Gartentraktor für die Weltherrschaft

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

MarkK
Beiträge: 379
Registriert: Fr 23. Jun 2023, 21:17

Gartentraktor für die Weltherrschaft

Beitrag von MarkK »

...oder zumindest für alles, was so an Arbeiten auf einem 5000qm Grundstück so anfällt.

Im Wertstofftausch-Suche-Bereich habe ich zwar schon nach einem Rasenmäher gefragt, aber ich glaube die Fragestellungen sind eigentlich etwas umfangreicher. Und zwar:

Der vorgeschlagene Gutbrod 1010 hat keinen Fangkorb, aber eine Anhängerkupplung. Da kann man ja allerhand Zeugs dran hängen, unter anderem so Gartenkehrgeräte, die versprechen, dass Rasenschnitt, Laub und kleinere Äste aufgesammelt werden. Man müsste dann zwei mal fahren, aber das macht mir nichts. Mir stellt sich eher die Frage: Taugt so ein Teil tatsächlich? Diese Anhänger-Rasensammelwagen gibt's ja so um 300€. Wenn das vernünftig funktioniert, würde mich das sehr freuen. Hat jemand so ein Teil im Einsatz?

Einen habe ich gesehen in den Kleinanzeigen, der gut in Schuss war, aber einen Motorschaden hat. Ist das einfach Plug and play? Auf sehr viel gebastel habe ich nicht so viel Lust. Das sollte eher ein Werkzeug als ein weiteres Projekt werden. Auch wenn irgendwann noch mal ein Elektro Umbau kommen könnte, da wäre Plug and play schön.

Lohnt es sich, nach was zu schauen wo man andere Anbaugeräte dran bauen kann? Ich verorte Sachen wie einen Pflug für Kartoffeln oder eine Gartenfräse oder einen Pfahlbohrer (und alles davon bräuchte ich erst mal nicht, aber vielleicht in der Zukunft) eher an Maschinen oberhalb von 1000kg, also ein bis zwei Größen über einem Rasenmäher.

Rasenmähen und aufsammeln sind tatsächlich die einzigen Sachen, die ich wirklich benötige. Wenn das Mähen länger dauert ist mir das auch egal, das Grundstück wird einerseits teilweise gar nicht gemäht und da wo es gemäht wird, vielleicht alle drei Wochen mal. Ich will ja Natur im Garten haben und keinen Golfrasen.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11035
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Gartentraktor für die Weltherrschaft

Beitrag von Desinfector »

Wenn Du Natur haben möchtest, solltest Du eher garnicht mähen. Blätter und alles andere was abfällt bleiben da.
und alle paar Jahre die Bäumchen raus nehmen, die sich ansiedeln.
Sofern die stören. Ich würde auch sowas lassen.
Und vielleicht einen Weg quer durch und am Rand rundherum mähen, damit man an der
Grundstücksgrenze was machen kann (Zaun?)
Bei der Grösse arbeitet man sich ja nen Wolf
MarkK
Beiträge: 379
Registriert: Fr 23. Jun 2023, 21:17

Re: Gartentraktor für die Weltherrschaft

Beitrag von MarkK »

Wir gesagt, zur Hälfte wird auch nicht gemäht, aber zumindest den Teil direkt vor der Terrasse und Richtung Werkstatt hätte ich schon gerne frei. Und einen kleinen Spazierweg übers Grundstück, links und rechts davon bleibt's auch einfach stehen.

Dieser Thread soll aber eher in Richtung Technikberatung als in Richtung Gartengestaltung gehen. Ich habe Bereiche wie von dir beschrieben "wild" und finde das auch super. Da werden dann nur die Obstbäume gepflegt (Totholz raus und so) und größerer Kram kommt weg. Ich habe aber eben auch sporadisch gemähte Wiese, und da brauche ich einen Mäher für. Kleingetier fühlt sich dann im wilden Bereich wohl oder in der Totholzhecke.
winnman
Beiträge: 1219
Registriert: Fr 18. Jul 2014, 10:15

Re: Gartentraktor für die Weltherrschaft

Beitrag von winnman »

Musst ja nicht 2 mal fahren, den Sammler gleich dranhängen und den Auswurf so umleiten dass er im gemähten Bereich landet.
Dann sollten siech die zusätzlichen Fahrmeter (km) in Grenzen halten :)
MarkK
Beiträge: 379
Registriert: Fr 23. Jun 2023, 21:17

Re: Gartentraktor für die Weltherrschaft

Beitrag von MarkK »

Wenn so ein Sammler vernünftig funktioniert könnte man das tatsächlich machen. Habe gerade mal mit dem Verkäufer eines Gutbrod 1010 telefoniert, der wirkte ziemlich vernünftig und hat schon sinnvolle Sachen an dem Teil gemacht. Genauer gesagt geht's um dieses Gefährt:
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... 2-87-21119
Nicht nur verzinkt, sondern auch noch verstärkt hier und da. Nur der Motor ist eben hin, da müsste ein Ersatzmotor drauf. Falls euch gute Gründe gegen das Teil einfallen, immer her damit! Falls ihr den selber haben wollt -bitte nicht vor der Nase weg kaufen.
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5422
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Gartentraktor für die Weltherrschaft

Beitrag von RMK »

frag mal ob er "Kliemann" heisst. :-D

normalerweise sollte das einigermassen Plug&Play sein mit dem Motor, aber da weiss Joschie sicherlich mehr.
Benutzeravatar
Joschie
Beiträge: 2466
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:19
Wohnort: JN58FG

Re: Gartentraktor für die Weltherrschaft

Beitrag von Joschie »

Hallo,

aus meiner Erfahrung kann ich dir folgendes sagen:

1. Bei einem Rasentraktor solltest du je 10cm Mähbreite mindestens 1,5 (besser 1,7) PS Motorleistung rechnen, alles andere ist quälerei für Maschine und Mensch.
Diese Werte sind für Mähdecke mit Seitenauswurf, bei Sammlern würde ich mindestens die 1,7PS je 10cm Mähbreite ansetzten.

2.
MarkK hat geschrieben: Di 13. Feb 2024, 14:21 und da wo es gemäht wird, vielleicht alle drei Wochen mal
Wenn du das willst brauchst du ein Hochgrasdeck. Die normalen Mähdecke sind für wöchentliches mähen gedacht. Alle zwei Wochen geht wenn das Zeug knochen trocken ist noch so.

3. Wenn du Gras fangen möchtest, dann bitte nicht mit so ner Rasenkehrmaschine, ich hab bisher mit denen keine guten Erfahrungen gemacht, das ist so ein ebbes-und-nix, also die kehrt schon a bissle was weg, aber ein teil bleibt trotzdem liegen. Wenn dann gleich entwederns ein Mähdeck mit Fangeinrichtung oder eine nachziehbare Absaugeinrichtung (so ala Stoll Sauger).


Ich mähe mein Außenlager mit einem Eurosystems M250 mit Mulchdeck. Im Sommer so alle drei - vier Wochen einmal und gut ist. Kann man gemütlich im zweiten Gang durchfahren und hinterherlaufen.


Zu den Gebrauchtgeräten, ganz ehrlich, da an einen guten hinlaufen ist schon ein fünfer im Lotto.
Meist sind an den Mähdecken die Messerlagerungen fertig und laufen rauh oder schwer, im "Hydrostaten" findet sich i.d.R. total durchgekochtes (manchmal auch verbranntes) Öl, Wartung der Einheit wurde oft zwar (sofern man KDs machen hat lassen) berechnet - aber wie heist es so schön "Auf einer Wartungsrechnung prallen Wirklichkeit und Unwirklichkeit so fundamental zusammen, dass das eine das andere wird und innerhalb bestimmter Grenzen alles möglich ist.“ (frei nach per Anhalter durch die Galaxis), soll heisen ich habe schon mehr auf Rechnungen stehen sehen als dann wirklich ausgeführt wurde.

Was die Motoren angeht, die V-Motoren von Honda und die Briggs Vanguard sind relativ haltbar, die machen i.d.R. so um die 1k Betriebsstunden, dann Tonne auf und nächster Motor drauf (meist hält aber der Rest aus Getriebe und Chassie auch nicht mehr aus). Die anderen Motoren, die meist ohne Druckölschmierung daherkommen, naja, meist rumpeln die 500 Stunden ganz passabel und dann mit immer weniger Leistung unter immer mehr Raddau bis zum finalen Exitus. Was auch nicht ganz schlecht ist sind die Lonicon, die würd ich einem Einzylinder Flathead von Brigg um längen vorziehen.
Dann zum einfachen Austauschen, man muss schauen das die Welle in Länge und Aufnahme passt, da gibt es ein bisschen unterschiedliches. Die Einbauaufnahme sollte relativ gleich bei allen sein, zur Not ne Blechplatte als Adapter lasern lassen und gut ist.
Beim ganz alten Gruschd, also das Zeug von vor 1995, wär ich vorsichtig.

Grüße
Josef

Nachtrag, wenn noch einen JohnDeere 110 mit 140er Deck und notorisch unterdimmensioniertem Motor möchtest meld dich, da steht noch einer bei mir rum.
Benutzeravatar
Joschie
Beiträge: 2466
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:19
Wohnort: JN58FG

Re: Gartentraktor für die Weltherrschaft

Beitrag von Joschie »

MarkK hat geschrieben: Di 13. Feb 2024, 16:33 Habe gerade mal mit dem Verkäufer eines Gutbrod 1010 telefoniert, der wirkte ziemlich vernünftig und hat schon sinnvolle Sachen an dem Teil gemacht. Genauer gesagt geht's um dieses Gefährt:
Nicht nur verzinkt, sondern auch noch verstärkt hier und da. Nur der Motor ist eben hin, da müsste ein Ersatzmotor drauf.
Fragt sich hald was sinnvolle Sachen sind.
Für mich Sinnvoll ist z.B. Getriebeschmierfüllung gelegendlich zu wechseln (ja das ist eine drecks Arbeit bei dem), Lagerung der Messerwellen regelmäßig kontrollieren und ggf. erneuern, Messer sauber scharf und gewuchtet halten, alle Laufrollen gängig halten, ...

Was den Motor angeht, genau das ist so ein Flathead Motor von Briggs die gerne mit Loch-im-Block ihr Ableben kund tun.
Ich würd das amerikanische Qualitätsprodukt aus Milwaukee durch ein schinesisches (so was z.B: https://remdi-augsburg.de/Loncin-Rasent ... it-Auspuff ) ersetzen. Der schinesische Motor hat wenigstens eine Druckölschmierung.

Wenn das Ding willst, rechne mal grob 600 Euro für einen Motor, 200 Euro für Keilriemen, 100 Euro für Messer und noch 100 Euro für Kleingruschd mit drauf, dann dürftest du bei einem reellen Preis angekommen sein.

Grüße
Josef
Benutzeravatar
Tesla
Beiträge: 550
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:02

Re: Gartentraktor für die Weltherrschaft

Beitrag von Tesla »

Den Gutbrod hatte ich auch mal im Auge bevor sich unser Vermieter dazu entschieden hat, die Wiese von einem Gärtner mähen zu lassen. Warum muss der Rasenschnitt aufgesammelt werden?
Ich bin faul und lasse das einfach liegen bis es verrottet. Spart zusätzlich auch das Abfahren oder umherkarren des Grünschnittes.
MarkK
Beiträge: 379
Registriert: Fr 23. Jun 2023, 21:17

Re: Gartentraktor für die Weltherrschaft

Beitrag von MarkK »

Riemen, Reifen, Buchsen sind ja neu bei dem Ding und Dank Verzinkung ist auch Rost wohl erst mal kein Thema. Der Typ sagte was von Verstärkungen an einigen neuralgischen Stellen, die bei dem Teil jetzt eben auch lange halten sollten. Ein Motor müsste halt tatsächlich neu, da habe ich irgendwie gehofft günstiger bei weg zu kommen. Nun denn, vielleicht muss ich das noch mal überdenken mit dem Gutbrod. Ich finde bei dem Ding halt so charmant dass das Teil recht robust gebaut ist und hauptsächlich aus günstig zu beschaffenden Normteilen. Aber das mag die rostrosa Brille sein mit der ich gerade da rauf schaue.

Ehrlich gesagt habe ich noch nie ohne Fangkorb gemäht, ist vielleicht auch einfach Gewöhnungssache. Wir haben hier aber echt viel Laub und das sammelt sich dann beim Mähen ja von selber weg. Das finde ich schon angenehm.

Der John Deere klingt spannend, wenn der nicht allzu weit weg steht ist der vielleicht auch was für mich. Ich schreibe dir mal eine PN.
jodurino
Beiträge: 2109
Registriert: So 17. Nov 2013, 20:43

Re: Gartentraktor für die Weltherrschaft

Beitrag von jodurino »

Nimmst halt einen mit richtigen Reifen:

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... -276-19809

da hast Du dann auch Spaß wenn die Wiese höher ist, dazu dann von Jansen einen Mähbalken und mähst halt nur um die Naturecken herum
Ich mähe nur Wege und Sense ab und zu mit der Biosense
Gorbi
Beiträge: 678
Registriert: Mi 3. Feb 2021, 15:18

Re: Gartentraktor für die Weltherrschaft

Beitrag von Gorbi »

Wäre ein Hakotrac 2000D mit Mähwerk für Dich geeignet? Da findet sich bestimmt etwas in den Kleinanzeigen, das man mit ein wenig Aufwand wieder schick bekommt.
Wir waren zufrieden damit, bis er durch einen Balkenmäher ersetzt wurde. Der Lombardini-Motor war sehr robust. (So klein er war – er klang schön nach Traktor. :D )
Es gibt, wie für jedes Thema auf dem Planeten, natürlich auch ein kleines Hakotrac-Forum.

P.S.: Stimmt es wirklich, daß Rasentrecker künftig eine Versicherung brauchen, wenn man sein Grundstück verlassen will? :?:
MarkK
Beiträge: 379
Registriert: Fr 23. Jun 2023, 21:17

Re: Gartentraktor für die Weltherrschaft

Beitrag von MarkK »

Der Hakotrac wäre bestimmt geeignet, ist aber auch preislich in einer etwas anderen Liga. Es ist jetzt der Gutbrod 1010 aus dem Link oben geworden, eine Fahrt zu Joschie hätte ich bis Frühsommer logistisch nicht hinbekommen. Schade, der John Deere wäre auch cool gewesen.

Was habe ich mir also stattdessen angelacht? Einen kleinen Gutbrod. Mähwerk und ein paar andere Teile sind verzinkt, alle Riemen sind neu, die vorderen Reifen sind neu und die hinteren machen auch noch einige Kilometer, Mähwerk und Vorderräder haben neue Lagerbuchsen bekommen.

Dafür ist der Motor kaputt, die Batterie fehlt und ein Zündschloss gibt's auch nicht.

Der Vorbesitzer hatte sich das Teil für sich selbst fertig gemacht, beim dritten oder vierten Mal mähen ist aber der Motor kaputt gegangen. Es kam Ersatz von den Eltern oder Schwiegereltern und daher war der kleine wohl nicht mehr so weit oben auf der Prioritätenliste, der gute hätte hier gut hingepasst mit seinen 30 Projekten auf einem großen Bastelgrundstück mit Scheune und so weiter. Jedenfalls wirkte der Typ ehrlich und vernünftig auf mich, der Preis erschien mir fair und ich bin jetzt stolzer Besitzer eines Gutbrod 1010 :)

Jetzt geht's erst mal daran, einen Motor zu finden, der weder zu teuer noch zu weit weg ist, dann wird die Kiste in hoffentlich nicht zu viel Zeit wieder flott gemacht und vielleicht probiere ich mal so eine Rasenkehrmaschine aus, wenn etwas vernünftiges in der Nähe auftaucht. Wiedemann baut wohl welche die auch Berufsgärtner verwenden, vielleicht spülen die Kleinanzeigen da mal was an. Und wenn dann noch Lust da ist, kommt vielleicht eine Beleuchtung rein, eine Hupe wäre witzig und ein Anhänger praktisch. Aber das ist Zukunftsmusik.
Dateianhänge
_20240216_203522 (1).JPG
MarkK
Beiträge: 379
Registriert: Fr 23. Jun 2023, 21:17

Re: Gartentraktor für die Weltherrschaft

Beitrag von MarkK »

Der Motor ist schon mal ausgebaut, das geht erfreulich einfach bei diesem Gerät. Jetzt kann man hier auch mal sauber machen.

Auch erfreulich ist, dass ich bisher keinen richtigen Rost gefunden habe. Nur ganz wenig oberflächlichen Rost. Und eine überschaubare Menge Schlonz.
Dateianhänge
_20240216_230001 (1).JPG
IPv6
Beiträge: 2213
Registriert: Fr 17. Mär 2017, 22:05

Re: Gartentraktor für die Weltherrschaft

Beitrag von IPv6 »

Was hat der Motor denn?
Ein "kaputt" kann ja so ziemlich alles sein.
MarkK
Beiträge: 379
Registriert: Fr 23. Jun 2023, 21:17

Re: Gartentraktor für die Weltherrschaft

Beitrag von MarkK »

Der ist geplatzt, ich habe glaube ich sogar das Teil vom Zylinder gefunden das abgesprengt wurde. Da wäre also neuer Block, Kolben und Pleuel nötig, fürchte ich. Das lohnt sich nicht wirklich.
MarkK
Beiträge: 379
Registriert: Fr 23. Jun 2023, 21:17

Re: Gartentraktor für die Weltherrschaft

Beitrag von MarkK »

So, ein bisschen was ist geschehen:
Der ganze Mäher wurde mal ein wenig gereinigt, jetzt wo der Motor raus ist kommt man auch an vieles viel besser dran. Da verbarg sich noch einiges an schickem Rot unter dem ganzen Schlonz.
Auch das Mähwerk wurde von einem Kilo Gras oder zwei erleichtert. Bei der Gelegenheit habe ich auch die Messer geschärft, deren Lager erfreulich wenig Spiel haben (stimmt also wohl, dass da neue Buchsen drin sind). Messer, die Aufnahmen dafür und diese runden Abdeckungen haben allesamt noch einen Anstrich mit Leinöl bekommen. Das wird zwar nicht ewig halten, aber den Verfall bremsen, hoffe ich. Neue Schrauben gab's auch, die alten haben es hinter sich.
An der Front geht es also gut voran!

Jetzt habe ich mir ein Spenderfahrzeug besorgt, dessen Motor läuft und ich einfach in den Mäher einbauen wollte. Das Spenderfahrzeug fuhr auch aus eigener Kraft in den Transporter, also das war schon mal vielversprechend. Also Motor runter genommen und beim Vergleich erst mal stutzig geworden: Ist die Kurbelwelle kürzer? Eine Runde mit der Drahtbürste gab Aufschluss: Da wurde wohl die Riemenscheibe samt Kurbelwelle mit der Flex entfernt und die übrige Hälfte wieder angeschweißt. Warum, erschließt sich mir nicht so ganz. Vielleicht um mehr Bodenfreiheit zu bekommen? Jedenfalls kann ich den Motor so nicht so recht nutzen, daher suche ich weiter.

Und ich glaube ich brauche mal einen vernünftigen Abzieher, vom alten Motor lässt sich die Riemenscheibe nicht so wirklich leicht entfernen.
Dateianhänge
Sauberer 1010
Sauberer 1010
Loch im Motorgehäuse
Loch im Motorgehäuse
Abgeflext und angeschweißt
Abgeflext und angeschweißt
Zwei Patienten im Vergleich
Zwei Patienten im Vergleich
Pflegekur fürs Mähwerk
Pflegekur fürs Mähwerk
Benutzeravatar
Joschie
Beiträge: 2466
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:19
Wohnort: JN58FG

Re: Gartentraktor für die Weltherrschaft

Beitrag von Joschie »

Hallo Mark,

wie ich dir ja bereits oben schon mal geschrieben habe würde ich keinen solchen Motor mehr da darauf bauen.
Bei dieser Motorenserie hatte ich bisher bei allen die mir untergenkommen sind früher oder später das gleiche Fehlerbild wie von dir gesehen.
In 80% Pleulabriss und Loch im Block.

Ich würde solch einen Schrott nicht mehr auf die Kiste aufbauen, das lohnt nicht.

Vor allem, wenn ich mir das anschaue, das man an solch einem Motor das Ventilspiel nur durch abnehmen des Zylinderkopfes, Ausbau des Ventiles und das Kürzen selbigen einstellen kann, dann ist das mehr als Unterirdisch.
Selbst in den Anfängen des Motorenbaus hat man es hinbekommen das man das Ventilspiel ohne Schleifbock einstellen konnte.

Grüße
Josef
MarkK
Beiträge: 379
Registriert: Fr 23. Jun 2023, 21:17

Re: Gartentraktor für die Weltherrschaft

Beitrag von MarkK »

Tja, hätte ich mal eher auf dich gehört.
Jetzt heißt es "Lernen durch Schmerz".

Ich werde den laufenden, aber kastrierten Motor wieder zurück bauen und hoffe ich bekomme das Spaßgefährt ohne viel Verlust verkauft. Einen Zweizylinder hatte ich noch bei den Kleinanzeigen im Blick, ich hoffe das wird noch was.
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4737
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Gartentraktor für die Weltherrschaft

Beitrag von Toddybaer »

Die teureren BS Motoren sind auch nicht viel besser. Kipphebel aus Pressblech. Der ganze Ventiltrieb eine einzige Lose. Von einstellen kann da nicht wirklich die Rede sein.
Motor einmal durchgedreht andere Werte. Nochmal durchgedreht noch mal anders
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4648
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Gartentraktor für die Weltherrschaft

Beitrag von Robby_DG0ROB »

B&S hat ja auch Vergaser aus Plaste verbaut, wo einige so schlecht waren, dass der Motor damit kaum zu gebrauchen war. Wie so was einer Ausgangsprüfung in der Fertigung standhalten konnte, ist unverständlich. Wurde bei der Bw in den Stromerzeugern 0.5/1.2 kW verbaut…
Gary
Beiträge: 4903
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Gartentraktor für die Weltherrschaft

Beitrag von Gary »

Es gibt mehrere Baureihen, von billig bis teuer mit Ölpumpe und Filter

Von B&S zu reden wird der Sache nicht gerecht.
MarkK
Beiträge: 379
Registriert: Fr 23. Jun 2023, 21:17

Re: Gartentraktor für die Weltherrschaft

Beitrag von MarkK »

Was insgesamt die Frage aufwirft, welche Motoren überhaupt was taugen. Der Loncin und die Briggs 2-Zylinder scheinen ja schon mal etwas besser zu sein, aber wohl auch nicht das gelbe vom Ei?
Die Hondas dann noch etwas besser und ganz oben dann Kawasaki, allerdings auch preislich. Zumindest wenn man dem Internet glauben soll. Pflegen sollte man sie wohl alle. Ich werde weiter die Augen aufhalten und etwas mit dem gefühlt richtigen Preis Leistungsverhältnis drauf bauen. Ich dachte, das wäre ein <200€ B+S. Vielleicht greife ich tiefer in die Tasche und finde was von Honda oder einen B+S 2-Zylinder oder eben was ganz anderes. Jetzt soll es sich auch lohnen, dass fast alles auf den Gutbrod passt, so kann ich die Suche ausdehnen.
Gary
Beiträge: 4903
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Gartentraktor für die Weltherrschaft

Beitrag von Gary »

Wenn du über Motoren philosophierst, überlege auch mal wie viel Betriebsstunden der halten muss.
Ich schätze 10 bis 25 Stunden/Jahr wird es bei den meisten sein

Ich hätte keine Skrupel das Loch im Gehäuse mit Blech und Dichtmasse zu schließen. Natürlich muss auch die Ursache beseitigt werden.
Zuletzt geändert von Gary am Mo 19. Feb 2024, 02:07, insgesamt 1-mal geändert.
MarkK
Beiträge: 379
Registriert: Fr 23. Jun 2023, 21:17

Re: Gartentraktor für die Weltherrschaft

Beitrag von MarkK »

Auch wieder wahr. Da sind wir dann wieder beim billigen B+S, der dann auch seine 10 Jahre hält.
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4648
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Gartentraktor für die Weltherrschaft

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Dann kann man auch die chin. Duplikate der westlichen Hersteller nehmen, die in den meisten Fällen 1:1 nachgebaut sind, wie man ja von der ET-Lage her weiß.
jodurino
Beiträge: 2109
Registriert: So 17. Nov 2013, 20:43

Re: Gartentraktor für die Weltherrschaft

Beitrag von jodurino »

MarkK hat geschrieben: Mo 19. Feb 2024, 01:11 Was insgesamt die Frage aufwirft, welche Motoren überhaupt was taugen. Der Loncin und die Briggs 2-Zylinder scheinen ja schon mal etwas besser zu sein, aber wohl auch nicht das gelbe vom Ei?
.....
Jetzt soll es sich auch lohnen, dass fast alles auf den Gutbrod passt, so kann ich die Suche ausdehnen.
Nimmst halt einen Hatz Diesel
dem kannst Du auch mal was anbieten und Deinen Schredder mit anschließen wenn Du was größeres holst

den oder größer https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... 0-276-3037
Ich nehme dann auch die Rüttelplatte

Propeller hat auch noch einen 1Zylinder GD Motor mit Zubehör da stehen, der klingt dann auch noch richtig amtlich
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4737
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Gartentraktor für die Weltherrschaft

Beitrag von Toddybaer »

Schlecht sind die meisten Motoren nicht. In der Regel halten die Länger als der Mäher drum rum
Benutzeravatar
Joschie
Beiträge: 2466
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:19
Wohnort: JN58FG

Re: Gartentraktor für die Weltherrschaft

Beitrag von Joschie »

jodurino hat geschrieben: Mo 19. Feb 2024, 08:50 Nimmst halt einen Hatz Diesel
dem kannst Du auch mal was anbieten und Deinen Schredder mit anschließen wenn Du was größeres holst

den oder größer https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... 0-276-3037
Ich nehme dann auch die Rüttelplatte

Propeller hat auch noch einen 1Zylinder GD Motor mit Zubehör da stehen, der klingt dann auch noch richtig amtlich
Schon mal angeschaut was das für ein Mäher ist?
Gesehen das er einen Motor mit vertikaler Welle braucht?
Die von dir vorgeschlagenen Motoren haben aber alle eine horizontale Welle, da ein passendes Umlenkgetriebe zu finden wird schwer oder teuer.

Gary hat geschrieben: Mo 19. Feb 2024, 01:52 Ich hätte keine Skrupel das Loch im Gehäuse mit Blech und Dichtmasse zu schließen. Natürlich muss auch die Ursache beseitigt werden.
Die Ursache hierfür liegt bzw. lag bei denen die ich aufn Tisch bekommen habe immer in einem abgerissenen Pleul. Den Spuren nach sieht es mir jedesmal so aus als ob das Pleulager gefressen hat und jetzt kommt der richtige Spekulatius, die ganze innere Technik bei den Flathatmotoren wird ja von Spritzöl geschmiert, meine Spekulation geht dahin das entwederns die Spritzrädchen mit der Zeit so verschleißen das die nicht mehr richtig spritzen, oder das sich die Bohrung über die das aufgefangene Spirtzöl in das Lager soll zusetzt. Aber wie gesagt, das ist spekulation da ich die Motoren mit Loch im Block nicht mehr groß zerlegt habe, da sind lediglich Anlasser, Zündmodul und Versager weggekommen, der Rest wurde Containert.


@MarkK,
Wenn du da wieder einen so einfachen günstigen Motor draufflanschen willst, dann bitte schau das du einen neuen oder wirklich neuwertigen Motor nimmst, dann hast du die nächsten vier-fünfhundert Stunden wieder ruhe.
Bei so einem gebrauchten alten Hund weißt du gar nichts, nicht wie viel der schon gerannt ist, wie der gewartet wurde oder wie man den schon reingelassen hat.

Grüße
Josef
jodurino
Beiträge: 2109
Registriert: So 17. Nov 2013, 20:43

Re: Gartentraktor für die Weltherrschaft

Beitrag von jodurino »

Joschie hat geschrieben: Mo 19. Feb 2024, 09:42

Schon mal angeschaut was das für ein Mäher ist?
Gesehen das er einen Motor mit vertikaler Welle braucht?
Die von dir vorgeschlagenen Motoren haben aber alle eine horizontale Welle, da ein passendes Umlenkgetriebe zu finden wird schwer oder teuer.

....
Grüße
Josef
Natürlich wieder mal nicht ....
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... 6-276-4792

Liegt wahrscheinlich daran das mich diese Konstruktionen seid dem Einzug ins Dorf ständig umfahren, oder irgendwelche Selbstgefriemten Maschinen bei den Nachbarn laufen
meist klar über 30 Jahre alt
Ein neuerer 4WD ist mir zugerollt, da sitzen gefühlt 5 Getriebe nebst Kardanwellen zwischen dem Polodiesel und den Rädern, was sind da schon so Details wie Horinzontal und so

Aber Recht hast Du, der ganze Verbrennerkrempel liegt mir eben nicht, da halte ich mich besser raus.

cu
jodurino
MarkK
Beiträge: 379
Registriert: Fr 23. Jun 2023, 21:17

Re: Gartentraktor für die Weltherrschaft

Beitrag von MarkK »

Wahnsinnig viel Platz für Winkelgetriebe habe ich da leider auch nicht.

Gibt's eigentlich Dieselmotoren mit vertikaler Welle?
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3569
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: Gartentraktor für die Weltherrschaft

Beitrag von Julez »

MarkK
Beiträge: 379
Registriert: Fr 23. Jun 2023, 21:17

Re: Gartentraktor für die Weltherrschaft

Beitrag von MarkK »

Mega geil! Nur etwas zu wenig Leistung mit 5kW.
Als 1D90V hätte er genug Leistung mit 11kW, der wiegt dann aber auch gut hundert Kilogramm. Ich denke ich muss bei Benzin bleiben. Mal schauen was ich finde. Wenn jemand noch was liegen hat und gegen einige Penunzen tauschen möchte, würde mich das auch freuen.
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3569
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: Gartentraktor für die Weltherrschaft

Beitrag von Julez »

Kennst zu Zongshen?
https://de.wikipedia.org/wiki/Zongshen_Industrial_Group
Das ist wohl eine sehr große chinesische Motorradmarke. Die scheinen ungefähr zu wissen was sie tun.
Die Motoren scheinen geeignet.
https://www.hsparts.de/motor-zongshen-x ... welle_p964
https://www.zatechservis.de/motor-zongs ... elle_p1538
Benutzeravatar
tschäikäi
Beiträge: 2063
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 14:01
Wohnort: Saarland

Re: Gartentraktor für die Weltherrschaft

Beitrag von tschäikäi »

Wenn du Zweizylinder und Weltherrschaft willst: hier liegt ein Motor aus ner Honda Transalp/ XL 700V.
60PS und 5 Gänge, reicht das?
jodurino
Beiträge: 2109
Registriert: So 17. Nov 2013, 20:43

Re: Gartentraktor für die Weltherrschaft

Beitrag von jodurino »

MarkK hat geschrieben: Mo 19. Feb 2024, 18:01 Mega geil! Nur etwas zu wenig Leistung mit 5kW.
Als 1D90V hätte er genug Leistung mit 11kW, der wiegt dann aber auch gut hundert Kilogramm. Ich denke ich muss bei Benzin bleiben. Mal schauen was ich finde. Wenn jemand noch was liegen hat und gegen einige Penunzen tauschen möchte, würde mich das auch freuen.
Das ist ja die Krux bei den Dingern
irgendwo hängendstehend ein Motor und danach 20Meter Rutschriemen mit 5 Scheiben, da kann ja gar nix beim Rad ankommen

Grübel gerade wer denn nu da so was umgebaut hatte für einen kleinen Hänger und irgendwas direktes gemacht hatte..hm

Du kannst aber gerne einen Polo 1,3l nebst allen Gedöns aus meinem Trecker bekommen, da kommt dann was ordentliches rein

cu
jodurino
winnman
Beiträge: 1219
Registriert: Fr 18. Jul 2014, 10:15

Re: Gartentraktor für die Weltherrschaft

Beitrag von winnman »

Warum nicht gleich auf E-Antrieb umbauen?

Wenns nur für kurze Distanzen benötigt wird -> Asynchronmotor rein und mit Verlängerung fahren (geht besser als man denkt, mein Onkel hat dein 400V Schneefräse nach dem Patent)
Oder was mit entsprechenden Akkus, . . , auf den Anhänger dann notfalls einen Moppel für längere Strecken
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3569
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: Gartentraktor für die Weltherrschaft

Beitrag von Julez »

Zum Rumfahren würde Elektro einigermaßen Sinn machen, aber so ein Mähwerk braucht viel zuviel Leistung und Energie als das das praktisch wäre, und im Eigenbau schon gar nicht.
MarkK
Beiträge: 379
Registriert: Fr 23. Jun 2023, 21:17

Re: Gartentraktor für die Weltherrschaft

Beitrag von MarkK »

winnman hat geschrieben: Di 20. Feb 2024, 19:01 Warum nicht gleich auf E-Antrieb umbauen?
Das kommt dann für sehr viel später mal. Dann aber an einem richtigen Trecker, von mir aus nicht viel größer aber mit Hydraulik, etwas mehr Gewicht und wenn ich Glück habe Allrad und Frontlader. Erwartet den Thread dazu aber nicht unbedingt in dieser Dekade.
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4648
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Gartentraktor für die Weltherrschaft

Beitrag von Robby_DG0ROB »

winnman hat geschrieben: Di 20. Feb 2024, 19:01Warum nicht gleich auf E-Antrieb umbauen? Wenns nur für kurze Distanzen benötigt wird -> Asynchronmotor rein und mit Verlängerung fahren (geht besser als man denkt,
Hat man in der DDR mit Baumaschinen und Autokranen gemacht, die dann über einen Drehstromanschluß rein elektrisch gearbeitet haben. Fahrantrieb war jedoch ausschließlich über den Verbrennungsmotor möglich. Es gibt auch kleine Feldbahnloks mit Schleppkabelbetrieb, die nur auf dem Hof einer Firma für das Rangieren genutzt wurden.
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3569
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: Gartentraktor für die Weltherrschaft

Beitrag von Julez »

Sowas ähnliches gibt es heute auch, aber im Versuchsstadium. Das Prädikat "zukunftsweisend" allerdings halte ich für zu optimistisch:

https://flurundfurche.de/gridcon-trakto ... fizierung/
ohu
Beiträge: 330
Registriert: Mi 16. Jul 2014, 08:59
Wohnort: Bruckmühl

Re: Gartentraktor für die Weltherrschaft

Beitrag von ohu »

Schaufelradbagger, Eimerkettenbagger, Förderanlagen, eigentlich fast sämtliches Gerümpel im deutschen Braunkohletagebau wird häufig über lange Schleppleitungen elektrisch angetrieben. Warum auch nicht, das Braunkohlekraftwerk steht gleich daneben.

Zum Thema: Bei Umbau auf schwere Motoren darf man die Belastung für Achsen, Fahrwerk, Antriebsstrang, Gewichtsverteilung (damit auch noch Vortrieb erzeugt werden kann) nicht außer Acht lassen. Entweder in etwa den gleichen Motor wieder rein oder doch eine robustere Basis ala "richtigem Trecker" suchen. Es sei denn es soll ein lustiges Frickelprojekt werden, was nicht unbedingt produktiv sein muss..
jodurino
Beiträge: 2109
Registriert: So 17. Nov 2013, 20:43

Re: Gartentraktor für die Weltherrschaft

Beitrag von jodurino »

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... pp_android

Foto 15 der TÜV ist interessant
Da braucht man nur die Motoänderung auf einen anderen Kraftstoff oder Elektro eintragen zu lassen und gut ist
MSG
Beiträge: 2208
Registriert: Fr 9. Nov 2018, 23:24
Wohnort: Nähe Dieburg

Re: Gartentraktor für die Weltherrschaft

Beitrag von MSG »

Gorbi hat geschrieben: Fr 16. Feb 2024, 15:20 P.S.: Stimmt es wirklich, daß Rasentrecker künftig eine Versicherung brauchen, wenn man sein Grundstück verlassen will?
Das scheint nicht glücklicherweise doch nicht so zu werden.

https://www.spiegel.de/wirtschaft/servi ... 38dd747b67
MarkK
Beiträge: 379
Registriert: Fr 23. Jun 2023, 21:17

Re: Gartentraktor für die Weltherrschaft

Beitrag von MarkK »

Ich habe noch einen Kawasaki 15ps V-Motor gefunden (FH430V), der aber einen Auspuff nach unten hat, wo ich keinen Platz habe. Weiß jemand, ob die Krümmer und Endtöpfe von diesen Motoren ähnlich universell sind wie deren Abtriebswelle?

Ansonsten wird es nämlich wohl ein nagelneuer Loncin Motor, dann mit 11,5PS. Mit vor allem anfangs sehr regelmäßigem Ölaustausch sollte der ja auch lange laufen.
Benutzeravatar
Joschie
Beiträge: 2466
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:19
Wohnort: JN58FG

Re: Gartentraktor für die Weltherrschaft

Beitrag von Joschie »

MarkK hat geschrieben: Do 29. Feb 2024, 17:35 Weiß jemand, ob die Krümmer und Endtöpfe von diesen Motoren ähnlich universell sind wie deren Abtriebswelle?
Das mag ich stark bezweifeln.

Ich denke da musst du dir, wenn das was dran ist nicht passt, selbst etwas bauen.
Aber so wie das auf Bildern auf die schnelle geschaut aussieht dürfte das bei dem Motor sogar recht leicht gehen.
Brauchst hald Flex, Schweißgerät und Gruschd ( auch als Material, Reste, Schrott,... bezeichnet)

Grüße
Josef
MarkK
Beiträge: 379
Registriert: Fr 23. Jun 2023, 21:17

Re: Gartentraktor für die Weltherrschaft

Beitrag von MarkK »

Es wird jetzt ein neuer Motor -
teilweise weil ein gutes Angebot für den Kawasaki nicht mehr da ist (da war noch einer für 300, und für etwa 450 gibt's halt auch einen neuen),
teilweise um etwas mehr Plug and play zu haben (ich muss nur die Riemenscheibe drauf machen und einen neuen Tank irgendwo hin bauen)
und teilweise um zu wissen was man hat.

So kann ich mich auch so darum kümmern, dass das Teil lange hält. Die Anleitung sagt was von "nach den ersten 5 Stunden der erste Ölwechsel", ich denke wenn ich einen nach der ersten halben Stunde mache, und dann noch einen nach 5 Stunden, und dann jede Saison (geschätzt 20 Arbeitsstunden) statt alle 50h, sollte der Motor lange halten. Am Ende jeder Saison dann auch Luftfilter, Kerze und Benzinfilter und vielleicht ein paar Tropfen Öl in das Kerzenloch und im Idealfall gibt's dann in 20 Jahren wenn das Ding tot ist Elektromotoren Plug and play.
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3569
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: Gartentraktor für die Weltherrschaft

Beitrag von Julez »

Mach auch noch einen Betriebsstundenzähler dran. Es gibt digitale die bei Vibration angehen.
Statt Öl ins Kerzenloch geht auch "Fogging Spray" in den Ansaugtrakt bis der Motor abstirbt.
MarkK
Beiträge: 379
Registriert: Fr 23. Jun 2023, 21:17

Re: Gartentraktor für die Weltherrschaft

Beitrag von MarkK »

Betriebsstundenzähler, die bei Vibration angehen - man lernt nie aus. Dieser hier
https://www.ebay.de/itm/186248310864
ist jetzt auf dem Weg zu mir. Die Batterie ist vergossen, aber hält vermutlich mehr oder weniger ewig? Und zum Aktivieren wahrscheinlich den Draht durchschneiden der raus guckt? Egal, kann keine Raketenwissenschaft sein.

Danke Julez! Für solche kleinen Weisheiten (und natürlich auch die großen Tipps) liebe ich dieses Forum. Ich hätte auch einfach direkt auf Joschie hören sollen, dann müsste ich nicht noch Schlachtfahrzeuge los werden... Nun denn. Ich berichte erneut wenn der Motor da ist.
MarkK
Beiträge: 379
Registriert: Fr 23. Jun 2023, 21:17

Re: Gartentraktor für die Weltherrschaft

Beitrag von MarkK »

Noch eine ganz dumme Frage: LiFePo4 als Starterbatterie? Habe hier noch ein paar 50Ah-Zellen liegen, mechanisch würde das gehen. Bräuchte aber wohl zumindest ein rudimentäres BMS.
Antworten