Tipp zum Kunsstoffschweissen gesucht.

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
Schneewittchen
Beiträge: 1234
Registriert: Di 18. Jul 2017, 10:16

Tipp zum Kunsstoffschweissen gesucht.

Beitrag von Schneewittchen »

Um ein Objekt gegen Regen zu schützen habe ich einen blauen Müllsack zweckentfremdet. Der passt fast saugend drauf ist aber zu kurz.

Den Sack mit einem zweiten zu verlängern war daher meine Idee aber das klappt nicht so richtig.
Mit der Kante des Bügeleisens hab ich versucht beide Säcke zu vereinen aber der Thermostat vom Eisen schaltet so grottenschlecht daß mir das Material entweder nicht verschweisst oder kpl. schmilzt.

Wer hat eine zündende Idee?
duese
Beiträge: 6101
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Tipp zum Kunsstoffschweissen gesucht.

Beitrag von duese »

Dem Objekt anziehen und die zwei Teile in situ mit Paketklebeband zusammenkleben. So lange wie der Sack sollte das Band alle Mal halten.
Benutzeravatar
MatthiasK
Beiträge: 3027
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 22:12

Re: Tipp zum Kunsstoffschweissen gesucht.

Beitrag von MatthiasK »

Besser als mit dem Bügeleisen geht es mit einem Folienschweißgerät.
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3569
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: Tipp zum Kunsstoffschweissen gesucht.

Beitrag von Julez »

Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6393
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Tipp zum Kunsstoffschweissen gesucht.

Beitrag von gafu »

Zum Folie verschweißen ohne gleichzeitiges abtrennen befindet sich über dem heizdraht ein gewebeverstärktes teflonband als trennschicht
PlusistMinus
Beiträge: 369
Registriert: Di 23. Aug 2022, 21:36

Re: Tipp zum Kunsstoffschweissen gesucht.

Beitrag von PlusistMinus »

(Glas-)Gewebe verstärktes Teflon wird in der Lebensmittelindustrie verwendet, gibt es in selbstklebend zu kaufen. Das könnte ein Weg zu einem teflonbeschichteten Werkzeug sein.

Was generell solche Folien sehr gut klebt ist SIGA Rissan oder ähnliche. Das ist ein Klebeband das zum Verkleben von Dampfbremsfolien verwendet wird.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11566
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Tipp zum Kunsstoffschweissen gesucht.

Beitrag von Bastelbruder »

Kaptonfolie ist auch eine brauchbare Isolierzwischenlage. Oder "Dauerbackfolie".
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5421
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Tipp zum Kunsstoffschweissen gesucht.

Beitrag von RMK »

Schneid von einem Sack den Boden ab, stülp den Schlauch
über das zu schützende Objekt, bis "nach unten", und dann
den zweiten unzerschnittenen oben drüber, überlappend.

Dann bleibts drunter trocken, beliebig hoch.
Kannst natürlich noch einmal mit Klebeband drumrum
damit nix verrutscht.....
unlock
Beiträge: 638
Registriert: Sa 31. Dez 2016, 20:21

Re: Tipp zum Kunsstoffschweissen gesucht.

Beitrag von unlock »

Schneewittchen hat geschrieben: Sa 10. Feb 2024, 15:11 Mit der Kante des Bügeleisens hab ich versucht beide Säcke zu vereinen aber der Thermostat vom Eisen schaltet so grottenschlecht daß mir das Material entweder nicht verschweisst oder kpl. schmilzt.

Wer hat eine zündende Idee?
Bügeleisen mit Dimmer steuern, dauert etwas bis Temperatur passt.
Ansonsten Material mehrfach wechselseitig übereinander legen, oder besser: einrollen und dann schweißen.
Derkiki
Beiträge: 72
Registriert: Mo 23. Mai 2022, 10:57

Re: Tipp zum Kunsstoffschweissen gesucht.

Beitrag von Derkiki »

Habe früher riesige Heißluftballons aus diesen dünnen Folien zum renovieren hergestellt:
Zu verschweißende Folien übereinander legen, backpapier drüber und mit Lötkolben verschweißen.
Kante vom Bügeleisen müsste auf diese Weise aber auch funktionieren.
Backpapier versetzen und weiter schweißen.
Funktioniert 1A
Benutzeravatar
Schneewittchen
Beiträge: 1234
Registriert: Di 18. Jul 2017, 10:16

Re: Tipp zum Kunsstoffschweissen gesucht.

Beitrag von Schneewittchen »

Ich hab jetzt mal wie duese vorschlug Paketklebeband benutzt, das wird schon ein paar Tage halten.
Der Überzieher wird mehrmals im Monat gebraucht und ich werde wahrscheinlich dann ein altes Zelt umarbeiten.

Danke jedenfalls für die vielen Anregungen.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11034
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Tipp zum Kunsstoffschweissen gesucht.

Beitrag von Desinfector »

Wer Zugang zu Schaltschränken hat, die ausgepackt werden, kann auch die Kubikmeter fassenden Schutzbeutel nehmen.
Soll ich davon mal ein paar organisieren?
Weiss aber grad nicht wann wieder welche ankommen.
Antworten