Kleines HP Laptop (Nervensäge) - Ist Weg!

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
Spike
Beiträge: 2496
Registriert: Mi 15. Jul 2015, 08:05

Kleines HP Laptop (Nervensäge) - Ist Weg!

Beitrag von Spike »

Wer will sich versuchen?
Ich gebe es auf - Eigentlich sind die Elitebooks sehr robuste und liebe Geräte, aber das hier ist wohl an einem Moantag entstanden.
Oder ich finde den entsprechenden "Schalter" nicht und bin generell zu doof. Ist eine echte Möglichkeit. Ich glaube aber an den bösen Geist im System (in diesem Fall wohl eine shitty M.2 SSD).
Das aktivierte Win10 zerlegt sich bei finalen Updates. Immer wieder. Zwischendrin sind Neustarts wegen Dateisystemfehlern/Bezügen drin.
Eigentlich wollte ich mein altes G1 damit ersetzen - eine neu gekaufte 1GB SSD wollte das kleine Mistding allerdings nicht "GRUBben" und die verbaute CPU war für das aktuelle Ubuntu LTS ein Buch mit sieben Siegeln...
Irgendein UEFI Genöle und CPU Features und Safe Boot und BiosProtection und...
...kurz und knapp:
AaaaaarrghHH!
Bitte keine Kommentare zur Lösung der beschriebenen Probleme wie: "Hatte ich auch, probier XY!" "Hersteller XY hat super neue SSDs!" "Warum nimmst Du auch HP, XY ist viel besser!"
Ich habe dem Ding aus den lokalen Kleinanzeigen noch eine Dockingstation mit Netzteil spendiert (da war ich noch in "Hoffnung" und wollte das Ding einfach mit dem Ursprungswindows verticken) - Der Hohlstecker passt aber nur auf die Station, das 820er will so einen Micronöppel. Ein Ersatzakku war bei der Lieferung auch dabei.
Es handelt sich um ein HP Elitebook 820 Modell G3 mit 16 (2x8) GB RAM und einer 256GB M.2 SSD. Angeschrabbelt von außen (Delle im oberen Deckel, aber ohne "Wirkung" auf das Display, unten verkratzt).
Windoof 10 ist drauf, aktiv, will aber wegen der CPU (inkompatibel) kein 11. Irgendein 15W Intel5-Ding, bei Bedarf gibt es genaueres. Ach ja: Ein B&O Soundsystem ist verbaut. Etäl. Ssäärr etäl. :roll:
Ich dachte an 50 Euro incl. Versand.
Ich habe nun mehr als das doppelte darin versenkt, habe aber ein vorab schlechtes Gewissen bei der Vorstellung der (vielleicht vergeblichen) Arbeitsleistung des Nachbesitzers.
Nur Meditation und mein phlegmatischer Charakter (und die Erinnerung an den Brandgeruch) haben das Ding vor der Installation "Dick-itaale Akopalütse" bewahrt.
Das geistige Auge erfreut sich allerdings über den mit Wucht in die Wand getriebenen Zimmermannsnagel.
Zuletzt geändert von Spike am Mi 21. Feb 2024, 18:18, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11034
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Kleines HP Laptop (Nervensäge)

Beitrag von Desinfector »

Auch wennich damit nerve, aber ein BIOS Reset wurde mal gemacht?
Die Prozedur, die hier schon wahre Wunder vollbracht hat.

Xana berichtete doch mal, dass selbst Akkulaufzeiten nach einem BIOS-Reset länger wurden.

Da das bei immer mehr Rechnern nötig ist, kann ich mir nur noch vorstellen, Läppis zu besitzen,
bei denen man gut an diese dusselige Batterie ran kommt, ohne 68 Schrauben raus drehen zu müssen.
Benutzeravatar
Spike
Beiträge: 2496
Registriert: Mi 15. Jul 2015, 08:05

Re: Kleines HP Laptop (Nervensäge)

Beitrag von Spike »

Desinfector hat geschrieben: Mi 21. Feb 2024, 12:36 Auch wenn ich damit nerve,
Keine Sorge, tust Du nicht - Deine Lazarusprozeduren lese ich immer gerne mit ;)
Aber ja: Neuestes BIOS, stromlos machen, resetten wurde versucht. Läuft ja auch (eigentlich) und tut was es soll. Bis auf das Anerkennen fremder Hardware als vertrauenswürdige Bootquelle und die Update-Geschichte...
10 Die letzten Updates hat er sich nicht vollständig gezogen, versagt aber jetzt immer beim Vervollständigen.
20 Der Fehlercode brachte mich in die Konsole und die Fehlerüberprüfung.
30 Zack. Fehler mit QR-Code. Putzig.
40 Wird neu gestartet. (IF FRIDAY=TRUE GOTO 30 ELSE IF $LUCKY=1 GOTO 50)
50 Konsole und die Fehlerüberprüfung finden keinen Fehler.
60 Es fehlen wichtige Updates! (IF MONDAY=TRUE GOTO 10 ELSE GOTO 60)
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11034
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Kleines HP Laptop (Nervensäge)

Beitrag von Desinfector »

Updates gabs doch auch von Winfuture.
den ganzen Sumpf downloaden und offline installieren.

Kann aber nur noch bis incl Win7 mitreden.

eine win10 Installation in der 4ma hatte mich endgültig vom Ausstieg aus windoof überzeugt.
Benutzeravatar
tschäikäi
Beiträge: 2063
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 14:01
Wohnort: Saarland

Re: Kleines HP Laptop (Nervensäge)

Beitrag von tschäikäi »

Es gibt auch die Option, ein Win10 ohne Updates zu installieren.
Meine Rechner (inkl klappbare) laufen alle mit einer Version von 2016.
Ich weiß dass du es loswerden willst, aber ich brauche aktuell kein weiteres Notebook.

Gruß Julian
Benutzeravatar
Spike
Beiträge: 2496
Registriert: Mi 15. Jul 2015, 08:05

Re: Kleines HP Laptop (Nervensäge) - Ist Weg!

Beitrag von Spike »

Es hat sich ein Mutiger in den Ring gewagt - Sei Murphy ihm gnädig und die Bits stabil!
Antworten