Kuriosität: Drahtloses Telefonkabel

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Konsole
Beiträge: 1125
Registriert: Fr 16. Aug 2019, 20:52

Kuriosität: Drahtloses Telefonkabel

Beitrag von Konsole »

Servus,

dieses Set gabs vor langer Zeit mal bei Maxens. Es war gedacht zum Verbinden einer Settop-Box mit analogem Modem drin mit dem ebenfalls analogen Telefonanschluß. Laut Anleitung gibt es keine Garantie, daß das auch mit einem Telefon funktioniert, aber man könne so die Funktion testen :? 8-)

Bild

Dazu bedient man sich der Frequenzen um 863 und 2400 MHz. Keine Ahnung, ob das bei uns je zulässig war oder noch ist. Damals[tm] hats funktioniert, seitdem liegts rum. Mit Anleitung und den beiden Steckernetzteilen gegen aufgerundetes Porto.
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6624
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: Kuriosität: Drahtloses Telefonkabel

Beitrag von Roehricht »

Hallo,
das gabs auch als DECT . Ein TAE Dose mit Antenne. Damit wurde ein oller 611er Apparillo zum Schnurlostelefon.

73
Wolfgang
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4648
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Kuriosität: Drahtloses Telefonkabel

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Das war die Umkehrung einer DECT-Basisstation. Bei den Gigaset-Teilen stand teilweise dabei, dass sie nur für Fernsprecher und nicht für Fax/Modem geeignet wären.
Konsole
Beiträge: 1125
Registriert: Fr 16. Aug 2019, 20:52

Re: Kuriosität: Drahtloses Telefonkabel

Beitrag von Konsole »

Laut Heftchen ist das Ding von 2005, da war DECT längst verbreitet.
Es muß also schon einen guten Grund geben, weshalb man den Aufwand mit den beiden Frequenzen getrieben hat. Das muß nicht unbedingt technisch sein, es könnte auch irgendein Lizenzgebühr- oder Patentkram sein.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11566
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Kuriosität: Drahtloses Telefonkabel

Beitrag von Bastelbruder »

Konsole hat geschrieben: Mi 28. Feb 2024, 20:48... 2005, da war DECT längst verbreitet.
Und weil viele Leute mit DECT-Telefon zu der Zeit sich auch einen Computer zugelegt haben und mit call-by-call sich ins Internet einwählen konnten, waren solche drahtlosen Zusatzgeräte gefragt.
Benutzeravatar
Chefbastler
Beiträge: 2704
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:21
Wohnort: Südbayern

Re: Kuriosität: Drahtloses Telefonkabel

Beitrag von Chefbastler »

Das Ding hat mit DECT gar nix zu tun.

Das einfach ne Bidirektionale analoge Funkbrücke. Wie man es bei analoge Drahtlos Telefone früher auch getan hatte. Eine Frequenz Uplink und eine möglichst weit weg genuge Frequenz Downlink um mit so wenig Filtergedöns wie möglich am Empfänger auskommen zu können
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4648
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Kuriosität: Drahtloses Telefonkabel

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Der Duplexbetrieb mit zwei Frequenzen vermeidet Latenzen, die beim Modembetrieb störend wären, würde man das zwischendrin noch transkodieren müssen.
Konsole
Beiträge: 1125
Registriert: Fr 16. Aug 2019, 20:52

Re: Kuriosität: Drahtloses Telefonkabel

Beitrag von Konsole »

Weil wir grade von alten Telefonen reden: Ich hab noch ein Stabo ST930 aka Sinus 4, das erste Funktelefon, das die Post damals für ein Schweinegeld vermietet hat. Allerdings fehlen bei Basis und Handteil eine der beiden Gehäuseschalen, und die beiden wollten nie miteinander reden. Drinnen ist übrigens nicht Stabo, sondern Japan.

Womit wir für all das wieder bei der Frage wären: Wer will es haben?
Antworten