Fingers Welt - Der Kalender

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Benutzeravatar
Lötfahne
Beiträge: 2848
Registriert: Sa 9. Nov 2013, 10:43
Wohnort: KBS 669 bzw. 9401

Re: Fingers Welt - Der Kalender

Beitrag von Lötfahne »

Von der Firma "Heljan" gab's tatsächlich mal ein AKW-Modell. Ob das jetzt naturgetreu "Puff" machen konnte, das weiß ich leider nicht. 8-) http://www.altemodellbahnen.de/t44940f1 ... TWERK.html
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4736
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Fingers Welt - Der Kalender

Beitrag von Toddybaer »

Also mit Puff gemacht gibs zu kaufen

https://www.ebay.de/itm/313868684586?ha ... BM-uHryadj
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7486
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Fingers Welt - Der Kalender

Beitrag von Finger »

Gobi hat vorgeblättert :-)
Benutzeravatar
Gobi
Beiträge: 4465
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 08:12
Wohnort: Kreuzberg
Kontaktdaten:

Re: Fingers Welt - Der Kalender

Beitrag von Gobi »

ich befinde mich bereits in der Zukunft!
Ich sag ja, Kalender kann ich nicht :mrgreen: :mrgreen:
Benutzeravatar
BernhardS
Beiträge: 1796
Registriert: Fr 23. Okt 2015, 19:58

Re: Fingers Welt - Der Kalender

Beitrag von BernhardS »

Heute Eiskraftwerk. Habe mehrere Kalender verschenkt und wurde aus dem Freundeskreis der Beschenkten angesprochen:
Warum baut man sowas nicht? Hab erstmal gesagt: Carnot ist keine Rebsorte.
nero
Beiträge: 740
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 11:58
Wohnort: Oberbayern

Re: Fingers Welt - Der Kalender

Beitrag von nero »

BernhardS hat geschrieben: Sa 27. Jan 2024, 13:11 Eiskraftwerk
Die leeren Öltanker die Öl nach Grönland bringen, können Eis zurück nach Arabien fahren. Die nutzen das als Süßwasser + man hat im Sommer 40K Differenz. Das reicht vielleicht um die Beleuchtung der Gasförderstätten zu versorgen :lol:
Benutzeravatar
BernhardS
Beiträge: 1796
Registriert: Fr 23. Okt 2015, 19:58

Re: Fingers Welt - Der Kalender

Beitrag von BernhardS »

Grönland hat etwa so viele Einwohner wie Tübingen. Viel wird das nicht.
Aber die Entladepumpe macht gleich Crusheis draus.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11497
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Fingers Welt - Der Kalender

Beitrag von Hightech »

Wenn man Energie in einem Apparat „erzeugen“ will, muß man zunächst erklären wo die Energie herkommen soll.
Es gibt nur 2 Quellen die für uns Energie nutzbar bereit stellen. Alles andere sind nur Umwege von diesen Quellen:

Kernfusion: Sonne -> Wärme daraus ist jeder Energieträger entstanden, Öl, Kohle, Holz, Wind.


Kernkraft: Erdkern -> Wärme Geothermie
Kernkraft: AKW -> Wärme Strom.

Jeder Energieerzeuger ist am Ende nur ein Umwandler von vorhandener Energie.
Ist ja eigentlich ganz einfach.
Benutzeravatar
cellarius
Beiträge: 166
Registriert: So 25. Aug 2013, 21:23

Re: Fingers Welt - Der Kalender

Beitrag von cellarius »

Also ich muss das loswerden:
Ich feiere diesen Kalender! Ein technischer Rundumschlag.
Historische Elemente, Grundlagen und Spaß für die ganze (Technik-)Familie. Sehr gelungen! Chapeau!

Ein Lob an alle, die dran beteiligt waren! Das Ding ist jeden Cent wert!

Schönen Gruß

cellarius
Benutzeravatar
Wolfis
Beiträge: 79
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:10

Re: Fingers Welt - Der Kalender

Beitrag von Wolfis »

Nach einem fetten Schweinsbraten braucht man mindesten 3 Skrupel Ohm!
Nello
Beiträge: 2488
Registriert: Mo 2. Sep 2013, 23:44
Wohnort: Das westliche Ende des Sofas

Re: Fingers Welt - Der Kalender

Beitrag von Nello »

Ich bin auch immer wieder begeistert: Der Kalender ist großartig!

Die Zusammenstellung der Einheiten, vor allem deren krummzahlige Ableitungen, erzeugen eine seltsame Mischung aus Heiterkeit (Ohm! Ausgerechnet!) und Haareraufen. Vorhin, unterwegs, fiel mir ein: Ist denn das Fuder auch dabei? Kann gerade nicht nachschauen.
Benutzeravatar
reha
Beiträge: 66
Registriert: Di 7. Mai 2019, 10:09

Re: Fingers Welt - Der Kalender

Beitrag von reha »

Für alle Freunde seltsamer Maßeinheiten:

https://de.wikipedia.org/wiki/Angloamer ... _Graph.svg

Boris Johnson wollte das ja wieder einführen....
nero
Beiträge: 740
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 11:58
Wohnort: Oberbayern

Re: Fingers Welt - Der Kalender

Beitrag von nero »

Nello hat geschrieben: Do 8. Feb 2024, 08:34 Fuder
Das ist eine Einheit? wwg

Bei uns ist das einfach das lokale Wort für "Ladung", bzw eine volle Ladung auf einem Hänger, Pritsche, Tank etc.
Benutzeravatar
BernhardS
Beiträge: 1796
Registriert: Fr 23. Okt 2015, 19:58

Re: Fingers Welt - Der Kalender

Beitrag von BernhardS »

Hab ja ein paar Kalender verschenkt und durfte heute die 12-er Zählweise erklären.
Was mich sehr erfreut hat, offensichtlich wird er gelesen. Also:

In den 4 geraden Fingern sind 12 kleine Knochen.
Wenn man etwas abzählt, dann tippt der Daumen die Knöchelchen durch.

Ist es voraussichtlich mehr als 24, dann merkt man sich mit den Fingern der anderen Hand
wie oft man die 12 schon durchgezählt hat und kommt so auf die 60.
In der nächsten Stufe merkt man sich die Durchläufe mit den Gliedern der (meist) linken
Hand und bewältigt so 12 x 12 also 144.
nero
Beiträge: 740
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 11:58
Wohnort: Oberbayern

Re: Fingers Welt - Der Kalender

Beitrag von nero »

Daher kommen auch die 72 (Jungfrauen) als "beliebig viele".
Mit einer Hand die Finger (=60) + nochmal alle 12 Glieder der anderen Hand. Mehr geht nicht einfach => sehr viele
Nello
Beiträge: 2488
Registriert: Mo 2. Sep 2013, 23:44
Wohnort: Das westliche Ende des Sofas

Re: Fingers Welt - Der Kalender

Beitrag von Nello »

"Der Ruck" von heute hat mich an eine nahezu todsichere Wette erinnert. Man kann getrost 10 Euro darauf wetten, dass das Gegenüber nicht weiß, was im Auto mit dem Gaspedal geregelt wird.

Klar, oder? Eben nicht die Geschwindigkeit! Sondern die Beschleunigung. Wäre es die Geschwindigkeit, würde jede Stellung des Gaspedals verzögerungslos eine bestimmte Geschwindigkeit einstellen. Durchtreten bringt dann instantan die Top Speed - was natürlich nicht überlebbar wäre. Erst mittelbar und unter weiteren Einflüssen ist die Gaspedalstellung mit der Geschwindigkeit korreliert.

Ich hab diese Wette bestimmt schon zehnmal gewonnen, aber nie mein Geld bekommen. Statt dessen kann ich froh sein, ohne Prügel vom Hof gelaufen zu sein :roll:
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11497
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Fingers Welt - Der Kalender

Beitrag von Hightech »

Bei meinem Muli ist die "Gas" Stellung tatsächlich die Geschwindigkeitsvorgabe.
Die Beschleunigung ist dann die maximal Mögliche bis zum erreichen der Vorgabe.
Blöd ist dann die Situation, wenn man das Gaspedal los lässt, denn die Vorgabe ist dann Geschwindigkeit 0.
Und die Steuerung macht das dann auch.

Mit dem Gaspedal gibt man tatsächlich Gas! Bzw. Aerosol. Mehr oder weniger davon.

Im modernen KFZ ist es eher eine Drehmomentvorgabe.
Benutzeravatar
BernhardS
Beiträge: 1796
Registriert: Fr 23. Okt 2015, 19:58

Re: Fingers Welt - Der Kalender

Beitrag von BernhardS »

nero hat geschrieben: Do 8. Feb 2024, 16:42 Daher kommen auch die 72 (Jungfrauen) als "beliebig viele".
Mit einer Hand die Finger (=60) + nochmal alle 12 Glieder der anderen Hand. Mehr geht nicht einfach => sehr viele
Eine Hand muss frei bleiben. Es liegt nämlich ein Übersetzungsfehler vor, der nur ungern erwähnt wird:
Es gibt nicht 72 Jungfrauen, es gibt eine Jungfrau und die ist 72.
nero
Beiträge: 740
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 11:58
Wohnort: Oberbayern

Re: Fingers Welt - Der Kalender

Beitrag von nero »

Gibts eigentlich Statistik zum Kalender?

Also Anzahl Autoren, Anzahl Themen Themen, vernichteter Hopfentee, verworfenen ChatGPT Ausgaben, abgebrannte Schaltungen beim selbst ausprobieren, etc.
Benutzeravatar
BernhardS
Beiträge: 1796
Registriert: Fr 23. Okt 2015, 19:58

Re: Fingers Welt - Der Kalender

Beitrag von BernhardS »

Wenn ich ein beliebiges Detail herausgreifen darf:
Hopfenkaltschale wurde nicht vernichtet, vielmehr im Bereich "Mittlerer Ring" in Reservekörpermasse transformiert
Benutzeravatar
Torpert
Beiträge: 1436
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 22:40
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Re: Fingers Welt - Der Kalender

Beitrag von Torpert »

Wird es für 2025 eine Neuauflage geben? Falls ja, wo wird koordiniert? Ich möchte was beitragen :)
Benutzeravatar
BernhardS
Beiträge: 1796
Registriert: Fr 23. Okt 2015, 19:58

Re: Fingers Welt - Der Kalender

Beitrag von BernhardS »

Das ist ne Frage. Gut überlegen. Ich muss gestehen, daß mir zum Beispiel, das eine oder andere doch nicht so flüssig
aus der Feder -upps, Feder heißt jetzt Tastatur- aus der Tastatur geflossen ist (naja - da war Feder aber besser),

wie auch immer: nicht so glatt und einfach aus den Fingerspitzen geflossen ist, wie gedacht.
Antworten