Protracker Manufacturing

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Benutzeravatar
Protracker
Beiträge: 248
Registriert: Mo 28. Dez 2020, 13:06
Wohnort: Südoldenburg

Re: Protracker Manufacturing

Beitrag von Protracker »

Moin,

uff, das ist mal Feedback :)

Also: Ich schau' mal, ob das mit "inne Schalterdose" umsetzbar ist. Ich hab' mir auch 'nen ganzen Schwung tiefe Schalterdosen bestellt, aber mit den beiden Stromstoßschaltern muss ich mir noch was überlegen, wo ich die unterbekomme.
vorhautfront hat geschrieben: Do 12. Okt 2023, 07:24 Zum Thema stromstoßschalter kann ich diese https://www.eltako.com/fileadmin/downlo ... _dtsch.pdf sehr empfehlen.
Danke für den Tipp, hab' ich mir mal angeschaut, sieht auch prima aus. Ist nur für das, was ich überhaupt anfassen will, völlig übertrieben.

Fangen wir mal mit der Progression vom Wochenende an.

Auf dem letzten Treffen habe ich den hier aussm Aalzelt gefunden:
Bau_02.jpg
Den werde ich mal testen, ob der noch funktioniert. Vielleicht liest der/die/das Veraalende hier auch mit und kann mir sagen, was damit ist oder ob das Ding technisch i.O. ist. Wenn das Teil problemlos läuft, werde ich das irgendwo verbauen.

So einen will ich auch im zukünftigen Schlafzimmer verbauen. Daher haben MsHavoc und ich mal den Rolladenkasten aufgemacht und gleich schon die ersten Reparaturen ausgemacht:
Bau_05.jpg
Der Gurt ganz links war schon durchgerissen, die anderen Beiden sahen dann so aus:
Bau_06.jpg
Bin ganz froh, dass ich den Kasten aufgemacht habe. Ansonsten wäre das in 'nem halben Jahr vermutlich ganz durch gewesen.

Neues Gurtband vom Biber und das sollte jetzt wieder ein paar Jahre halten. Ich werde aber zu jeder Renovierung da mal hineinschauen ...
Bau_07.jpg
Rohrmotor ist dann der nächste Schritt.

Meine Erzeugerfraktion hat alles schön (wie man das halt so in den 70ern hatte) in Eiche und Messing gehalten. Das mag MsHavoc aber nicht leiden und ich halte da auch viel von: Abstand.

Also die alte Halofunzelbeleuchtung samt Einbauringe ausgebaut:
Bau_09.jpg
(da war auch noch ein fetter ABB-Halogentrafo dabei ... und der damalige Elektriker hat seinerzeit an je zwei Funzeln 2x2,5mm² rangezogen :shock: )

Sind jetzt dimmbare LED-Funzeln auf 230V~ drin und die Einbauringe sind nun in Chrom:
Bau_01.jpg
Bau_08.jpg



Mal eine Frage an die Gemeinde:
Seinerzeit (also Ende der 90er) gab's immer extra Phasenabschnittdimmer, die auch mit den Tronic-Trafos für das Halogengelöt klarkamen. Ich hab' auch nach längerer Recherche nicht herausfinden können, was der verbaute Dimmer für einer ist.

Die neuen LED-Funzeln sind extra für Dimmerbetrieb ausgelegt und es funktioniert auch soweit tadellos. Muss man da noch was beachten?
Hightech hat geschrieben: Mi 11. Okt 2023, 19:36 Nein, das ist nicht Eiche brutal,
DAS ist Eiche brutal:
Ja, das ist sogar mehr als brutal ;)
andreas6
Beiträge: 4165
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: Protracker Manufacturing

Beitrag von andreas6 »

Ein Gurt um die Blechwelle? Kenne ich nicht, hier hat der Erbauer (Fachfirma aus dem Ort) ausgeklinkte Federblechbänder verwendet, die offensichtlich zum Bausatz dazu gehörten. Die werden nur eingehakt in die Welle und den Panzer und verschleißen auch nicht. Sind jetzt über 25 Jahre in Betrieb ohne Ausfall.

MfG. Andreas
kpwn
Beiträge: 240
Registriert: Mo 12. Jun 2017, 16:18

Re: Protracker Manufacturing

Beitrag von kpwn »

Gurt um die Blechwelle ist murx. Da gehört eine Gutscheine drauf und darauf der Gurt. Dann läuft das auch Jahrzehnte gut....
Benutzeravatar
Protracker
Beiträge: 248
Registriert: Mo 28. Dez 2020, 13:06
Wohnort: Südoldenburg

Re: Protracker Manufacturing

Beitrag von Protracker »

kpwn hat geschrieben: Mo 16. Okt 2023, 14:57 Gurt um die Blechwelle ist murx. Da gehört eine Gutscheine drauf und darauf der Gurt. Dann läuft das auch Jahrzehnte gut....
Das hat gute 45 Jahre so gehalten ;)

Ich war gestern mal fleißig und hab da einen französischen Rolladenmotor eingebaut:
Rolladen_003.jpg
Rolladen_001.jpg
Das Loch für den Gurt habe ich mit einem Streifen Hartfaser aus der Vertäfelung verschlossen. Das kann der Maler dann überspachteln und gut is:
Rolladen_002.jpg
Die Experimente mit einer Absaugung an der Flex waren eher so ... "meh" ... muss ich mich wohl doch nach 'ner Mauernutfräse umtun ...
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3119
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: Protracker Manufacturing

Beitrag von sukram »

Bevor du das ganz zumachst: Ich habe mir dort noch Reedkontakte ans Fenster gebaut, z.B. um eine Offen-Erkennung für automatischen Rollobetrieb zu machen. Bei geschlossenem Rollo wird selbiges etwa 20-25% der Lauflänge hochgefahren, sobald man das Fenster kippt.
Benutzeravatar
Protracker
Beiträge: 248
Registriert: Mo 28. Dez 2020, 13:06
Wohnort: Südoldenburg

Re: Protracker Manufacturing

Beitrag von Protracker »

Moin,

momentan haben wir viel um die Ohren, dennoch renovieren wir (langsam aber konstant) weiter.

Danke übrigens für die vielen Tipps :)

Die Kabel sind in der Wand und die Kanäle auch schon wieder zugespachtelt:
Reno_004.jpg
1x Netzwerkdoppeldose (für 'ne Glotze)
2x Schuko
1x Schuko geschaltet
Reno_003.jpg
1x Serientaster (oben)
1x Rolladensteuerung (darunter)
1x Schuko (unten)
1x Schuko geschaltet (unten)
Reno_002.jpg
Links & Rechts:
1x Serientaster
1x Schuko

Mitte:
1x Schuko
1x Schuko geschaltet

Manchmal wäre die C3-Lösung für die Steckdosen einfacher:
Reno_001.jpg
Steckdose zum Aufkleben :D

Heute sollen die Schalter/Steckdosen/Abdeckungen kommen, dann geht es weiter :)


Nebenan sind die Tapeten auch schon einmal von den Wänden runter und da kommt als nächstes die Decke raus. Hier sind mir auch einige historische Gruselitäten am Stromnetz in die Hände gefallen ... es bleibt Spannend ...
Reno_005.jpg
Zuletzt geändert von Protracker am Do 11. Jan 2024, 09:13, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7486
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Protracker Manufacturing

Beitrag von Finger »

Ist das ein Aufkleber??? Wo gibts die?????
Benutzeravatar
Protracker
Beiträge: 248
Registriert: Mo 28. Dez 2020, 13:06
Wohnort: Südoldenburg

Re: Protracker Manufacturing

Beitrag von Protracker »

Ja, das ist ein Aufkleber :D

Die gibt es (immer mal wieder) im Sticker Exchange auf dem C3-Congress.
Reno_006.jpg
"U mad bro?"

:)
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7486
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Protracker Manufacturing

Beitrag von Finger »

Gibts auch bei Amazon hab ich gesehen.
Benutzeravatar
Lötfahne
Beiträge: 2848
Registriert: Sa 9. Nov 2013, 10:43
Wohnort: KBS 669 bzw. 9401

Re: Protracker Manufacturing

Beitrag von Lötfahne »

Finger hat geschrieben: Do 11. Jan 2024, 11:34 Gibts auch bei Amazon hab ich gesehen.
Forums-Sammelbestellung? :D
Ich wäre dabei-herrlicher Wahnsinn zeichnet sich ab! :lol:
Benutzeravatar
Marsupilami72
Beiträge: 2880
Registriert: Mo 4. Nov 2013, 23:48
Wohnort: mittendrin

Re: Protracker Manufacturing

Beitrag von Marsupilami72 »

Man kann nie genug Steckdo...Oh... :mrgreen:
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3119
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: Protracker Manufacturing

Beitrag von sukram »

Protracker hat geschrieben: Do 11. Jan 2024, 09:17 Ja, das ist ein Aufkleber :D

Die gibt es (immer mal wieder) im Sticker Exchange auf dem C3-Congress.

Reno_006.jpg

"U mad bro?"

:)
Das Grunddesign ist Gira System 55 - ich kenne da jemand, der hat die ganze Wohnung damit ausgestattet ;)
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5421
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Protracker Manufacturing

Beitrag von RMK »

mit den Steckdosen oder den Stickern? *fg*
Benutzeravatar
Protracker
Beiträge: 248
Registriert: Mo 28. Dez 2020, 13:06
Wohnort: Südoldenburg

Re: Protracker Manufacturing

Beitrag von Protracker »

Gestern sind noch die Schalter und Steckdosen eingetrudelt.
Bau_03.jpg
Bau_02.jpg
Bau_01.jpg
Funktioniert alles. Als nächstes kommt das Esszimmer dran.
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5421
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Protracker Manufacturing

Beitrag von RMK »

hast die mit Vantablack gestrichen? :-)
MSG
Beiträge: 2208
Registriert: Fr 9. Nov 2018, 23:24
Wohnort: Nähe Dieburg

Re: Protracker Manufacturing

Beitrag von MSG »

Gibt's doch von namhaften Herstellern in schwarz matt... Ich verbaue nichts anderes mehr, wo man mit dreckigen Fingern hin kommt 😂
Benutzeravatar
Protracker
Beiträge: 248
Registriert: Mo 28. Dez 2020, 13:06
Wohnort: Südoldenburg

Re: Protracker Manufacturing

Beitrag von Protracker »

RMK hat geschrieben: Fr 12. Jan 2024, 14:56 hast die mit Vantablack gestrichen? :-)
Ne, das ist Berker S.3 in Anthrazit.

Am Wochenende waren wir bei Freunden und die haben Gira in RAL9005. Ist das auch schonmal geklärt :D
Reno_007.jpg
Benutzeravatar
Protracker
Beiträge: 248
Registriert: Mo 28. Dez 2020, 13:06
Wohnort: Südoldenburg

Progression! Progression!

Beitrag von Protracker »

Mahlzeit,

heute waren die liebe MsHavoc und ich mal wieder fleißig. In unserem Zukünftigen Esszimmer soll Rigips unter die Decke, deswegen musste der Rigips raus ... :?
Reno_009.jpg
(Nennt mich Gordon Freeman!)

Warum? Weil wir da natürlich die ganzen neuen Strippen, Lampen etc. drinne verlegen und bevor ich mir da einen Handstand mit veranstalte, lieber einmal raus und neu drunter:
Reno_008.jpg
Danach bin ich angefangen, die alten Stegleitungen, Koaxkabel etc. aus der Wand zu klöppeln. Ende des heutigen Samstages war dann das hier:
Reno_010.jpg
Reno_011.jpg
Dieses Kabel hier geht nach draußen, unter dem Garten entlang und hat früher mal einen kleinen Stall mit Drehstrom versorgt (Bauerntod 4tw :D). Den Stall gibt es schon länger nicht mehr und dafür hat mein Erzeuger da seinerzeit 'nen Pfosten in den Garten gekloppt und dort eine Drehstromsteckdose drangehängt. Wofür auch immer, benutzt hat er die nie.
Reno_012.jpg
Das Kabel ist vieradrig und nach alter Väter Sitte eingefärbt: Schwarz/Grau/Blau/Rot. Ich will die Strippe verlängern und reaktivieren für Gartenbeleuchtung und vllt. eine Steckdose. Daher mal eine kleine Frage: Was nimmt man dann wofür? Rot ist wohl üblich für den Schutzleiter PE, ich würde dann Blau für den N, Schwarz für die Phase der Steckdose und Grau für die Phase der Gartenbeleuchtung nehmen?

Im Garten würde ich gern so'nen kleinen Außenschrank setzen (vllt. auch etwas weiter nach Hinten an den Zaun):
Reno_013.jpg
Reno_013.jpg (6.6 KiB) 1460 mal betrachtet
Hat wer noch sowas übrig oder weiß, wo man das günstig bekommt? Bei ibäh oder den Kleinanzeigen hab ich so auf die Schnelle nix gefunden (oder mir fehlten die richtigen Suchbegriffe :? ).

Als Gartenbeleuchtung schweben mir übrigens hiervon zwei vor (das sind Funzeln, die oben auf ein Haus kommen, wenn man im Bereich irgendwelcher Flugzeuge oder Hubschrauber ist):
Reno_014.jpg
MIt so LED-Flackerleuchtmitteln sehen die mächtig cool aus :D
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3119
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: Progression! Progression!

Beitrag von sukram »

Protracker hat geschrieben: Sa 20. Jan 2024, 18:56
Im Garten würde ich gern so'nen kleinen Außenschrank setzen (vllt. auch etwas weiter nach Hinten an den Zaun):
Reno_013.jpg

Hat wer noch sowas übrig oder weiß, wo man das günstig bekommt? Bei ibäh oder den Kleinanzeigen hab ich so auf die Schnelle nix gefunden (oder mir fehlten die richtigen Suchbegriffe :? ).
Energieansachlusssäule (EnAs)
https://langmatz.de/Produkte/Outdoor-Ge ... nAS_de.pdf
https://www.sichert.com/wp-content/uplo ... -DE-EN.pdf

Oder

Zählersäule
https://www.elektro-wandelt.de/Zaehlera ... ersaeulen/

Vorsicht, hinsetzen bei den Preisen...

Ich wollte mir auch sowas in den Garten stellen, letzten Endes habe ich jetzt Betonformsteine, C-Profile und ein Kunststoff-Leergehäuse da liegen, aber noch nicht aufgebaut...
Benutzeravatar
licht_tim
Beiträge: 1476
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 09:40
Wohnort: Ganderkesee

Re: Protracker Manufacturing

Beitrag von licht_tim »

Kleinanzeigen im Blick behalten. Häufig ist nicht recht bekannt was da verkauft wird, als ich gesucht habe hab ich daher als Stichworte : Garten, Schrank, Strom, kvz genutzt. Etwas Geduld und dann findet sich was für zweistellig.
Benutzeravatar
Protracker
Beiträge: 248
Registriert: Mo 28. Dez 2020, 13:06
Wohnort: Südoldenburg

Re: Protracker Manufacturing

Beitrag von Protracker »

So, weiter gings auch heute "an heiligen Sonntach" (nicht, dass mich das interessieren würde ...).

MsHavoc hat die ganzen Schrauben von dem abgerupften Rigips aus der Lattung gedreht und ich habe derweil die alte Stegleitung zurückgebaut.
Reno_015.jpg
Reno_016.jpg
Nun wurde ich (nicht hier, aber im Bekanntenkreis) häufiger gefragt, warum ich den ganzen Aufriss mache ... also alle Kabel raus, alles neu und so.

Deswegen:

Dieses Kabel endete einfach in der Wand. Also abgekniffen dann eingeputzt:
Reno_017.jpg
Da wurde mal nachträglich eine Klingel gesetzt:
Reno_018.jpg
Generell hat der damalige Strippenzieher es mit den Farben nicht so gehabt ... sofern vorhanden war der Grün/Gelb auch gern mal für den PE/N hergenommen, Korrespondierende waren dann Blau und Schwarz1, Phase für die Steckdose dann Schwarz2 ... ich denke, Ihr bekommt eine Idee von der Verdrahtung. Alles nach VDE :roll:

Außerdem haben wir heute die Zugänge zum Kniestock freigelegt (da standen u.A. noch Möbel vor) und dann kann ich, wenn es wieder etwas wärmer ist, die neuen Zuleitungen ziehen. Wat freu' ich mich schon - nicht.
Benutzeravatar
barclay66
Beiträge: 1084
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:12
Wohnort: im Speckgürtel Münchens

Re: Protracker Manufacturing

Beitrag von barclay66 »

Besser ist das. Ich könnte auch nicht in einer Bude leben, bei der in jeder Ecke das unbekannte Grauen wartet...
imac2012
Beiträge: 217
Registriert: Di 22. Feb 2022, 20:17
Wohnort: 941**

Re: Protracker Manufacturing

Beitrag von imac2012 »

Lustig mit dem angebohrten Kabel.

Mit einen Bildernagel der mal in der Wand steckte und dann später entfernt wurde, habe ich mich mal gefragt warum auch beiden Polen der Steckdose Spannung anlag und Schluss endlich 230v vom TV an die Masse der Antennenleitung gelangen und das über Jahre. Wies das Glück haben will, lag unter der Leitung dann noch ein Metall Gitter um Risse zu vermeiden somit war an l und n Spannung. (Nullung) Somit kam alles zum besten zusammen. :mrgreen: :twisted:
Benutzeravatar
Protracker
Beiträge: 248
Registriert: Mo 28. Dez 2020, 13:06
Wohnort: Südoldenburg

Re: Protracker Manufacturing

Beitrag von Protracker »

'Nahmd,

dieses Wochenende haben wir wieder eifrig geschafft.

Freitag fing es mit einem kleineren Projekt abseits des Renovierens an:

Im Gebäude nebenan hängt seit 25 Jahren eine Theben Zeitschaltuhr, die kombiniert mit einem Tageslichtsensor (ebenfalls Theben) die Hofbeleuchtung steuert. Der Tageslichtsensor hat über die Zeit arg an Empfindlichkeit verloren (und auch der Regler steht schon auf Anschlag) und die Zeitschaltuhr geht mittlerweile nach dem Mond. Und die Batterie in der Uhr ist ebenfalls fritte.

Umgebaut auf 'nen Shelly Pro 1:
Reno_019.jpg
Die Funktion des Tageslichtsensors übernimmt jetzt die Funktion "Sonnenaufgang" bzw. "Sonnenuntergang", dank NTP läuft das Teil auch genau und Sommer-/Winterzeitumstellung ist damit auch gegessen. Das Teil ist über eine Netzwerkstrippe direkt angeschlossen und die WLAN- und Bluetooth-Funktionalität abgeschaltet. Ganz nach meinem Geschmack. :)

Samstag ging es dann mit der Renovierung weiter:

Beiderseits des Hauses kommt man irgendwie in den Kniestock. Auf der Seite zum Weg durch diese Klappe hier:
Reno_020.jpg
Dahinter isses erstmal stockfinster ...
Reno_022.jpg
... und echt nicht geräumig.

Aber um die neuen Zuleitungen zu ziehen, musste ich da nunmal durch. Also auffm Bauch da durchgerobbt und die ersten Kabel sind da nun drin:
Reno_023.jpg
Das violette Netzwerkkabel habe ich mal vor der Verschrottung gerettet. Kostet schließlich auch Geld. Auf der einen Seite habe ich's durch das dafür vorgesehene Leerrohr gezogen ...
Reno_024.jpg
... und auf der anderen Seite erstmal testweise eine Dose angeschlossen und durchgemessen. Der Rest des Kabels liegt erstmal im Kniestock hinter der Klappe:
Reno_021.jpg
Heute (also Sonntag) haben wir dann noch den Rolladen auf elektrisch umgebaut (auch hier die Gurte repariert etc.), davon habe ich aber "von innen" kein Foto. Nur in fertig:
Reno_025.jpg
Die Uralt-Lampenstrippe, die schon vorher außer Betrieb war, habe ich nun nach oben in die Zwischendecke gezogen, damit sie nicht mehr stört:
Reno_026.jpg
Und eine neue Leitung für einen Türgong habe ich auch schon verlegt:
Reno_027.jpg
Mir tut jetzt echt ALLES weh. Sogar 'nen Muskelkater in den Bauchmuskeln vom durch-den-Kniestock-robben habe ich ... Hölle!

Edit & Ergänzung: Bei der Mülldeponie waren wir auch, um den ganzen Rigips wegzubringen.
Benutzeravatar
Protracker
Beiträge: 248
Registriert: Mo 28. Dez 2020, 13:06
Wohnort: Südoldenburg

Re: Protracker Manufacturing

Beitrag von Protracker »

Ein kleines Update.

für die Renovierung sind ein paar kleinere Vorbereitungen getroffen:

Für die Gartenbeleuchtung habe ich mal ein bisschen Automatisierung vorbereitet. Der kleine Verteiler hier kommt über dem Wohnzimmer auf den Dachboden. Im Sicherungskasten bekommt der seinen eigenen FI/LS, die Sicherungen sind weniger Sicherungen als mehr die Möglichkeit, einzelne Bereiche abzuschalten.
Zwischenmeldung_02.jpg
Draußen an den Giebel kommt eine kleine 70cm-Monobandantenne, die mir vor Jahren mal zugelaufen ist. Daran angeschlossen werden soll ein kleines Motorola 70cm-Gerät für das Esszimmer (ein umgeflashtes GM1200 oder so, mal schauen).
Zwischenmeldung_01.jpg
Außerdem habe ich mir einen Kindheitstraum erfüllt. Als Kind hatte ich mal eine Modelleisenbahn von Märklin im Maßstab H0/1:87. Natürlich nur mit der popligsten Dampflok, die man für Deutsche Mark kaufen konnte und fest auf eine Platte geschraubt, also war das als Kind nur so halbinteressant. Aber ein leichtes, latentes Interesse an Lokomotiven (und auch an Modellbahnen) ist erhalten geblieben und so habe ich mir eine Baureihe 103 (Märklin 3054) aus ibäh geschält. Und weil das noch nicht reicht, "Rolands Lok" (Baureihe 215, Märklin 3374) dazu.
Zwischenmeldung_10.jpg
Um die Loks zu testen brauche ich aber ja zumindest 1/2m Gleis und einen Trafo.

Schienen kamen als "Konvolut" für 15€ aus der Bucht - total versifft. Daher mit ordentlich Spüli in den Ultraschallreiniger:
Zwischenmeldung_09.jpg
Als Trafo habe ich mir das absolut Billigste gezogen, was zu finden war - "Kontrollleuchte defekt, sonst total in Ordnung".

Irgendwer hat mir die Arbeit schon abgenommen, die Nieten auszubohren und das Ding aufzuknacken. Deswegen fiel der beim Auspacken schon auseinander. Da konnte ich mich ja auch um das Thema "Kontrollleuchte" kümmern. Die Glühlampenfassung habe ich ausgebaut und das Ganze durch eine LED ersetzt. Eine Diode und ein kleiner Kondensator da dran und so hält sich auch das Flackern in Grenzen. 100% Altteilequote!
Zwischenmeldung_04.jpg
An den Kontakten für die Originallampe liegt eine Wechselspannung von 8,4V an:
Zwischenmeldung_05.jpg
Nach der Gleichrichtung haben wir dann 11,3V Gleichspannung:
Zwischenmeldung_06.jpg
Die 8mm-LED fühlt sich bei 2,2V und 20mA wohl:
Zwischenmeldung_07.jpg
Also 470 Ohm Vorwiderstand.

So sieht's dann fertig aus:
Zwischenmeldung_08.jpg
Pfunckzioniert:
Zwischenmeldung_03.jpg
Den Trafo habe ich mit M3x10 Edelstahlschrauben da wieder zugeschraubt, wo vorher die Nieten saßen.

Sobald die Schienen getrocknet sind, probiere ich die Loks mal aus :)

Weil mich das Thema der beinhaltenden Technik der Loks weit mehr interessiert, als eine Bahnanlage zu bauen (was auch irgendwie nicht vorhabe) habe ich mich in den letzten Abenden ein bisschen auf YT in das Thema Wartung und Digitalumbauten "eingeguckt". Dazu bin ich über diesen Kanal gestolpert, der das meiner Meinung nach ganz aufgeräumt macht und auch für mich gut erklärt.
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5421
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Protracker Manufacturing

Beitrag von RMK »

Protracker hat geschrieben: Fr 9. Feb 2024, 09:28 Und weil das noch nicht reicht, "Rolands Lok" (Baureihe 215, Märklin 3374) dazu.

wem ists aufgefallen? :-)
privatlok.JPG
Benutzeravatar
Protracker
Beiträge: 248
Registriert: Mo 28. Dez 2020, 13:06
Wohnort: Südoldenburg

Re: Protracker Manufacturing

Beitrag von Protracker »

RMK hat geschrieben: Fr 9. Feb 2024, 11:11 wem ists aufgefallen? :-)
Magst Du mich erhellen? :idea:
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5421
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Protracker Manufacturing

Beitrag von RMK »

ich habs sogar eingekringelt. zumindest hat ein Igor bei der Lok (Wiederaufbau?) mitgeholfen.. .macht ja auch Sinn bei der Technik. ;-)
man sieht zumindest seine Signatur...
Benutzeravatar
Protracker
Beiträge: 248
Registriert: Mo 28. Dez 2020, 13:06
Wohnort: Südoldenburg

Re: Protracker Manufacturing

Beitrag von Protracker »

Jetzt, wo Du's sagst ... *facepalm* ... dazu fehlte mir gestern wohl etwas die Phantasie (mit latenten Kopfschmerzen :( ).

Aber weil ich's nicht verstanden habe, habe ich IGOR (I 60 R) mal ergoogled und finde das gar nicht so unspannend: [CLICK]
jodurino
Beiträge: 2109
Registriert: So 17. Nov 2013, 20:43

Re: Protracker Manufacturing

Beitrag von jodurino »

Protracker hat geschrieben: Fr 9. Feb 2024, 09:28 Ein kleines Update.

f.......
Den Trafo habe ich mit M3x10 Edelstahlschrauben da wieder zugeschraubt, wo vorher die Nieten saßen.

Sobald die Schienen getrocknet sind, probiere ich die Loks mal aus :)

Weil mich das Thema der beinhaltenden Technik der Loks weit mehr interessiert, als eine Bahnanlage zu bauen (was auch irgendwie nicht vorhabe) habe ich mich in den letzten Abenden ein bisschen auf YT in das Thema Wartung und Digitalumbauten "eingeguckt". Dazu bin ich über diesen Kanal gestolpert, der das meiner Meinung nach ganz aufgeräumt macht und auch für mich gut erklärt.
Da bist Du ein Kandidat für: https://www.carendt.com/micro-layout-design-gallery/
so was zB: https://www.carendt.com/micro-layout-de ... r-designs/

Vom Digital Märklin Geraffel müsste ich noch was da haben
Benutzeravatar
Protracker
Beiträge: 248
Registriert: Mo 28. Dez 2020, 13:06
Wohnort: Südoldenburg

Re: Protracker Manufacturing

Beitrag von Protracker »

jodurino hat geschrieben: Sa 10. Feb 2024, 19:59 Da bist Du ein Kandidat für: https://www.carendt.com/micro-layout-design-gallery/
so was zB: https://www.carendt.com/micro-layout-de ... r-designs/

Vom Digital Märklin Geraffel müsste ich noch was da haben
Ja, vielleicht stell' ich mir nach der Renovierung mal 'nen kleinen Ring irgendwo in die Ecke. Szenario "Ausbesserungswerk FKNW", dann brauche ich keine doofen Waggons :P
Benutzeravatar
Protracker
Beiträge: 248
Registriert: Mo 28. Dez 2020, 13:06
Wohnort: Südoldenburg

Re: Protracker Manufacturing (1/2)

Beitrag von Protracker »

'Nahmd,

weiter geht's bei Protrackers zuhause.

1. Renovierung:

Die Dame des Hauses hat entschieden, dass wir jetzt Hausautomatisierung machen. Und zwar RICHTIG!

Deswegen hat MsHavoc auch tüchtig Geld dafür ausgegeben:
Reno_044.jpg
Aber deswegen funktioniert die konventionelle Verkabelung aber nun nicht mehr *gnarfgnampf*

Also alles wieder aufgestemmt und derzeit baue ich tüchtig um. Die NYM-Strippen wieder alle raus und stattdessen Y-ST-Y hinein.
Reno_029.jpg
Reno_030.jpg
Verdrahtet wird dann in einer Dose ... in dem Fall verlötet, weil ich diesen Mini-Wagos nicht traue.
Reno_031.jpg
Hier wurden auch schon Magnetkontakte für die Rolladensteuerung erwähnt, ja, die sind auch drin:
Reno_045.jpg
Reno_046.jpg
Das wird so verschaltet, dass die Rolläden bei gekipptem oder geöffnetem Fenster nur auf Loch herunterfahren. So hat's einen Sinn :)

Und auch die MsHavoc automatisiert (nämlich ihre Gemüse-Anzucht-Lampe): Da ich von konventionellen Schaltuhren (insbesondere den Mechanischen) mal satt die Schnauze voll habe, gibt's 'nen Shelly Plug:
Reno_028.jpg


2. Nebenbaustelle:

Auf dem bereits erwähnten AFu-Flohmarkt in den Niederlanden habe ich ein kleines Trafonetzteil von Trio (Kenwood) mitgenommen. Da war aber irgendwie der falsche Stecker dran:
Reno_038.jpg
Der Sch(m)utzleiter war professionell totgelegt:
Reno_039.jpg
Aber der ängstliche VDE-Korinthenkacker (=ich) hat da 'nen klassischen Schukostecker drangebaut, den ich auf dem letzten Treffen im Aalzelt gefunden habe:
Reno_043.jpg
Weiter geht's gleich in Teil 2 :D
Benutzeravatar
Protracker
Beiträge: 248
Registriert: Mo 28. Dez 2020, 13:06
Wohnort: Südoldenburg

Re: Protracker Manufacturing (2/2)

Beitrag von Protracker »

Teil 2:

3. Hecken:

Ein paar von Euch waren hier ja bereits zu Besuch und haben gesehen, dass das hier nicht nur 'nen Reihenhausgrundstück ist. Fluch und Segen zugleich.

Meine Erzeuger hatten ein Faible für Hecken. Und da Gärtner momentan irgendwie überall was Anderes zu tun haben, wir aber vor dem 1.3. mal unsere Hecken zurechtgestutzt haben mussten, haben wir selbst Hand angelegt:

Hecken ...
Reno_032.jpg
... Hecken ...
Reno_033.jpg
... Hecken ...
Reno_034.jpg
... Hecken ...
Reno_035.jpg
... Hecken ...
Reno_036.jpg
... Hecken ...
Reno_037.jpg
... Hecken. Und das ist noch nicht Alles ... ein 80m langes Heckenstück ist nicht fotodokumentarisch erfasst aber dennoch geschnitten und dann haben wir noch drei riesige Haselnusssträucher eingekürzt.

Zwei verdammte Wochen, in denen ich die Zeit lieber in die Wohnungsrenovierung gesteckt hätte :evil:

4. Spielkram:

Wie ja auch bereits erwähnt, modelleisenbahnere ich wieder.

Ein "defekt, für Bastler" für einen kleinen Taler aus ibäh habe ich bereits fertig:
Reno_047.jpg
Total verharzt. 24 Stunden in SR24 eingelegt und mit Druckluft ordentlich ausgeblasen tat's das Fahrgestell wieder wie Neu. Hochleistungsmotor und Digitaldecoder hinein - das war das Teil zum Üben :D
Reno_052.jpg
Auslöser des ganzen Übels war ja eine DB Baureihe 103. Die ist nun auch komplettsaniert (Fahrgestell ebenfalls über Nacht in SR24 eingeweicht und gründlich gereinigt), mit dem Märklin Hochleistungsmotor und einem Digitaldecoder von ESU "Lokpilot 5" nachgerüstet. Die Glühfunzeln sind durch LEDs ersetzt:
Reno_050.jpg
Reno_051.jpg
Reno_049.jpg
Derzeit liegt eine Baureihe 260 zerlegt und auch bereits grundgereinigt auf dem Tisch. Auch hier: total verharzt das Ding. Das mit dem SR24 funktioniert echt wie blöd :D
Reno_048.jpg
Auch diese Lok bekommt LED-Leuchten, einen Hochleistungsmotor und einen "Lokpilot 5" von ESU.

5. Ausblick:

In unser Esszimmer kommt ein alter Küchenschrank. Den hatten meine Großeltern schon. Der verglaste Teil bekommt eine Beleuchtung aus RGB+Warmweiß LED-Streifen mit einer Shelly RGBW2-Steuerung. Rechts in die Klappe kommt ein Motorola-GM1200 (umgeflasht auf MC2100) für 70cm mit Antenne am Giebel um am Sonntag beim Frühstücken rauschfrei Rundspruch hören zu können.
Reno_041.jpg
Um das Funkgerät zu hören, kommt da hinten in die Ecke ein kleiner Peiker-Lautsprecher:
Reno_042.jpg
Und selbstverfreilich rüsten wir das Alles mit vernünftigen (und einheitlichen) Edelstahlknöppen nach, diese Ausstellung an Kuriositäten vom Flohmarkt kann ja niemand ertragen:
Reno_040.jpg
So, nu is aber genug für heute. Ich geh' aufs Soffa und trinke ein Feierabendbier :D
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3119
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: Protracker Manufacturing (1/2)

Beitrag von sukram »

Protracker hat geschrieben: So 25. Feb 2024, 21:02 Verdrahtet wird dann in einer Dose ... in dem Fall verlötet, weil ich diesen Mini-Wagos nicht traue.
Reno_031.jpg
Mit Löten machste dich hässlich, wenn mal was geändert werden soll. Ich verbaue, wo möglich, Wago 221 Hebelklemmen, entweder die 221-2411 (Einfach Durchgang Gerade) oder eben 3/5fach 221-413 bzw 415.
Die Mini-Wago tun in tausenden KNX-Installationen ihren Dienst, können also so schlecht nicht sein. Die sind aber beim abtrennen einzelner Leiter ein bisschen unhandlicher.

Ansonsten gibts LSA+, damit habe ich an meiner Haus-SPS ein Rangierfeld eingerichtet, weil ich mich mitunter spontan für Rekonfigurationen oder Erweiterungen entscheide und da ungern neue Kabel ziehe.

Hast du schon YSTY gekauft? Wenn nicht, ist Cat.7 ab 100m Ring/Trommel billiger als J-Y(st)Y 4x2x0,6:

https://www.kabelscheune.de/Netzwerkkab ... -Ring.html
https://www.kabelscheune.de/J-Y-ST-Y-Te ... 100-m.html
Benutzeravatar
Geoschreiner
Beiträge: 696
Registriert: So 17. Jan 2016, 17:19
Wohnort: Bayerisch - Schwaben

Re: Protracker Manufacturing

Beitrag von Geoschreiner »

Was die Hecken angeht: Viele Gärtner sind gerade mit genau sowas beschäftigt - oder damit, solche und andere Gehölze am Boden abzuschneiden. Für die Haselnussträucher kann ich übrigens nur empfehlen, die immer wieder zu verjüngen - also einzelne dicke/alte Stämmchen zu entnehmen und neue nachwachsen zu lassen.
Falls Du bzw. falls Ihr auf den Sichtschutz verzichten könnt, wäre es ja vielleicht auch eine Option, die Hecken zumindest teilweise durch andere Bepflanzung zu ersetzen.
jodurino
Beiträge: 2109
Registriert: So 17. Nov 2013, 20:43

Re: Protracker Manufacturing

Beitrag von jodurino »

Na komm
wie ich Dich kenne hast Du im nächsten Jahr ein Anbaugerät für den Traktor um die Hecken von Aussen zu schneiden
das geht dann ratzfatz
Bin immér PRO-Hecke, sie geben Sichtschutz Windschutz und ein gutes Mikroklima (ausser Kirschlorbeer und Thuja Gewürm so was mache ich immer weg und verbrenne es)

Dann pflanzt Du nach und nach langsam wachsendes Zeugs wie Schwarzdorn wenn es bei Euch möglich ist

Aus den dicken geraden Haselnuss Stämmchen kannst Du auch viel machen

cu
jodurino
Benutzeravatar
Protracker
Beiträge: 248
Registriert: Mo 28. Dez 2020, 13:06
Wohnort: Südoldenburg

Re: Protracker Manufacturing

Beitrag von Protracker »

sukram hat geschrieben: So 25. Feb 2024, 22:56 Mit Löten machste dich hässlich, wenn mal was geändert werden soll. Ich verbaue, wo möglich, Wago 221 Hebelklemmen, entweder die 221-2411 (Einfach Durchgang Gerade) oder eben 3/5fach 221-413 bzw 415.
Die Mini-Wago tun in tausenden KNX-Installationen ihren Dienst, können also so schlecht nicht sein. Die sind aber beim abtrennen einzelner Leiter ein bisschen unhandlicher.
Die Wagos mit den Hebeln schaue ich mir mal an. Danke :)
sukram hat geschrieben: So 25. Feb 2024, 22:56 Hast du schon YSTY gekauft?
Yep. Und mein 100m-Ring 4x2x06 hat keine 40€ gekostet?!

Bezüglich der Gärtnerei: Hier ist aus $Gründen (für die wir nur eingeschränkt was können :( ) ein paar Jahre nix gelaufen. Deswegen war das "Grund reinbringen" natürlich in diesem Jahr die Hölle. Grundsätzlich finde ich die Hecken an vielen Stellen ganz sinnvoll, lediglich die Hecke auf dem Foto mit dem Trecker könnte weg, dass man da auch von dieser Seite des Hofs unter das Dach fahren kann.

Unser Ziel ist aber weniger, sich der Hecken zu entledigen, sondern das so zu vereinfachen, dass man das Ganze mit überschaubarem Aufwand einem Gärtner übertragen kann. Und die Rasenflächen werden so hingebastelt, dass Mähbert das alleine macht.

Die Idee von jodurino mit dem Mähwerk am Trecker gefällt mir aber auch gut (nur kommt man leider nicht an alle Hecken damit ran ...) :D
Antworten