Widerstandsheizung einstufig, 2kW - wie netzfreundlich Leistung halbieren?

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11035
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Widerstandsheizung einstufig, 2kW - wie netzfreundlich Leistung halbieren?

Beitrag von Desinfector »

Achso, nee, die beiden Rechtecke laufen stets parallel...
andreas6
Beiträge: 4165
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: Widerstandsheizung einstufig, 2kW - wie netzfreundlich Leistung halbieren?

Beitrag von andreas6 »

Dann schreibe bitte ran was Du meinst. Ahnen kann das keiner. Da sind nur zwei Widerstände ohne jede Zuordnung sichtbar. Kann meine Oma auch aufmalen. Ohne zu wissen was das ist.

MfG. Andreas
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11035
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Widerstandsheizung einstufig, 2kW - wie netzfreundlich Leistung halbieren?

Beitrag von Desinfector »

wie gesagt, meine Frage bezog sich auf die dabei fehlenden 0,7V pro Halbwelle
und ob ein WR damit auch noch was monieren kann.
Benutzeravatar
Alexander470815
Beiträge: 2396
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:42
Wohnort: D:\Hessen\Gießen

Re: Widerstandsheizung einstufig, 2kW - wie netzfreundlich Leistung halbieren?

Beitrag von Alexander470815 »

Naja ob jetzt bis 0,7V kein Strom fließt um dann bei 325V seinen Scheitelwert zu erreichen wird völlig egal sein.
Das bringt aber halt auch nichts um die Leistung nennenswert zu reduzieren.

Man könnte wohl auch in Reihe zur Heizung einen Kondensator schalten und parallel zu dem ganzen eine Drossel.

Oder das eine Gerät kapazitiv drosseln und das andere induktiv.
Benutzeravatar
2moose
Beiträge: 396
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 12:01

Re: Widerstandsheizung einstufig, 2kW - wie netzfreundlich Leistung halbieren?

Beitrag von 2moose »

andreas6 hat geschrieben: Do 1. Feb 2024, 08:45 Hier untauglich. Sobald ein Verbraucher seine Last abschaltet (sofern er das an Gleichspannung noch kann), gibt es eine Schieflast, die der Wechselrichter wohl nicht mag.

MfG. Andreas
Tobi meinte, dem WR ist das wurscht. Aber RCDs läsen wegen DC-Vormagnetisierung nicht mehr aus.
Benutzeravatar
Alexander470815
Beiträge: 2396
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:42
Wohnort: D:\Hessen\Gießen

Re: Widerstandsheizung einstufig, 2kW - wie netzfreundlich Leistung halbieren?

Beitrag von Alexander470815 »

Also wenn man nicht gerade einen RCD vom Typ AC sondern nur einen normalen A hat dann löst der auch bei pulsierenden Gleichstrom Fehlern aus. Und lässt sich auch von solchen Sachen nicht negativ beeinflussen.
Benutzeravatar
2moose
Beiträge: 396
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 12:01

Re: Widerstandsheizung einstufig, 2kW - wie netzfreundlich Leistung halbieren?

Beitrag von 2moose »

Alexander470815 hat geschrieben: Do 1. Feb 2024, 17:37 Also wenn man nicht gerade einen RCD vom Typ AC sondern nur einen normalen A hat dann löst der auch bei pulsierenden Gleichstrom Fehlern aus. Und lässt sich auch von solchen Sachen nicht negativ beeinflussen.
Danke. Wikipedia hat da ne schöne Grafik

https://upload.wikimedia.org/wikipedia/ ... marten.svg

Ganzer Artikel: https://de.wikipedia.org/wiki/Fehlerstr ... tzschalter
Benutzeravatar
2moose
Beiträge: 396
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 12:01

Re: Widerstandsheizung einstufig, 2kW - wie netzfreundlich Leistung halbieren?

Beitrag von 2moose »

Wenn's dem RCD wurscht ist und auch dem WR werde ich bei den Widerstandslasten eine Leistungsdiose in Serie schalten und mit einem parallelgeschalteten Schötz mit Öffner-Kontakt im Normalzustand neutralisieren. Erst bei Überlast lass ich den anziehen. Damit beschränken sich die Zeiten mit Halbwellenbetrueb auf wenige Minuten. Ich sehe aber auch einen weiteren Schütz zum komplett abschalten vor. Erfordert halt eine Steuerung im Hintergrund die ich vermeiden wollte. Parallel test le ich die Version mit Spartrafo ... mir ist eingefallen dass ich einige ehem. Heizlüfter Drehzahlsteller rumliegen habe, die jeweils zwei Trafos mit mehreren Anzapfungen drin haben. Und ein Ringkerntrafo mit ebensolchen in 3,2kVA-Ausfúhrung, aus einem Torluftschleier ist auch noch da. Dauert aber noch ein paar Monate bis ich sagen kann was besser funktioniert.
Benutzeravatar
2moose
Beiträge: 396
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 12:01

Re: Widerstandsheizung einstufig, 2kW - wie netzfreundlich Leistung halbieren?

Beitrag von 2moose »

Auf der Suche nach einem robusten 5poligen Steckverbinder bei Wieland gelandet. Der hat konfektionierte Kabel mit verschiedenen Längen plus Stecker/Buchse dran. Ned das Billigste aber gute Haptik.
Die Seite mit der berührungssicheren Buchse kommt an die WaMa. Heizstabanforderung 230V L und N aus der Maschine, Heizstab 170V (oder aus bei Überlast) L und N retour in die Maschine und Türschalter (als Programmende-Erkennung).
IMG_20240216_110501.jpg
Antworten