VESA Montageplatte rappelt sich loa. Gewindkleber gesucht

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
bulle
Beiträge: 1502
Registriert: Di 13. Aug 2013, 14:55

VESA Montageplatte rappelt sich loa. Gewindkleber gesucht

Beitrag von bulle »

Moin, ich habe da mal ´ne Frage:
Mein Monitor 32" rappelt sich immer los. Diese Vesa Montageplatten sind ja sehr schön,
meine kann man sogar schnell vom Gestänge lösen. Aber die Gewinde im Monitor sind sch...e
Standard Loctite hält nur unwesentlich länger. Ja, der Monitoständer ist an einem Tisch befestgt,
der widerum auf einem stark schwingenden Fußboden steht.

Frage, welchen Kleber nimmt man da um das Schraub - Gewinde Spektakel haltbarer zu machen.

Uuuunnd, nein, am Fußboden kann ich nichts verändern
Benutzeravatar
BernhardS
Beiträge: 1796
Registriert: Fr 23. Okt 2015, 19:58

Re: VESA Montageplatte rappelt sich loa. Gewindkleber gesucht

Beitrag von BernhardS »

Spontane Äußerung: Loctite 648. Gibt aber auch andere Firmen.
Schau halt nach spaltüberbrückend oder dauerelastisch oder was Dir wichtiger erscheint.
Die reinen Klebstoffe werden nach einem Jahr hart und spröde.
daruel
Beiträge: 1678
Registriert: Mo 5. Feb 2018, 08:53
Wohnort: NRW

Re: VESA Montageplatte rappelt sich loa. Gewindkleber gesucht

Beitrag von daruel »

Eventuell reicht es schon, das Gewinde mit Dichtband einzuwickeln.
bulle
Beiträge: 1502
Registriert: Di 13. Aug 2013, 14:55

Re: VESA Montageplatte rappelt sich loa. Gewindkleber gesucht

Beitrag von bulle »

daruel hat geschrieben: Sa 27. Jan 2024, 18:13 Eventuell reicht es schon, das Gewinde mit Dichtband einzuwickeln.
BernhardS hat geschrieben: Sa 27. Jan 2024, 17:54 Spontane Äußerung: Loctite 648. Gibt aber auch andere Firmen.
Schau halt nach spaltüberbrückend oder dauerelastisch oder was Dir wichtiger erscheint.
Die reinen Klebstoffe werden nach einem Jahr hart und spröde.
Hey Danke, das mit dem Dichtband (Teflon Dichband???) probiere ich geiich aus

Loctite ist bestellt
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3569
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: VESA Montageplatte rappelt sich loa. Gewindkleber gesucht

Beitrag von Julez »

Sowat hier?
https://www.amazon.de/Suptek-VESA-Monta ... B08LN2S3DK

Ich würde 5mm längere Schrauben nehmen, und von der Monitorseite aus noch zusätzlich Muttern. Der Einschraubvorgang könnte etwas kniffelig werden, aber final sollten die Muttern mit einem flachen Schlüssel festgezogen werden, so dass die Metallplatte zwischen Schraubenkopf und Mutter geklemmt wird. So sollten die Schrauben dann ausreichend gut gekontert sein.
Oder halt Gewindestangen in den Monitor drehen, die dort 15mm rausgucken wie Stehbolzen. Dann Muttern mäßig fest draufdrehen, alles auf die Metallplatte stecken und dort, wo die Schraubenköpfe waren, dann Muttern draufdrehen mit ordentlich Kraft.
Man muss halt irgenwo ordentlich Klemmwirkung aufbauen, ohne das Gewinde im Monitor rauszureißen.
daruel
Beiträge: 1678
Registriert: Mo 5. Feb 2018, 08:53
Wohnort: NRW

Re: VESA Montageplatte rappelt sich loa. Gewindkleber gesucht

Beitrag von daruel »

bulle hat geschrieben: Sa 27. Jan 2024, 18:26 Teflon Dichband???
Ja, mal mit 3-4 Runden testen. Vielleicht wird es ja ein ewiges Provisorium :lol:
Benutzeravatar
barclay66
Beiträge: 1084
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:12
Wohnort: im Speckgürtel Münchens

Re: VESA Montageplatte rappelt sich loa. Gewindkleber gesucht

Beitrag von barclay66 »

Statt Chemie vielleicht auch einfach Klemmringe oder Zahnscheiben unter die Schrauben?
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11566
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: VESA Montageplatte rappelt sich loa. Gewindkleber gesucht

Beitrag von Bastelbruder »

Vielleicht sollten die Grundlagen des Maschinenbaus in Betracht gezogen werden. Ich bin kein Schlosser und kann das bloß schlecht erklären.

Warum hält eine Schraube überhaupt? Warum fallen die beiden Keile (Gewinde) nicht auseinander?

Der Schraubenbolzen ist eine Feder, die die beiden Gewinde-Keile zusammenzieht und durch Reibung aneinander festhält.
Die Schraube wird erst lose, wenn diese Federkraft den Wert Null unterschreitet. Dann fallen die Keile raus. Man kann den Federweg durch Unterlegen von Tellerfedern verlängern. Loctite verhindert das Rausfallen dadurch, indem es den Raum auf der offenen Seite des Gewinde-Keils ausfüllt und sich bloß der Schraubenkopf von der (hier) Montageplatte abhebt.

In unserem Fall ist das Problem offensichtlich ein Anderes. Die Schraube wird nicht nur auf Zug belastet, sondern auf Scherung. Die Fügepartner "Montageplatte" und Bildschirm passen nicht zueinander. Es ist nämlich das nichttragende Plastikgehäuse im Weg, ziemlich jeder Kunststoff kriecht und degeneriert diese Verbindung. Das ist wie wenn der Keil ständig wechselnde Schläge von der Seite bekommt. Nur so kriegt man den Keil doch schließlich raus ...

Eventuell können zusätzliche Metallringe ("dicke" Unterlegscheiben) an Stelle des um das Schraubenloch zu entfernenden Kunststoffs die Scherkraft übernehmen. Ein Überschlagen der nicht nur möglicherweise auftretenden Hebelkräfte ist jedenfalls nicht schädlich.
bulle
Beiträge: 1502
Registriert: Di 13. Aug 2013, 14:55

Re: VESA Montageplatte rappelt sich loa. Gewindkleber gesucht

Beitrag von bulle »

barclay66 hat geschrieben: Sa 27. Jan 2024, 19:02 Statt Chemie vielleicht auch einfach Klemmringe oder Zahnscheiben unter die Schrauben?

Nee, das Gewinde dreht sofort durch, da kannste den nötigen Druck zum klemmen nicht aufbauen.
Julez hat geschrieben: Sa 27. Jan 2024, 18:52 Sowat hier?
https://www.amazon.de/Suptek-VESA-Monta ... B08LN2S3DK

Ich würde 5mm längere Schrauben nehmen, und von der Monitorseite aus noch zusätzlich Muttern. Der Einschraubvorgang könnte etwas kniffelig werden, aber final sollten die Muttern mit einem flachen Schlüssel festgezogen werden, so dass die Metallplatte zwischen Schraubenkopf und Mutter geklemmt wird. So sollten die Schrauben dann ausreichend gut gekontert sein.
Oder halt Gewindestangen in den Monitor drehen, die dort 15mm rausgucken wie Stehbolzen. Dann Muttern mäßig fest draufdrehen, alles auf die Metallplatte stecken und dort, wo die Schraubenköpfe waren, dann Muttern draufdrehen mit ordentlich Kraft.
Man muss halt irgenwo ordentlich Klemmwirkung aufbauen, ohne das Gewinde im Monitor rauszureißen.
Der Monitor hat noch Garantie, den darf ich noch nicht aufschlüsseln. Aber von der Idee, die beste Lösung
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3569
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: VESA Montageplatte rappelt sich loa. Gewindkleber gesucht

Beitrag von Julez »

Nö, öffnen musst du den gar nicht. Nur von außen die Gewindestangenstücke reinschrauben, dann von außen die Muttern, dann in die rausragenden Gewindestangenstücke in die Metallplatte stecken, dann nochmal Muttern drauf. Die Metallplatte hat dann von beiden Seiten Muttern.
Dann ordentlich festballern.
bastl_r
Beiträge: 1754
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 15:58
Wohnort: Net weit vo Schtuagert

Re: VESA Montageplatte rappelt sich loa. Gewindkleber gesucht

Beitrag von bastl_r »

Nordlock Scheibe ist dein Suchbegriff.
Das sind zwei U-Scheiben aufeinander die sich jeweils in der Gegenfläche festbeißen. Gegeneinander haben diese eine Steigung die größer als die Gewindesteigung ist und so die Schraube bis zu einem gewissen Punkt zunehmend hemmen.
Als Alternative zu dem Loctite 648 wäre mir noch Loctite 2700 eingefallen. Das ist genauso ekelhaft wieder zu lösen.
Jannyboy
Beiträge: 1419
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:49
Wohnort: Kreis Augsburg

Re: VESA Montageplatte rappelt sich loa. Gewindkleber gesucht

Beitrag von Jannyboy »

Warum nicht gleich Loctite 638? JB Weld?
Da fällt auch nicht mehr ab.

*Duck und Weg*

Grüße Jan
Benutzeravatar
BernhardS
Beiträge: 1796
Registriert: Fr 23. Okt 2015, 19:58

Re: VESA Montageplatte rappelt sich loa. Gewindkleber gesucht

Beitrag von BernhardS »

638 ist für Schrauben die man nur noch einmal wieder aufmachen will.
bulle
Beiträge: 1502
Registriert: Di 13. Aug 2013, 14:55

Re: VESA Montageplatte rappelt sich loa. Gewindkleber gesucht

Beitrag von bulle »

Hallo,
ich habe mit Teflonband gefixt. Nun hält das Gewinde besser.
Das ist das Problem, das Gewinde reißt aus diesem Monitor raus, schon wenn ich mit den Fingern schraube
Benutzeravatar
barclay66
Beiträge: 1084
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:12
Wohnort: im Speckgürtel Münchens

Re: VESA Montageplatte rappelt sich loa. Gewindkleber gesucht

Beitrag von barclay66 »

Und Du bist sicher, dass die Schrauben das passende Gewinde haben?
bulle
Beiträge: 1502
Registriert: Di 13. Aug 2013, 14:55

Re: VESA Montageplatte rappelt sich loa. Gewindkleber gesucht

Beitrag von bulle »

So, mal ein Update. Ich habe mir JB Weld besorgt (Tip von euch)
Mit der Mischung habe ich die Schrauben in das Gewinde geklebt.
Zusätzlich habe ich die Montageplatte auch an die Rückwand geklebt.
Nun hält es, wie lange ist zu beweisen.
Danke an euch für die Tips
Antworten