Identifikation - Was ist es?

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Henning
Beiträge: 1589
Registriert: So 11. Aug 2013, 23:38

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von Henning »

Auf keinsten. Zumindest nicht als "Begleitheizung", da sind nach wie vor Einleiter in Gebrauch. HEW XPI (Teflonkabel), oder MI-Kabel.
Benutzeravatar
Herrmann
Beiträge: 836
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:42
Wohnort: Bielefeld

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von Herrmann »

Grade beim Aufräumen gefunden:

Bild->zoom


weiss jemand, wo das mal gesessen haben könnte?
Lukas94
Beiträge: 820
Registriert: Di 13. Aug 2013, 21:34

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von Lukas94 »

Primitiver Winkelschrauber, bei dem das Futter fehlt?
Benutzeravatar
reutron
Beiträge: 1953
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 19:58
Wohnort: Gottow
Kontaktdaten:

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von reutron »

Henning hat geschrieben:Auf keinsten. Zumindest nicht als "Begleitheizung", da sind nach wie vor Einleiter in Gebrauch. HEW XPI (Teflonkabel), oder MI-Kabel.
Haben HEW XPI nicht einen Innnen und einen Aussenleiter?
MI-Kabel besitzen einen metalischen Aussenmantel (Kupfer, Edelstahl...) würde ich nicht unbedingt als Kabel bezeichnen die wir auf Arbeit benutzen gehen nur als Heizstab durch. ;)
raphTec
Beiträge: 446
Registriert: Di 4. Mär 2014, 00:16

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von raphTec »

Hab viele dieser Platinen da, es sind immer zwei grüne LEDs drauf, die ich ernte.
Nur für was waren die mal? Und kann das jmd brauchen?
Bild
Benutzeravatar
HV_Freak
Beiträge: 130
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:54
Wohnort: Nordfriesland

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von HV_Freak »

Der Beschriftung nach vermute ich, dass das Teil mal zu einer Fahrstuhlsteuerung gehörte. Für was genau die da zuständig waren weiß ich aber auch nicht. Vllt. von den Sicherheitsschaltungen?

HV_Freak
Benutzeravatar
Lukas_P
Beiträge: 1709
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:21

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von Lukas_P »

wie sieht das ding von innen aus ?
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14478
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von uxlaxel »

diese platine verbindet sicherlich vorkonvektionierte leitungen / hosenträger mit dem hauptkabel zum aufzugsmaschinenraum und etagenruftaster, anzeigen, türkintakte u.ä.
aus kostengründen wird im aufzugsbereich vieles vorgefertigt bzw. steckerfertig geliefert.
die platine ist vermutlich nur eine bessere abzweigdose und wäre auch durch paar riegel lüsterklemmen ersetzbar ;)

lg axel
raphTec
Beiträge: 446
Registriert: Di 4. Mär 2014, 00:16

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von raphTec »

Ja, Fahrstuhltechnik.

Es gibt kein "innen", das ist ne Platine mit Steckern. Ich sollte die Frage präzisieren: Was sind das für Stecker/Buchsen und kann sie jmd brauchen?
Felix_W
Beiträge: 713
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 23:46
Wohnort: bei Straubing

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von Felix_W »

Das sind Stiftleisten für steckbare Klemmen. Gibts zB von Phoenix Contact, Würth Elektronik und noch etlichen anderen. Sofern das Raster stimmt, kann man die meistens herstellerübergreifend zusammenstecken.

Gruß, Felix
Benutzeravatar
augustamars
Beiträge: 707
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:33
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von augustamars »

Hier haben wir solche Stiftleisten auch mal verbaut (2. und 3. Modul):
Bild
Schraubbare Klemmen in 2,54mm-Raster. Bezeichnung finde auch grad nicht, aber Würth Elektronik.
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7859
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von Chemnitzsurfer »

die Woche bei aufräumen im Firmenlager gefunden. Was ist das ? IGOR Schweißtrafo?

Bild->zoom
Benutzeravatar
frickler_01
Beiträge: 692
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:51
Wohnort: Großraum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von frickler_01 »

könnte das ein Stromwandler sein?
Name vergessen
Beiträge: 3261
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 19:47

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von Name vergessen »

Hier mußte doch bestimmt schonmal jemand so einen Stecker (unteres Teilbild) besorgen, die werden ja gerne als Stromversorgungsstecker an Laptops oder externen Geräten benutzt, Reichelt scheint die aber nicht zu führen? Wonach muß ich da suchen, oder gibt es die gar nicht für Nichtunternehmer?
Natürlich könnte ich mittels Blech, Lötnägeln und 2K-Kleber welche generieren, aber schöner wären natürlich Echte...
shaun
Beiträge: 2401
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:37

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von shaun »

Wenn Du einen brauchst, kauf 3. Die Montage der Dinger ist eine Zumutung.
manuel
Beiträge: 770
Registriert: Fr 7. Feb 2014, 00:14

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von manuel »

Hallo,

so einen 4 poligen Stecker hat mein externes USB BENQ DVD/CD Laufwerk, Model EW1621 für die Stromversorgung. Leider habe ich auf dem Stecker keine Herstellerangabe finden können. Oh, und während ich das Gerät aufgeschraubt habe hat schon wer anders geantwortet :D

Grüße,
Manuel
andreas6
Beiträge: 4165
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von andreas6 »

Hallo,

vierpolige Buchsen dieser Art für Leiterkartenmontage habe ich genug vorrätig, bei Bedarf melden. Ebenso Usb-B-Buchsen. Sind Überreste aus der Geräte-Reparatur.

MfG. Andreas
Lars_Original
Beiträge: 506
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 08:21
Wohnort: Burghaun (im Zentrum des Wahnsinns)

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von Lars_Original »

Chemnitzsurfer hat geschrieben:die Woche bei aufräumen im Firmenlager gefunden. Was ist das ? IGOR Schweißtrafo?

Bild->zoom
Das ist ein Stromwandler wie die Aufschriften k, l, 0A und 1000A an den einzelnen Anschlüssen verraten.

Lars
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7859
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von Chemnitzsurfer »

ok. Danke.
Name vergessen
Beiträge: 3261
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 19:47

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von Name vergessen »

Oha, das ging ja schnell, danke! Scheinen ja nicht besonders häufig nachgefragt zu werden, wenn es die nur da gibt. Bei dem Preis gleich die dreifache Menge zu bestellen ist allerdings so 'ne Sache. ^^

@ andreas6: vielen Dank für das Angebot, aber ich suche nur die Stecker, Buchsen sind (leider) an den Geräten vorhanden. Evtl. komme ich aber auf die USB-Buchsen zurück!
Benutzeravatar
Plakettenkleber
Beiträge: 394
Registriert: Mi 5. Mär 2014, 12:51

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von Plakettenkleber »

habe hier ein Steuergerät für ne KE-Jetronic Einspritzung, soweit kein Problem, Elkos+Kondensatoren tauschen, neuer Quarz rein, etliche stellen Nachlöten...
unter anderen ist da ein B57412 von ST im Pentawattgehäuse 5 Pin verbaut, ich finde absolut keine informationen darüber geschweige denn n Datenblatt. weiß jemand von euch rat?
uli12us
Beiträge: 2293
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 08:20

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von uli12us »

Raphtec; Die könnten eventuell von Phoenix contact sein.

Wieviel der Teile hast denn auf Lager, ich bräuchte demnächst so an die 50 Stk 9polige
Stecker-Buchsen Kombi. 10 sind zwar etwas grösser, ginge zur Not aber auch.
Benutzeravatar
GregorB
Beiträge: 248
Registriert: Di 13. Aug 2013, 20:05
Wohnort: Bogen
Kontaktdaten:

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von GregorB »

Abend zusammen,

ich hab hier eine mir unbekannte Steckvorrichtung.

Die Ganze Chose sitzt an ner C-Dekade von Siemens&Halske.

Ein Kontakt besteht aus insgesamt 4 Einzelteilen.
Die "Grundbuchse" mit Stift im Gerät, darin wird dann eine Schlitzhülse mit Kegel eingesetzt und eine zweite Buchse mit d=10mm eingeschraubt.
Zum schluß kommt noch ne Überwurfmutter drüber.

Maße vom Gewinde:
D=12
p=0,5 (?)
d(Bohrung) 10


Hat jemand von euch ne Idee, was das für ein System sein könnte?

Mal ein paar Bilder: (ACHTUNG! Groß!)
Bild->zoom
Bild->zoom
Bild->zoom
Bild->zoom
Bild->zoom

Gregor
Benutzeravatar
reutron
Beiträge: 1953
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 19:58
Wohnort: Gottow
Kontaktdaten:

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von reutron »

Bekommst du die andere Hälfte von den Stecker nicht aus der Buchse gezogen?
Der endet vorne in einen 4mm Stecker.
Benutzeravatar
GregorB
Beiträge: 248
Registriert: Di 13. Aug 2013, 20:05
Wohnort: Bogen
Kontaktdaten:

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von GregorB »

@ reutron,

wie meinen?

Da kann ich nichts mehr rauszeihen, ist auf den Bildern schon alles soweit möglich demontiert.

Gregor
Aurora
Beiträge: 88
Registriert: Sa 12. Jul 2014, 00:58

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von Aurora »

Koax-Stecker Typ 4/13. Hinterteil wieder 'drauf schrauben und das Ganze abziehen.

Man sieht im Loch ja noch die "Rückstände" des Innenleiters des Koaxkabels.

Siehe auch hier: https://www.buerklin.com/de/katalog/Koa ... 00500.html

LG
Aurora
Benutzeravatar
GregorB
Beiträge: 248
Registriert: Di 13. Aug 2013, 20:05
Wohnort: Bogen
Kontaktdaten:

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von GregorB »

Ah!..

Jap, hat geklappt.

Zu meiner Schande muss ich gestehen...
Ich hab bis eben nicht dran gezogen...


Danke für die schnelle und kompetente Hilfe.

Gregor
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6624
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von Roehricht »

hallo ,
at jemand von euch ne Idee, was das für ein System sein könnte?
Abgeschirmter Bananenstecker! Die waren an alter Messtechnik häufig zu finden, before die feindliche übernahme durch PL-und BNC Stecker stattfand.

73
Wolfgang
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6624
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von Roehricht »

Herrmann hat geschrieben:Grade beim Aufräumen gefunden:

Bild->zoom


weiss jemand, wo das mal gesessen haben könnte?

Ein "um-die-Ecke-Antrieb" für Potis oder Drekos. Sowas hat man gbraucht wenn die anzutreibenden Teile aus elektrischen Gründen nicht an die Frontplatte gebaut werden konnten. Von sowas hab ich auch noch was fumfliegen. Auch kardanische Wellen und Differentialgetriebe sind mit dabei.Die alten HP cm-Wellen Messgeräte waren voll damit, also Zeugs von 2-25 GHz .

73
Wolfgang
Benutzeravatar
Plakettenkleber
Beiträge: 394
Registriert: Mi 5. Mär 2014, 12:51

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von Plakettenkleber »

Heute gefunden, keine Ahnung was es ist, sieht irgendwie nach einem Empfänger aus?
in der Front ein Drehknopf von 1-6, eine Klinkenbuchse und ein Poti, sieht wie ein Lautstärkeregler aus..
waren 2 vergurkte AA-Bakterien drin
Dateianhänge
iut43crj4d_img_20140819_124845.jpg
iut43crj4d_img_20140819_124837.jpg
shpank
Beiträge: 380
Registriert: Mi 21. Aug 2013, 00:16
Wohnort: Wien, Österreich

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von shpank »

hier stand Blödsinn...
Benutzeravatar
Heaterman
Beiträge: 3990
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:11
Wohnort: Am Rand der Scheibe, 6 m unter NN

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von Heaterman »

Auf jeden Fall DDR-Technik. Mit sechs fest abgestimmten, schaltbaren Frequenzen, da passen auch die Anzapfungen am Ferritstab dazu. Wenn das nur für eine Frequenz wäre, würde ich fast sagen, DCF-Empfänger. Bau neue Batterien ein und horch mal rein.
Censer
Beiträge: 610
Registriert: Di 18. Feb 2014, 03:36

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von Censer »

Mal ins blaue geraten, aber bei "6 Frequenzen" musste ich spontan an die 6Kanal CB-funke denken, die ich neulich in der Hand hatte...
Benutzeravatar
Plakettenkleber
Beiträge: 394
Registriert: Mi 5. Mär 2014, 12:51

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von Plakettenkleber »

Heaterman hat geschrieben: Bau neue Batterien ein und horch mal rein...
gesagt. getan. auf allen 6 Kanälen (unterschiedliches) rauschen, überlagert von diversen Störeinstrahlungen (Laptop, Fernseher). Nachdem ich dann mit den HS am Sicherungskasten alles totgelegt habe, war es schon bedeutend ruhiger. Witzig fand ich, das ich auf dem einen Kanal den Sekundentakt meiner 0815-Analog- Wanduhr hören kann :) Die Emfangsstärke ist stark von der Gerätelage abhängig. Gibt es eine möglichkeit herauszufinden auf welche Frequenzen das ding abgestimmt ist?
Benutzeravatar
Herrmann
Beiträge: 836
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:42
Wohnort: Bielefeld

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von Herrmann »

Gibt es eine möglichkeit herauszufinden auf welche Frequenzen das ding abgestimmt ist?
Der Größe der Spulen und der umliegenden Kondensatoren nach zu urteilen, sollten wir es hier mit nicht allzuhohen Frequenzen zu tun haben, denk ich mal. Hast Du einen Funktionsgenerator? Wenn ja, dann "klingel" das Konstrukt doch mal von 50 - 500 KHz durch.
ozonisator
Beiträge: 1653
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:53
Wohnort: bei Frankfurt/Main

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von ozonisator »

Tippe ja fast auf Lawinenpeilsendersuchgerät. Die Arbeiten so um die +- 100kHz rum
xanakind
Beiträge: 12621
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von xanakind »

Ich habe hier einen Klixkey.
Das ist im Prinzip ein tragbarer Speicher in Schlüssel Form, mit dem man an Kaffeeautomaten Bargeldlos zahlen kann:
Bild
Dummerweise haben die Kontakte genau einen Abstand von 2,54mm.
Die Schnittstelle und das pinout habe ich auch bereits herausgefunden.
Mit dem AVR Studio kann ich ihn ansprechen (als Tiny40 oder ATXmega irgendwas), da ich aber weis was im Inneren steckt ist der ausgelesene Inhalt natürlich Murks.
angeblich haben die 1kB speicher, mehr weis ich nicht.
Das kann natürlich auch nur ein SPI EEPROM sein oder so.
Ausser das Ding jetzt zu schälen; welche möglichkeiten gibt es sonst noch herauszufinden was im Inneren steckt?
Die kann man wunderbar für andere Dinge nutzen (Zugangskontrolle an der Tür oder so), sind Wasserdicht und Robust.
im Microcontrollerforum wurde das Thema mal auch mal angerissen:
http://www.mikrocontroller.net/topic/249462
die sind da halt alle etwas unentspannt :roll:
Metalfreak
Beiträge: 142
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 15:35
Wohnort: Westliches NRW

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von Metalfreak »

hier im Forum haben doch mittlerweile 2 Leute ein Röntgengerät. Damit würdest du zumindest die innere Belegung raus finden und aufgrund der Größe des Chips grob eingrenzen welcher Tiny es ist
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11566
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von Bastelbruder »

Allein aus der Anwendung würde ich auf PIC tippen, die gibts mit festverbautem Securitymodul, vielleicht sogar fertig für solche Anwendungen.
Steht da nix drauf, vielleicht "Neumann"?
xanakind
Beiträge: 12621
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von xanakind »

Das mit dem Röntgen ist in der Tat eine gute Idee, das IR Foto ist leider überhaupt nicht brauchbar:
Bild

Die Schnittstelle ist übrigens SPI

Da steht nur Datakey electronics drauf.
Auf der Herstellerseite gibt es natürlich keinerlei genaueren Infos.
Hier ein Key von einem anderem Hersteller:
http://www.digimem.eu/material/SSKSeries.pdf
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11566
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von Bastelbruder »

Da steht fast alles drin

Und diese alte news ist vielleicht auch interessant
xanakind
Beiträge: 12621
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von xanakind »

Ui!
Super! das hilft erstmal weiter, vielen Dank :)
Benutzeravatar
xoexlepox
Beiträge: 4815
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:28
Wohnort: So etwa in der Mitte

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von xoexlepox »

xanakind hat geschrieben:Ausser das Ding jetzt zu schälen; welche möglichkeiten gibt es sonst noch herauszufinden was im Inneren steckt?
Ich habe den Verdacht, daß dir die Info, was da drin ist, nicht sonderlich hilfreich sein wird. Kommt bei jedem Lesevorgang das Gleiche heraus? Und wie verändern sich die Daten, wenn du mit dem Teil mal einen Kaffee bezahlt hast? Ich vermute, ein Vergleich der Datensätze könnte dich auf die Spur bringen. Sollten die Datensätze "völlig unterschiedlich" sein, wird's schwierig -> Kryptoanalyse mit einem Aufwand, der wahrscheinlich "nicht lohnt" ;)
Kellerkind
Beiträge: 392
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:03

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von Kellerkind »

Moin, was ist dat denn ?
komichteil1.jpg
bastl_r
Beiträge: 1754
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 15:58
Wohnort: Net weit vo Schtuagert

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von bastl_r »

xanakind hat geschrieben:Das mit dem Röntgen ist in der Tat eine gute Idee, das IR Foto ist leider überhaupt nicht brauchbar:
Bild
Das DIng wird wohl in etwa so aussehen. Nur mit größerem Chip und mehr Kryptografie drin.
P1090870.JPG
http://www.i-keys.de/de/Transponder/125 ... e-Uni.html

bastl_r
Benutzeravatar
mrxyz
Beiträge: 331
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 17:48

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von mrxyz »

Habe hier einen Rasier bei dem sich vermutlich ein Spannungsregler verabschiedet hat.
Zumindest lässt die schwarze Platine darauf schließen ;-)
Draufsteht:
AG
QG

Ist ein SOT89(oder ähnlich, habe nicht gemessen) Gehäuse
Update: Den Motortreiber habe ich gefunden.
Benutzeravatar
Treckergott
Beiträge: 1050
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:55
Wohnort: Biberach

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von Treckergott »

Hab hier irgenwelchen optischen Teile, die scheinbar aus einem Mikroskope stammen:
Bild->zoom
Bild->zoom
Benutzeravatar
flogerass
Beiträge: 1145
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 17:46
Wohnort: Nord-Östlich von Ulm

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von flogerass »

Ich würde mal auf Photodiode mit vier sensitiven Flächen tippen. Wozu die gut ist => Keine Ahnung.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11566
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von Bastelbruder »

Vier Fotodioden, das ist der Sensor einer Zieleinrichtung wie man sie in jedem CD-Player (etwas kleiner) findet oder wie sie im Steuergerät diverser drahtgelenkter Raketen zu finden ist. Auf Grund des Resitex-Halters tippe ich auf Stückzahlen zwischen 100 und 2000, die Diode könnte in deutlich größerer Zahl hergestellt worden sein. Vielleicht war das eine Justierhilfe für irgendwelche Strahlemänner.
Antworten