab ich schon einen Druckbehälter. Das Dingen dann auf einen Gasbrenner ( lässt sich gut regeln und bei Bedarf ausschalten)

Natürlich musst unbedingt ein Überdruckventil dran. Vllt sogar besser 2 Stück.
Eines ganz Klassich mit Gewicht beschwert und das andere als Sicherheitsventil.

Bleibt noch die Frage, wie ich den Wasserstand überwache, bzw ob das notwendig ist.

Das ist mein Konzept, bisher nicht realisiert. Hab die Pfeife immer mit Pressluft betrieben. Der Dampferzeuger aus dem Bügeleisen macht zu wenig Druck und Volumen.

An Wasserstoffperoxid kommt man schlecht dran, oder?

Ando
Benutzeravatar
Später Gast
Beiträge: 1706
Registriert: Di 5. Apr 2016, 22:03
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Objekt 0723 - ich glaub mein Dampf pfeift

Beitrag von Später Gast »

Wegen der Dichte: die Druckluft auf dem Weg zur Pfeife bernoullimäßig Wasser mitziehen lassen?
Vllt das Wasser auf 80° vorheizen, dann dürfte das doch gut von Zerstäubung auf Dampf übergehen.

Hat wahrscheinlich gut Potenzial zur unlösbaren Fehlerquelle. :?
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4736
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Objekt 0723 - ich glaub mein Dampf pfeift

Beitrag von Toddybaer »

Ein Schnellkochtopf hat die Druckstsbilität, Überdruckventil und ist billich
Benutzeravatar
BernhardS
Beiträge: 1796
Registriert: Fr 23. Okt 2015, 19:58

Re: Objekt 0723 - ich glaub mein Dampf pfeift

Beitrag von BernhardS »

ando hat geschrieben: So 3. Mär 2024, 12:13 Wir hatten es ja schon besprochen:
viewtopic.php?f=14&t=10328
An Wasserstoffperoxid kommt man schlecht dran, oder?
Es geht so einigermaßen, über 30% wird es aber wirklich schwierig. Und es verursacht wieder neuen Aufwand.
Normalerweise müsste man dann in Alu bauen. Rostfreier Edelstahl geht im Prinzip; wenn alles ganz sauber ist,
mit Peroxid abgestanden, also nachoxidiert wurde und dabei nicht hochgegangen ist.
Edelfreier Roststahl geht überhaupt nicht, noch nicht mal kleine Verunreinigungen vom Werkzeug und so.
Da darfst Du keine Verschraubung (Beispiel) übersehen.
Nun denn:
Man müsste praktisch ein Walther-Triebwerk basteln. Das Zeugs unter Druck setzen und durch einen Katalysator
drücken. Da geht ziemlich viel: Osmium (okay - Scherz), Mangan, Silber, alter Auto-Kat, rostiges Eisen.
Wenns der Kat erstmal warm ist, funktioniert alles.
A propos warm: Wenn der Vorrat warm wird - ab etwa 55-60°C läuft das unkontrollierbar hoch und lässt sich auch
nicht mehr stoppen. Nächste Frage: wie haben Sie sich die Schnellentleerung denn gedacht?
Benutzeravatar
Marsupilami72
Beiträge: 2879
Registriert: Mo 4. Nov 2013, 23:48
Wohnort: mittendrin

Re: Objekt 0723 - ich glaub mein Dampf pfeift

Beitrag von Marsupilami72 »

Ich hätte hier auch noch zwei Rottenwarner rumstehen, falls der Bedarf nach dezentem Weckruf besteht :mrgreen:
Benutzeravatar
Sunset
Beiträge: 1517
Registriert: Fr 6. Dez 2013, 15:19

Re: Objekt 0723 - ich glaub mein Dampf pfeift

Beitrag von Sunset »

Vielleicht geht auch ein (oder 2) Durchlauferhitzer aus einem alten Kaffeevollautomaten zur Dampferzeugung?
Theoretisch könnte man ja auch mehrere davon parallel betreiben, um eine ausreichende Menge Dampf zu erzeugen.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14478
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Objekt 0723 - ich glaub mein Dampf pfeift

Beitrag von uxlaxel »

Toddybaer hat geschrieben: So 3. Mär 2024, 14:34 Ein Schnellkochtopf hat die Druckstsbilität, Überdruckventil und ist billich
Dieser pragmatische Ansatz ist genial. Eine kleine regelbare Elektrokochplatte drunter und fertig.
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5421
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Objekt 0723 - ich glaub mein Dampf pfeift

Beitrag von RMK »

Ich hab noch irgendwo einen Aluklotz aus nem Steri, der mit 2kW
elektrisch auf 250° hochgeheizt wird und dann mittels
Schwingankerpumpe mit Rückschlagventil Wasser reingedrückt
wird (und am anderen Ende als Dampf rauskommt)

Das System ist mehr oder weniger drucklos bzw mit geringsten
Volumina die zerknallen könnten und ließe sich auch mittels
Taktung der Pumpe steuern....

Gut, einen 4kg schweren 250° heissen Aluklotz hat man trotzdem
noch rumliegen, aber irgendwas is ja immer....
Benutzeravatar
Henrik_V
Beiträge: 829
Registriert: Mo 31. Jul 2017, 02:09

Re: Objekt 0723 - ich glaub mein Dampf pfeift

Beitrag von Henrik_V »

uxlaxel hat geschrieben: So 3. Mär 2024, 20:36
Toddybaer hat geschrieben: So 3. Mär 2024, 14:34 Ein Schnellkochtopf hat die Druckstsbilität, Überdruckventil und ist billich
Dieser pragmatische Ansatz ist genial. Eine kleine regelbare Elektrokochplatte drunter und fertig.
Wirbelströmer ... 10kW+ :>
Benutzeravatar
MatthiasK
Beiträge: 3027
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 22:12

Re: Objekt 0723 - ich glaub mein Dampf pfeift

Beitrag von MatthiasK »

Marsupilami72 hat geschrieben: So 3. Mär 2024, 17:07 Ich hätte hier auch noch zwei Rottenwarner rumstehen, falls der Bedarf nach dezentem Weckruf besteht :mrgreen:
Mit einer 500g-Flasche sind die Dinger halbwegs handlich und mobil einsetzbar. Machen wir ein Trio? :twisted:
Benutzeravatar
Uwe
Beiträge: 739
Registriert: Fr 14. Nov 2014, 11:40
Wohnort: 01909 Großharthau

Re: Objekt 0723 - ich glaub mein Dampf pfeift

Beitrag von Uwe »

Objekt 0723; das klingt so nach Bunker; bin jetzt ein bisschen enttäuscht ! :D
Benutzeravatar
MIRAG
Beiträge: 336
Registriert: Mi 12. Okt 2016, 17:14

Re: Objekt 0723 - ich glaub mein Dampf pfeift

Beitrag von MIRAG »

Hallo zusammen,

schön, dass das Projekt so gut ankommt. Wusste ich doch, dass ich hier auf die richtigen Wahnsinnigen treffe.

Für die Marmorplatte bin ich mittlerweile fündig geworden, mal sehen, ob das Zeug taugt. Bestellt habe ich hier: https://ascountrystone.de/Wandpaneel-Wa ... aWhite-120
Echter Marmor wäre auch eine schöne Sache, mir war auch gar nicht die Bearbeitung das Problem, habe ich schon mal paar Tage in der Toskana auf einen Marmorklotz eingedroschen und mich als Bildhauer versucht. Problematisch ist eher das Gewicht. Ich hab im Keller ja eine kleine Marmorschalttafel an der Werkbank hängen, die ist schon abartig schwer. Auf die benötigte Größe kämen dann überschlagen 25 kg Marmor... Neeeeeee, lass mal.

Zur Pfeife - ja irgendwo Standard, aber ich wöllte zumindest gern wissen, wo ich zu suchen habe. Bisher nämlich alles erfolglos :-D
Aber der Selbstbau von dem Zeugs ist ja zum Glück, wenn man bisschen herumprobiert, echt kein Stress. Man braucht ja nur einen Zylinder mit Schlitz und irgendeinen Deckel innendrin, der mittels schmalem Luftspalt einen dünnen Luftstrahl erzeugt, welcher wiederum an der oberen Kante des Schlitzes auftrifft und damit die gewünschte, oszillierende Luftsäule erzeugt.
Ich habe diese Woche mal den lieben Ecoline in der Pfalz besucht und durfte bisschen in seiner Werkstatt nutznießen. Irgendwie sind da auch noch zwei Pfeifen entstanden:
photo_2024-03-09_07-02-50.jpg
photo_2024-03-09_07-02-56.jpg
Noch nicht fertig, aber man sieht die Richtung. Sie klingen bisschen tiefer als meine originale, brauchen aber auch durch den geringeren Spaltquerschnitt weniger Luft. Netter Nebenenffekt ist auch die geringere Lautstärke, was den Nachbarn vielleicht mehr Akzeptanz abringt - gabs ja bei den ersten 150 Litern Luft durch die Lok-Pfeife schon Anschiss aus dem Nachbarhaus. Lustigerweise war das Frequenzsspektrum des Anschisses ohrenscheinlich das gleiche wie bei der Pfeife. Die Pfeife klang aber schöner.

Am Gestell ists auch vorangegangen - bisschen Selbstverwirklichung.
photo_2024-03-09_07-02-52.jpg
photo_2024-03-09_07-02-54.jpg
Ein kleines Kältemittelschauglas zeigt mir jetzt den Ölstand.

War ne echt schöne Woche, nur brauche ich jetzt ganz dringend Fräse, Drehbank, WIG-Schweißgerät, Autogenbrenner und... PLATZ!


edit... Zum Thema Dampf, ein kleiner Kaffeemaschinenboiler mit 3 bar Nenndruck, 10 bar Kurzzeitdruck, 2x 2 kW Heizelement und drei 1/4 Zoll Abgängen wurde auch angeaalt, vielleicht gibts ja auf dem Treffen doch was mit Echtdampf :-)
Benutzeravatar
MIRAG
Beiträge: 336
Registriert: Mi 12. Okt 2016, 17:14

Re: Objekt 0723 - ich glaub mein Dampf pfeift

Beitrag von MIRAG »

Bild

Jetzt sind auch die beiden fertig - fehlen nur noch Ventile.

Edit: huch, mein Bild ist verdreht... Naja, gibts keinen steifen Nacken.
Nello
Beiträge: 2488
Registriert: Mo 2. Sep 2013, 23:44
Wohnort: Das westliche Ende des Sofas

Re: Objekt 0723 - ich glaub mein Dampf pfeift

Beitrag von Nello »

Wenn ich das Bild antippe zum Vergrößern lande ich auf der Upload-Seite. Irgendwas stimmt da nicht.
ando
Beiträge: 2648
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 23:30

Re: Objekt 0723 - ich glaub mein Dampf pfeift

Beitrag von ando »

Kannst du nochmal genauer drauf eingehen, wie du die Pfeifen gebaut hast?

Hier liegen auch och 2 Co2 Zylinder rum, da reizt es mich, diese zur Pfeife zu machen.

Ando
Benutzeravatar
MIRAG
Beiträge: 336
Registriert: Mi 12. Okt 2016, 17:14

Re: Objekt 0723 - ich glaub mein Dampf pfeift

Beitrag von MIRAG »

Ja moin, ich mach nachher mal ne Skizze.
Benutzeravatar
MIRAG
Beiträge: 336
Registriert: Mi 12. Okt 2016, 17:14

Re: Objekt 0723 - ich glaub mein Dampf pfeift

Beitrag von MIRAG »

Hallo,

hier mal die Skizze:

Bild

Im oben verlinkten Beitrag wurde ja eine Pfeife mit Ringspalt besprochen. Das geht auch, braucht aber mehr Luft, hat weniger akustische Akzeptanz (Laut! :twisted: ) und ist schwieriger zu bauen. Mit einer seitlichen öffnung ist man am Anfang meiner Meinung nach besser bedient. Ich habe das Rohr eingeschlitzt, ging auf der Fräse sehr gut. Feile geht auch. Dann eine Kupferronde so bearbeitet, dass wie in der Zeichnung zu sehen, ein kleiner, sichelförmiger Spalt übrig bleibt. Diese wurde dann eingelötet. Hier strömt die Luft aus und trifft auf die obere Kante der seitlichen Öffnung.

Ich habe auch eine kleine Dampfbetriebene aus 12mm Kupferrohr gebaut, da merkt man aber, dass Größer für den Anfang besser ist. Die großen geben sofort einen Ton aus, an der kleinen habe ich 4 h getüftelt, dass sie tönte.
Dateianhänge
Pfeife.jpg
Benutzeravatar
Jesaiah
Beiträge: 974
Registriert: Do 17. Nov 2016, 10:16

Re: Objekt 0723 - ich glaub mein Dampf pfeift

Beitrag von Jesaiah »

Bei Dampfbetrieb musst du noch eine Kondensatfalle einbauen.

ich habe hier Literatur über Orgelbau, soll ich dir die Passagen über Metallpfeifen rauskopieren für die Erweiterungen?
ando
Beiträge: 2648
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 23:30

Re: Objekt 0723 - ich glaub mein Dampf pfeift

Beitrag von ando »

Wow,

danke für die tolle Zeichnung!

Ich muss unbedingt meine Pfeife fertigstellen und hier nen Foto machen. Leider ist sie grade irgendwo und versteckt sich.
Ihr fehlen noch die Anschlüsse und ein Ventil.

Zwischenzeitlich probiere ich dann noch diese von dir gezeigte nachzubauen.

Ando
Benutzeravatar
MIRAG
Beiträge: 336
Registriert: Mi 12. Okt 2016, 17:14

Re: Objekt 0723 - ich glaub mein Dampf pfeift

Beitrag von MIRAG »

https://youtu.be/Ntiuh-6IoSk?si=3PYXk9vA6RFn9uWk

Hier die Minipfeife. Das mit dem Kondenswasser hab ich auch schon bemerkt. Am einfachsten wäre wahrscheinlich eine kleine Bohrung in dem Raum unter der eingelöteten Scheibe. Der überdruck pinkelt es dann einfach raus.
Benutzeravatar
Lötfahne
Beiträge: 2848
Registriert: Sa 9. Nov 2013, 10:43
Wohnort: KBS 669 bzw. 9401

Re: Objekt 0723 - ich glaub mein Dampf pfeift

Beitrag von Lötfahne »

Nello
Beiträge: 2488
Registriert: Mo 2. Sep 2013, 23:44
Wohnort: Das westliche Ende des Sofas

Re: Objekt 0723 - ich glaub mein Dampf pfeift

Beitrag von Nello »

MIRAG hat geschrieben: Mo 11. Mär 2024, 07:36 Hallo,

hier mal die Skizze:
...
:shock:
Deine Handschrift ist der Hammer! Schreibst Du immer so, oder nur in historischen Zusammenhängen?
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7485
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Objekt 0723 - ich glaub mein Dampf pfeift

Beitrag von Finger »

Das war es, was ich noch fragen wollte!
Benutzeravatar
MIRAG
Beiträge: 336
Registriert: Mi 12. Okt 2016, 17:14

Re: Objekt 0723 - ich glaub mein Dampf pfeift

Beitrag von MIRAG »

Nello hat geschrieben: Mo 11. Mär 2024, 13:52
MIRAG hat geschrieben: Mo 11. Mär 2024, 07:36 Hallo,

hier mal die Skizze:
...
:shock:
Deine Handschrift ist der Hammer! Schreibst Du immer so, oder nur in historischen Zusammenhängen?
Danke :D
Tatsächlich immer, zum Leidwesen meiner Mitmenschen.
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5421
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Objekt 0723 - ich glaub mein Dampf pfeift

Beitrag von RMK »

grade gefunden, falls jemand keine Lust oder Zeit oder Werkzeug oder...
hat zum selber bauen:

https://www.wilesco-shop.de/ersatzteile ... eifen.html

sind preislich okay, finde ich.

gut, den Dampfgenerator muss man trotzdem noch haben oder bauen..

.....ich überlege grade so ein Ding am Sicomatic der besten Ehefrau von allen heimlich dranzubauen... chrchrchr :-)
Benutzeravatar
MIRAG
Beiträge: 336
Registriert: Mi 12. Okt 2016, 17:14

Re: Objekt 0723 - ich glaub mein Dampf pfeift

Beitrag von MIRAG »

RMK hat geschrieben: Mo 11. Mär 2024, 16:17 grade gefunden, falls jemand keine Lust oder Zeit oder Werkzeug oder...
hat zum selber bauen:

https://www.wilesco-shop.de/ersatzteile ... eifen.html

sind preislich okay, finde ich.

gut, den Dampfgenerator muss man trotzdem noch haben oder bauen..

.....ich überlege grade so ein Ding am Sicomatic der besten Ehefrau von allen heimlich dranzubauen... chrchrchr :-)
Als Wilesco D16 Maschinist kann ich dir den Erfahrungswert geben, dass die eher das Geräusch einer Hundepfeife machen. Die großen sind maximal so 4...5 cm lang.
duese
Beiträge: 6101
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Objekt 0723 - ich glaub mein Dampf pfeift

Beitrag von duese »

MIRAG hat geschrieben: Mo 11. Mär 2024, 16:02
Nello hat geschrieben: Mo 11. Mär 2024, 13:52
MIRAG hat geschrieben: Mo 11. Mär 2024, 07:36 Hallo,

hier mal die Skizze:
...
:shock:
Deine Handschrift ist der Hammer! Schreibst Du immer so, oder nur in historischen Zusammenhängen?
Danke :D
Tatsächlich immer, zum Leidwesen meiner Mitmenschen.
Hast Du Dir die bewusst antrainiert oder hat die sich einfach so entwickelt?
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11566
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Objekt 0723 - ich glaub mein Dampf pfeift

Beitrag von Bastelbruder »

Ich tippe mal auf "historisch gewachsen". Besonders wertvoll finde ich Ligaturen und viele etwas andere Kleinbuchstaben, z.B. das ŭ, welches sich zweifelsfrei vom n unterscheiden läßt. Oder das z mit Schwänzchen und f mit Unterlänge. Letzteres finde ich leider nicht in der ASCII-Tabelle.

In meinem Fontspeicher wurde die in der Grundschule gelehrte ((nicht so)Schön-)schreibschrift während der Ausbildung zum Fernmelde-Ekeltroniker zur 15° geneigten Normschrift umprogrammiert. Ist eigentlich schade!

Zumindest konnte ich später in Eile notierte Fünfergruppen bei irgendwelchen Prüfungen oder Übungen fehlerfrei wiedergeben, was wirklich vielen Mitstreitern oft Schwierigkeiten bereitet hat.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11497
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Objekt 0723 - ich glaub mein Dampf pfeift

Beitrag von Hightech »

Dieses langgezogene f sieht für mich wie ein S aus und somit lifpelt für mich die ganze Schrift.
Braucht keiner Verstehen, ist so bei mir.
Ich entsinne mich an ein Buch in eben solch einer Schrift:
Piff geht auf Reisen, oder ähnlich, wo ein Eichhörnchen mit auf ein Auswanderer Schiff kommt??
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5421
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Objekt 0723 - ich glaub mein Dampf pfeift

Beitrag von RMK »

MIRAG hat geschrieben: Mo 11. Mär 2024, 19:15 Als Wilesco D16 Maschinist kann ich dir den Erfahrungswert geben, dass die eher das Geräusch einer Hundepfeife machen. Die großen sind maximal so 4...5 cm lang.
ich hab die D365 seit etwa.. ohje. gut zweistelligen Jahren. #-) und ja, die pfeifen schon relativ hoch, aber für den Anfang zum
probieren ists ja vielleicht für den einen oder anderen was. :)

und neiiiin, Du hast mich jetzt nicht angesteckt und ich äuge schon in Richtung meiner rumstehenden Stickstofflasche und den Rohrstücken
die auch in ner Schublade rumschwirren... arrrgl. :-)
ando
Beiträge: 2648
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 23:30

Re: Objekt 0723 - ich glaub mein Dampf pfeift

Beitrag von ando »

Na das schreit doch langsam.. nein pfeift nach einer Challenge fürs Treffen:

Alles was pfeift und orgelt!

Entweder Dampf oder Luft!

Alex bringt doch auch ne "Windmaschine" mit.

Ando
duese
Beiträge: 6101
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Objekt 0723 - ich glaub mein Dampf pfeift

Beitrag von duese »

Das muss ja kein Metall sein, sprich HT oder KG-Rohr solle auch gehen, oder?

Gut, mit Dampf könnte KG vielleicht ein bisschen weich werden...
Benutzeravatar
MIRAG
Beiträge: 336
Registriert: Mi 12. Okt 2016, 17:14

Re: Objekt 0723 - ich glaub mein Dampf pfeift

Beitrag von MIRAG »

Ja, Schrift ist historisch gewachsen. Noch absolut nicht am Ideal, aber wenn ich irgendwann mal alt und schrumpelig bin, hab ichs vielleicht drauf.

Ich stoße gerade an eine sehr menschliche Grenze von mir - ich hab ehrlich gesagt schon den ganzen Programmierkrimskrams schon im Studium nicht gerafft. Klingt komisch, ist aber so. Steuerungstechnik, technische Informatik, digitale Signalprozessoren und so alles gerade so und irgendwie bestanden, bin ich nicht stolz drauf, aber ich konnte mich da nie hineindenken und bin dann ganz ganz schnell zu den Grobströmern abgebogen :?

Jetzt steh ich vor der Problematik, wie die ganze Steuerung in einen Arduino überführen? Ich weiß grundsätzlich, was es ist, was es tut und warum bzw wie die Programme aufgebaut sind, aber ich kann mir um gottes willen kein Programm zu meiner gewollten Funktion ausdenken. Sicherlich denken jetzt viele, dass es das gar nicht gibt, das nicht zu begreifen, aber ich oute mich einfach mal. Ist mir echt peinlich. Ich hab nach drei Zeilen einen Knoten im Kopf.

Also Grundsätzlich habe ich folgendes vorm geistigen Auge:

Eingangsgrößen:
  • Hauptschalter 0/1
  • Drucksensor 0,5...4,5 V analog
  • Temperatursensor NTC analog
  • Hallgeber für Drehzahl
Ausgänge:
  • Schütz Verdichter
  • Leuchtmelder grün Steuerung iO
  • Leuchtmelder rot Verdichter
  • Leuchtmelder grün Druck iO
  • Leuchtmelder rot Fehler Druck/Temperatur
  • Wecker (Fehler)
  • Drehspulinstrument Temperatur 0...100 mA
  • Dreheiseninstrument Drehzahl 0...80 V
Die für die beiden Instrumente müsste ich noch separate Treiberstufen bauen, ist für den Betrieb auch erst mal irrelevant.
Die Leuchtmelder und der Wecker sind auch erst mal irrelevant, die kann man ebenfalls später implementieren.

Mir gehts erst ein mal um den reinen Betrieb. Funktional am Ende aufgebaut wiefolgt:

- Steuerung unter Spannung setzen
- Überprüfung, ob Eingangsgrößen plausibel, wenn nein -> Fehler ausgeben
- Wenn ja, Überprüfen, ob Hauptschalter eingeschaltet ist, wenn nein -> restliche Eingangsgrößen Verarbeiten und über Ausgänge darstellen
- Wenn ja, Kompressor unter 2 Bar einschalten, bei Enddruck 7 bar ausschalten
- Wenn Temperaturgrenzwert überschritten wird, Kompressor aus bis Temperatur wieder iO
- Temperatur und Drehzahl sowie Druck entsprechend über Ausgänge darstellen (Leuchtmelder/Anzeigen)

So weit, dass das ganze über eine Kombination aus verschachtelten If else if Ketten funktionieren könnte, bin ich momentan.
Benutzeravatar
tschäikäi
Beiträge: 2063
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 14:01
Wohnort: Saarland

Re: Objekt 0723 - ich glaub mein Dampf pfeift

Beitrag von tschäikäi »

Die Problematik scheint mir hier nicht gegeben.
Warum braucht man um einen Kompressor zu an und aus zu schalten einen Arduino?
Das ist ein simpler 2- Punkt-Regler und lässt sich als solcher ohne jegliche Elektronik bauen,
wenn man einen Druck- und Temperaturschalter nimmt.
Deine Geber sind analog, auch gut. Dann nimmst du halt ein paar Transen.
Aber warum in de Teufels Namen (!) denn ein Kleinhirn?
Ein (beispielsweise) "Temperatur größer als sie sein soll"- Problem ist ein Schwellenwertproblem,
das geht mit Transe und Trimmer zum Abgleichen.
Vorteile: robust, simpel, robust, robust, robust. Und man muss es nicht booten.
TTL geht auch, aber das ist eigentlich schon übertrieben.

Gruß Julian
Benutzeravatar
MIRAG
Beiträge: 336
Registriert: Mi 12. Okt 2016, 17:14

Re: Objekt 0723 - ich glaub mein Dampf pfeift

Beitrag von MIRAG »

Kurzum - ich hab so ein Ding geschenkt bekommen und mir in den Kopf gesetzt, mich an diese verhasste Thematik zu wagen - um vielleicht doch mal damit Frieden schließen zu können. Die ganzen Beispielprojekte langweilen mich irgendwie zu Tode, da schaltet mein Hirn ab. Vielleicht nun etwas überambitioniert. Verlockend schien mir einfach die Möglichkeit, meinen Blink- und Klingelfetischismus auszuleben.

Die frage kann man auch andersherum stellen - warum braucht ein Kompressor eine Temperatur-, Drehzahl-, Spannungs- Überwachung und Vier leuchtmelder? Warum stellt man ihn auf Fliesen? Warum durchsucht man Tagelang das Internet, um ein passables Marmorimitat zu finden?
duese
Beiträge: 6101
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Objekt 0723 - ich glaub mein Dampf pfeift

Beitrag von duese »

Das muss Dir nicht peinlich sein. Das ist wieder ein tolles Beispiel dafür, wie große Auswirkungen gemachte Erfahrungen auf die eigenen Fähigkeiten haben. Wenn man noch kaum was programmiert hat, ist das ein riesiger Berg, der da vor einem steht. Wenn man ein paar mal was programmiert hat, sieht alles plötzlich total easy aus und man weiß gar nicht mehr, wie man das nicht kapieren kann.

Du kannst natürlich alle Bedingungen in eine große If-Elsif-Else-Struktur mit mehreren Ebenen packen. Du kannst das ganze aber auch in kleinere Häppchen aufteilen und Ergebnisse erstmal in Zwischenspeichervariablen schreiben und die dann im nächsten Block wieder verheiraten. Macht das ganze vielleicht übersichtlicher.

z.B. so in der Art (Achtung PseudoCode, nicht Syntaxgeprüft)

Code: Alles auswählen

:Schleifenstart

If (Temperatur > 250Grad) {$TemperaturZuHoch = 1}
If (Temperatur < 200Grad) {$TemperaturZuHoch = 0}

If (Druck > 2bar) {$LeuchtmelderDruckIO = 1 }  else {$LeuchtmelderDruckIO = 0 } 

if ($TemperaturZuHoch == 1 OR Druck < 2bar) {$LeuchtmelderFehler = 1 } 	else	{$LeuchtmelderFehler = 0 } 
	
If (Druck < 2bar) {$AnforderungKompressor = 1 }
If (Druck > 7bar) {$AnforderungKompressor = 0 }

If ($AnforderungKompressor == 1 AND $TemperaturZuHoch == 0) {$AusgangKompressor = 1} else 	{$AusgangKompressor = 0}

Goto :Schleifenstart
Benutzeravatar
Jesaiah
Beiträge: 974
Registriert: Do 17. Nov 2016, 10:16

Re: Objekt 0723 - ich glaub mein Dampf pfeift

Beitrag von Jesaiah »

MIRAG hat geschrieben: Mo 11. Mär 2024, 11:59 https://youtu.be/Ntiuh-6IoSk?si=3PYXk9vA6RFn9uWk

Hier die Minipfeife. Das mit dem Kondenswasser hab ich auch schon bemerkt. Am einfachsten wäre wahrscheinlich eine kleine Bohrung in dem Raum unter der eingelöteten Scheibe. Der überdruck pinkelt es dann einfach raus.
Noch einfacher: dreh die Pfeife nach unten. Es gibt keine Rechtsvorschrift, dass die senkrecht stehen müssen.
Benutzeravatar
Jesaiah
Beiträge: 974
Registriert: Do 17. Nov 2016, 10:16

Re: Objekt 0723 - ich glaub mein Dampf pfeift

Beitrag von Jesaiah »

tschäikäi hat geschrieben: Mo 11. Mär 2024, 23:59
Aber warum in de Teufels Namen (!) denn ein Kleinhirn?
Idee: Weil das,beim Ausbau auf 3-4 Pfeifen, auch eine Melodiefolge steuern könnte …?
Nello
Beiträge: 2488
Registriert: Mo 2. Sep 2013, 23:44
Wohnort: Das westliche Ende des Sofas

Re: Objekt 0723 - ich glaub mein Dampf pfeift

Beitrag von Nello »

Jesaiah hat geschrieben: Di 12. Mär 2024, 07:50 Idee: Weil das,beim Ausbau auf 3-4 Pfeifen, auch eine Melodiefolge steuern könnte …?
Ich käme da als erstes auf eine Lochwalze. Als zweites auf eine Nockenwalze mit Kipphebeln und Ventilen. Als drittes auf einen Lochstreifen. Als viertes auf trainierte Meerschweinchen.

Okay: Lochstreifen war 'n Scherz.
Benutzeravatar
tschäikäi
Beiträge: 2063
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 14:01
Wohnort: Saarland

Re: Objekt 0723 - ich glaub mein Dampf pfeift

Beitrag von tschäikäi »

Nello hat es schon geschrieben. Das sind Dinge, die man vor 100 oder 200 Jahren schon bauen konnte.
Und die konnte man damals so gut bauen, dass es heute noch funktioniert.
https://de.wikipedia.org/wiki/Pianola
Ich bin auch der Meinung, dass man, wenn man schon Steampunk baut, die zeitgenössische Technik ohne mit Sand zu cheaten verwenden sollte.
Also am besten auch keine Transen, sondern Relais und Widerstände.
Einfacher wärs natürlich mit schaltenden Gebern. Druckschalter, Temperaturschalter.
GJ
Nello
Beiträge: 2488
Registriert: Mo 2. Sep 2013, 23:44
Wohnort: Das westliche Ende des Sofas

Re: Objekt 0723 - ich glaub mein Dampf pfeift

Beitrag von Nello »

Ich möchte nicht, dass der Eindruck entsteht, dass irgend jemand einem anderen vorschreiben möchte, wie er seine Sachen zu bauen hat. Sollte das bereits passiert sein: Entschuldigung, war nicht so gemeint!

Abseits von Überlegungen zu Stilbrüchen: Ist eine mechanische Steuerung nicht auch einfacher umzusetzen? Mir fielen noch die seinerzeit beliebten Melodiefanfaren ein. Die hatten, wenn ich mich richtig erinnere, eine Lochscheibe, die in einem Gehäuse rotierte, "La Cucaracha". Mir begegnete mal ein Karmann Ghia, der spielte "Doktor Schiwago" auf demselben Instrument. Sensationell, echt tragisch! Da kannte sich wohl jemand gut aus mit Löchern und wie man darauf pfeifen kann.
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3569
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: Objekt 0723 - ich glaub mein Dampf pfeift

Beitrag von Julez »

MIRAG hat geschrieben: Mo 11. Mär 2024, 23:31 []
Jetzt steh ich vor der Problematik, wie die ganze Steuerung in einen Arduino überführen? Ich weiß grundsätzlich, was es ist, was es tut und warum bzw wie die Programme aufgebaut sind, aber ich kann mir um gottes willen kein Programm zu meiner gewollten Funktion ausdenken. Sicherlich denken jetzt viele, dass es das gar nicht gibt, das nicht zu begreifen, aber ich oute mich einfach mal. Ist mir echt peinlich. Ich hab nach drei Zeilen einen Knoten im Kopf.[]
Kennst du Ardublock? Das ist ein Plugin, mit dem man nach dem Lego-Prinzip in der normalen Arduino-Programmierkonsole Programme erstellen kann.
Ist ein bisschen buggy(1) und bei längeren Programmen (2) wird nicht richtig compiliert, aber für den Anfang sehr hilfreich.
luefterstrom3.png
Oder, etwas einfacher, Blinke-LED:
1_12.JPG
(1) Das war jedenfalls von ungefähr 10 Jahren so, als ich mich das letzte Mal damit beschäftigt habe. Wie es aussieht, wird da aber noch was dran getan:
https://github.com/letsgoING/ArduBlock2
https://gitlab.reutlingen-university.de/letsgoing
https://mint-unt.de/ardublock-2/

(2) Also das Programm in 2 Teilen erstellen, diese einzeln kompilieren, und nachher mit Copy&Paste zusammenfügen.
Benutzeravatar
Alexander470815
Beiträge: 2396
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:42
Wohnort: D:\Hessen\Gießen

Re: Objekt 0723 - ich glaub mein Dampf pfeift

Beitrag von Alexander470815 »

Ich finde es macht absolut Sinn mit so einem konkreten Projekt mal mit Microcontrollern anzufangen.
Es gibt eine Problemstellung die man Schritt für Schritt abarbeiten kann.
Für viele Sachen finden sich im Internet auch Beispiele.
Ich persönlich halte es zumindest für so einfache Aufgaben aber für besser wenn man Hardwarenah programmiert.
Gerade auf so 8-bit Controllern wie den Atmegas ist das auch noch ohne größere Schmerzen möglich.
Die Register sind noch recht überschaubar und gut dokumentiert.

Arduino fügt da eine zusätzliche Ebene ein die es für Standard Anwendungen vielleicht einfacher macht aber wenn es dann um zeitkritische Sachen geht schnell Probleme verursacht.
Da muss aber jeder seinen eigenen Weg finden. Ich habe angefangen mit C auf den AVRs in der Atmel/Michrochip Studio Umgebung und komme damit gut klar.
Gibt aber sicherlich auch Leute die das verfluchen :lol:
tschäikäi hat geschrieben: Mo 11. Mär 2024, 23:59 Ein (beispielsweise) "Temperatur größer als sie sein soll"- Problem ist ein Schwellenwertproblem,
das geht mit Transe und Trimmer zum Abgleichen.
Vorteile: robust, simpel, robust, robust, robust. Und man muss es nicht booten.
Ja so Schwellwert Sachen kann man auch noch Analog mit Komparatoren etc. lösen.
Will man dann aber mal die Werte verstellen oder die Hysterese ändern muss man gleich an der Schaltung rumlöten oder sich auf Trimmer verlassen das die immer guten Kontakt haben.
Wenn das dann auch noch Werte Anzeigen soll wird es schnell noch aufwändiger das diskret zu lösen.
Booten? Also sind 65ms die der Atmega im Reset verbringt nach dem Strom-Ein schon zu lange um eine sinnvolle Funktion umzusetzen?

Wenn man den Microcontroller ordentlich gegen Umwelteinflüsse abschirmt dann funktioniert das auch absolut zuverlässig.
Das muss man eben machen sonst kann das potentiell natürlich schon Blödsinn machen, wie jede andere Schaltung auch.
Nello hat geschrieben: Di 12. Mär 2024, 10:03 Ist eine mechanische Steuerung nicht auch einfacher umzusetzen? Mir fielen noch die seinerzeit beliebten Melodiefanfaren ein. Die hatten, wenn ich mich richtig erinnere, eine Lochscheibe, die in einem Gehäuse rotierte, "La Cucaracha".
Also eine Scheibe die in allen Dimensionen präzise sein muss, ein passendes Druckfestes Gehäuse und Antriebsmotor.
Dann noch die Melodie in die Scheibe einarbeiten die am besten auch noch länger ist als eine einfache Tonfolge...

Statt ein paar Zeilen Code bei dem die Hardware immer gleich bleibt und nahezu alle Funktionen umsetzbar sind...
Sowas elektronisch/im Sandhirn zu realisieren ist wesentlich einfacher und viel universeller.
Mit etwas Übung kann sowas dann auch Midi Dateien von einer SD-Karte fressen, schon kann man nahezu beliebig viele Melodien in beliebiger Länge darauf abspielen.
Benutzeravatar
MIRAG
Beiträge: 336
Registriert: Mi 12. Okt 2016, 17:14

Re: Objekt 0723 - ich glaub mein Dampf pfeift

Beitrag von MIRAG »

Ersteinmal vielen Dank für eure Beiträge, hab mir mal ne Platte gemacht, wie es meiner Meinung nach funktionieren sollte. Wenn man sich bisschen reingedacht hat, erscheint vieles logisch. Später dazu mehr.

Da man das schöne Wetter auf dem Bakon genießen kann, war ich mal fleißig.

Macht schon was her.
IMG_20240405_150208393.jpg
IMG_20240405_150200171.jpg
ando
Beiträge: 2648
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 23:30

Re: Objekt 0723 - ich glaub mein Dampf pfeift

Beitrag von ando »

Sieht schön aus die Tafel!

Ich hab auch noch ein paar historische Messgeräte aus den 60gern. Passt da was in deine Sammlung? Bei mit verstaubt es nur.

Gestern habe ich meine Pfeife rausgekramt und fertig gebaut. Leider ist mein Ringspalt ungleichmäßig. Da muss ich nomma bei.
Ausserdem fällt mir auf, das ich den Rand der Glocke nach innen abgeschrägt habe. Laut der Zeichnung von Lötfahne muss er nach aussen. ( Macht Strömungstechnisch mehr Sinn.)
Ich bin mir nicht sicher, ob meine Glocke zu lang ist. Mal eine andere ausprobieren.
Das Lachgas ist ja im Trend, die Flaschen finde ich oft.

Hier ein Video vom Testbetrieb mit Luft @ 8 Bar:

https://youtube.com/shorts/7fs8ELx6Kf8?feature=shared

73

Ando
Antworten