Heatpipe-Kühlkörper =WECH=

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Konsole
Beiträge: 1125
Registriert: Fr 16. Aug 2019, 20:52

Heatpipe-Kühlkörper =WECH=

Beitrag von Konsole »

Sind weg.

Und weil ich grade so im Schwung bin...

Diese Hitzepfeifen-Kühlgeräte hab ich mal aus uralten Thin Clients ausgebaut, kann man ja mal brauchen für LED-Zeug oder so...

Bild

Es sind zwei Sorten, von jeder sind jeweils fünf Stück vorhanden. Die Rohre sind (in Grenzen) biegsam. Genaue Maße gerne auf Anfrage.
Am besten alle zusammen für einen Zehner inkl. Porto.
Zuletzt geändert von Konsole am So 4. Feb 2024, 14:35, insgesamt 1-mal geändert.
lange5766
Beiträge: 33
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:51

Re: Heatpipe-Kühlkörper

Beitrag von lange5766 »

Hallo Konsole,

Habe Interesse an "Am besten alle zusammen für einen Zehner inkl. Porto."
PN ist unterwegs.

Gruß : Marco (lange5766)
ch_ris
Beiträge: 3055
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: Heatpipe-Kühlkörper =WECH=

Beitrag von ch_ris »

erledigt, gut.
dann stelle ich mal eine kurze frage:
hab neulich die heatpipe vom laptop in der Hand gehabt.
die führt von der GPU zum Lüfter, auf dem weg dahin "nimmt sie die CPU mit".
komisch finde ich das an der CPU Wärmeleitpaste ist, an der GPU aber so ein silikon...kissen.
Warum? was ist besser?
Benutzeravatar
Später Gast
Beiträge: 1706
Registriert: Di 5. Apr 2016, 22:03
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Heatpipe-Kühlkörper =WECH=

Beitrag von Später Gast »

Besser wäre Klemmung mit möglichst kleinem Spalt, Wlp leitet besser als Luft, aber auch nicht besonders gut. Das Silikon-Klebepad ist eher ein Kompromiss, der die Montierbarkeit erleichtert ( Höhenunterschied?) und mechanische Spannungen verhindert. Vermute, das war an der CPU geschraubt?
ch_ris
Beiträge: 3055
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: Heatpipe-Kühlkörper =WECH=

Beitrag von ch_ris »

genau, (ein dell latitude), an der cpu angeschraubt mit einer Montageplatte mit 4 schrauben.
Die Sensor Temperaturen sind an der GPU 15-20° höher.
Daher kam mir die Frage in den Sinn. bzw. ob das wohl an der Wärmeableitung liegt oder einfach dem Stromverbrauch geschuldet ist.
Antworten