FritzBox IP Adressvergabe (erledigt)

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
Mino
Beiträge: 1291
Registriert: So 11. Aug 2013, 13:54
Wohnort: Mauldascha

FritzBox IP Adressvergabe (erledigt)

Beitrag von Mino »

Hallo zusammen,

ich habe einen kleinen Disput mit meiner Fritzbox 7530 (V7.57).

Folgende Situation:

Ich habe zwei Raspberry3 pi hier. Der eine hat:

Code: Alles auswählen

sudo nano /etc/network/interfaces

# Ethernet
auto eth0
allow-hotplug eth0
iface eth0 inet static
address 192.168.2.10
netmask 255.255.255.0
gateway 192.168.2.1
dns-nameservers 192.168.2.1
Der andere:

Code: Alles auswählen

sudo nano /etc/network/interfaces

# Ethernet
auto eth0
allow-hotplug eth0
iface eth0 inet static
address 192.168.2.20
netmask 255.255.255.0
gateway 192.168.2.1
dns-nameservers 192.168.2.1
Hängen also im gleichen Netzwerk und haben eine IP bekommen. Der eine .10, der andere .20. Der Adressbereich liegt nicht im DHCP Bereich.

Nun ist es so, wenn ich den .10 dranhänge ist alles gut. Hänge ich den .20 mit rein bekommt der .20 seine .20, aaaber der .10 wird auf .124 verschoben?

Ich hab da echt kein Plan warum...?

Ich muss dazusagen, dass der .20 schon früher im Netzwerk war und eine "feste" 'IP im DHCP hatte, kann das daher kommen?("Diesem Netzwerkgerät immer die gleiche IPv4-Adresse zuweisen.")
Beide pi wurden aber neu aufgesetzt und sind auf den neusten Stand


Mino
Zuletzt geändert von Mino am Sa 17. Feb 2024, 14:46, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11034
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: FritzBox IP Adressvergabe

Beitrag von Desinfector »

hatte der .20 vorher die IP-Adresse auch schon mit .20?

die Box verwaltet doch auch bereits bekannte Geräte.
Weshalb ich einen Rechner, der früher "Rechner-a" hiess, nicht mit einem anderen,
der auch "Rechner-a" heissen sollte,
tauschen konnte. Es wollte einen anderen Namen haben.

Die MAC-Adresse spielt da auch noch mit.
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3119
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: FritzBox IP Adressvergabe

Beitrag von sukram »

Ich würde folgendes probieren:
  • Beide Rpi vom Netzwerk trennen
  • Sämtliche Einträge zu den RPI aus der Fritzbox löschen (auch bei Kindersichrung etc schauen), DHCP Bereich noch mal speichern
  • Fritz neustarten
  • erst den .20 RPI anschließen, von dessen Konsole die FB anpingen (damit das Gerät in der Netzübersicht auftaucht)
  • kontrollieren, ob die MAC Adresse stimmt und für jeden RPI anders ist
  • den .10 RPI anschließen
Ich habe auch gerne seltsame Einträge in der FB Übersicht, wenn Geräte andere Adressen bekommen. Manchmal bleibt in der Fritze irgendwas hängen und der ordnet die Adressen falsch zu, im Sinne von falscher Anzeige. Mir fliegen regelmäßig die Hostnamen von mehreren Fritz Repeatern und einem OpenWRT Router durcheinander :evil:
Die Geräte selbst behalten aber ihre fest zugeordneten Adressen, es geht nur in der Netzwerkansicht das Chaos um.

Mit einem Werksreset der Fritzbox und sauberer Neueinrichtung (keine alten Einstellungen importieren) könnte das auch wieder glatt gehen, gerade wenn viel Zu und Abgang im Netzwerk ist...

Bei meinen Eltern läuft die FB noch, bei mir habe ich seit fast zwei Jahren jetzt ein Netz aus Mikrotik Routern und APs mit sauber getrennten VLANs.
MSG
Beiträge: 2208
Registriert: Fr 9. Nov 2018, 23:24
Wohnort: Nähe Dieburg

Re: FritzBox IP Adressvergabe

Beitrag von MSG »

Interessant wäre auch noch, wie in der Fritzbox der DHCP Bereich konfiguriert ist ...
Benutzeravatar
Mino
Beiträge: 1291
Registriert: So 11. Aug 2013, 13:54
Wohnort: Mauldascha

Re: FritzBox IP Adressvergabe

Beitrag von Mino »

Danke für die Hinweise, werde ich probieren und melde mich.

Der DHCP Bereich liegt zw. 100...199 (weiß auch nicht was mich damals geritten hat...ich vermute die blanke Unwissenheit :roll: )


Mino
TDI
Beiträge: 2641
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 09:43
Wohnort: plattdeutsches Nordland

Re: FritzBox IP Adressvergabe

Beitrag von TDI »

Ich denke auch, dass es mit der MAC-Adresse zusammenhängt. Daran erkennt die FritzBox die Hardware ja wieder und weist ihr die IP-Adresse zu.
Benutzeravatar
Mino
Beiträge: 1291
Registriert: So 11. Aug 2013, 13:54
Wohnort: Mauldascha

Re: FritzBox IP Adressvergabe

Beitrag von Mino »

sukram hat geschrieben: Do 15. Feb 2024, 10:53 Ich würde folgendes probieren:
Kannst Du das näher ausführen? Sobald ich die pis abhänge taucht garnix mehr auf das ich löschen könnte oder wo genau meinst Du?




Heiko
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3119
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: FritzBox IP Adressvergabe

Beitrag von sukram »

1. Erweiterte Ansicht aktiviert?
2. Unter Heimnetz -> Netzwerk nach unten blättern, da ist eine Liste "Ungenutzte Verbindungen". Dort stehen alle der FB bekannten Geräte drin, in der Mesh Übersicht stehen nur aktive Geräte drin
3. Welche Box und Softwareversion hast du? Bei älteren Modellen sieht das teilweise anders aus, ich habe gerade nur eine 7490 zum testen zur Hand.
Zuletzt geändert von sukram am Do 15. Feb 2024, 14:11, insgesamt 2-mal geändert.
manawyrm
Beiträge: 141
Registriert: Sa 3. Okt 2015, 23:09
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: FritzBox IP Adressvergabe

Beitrag von manawyrm »

Das liegt vermutlich nicht an der FB, sondern an den Raspis.

Die Raspberry Pi OS Leute haben irgendwann angefangen, statt der /etc/network/interfaces (ifupdown) den dhcpcd ziemlich aggresiv zu konfigurieren.
Hier gibts dazu mehr Info: https://forums.raspberrypi.com/viewtopic.php?t=140252

Persoenlich ist mir das viel zu bloed, ich mache den dhcpcd dann einfach immer komplett aus (systemctl disable --now dhcpcd).
Falls du die noetige Hardware hast, klemm dir vorher ne UART/serielle Schnittstelle dran, dann kannst du dich mit so einer Aktion nicht aussperren sondern hast immer noch ne Shell (vorher testen, nicht nachher!).

Viel Erfolg!
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3119
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: FritzBox IP Adressvergabe

Beitrag von sukram »

Das kommt jetzt drauf an, welches Image im Einsatz ist - Raspberry OS oder Raspbian.
Benutzeravatar
Mino
Beiträge: 1291
Registriert: So 11. Aug 2013, 13:54
Wohnort: Mauldascha

Re: FritzBox IP Adressvergabe

Beitrag von Mino »

Wasn Kack...also das Bereinigen der FritzBox hat nichts gebracht. Hatte beide Pis abgeklemmt und im Bereich Heimnetzwerk "Ungenutzte Verbindungen" beide rausgelöscht.

Dann erst den .20 hochgefahren, dann den .10.

Das komische ist, erst hatte der .10 seine .10 (freu), dann auf einmal .124...komisch.

Ich gugg mir das mit der "/etc/dhcpcd.conf." mal an. Hab dazu zwar keinen Plan, aber GIDF....mal schauen.

Da beide pis wohl nie umziehen werden, kann ich die IP auch festnageln...


Edit: Zum Leben erweckt habe ich beide mit der App "Raspberry Pi Imager". Das OS ist das Lite ohne GUI


Mino
Benutzeravatar
Sunset
Beiträge: 1517
Registriert: Fr 6. Dez 2013, 15:19

Re: FritzBox IP Adressvergabe

Beitrag von Sunset »

Hast Du in der FRITZ!Box mal die IP Adressen für die beiden PI vergeben?

Wenn der Pi an die FritzBox angeschlossen ist und läuft, auf das Gerät gehen und eine feste freie IP einstellen. Beim Neustart sollte der Pi dann die neue feste Adresse von der FritzBox bekommen.
Notfalls 2x machen mit einer zwischenzeitlich ungenutzten Adresse.
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3119
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: FritzBox IP Adressvergabe

Beitrag von sukram »

Mino hat geschrieben: Do 15. Feb 2024, 15:09 Edit: Zum Leben erweckt habe ich beide mit der App "Raspberry Pi Imager". Das OS ist das Lite ohne GUI
Mino
In dem Imagetool kann man doch irgendwo auch schon feste IP vergeben, oder irre ich da? Ich habe das letzte mal vor >1 Jahr an einem Pi die Software neu aufgespielt, damals aber Rasbian. Da gab es zwischendrin ein Feld für erweiterte Einstellungen.
Benutzeravatar
Sunset
Beiträge: 1517
Registriert: Fr 6. Dez 2013, 15:19

Re: FritzBox IP Adressvergabe

Beitrag von Sunset »

Da die FRITZ!Box als DHPC Server fungiert, ist die beste Option, eine feste IP vom DHCP Server vergeben zu lassen und am Gerät nur DHCP einstellen.
Also, Gerät an der FRITZ!Box anmelden, in den Netzwerkeinstellungen eine feste IP vergeben, anschließend das Gerät neu starten, mit dem Neustart wird die neue (feste) IP vom DHCP Server vergeben, fertig.
Bei vielen FRITZ!Box heißt die Option „immer die gleiche IP vergeben“, man kann dann die gewünschte IP noch angeben.
Benutzeravatar
Mino
Beiträge: 1291
Registriert: So 11. Aug 2013, 13:54
Wohnort: Mauldascha

Re: FritzBox IP Adressvergabe

Beitrag von Mino »

Sunset hat geschrieben: Do 15. Feb 2024, 23:44 Da die FRITZ!Box als DHPC Server fungiert, ist die beste Option, eine feste IP vom DHCP Server vergeben zu lassen und am Gerät nur DHCP einstellen.
Also, Gerät an der FRITZ!Box anmelden, in den Netzwerkeinstellungen eine feste IP vergeben, anschließend das Gerät neu starten, mit dem Neustart wird die neue (feste) IP vom DHCP Server vergeben, fertig.
Bei vielen FRITZ!Box heißt die Option „immer die gleiche IP vergeben“, man kann dann die gewünschte IP noch angeben.
Das hatte ich auch erst so eingestellt, leider ist das "fest" aber zeitlich begrenzt auf z.B. 100 Tage. Also ganz sicher ist das auch nicht.



Mino
Benutzeravatar
phettsack
Beiträge: 1206
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:17

Re: FritzBox IP Adressvergabe

Beitrag von phettsack »

Ist auf dem anderen ein DHCP-Server aktiviert? Der würde dann schneller reagieren als der in der Fritz.
Also dhcpd ist das soweit ich mich erinnere. Das ist derjenige der IPs verteilt.
dhcpcd ist derjenige der die Adresse holt.
Benutzeravatar
barclay66
Beiträge: 1084
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:12
Wohnort: im Speckgürtel Münchens

Re: FritzBox IP Adressvergabe

Beitrag von barclay66 »

Ich weiß jetzt nicht, ob eine Fritzbox so viel anders funktioniert als ein herkömmlicher Router, aber an meinem Linksys ist die dynamische Vergabe von IP-Adressen per DHCP aktiviert und zusätzlich können auch feste IPs vergeben werden, die über ihre MAC-Adresse identifiziert und in eine Liste von festen IPs eingetragen werden. Feste IPs können dabei auch innerhalb des DHCP-Adressraums liegen. Diese werden bei der dynamischen Vergabe ausgespart.
Also MAC-Adresse des zu registrierenden Gerätes notieren, die MAC und die gewünschte feste IP in die Liste des Routers eintragen, am Gerät auf die feste IP konfigurieren, neu starten -> fertig.
virtexultra
Beiträge: 139
Registriert: So 9. Dez 2018, 11:30

Re: FritzBox IP Adressvergabe

Beitrag von virtexultra »

Ich würde probieren herauszufinden welche Geräte nun alle am DHCP beteiligt sind. Zwei der vier Nachrichten eines solchen DHCP Handshakes, DHCP_OFFER und DHCP_REQUEST werden ja per Broadcast verteilt und sollten somit von jedem Gerät im gleichen Subnetz erfasst werden können. Ein Paketmitschnitt auf der Schnittstelle lässt sich über <IP-oder-FQDN>/support.lua der Fritzbox erzeugen. Also z.B. fritz.box/support.lua und dort unter Paketmitschnitt das passende Interface wählen. Da sollte dann eine Wireshark kompatible .eth Datei rausfallen. Aufzeichnung starten, beide Raspis anschließen und Aufzeichnung beenden. In Wireshark öffnen, nach dhcp filtern und schauen was passiert.

Geht natürlich auch mit jedem anderen Programm zur Paketaufzeichnung.
Benutzeravatar
Mino
Beiträge: 1291
Registriert: So 11. Aug 2013, 13:54
Wohnort: Mauldascha

Re: FritzBox IP Adressvergabe

Beitrag von Mino »

Uff...das wird mir leider alles etwas zu kompliziert. Ich bin da echt nicht der Experte...

Aber mein Nachbar vielleicht :-) Den werde ich mal anhauen ob er sich die Sache mal anschauen kann.

Den 2. pi brauche ich jetzt nicht unbedingt. Der wäre eben die Spielwiese, damit ich mir den eigentlichen nicht irgendwie zerschieße.




Mino
nero
Beiträge: 740
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 11:58
Wohnort: Oberbayern

Re: FritzBox IP Adressvergabe

Beitrag von nero »

/etc/network/interfaces

ist vermutlich die falsche Stelle.
Zum Teil wird das wieder an die richtige Stelle hingemurkst mit pfuschigen Kompatibilitätsschichten. Ist dann besonders kacke weil es schient zu funktionieren. Systemd wir nicht zu unrecht gehasst.

Schau mal obs

/etc/systemd/network/eth0.network

oder ähnlich gibt
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6393
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: FritzBox IP Adressvergabe

Beitrag von gafu »

Mino hat geschrieben: Do 15. Feb 2024, 11:25 Der DHCP Bereich liegt zw. 100...199 (weiß auch nicht was mich damals geritten hat...ich vermute die blanke Unwissenheit :roll: )
das ist total normal und default ab werk in der fritzbox.

generell: zunächst würde ich immer wenn was komisch ist, erstmal die fritze neustarten.

Ansonsten: Wenn die fritzbox deinem raspi eine anderere IP geben KANN, dann hat der raspi danach gefragt. Denn bei fest eingestellte IP fragt er nie sondern verwendet die eingestellte, und die fritzbox kann gar nichts dran ändern.
Benutzeravatar
Mino
Beiträge: 1291
Registriert: So 11. Aug 2013, 13:54
Wohnort: Mauldascha

Re: FritzBox IP Adressvergabe

Beitrag von Mino »

So, das Thema ist...sagen wir "erledigt"...nicht gelöst.

Ich habe den 2. Pi nochmal komplett neu aufgesetzt, da war dann wohl doch zu viel verstrubbelt. Der hat jetzt eine IP aus dem DHCP bekommen.
Da er nur zum Rumspielen ist...soll er....pfff...mir egal.

Der wichtige Pi hat seine .10 behalten, somit alles gut.



Mino


PS: Auf dem 2. Pi wird auch Node Red laufen...ich liebe es. Vor allem zusammen mit Wemos D1 und tasmota sehr, sehr easy!
Antworten