Magic Smoke mal anders

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7486
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Magic Smoke mal anders

Beitrag von Finger »

An den Forellen eindeutig!!!!!
Benutzeravatar
Heaterman
Beiträge: 3990
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:11
Wohnort: Am Rand der Scheibe, 6 m unter NN

Re: Magic Smoke mal anders

Beitrag von Heaterman »

So viele Fische kannst Du gar nicht ranschaffen, wie da weggehen.

Warum ich das weiß? Meine Winterbeschäftigung hat sich in der Nachbarschaft herumgerochen. Mit entsprechenden pekunären Offerten. :mrgreen: :mrgreen: Ich bleib dann doch lieber beim Eigenbedarf, ist entspannter.
duese
Beiträge: 6101
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Magic Smoke mal anders

Beitrag von duese »

Ich würd mich da Finger anschließen. Ich versteh zwar vom räuchern nix, aber neues lernen ist immer gut und für die Verwertung der Ergebnisse wäre ich auf jeden Fall zu haben :D
Blechei
Beiträge: 1204
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 11:18
Wohnort: Inne Hauptstadt

Re: Magic Smoke mal anders

Beitrag von Blechei »

Heaterman hat geschrieben: Mo 11. Jan 2021, 13:01 ... Mit entsprechenden pekunären Offerten. ...
Seh ich eigentlich eher umgekehrt, wir sagen Bescheid und dann will der eine oder andere
was haben und das geht dann für den Einkaufspreis raus
Was immer gut geht ist Lachs, der hält auch geräuchert nicht sonderlich lange.
Und ich habe dann den Preisvorteil des größeren Einkaufs.
"Quid pro quo" würde der Lateinlehrer sagen...
Benutzeravatar
Mino
Beiträge: 1291
Registriert: So 11. Aug 2013, 13:54
Wohnort: Mauldascha

Re: Magic Smoke mal anders

Beitrag von Mino »

Prima....wenn FT21, dann bring ich den Räucherofen mit. Muss nur mal schauen wie ich den olfaktorisch sicher transportiere.

Aber falls einer noch ne alt WaMa anschleppt, könnte man darin doch auch.... :mrgreen:

Mino
Benutzeravatar
Heaterman
Beiträge: 3990
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:11
Wohnort: Am Rand der Scheibe, 6 m unter NN

Re: Magic Smoke mal anders

Beitrag von Heaterman »

Genau: Waschmaschinentrommel, Alufolie drum, Blech rein für die indirekte Hitze und die Späne, paar Haken rein und ab dafür. Da machen wir dann die Räucher-Gang auf.

Das ist übrigens aus dem Tafelspitz vom Sonnabend geworden:
P1090514.JPG
Schön mit einer Mischung aus Whiskey-Apfel-Kirsche-Buche geräuchert - hat Suchtpotential.
Ruht jetzt noch ne Woche im Vakuum, damits noch saftiger wird und geht dann nächstes WE angewärmt aufs „falsche” Pastrami-Sandwich. Hat jetzt schon Pulled-Struktur, ganz zart.
ando
Beiträge: 2652
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 23:30

Re: Magic Smoke mal anders

Beitrag von ando »

Moin,

ich bin mitlerweile auch in euren Club eingestiegen.

Ein Freund von mir hat sich nen Räucherofen besorgt, den ich mitfüllen darf.

Aktuelles Projekt ist eine ganze Sau aus Freilandhaltung.

Morgen wird sie zu Bratwurst und einigem geräuchertem.

Ich mach dann mal Bilder, wenn es soweit ist.


Ando
ando
Beiträge: 2652
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 23:30

Re: Magic Smoke mal anders

Beitrag von ando »

Moin,

gestern musste ich fix nen Räucherschrank improvisieren.

Leider begannen meine Rohesser zu schimmeln. Ist wohl nicht ganz so shclimm, falls es nur weißer Schimmel ist. ( Panne Nr1)
Also habe ich die Würste mit Alkohol abgewischt und nochmals geräuchert.
rauchgenerator
rauchgenerator
2 Kommoden vom Sperrmüll bilden den Räucherschrank. Dazu ein Klatrauchgenerator mit Venturi Düse zum Unterdruck erzeugen und den Rauch in den Schrank zu blasen.

Dazu ein Dachrinnenrohr mit Räucherspänen gefüllt. Als Fundament und Standfuss dient ein Eimer mit feuchtem Sand.
Die Venturi Düse ist ne Druckluftpistole mit langer Düse, die in ein Alu Rohr pustet, das aussen in Edelstahlwellrohr übergeht.

Damit das alles am pampeligen Rohr hält, habe ich Dachlatten drumgebunden.

Hat gut funktioniert, Anfangs.
Dann hat das glimmende Sägemehl wohl mehr als 400 Grad entwickelt ( wer konnte es ahnen?) und das blöde Dachrinnenrohr begann zu schmelzen und brennen.
(Panne2)

Ich habe es dann von aussen mit Wasser gekühlt. Trotzdem hab ich ne Ladung Zinkoxid dampf auf die Würste geblasen.

Bekomme ich davon jetzt Zinkfieber?

Oder stärke ich beim essen der Wurst mein Immunsystem, da ich eine xtra Portion Zinkoxid aufnehme?

Ist es vielleicht sowieso egal, da mir die eventuell entstanden Myotoxine schon genug Schwierigkeiten bereiten werden?

Die Wurst war schonmal geräuchert. Wahrscheinlich hätte ich sie schneller trocknen müssen. Also in einem Raum mit weniger Luftfeuchtigkeit aufhängen.

Fazit: Das Konzept des Kaltrauchgenerators funktioniert und ist quick and dirty zu machen. Allerdings sollte das Rohr feuerfest sein!

Tja, nun mal überlegen, was ich mit der Wurst anstelle. Wäre Schade, sind es doch 110 Stück

Ando
ch_ris
Beiträge: 3055
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: Magic Smoke mal anders

Beitrag von ch_ris »

von wp kopiert:
werden heute bei Inhalation metalloxidhaltiger Aerosole (Dämpfe oder Rauch) beobachtet, so beim Lichtbogenschweißen (Kupfe....

gibt ja auch zinksalbe->. essen ist ja wie einreiben von innen.
ando
Beiträge: 2652
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 23:30

Re: Magic Smoke mal anders

Beitrag von ando »

Jo, das hab ich mir auch gedacht.

Anscheined wird Zink Fieber ja nur ausgelöst, wenn man das Zeuch einatmet. ( Hab ich schon ausprobiert, war aber nur bis zu der Stufe "Kopfweh")

Der Rauch ist durch 10cm Holzspäne gewabert und dann durch das Edelstahlrohr in den Schrank. Ich schätze, da ist auch einiges bei Kondensiert.

Allerdings ist es schon noch nen Unterschied, ob ich Zinksalbe auf die HAut gloddere oder esse. Es macht ja auch nen Unterschied, ob ich Franzbranntwein einreibe oder trinke.

Gibts noch meinungen dazu? Ich hab heute mal ne Wurst probiert. Schmeckt gut. Hab zur Sicherheit den Darm abgepellt.

Ando
Benutzeravatar
mrxyz
Beiträge: 331
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 17:48

Re: Magic Smoke mal anders

Beitrag von mrxyz »

Kann nichts zur toxizität von Zinkoxid sagen. Würde aber sagen, einatmen und essen sind tatsächlich ähnlicher, wenn es nicht nur Wirkung in der Lunge hat. Bin aber definitiv kein Toxikologe. Wie alt war das Rohr? Nicht, dass noch Blei etc. drin war. https://de.m.wikipedia.org/wiki/Feuerverzinken
ch_ris
Beiträge: 3055
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: Magic Smoke mal anders

Beitrag von ch_ris »

netzwissen:
40mg zink ist die empfohlene Tagesdosis, ab 200mg längerfristig kommts zu Vergiftungserscheinungen wie beim einatmen.
man weiß nicht wie viel sich da abgelagert haben kann, an der Wurst.
wenn man von 100mü schichtdicke ausgeht, sind das 70mg je abgebrannter cm².
so könnte man's überschlagen.
ando
Beiträge: 2652
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 23:30

Re: Magic Smoke mal anders

Beitrag von ando »

Das war so nen DachrinnenRohr, vllt 15 Jahre alt. Ich gehe davon aus, das es aus Zinkbesteht und nicht nur verzinkt ist.

Das kommt davon, wenn das Materiallager zwar schon groß ist, aber einfach zu wenig Edelstahlrohr da ist.

Ando
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7486
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Magic Smoke mal anders

Beitrag von Finger »

Du räucherst in einer Kommode? :mrgreen: Herrlich!
ch_ris
Beiträge: 3055
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: Magic Smoke mal anders

Beitrag von ch_ris »

Ich hab mal 20L Pflaumenwein gehabt/macht.
er wurde nicht so richtig klar im Ballon,
irgendwann wurde mir aber klar das die Schicht da unten
keine Trubstoffe oder Hefereste ist,
sondern Getränkeschimmel.
Da waren bestimmt 10L schon weg, ich hab schlagartig Brechreiz gekriegt.
ando
Beiträge: 2652
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 23:30

Re: Magic Smoke mal anders

Beitrag von ando »

Das war so nen DachrinnenRohr, vllt 15 Jahre alt. Ich gehe davon aus, das es aus Zinkbesteht und nicht nur verzinkt ist.

Das kommt davon, wenn das Materiallager zwar schon groß ist, aber einfach zu wenig Edelstahlrohr da ist.

Ja, das sind sogar 2 Kommoden! Die sollten weggeschmissen werden. Ideal zum Räuchern, denn durch die Gleitleisten der Schubladen habe ich ne Auflage für die Räucherstecken.

Und die Abgeschnittenen Holzteile konnten hierfür wiederverwendet werden.
Wie gesagt, es musste schnell gehn, da der eigentlich dafür verwendete Räucherschrank von 60 Kilo Salami belegt war.

Daher auch der improvisierte Raucherzeuger :-(

Ando
Antworten