Treppe lochen

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11035
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Treppe lochen

Beitrag von Desinfector »

auf diesen Terrazzo-Böden kann man im Supermarkt immer Geld finden.
Das tarnt sich zwischen all diesen "Flecken" ganz gut.
Nello
Beiträge: 2488
Registriert: Mo 2. Sep 2013, 23:44
Wohnort: Das westliche Ende des Sofas

Re: Treppe lochen

Beitrag von Nello »

Danke für die Ausführung! Dann lag ich ja richtig. Manchmal ist das ja gar nicht so einfach mit den Erinnerungen, allzu leicht vertut man sich da mal um eine ganze Epoche.

Ich mag - zumindest den weißen - Kunststein nicht wegen der bereits erwähnten Ähnlichkeit mit Fleischsalat. Erstaunlich, Mayonnaise sollte doch viel einfacher zu bohren sein. Echter Marmor erinnert mich dagegen häufig an die großen Gefrierfischplatten auf Trawlern. Insofern ist die relative Kühle von Treppenhäusern absolut stimmig - der Geruch manchmal auch.

Aber Entschuldigung. Das ist ja völlig OT. :?
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7487
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Treppe lochen

Beitrag von Finger »

Muss ich jetzt schimpfen weil ihr nicht EXAKT meine Frage beanwortet habt? :mrgreen: Das mit dem Fleischsalat hat sich jetzt echt bei mir festgesetzt....
Mit dem Kleben bin ich gestern aufs Ganze gegangen. Stufenkante angeschliffen, Pattex Montagekleber Special für glatte Flächen drauf, fertig. Keine Schrauben. Ich bin gespannt.
bulle
Beiträge: 1502
Registriert: Di 13. Aug 2013, 14:55

Re: Treppe lochen

Beitrag von bulle »

Sehr guten Kleber hat der Trockenbauer. Fermaceli Fugenkleber, der braucht Druck zum Kleben.
Hielt bei mir Katzenkopfsteine zu einer belastbaren Brücke im Garten.
Gary
Beiträge: 4904
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Treppe lochen

Beitrag von Gary »

Bei Kleinanzeigen habe ich eine Rolltreppe zum selbst abbauen gefunden.

Leider in Augsburg, vielleicht kann man die stufenweise versenden, die Frau des Hauses ist sicher von der Rolle..
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7487
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Treppe lochen

Beitrag von Finger »

Das ist eine gute Idee. Aus irgendeinem Grund spukt jetzt eine Litfasssäule mit Eingang und schmaler Wendeltreppe in die Tiefe in meinem Kopf herum. WTF
Nello
Beiträge: 2488
Registriert: Mo 2. Sep 2013, 23:44
Wohnort: Das westliche Ende des Sofas

Re: Treppe lochen

Beitrag von Nello »

So langsam geht das in die richtige Richtung. Die (schwarze Stahl-) Wendeltreppe im Inneren der Litfasssäule sollte allerdings noch langsam rotieren. Gut wären auch ferne Geräusche von Schwerindustrie und ein rötlicher Flackerschein von unten.

Pater noster,
qui es in caelis ...
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7487
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Treppe lochen

Beitrag von Finger »

Sowas hab ich tatsächlich vor. Wenn man in den HWR bei mir schaut sollen sich große schwarze Zahnräder langsam drehen an einer seltsamen Maschine, die den ganzen Raum ausfüllt. Ab und an soll dann auch Dampf aufsteigen. Das ganze über Bewegungsmelder gesteuert, so das die Show nur löuft wenn auch Zuschauer da sind.
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5422
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Treppe lochen

Beitrag von RMK »

Nello hat geschrieben: Mi 21. Feb 2024, 12:05 Gut wären auch ferne Geräusche von Schwerindustrie und ein rötlicher Flackerschein von unten.
oder leises tröpfeln in eine offensichtlich größere Wasserfläche... plitsch... plitsch...
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11035
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Treppe lochen

Beitrag von Desinfector »

Nello hat geschrieben: Mi 21. Feb 2024, 12:05 So langsam geht das in die richtige Richtung. Die (schwarze Stahl-) Wendeltreppe im Inneren der Litfasssäule sollte allerdings noch langsam rotieren. Gut wären auch ferne Geräusche von Schwerindustrie und ein rötlicher Flackerschein von unten.

Pater noster,
qui es in caelis ...
Während Du in die Hölle absteigst, musst Du jemand anders anbeten. :mrgreen:
Nello
Beiträge: 2488
Registriert: Mo 2. Sep 2013, 23:44
Wohnort: Das westliche Ende des Sofas

Re: Treppe lochen

Beitrag von Nello »

Wow, hier kommt ja gerade mal wieder richtig was zusammen :mrgreen:
Desinfector hat geschrieben: Mi 21. Feb 2024, 12:41 Während Du in die Hölle absteigst, musst Du jemand anders anbeten. :mrgreen:
Ich dachte nebenbei noch an einen gewissen Personenbeförderungsapparat. Als Alternative. Deshalb das Latein ...
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11566
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Treppe lochen

Beitrag von Bastelbruder »

Ich bin nicht sicher ob mich der Geheimgang in der Litfaßsäule an Emil und die Detektive erinnert.

[OT] Aber mit der Treppe kommt mir noch ein Vergleich in den Sinn, der vielleicht das erwartete Verkehrsaufkommen ...

Stairway to Heaven vs. Highway to Hell [/OT]
Benutzeravatar
Kuddel
Beiträge: 5112
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:56
Wohnort: Denk immer an St. Alamo!

Re: Treppe lochen

Beitrag von Kuddel »

Sind wir schon bei Paternoster? ´ne Kette, Obstkisten, büsch´n Dachlatten. Zackferddich - Paternoster.

Mist, jetzt will ich das selber haben.
Benutzeravatar
Joschie
Beiträge: 2466
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:19
Wohnort: JN58FG

Re: Treppe lochen

Beitrag von Joschie »

Finger hat geschrieben: Mi 21. Feb 2024, 12:31 ... sollen sich große schwarze Zahnräder langsam drehen an einer seltsamen Maschine, die den ganzen Raum ausfüllt....
Wieso muss ich da gerade an Matthias Wendel denken?
Wie gerne würde ich sowas, also eine ganze Wand mit Zahnrädern die sich drehen und bewegen bauen.


Ich würde ja auch gerne Brunnen bauen, Brunnen die konstant plätschern, wo sich was bewegt, wo was Krach macht, Brunnen die Kindern Spaß machen würden. So ein bisschen wie Tinguely.
Ideen und Gedanken hätt ich ja genug, düfte für zwei Leben ausreichen, aber die liebe Zeit fehlt hald und andres drückt zu stark.
(so, war genug Offtopic)

Grüße
Josef
bulle
Beiträge: 1502
Registriert: Di 13. Aug 2013, 14:55

Re: Treppe lochen

Beitrag von bulle »

Finger hat geschrieben: Mi 21. Feb 2024, 12:31 Sowas hab ich tatsächlich vor. Wenn man in den HWR bei mir schaut sollen sich große schwarze Zahnräder langsam drehen an einer seltsamen Maschine, die den ganzen Raum ausfüllt. Ab und an soll dann auch Dampf aufsteigen. Das ganze über Bewegungsmelder gesteuert, so das die Show nur löuft wenn auch Zuschauer da sind.
Oh ja, die Damen des Hauses werden begeistert sein
Gary
Beiträge: 4904
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Treppe lochen

Beitrag von Gary »

Der Aufzug muss aus Glas sein, sonst sieht man nichts von der Schokoladenfabrik.
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4737
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Treppe lochen

Beitrag von Toddybaer »

Oder wie bei der Feuerwehr, eine Messingstange zum runtrrutschen und rauf rutschen.

Da könnte dann die Dame des Hauses auch Turnübungen in knappen oder von mir aus auch ohne Outfit ...

:D
ando
Beiträge: 2653
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 23:30

Re: Treppe lochen

Beitrag von ando »

Ne, noch simplr:
Ne Fahrkunst! Das ist wirklich mit ein paar Latten und Lochband zu machen.

Braucht dann noch ne Dampfmaschine oder nen Wasserrad als Antrieb. Villeicht geht auch in der modernen Variante 2 Druckluftzylinder.

Oder Finger kompiniert das mit den 2 riesiegen Zahnrädern.

Ando
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14478
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Treppe lochen

Beitrag von uxlaxel »

Finger hat geschrieben: Mi 21. Feb 2024, 12:31 Sowas hab ich tatsächlich vor. Wenn man in den HWR bei mir schaut sollen sich große schwarze Zahnräder langsam drehen an einer seltsamen Maschine, die den ganzen Raum ausfüllt. Ab und an soll dann auch Dampf aufsteigen. Das ganze über Bewegungsmelder gesteuert, so das die Show nur löuft wenn auch Zuschauer da sind.
ich hätte noch einen dicken transmissionsriemen da!
Till
Beiträge: 1166
Registriert: Di 13. Aug 2013, 16:00

Re: Treppe lochen

Beitrag von Till »

...und alles angetrieben von einem überdimensionalen Stülpfingermotor...
Benutzeravatar
Jesaiah
Beiträge: 974
Registriert: Do 17. Nov 2016, 10:16

Re: Treppe lochen

Beitrag von Jesaiah »

Finger hat geschrieben: Mi 21. Feb 2024, 12:31 Sowas hab ich tatsächlich vor. Wenn man in den HWR bei mir schaut sollen sich große schwarze Zahnräder langsam drehen an einer seltsamen Maschine, die den ganzen Raum ausfüllt. Ab und an soll dann auch Dampf aufsteigen. Das ganze über Bewegungsmelder gesteuert, so das die Show nur löuft wenn auch Zuschauer da sind.
https://de.wikipedia.org/wiki/Weltmasch ... _Gsellmann
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4737
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Treppe lochen

Beitrag von Toddybaer »

Oder ein Umlaufmotor, da könnte dann direkt in dem großen Treibrad für den Flachriemen sitzen
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4552
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Re: Treppe lochen

Beitrag von PowerAM »

Finger hat geschrieben: Mi 21. Feb 2024, 09:42 Muss ich jetzt schimpfen weil ihr nicht EXAKT meine Frage beanwortet habt? :mrgreen: [...]
Wie sieht er denn nun aus, der Gerät? :twisted:
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7487
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Treppe lochen

Beitrag von Finger »

Wie ich schon schrub, die Leisten sind angeklebt. Mehr hab ich noch nicht gemacht, der Fleischsalat ist noch gut sichtbar....
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4552
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Re: Treppe lochen

Beitrag von PowerAM »

+1
Finger hat geschrieben: Do 22. Feb 2024, 09:26 Wie ich schon schrub, die Leisten sind angeklebt. Mehr hab ich noch nicht gemacht, der Fleischsalat ist noch gut sichtbar....
Beim Fleischsalat muss ich noch immer glucksend kichern... :lol:
Benutzeravatar
Wulfcat
Beiträge: 1868
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 22:43
Wohnort: Neuss, NRW, Dland,Kontinent Europa, Planet Erde, 3ter Planet Solsystem, Nördliche Spiralarm Milchstr

Re: Treppe lochen

Beitrag von Wulfcat »

PowerAM hat geschrieben: Do 22. Feb 2024, 09:30 +1
Finger hat geschrieben: Do 22. Feb 2024, 09:26 Wie ich schon schrub, die Leisten sind angeklebt. Mehr hab ich noch nicht gemacht, der Fleischsalat ist noch gut sichtbar....
Beim Fleischsalat muss ich noch immer glucksend kichern... :lol:
+1 Gakker
Eine treffender Beschreibung für das beschissene Muster habe ich noch nie gehört? :lol: :lol:
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7487
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Treppe lochen

Beitrag von Finger »

Also die Leisten scheinen zu halten, bin ein paar mail rauf und runter gelaufen. Und hab angefangen, Pappschablonen für das Vinyl zu schneiden. Winkel- und Längen messen und direkt übertragen hat sich als zu fehlerträchtig herausgestellt. Sehr aufwändig das alles.
daruel
Beiträge: 1678
Registriert: Mo 5. Feb 2018, 08:53
Wohnort: NRW

Re: Treppe lochen

Beitrag von daruel »

Azze
Beiträge: 2558
Registriert: Di 13. Aug 2013, 09:53

Re: Treppe lochen

Beitrag von Azze »

Pappschablonen gehen ganz einfach, indem man lange Streifen aus Pappe schneidet, die dann oben auf die Stufen außenbündig zu den Kanten legt und mit Heißkleber die Verbindungen pappt. Schon hast du die perfekte Schablone.

Wobei man bei den offenen Stufen ja auch ganz gut einen Pappbogen oben drauf legen und von unten anzeichnen kann
Benutzeravatar
Wulfcat
Beiträge: 1868
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 22:43
Wohnort: Neuss, NRW, Dland,Kontinent Europa, Planet Erde, 3ter Planet Solsystem, Nördliche Spiralarm Milchstr

Re: Treppe lochen

Beitrag von Wulfcat »

Habe gerade die Maschinen Diskussion gelesen....... :lol:

Dunkle Gewölbe in denen sich drohend gigantische Rostige Maschinen seit Äonen bewegen....
Natürlich gehören da auch Balacierbalken dazu, wie bei Wattschen Dampfmaschinen oder Ölpumpen, die sich langsam knarrend endlos auf und ab bewegen.......
Muahhhhhh :twisted: :twisted:
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11035
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Treppe lochen

Beitrag von Desinfector »

Wulfcat hat geschrieben: Fr 23. Feb 2024, 11:59
Dunkle Gewölbe in denen sich drohend gigantische Rostige Maschinen seit Äonen bewegen....
Muahhhhhh :twisted: :twisted:
Ihr kennt den Film "Neun"?

https://de.m.wikipedia.org/wiki/9_(Film)
Antworten