Bügelbrett aus dem Schrank ausklappbar

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
Torpert
Beiträge: 1436
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 22:40
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Bügelbrett aus dem Schrank ausklappbar

Beitrag von Torpert »

Die nächste Space Saving Idee, die mich beschäftigt: Das Bügelbrett im Kleiderschrank :D

Das hier sieht pfiffig aus: https://www.pinterest.de/pin/233905774388347994/

Ich habe nur keine Idee, wie das Gelenk dort aufgebaut sein müsste. Immerhin ist das im ausgeklappten Zustand stabil genug, dass es ohne zusätzlichen Standfuß auskommt. Wie machen die das?
Benutzeravatar
Gobi
Beiträge: 4465
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 08:12
Wohnort: Kreuzberg
Kontaktdaten:

Re: Bügelbrett aus dem Schrank ausklappbar

Beitrag von Gobi »

Gut gemacht, das Drehgelenk ist zeimlich einfach, starker Arm (wie doll kann man drücken?) vorrausgesetzt und das hintere Ende des Hebels drückt wohl gegen einen Block. Anscheinend ist noch eine Feder im Spiel um das Brett schwerelos zu machen, kann ich aber nicht erkennen.
Aber das Drehen und Aretieren des Brettes finde ich erstmal gar nicht so einfach selbst zu bauen
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5421
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Bügelbrett aus dem Schrank ausklappbar

Beitrag von RMK »

das Gelenk für den Ausschwenkarm nicht am "Ende" des Arms machen, sondern so weit verlegen dass noch ein Gegengewicht dranpasst,
dann fällt das Rausschwenken leichter (bzw erstmal schwerer, dafür kracht es auch nicht runter)
Das gewichtige Ende fährt dann gegen einen Anschlag *oberhalb* des Drehgelenks, so dass das Bügelbrett parallel zum Boden stoppt.

die axiale Drehbewegung könnte man auch mit einem Anschlag und einer Arretierschraube/Federhebel bauen, das ist dann ein Handgriff mehr, aber
dafür hält es auch sicher und kippt nicht irgendwann mal das Bügeleisen auf den Boden...
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6393
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Bügelbrett aus dem Schrank ausklappbar

Beitrag von gafu »

"in deiner region ist audio nicht verfügbar"
Wohne ich im land der gehörlosen oder was?

der schrank hat sicher nicht die originale papperückwand.

hinweis: wenn auf dem bügelbrett auch geschlechtsverkehr stattfinden soll, ist eine ausklappbare zusatzstütze am vorderen ende unausweichlich^^

wofür braucht man eigentlich diese bügelbretter?^^
https://www.youtube.com/watch?v=bv7BymTAIm0
Benutzeravatar
BernhardS
Beiträge: 1796
Registriert: Fr 23. Okt 2015, 19:58

Re: Bügelbrett aus dem Schrank ausklappbar

Beitrag von BernhardS »

gafu hat geschrieben: Fr 19. Jan 2024, 11:59 wofür braucht man eigentlich diese bügelbretter?^^
Es war ja schon angedeutet. Ich zitiere mal kurz aus einem frühen Schimansky (Wer war das doch gleich nochmal?):
"Bügeln und gebügelt werden. Frauenschicksal"
Benutzeravatar
Joschie
Beiträge: 2466
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:19
Wohnort: JN58FG

Re: Bügelbrett aus dem Schrank ausklappbar

Beitrag von Joschie »

Also fangen wir im Schrank an, hinten eine Drehlagerung, vorne eine massive Abstützung und ein Gasdruckdämpfer der beim Aufrichten hilft.
Die hintere Drehlagerung würde ich mit einigen Klebeankern im Mauerwerk verankern, das Bügelbrettträgerrohr beidseitig gelagert, die vordere Abstützung ginge bei mir direkt auf den Fußboden durch und würde sehr stabil werden.

Dann zum Bügelbrettdrehgelenk, das würde ich mit zwei inneinanderschiebbaren Vierkantrohre und Rundrohren machen.
Ablauf:
Bügelbrett rausschwenken, gegen eine Feder nach vorne ziehen, in die waagerechte drehen und wieder hinter schieben,
Zum wieder verstauen, wieder gegen die Feder nach vorne ziehen, um 90° drehen und wieder hinter schieben.
Die Vierkantrohre dienen sowohl als Träger als auch als Verdrehsicherung und werden auf ein gleichstarkes Rundrohr das als Träger mit dem Schrank verbunden wird aufgeschweißt.
Die passenden Gegenstücke sind auf das Bügelbrett montiert.

Was mir nur etwas Sorgen macht ist die Hebelkraft die auf den Drehpunkt wirkt wenn da mal wirklich richtig gewalttätig versucht wird Falten in oder aus einem Kleidungsstück zu bügeln.

Grüße
Josef

p.s. ich denke wenn ich das bauen würde würde das so massiv das man sich um die Hausstatik sorgen machen sollte :lol:
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6393
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Bügelbrett aus dem Schrank ausklappbar

Beitrag von gafu »

der trick ist wohl, den schrank an der oberseite an die wand zu dübeln, und die kräfte über die senkrechten platten abzutragen die links und rechts vom bügelbrettfach sind. Dadurch kann die halterung recht klein ausfallen. Wenn man hinter die halterung ein stück blech auf die schrankrückseite bringt kann man bei der papperückwand bleiben und durch die rückwand in maschinengewinde ins blech schrauben.
3-4mm blechstärke, das kann dann auch unsichtbar hinter dem schrank deutlich länger in der senkrechten sein und damit die hebelverhältnisse entschärfen.

auf die höhe vom gesamten schrank ist das hebelverhältnis <1 und ganz normale 6er nylondübel und 4,5er schrauben sind dann locker ausreichend.
Benutzeravatar
Torpert
Beiträge: 1436
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 22:40
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Re: Bügelbrett aus dem Schrank ausklappbar

Beitrag von Torpert »

Danke :P

Ich versuche es zuerst mit einem Vierkantrohr mit Rundrohr drin. Kippen, abstützen, das habe ich verstanden und werde es hinbekommen.

Die Arretierung, damit das runde Rohr sich nicht mehr verdreht, sobald das Bügelbrett in Position ist, versuche ich mit 2 Zapfen, die in 2 Nuten im Vierkantrohr rasten.

Ich baue mal einen Prototyp, dann sehen wir weiter :)
Benutzeravatar
Torpert
Beiträge: 1436
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 22:40
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Re: Bügelbrett aus dem Schrank ausklappbar

Beitrag von Torpert »

Joschie hat geschrieben: Fr 19. Jan 2024, 12:16 ...
Dann zum Bügelbrettdrehgelenk, das würde ich mit zwei inneinanderschiebbaren Vierkantrohre und Rundrohren machen.
..
Ah, jetzt erst verstanden. Je 2 Rohre, dann habe ich automatisch die Verdrehsicherung. Das ist auch gut :)

Oder 2 Vierkantrohre, die ineinander passen? Dann rausziehen und um 90 Grad gedreht wieder zusammenstecken.

Ich probiere mal, was ich am ehesten hinbekomme :D
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7859
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Bügelbrett aus dem Schrank ausklappbar

Beitrag von Chemnitzsurfer »

ich würde wenn dann eher sowas verwenden
Nisorpa Bügeltisch, zusammenklappbar, 180° drehbar, Bügeltisch, zusammenklappbar, platzsparend, mit hitzebeständigem Bezug, 80 x 31 cm https://amzn.eu/d/92OVkm1

Nicht dass dir mal das Bügelbrett in bester Tom und Jerry Manier auf den Kopf kracht

aber, ein normales Bügelbrett ist doch zusammen geklappt keine 10cm dick, das bekommt man doch normal immer in eine Ecke untergestellt (z.B. hinter der Zimmertür) ohne dass es Platz wegnimmt
duese
Beiträge: 6101
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Bügelbrett aus dem Schrank ausklappbar

Beitrag von duese »

Das sieht natürlich schick aus. Und auf die Gefahr hin langweilig zu sein: Würde nicht ein Fach in das ein Bügelbrett passt noch weniger Platz brauchen (in der Höhe) und ist ein Bügelbrett nicht auf Grund seiner Leichtheit von jedem leicht aufzustellen? Ich hätte beim Festverbau die Bedenken, dass der Platz zum Arbeiten knapp ist, ggfs, Schranktür im Weg.

Wobei bei uns praktisch nicht gebügelt wird. Hemden, Blusen und T-Shirts trocknen auf Bügeln und Hosen im Hosenbügel. Nur zu Hochzeiten oder wo wird mal ein Hemd aufgebügelt.
Benutzeravatar
Torpert
Beiträge: 1436
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 22:40
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Re: Bügelbrett aus dem Schrank ausklappbar

Beitrag von Torpert »

Ihr habt ja Recht, ich selber trage auch nichts gebügeltes. Aber die Gattin schon und die bügelt morgens vor der Arbeit genau die Sachen, die sie anziehen will. Da muss alles schnell gehen und ein Bügelbrett erst hinter der Zimmertür hervorholen und aufbauen ist zu umständlich. In der morgendlichen Hektik bei 'noch nicht ganz wach'-Status wäre die Tom & Jerry Gefahr dabei noch höher als bei der Klapplösung :D

Den Amazonlink mit dem ausziehbaren Klappbrett habe ich ihr aber mal präsentiert :)
duese
Beiträge: 6101
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Bügelbrett aus dem Schrank ausklappbar

Beitrag von duese »

Ich meinte nicht hinter der Tür. So ein Fach wie in Deinem ersten Post könnte schon sinnvoll sein. Nur würde ich das Brett halt nur reinstellen.

Was wahrscheinlich zeitsparender als das Brett wäre, ist vielleicht ein Platz an dem das Bügeleisen griffbereit steht und auch wieder abkühlen kann. Im Schrank hätte ich da aber Bauchschmerzen. Dauerhaft angesteckt, wäre auch bequem, aber gefährlich, da wären wir dann bei Zeitschaltungen.
Benutzeravatar
Torpert
Beiträge: 1436
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 22:40
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Re: Bügelbrett aus dem Schrank ausklappbar

Beitrag von Torpert »

duese hat geschrieben: Fr 19. Jan 2024, 17:42 Ich meinte nicht hinter der Tür. So ein Fach wie in Deinem ersten Post könnte schon sinnvoll sein. Nur würde ich das Brett halt nur reinstellen.
...
Ah, das ist gut. Die Idee habe ich weitergegeben :)

Unser Bügeleisen ist schon ein Modell mit automatischer Abschaltung bei Vergessen. Zusätzlich ist es an einer Verlängerung mit Schalter, einem speziellen Modell für Bügeleisen und mit Montageklemme zum Bügelbrett. Das wird bei der Lösung mit Wegstellen im Schrank nicht mehr gehen, da braucht es eine andere Lösung. Ich warte mal ab, wie die Gattin entscheidet :D
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3119
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: Bügelbrett aus dem Schrank ausklappbar

Beitrag von sukram »

Zweckmäßig wäre es, die Steckdose im Schrank so zu platzieren, dass sich das Brett oder die Tür nicht mit gestecktem Stecker schließen lassen.
Burnie
Beiträge: 293
Registriert: Di 13. Aug 2013, 01:28
Kontaktdaten:

Re: Bügelbrett aus dem Schrank ausklappbar

Beitrag von Burnie »

sukram hat geschrieben: Fr 19. Jan 2024, 21:44 Zweckmäßig wäre es, die Steckdose im Schrank so zu platzieren, dass sich das Brett oder die Tür nicht mit gestecktem Stecker schließen lassen.
...oder einfach immer eingesteckt lassen und n einfachen Schalter an die Mimnik frimeln (oder magnetisch, oder..) , der beim Einklappen zwangsweise den Stromfluss kappt...
Bügeleisenabkühlhalter gleich mit dran machen...
Gute Idee, aber Bügeleisen brauch ich höchstens mal beim Basteln oder nähen..
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9535
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Bügelbrett aus dem Schrank ausklappbar

Beitrag von zauberkopf »

Die nächste Space Saving Idee, die mich beschäftigt: Das Bügelbrett im Kleiderschrank :D
Was ist ein Bügelbrett ?

Spass beiseite..(Meine Mum bügelt sogar Unterwäsche) am meisten Platz kann man sparen, wenn man Dinge nicht hat, oder aber, wenn Dinge "Dual Use" sind.
z.B. Akkuschrauber und Mixer.. ;-)

Ich stelle mir da eher vor.. z.B. in der Küche, ein Steh Tisch (der klappbar sein kann )der zu einem Bügelbrett mutiert.
Benutzeravatar
Gobi
Beiträge: 4465
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 08:12
Wohnort: Kreuzberg
Kontaktdaten:

Re: Bügelbrett aus dem Schrank ausklappbar

Beitrag von Gobi »

duese hat geschrieben: Fr 19. Jan 2024, 14:48 Würde nicht ein Fach in das ein Bügelbrett passt noch weniger Platz brauchen (in der Höhe) und ist ein Bügelbrett nicht auf Grund seiner Leichtheit von jedem leicht aufzustellen?
:mrgreen: ha ha ha, das ist so verdammt wahr!
jodurino
Beiträge: 2109
Registriert: So 17. Nov 2013, 20:43

Re: Bügelbrett aus dem Schrank ausklappbar

Beitrag von jodurino »

Torpert hat geschrieben: Fr 19. Jan 2024, 11:05 Die nächste Space Saving Idee, die mich beschäftigt: Das Bügelbrett im Kleiderschrank :D

Das hier sieht pfiffig aus: https://www.pinterest.de/pin/233905774388347994/

Ich habe nur keine Idee, wie das Gelenk dort aufgebaut sein müsste. Immerhin ist das im ausgeklappten Zustand stabil genug, dass es ohne zusätzlichen Standfuß auskommt. Wie machen die das?
Moin
sieht erst mal pfiffig aus, aber es ist nicht wirklich das Erlebnis - Bügeln so zwischen 2 Schranktüren, diese müssten dann mit den Büromöbelbeschlägen ausgestattet sein, so das Du sie vollständing drehen kannst, gibt auch mehr Bewegungsfreiheit

Meine Exfrau hatte einen beheizten Hauswirtschaftsraum im Keller, mit Bügelstation aus der Schweiz, TV Gerät in groß für SitComs und alles was die Frau so braucht (klassischer 90er Jahre Haushalt eben), ich habe dann immer meine Hemden extern waschen und Bügeln lassen => so als anderes Extrem zu dem Wegklappbrett in der Nische

cu
jodurino
Antworten