Hundebissattacke auf ASUS X70A

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
Andreas_P
Beiträge: 1400
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 11:35
Wohnort: Lohr am Main
Kontaktdaten:

Hundebissattacke auf ASUS X70A

Beitrag von Andreas_P »

Vor über einer Woche habe ich von einen Arbeitskollegen den Notebook seiner Tochter bekommen.
Fehlerbeschreibung, „der Hund hat das Kabel vom Netzteil angebissen dabei gab es funken und Rauch.
Seit dem lässt sich das Notebook nicht mehr einschalten†œ.

Zuhause habe ich versucht den Notebook mit einen identischen Netzteil einzuschalten.
Außer das die Power LED leuchtet und das DVD Laufwerk kurz klackert tut sich nichts mehr.
Auch wenn ich den Notebook ohne Akku einschalte verändert sich nichts vom startverhalten.

Ist es noch unter vertretbaren Aufwand möglich das Gerät zu reparieren, oder ist das Gerät Kernschrott?
Benutzeravatar
xlr8r
Beiträge: 636
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:52
Wohnort: 95473
Kontaktdaten:

Re: Hundebissattacke auf ASUS X70A

Beitrag von xlr8r »

hi.

tausch mal bitte falls moeglich ram und starte ihn ohne hdd und cdrom. nimm bitte auch die cmos Batterie falls zugänglich raus. danach fuer den fall das er startet der reihe nach die laufwerke wieder zu bauen.. hatte nen ähnlichen fall bei dem komischerweise nur das cd laufwerk und die hdd gelitten hatten.

mfg jan
xanakind
Beiträge: 12621
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Hundebissattacke auf ASUS X70A

Beitrag von xanakind »

Das Kabel zwischen Netzteil und Notebook wurde durchbissen?!
Dann sollte das Notebook ohne probleme weiterlaufen.
ist der Akku vielleicht komplett leer und das Ersatznetzteil wird nicht akzeptiert?
Ich würde erstmal einfach nur das Kabel flicken und damit laden lassen.
Benutzeravatar
Heaterman
Beiträge: 3991
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:11
Wohnort: Am Rand der Scheibe, 6 m unter NN

Re: Hundebissattacke auf ASUS X70A

Beitrag von Heaterman »

Kann ich Xanakind nur beipflichten, sowas Ähnliches hatte ich auch mal.
Eventuell hat durch den Kurzschluss nur die Ladeschaltung Schaden genommen. Da würde ich ansetzen, eventuell fehlt dem Board eine Spannung. Hatte ich mal bei einem Apple-Book- Da war es letzlich nur ein 0-Ohm-Sicherungswiderstand.


Btw. Wie gehts dem Hund? :mrgreen: :mrgreen: Der musste jetzt sein, sorry.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11566
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Hundebissattacke auf ASUS X70A

Beitrag von Bastelbruder »

Ein kurzer Kurzer (ganz zu Beginn der Beißattacke) auf der Netzteilstrippe in Verbindung mit hochmodernen keramischen Kondensatoren am Eingang der Fremdspannungsbuchse und Sieb- /Entstördrosseln im Netzteil kann zu erheblichen Spannungsspitzen führen die schon oft diverse Halbleiter in der Versorgungsmimik geschossen haben. Das Problem ist bekannt, wird aber nicht überall beseitigt, nachträglich sowieso nicht.

In ziemlich allen Festplatten sind deshalb direkt am Eingang solche fetten Begrenzerdioden eingebaut, an der Netzteilbuchse fehlen sie zumeist.
Benutzeravatar
Andreas_P
Beiträge: 1400
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 11:35
Wohnort: Lohr am Main
Kontaktdaten:

Re: Hundebissattacke auf ASUS X70A

Beitrag von Andreas_P »

Heaterman
Kein Problem. :mrgreen: Den Hund geht es gut, der hat nur etwas verstört geschaut
und mehr ist ihn nicht passiert.

Alle
Flicke erstmal das Kabel vom Netzteil zum Notebook zusammen.
Aber der Notebook sollte auch mit meinen Netzteil funzen, so hatte
ich mal bei dem selben Gerät ein defektes Netzteil entlaven können.
Benutzeravatar
Andreas_P
Beiträge: 1400
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 11:35
Wohnort: Lohr am Main
Kontaktdaten:

Re: Hundebissattacke auf ASUS X70A

Beitrag von Andreas_P »

Ja die Festplatte hat nichts abbekommen. Habe zu erst mal alles auf eine
Externe Platte gesichert. Ich hoffe mal nicht das das Bord und das Board
mit der Ladeelektronik hinüber ist.
Benutzeravatar
Andreas_P
Beiträge: 1400
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 11:35
Wohnort: Lohr am Main
Kontaktdaten:

Re: Hundebissattacke auf ASUS X70A

Beitrag von Andreas_P »

Habe das Netzteil geflickt, und Festplatte, DVD Laufwerk, RAM, Akku draußen gelassen.
Leider immer noch das selbe, kein Bild auch kein POST nur die Power Led leuchtet.
Henning
Beiträge: 1589
Registriert: So 11. Aug 2013, 23:38

Re: Hundebissattacke auf ASUS X70A

Beitrag von Henning »

Keine Ahnung wo mein Beitrag hin ist.

Wenn er hat, dann ist evtl. die CMOS-Batterie tiefentladen, das Fehlerbild passt. Dann kommt auch mit ext. Versorgung nichts mehr.
Benutzeravatar
Andreas_P
Beiträge: 1400
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 11:35
Wohnort: Lohr am Main
Kontaktdaten:

Re: Hundebissattacke auf ASUS X70A

Beitrag von Andreas_P »

Ich denke mal der Laptop ist für die Tonne!
Werde morgen als letzten versuch mal das Bord ausbauen und mal nach den 0 Ohm
Sicherungswiederling suchen. Habe da noch ein K70A bord, ob sich das in das x70a
Notebookgehäuse einbauen läßt?
Zuletzt geändert von Andreas_P am Mo 18. Aug 2014, 23:06, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Andreas_P
Beiträge: 1400
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 11:35
Wohnort: Lohr am Main
Kontaktdaten:

Re: Hundebissattacke auf ASUS X70A

Beitrag von Andreas_P »

Habe mal die CMOS-Batterie gegen ne frische ersetzt.
Leider kein erfolg.
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9430
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Hundebissattacke auf ASUS X70A

Beitrag von ferdimh »

Man sollte auch noch bedenken, dass einige Notebooks eine Kommunikationsleitung zum Netzteil haben.
Was passiert eigentlich, wenn die die üblichen 19V abbekommt?
shaun
Beiträge: 2401
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:37

Re: Hundebissattacke auf ASUS X70A

Beitrag von shaun »

Bei einer Serie HPs ist seinerzeit ein LM393 abgebrannt, bei der Nachfolgeserie dann noch der 160-beinige Syscon dazu.
Bei Dell brät es dei 1Wire-Seriennummernchip im Netzteil, wenn die Masse wackelt.
Wegwerfmüll eben.
Benutzeravatar
Andreas_P
Beiträge: 1400
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 11:35
Wohnort: Lohr am Main
Kontaktdaten:

Re: Hundebissattacke auf ASUS X70A

Beitrag von Andreas_P »

Habe mal das Bord aus dem Notebook ausgebaut.

Bild->zoom
Bild->zoom
Bild->zoom

Wo finde ich auf dem Board den 0-Ohm-Sicherungswiderstand?
Oder wurde der eingespart.
Zuletzt geändert von Andreas_P am Di 19. Aug 2014, 19:36, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
mrxyz
Beiträge: 331
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 17:48

Re: Hundebissattacke auf ASUS X70A

Beitrag von mrxyz »

Blöde Frage, wo ist die Buchse für das Netzteil?
Benutzeravatar
Andreas_P
Beiträge: 1400
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 11:35
Wohnort: Lohr am Main
Kontaktdaten:

Re: Hundebissattacke auf ASUS X70A

Beitrag von Andreas_P »

So, jetzt sollte das mit der Netzteilbuchse klar sein.
Benutzeravatar
mrxyz
Beiträge: 331
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 17:48

Re: Hundebissattacke auf ASUS X70A

Beitrag von mrxyz »

Das Bauteil mit der Bezeichnung R020 sieht mir sehr verdächtig aus.
Rechts neben dem 6-Beiner auf der Unterseite.
Zuletzt geändert von mrxyz am Di 19. Aug 2014, 19:46, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12604
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Hundebissattacke auf ASUS X70A

Beitrag von Fritzler »

Das ist abe keine Sicherung sondern ein Shunt zum Strom messen.
Frisch siehr der auch aus.
Benutzeravatar
Heaterman
Beiträge: 3991
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:11
Wohnort: Am Rand der Scheibe, 6 m unter NN

Re: Hundebissattacke auf ASUS X70A

Beitrag von Heaterman »

Verfolge doch mal die Spannungen ab Netzteilbuchse. Da hockt doch z. B. schon eine dicke Diode.
Benutzeravatar
mrxyz
Beiträge: 331
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 17:48

Re: Hundebissattacke auf ASUS X70A

Beitrag von mrxyz »

Fritzler hat geschrieben:Das ist abe keine Sicherung sondern ein Shunt zum Strom messen.
Frisch siehr der auch aus.
Okay, stimmt. Hatte in nicht SMD mit der Bezeichnung ne Sicherung gefunden.
Die Postion macht eigentlich auch keinen Sinn.
uli12us
Beiträge: 2293
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 08:20

Re: Hundebissattacke auf ASUS X70A

Beitrag von uli12us »

Ich hätte da unwissenderweise das eine Teil durch das dein rosaner Strich geht, rechts neben der Buchse in Verdacht.
Benutzeravatar
Andreas_P
Beiträge: 1400
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 11:35
Wohnort: Lohr am Main
Kontaktdaten:

Re: Hundebissattacke auf ASUS X70A

Beitrag von Andreas_P »

Bild->zoom

Du meinst das Bauteil was ich markiert habe.
Dieses habe ich schon durchgeklingelt, ist noch ok.
Habe mal die dicke Diode geprüft, messe in beide richtungen 000.
Ich glaube das ist der Fehler.
Benutzeravatar
Andreas_P
Beiträge: 1400
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 11:35
Wohnort: Lohr am Main
Kontaktdaten:

Re: Hundebissattacke auf ASUS X70A

Beitrag von Andreas_P »

Wie kann ich feststellen welche Diode ich als ersatz brauche?
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12604
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Hundebissattacke auf ASUS X70A

Beitrag von Fritzler »

Von klein nach groß einbauen und wenns nicht mehr abraucht isses passend?

Nimm einfach ne Schottkydiode, Sperrspannung und Strombelastbarkeit guckste dir vom Netzteil ab.
Mehr kann da ja schlecht anliegen.
Benutzeravatar
omega
Beiträge: 524
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:36
Kontaktdaten:

Re: Hundebissattacke auf ASUS X70A

Beitrag von omega »

Das Bauteil auf deinem Foto ist eine Ferritbrücke, die soll 0 Ohm haben.
Azze
Beiträge: 2558
Registriert: Di 13. Aug 2013, 09:53

Re: Hundebissattacke auf ASUS X70A

Beitrag von Azze »

Andreas_P hat geschrieben:Habe mal die CMOS-Batterie gegen ne frische ersetzt.
Leider kein erfolg.
Hmmm. Ich kann mich dunkel an die Anleitung eines Mutterbretts erinnern, laut der nach dem Wechsel der Knopfzelle zusätzlich ein Reset (Verbinde für drei Sekunden Pfosten A auf dem Brett mit Pin 7 der HDD oder so ähnlich) erforderlich ist. Besorge dir doch mal die Installationsanleitung des Herstellers, ob da irgend so eine Schweinerei vermerkt ist
Antworten