Abschneiden

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
Tjareson
Beiträge: 362
Registriert: Fr 3. Jul 2015, 05:01

Abschneiden

Beitrag von Tjareson »

Hier ist beim Buddeln eine Trägerbohlenwand aufgetaucht. :roll:
Kann ich das mit einem 08/15-Plasmacutter abschneiden oder empfiehlt sich was anners?
IMG_6413.jpg
Daffid
Beiträge: 684
Registriert: Mi 9. Nov 2016, 14:35
Wohnort: Nordbaden

Re: Abschneiden

Beitrag von Daffid »

Also ich habe solche I-Träger schonmal mit nem billigen Plasmaschneider durchtrennt. Funktioniert also.

Großer Winkelschleifer würde sich auch anbieten.
Amper
Beiträge: 268
Registriert: Di 8. Okt 2013, 10:17

Re: Abschneiden

Beitrag von Amper »

Jo, wenn keine Schneidladung zur Hand ist würd ich das auch mit der Flex machen, wenn man nur den einen zu bearbeiten hat tuts ja sogar ne normal große, man kann ja eine der seitlichen Flanken wegschneiden um den Steg komplett zu erwischen.
SchuesselTech
Beiträge: 834
Registriert: So 1. Dez 2013, 15:16

Re: Abschneiden

Beitrag von SchuesselTech »

Kriegt man das nicht mitm Bagger raus gezogen?
Loch rein, Schäkel dran, Kette dran, etwas wackeln und hoch damit?
Benutzeravatar
Joschie
Beiträge: 2466
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:19
Wohnort: JN58FG

Re: Abschneiden

Beitrag von Joschie »

@Tjareson

Ja, kann man wenn der Plasma genügend Dampf hat.
Ich würde mal sagen 60Amp Schinesen Kiste oder 40er Hypertherm sollten das gut packen.
Aufpassen das hald nichts brennbares drum rum liegt.

Kriegt man das nicht mitm Bagger raus gezogen?
Das mag ich bezweifeln.
Erstens du weißt nicht was da unten noch dran ist und zweitens wenn das noch zwei drei Meter im inzwischen gewachsenen Erdreich steckt hält das bombig. Ich hätte dabei die Bedenken das irgendwas zu Bruch geht oder man den Bagger umschmeißt.

Grüße
Josef
Benutzeravatar
Jan-DIY
Beiträge: 981
Registriert: Do 19. Nov 2020, 22:24

Re: Abschneiden

Beitrag von Jan-DIY »

Kommt auf den Bagger an :)

Flex geht.
Plasma wahrscheinlich auch.


Kommt natürlich drauf an was das für ein Format ist.

Ich hätte keine Lust den Plasma dort hinzuschleppen und die Druckluftleitung auszulegen.
winnman
Beiträge: 1219
Registriert: Fr 18. Jul 2014, 10:15

Re: Abschneiden

Beitrag von winnman »

Bockwinde, ein ordentlicher Pfosten Quer, dann sollte sich das rauswinden lassen auch bei 3m
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11566
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Abschneiden

Beitrag von Bastelbruder »

Ein Funkamateur würde vielleicht erstmal die Eignung als "Erde" überprüfen und anschließend weitere Forschungen treiben.
Amper
Beiträge: 268
Registriert: Di 8. Okt 2013, 10:17

Re: Abschneiden

Beitrag von Amper »

Zumindst nach dem Abschneiden noch ein Loch rein und ein stück 25er erdleitung grüngelb zum haus legen, kann man immer brauchen :D
Benutzeravatar
Joschie
Beiträge: 2466
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:19
Wohnort: JN58FG

Re: Abschneiden

Beitrag von Joschie »

Nur ein paar Worte zum rausziehen, ein Tiefbauer bei uns hat versucht eine knapp halb freigelegte Sedianlage (kann man sich als runder Schacht mit D=150cm, H=200cm) mittels Mobilkran aus dem Erdreich zu ziehen, geendet hat es damit das bei der Aktion das 14to. Kettengehänge gerissen ist, der Autokran einen halben Salto rückwärts vollführt hat und mittels eines weiteren Autorkans wieder auf den Boden gestellt werden musste. Die Sedianlage wurde dann ganz freigebuddelt (in Handarbeit) und siehe da ein kleiner 6t. Minibagger konnte sie rauslupfen.

Darum, unterschätzt niemals die Kraft mit der das Erdreich was festhält.

Und ja, das Ding als Erdungspunkt zu nehmen könnte nicht schlecht sein, ich würde aber eine Messung anregen nicht das das Ding ziglagig mit Farbe überpinselt ist.

Grüße
Josef
Silvio
Beiträge: 123
Registriert: Mi 21. Sep 2022, 03:18

Re: Abschneiden

Beitrag von Silvio »

Autogenes Brennschneiden wäre auch eine Option.
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9535
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Abschneiden

Beitrag von zauberkopf »

Umgekehrt Strom drauf, und das Ding weggalvanisieren.. ;-)
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11035
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Abschneiden

Beitrag von Desinfector »

Freispülen...
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14478
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Abschneiden

Beitrag von uxlaxel »

Bastelbruder hat geschrieben: Mi 21. Feb 2024, 18:55 Ein Funkamateur würde vielleicht erstmal die Eignung als "Erde" überprüfen und anschließend weitere Forschungen treiben.
Jou, war mein erster Gedanke! Optimaler Tiefenerder für Blitzschutz und Schutzmaßnahmen nach VDE, aber nicht als Hochfrequenzerde.
... eine Fahne aus V4A anschweißen oder anschrauben und freuen.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11500
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Abschneiden

Beitrag von Hightech »

T-Träger mit dem Plasmaschneider zu zerlegen ist ekelhaft wegen der T-Kontur.
Geht es nur um 1 Stück?
Flex
Sind es viele, großer Motor- oder 2-Hand Winkelschleifer mit ordentlicher Trennscheibe.
IPv6
Beiträge: 2213
Registriert: Fr 17. Mär 2017, 22:05

Re: Abschneiden

Beitrag von IPv6 »

Hightech hat geschrieben: Do 22. Feb 2024, 07:20 T-Träger mit dem Plasmaschneider zu zerlegen ist ekelhaft wegen der T-Kontur.
Halb so wild, ich habe letzte Woche etwas über 2 Tonnen Träger aus einem Abriss mit dem eigens dafür angeschafften Plasmaschneider kleingemacht. Am Stück hätten die Träger nicht auf den Anhänger gepasst, ich hätte sie sonst nicht zum Schrott und dort verkauft bekommen. Der Erlös hat den Plasmaschneider überfinanziert, gratis neues Werkzeug für einen Nachmittag Arbeit :D

Erst die Seiten durchtrennen, dann die Mitte.
Oder von innen erst die halbe Seite trennen, über den Mittelteil weiter die andere halbe Seite trennen und dann von außen die verbliebenen halben Seiten.
Dateianhänge
signal-2024-02-15-17-08-33-211.jpg
signal-2024-02-15-18-08-41-904.jpg
TDI
Beiträge: 2641
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 09:43
Wohnort: plattdeutsches Nordland

Re: Abschneiden

Beitrag von TDI »

zauberkopf hat geschrieben: Do 22. Feb 2024, 00:01 Umgekehrt Strom drauf, und das Ding weggalvanisieren.. ;-)
Die Idee hatte ich auch. Was nimmt man als Kathode?
Den PEN vom Örtlichen EVU? :?
Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3243
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Re: Abschneiden

Beitrag von Propeller »

Einen Schlupf um den Träger legen, mit dem Bagger senkrecht(!) auf Zug bringen und dann mit dem Vorschlaghammer kräftig seitlich am Träger dröhnen. Dann sollte er sich in Bewegung setzen. Rohre habe ich so rausgekriegt.
Benutzeravatar
ESDKittel
Beiträge: 3153
Registriert: Fr 23. Aug 2013, 13:18

Re: Abschneiden

Beitrag von ESDKittel »

Propeller hat geschrieben: Do 22. Feb 2024, 11:26 mit dem Bagger senkrecht(!) auf Zug bringen und dann mit dem Vorschlaghammer kräftig seitlich am Träger dröhnen
Vibrationsramme ist hier das Stichwort.
Antworten