Was ein Scheiß - Autos kaputt gestanden

Wenn das Irrenhaus überfordert ist

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
MarkK
Beiträge: 379
Registriert: Fr 23. Jun 2023, 21:17

Was ein Scheiß - Autos kaputt gestanden

Beitrag von MarkK »

Dank längerer Krankheit und weil die bessere Hälfte was von der Firma bekam, habe ich die Reparatur zweier Autos laaange nach hinten geschoben. Heute wollte ich mal das Batterieladegerät woanders nutzen. Dabei habe ich festgestellt, dass das Ladegerät nicht einfach los legt, sondern man erst auf einen Knopf drücken muss. Die gute AGM Batterie hat jetzt nur noch 6V. Toll. Aber noch viel schlimmer:

ÜBERALL SCHIMMEL! SCHEIẞE!

Über viele Kalt-Warm-Zyklen hat sich wohl so viel Feuchtigkeit in beiden Autos gesammelt, dass alle Polster und die meisten Armaturen fröhliche Fungus-Fiesta machen. Diese herrliche Alliteration bringt mich dabei nur bedingt zum schmunzeln.

Tja, krank sein kann teuer sein. Oder blöd sein, was auch immer. Jetzt wird's ein neues Auto oder eine sehr umfangreiche Restauration.


Was ein Scheiß.
bastl_r
Beiträge: 1754
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 15:58
Wohnort: Net weit vo Schtuagert

Re: Was ein Scheiß - Autos kaputt gestanden

Beitrag von bastl_r »

MarkK hat geschrieben: Sa 17. Feb 2024, 19:18 Über viele Kalt-Warm-Zyklen hat sich wohl so viel Feuchtigkeit in beiden Autos gesammelt, dass alle Polster und die meisten Armaturen fröhliche Fungus-Fiesta machen. Diese herrliche Alliteration bringt mich dabei nur bedingt zum schmunzeln.
Die Feuchtigkeit wird schon im Auto drin gewesen sein. Dann dunstet das in die Luft, kondensiert und verdunstet wieder.
Woher ich das weis? Beim Junjor müssen wir auch immer wieder das Auto trocknen weil das sonst zur Feuchtlandschaft mutiert und alles elektrische wegkorrodiert. Selbst Relais innen korrodieren...
Benutzeravatar
BernhardS
Beiträge: 1796
Registriert: Fr 23. Okt 2015, 19:58

Re: Was ein Scheiß - Autos kaputt gestanden

Beitrag von BernhardS »

Gebrauchte Autos werden zur Zeit in nahezu jedem Erhaltungszustand gekauft.
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6797
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Was ein Scheiß - Autos kaputt gestanden

Beitrag von video6 »

Erst mal Lenkrad putzen den Rest wegsaugen.
Dann erst mal das Auto wieder wecken.
Im Frühjahr dann wenn’s trocken ist eine gründliche Reinigung.
Unsere Ehemalige Familienkutsche war auch schon mal nach längerer Standzeit flauschig.
Man bekommt alles wieder weg.
Autos sind recht zäh.
MarkK
Beiträge: 379
Registriert: Fr 23. Jun 2023, 21:17

Re: Was ein Scheiß - Autos kaputt gestanden

Beitrag von MarkK »

video6 hat geschrieben: Sa 17. Feb 2024, 21:13 Erst mal Lenkrad putzen den Rest wegsaugen.
Dann erst mal das Auto wieder wecken.
Im Frühjahr dann wenn’s trocken ist eine gründliche Reinigung.
Unsere Ehemalige Familienkutsche war auch schon mal nach längerer Standzeit flauschig.
Man bekommt alles wieder weg.
Autos sind recht zäh.
Das klingt ermutigend. Auf jeden Fall eine größere Aufgabe, die "demnächst" mal angegangen wird.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11497
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Was ein Scheiß - Autos kaputt gestanden

Beitrag von Hightech »

Schimmelsporen sind extrem Wiederstandsfähig. Wenn die Polster gut verschimmelt sind, müssen die raus.
Wenn es hier und da Stockflecken und am Rand ein bisschen Schimmel hat, ok, das geht mit Isopropanol oder H2O2 tot.

H2O2 in nützlicher Konzentration gibt es als
Miele UltraPhase2 Sensitive
Das ist H2O2 ohne Stink und in hoher Konzentration, gibt es sonst nirgends in dieser Konzentration. Aber nur bei der Sensitiv Variante
xanakind
Beiträge: 12621
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Was ein Scheiß - Autos kaputt gestanden

Beitrag von xanakind »

Wie schlimm ist es denn?

Solange es nicht zu arg heftig ist, würde ich das auch alles reinigen.
Ein Nasssauger + Polsterdüse wirken wahre Wunder.
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4552
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Re: Was ein Scheiß - Autos kaputt gestanden

Beitrag von PowerAM »

xanakind hat geschrieben: Sa 17. Feb 2024, 22:55 Wie schlimm ist es denn?

Solange es nicht zu arg heftig ist, würde ich das auch alles reinigen.
Ein Nasssauger + Polsterdüse wirken wahre Wunder.
...und als Waschwasserzusatz für's heiße oder zumindest warme Wasser ein Flüssigwaschmittel für Sportklamotten.
Benutzeravatar
Gobi
Beiträge: 4462
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 08:12
Wohnort: Kreuzberg
Kontaktdaten:

Re: Was ein Scheiß - Autos kaputt gestanden

Beitrag von Gobi »

Wenn es nur Schimmel ist, hast du Glück.
Meine Karre ist 4 Jahre stehen geblieben und das Benzin hat sich in eine stinkende saure Plörre verwendelt und diverse Metallteile angegriffen. Trotz ausführlichen Reinigens läuft die Karre immer noch nicht (Ein Bremszlinder war auch fest) Ich habe eigentlich gar keinen Bock mehr...
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7859
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Was ein Scheiß - Autos kaputt gestanden

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Gobi hat geschrieben: So 18. Feb 2024, 10:05 Wenn es nur Schimmel ist, hast du Glück.
Meine Karre ist 4 Jahre stehen geblieben und das Benzin hat sich in eine stinkende saure Plörre verwendelt und diverse Metallteile angegriffen. Trotz ausführlichen Reinigens läuft die Karre immer noch nicht (Ein Bremszlinder war auch fest) Ich habe eigentlich gar keinen Bock mehr...
Dein schöner GAZ oder der Wohnwagen :o

Das mit dem umgekippten Sprit hatte ich damals bei Stitchs Trabbi gehabt, hat auf der Haut gebrannt und einen neuen Benzinschlauch binnen zwei Tagen zerfressen gehabt.
Benutzeravatar
Gobi
Beiträge: 4462
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 08:12
Wohnort: Kreuzberg
Kontaktdaten:

Re: Was ein Scheiß - Autos kaputt gestanden

Beitrag von Gobi »

Der GAZ....
stimmt Spritschlauch hat es auch komplett zerlegt, Benzinpumpe usw. :evil:
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3569
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: Was ein Scheiß - Autos kaputt gestanden

Beitrag von Julez »

Ich stand noch nie vor der Aufgabe ne stillgelegte Karre zu erhalten, würde es aber ungefähr so machen:
Tank ganz leer saugen, 20l Aspen rein.
Alle anderen Flüssigkeiten wechseln bzw. erneuern.
Batterie-Trennschalter einbauen.
Alle 2-3 Monate mal anlassen, warm laufen lassen, illegal eine Runde um den Block fahren oder die Straße rauf und runter Sonntags früh oder so oder ein wenig auf dem Grundstück rumrangieren.
Wieder abstellen. Bei der Gelegenheit den Salz-Luftenfeuchter im Fußraum kontrollieren.
Gary
Beiträge: 4903
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Was ein Scheiß - Autos kaputt gestanden

Beitrag von Gary »

Julez hat geschrieben: Sa 24. Feb 2024, 14:30 Alle 2-3 Monate mal anlassen, warm laufen lassen
Wie lange? Bis der Motor etwas warm ist oder bis alles Kondenswasser aus dem letzten Auspuff Topf (oder Ölwanne) ist?
Im Standgas bis die Kolbenringe verklebt sind?

An etwas tuckern lassen erfreut sich vielleicht der Mensch, aber doch nicht die Maschine.
Matt
Beiträge: 6094
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Was ein Scheiß - Autos kaputt gestanden

Beitrag von Matt »

Korrekt, kurz warm laufen ist nicht ideal für Motor.

Deswegen lasse ich Nissan über WInterschlaf ganz aus. Nur ab und zu reingucken und bisschen hin und her schieben (wegen Standplatte)
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3569
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: Was ein Scheiß - Autos kaputt gestanden

Beitrag von Julez »

Ok, dann gut.
Aber was haltet ihr davon, den Motor vor dem Winterschlaf mit einer Dose Fogging Oil auszumachen?
https://www.youtube.com/watch?v=cC-1G3HSQ0g
Antworten