Ist das ne größere Sache? Pumpe umdrehen

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
Tjareson
Beiträge: 362
Registriert: Fr 3. Jul 2015, 05:01

Ist das ne größere Sache? Pumpe umdrehen

Beitrag von Tjareson »

Wir hatten uns die letzten Wochen gewundert, warum es morgens so lange dauert, bis die Dusche mal warm wird.
Jetzt hat sich herausgestellt, dass die Spezis hier (ist leider nicht das einzige was falsch gemacht wurde) die Warmwasserzirkulationspump falsch herum eingebaut haben.
Das ist sogar zu hören, da drinnen die Achse trotz Rückschlagventil und Pumpe-Aus klappert, wenn man irgendwo das warme Wasser aufdreht. :evil:

Da ich nicht so besonders oft rumklempnere: brauche ich da mehr als ne Wasserrohrzange und Wasser abdrehen, wenn ich die umdrehen will? Halte ich an der Pumpe gegen?
Muss ich sonst noch was beachten? Ist ja Trinkwasser...
IMG_6207.jpg
Benutzeravatar
Alexander470815
Beiträge: 2396
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:42
Wohnort: D:\Hessen\Gießen

Re: Ist das ne größere Sache? Pumpe umdrehen

Beitrag von Alexander470815 »

Tjareson hat geschrieben: So 21. Jan 2024, 19:00 brauche ich da mehr als ne Wasserrohrzange und Wasser abdrehen, wenn ich die umdrehen will? Halte ich an der Pumpe gegen?
Eine Armaturenzange bitte, alles andere hinterlässt hässliche Spuren an den Verschraubungen.
Gegenhalten sollte man auf jeden Fall.
Ggf. braucht man einen neuen Satz Dichtungen wenn diese beim Ausbau kaputt gehen.

Bedingt durch Druckstöße beim auf und zu machen von Ventilen kann das Ventil schon einmal klappern.
Man Stelle sich vor das Wasser fließt in der Leitung und man haut das Ventil zu, das würde aber gerne weiter fließen, über die Zirkulation kann es das -> Ventil klackert.
Das würde ich also nicht als Kriterium nehmen dass das falsch herum ist.
Benutzeravatar
Rial
Beiträge: 2366
Registriert: Mi 23. Jul 2014, 19:20
Wohnort: Region Hannover

Re: Ist das ne größere Sache? Pumpe umdrehen

Beitrag von Rial »

Ist da ein Flussrichtungspfeil drauf ?
Mal die BDA zu dem Teil googeln.

Wenn umgedreht werden muß,
dann einen 30er oder 32er Maulschlüssel
für die Verschraubung und ein "Werkzeug",
um die Pumge gegenzuhalten.

Kann das auf dem Bild nicht erkennen,
ob da vielleicht auch ein Maulschlüssel passen könnte !?
Wenn nicht,dann eine adäquate Zange verwenden.
Benutzeravatar
licht_tim
Beiträge: 1476
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 09:40
Wohnort: Ganderkesee

Re: Ist das ne größere Sache? Pumpe umdrehen

Beitrag von licht_tim »

Ob die wirklich falschrum pumpt solltest du noch mal prüfen. Die Pumpe saugt das warme Wasser durchs Haus und drückt es dann wieder in den Speicher. Die Anschlüsse an der Pumpe enthalten ein Rückschlagventil. Es kann auch sein, das die Pumpe richtig rum sitzt aber die Anschlussstücke vertauscht sind. Die Anschlüsse sind mit o Ringen an der Pumpe gedichtet. Die großen Überwurf Verschraubungen sind flachdichtend mit Gummidichtung. Keine Gewalt, das ist alles nur ein bisschen mehr als handfest.

Beim Umdrehen der Pumpe auch den Motor drehen. Der Stecker gehört nach unten.
Benutzeravatar
Tjareson
Beiträge: 362
Registriert: Fr 3. Jul 2015, 05:01

Re: Ist das ne größere Sache? Pumpe umdrehen

Beitrag von Tjareson »

Alexander470815 hat geschrieben: So 21. Jan 2024, 19:14 Bedingt durch Druckstöße beim auf und zu machen von Ventilen kann das Ventil schon einmal klappern.
Das sind keine Stöße von Wassersäulen, wenn man Hebelmischer schlagartig zu haut, sondern tatsächlich stetiges geklacker von was auch immer sich darin dreht, solange die Entnahmestelle auf ist. Deswegen glaube ich nicht an das Rückschlagventil.
licht_tim hat geschrieben: So 21. Jan 2024, 20:15 Ob die wirklich falschrum pumpt solltest du noch mal prüfen.
Die Montageanleitung ist da relativ eindeutig, wo der Zufluss zu sein hat - nämlich von der Ringleitung kommend und das aus zwei Gründen: ersten fällt aus heissem Wasser mehr Kalk aus, zweitens würde die Pumpe vor der Ringleitung zur Hälfte zwangsdurchströmt werden, wenn sie nicht läuft und jemand den Hahn aufdreht. Und das will der Hersteller lt. Montageanleitung nicht (schadet der Pumpe, warum auch immer). Mich würd's auch wundern, wenn das warme Wasser vom Brauchwassertank ungefähr mittig entnommen werden würde.
Das ist übrigens auch noch besonders bescheuert im Moment: dadurch, dass die Pumpe falsch herum ist, bekommt man auch noch in unbekanntem Mischverhältnis kälteres Wasser über den eigentlichen Rückweg zugemischt. Das ist aber schon besser geworden, seit ich heute die Pumpe ausgeschaltet und das eingebaute Ventil zugedreht habe. Man muss echt wirklich alles kontrollieren was einem heute abgeliefert wird. Hausbau macht schon lange keinen Spaß mehr...

Also letztlich nur Wasser aus und aufschrauben, alles klar. Danke.
Benutzeravatar
Rial
Beiträge: 2366
Registriert: Mi 23. Jul 2014, 19:20
Wohnort: Region Hannover

Re: Ist das ne größere Sache? Pumpe umdrehen

Beitrag von Rial »

Beim Umdrehen der Pumpe auch den Motor drehen. Der Stecker gehört nach unten.
Und ich so : "Hä?"
Benutzeravatar
Tjareson
Beiträge: 362
Registriert: Fr 3. Jul 2015, 05:01

Re: Ist das ne größere Sache? Pumpe umdrehen

Beitrag von Tjareson »

Rial hat geschrieben: So 21. Jan 2024, 20:56
Beim Umdrehen der Pumpe auch den Motor drehen. Der Stecker gehört nach unten.
Und ich so : "Hä?"
Das ist tatsächlich so:
"4. Motorkopf so drehen, dass der Wilo-Connector nach unten gerichtet ist.
Vorsicht: Bei falscher Lage kann Wasser eindringen und die Pumpe zerstören."

Wobei es irgendwie schwer vorstellbar ist, das die Dichtigkeit der Konstruktion, wenn auch vielleicht nur innen, schwerkraftabhängig ist.
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4737
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Ist das ne größere Sache? Pumpe umdrehen

Beitrag von Toddybaer »

Das rührt wohl eher von der Kabel Einführung her.
Mit Kabel nach oben, läuft das Wasser am Kabel runter und sammelt sich in der mehr oder weniger dichten Verschraubung und sickert dann on das Innere der Pumpe.
Und wenn das Kabel nach unten hängt....
Also ich weiß ja nicht wie das bei euch ist aber hier tut sich Wasser immer etwas schwer einen Berg hoch zu fließen
Benutzeravatar
Tjareson
Beiträge: 362
Registriert: Fr 3. Jul 2015, 05:01

Re: Ist das ne größere Sache? Pumpe umdrehen

Beitrag von Tjareson »

Toddybaer hat geschrieben: Mo 22. Jan 2024, 10:18 Das rührt wohl eher von der Kabel Einführung her.
Mit Kabel nach oben, läuft das Wasser am Kabel runter und sammelt sich in der mehr oder weniger dichten Verschraubung und sickert dann on das Innere der Pumpe.
Und wenn das Kabel nach unten hängt....
Also ich weiß ja nicht wie das bei euch ist aber hier tut sich Wasser immer etwas schwer einen Berg hoch zu fließen
Also hier fliesst es meistens in Rohren. Kabel sind hier nur für Stromspannung. :D

Aber im Ernst: ich verstehe das mit der Kabeleinführung von unten z.B. aussen, wo ansonsten Regenwasser am Kabel entlang in irgendeine Anschlussdose fließt, wenn das Kabel zum Abtropfen vorher nicht irgendwie durchhängt - aber bei einem Leitungsanschluss einer Pumpe in einem Heizungsraum?
Benutzeravatar
Rial
Beiträge: 2366
Registriert: Mi 23. Jul 2014, 19:20
Wohnort: Region Hannover

Re: Ist das ne größere Sache? Pumpe umdrehen

Beitrag von Rial »

"4. Motorkopf so drehen, dass der Wilo-Connector nach unten gerichtet ist.
Vorsicht: Bei falscher Lage kann Wasser eindringen und die Pumpe zerstören."
Wie willst du die Pumpe denn drehen ???

180 Grad Drehung anch links, oder rechts.
So,daß das Wilo-Schild zur Wand zeigt.
Damit wird die Pump-Richtung geändert.

Dann bleibt der Elt-Anschluß auch unten.
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4737
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Ist das ne größere Sache? Pumpe umdrehen

Beitrag von Toddybaer »

Auch in einem Heizungsraum spritzt gerne mal Wasser durch die Gegend. Oder tropft irgendwo längere Zeit rum
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11035
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Ist das ne größere Sache? Pumpe umdrehen

Beitrag von Desinfector »

Tjareson hat geschrieben: So 21. Jan 2024, 19:00 Wir hatten uns die letzten Wochen gewundert, warum es morgens so lange dauert, bis die Dusche mal warm wird.
Jetzt hat sich herausgestellt, dass die Spezis hier (ist leider nicht das einzige was falsch gemacht wurde) die Warmwasserzirkulationspump falsch herum eingebaut haben.
gibts auf die Arbeit evtl noch Garantie?
erstmal den Installateur auf die Füsse treten?
Benutzeravatar
Tjareson
Beiträge: 362
Registriert: Fr 3. Jul 2015, 05:01

Re: Ist das ne größere Sache? Pumpe umdrehen

Beitrag von Tjareson »

Ja, da gibt es noch Gewährleistung.
Der Generalunternehmer hat allerdings derzeit noch ein paar andere "Problemchen" zu lösen, da ist die Pumpe tatsächlich eine Kleinigkeit.
Benutzeravatar
Tjareson
Beiträge: 362
Registriert: Fr 3. Jul 2015, 05:01

Re: Ist das ne größere Sache? Pumpe umdrehen

Beitrag von Tjareson »

Rial hat geschrieben: Mo 22. Jan 2024, 10:33
"4. Motorkopf so drehen, dass der Wilo-Connector nach unten gerichtet ist.
Vorsicht: Bei falscher Lage kann Wasser eindringen und die Pumpe zerstören."
Wie willst du die Pumpe denn drehen ???

180 Grad Drehung anch links, oder rechts.
So,daß das Wilo-Schild zur Wand zeigt.
Damit wird die Pump-Richtung geändert.

Dann bleibt der Elt-Anschluß auch unten.
Haha, ja genau, dazu müsste ich dann allerdings nur noch etwas die Wand ausstemmen. Nein, die Pumpe ist schon so konstruiert, dass der Pumpenkopf drehbar ist.
Benutzeravatar
Rial
Beiträge: 2366
Registriert: Mi 23. Jul 2014, 19:20
Wohnort: Region Hannover

Re: Ist das ne größere Sache? Pumpe umdrehen

Beitrag von Rial »

Nein, die Pumpe ist schon so konstruiert, dass der Pumpenkopf drehbar ist
Ja,sorry.
Aber ohne Typenbezeichnung und dem einen Bild gibt die Glaskugel
nichts klares raus :?
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3119
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: Ist das ne größere Sache? Pumpe umdrehen

Beitrag von sukram »

Die Pumpe besteht aus einem Messingunterteil, das den Wasserstrom in ein koaxiales Gehäuse in der Mitte führt, auf das der Pumpenkopf aufgeschraubt wird. Dadurch kann die Zu und Ab Richtung nach Bedarf gedreht werden - senkrecht, waagerecht, diagonal.
Mechanix
Beiträge: 369
Registriert: Mo 18. Jan 2016, 16:08
Wohnort: östl. Ruhrgebiet

Re: Ist das ne größere Sache? Pumpe umdrehen

Beitrag von Mechanix »

Haben die Profis hier auch geschaft, da wars aber die Pumpe für den Fußboden. Die hatte da (Nov Inbetriebnahme, Feb wundern warum es nicht ausreichend warm wird) das sie nach dem drehen nur noch einen Monat gehalten hat, da Ende März die Butze wieder kalt.

Also den Generalunternehmer zumindest nach ner Erlaubnis fragen und absichern das im Falle eines defekts er trotzdem in Haftung bleibt. Sind nicht ganz günstig die Dinger.
Benutzeravatar
Tjareson
Beiträge: 362
Registriert: Fr 3. Jul 2015, 05:01

Re: Ist das ne größere Sache? Pumpe umdrehen

Beitrag von Tjareson »

Vielleicht noch kurz zum Ausgang der Sache: Drehen der Pumpe ist tatsächlich recht einfach. Aber es kommt noch besser.
Beim Rausschrauben der Pumpe habe ich dann festgestellt, dass auf der Rückseite der Pumpe der Pfeil für die Fließrichtung schon in die richtige Richtung zeigt... (ein klassischer Hä?-Moment... :D )
Bei nähererem Hinsehen, habe ich dann festgestellt, dass das Rückschlag- und manuelle Absperrventil der Pumpe abschraubbar ist und offensichtlich nicht montiert geliefert wurde. D.h. die Pumpe hat schön gegen die Fließrichtung des Rückschlagventils gepumpt...
Mal einmal durch das Ventil zu pusten, bevor man's festschraubt, war offsichtlich nicht drin. Jetzt läuft's.
Also falls die Zirkulationspumpe nicht tut, obwohl richtig eingebaut, dann Richtung des Rückschlagventils prüfen.
Benutzeravatar
tschäikäi
Beiträge: 2063
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 14:01
Wohnort: Saarland

Re: Ist das ne größere Sache? Pumpe umdrehen

Beitrag von tschäikäi »

Das hat jetzt fast nen Monat gedauert und war eigentlich... ne Sache von 10 Minuten.
Gut dass es das Forum gibt, hier wird beim Prokrastinieren geholfen.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11035
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Ist das ne größere Sache? Pumpe umdrehen

Beitrag von Desinfector »

Tjareson hat geschrieben: Mo 19. Feb 2024, 20:29 die Pumpe hat schön gegen die Fließrichtung des Rückschlagventils gepumpt...
heisst:
Die Pumpe hatte nie Durchfluss, aber warm geworden ist das Duschwasser trotzdem irgendwann?
das wäre jetzt wieder mein HÄÄÄH-Moment, der mir zeigt, das ich GaWaSch-Kram wohl nie wirklich verstehen werde.

Schädigt wowas 'ne Pumpe eigentlich auch?
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3119
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: Ist das ne größere Sache? Pumpe umdrehen

Beitrag von sukram »

Desinfector hat geschrieben: Mi 21. Feb 2024, 08:39
Tjareson hat geschrieben: Mo 19. Feb 2024, 20:29 die Pumpe hat schön gegen die Fließrichtung des Rückschlagventils gepumpt...
heisst:
Die Pumpe hatte nie Durchfluss, aber warm geworden ist das Duschwasser trotzdem irgendwann?
das wäre jetzt wieder mein HÄÄÄH-Moment, der mir zeigt, das ich GaWaSch-Kram wohl nie wirklich verstehen werde.

Schädigt wowas 'ne Pumpe eigentlich auch?
Warm geworden ist das, weil die Warmwasserleitung mit Leitungsdruck zur Verbrauchsstelle durchgeht. Dort ist die Zirkulationsleitung irgendwo abgezweigt und geht wieder zurück. Die Pumpe sitzt am Ende der Zirkulationsleitung kurz vorm Kessel und muss da nur den Leitungswiderstand der Wasserleitung überwinden, damit das Warmwasser wieder durch den Kessel läuft.

Ob die Pumpe gelitten hat? Möglich, aber solang die nicht permanent trocken lief sollte da nicht viel passieren.
Benutzeravatar
Tjareson
Beiträge: 362
Registriert: Fr 3. Jul 2015, 05:01

Re: Ist das ne größere Sache? Pumpe umdrehen

Beitrag von Tjareson »

tschäikäi hat geschrieben: Di 20. Feb 2024, 22:51 Das hat jetzt fast nen Monat gedauert und war eigentlich... ne Sache von 10 Minuten.
Gut dass es das Forum gibt, hier wird beim Prokrastinieren geholfen.
Was hat jetzt einen Monat gedauert? Ich würde sagen, gut dass es das Forum gibt, um ein paar Tipps bei Dingen zu bekommen, die man noch nicht selber gemacht hat.
Benutzeravatar
tschäikäi
Beiträge: 2063
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 14:01
Wohnort: Saarland

Re: Ist das ne größere Sache? Pumpe umdrehen

Beitrag von tschäikäi »

Das hast du denke ich etwas ernsthafter interpretiert als es gemeint war. ;)
Aber man kennt sich nicht persönlich und die Anspannung im Forum ist momentan eh groß, also ja, schwierig.
Ich habe mich gedanklich in deine Situation versetzt und hätte nach dem Drehen der Pumpe
(besser gesagt demontieren und das falschrumme Ventil finden) vermutlich gedacht "verdammt, hätte ich sie einfach gleich ausgebaut,
war doch eigentlich easy."
Gruß Julian
Antworten