Interessante und kuriose technische Videos

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Benutzeravatar
Rial
Beiträge: 2366
Registriert: Mi 23. Jul 2014, 19:20
Wohnort: Region Hannover

Re: Interessante und kuriose technische Videos

Beitrag von Rial »

Wo ist da jetzt ein Erkenntnisgewinn
Für uns vielleicht nicht...
Auch die Reaktion mit Wasser ist für den
normalen Benutzer nicht bekannt
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3119
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: Interessante und kuriose technische Videos

Beitrag von sukram »

Ich finde das mal schön, statische Kamera, kein wildes herumgefuchtel oder "Kurwa Kurwa" in der Tonspur.
Anse
Beiträge: 2309
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:30
Wohnort: Bühl (Baden)

Re: Interessante und kuriose technische Videos

Beitrag von Anse »

Es wäre nett wenn wenigstens ein paar erklärende Worte als bei den Links dabei stehen würden.

Da ich kein polnisch kann, musste ich jetzt durch einige BS Kommentare scrollen, um eine Erklärung zu finden.
Offenbar handelt es sich dabei um eine Vorrichtung für Werkstätten ,die mit LiIO Akkus arbeiten, mit der sie das ganze Pack im Notfall in ein Wassertank fallen lassen können. Jetzt ergibt es schon mehr Sinn.
Ich Frage mich gerade, ob nicht Sand auch funktionieren könnte. Dann halt von oben appliziert.
Benutzeravatar
BernhardS
Beiträge: 1796
Registriert: Fr 23. Okt 2015, 19:58

Re: Interessante und kuriose technische Videos

Beitrag von BernhardS »

Anse hat geschrieben: Sa 20. Jan 2024, 10:07 Ich Frage mich gerade, ob nicht Sand auch funktionieren könnte. Dann halt von oben appliziert.
Ich hab mal gelernt, daß bei Leichtmetallbränden Abdecken mit Zement sehr gut funktioniert.
Ist gut verfügbar, kostet nicht viel, chemisch nicht reaktiv und ist ohne Zweifel völlig trocken.
Anse
Beiträge: 2309
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:30
Wohnort: Bühl (Baden)

Re: Interessante und kuriose technische Videos

Beitrag von Anse »

Zement würde Sinn machen, wobei der auch ein ziemliches Zerstörungspotenzial hat. Quarzsand wäre mir da eingefallen.
Die Wasserbad Methode ist sicher sehr effektiv, aber das Pack ist danach ein Totalschaden. Oder man stelle sich vor der Kollege bekommt Panik, haut auf den Knopf obwohl keine Gefahr in Verzug war. Oder ausversehen. Anders gelöscht wäre so ein Pack eventuell noch reparabel.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11500
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Interessante und kuriose technische Videos

Beitrag von Hightech »

Wasser hat den Vorteil der extremen Kühlung.
Im Zement oder Sand isoliert man es und es brennt noch toller.
Ein Akku „brennt“ ja nicht durch Oxidation mit Luftsauerstoff sondern die gespeicherte Energie entlädt sich über interne Kurzschlüsse. Das kann man nicht löschen sondern nur kühlen damit es sich möglichst nicht weiter ausbreitet.
Was dann an der Luft brennt, ist der Plastikkram, Isolierung und Elektrolyt.
Das Lithium liegt ja auch nicht Elementar vor, sondern als Lithiumsalz.
https://lionknowledge.com/3-konstruktio ... ektrolyte/
duese
Beiträge: 6101
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Interessante und kuriose technische Videos

Beitrag von duese »

Nachdem unser Christbaum jetzt so schön trocken war, hab ich ihn testweise (mehrmals) angezündet und mit einem Wasserlöscher wieder abgelöscht.
Man sieht schön, wie schnell das ein großes Feuer wird, aber auch, dass man ein Feuer schnell wieder aus kriegt, so lange es man es früh genug erwischt und noch nicht das ganz Zimmer brennt.

Nach dreimal löschen, Gartenschere und Betonschalstein abpritzen waren in dem 9l Löscher immer noch 4-5 Liter drin...

https://youtu.be/EcWov-HfGxY?si=YLLNhIIePi7kVOii
https://youtu.be/iN07s5BbapQ?si=uC2NtV_LwxwQPK6R
Benutzeravatar
phettsack
Beiträge: 1206
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:17

Re: Interessante und kuriose technische Videos

Beitrag von phettsack »

Eigentlich was fürs Ärgernis der Woche oder gar Ärgernis des Jahres. Am Sonntag vor einer Woche (14.01.) ist mir einer ins im Carport geparkte Fahrzeug gefahren und hat sich verdrückt. Totalschaden!
https://youtu.be/Z7hElBZctnM
Azze
Beiträge: 2558
Registriert: Di 13. Aug 2013, 09:53

Re: Interessante und kuriose technische Videos

Beitrag von Azze »

duese hat geschrieben: So 21. Jan 2024, 22:09 Man sieht schön, wie schnell das ein großes Feuer wird, aber auch, dass man ein Feuer schnell wieder aus kriegt, so lange es man es früh genug erwischt und noch nicht das ganz Zimmer brennt.
Leider geht genau das relativ schnell, da sich fast immer irgendwelche brennbaren Textilien in der näheren Umgebung befinden. Dafür braucht es nicht mal einen direkten Flammenkontakt, wie mancher glaubt, sondern es reicht die immense Hitzestrahlung, die sich im Innenraum auch noch eher verstärkt. Der Übersprung erfolgt dann recht schlagartig. Teilweise reichen wenige Minuten, ein Zimmer im Vollbrand zu haben.

Trotzdem interessantes Experiment.
Miraculix
Beiträge: 1139
Registriert: So 27. Mai 2018, 17:35
Wohnort: Landkreis Karlsruhe

Re: Interessante und kuriose technische Videos

Beitrag von Miraculix »

Hab das Video auch prompt weitergeschickt als schönes Beispiele wie schnell sich das entwickelt.


Aus der Praxis kann ich berichten das ein normaler 40 Fuß Container von normal zu stockduster weniger als 30sek brauch um sich komplett Blickdicht mit Rauch zu füllen. Oben duster unten taghell.

Realbrand Ausbildung für Atemschutzgeräteträger im Holzbefeuerten Container.
(Altensteig bei Calw hat da eine sehr schöne Anlage)

Da hilft irgendwann nur noch Tür zu und Flucht.
duese
Beiträge: 6101
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Interessante und kuriose technische Videos

Beitrag von duese »

Azze hat geschrieben: Mo 22. Jan 2024, 13:15
duese hat geschrieben: So 21. Jan 2024, 22:09 Man sieht schön, wie schnell das ein großes Feuer wird, aber auch, dass man ein Feuer schnell wieder aus kriegt, so lange es man es früh genug erwischt und noch nicht das ganz Zimmer brennt.
Leider geht genau das relativ schnell, da sich fast immer irgendwelche brennbaren Textilien in der näheren Umgebung befinden. Dafür braucht es nicht mal einen direkten Flammenkontakt, wie mancher glaubt, sondern es reicht die immense Hitzestrahlung, die sich im Innenraum auch noch eher verstärkt. Der Übersprung erfolgt dann recht schlagartig. Teilweise reichen wenige Minuten, ein Zimmer im Vollbrand zu haben.
Ja, ich weiß. Das war so gemeint, dass es sich lohnt Löschmittel griffbereit zu haben. In den 5-10 Minuten die vergehen, bis die Feuerwehr da ist, hat das Feuer wahnsinnig Zeit sich auszubreiten, wohingegen man es quasi ausspucken kann, wenn man es ganz am Anfang erwischt. Und es zeigt, dass man Kerzen nie unbeaufsichtigt lassen darf. Und ich war früher Fan von echten Kerzen am Christbaum, wie ich es aus der Kindheit kenne. Aber das gibts bei mir definitiv nicht mehr (auch schon vor dem Experiment nicht).
Mirqua
Beiträge: 656
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 08:53
Wohnort: nördl. von Berlin

Re: Interessante und kuriose technische Videos

Beitrag von Mirqua »

Ich war früher auch ein Fan von echten Kerzen am Baum, zumindest an Heiligabend.....
Bis wir Katzen hatten :lol:
Azze
Beiträge: 2558
Registriert: Di 13. Aug 2013, 09:53

Re: Interessante und kuriose technische Videos

Beitrag von Azze »

So ein Stubentiger mit angesengtem Schwanz erreicht ja gigantische Beschleunigungswerte... :mrgreen:
Benutzeravatar
BernhardS
Beiträge: 1796
Registriert: Fr 23. Okt 2015, 19:58

Re: Interessante und kuriose technische Videos

Beitrag von BernhardS »

duese hat geschrieben: Mo 22. Jan 2024, 14:05 Das war so gemeint, dass es sich lohnt Löschmittel griffbereit zu haben.
Unser Feuerwehrhäuptling ganz locker:
"Wir hatten um Weihnachten einfach zwei volle Eimer Wasser unter der Treppe stehen.
Als wir dann Kinder hatten, ging das für einige Zeit nicht mehr"
MarkK
Beiträge: 379
Registriert: Fr 23. Jun 2023, 21:17

Re: Interessante und kuriose technische Videos

Beitrag von MarkK »

https://youtu.be/dd16_Y9xfpw

Sieht aus ein ein Schutzschalter, es steht sogar "C20 circuit breaker" drauf, aber ist eine herrliche Todesfalle, da man das Teil per WLAN konfigurieren kann (zum Beispiel so, dass es gar nicht mehr auslöst) und es per WLAN wieder angeschaltet werden kann. Mit Servo!
Benutzeravatar
Smily
Beiträge: 2402
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:02
Wohnort: Coburg
Kontaktdaten:

Re: Interessante und kuriose technische Videos

Beitrag von Smily »

MarkK hat geschrieben: Mi 24. Jan 2024, 14:36 https://youtu.be/dd16_Y9xfpw

Sieht aus ein ein Schutzschalter, es steht sogar "C20 circuit breaker" drauf, aber ist eine herrliche Todesfalle, da man das Teil per WLAN konfigurieren kann (zum Beispiel so, dass es gar nicht mehr auslöst) und es per WLAN wieder angeschaltet werden kann. Mit Servo!
Was für ein Wahnsinn.
Es muss doch nicht mit gewalt alles mit dem Schmierfon gesteuert werden.

Manchmal ist analoge Klappertechnik doch deutlich sympathischer!
Benutzeravatar
reha
Beiträge: 66
Registriert: Di 7. Mai 2019, 10:09

Re: Interessante und kuriose technische Videos

Beitrag von reha »

Hier mal was historisches; vereinigt alles was das Fricklerherz begehrt...

https://www.youtube.com/watch?v=05wL-zf ... OwnDevices

Grüße
Reiner
janosch
Beiträge: 380
Registriert: Di 13. Aug 2013, 17:58

Re: Interessante und kuriose technische Videos

Beitrag von janosch »

In Basel wird das "Autosilo", das erste vollautomatische Parkhaus der Schweiz, eröffnet 1958

https://youtu.be/9GxsV9bYhoE
Azze
Beiträge: 2558
Registriert: Di 13. Aug 2013, 09:53

Re: Interessante und kuriose technische Videos

Beitrag von Azze »

janosch hat geschrieben: So 11. Feb 2024, 12:33 In Basel wird das "Autosilo", das erste vollautomatische Parkhaus der Schweiz, eröffnet 1958

https://youtu.be/9GxsV9bYhoE
Der Rechner und das Bedienpult haben damals alleine bereits eine Parkbox gefüllt. :lol:
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7486
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Interessante und kuriose technische Videos

Beitrag von Finger »

Kann man da eigentlich von Rechner sprechen? Das scheint komplett elektromechanisch gelöst worden zu sein.
Azze
Beiträge: 2558
Registriert: Di 13. Aug 2013, 09:53

Re: Interessante und kuriose technische Videos

Beitrag von Azze »

Naja, auch ein Abakus ist im weitesten Sinne ein Rechner... Auch wenn der keine Autos verteilen kann
Benutzeravatar
Lötfahne
Beiträge: 2848
Registriert: Sa 9. Nov 2013, 10:43
Wohnort: KBS 669 bzw. 9401

Re: Interessante und kuriose technische Videos

Beitrag von Lötfahne »

Für die Freunde wirklich merkwürdiger Vehikel:
https://youtu.be/KocMpNgGBmI?si=PPKLpDeomRB1pwH3

Ein kackdreister und unfaßbar mieser MadMax- Abklatsch. :mrgreen:

Gefällt mir. :lol:
Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3243
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Re: Interessante und kuriose technische Videos

Beitrag von Propeller »

Kabel verheißklebern Die Idee finde ich ausgesprochen interessant. Vielleicht könnte man gleich eine Vorrichtung basteln, die da automatisiert ein Filament mit geeigneten Eigenschaften rein drückt. Würde ich sicher oft benutzen.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11500
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Interessante und kuriose technische Videos

Beitrag von Hightech »

Propeller hat geschrieben: Di 27. Feb 2024, 20:19 Kabel verheißklebern Die Idee finde ich ausgesprochen interessant. Vielleicht könnte man gleich eine Vorrichtung basteln, die da automatisiert ein Filament mit geeigneten Eigenschaften rein drückt. Würde ich sicher oft benutzen.
So in etwa:
viewtopic.php?p=445706&hilit=heissklebe ... er#p445706

Bild
ando
Beiträge: 2651
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 23:30

Re: Interessante und kuriose technische Videos

Beitrag von ando »

Moin,

ich bin grade auf dieses Projekt gestoßen:

Ein Wassergekühlter Holzvergaser.

Habe ich so noch nie gesehen. Ich finde, er hat ganz pfiffige Ideen und es ist ein schöner Frickelverhau.

https://www.youtube.com/watch?v=8G7N7_ocoJ8
Ando
nero
Beiträge: 740
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 11:58
Wohnort: Oberbayern

Re: Interessante und kuriose technische Videos

Beitrag von nero »

Propeller hat geschrieben: Di 27. Feb 2024, 20:19 Kabel verheißklebern Die Idee finde ich ausgesprochen interessant. Vielleicht könnte man gleich eine Vorrichtung basteln, die da automatisiert ein Filament mit geeigneten Eigenschaften rein drückt. Würde ich sicher oft benutzen.
Es gibt "Heiskleberpistolen" zum Ski ausbessern. Die arbeiten mit etwas festerem Kunststoff bei etwas höherer Temperatur. Sowas: https://shop-raze-cat.com/collections/b ... t-skibelag
Benutzeravatar
Torpert
Beiträge: 1436
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 22:40
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Re: Interessante und kuriose technische Videos

Beitrag von Torpert »

Peter Vogel, interaktive elektronischer Kunst der Moderne: https://www.youtube.com/watch?v=2fs3ocTO744

Schöne gefrickelte interaktive Kunstwerke, das hier ist aus 1972 [https://www.petervogel-heritage.de/tonreaktionen/]:
EinstellbTonreakt72_66x56_bea3.jpg
Silvio
Beiträge: 123
Registriert: Mi 21. Sep 2022, 03:18

Re: Interessante und kuriose technische Videos

Beitrag von Silvio »

ando hat geschrieben: Mi 13. Mär 2024, 19:39 ...
Ein Wassergekühlter Holzvergaser.
...
https://www.youtube.com/watch?v=8G7N7_ocoJ8
Ando
Du hast das Video nicht zufällig heruntergeladen? Es ist leider nicht mehr verfügbar :cry:
ando
Beiträge: 2651
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 23:30

Re: Interessante und kuriose technische Videos

Beitrag von ando »

Ich versteh Youtube nicht.

Beim Kanal der Obermühle kam letztens auch die Frage auf, ob alte Videos gelöscht werden sollen.

Verliert YT alte Videos, die zuwenig Klicks haben?

Hier nochmal ein andere Link zu dem Kerl.
https://www.youtube.com/watch?v=xzVJByoSb14

Er frickelt einen Holzvergaser mit Wasserkühlung und macht sonst viel mit PV und Wärmepumpe.

Und er erklärt das gut, ohne viel Geschwurbel und macht viel selbst.

Ando
ando
Beiträge: 2651
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 23:30

Re: Interessante und kuriose technische Videos

Beitrag von ando »

Taj, und über den ganzen Holzvergaser Input bin ich natürlich zu den Lanz Bulldoggs gekommen.

Dabei bin ich auf diesen Kanal hier gestoßen:

https://www.youtube.com/watch?v=ogKqLgiJpi4

Also ehrlich, so gut gemachte und fundiert rübergebrachtes Wissen über Lanz Bulldoggs habe ich noch nicht erlebt.

Also falls ihr Lust auf Glühkopf Motoren habt, schaut da mal rein.

Ando
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3119
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: Interessante und kuriose technische Videos

Beitrag von sukram »

LED Herstellung - endlich mal Bauteile in ordentlich handlicher Größe :mrgreen:

https://m.youtube.com/watch?v=jb917Qi2hEc
Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3243
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Re: Interessante und kuriose technische Videos

Beitrag von Propeller »

Der Algorithmus hat mir diese Perle der Handwerkskunst präsentiert.
Besonders spannend wird es ab ca. 4:00min. Nicht zu fassen! :o
Anse
Beiträge: 2309
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:30
Wohnort: Bühl (Baden)

Re: Interessante und kuriose technische Videos

Beitrag von Anse »

Propeller hat geschrieben: Mi 3. Apr 2024, 19:01 Der Algorithmus hat mir diese Perle der Handwerkskunst präsentiert.
Besonders spannend wird es ab ca. 4:00min. Nicht zu fassen! :o
Ganz ehrlich? Ich habe massive Zweifel, dass ein so aufbereitetes Lager noch irgend eine nennenswerte Haltbarkeit besitzt. So wie da geschliffen wurde daran. Immerhin spielt der ganze Schmutz dann auch keine Rolle mehr. Das sage ich jetzt nicht in meiner westlichen Industrieland Überheblichkeit. Ich hab halt schon selbst gesehen wie viele minimale Verunreinigungen bei der Lebensdauer von Lagern ausmachen.

Allerdings gibt es dort phänomenale Handwerker. Da wird auch eine gebrochene Kurbelwelle geschweißt und auf der Drehmaschine neue Lagersitze gedreht.
Oder sehr beeindruckend der, der Lkw Batterien wieder aufbereitet.
Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3243
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Re: Interessante und kuriose technische Videos

Beitrag von Propeller »

Ähm, nur nochmal zur Klarstellung: Mein Beitrag war nicht bewundernd gemeint. :lol:
Das ist absoluter Murks und das Lager ist nach der Behandlung zu 100% Schrott.
Anse
Beiträge: 2309
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:30
Wohnort: Bühl (Baden)

Re: Interessante und kuriose technische Videos

Beitrag von Anse »

Propeller hat geschrieben: Mi 3. Apr 2024, 21:25 Ähm, nur nochmal zur Klarstellung: Mein Beitrag war nicht bewundernd gemeint. :lol:
Das ist absoluter Murks und das Lager ist nach der Behandlung zu 100% Schrott.
Ah, ok, das war für mich nicht so eindeutig :idea:
Benutzeravatar
Gobi
Beiträge: 4465
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 08:12
Wohnort: Kreuzberg
Kontaktdaten:

Re: Interessante und kuriose technische Videos

Beitrag von Gobi »

Torpert hat geschrieben: So 17. Mär 2024, 08:30
Schöne gefrickelte interaktive Kunstwerke, das hier ist aus 1972 [https://www.petervogel-heritage.de/tonreaktionen/]:

EinstellbTonreakt72_66x56_bea3.jpg
Der ist mir auch schon mal positiv aufgefallen. Warum aber Relais in der Schaltung? Und meine Hauptfrage: wo ist die leidige Stromversorgung versteckt. Finde ich immer den größten Nerv bei solchen Projekten
andreas6
Beiträge: 4165
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: Interessante und kuriose technische Videos

Beitrag von andreas6 »

Betrachte die Objekte mal genauer. Bei jedem gibt es eine abstehende Nadel aus Draht die optisch unvermittelt endet. Das wird die Zuleitung sein, welche die Versorgung über ein Loch durch die Hintergrundplatte bringt.

MfG. Andreas
Benutzeravatar
Torpert
Beiträge: 1436
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 22:40
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Re: Interessante und kuriose technische Videos

Beitrag von Torpert »

Bei den Standmodellen sieht man eine Zuleitung, die auf dem Boden liegt. Bei manchen Wandinstallationen sieht man sogar die Lüsterklemme, die die versteckte Eingangsleitung anbindet:
trafo.jpg
Die Relais hat er vielleicht gewählt, weil sie gut aussehen :D
Benutzeravatar
Gobi
Beiträge: 4465
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 08:12
Wohnort: Kreuzberg
Kontaktdaten:

Re: Interessante und kuriose technische Videos

Beitrag von Gobi »

Lustiger Weise hab ich mal ganz ähnlich gebaut, versuchsweise. Besonders die Bauteile die um die Lautsprecher rum angeordnet sind, gefallen mir ausgesprochen gut!! Das hat größten "Habenwill" Effekt bei mir....

Die Leitungen sind oft ein echtes Problem, auch die Känstler denken immer nicht dran. In der Ausstellung kann man das vielleicht noch hinter die Ausstellungswand führen, spätestens Zuhause wirds dann bäh. Da wäre ich dann doch eher für eine elegante Akku Lösung. Ich hab auch schon mal ein Teil gebaut, was direkt an der Steckdose hängt, aber die sind halt auch selten in Sichthöhe.
Benutzeravatar
Marsupilami72
Beiträge: 2880
Registriert: Mo 4. Nov 2013, 23:48
Wohnort: mittendrin

Re: Interessante und kuriose technische Videos

Beitrag von Marsupilami72 »

Archiv der tschechischen Sozialversicherung:

https://youtu.be/2PfbgRKPv54?si=m09FX9akV7kBl4w8

Da würde ich gerne mal eine verschachtelte Join Abfrage drauf laufen lassen :mrgreen:
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12604
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Interessante und kuriose technische Videos

Beitrag von Fritzler »

Oder wenn da mal ne Schublade etwas vorguckt. DONK
Benutzeravatar
Gobi
Beiträge: 4465
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 08:12
Wohnort: Kreuzberg
Kontaktdaten:

Re: Interessante und kuriose technische Videos

Beitrag von Gobi »

Kafka lässt grüßen! Aber wirklich, ich finde es großartig (ginge es dabei nicht um Bürokratie - das Ding funktioniert aber so seit 1936, jetzt zeig mir mal eine Computer der das kann). Wie tief die Schubladen sind , die davor fahrenden Schreibtische - das ist groß...
Benutzeravatar
Wulfcat
Beiträge: 1868
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 22:43
Wohnort: Neuss, NRW, Dland,Kontinent Europa, Planet Erde, 3ter Planet Solsystem, Nördliche Spiralarm Milchstr

Re: Interessante und kuriose technische Videos

Beitrag von Wulfcat »

Gobi hat geschrieben: Do 4. Apr 2024, 13:30 Die Leitungen sind oft ein echtes Problem, auch die Känstler denken immer nicht dran. In der Ausstellung kann man das vielleicht noch hinter die Ausstellungswand führen, spätestens Zuhause wirds dann bäh. Da wäre ich dann doch eher für eine elegante Akku Lösung. Ich hab auch schon mal ein Teil gebaut, was direkt an der Steckdose hängt, aber die sind halt auch selten in Sichthöhe.
Das ist doch nur ne Sache der Architektonischen Vorbereitung... :lol:

Früher(tm) habe ich in der Bude eines BW kameraden folgende Perl der Technik "Erlebt":
Halogenbeleuchtung in der Bude sah absurd aus. Birnen und Strahler an schönen blanken Kupferspiralen die an krokodilklemmen Endeten. Dies waren an Nägeln in der Wand gezwackt.
ich erst :o
:?
Genauer hingeschaut, wärend der Kamerad lachte
Dann bei mir eine Ahnung, als mir ein bestimmtes Muster auffiel: Die Nägel stecken in Unterscheidlichen Höhen in der Wand die an die Leuchtmittel gingen, Genauer es waren 4 unterschiedliche Bereiche.
Des Räsels Lösung: Er Hatte zugriff auf Grössere Längen 0,2mm Dicken/20cm breite Cu Bleche bekommen. Diese hat er in 4 Bahnen rund herum auf die Wände Geklebt und endsprechend beschaltet und Übertapeziert ---> auch unter ausnutzeung von verschiedenen Halbwellen und Dioden...... Wenn er wo Licht wollte hat er dort Nägel in die Wand gekloppt und dort mit den Krokos angeschlossen :lol: :lol:
Echt abwegige Optik!!!! :mrgreen:
Benutzeravatar
T5000
Beiträge: 143
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 11:57
Wohnort: Lichtenau

Re: Interessante und kuriose technische Videos

Beitrag von T5000 »

Autodisplay mit Feuerzeug repariert:

https://www.youtube.com/shorts/lDg_SX2mi8A

Kann jemand erklären was der Typ da macht?
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3569
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: Interessante und kuriose technische Videos

Beitrag von Julez »

Das ist eine Fluoreszenzanzeige, die wohl intern mit mäßig hohen Spannungen funktioniert. Irgendwie benutzt er die Hochspannung des Piezozünders, um da irgendwas in Gang zu bringen, was ausgefallen ist...
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9430
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Interessante und kuriose technische Videos

Beitrag von ferdimh »

Das ist doch ein normales LCD.
Da fließt nie ernsthafter Strom, also wird eine einmal entstandene Oxidschicht nie weggebrannt (sie sollte daher besser garnicht entstehen).

Die ESD-Maßnahme lässt jetzt einmal den Dreck wegbrennen.
Benutzeravatar
BernhardS
Beiträge: 1796
Registriert: Fr 23. Okt 2015, 19:58

Re: Interessante und kuriose technische Videos

Beitrag von BernhardS »

So eine Anzeige hatte ich in zwei-drei Meßgeräten. Da ändert sich die Helligkeit der einzelnen Pixel in Abhängigkeit von der
Benutzungsdauer. Wenn eine Zahl sehr häufig angezeigt wird, dann sieht man das mit der Zeit und überhaupt wird die
Anzeige mit der Zeit kontrastarm.
Dann gibt es im Service-Menue einen Punkt, da werden alle Pixel eine Zeit auf volle Helligkeit gefahren. Dann geht es wieder
einige Zeit. Klingt schlimmer als es ist. Bei "meinen" Geräten musste man Reagenz nachfüllen, da hat man das als Erstes
gestartet und bis man mit dem Auffüllen fertig war, war das auch durch.

Soso - der macht das berührungslos mit Hochspannungsimpulsen. Nun ja.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11566
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Interessante und kuriose technische Videos

Beitrag von Bastelbruder »

Irgendwie erscheint hier gerade ein Thema doppelt.

Ahja!

LCDs verblassen gern, wenn mit leer werdender Bakterie irgendwann der Takt wegfällt. Alle Register bleiben erhalten und der immer blasser angezeigte Datenmüll. Schuld am Verblassen ist eine gewisse Elektro-Liese, die bei allen angesteuerten Segmenten sowohl den flüssigen Kristall, als auch die Zinnoxidschicht langsam in irgendwelche unbrauchbaren Elemente zerlegt.

Je nachdem ob es (bei einfachen 3-1/2er Zifferndisplays) bloß ein Backplane gibt oder deren drei (bei Grafik- und Matrixanzeigen), ist die Degeneration unterschiedlich. Mehrere Backplane-Phasen haben den Vorteil daß man den Taktausfall sofort sieht (wenn man gerade mal draufguckt).

Zebra-Gummis gabs vor Jahren in wirklich allen Bauteileshops, sogar bei Maxens. Aber die Aera ist wohl vorbei.

Meine letzten Reparaturen diesbezüglich waren kleine Panel-DVMs in Prüfständen, die waren mit ATF geflutet und hatten eine "unscharfe Anzeige", zumindest laut Mängelmeldung. Friseurschnaps (natürlich mit Zerlegen und so) hat's gerichtet.
Mit dem Piezo-Zünder wollte ich an solchen Dingen nicht rumbrizzeln, zumindest nicht in unmittelbarer Nähe der Elektronik und schon garnicht unter Saft. Den eigentlichen LCDs macht das nichts, zum temporären Aktivieren diverser Segmente reicht es (welche Seite ist jetzt oben?), mit einem Stück Styropor übers Glas zu reiben.
Benutzeravatar
Wulfcat
Beiträge: 1868
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 22:43
Wohnort: Neuss, NRW, Dland,Kontinent Europa, Planet Erde, 3ter Planet Solsystem, Nördliche Spiralarm Milchstr

Re: Interessante und kuriose technische Videos

Beitrag von Wulfcat »

So stellen Sie eine Blei-Säure-Batterie wieder her.....
Die Pakistanische Variante hatten wir ja schon
Hier kommt die Brasilianische....
Eigentlich sogar vollständigere Arbeit, einschlisslich Plattenherstellung.....
https://youtu.be/PL5X2qsE7Qc
Echtes Doomsday wissen..... :mrgreen:
Benutzeravatar
Jesaiah
Beiträge: 974
Registriert: Do 17. Nov 2016, 10:16

Re: Interessante und kuriose technische Videos

Beitrag von Jesaiah »

Ich bin bei dem Teil mit der schoko- und der Kohle Paste ausgestiegen. Leider, hätte mich aus Prinzip interessiert, was der Kerl da geröstet hat... Alte Batterie Platten wegen des Schwefels?
Antworten