Jun Air Kompressorkapseln

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
IPv6
Beiträge: 2213
Registriert: Fr 17. Mär 2017, 22:05

Jun Air Kompressorkapseln

Beitrag von IPv6 »

Ich habe hier zwei Jun Air Kompressorkapseln übrig.
Die stammen von RMK hier aus dem Forum und waren damals noch auf einem Tank montiert, als vollständiger Kompressor.

Der Tank war durchgerostet, die Verdichter liefen nicht.
Ein Verdichter hatte defekte Ventile im Zylinderkopf, da habe ich passenden Ersatz von irgendwem von der Wasserstrahlschneidemaschine bekommen.
Der zweite Verdichter hatte ein festgefressenes obere Kurbelwellenlager, das konnte wieder gangbar gemacht werden.

Bei mir im Keller liefen die Dinger dann auf einem Regalbrett an der Wand und befüllten einen externen Tank.
Ein Ölabscheider ist schon Pflicht, die Kapseln transportieren doch merkliche Mengen Öl mit der Luft mit.

Bei mir weicht das Konstrukt nun einem neueren Kompressor mit mehr Luftleistung - der Plasmaschneider verlangt es so.

Kann hier jemand die Kapseln oder am besten den ganzen Aufbau gebrauchen?
Abholung in Freiburg im Breisgau bevorzugt oder auch mal ein Stück die A5 Richtung Norden hoch, da bin ich öfter mal unterwegs.
In der allergrößten Not mache ich auch das Öl raus und stecke die Dinger in einen Karton, aber nur wenn es sein muss.

Da ich für das Ding nicht wirklich was bezahlt habe (Tausch gegen anderen Kram) möchte ich dafür auch nicht viel.

Übrigens, RMK sagt:
RMK hat geschrieben: Fr 16. Feb 2024, 19:15 schreib mal dazu dass die sehr sehr leise sind... die gehen auch in einer Etagenwohnung nachts um elf problemlos. :)
Die Dinger sind tatsächlich sehr leise, richtige Flüsterkompressoren, von der Lautstärke etwa wie ein Kühlschrank.
Man könnte sie ohne Probleme nachts um elf in einer Etagenwohnung betreiben.
IMG_20240215_131751.jpg
IMG_20240215_131755.jpg
Zuletzt geändert von IPv6 am Fr 16. Feb 2024, 19:19, insgesamt 1-mal geändert.
rene_s39
Beiträge: 1626
Registriert: So 17. Jan 2016, 23:06
Wohnort: 47669 Wachtendonk

Re: Jun Air Kompressorkapseln

Beitrag von rene_s39 »

IPv6 hat geschrieben: Do 15. Feb 2024, 16:12 von irgendwem
Also bitte, keine falsche Scham hier, kannst mich auch gerne beim Namen nennen :D
Aber schön zu hören, dass das bislang gehalten hat.

In manchen Foren habe ich noch aufgeschnappt, dass man diese Ventilzungen unbedingt aus Federstahlblech machen müsse, wir haben ja jetzt simples Hasberg-Blech 1.4301 verwendet.
Falls das irgendwann mal versagen sollte, kann sich der neue Besitzer gerne bei mir melden, die Daten dazu liegen bei mir im Archiv.
IPv6
Beiträge: 2213
Registriert: Fr 17. Mär 2017, 22:05

Re: Jun Air Kompressorkapseln

Beitrag von IPv6 »

Tatsache, du warst das, ich hätte lieber gleich die PNs dazu raussuchen und dich gleich erwähnen sollen :D
Der zukünftige Besitzer würde von mir auch noch einen weiteren Satz Ventilplättchen mit dazu bekommen, da waren ja noch welche übrig und die habe ich gut aufgehoben.

Aber will denn niemand diesen Kompressoren ein neues Zuhause geben? Muss ich erst mit dem Verschrotten drohen? :D
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11497
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Jun Air Kompressorkapseln

Beitrag von Hightech »

Die Dinger sind wirklich unverwüstlich.
Ich hab auch ein Tandem in meinem Keller als Werkstattversorgung laufen.
IPv6
Beiträge: 2213
Registriert: Fr 17. Mär 2017, 22:05

Re: Jun Air Kompressorkapseln

Beitrag von IPv6 »

Und dafür brauchst du nun dringend eine Erweiterung bzw. Ersatz, stimmts? Richtig??
Rest per PN? :D
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5421
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Jun Air Kompressorkapseln

Beitrag von RMK »

schreib mal dazu dass die sehr sehr leise sind... die gehen auch in einer Etagenwohnung nachts um elf problemlos. :)
IPv6
Beiträge: 2213
Registriert: Fr 17. Mär 2017, 22:05

Re: Jun Air Kompressorkapseln

Beitrag von IPv6 »

erledigt :D
CH-Bastler
Beiträge: 286
Registriert: Sa 20. Jun 2015, 22:02

Re: Jun Air Kompressorkapseln

Beitrag von CH-Bastler »

Ev. könnte wir sowas im Space gebrauchen. Diese Kapseln dürften ja deutlich leiser und platzsparender als normale Kompressoren sein und somit Spacetauglich sein.
Es würde wohl auch eine Kapsel reichen.

Ich müsste dies aber zuerst abklähren und würde dann wohl auch auf einen Versand ( keine Angst, DE Anschrift) auslaufen.
IPv6
Beiträge: 2213
Registriert: Fr 17. Mär 2017, 22:05

Re: Jun Air Kompressorkapseln

Beitrag von IPv6 »

Ja, was wohnzimmertauglich ist, wird bestimmt auch spacetauglich sein.

Ich würde von den Kisten immer gleich zwei nehmen, aus zwei Gründen:
- Von der Luftleistung her sind das keine Monster, da sind zwei Stück schon schneller im Druck aufbauen
- Ich brauche Platz im Keller

Wo wäre denn die DE Anschritt bzw. der Space in der Schweiz? Vielleicht kann man sich auch auf halber Strecke treffen.
Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3243
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Re: Jun Air Kompressorkapseln

Beitrag von Propeller »

Hi, falls es nicht zum Kauf kommt, würde ich ggf. Interesse anmelden.

Laufen die Dinger auch bei 10°C sicher an?
Mein für den Bus umgehäkelter Kühlschrankkompressor schafft es selbst mit dem dünnsten Öl, das ich finden konnte, unter 20°C nicht, anzulaufen.
IPv6
Beiträge: 2213
Registriert: Fr 17. Mär 2017, 22:05

Re: Jun Air Kompressorkapseln

Beitrag von IPv6 »

Als bei mir im Keller hat es im Winter durchaus so um die 10 °C und damit gab es noch nie Probleme. Möglicherweise ist das Ganze auch von der Art des Konpressoröls abhängig?
Ich habe da auf das flüssige Gold von Jun Air verzichtet und gewöhnliches Kompressorenöl reingetan, bisher ohne Probleme.

Es hatte sich noch jemand per PN gemeldet, dem würde ich den Vortritt lassen, CH-Bastlers Interessensbekundung erscheint mir nicht besonders dringend.
Benutzeravatar
Botanicman2000
Beiträge: 2488
Registriert: Di 9. Jul 2013, 09:34
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Re: Jun Air Kompressorkapseln

Beitrag von Botanicman2000 »

Hallo

ansonsten gebe ich propeller den vorrang

Gruß Uwe
CH-Bastler
Beiträge: 286
Registriert: Sa 20. Jun 2015, 22:02

Re: Jun Air Kompressorkapseln

Beitrag von CH-Bastler »

Ja das Interesse ist nicht so Dringend. Können andere gerne haben.
Antworten