Rost - Rostegal - nicht egal

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Burnie
Beiträge: 291
Registriert: Di 13. Aug 2013, 01:28
Kontaktdaten:

Rost - Rostegal - nicht egal

Beitrag von Burnie »

Hi Leute,
gestern nach meiner schwarzen Dose Rostegal geschaut, ..und die ist fast leer. Nun, übliche Bestellsuche im Web brachte nur, dass der Hersteller Schäfer Lacke aufgehört zu existieren, zu produzieren und zu liefern.

Auch wenn derartig Konsequentes heute unüblich ist .... - ne lassen wir das ;)


"Lackfabrik schließt nach 103 Jahren
Elsen · Nach mehr als einem Jahrhundert geht an der Düsseldorfer Straße in Elsen eine Ära zu Ende: Die Lackfabrik Schäfer wird zum 31. März ihre Tore schließen. .."


Also, das Zeug hatte ich nun seit den späten 1980igern gerne genommen und es hat sich für vieles echt mehr als bewährt. Im Forum sind auch einige Nutzer, was nehmt ihr da als Ersatz dafür?

Als echte, gute Alternativen, ausser selber mischen und probieren?

Julez Testreihe "Mit Rostschutz zur Weltherrschaft" hab ich mitgelesen, aber in dem Bereich nehm ich Mike Sanders, und ich brauch immer mal was zum Streichen, eben wie "Rostegal".
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11034
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Rost - Rostegal - nicht egal

Beitrag von Desinfector »

tcha, wenn Dosengemüse aus China kommt, warum nicht auch Farben?
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4736
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Rost - Rostegal - nicht egal

Beitrag von Toddybaer »

Ich vermute du willst weiterhin direkt auf Rost Pinseln. Und Trockenzeit ist nicht Do wichtig.

Da würde ich zu Branth 3in1 greifen. Lebt ohne viel Werbung immer noch. Ist wohl auch auf Ölvasis. Nur die Opferanode fehlt.

Unbedingt 2x streichen, wegen der Schichtdicke. Sonst wird das wohl eher wieder braun.
Hatte ich glaub jodroino an seinem T4. Da rostet das in den Tälern der Pinselstriche relativ schnell wieder
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3569
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: Rost - Rostegal - nicht egal

Beitrag von Julez »

jodurino
Beiträge: 2109
Registriert: So 17. Nov 2013, 20:43

Re: Rost - Rostegal - nicht egal

Beitrag von jodurino »

Toddybaer hat geschrieben: Di 30. Jan 2024, 11:34 Ich vermute du willst weiterhin direkt auf Rost Pinseln. Und Trockenzeit ist nicht Do wichtig.

Da würde ich zu Branth 3in1 greifen. Lebt ohne viel Werbung immer noch. Ist wohl auch auf Ölvasis. Nur die Opferanode fehlt.

Unbedingt 2x streichen, wegen der Schichtdicke. Sonst wird das wohl eher wieder braun.
Hatte ich glaub jodroino an seinem T4. Da rostet das in den Tälern der Pinselstriche relativ schnell wieder
Stimmt hast Du gut im Kopf behalten, das hatte ich am weißen T4

Kenne eine große Halle wo alles an Stahl mit Brantho gestrichen, grollt, gepinslet was auch immer wurde. Ok die haben allerdings das dunkle allgegenwärtige Deprithrazit genommen.
Es ist scheinbar auch wichtig wieviel °C die Oberfläche beim Streichen hat und die Luftfeuchtigkeit spielt bei der Trocknungsphase unbedingt irgendeine Rolle.
=> will sagen lass dem Krempel seine Zeit zum durchtrocknen.

In der Scheune habe ich auch schon weiße Baumarktplörre 3 in 1 und Hammerite 3in1 weiß verwendet, finde keine großen Unterschiede außer das man direkt die Tageslaune am Ergebnis sieht und hier und da nochmal streichen möchte

cu
jodurino
Burnie
Beiträge: 291
Registriert: Di 13. Aug 2013, 01:28
Kontaktdaten:

Re: Rost - Rostegal - nicht egal

Beitrag von Burnie »

Toddybaer hat geschrieben: Di 30. Jan 2024, 11:34 Ich vermute du willst weiterhin direkt auf Rost Pinseln. Und Trockenzeit ist nicht Do wichtig.
Ja, wobei das nicht unbedingt "ich will" sondern öfters auch "es geht nicht anders" ist, und rostegal da immer n super Job gemacht hat.

Branth 3in1 kenn ich nicht, ausser hammerite ind Gold.-hammerschlag, wo mir mal jemand ne Dose hinstellte, hab ich halt nur dem Schäfer sein Zeug hier.

und ja, auch am KFZ nehm ich das
Burnie
Beiträge: 291
Registriert: Di 13. Aug 2013, 01:28
Kontaktdaten:

Re: Rost - Rostegal - nicht egal

Beitrag von Burnie »

Julez hat geschrieben: Di 30. Jan 2024, 12:29 Was ist hiermit?
https://www.traktorenersatzteile.de/mot ... liter.html
das kommt bei mir und anderen immer als erstes Ersatzprodukt. Auch gestern. Danach gibt es noch viele Fakeshops die das gute originale angeblich verkaufen.. ;)

Hast du damit Erfahrungen?

Ich traue keinem Nachfolgerprodukt, es wird nicht für den Anwender optimiert, sondern für den Hersteller/ Händler.

Gutes wird gegen billiger getauscht, wenn überhaupt das nicht nur ne Umlabelung eines XY-Produktes ist, um all die Ex-Kunden nochmals anzubaggern... meine Erfahrung.
jodurino
Beiträge: 2109
Registriert: So 17. Nov 2013, 20:43

Re: Rost - Rostegal - nicht egal

Beitrag von jodurino »

Burnie hat geschrieben: Di 30. Jan 2024, 14:04
Julez hat geschrieben: Di 30. Jan 2024, 12:29 Was ist hiermit?
https://www.traktorenersatzteile.de/mot ... liter.html
das kommt bei mir und anderen immer als erstes Ersatzprodukt. Auch gestern. Danach gibt es noch viele Fakeshops die das gute originale angeblich verkaufen.. ;)

Hast du damit Erfahrungen?

Ich traue keinem Nachfolgerprodukt, es wird nicht für den Anwender optimiert, sondern für den Hersteller/ Händler.

Gutes wird gegen billiger getauscht, wenn überhaupt das nicht nur ne Umlabelung eines XY-Produktes ist, um all die Ex-Kunden nochmals anzubaggern... meine Erfahrung.
guck mal bitte hier:
Titel mit Rostschutz zur Weltherrschaft
viewtopic.php?p=475823&hilit=julez+rost#p475823
Burnie
Beiträge: 291
Registriert: Di 13. Aug 2013, 01:28
Kontaktdaten:

Re: Rost - Rostegal - nicht egal

Beitrag von Burnie »

Dankeschön jodurino :)

aber hatte ich gelesen, wie eingangs geschrieben.
"Julez Testreihe "Mit Rostschutz zur Weltherrschaft" hab ich mitgelesen, aber in dem Bereich nehm ich Mike Sanders, und ich brauch immer mal was zum Streichen, eben wie "Rostegal"
Es geht wirklich ehr um Farbe auf festem Rost, und nicht um das Konservieren an sich. Da blas ich idR heißes MikeSanders..

Branth 3in1 g muss ich mal ansehen.
daniel_f
Beiträge: 248
Registriert: Mo 30. Jan 2023, 13:33

Re: Rost - Rostegal - nicht egal

Beitrag von daniel_f »

Penetriermittel. Man braucht halt viel Zeit, bis es trocken ist und muss dann nochmal die endgültige Farbe drüberstreichen.
Meiner Erfahrung nach ist sowas dem sinnlosen Hammerite überlegen.
https://www.militaerlacke.de/fahrzeugla ... l-oxidgelb
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4736
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Rost - Rostegal - nicht egal

Beitrag von Toddybaer »

Hammerrit kannst meiner Meinung nach vergessen.

Rostegal ist dünn wie Wasser, braucht ewig zum aushärten und sollte anschließend nochmals mit Farbe konserviert werden. Was nicht ganz einfach ist

Das 3in1 würde ich für die Anwendung ähnlich rostegal vielleicht auch noch verdünnen, damit das besser in den Rost einziehen. Braucht auch ewig zum aushärten. Kann aber mit 3in1 beliebig oft überstrichen werden. Ist aber auch matt. Dafür lebensmittelecht.

Achso, 3in1 kommt wohl aus dem Molkereibeireich. Also immer nass, lebensmittelecht, säurebeständig, schlagzäh

Wird, auch wenn es da eigentlich nicht für gedacht ist wohl auch im Seewasserbereich eingesetzt
jodurino
Beiträge: 2109
Registriert: So 17. Nov 2013, 20:43

Re: Rost - Rostegal - nicht egal

Beitrag von jodurino »

Burnie hat geschrieben: Di 30. Jan 2024, 19:11 Dankeschön jodurino :)

aber hatte ich gelesen, wie eingangs geschrieben.
"Julez Testreihe "Mit Rostschutz zur Weltherrschaft" hab ich mitgelesen, aber in dem Bereich nehm ich Mike Sanders, und ich brauch immer mal was zum Streichen, eben wie "Rostegal"
Es geht wirklich ehr um Farbe auf festem Rost, und nicht um das Konservieren an sich. Da blas ich idR heißes MikeSanders..

Branth 3in1 g muss ich mal ansehen.
JA das Handy war defekt:
Bild

Ach was hör doch auf.....wollte bloß sehen ob Du auch liest was Du schreibst....


Nein Quatsch ist natürlich meine Dusseligkeit, habe es übersehen, beides Deinen Hinweis und das es in einem anderen Thread steht wo ich zu wenig vom Brantho verteilt habe, toddybaer hat sich da besser erinnert

cu
jodurino
Antworten