Röhren Igor Verstärker GU81 1,5kW LÄUFT!!

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

röhren-reini
Beiträge: 5
Registriert: Sa 10. Feb 2024, 23:35

Re: Röhren Igor Verstärker GU81 1,5kW LÄUFT!!

Beitrag von röhren-reini »

Hier noch ein anderes durchgeknalltes Projekt: Ein Berliner Bassist wollte unbedingt einen 1KW Bassverstärker besitzten. Wir machten uns an die Arbeit. Damals fanden wir aus amerikanischen Altbeständen die 715B von Western Electric in ausreichender Anzahl. 2 Röhren im Gegentakt lieferten bei 1,5KV dann 330W bei max 50 Watt Anodenverlustleistung je Röhre. So war das Projekt geboren. Als Kathodentreiber gabs dann die inzwischen sehr teuer gewordenen 5998 Doppeltrioden, eine hochohmige Verwandte der 6080. Auf 90V saubere Signalspitze brachte uns die 5687. Hier ein Bild vom Innenleben ausgebreitet auf einem Tisch in Funktion, eine einfache Aluplatte auf kurzen Obi.Fußstützen:

Bild

Um alle erforderlichen Spannungen zu erhalten waren leider 2 Netztrafos erforderlich, die übereinander "gestapelt" werden mussten

Die 715B hat vermutlich ebenso wie die GMI83 als Impulstetrode 2 Besonderheiten: Sie braucht irre lang bis sie endlich durchgeheizt ist und sie braucht Pulldown-Widerstände für die Schirmgitter. Der Durchgriff zwischen hoher Anoden- und niedriger Schirmgitterspannung ist so hoch, dass der Anodenstrom im Laufe des Betriebs infolge UG2-Erhöhung langsam ansteigt. Das muss man wissen. Zudem ist der Raa mit 11kOhm je Röhrenpaar bei der mörderischen Anodenspannung recht hoch. Klanglich: Nun ja, dank aufwändiger mehrfacher Linearisierung in der Vor- und Treiberstufe war das audiophile Ergebnis recht ordentlich. Die 715B zeigte eine recht hohe Analytik im Höhenbereich, aber nicht unangenehm. Für den Betrieb als
Bassamp war die Schaltung recht träge. Das Anfahren der Endstufe lief wieder per Stufenschalter. Und natürlich gabs eine gute Durchlüftung mit 2-stufigem Gebläse. Übertrager war wieder ein 170iger Doppel-B Schnittbandkern auf Spezial-Spulenkörper (vakuumgeträngt).

Hier ein Bild vom Übungsaum:
Bild

Gewicht: ca 80kg
Antworten