Wie macht man Desktop-Videos?

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Nello
Beiträge: 2488
Registriert: Mo 2. Sep 2013, 23:44
Wohnort: Das westliche Ende des Sofas

Wie macht man Desktop-Videos?

Beitrag von Nello »

Die Frage tauchte im CAD SL-Faden auf: Wie geht das, ein Video-Tutorial auf dem PC-Desktop? Das wäre dann jetzt wohl die erste Meta-Ebene. :ugeek:
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7859
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Wie macht man Desktop-Videos?

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Gibt genügend Programme um den Bildschirm , oder auch nur einen Ausschnitt in ein Video zu verfrachten. Ein kostenloses wäre z.B. CamStudio (https://www.heise.de/download/product/camstudio-37032), auch bei einigen Videoschnittprogrammen ist so eine Software im Lieferumfang.

Je nach Software kann man auch gleich die Audioquelle auswählen und z.B. ein Mikrofon eines Headsets nutzen um zu erklären was man macht.

Es kann auch sinnvoll sein, das ganze hinterher im Videoschnittprogramm nachzubearbeiten, z.B. Standbilder von Menüs einblenden, Wartezeiten herausschneiden, Detailausschnitte vergrößern, Pfeile und Erklärungen einfügen etc.
Benutzeravatar
Marsupilami72
Beiträge: 2880
Registriert: Mo 4. Nov 2013, 23:48
Wohnort: mittendrin

Re: Wie macht man Desktop-Videos?

Beitrag von Marsupilami72 »

Screencast heißt das Zauberwort, geht unter Windoof 10/11 mit Bordmitteln:

https://www.giga.de/tipp/windows-11-und ... -so-gehts/

Ansonsten kann das auch der VLC Player:

https://www.helpster.de/screencast-mit- ... t-s_121840
Benutzeravatar
KampfKeks_MRZ
Beiträge: 382
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:52
Wohnort: 52399 Merzenich
Kontaktdaten:

Re: Wie macht man Desktop-Videos?

Beitrag von KampfKeks_MRZ »

OBS-Studio kann das auch...

https://obsproject.com/de/download
Benutzeravatar
Jesaiah
Beiträge: 974
Registriert: Do 17. Nov 2016, 10:16

Re: Wie macht man Desktop-Videos?

Beitrag von Jesaiah »

KampfKeks_MRZ hat geschrieben: Mi 17. Jan 2024, 07:48 OBS-Studio kann das auch...

https://obsproject.com/de/download
+1 für OBS
Benutzeravatar
phettsack
Beiträge: 1206
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:17

Re: Wie macht man Desktop-Videos?

Beitrag von phettsack »

Wäre auch für OBS.
Damit kann man auch direkt auf YT streamen und spart sich das Speichern.
MSG
Beiträge: 2208
Registriert: Fr 9. Nov 2018, 23:24
Wohnort: Nähe Dieburg

Re: Wie macht man Desktop-Videos?

Beitrag von MSG »

Ich habe unter Linux Mint den SimpleScreenRecorder verwendet. Der ist selbsterklärend und das hat ganz gut funktioniert und man kann den mit der gleichen Tastenkombination starten und pausieren.
Gut: Wenn man nur einen Teil des Bildschirmes aufzeichnen möchte, kann man da einfach einen Rahmen aufziehen und dann wird nur der Teil aufgenommen.

Den OBS habe ich mir mal installiert. Hat auch einwandrei funktioniert, nachteil ist dass man unterschiedliche Tastekombinationen für Start und Pause/Resume hat. Aber auch daran kann man sich gewöhnen.
Wenn man erst mal die Quickstartanleitung gefunden hat https://obsproject.com/kb/quick-start-guide weiß man auch, wie das ungefähr geht. Einstellungen gibts auch für Tastekombinationen.
Sieht insgesamt etwas sexier aus. Beim Auswählen von Ausschnitten wohl etwas umständlicher, dafür kann man bei mehreren Bildschirmen einfach den Bildschirm wählen.

Direkt zu YT streamen finde ich etwas unschön. Oft ist es ja so, dass man das Video noch editieren muss. Da finde ich openshot oder Kdenlive ganz praktisch.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11034
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Wie macht man Desktop-Videos?

Beitrag von Desinfector »

seitdem ich mal gemerkt hatte, dass der VLC nicht nur ein Player ist, sondern
auch so ziemlich alle Quellen aufnehmen kann brauche ich niggs anderes mehr.

Einem Bekannten erst kürzlich beigebracht, dass man das zu einer Endoskop-Kamera mitgelieferte
Prog garnicht installieren muss.
Benutzeravatar
BernhardS
Beiträge: 1796
Registriert: Fr 23. Okt 2015, 19:58

Re: Wie macht man Desktop-Videos?

Beitrag von BernhardS »

Das was auf dem Bildschirm gerade läuft aufnehmen? Mal probieren: Die Windowstaste und G drücken.
MSG
Beiträge: 2208
Registriert: Fr 9. Nov 2018, 23:24
Wohnort: Nähe Dieburg

Re: Wie macht man Desktop-Videos?

Beitrag von MSG »

BernhardS hat geschrieben: Mi 17. Jan 2024, 14:28 Das was auf dem Bildschirm gerade läuft aufnehmen? Mal probieren: Die Windowstaste und G drücken.
... aber isch abe gar keine Windows
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11034
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Wie macht man Desktop-Videos?

Beitrag von Desinfector »

Und windoofe nehmen wieder nur in wmv auf?
Beim vlc kannse ja alles einstellen wasse willst
xanakind
Beiträge: 12621
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Wie macht man Desktop-Videos?

Beitrag von xanakind »

Desinfector hat geschrieben: Do 18. Jan 2024, 00:13 Und windoofe nehmen wieder nur in wmv auf?
Zumindest die Windows Kamera-Anwendung nimmt Videos als .mp4 auf. Immerhin.
Ändern kann man dies aber nicht und auch sonst kann man nichts einstellen.
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4648
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Wie macht man Desktop-Videos?

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Es gibt ja Seiten, wo man über den Browser die Dateien hochladen und nach Formatkonvertierung wieder herunterladen kann - da muss man lokal nichts installieren.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11034
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Wie macht man Desktop-Videos?

Beitrag von Desinfector »

Robby_DG0ROB hat geschrieben: Do 18. Jan 2024, 07:53 Es gibt ja Seiten, wo man über den Browser die Dateien hochladen und nach Formatkonvertierung wieder herunterladen kann - da muss man lokal nichts installieren.
ja und wenn du nicht aufpasst verlierst Du mit solchen Prozeduren am besten noch das Copyright an Deinem Video.
Antworten